Diskussion über den Leitfaden

Les bitte noch einmal meine ersten beiden Sätze und vom folgendem Absatz die ersten beiden Wörter.

Da du die ganze Zeit über, während dieser Diskussion nebenbei im Papierkorb-Board mit über mich herziehst zeigt, wie ernsthaft du wirklich an einer Klärung und meinen Erklärungen interessiert bist. Halbherzig bis gar nicht.

Zeitverschwendung (again).

Peter

Und wenn du meine Bemühungen, einen akzeptierbaren Leitfaden zu formulieren so abtust, dann zeigt mir das, wer hier an Ruhe im Forum und eindeutigen Regeln nicht interessiert ist.
 
Peter, du selbst hast diesen Ort so eingerichtet, mit der Bemerkung, dass dort jeder nach Herzenslust über dich herziehen darf. Nun reg dich nicht auf, dass es gemacht wird.
Außerdem ziehe ich nicht über dich her, ich poste das, was du hier verschieben würdest.
Wenn du den anerkannten Forentroll, Herrn Unterstrich, damit bestätigst, dass du ihn zitierst und die absurde Behauptung aufstellst, der "Gute" hätte in den letzten Wochen vieles Richtige gepostet, dann darf ich wohl schreiben: Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Nein, darf ich wahrscheinlich nicht, also verschiebs halt.

Im Post vorher behauptest du noch, dass Peter_Carsten etwas gegen Personen hier hat und die Postings deswegen verschiebt (abcoflove) . Und das das nicht korrekt wäre.

Und nun soll er alle Postings von rosettenfreak_ verschieben, auch wenn er etwas Vernünftiges schreibt?

Das nenne ich wirklich mal mit zweierlei Maß messen.
 
Und wenn du meine Bemühungen, einen akzeptierbaren Leitfaden zu formulieren so abtust, dann zeigt mir das, wer hier an Ruhe im Forum und eindeutigen Regeln nicht interessiert ist.

Ich finde im Forum ist Ruhe, ich sehe hier immer nur drei ,vier, immer die gleichen Personen, die Streß machen.
 
Was macht dieser Thread eigentlich noch für einen Sinn? Seitdem ich hier bin streiten immer die gleichen Leute mal mehr oder weniger aggressiv, drohen usw.

Warum legst du nicht einfach die Leitlinien fest, ich hatte gelesen, dass sie von der Forenleitung akzeptiert sind. Produktives kommt hier doch sowieso nicht mehr außer Provokationen und Drohungen.

Es ist akzeptiert, dass es einen Leitfaden geben kann.
Es ist weder der alte noch dieser von den Boardbetreibern akzeptiert. Deshalb diskutieren wir ja darüber, damit sie irgendwann akzeptierungsfähig werden.
 
Es ist akzeptiert, dass es einen Leitfaden geben kann.
Es ist weder der alte noch dieser von den Boardbetreibern akzeptiert. Deshalb diskutieren wir ja darüber, damit sie irgendwann akzeptierungsfähig werden.

Von 90 % der Boardbenutzer schon, eben nur nicht von 3-4 die hier jeden Tag meckern. Und Laurel, Boardbetreiberin hat diesen, der unten steht, akzeptiert.
 
Im Post vorher behauptest du noch, dass Peter_Carsten etwas gegen Personen hier hat und die Postings deswegen verschiebt (abcoflove) . Und das das nicht korrekt wäre.

Und nun soll er alle Postings von rosettenfreak_ verschieben, auch wenn er etwas Vernünftiges schreibt?

Das nenne ich wirklich mal mit zweierlei Maß messen.

Das hab ich nicht gesagt, im Gegenteil. Ich bin immer dafür, dass außer wirklichen Beleidigungen alles stehen bleiben kann, da es ja eine Igno-Funktion gibt.
Allerdings finde ich es wirklich fragwürdig, wenn der Mod die Igno-Funktion gerade beim anerkannten Forentroll unterläuft und Postings bestätigt und zitiert, für die jeder ander lange verschoben worden wäre.
 
Das hab ich nicht gesagt, im Gegenteil. Ich bin immer dafür, dass außer wirklichen Beleidigungen alles stehen bleiben kann, da es ja eine Igno-Funktion gibt.
Allerdings finde ich es wirklich fragwürdig, wenn der Mod die Igno-Funktion gerade beim anerkannten Forentroll unterläuft und Postings bestätigt und zitiert, für die jeder ander lange verschoben worden wäre.

Wieso sollte das von rosettenfreak_ verschoben werden? Was steht in dem Posting das ein Verschieben rechtfertigen würde?
Das wäre ja dann doch ein verschieben, weil er ein anerkannter Forentroll ist ( von wem auch immer anerkannt).
Sag mir doch einfach mal, was in seinem Posting steht was es rechtfertig es zu verschieben. Du verlangst doch grade vom Moderator die totale Gleichberechtigung, also können Postings von rosettenfreak_ doch stehen bleiben, wenn sie zum Thema sind und nicht beleidigend.
 
Was macht dieser Thread eigentlich noch für einen Sinn? Seitdem ich hier bin streiten immer die gleichen Leute mal mehr oder weniger aggressiv, drohen usw.

Warum legst du nicht einfach die Leitlinien fest, ich hatte gelesen, dass sie von der Forenleitung akzeptiert sind. Produktives kommt hier doch sowieso nicht mehr außer Provokationen und Drohungen.

Ja, du hast Recht, das habe ich auch schon gedacht und wurde mir richtigerweise auch schon von anderen so gesagt.

Ich denke mal die Diskussion über den Leitfaden kann man hiermit offiziell beenden. In Kürze wird das Ergebnis dann gepostet, entweder es bleibt beim alten Leitfaden oder ich greife auf meinen letzten 3-Regel-Stand zurück.

LG, Peter



~ Leitfaden ~

1.) Beiträge die Streit provozieren werden in das Papierkorb-Board verschoben.

2.) Beleidigungen, Verunglimpfungen, verspotten und Streitereien werden in das Papierkorb-Board verschoben.

3.) Beiträge bei denen kein Bezug zum eigentlichen Thema genommen wurde, werden u. U. in den passenden Thread verschoben oder der Thread gesplittet. Der jeweilige Threadersteller kann sich auch gerne an mich wenden, damit ich das Thema splitte.


-------
Es geht beim Leitfaden darum, jedem ein Forum zu ermöglichen, wo man nicht ständig Streitereien lesen muss oder verhöhnt wird, wenn man einen Beitrag postet. Provokate Thesen (danke an Herbstblume für den treffenden Ausdruck) sind nicht das selbe wie provozierende Angriffe auf jemanden.

Als Moderator ist es auch meine Aufgabe ggf. leitend in die Diskussionen einzugreifen. Aufforderungen wie z.B. "Bitte darauf achten, das man in diesem Thread nicht nur noch "Ein Wort / Ein Satz" Antworten schreibt, denn dafür gibt es die Chatthreads." sind bitte zu respektieren, da nicht für jede Eventualität und Kleinigkeit jeweils ein eigener Punkt im Leitfaden verankert ist.
 
Last edited:
Ja, du hast Recht, das habe ich auch schon gedacht und wurde mir richtigerweise auch schon von anderen so gesagt.

Ich denke mal die Diskussion über den Leitfaden kann man hiermit offiziell beenden. In Kürze wird das Ergebnis dann gepostet, entweder es bleibt beim alten Leitfaden oder ich greife auf meinen letzten 3-Regel-Stand zurück.

LG, Peter

Ich denke das ist eine gute Entscheidung. Denn was macht es für einen Sinn mit Leuten zu posten, die für sich selber diese Regeln haben wollen und für andere ( rosettenfreak_) andere. Das ist vergebens.
 
Last edited:
Es geht darum Off-Topics nicht ausufern zu lassen, damit die Leserinnen und Leser nicht in fast jedem Thread ganz anderes (vielleicht sogar belangloses oder uninteressantes) Zeug lesen müssen, weil die Thread-Überschrift zwar interessant, der Inhalt dann aber hauptsächlich etwas anderes ist. Nicht jeder Threadersteller hat die Zeit und die Lust sich den Aufwand zu machen die eigenen Threads immer wieder auf Off-Topics zu beurteilen. Und manch Threadersteller kommt nur alle paar Tage, Wochen oder gar nicht mehr online. Dann sieht so ein Thread im Worst Case irgendwann aus wie ein von Unkraut und Wildpflanzen eroberter Garten. Genau aus solchen Gründen wurde ja in Foren Moderatoren ernannt, genau deswegen sollte ein Moderator ja auch nicht nur 1x im Monat kurz online sein.
Von mir aus, ich glaube aber, dass ein Threadersteller sich schon für seinen eigenen Thread interessiert. Aber da wir beide da unterschiedlicher Meinung sind, sollten sich andere dazu äußern.
Ich teile Peters Ansicht.


Aber es geht um Kommunikation. Je nach Temperament gehen dem Einen oder Anderen schon mal die Pferde durch. Dann muss man reden, ihn darauf hinweisen. Das Posting einfach nur zu verschieben, ist keine Moderation. Ein höflicher Hinweis ist deeskalierend, eine kommentarlose Verschiebung, vielleicht eine, mit einer hämischen Bemerkung, ist das Gegenteil.
Nein – die kommentarlose Löschung ist die beste Methode, die kommentarlose Verschiebung die zweitbeste. In allen bedeutenden Foren von Zeitungen und Zeitschriften wird die erste Methode mit großem Erfolg angewandt. Sie alle haben anfangs die Moderation eher lax gehandhabt, was in kürzester Zeit zu Off-Topic-Diskussionen und gegenseitigen Beschimpfungen führte. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich war von Anfang an - und bin sehr sporadisch immer noch - in den Foren der sueddeutsche.de und spiegel.de aktiv.

Weder die Moderatoren von sueddeutsche.de noch die von spiegel.de müssen sich für ihr Handeln öffentlich rechtfertigen, allerdings bekommt man auf Beschwerde-PNs von Ihnen meistens eine Antwort - die notorischen Querulanten ausgenommen. Doch in der Regel erkennt man sehr schnell selbst, was an dem Beitrag nicht richtig war – und schreibt einen neuen, besseren.

Zurück zu den Zuständen hier: Wer sich nicht beherrschen kann, muss die Konsequenzen tragen – so einfach ist das. Wer hier die Existenz des Leitfadens in Frage stellt oder gar eine Abstimmung darüber verlangt, hat nichts begriffen – solche Beiträge fliegen zu Recht in den Papierkorb, weil die von der Forum-Administration getroffene Entscheidung bzgl. Leitfadens nicht anzuzweifeln ist, und wenn doch, dann soll derjenige das mit der Forum-Administration austragen und nicht hier.

Was wir hier beraten können ist lediglich der Inhalt des Leitfadens. Dazu hat Viktoria1 ein paar Vorschläge gemacht, von denen manche übernommen werden könnten und manche nicht. Letztlich hat hier Peter Kraft seines Amtes das letzte Wort.

PS: Man sollte sich bei der Nummerierung der Punkte im Leitfaden einigen: Entweder gilt die bisherige Reihenfolge oder die, die hier seit ein paar Tagen angewandt wird.
 
Wieso sollte das von rosettenfreak_ verschoben werden? Was steht in dem Posting das ein Verschieben rechtfertigen würde?
Das wäre ja dann doch ein verschieben, weil er ein anerkannter Forentroll ist ( von wem auch immer anerkannt).
Sag mir doch einfach mal, was in seinem Posting steht was es rechtfertig es zu verschieben. Du verlangst doch grade vom Moderator die totale Gleichberechtigung, also können Postings von rosettenfreak_ doch stehen bleiben, wenn sie zum Thema sind und nicht beleidigend.

ER SOLL JA NICHT VERSCHOBEN WERDEN, das habe ich nirgendwo verlangt.
Ich habe mehrmals geschrieben, ich bin gegen das Verschieben von Beiträgen. Ich verlange nur vom Moderator, dass er gleiche Maßstäbe an alle Forenmitglieder anlegt.
 
Peter, ich sage im KK, oder im Korb nichts, was ich nicht auch hier, in PMs oder dir von Angesicht zu Angesicht sagen würde. Wenn du manches davon nicht gerne hörst, dafür kann ich nichts.

'Kopfschüttlen' über für einem unverständliche Aktionen, Äußerungen ist ja wohl erlaubt, und kein 'über jemand herziehen'.

Wenn Regelkonforme Posts eines Users stehen bleiben, aber genauso regelkonformen von anderen verschoben werden, ist das sehr wohl das Anwenden von unterschiedliche Maßstäbe.
 
ER SOLL JA NICHT VERSCHOBEN WERDEN, das habe ich nirgendwo verlangt.
Ich habe mehrmals geschrieben, ich bin gegen das Verschieben von Beiträgen. Ich verlange nur vom Moderator, dass er gleiche Maßstäbe an alle Forenmitglieder anlegt.

Und wieso willst du dem Moderator dann verbieten darauf zu antworten und es zu zitieren? Kann derModerator hier hellsehen und wissen bei welchem User wer auf Igno ist? Und er setzt gleiche Maßstäbe an, beleidigt einer oder provoziert, wird er verschoben, postet er anständig bleibt es stehen.
Postet einer anständig antwortet er drauf, macht er das nicht wird nicht drauf reagiert.
Und warum schreist du gleich so aggressiv herum ( groß schreiben bedeutet schreien), kannst du nicht normal und anständig diskutieren?
 
Da der neue Leitfaden nur noch aus 3 Punkten besteht, fände ich es gut die neue Nummerierung zu übernehmen, oder?

Edit: Ach so, das mit dem kommentarlosen (löschen) bzw. verschieben ist absolut richtig und genau diese Vorgehensweise wurde mir auch von Laurel nahegelegt.

Das ich bereit bin im Einzelfall über Entscheidungen noch einmal nachzudenken oder Begründungen zu liefern (zumal es ja auch durch die Forumtechnik bedingt ungewollte Verschiebungen geben kann) ist alleine dem Umstand geschuldet, dass ich gerne bereit bin diesen Aufwand zu leisten und ich mich natürlich auch irren kann.

LG, Peter
 
Last edited:
Da der neue Leitfaden nur noch aus 3 Punkten besteht, fände ich es gut die neue Nummerierung zu übernehmen, oder?

Edit: Ach so, das mit dem kommentarlosen (löschen) bzw. verschieben ist absolut richtig und genau diese Vorgehensweise wurde mir auch von Laurel nahegelegt.

Das ich bereit bin im Einzelfall über Entscheidungen noch einmal nachzudenken oder Begründungen zu liefern (zumal es ja auch durch die Forumtechnik bedingt ungewollte Verschiebungen geben kann) ist alleine dem Umstand geschuldet, dass ich gerne bereit bin diesen Aufwand zu leisten.

LG, Peter

Ja die neue Nummerierung wäre doch dann gut.

Hauptsache das Theater hier hat bald ein Ende.
 
Und wieso willst du dem Moderator dann verbieten darauf zu antworten und es zu zitieren? Kann derModerator hier hellsehen und wissen bei welchem User wer auf Igno ist? Und er setzt gleiche Maßstäbe an, beleidigt einer oder provoziert, wird er verschoben, postet er anständig bleibt es stehen.
Postet einer anständig antwortet er drauf, macht er das nicht wird nicht drauf reagiert.
Und warum schreist du gleich so aggressiv herum ( groß schreiben bedeutet schreien), kannst du nicht normal und anständig diskutieren?

Der Mod setzt eben keine gleichen Maßstäbe an. Ich habe ein Posting kopiert, welches keinerlei Regelwidrigkeiten enthält, es wurde nur verschoben, weil der Poster dem Mod nicht genehm ist. Schau dir die verschobenen Postings im Papierkorb an, du wirst jede Menge vollkommen regelkonforme Beiträge finden.
Und fürs Schreien entschuldige ich mich, aber wenn mir jemand mehrmals unterstellt, ich wolle Beiträge verschoben haben, wobei ich immer und immer wieder darauf bestehe, dass so wenig wie möglich verschoben wird, weil das nur Unruhe, Unfrieden und zerrissene zusammenhanglose Threads verursacht, da würde ich im realen Leben schon mal jemanden schütteln mögen.
 
Last edited:
1.) Beiträge die Streit provozieren werden in das Papierkorb-Board verschoben.

Beinhaltet diese Regel auch alle Postings, wo jemand meint ein Fake entlarvt zu haben?
Oder Posts wo User mit falscher Name angesprochen werden?
Oder nur die Erwiderungen darauf?

Beinhaltet diese Regel auch alle Postings, wo User Sachen, die sie vor gefühlte hundert Jahr mal gemacht haben, vorgeworfen werden?
Oder nur die Erwiderungen darauf?

Nachtrag:
Denn wenn das so ist, wurde sie in der letzte Zeit nicht so angewandt.
 
Last edited:
:)

Wenn rosettenfreak (und andere) meint er müsste hier Kasperle-Theater spielen indem er mit einem Fake-Nick sich immer wieder über andere Mitglieder und die Board-Regeln lustig macht oder diese disst, dann kann er das gerne im Papierkorb-Board tun, da hat er evtl. Publikum das auf so einen Quatsch steht.

Einfache Kiste.

Peter
 



Ach dann hast du dafür auch sicher Beweise mit welchen Nick er angeblich im CdF unterwegs ist. Dann zeig mal bitte die IP . Würde ich dann gerne mal sehen. Ich bin gespannt. Ich würde sehr vorsichtig mit derartigen Lügen sein, wenn man sie nicht beweisen kann.


((Editiert, weil nachfolgende Beiträge von Ava39 aus dem Thread entfernt wurden.))
 
Last edited:
:)

Wenn rosettenfreak (und andere) meint er müsste hier Kasperle-Theater spielen indem er mit einem Fake-Nick sich immer wieder über andere Mitglieder und die Board-Regeln lustig macht oder diese disst, dann kann er das gerne im Papierkorb-Board tun, da hat er evtl. Publikum das auf so einen Quatsch steht.

Einfache Kiste.

Peter

Peter, es kann doch (sollte doch) jedem User völlig Wurscht sein, wer mit wie viele Nicks agiert, so lange die Postings regelkonform sind.

'Dissen' ist auslegungssache.
Der eine nennt es berechtigte Kritik, der anderer dissen.
So lange es regelkonform ist sollte es nicht verschoben werden.
Man sollte überhaupt, wie Viktoria und anderen es auch schon des öfteren gesagt haben, so wenig wie möglich verschieben.

Meines Erachtens: Nur Beleidigungen.
Wobei wieder zu überlegen ist, ob "du hast, wie immer, nichts verstanden", "dir muss man alles zweimal sagen" gleich schwer ist wie: "Du bist und bleibst ein Dummkopf"
Meiner Meinung nach schon.
Auch politcal correct beleidigen ist beleidigen.
Und das geht, in der Eifer des Gefechts, schon mal vergessen.
Was kein Grund ist, diese Postings zu verschieben.
Manche kennen sich vielleicht schon etwas länger, reden sich vielleicht gern mit 'Kosenamen' an, die ein anderer als beleidigend empfindet.
Also empfehle ich hier: Wenn keins der Kontrahenten um eine Verschiebung bittet, ist diese zu unterlassen.
Der eine sagt jetzt einfach gern: "du hast wieder mal nichts verstanden" und ein anderer erwidert hierauf genauso gern:"Du bist und bleibst ein Dummkopf"
Was nicht hinweg nimmt, dass sich ja beide immer wieder dazu entschließen, doch mit einander zu kommunizieren...

Wer worauf antwortet, ist doch dem einzelnen zu überlassen.
Manche streiten auch mal gern, über Fake-Nicks zum Beispiel.
Manche sind wahre Weltmeister im Ignorieren, brauchen dafür nicht mal die Igno-Funktion.

Die einen verstehen ein Posting als Ironie, oder Sarkasmus, die anderen sehen in solche Postings eine Verunglimpfung.
So lange es regelkonform (habe ich schon mal gesagt, dass ich das ein herrliches Wort finde?) ist, sollte einfach nichts verschoben werden.
 
AVA, dafür braucht man keine IP. Ich schicke dir die Beweise per IM, hier gehören sie nicht hin. Hier geht es um den Leitfaden und die Gleichbehandlung aller User.

Vergiss es, ich weiß , dass es nicht so ist. Kenne alle aus dem Club persönlich. Also spare es dir. Achja und wenn du Leo meinst, ja er hat am Anfang hier gegen alle geschossen, was seine Gründe hatte und wofür er sich bei uns entschuldigt hat. Und Leo ist übrigens seit einer Woche im Krankenhaus, wurde heute operiert, da frage ich mich wie er vom OP-Tisch aus schreiben kann. Das muss dann wohl ein Wunder sein.
 
Last edited:
Back
Top