Diskussion über den Leitfaden

[...]
Darüber sollte der Mod vielleicht einmal nachdenken.
[...]
Tja, es gibt halt eine gewisse Schmerzgrenze. Das da oben find' ich schon ziemlich provozierend und ich habe es trotz meiner angeblichen 2 Maße stehen gelassen.

Was dich vermutlich viel eher an der ganzen Choose ärgert ist, dass Erpan Recht hat - und so ein Finger in der Wunde tut natürlich weh. Wo du ganze Romane in einem aggressiv-vorschreibenden Tonfall mit vielen Fehlern fabrizierst, beschreibt Erpan gerne mal auf den Punkt gebracht und mit kurzen treffenden Zitaten belegt die Dinge so wie sie sind. Genauso wie übrigens kater001.

Ein gutgemeinter Rat: Als Autor bist du sicher offen für konstruktive Kritik, also empfehle ich dir von den beiden zu lernen und dir mal ein Beispiel zu nehmen.

Peter
 
@Peter_Carsten

Tja, es gibt halt eine gewisse Schmerzgrenze. Das da oben find' ich schon ziemlich provozierend und ich habe es trotz meiner angeblichen 2 Maße stehen gelassen.

Was dich vermutlich viel eher an der ganzen Choose ärgert ist, dass Erpan Recht hat - und so ein Finger in der Wunde tut natürlich weh. Wo du ganze Romane in einem aggressiv-vorschreibenden Tonfall mit vielen Fehlern fabrizierst, beschreibt Erpan gerne mal auf den Punkt gebracht und mit kurzen treffenden Zitaten belegt die Dinge so wie sie sind. Genauso wie übrigens kater001.

Ein gutgemeinter Rat: Als Autor bist du sicher offen für konstruktive Kritik, also empfehle ich dir von den beiden zu lernen und dir mal ein Beispiel zu nehmen.

Peter

Zunächst: Meine gelegentlichen RS-Fehler resultieren daraus, dass ich recht schnell tippe.
Ich weiß schon, wie man diese Worte richtig schreibt, aber ich bin hier nicht im "Duden-Verlag", sondern "nur" in einem "Schmuddelforum." *lach*

Mich ärgert an der Choose nur die ungleiche Behandlung, und sonst nichts.

"Erpan" hat mit dem was er sagt natürlich nicht Recht.
Ich habe in mehren Ps in diesem Thread gezeigt, wo "Erpan" sich irrt.
Es steht dir natürlich frei, "Erpans" Darstellung und seine Argumente für überzeugender zu halten als meine.

Dasselbe was ich hier über deine Ausführungen zu "Erpan" gesagt habe, gilt auch für deine Ausführungen über "kater001."
Auch den habe ich widerlegt.
Aber auch bei "kater001" steht es dir, "Peter_Carsten", natürlich frei, seine Argumente für überzeugender zu halten.

Man darf ja auch noch daran glauben, dass die Darwinsche Evolutionstheorie falsch ist.
Das ist nicht verboten, das zu glauben.

-Kurze Ergänzung/Nachtrag:
Es gibt hier sicher eine Menge Leute, von denen ich etwas lernen kann.
Aber "Erpan" und "Kater001" zähle ich mit absoluter Sicherheit nicht zu diesen Leuten.
Die Gründe dafür sind,...-nun, die Punkte lasse ich einfach mal so offen stehen.
 
Last edited:
Nein, ich meinte nicht Rechtschreibfehler, denn da mache ich selbst mehr als genug.


Wegen dem "gleich behandeln" habe ich mich schon mehrfach erklärt. Das ist eine Thematik die in diesem Thread aber Off-Topic wäre, daher gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein.

Peter
 
Hier mal der aktuelle Stand:

~ Leitfaden ~

1.) Beiträge die Streit provozieren werden in das Papierkorb-Board verschoben.

2.) Beleidigungen, Verunglimpfungen, verspotten und Streitereien werden in das Papierkorb-Board verschoben.

3.) Beiträge bei denen kein Bezug zum eigentlichen Thema genommen wurde, werden u. U. in den passenden Thread verschoben oder der Thread gesplittet. Der jeweilige Threadersteller kann sich auch gerne an mich wenden, damit ich das Thema splitte.

Es geht beim Leitfaden darum, jedem ein Forum zu ermöglichen, wo man nicht ständig Streitereien lesen muss oder verhöhnt wird, wenn man einen Beitrag postet. Provokate Thesen (danke an Herbstblume für den treffenden Ausdruck) sind nicht das selbe wie provozierende Angriffe auf jemanden.

Als Moderator ist es auch meine Aufgabe ggf. leitend in die Diskussionen einzugreifen. Aufforderungen wie z.B. "Bitte darauf achten, das man in diesem Thread nicht nur noch "Ein Wort / Ein Satz" Antworten schreibt, denn dafür gibt es die Chatthreads." sind bitte zu respektieren, da nicht für jede Eventualität und Kleinigkeit jeweils ein eigener Punkt im Leitfaden verankert ist.
 
Last edited:
1.) Beiträge die Streit provozieren werden in das Papierkorb-Board verschoben.

Ich halte diesen Punkt für nicht praktikabel.
Wenn vermutet wird, dass ein Beitrag jemanden zum Streit provoziert, muss das noch lange nicht so sein, es wäre ungerechtfertigt, den Beitrag zu verschieben, wegen einer reinen "es könnte ja Ärger geben"-Möglichkeit.
Wenn man wartet, bis der Streit ausgebrochen ist, würde Punkt 2 greifen oder mein letzter neuer Punkt 4.).


2.) Beleidigungen, Verunglimpfungen, verspotten und Streitereien werden in das Papierkorb-Board verschoben.

Änderungsvorschlag:
Postings, die andere beleidigen, verunglimpfen oder verspotten, werden in das Papierkorb-Board verschoben.



3.) Beiträge bei denen kein Bezug zum eigentlichen Thema genommen wurde, werden u. U. in den passenden Thread verschoben oder der Thread gesplittet. Der jeweilige Threadersteller kann sich auch gerne an mich wenden, damit ich das Thema splitte.

Dazu hab ich mich schon geäußert, meiner Meinung nach sollte allein der Threadersteller entscheiden, was in seinem Thread off topic ist.

Mein Punkt 4.)
Es ist möglich und auch menschlich, dass bei unterschiedlichen Meinungen die Diskussion aus dem Ruder läuft. Dann sollten die streitenden Parteien den Disput im Papierkorbbord fortsetzen. Dazu können sie von jedem Forenmitglied und dem Moderator aufgefordert werden. Andernfalls wird der Thread zur Abkühlung der Gemüter zeitweise geschlossen.


Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass oben stehendes nur meine eigene Meinung ist und nicht die irgendeiner Gruppe. Es scheint hier üblich zu sein, die Leute in definierte Schubladen zu pressen und das weise ich für meine Person von mir.
 
1.)



Ich möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass oben stehendes nur meine eigene Meinung ist und nicht die irgendeiner Gruppe. Es scheint hier üblich zu sein, die Leute in definierte Schubladen zu pressen und das weise ich für meine Person von mir.


Ne ist klar:D
 
1.) Beiträge die Streit provozieren werden in das Papierkorb-Board verschoben.

Ich halte diesen Punkt für nicht praktikabel.
Wenn vermutet wird, dass ein Beitrag jemanden zum Streit provoziert, muss das noch lange nicht so sein, es wäre ungerechtfertigt, den Beitrag zu verschieben, wegen einer reinen "es könnte ja Ärger geben"-Möglichkeit.
Wenn man wartet, bis der Streit ausgebrochen ist, würde Punkt 2 greifen oder mein letzter neuer Punkt 4.).
Ich halte ihn für sehr praktikabel. Es geht nicht darum Vermutungen anzustellen, sondern zu beurteilen wie ein Beitrag inhaltlich (Beschimpfungen, etc.) und von der Tonart her gehalten ist.


2.) Beleidigungen, Verunglimpfungen, verspotten und Streitereien werden in das Papierkorb-Board verschoben.

Änderungsvorschlag:
Postings, die andere beleidigen, verunglimpfen oder verspotten, werden in das Papierkorb-Board verschoben.
Ist doch das gleiche in grün.


3.) Beiträge bei denen kein Bezug zum eigentlichen Thema genommen wurde, werden u. U. in den passenden Thread verschoben oder der Thread gesplittet. Der jeweilige Threadersteller kann sich auch gerne an mich wenden, damit ich das Thema splitte.

Dazu hab ich mich schon geäußert, meiner Meinung nach sollte allein der Threadersteller entscheiden, was in seinem Thread off topic ist.
Ja, dass weiß ich. Ist aber aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Es geht darum Off-Topics nicht ausufern zu lassen, damit die Leserinnen und Leser nicht in fast jedem Thread ganz anderes (vielleicht sogar belangloses oder uninteressantes) Zeug lesen müssen, weil die Thread-Überschrift zwar interessant, der Inhalt dann aber hauptsächlich etwas anderes ist. Nicht jeder Threadersteller hat die Zeit und die Lust sich den Aufwand zu machen die eigenen Threads immer wieder auf Off-Topics zu beurteilen. Und manch Threadersteller kommt nur alle paar Tage, Wochen oder gar nicht mehr online. Dann sieht so ein Thread im Worst Case irgendwann aus wie ein von Unkraut und Wildpflanzen eroberter Garten. Genau aus solchen Gründen wurde ja in Foren Moderatoren ernannt, genau deswegen sollte ein Moderator ja auch nicht nur 1x im Monat kurz online sein.


Mein Punkt 4.)
Es ist möglich und auch menschlich, dass bei unterschiedlichen Meinungen die Diskussion aus dem Ruder läuft. Dann sollten die streitenden Parteien den Disput im Papierkorbbord fortsetzen. Dazu können sie von jedem Forenmitglied und dem Moderator aufgefordert werden. Andernfalls wird der Thread zur Abkühlung der Gemüter zeitweise geschlossen.
So wird es ja auch bereits geraume Zeit gehandhabt. Einen eigenen Punkt dafür würde ich nicht schreiben, da es ja größtenteils bereits von meinem Punkt 1 abgedeckt ist.

LG, Peter
 
Last edited:
Ich halte ihn für sehr praktikabel. Es geht nicht darum Vermutungen anzustellen, sondern zu beurteilen wie ein Beitrag inhaltlich (Beschimpfungen, etc.) und von der Tonart her gehalten ist.

Und genau das ist das Problem hier. Darum wird mehr gestritten, als in Themendiskussionen. Der Versuch, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, muss immer scheitern. Analysiere doch einmal, wieviel Streitigkeiten zu Themen in Threads auftreten und wieviel Ärger es über verschobene Postings gibt, die angeblich Streit provozieren könnten. Der Punkt 1 ist prädestiniert dafür, dieses Forum nicht zur Ruhe kommen zu lassen.

Ist doch das gleiche in grün.

Nein, ist es nicht. Die Streitereien sind ausgelassen.

Ja, dass weiß ich. Ist aber aus mehreren Gründen nicht praktikabel. Es geht darum Off-Topics nicht ausufern zu lassen, damit die Leserinnen und Leser nicht in fast jedem Thread ganz anderes (vielleicht sogar belangloses oder uninteressantes) Zeug lesen müssen, weil die Thread-Überschrift zwar interessant, der Inhalt dann aber hauptsächlich etwas anderes ist. Nicht jeder Threadersteller hat die Zeit und die Lust sich den Aufwand zu machen die eigenen Threads immer wieder auf Off-Topics zu beurteilen. Und manch Threadersteller kommt nur alle paar Tage, Wochen oder gar nicht mehr online. Dann sieht so ein Thread im Worst Case irgendwann aus wie ein von Unkraut und Wildpflanzen eroberter Garten. Genau aus solchen Gründen wurde ja in Foren Moderatoren ernannt, genau deswegen sollte ein Moderator ja auch nicht nur 1x im Monat kurz online sein.

Von mir aus, ich glaube aber, dass ein Threadersteller sich schon für seinen eigenen Thread interessiert. Aber da wir beide da unterschiedlicher Meinung sind, sollten sich andere dazu äußern.

So wird es ja auch bereits geraume Zeit gehandhabt. Einen eigenen Punkt dafür würde ich nicht schrieben, da es ja größtenteils bereits von meinem Punkt 1 abgedeckt ist.

LG, Peter

Den ich für destruktiv halte, deshalb habe ich hier eine Alternative aufgezeigt.
Und ganz ehrlich, ich habe noch nicht gelesen: Jungs, mäßigt euch im Tonfall oder geht in den Papierkorb.
Es wurde einfach nur verschoben. Aber es geht um Kommunikation. Je nach Temperament gehen dem Einen oder Anderen schon mal die Pferde durch. Dann muss man reden, ihn darauf hinweisen. Das Posting einfach nur zu verschieben, ist keine Moderation. Ein höflicher Hinweis ist deeskalierend, eine kommentarlose Verschiebung, vielleicht eine, mit einer hämischen Bemerkung, ist das Gegenteil.
 
Hi,
spar es dir.
Diese angebliche "Diskussion über den Leitfaden" ist eine Farce.
Ich habe soeben "Peter_Carstens" Hauptargument, das er in P 129 für einen "Leitfaden" vorbringt, widerlegt.
Es wurde als "Off-Topic" in den "Papierkorb" verschoben in einen "Papierkorb-Thread" gleichen Titels ("Diskussion über...")

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Da nennt einer einen Thread "Diskussion über den Leitfaden"- aber wenn man das tut, wenn man über ein Argument diskutiert und es rational widerlegt, dann landet man im "Papierkorb."
Sich mit meiner Widerlegung seines Arguments auseinanderzusetzen, das scheut "Peter_Carsten."
Stattdessen demonstriert er Macht und verschiebt in den "Papierkorb."
So gewinnt man als Moderator Autorität und Respekt. Keine Frage.

Ich verstehe deinen Unmut, abcoflove, aber wenn man nicht versucht, bestehende Zustände zu ändern, kann man sich nicht beklagen, wenn sie so bleiben.
Und ich bin leider sehr hartnäckig und argumentativ gut geschult. Also versuche ich es weiter.
 
@Viktoria1

Ich verstehe deinen Unmut, abcoflove, aber wenn man nicht versucht, bestehende Zustände zu ändern, kann man sich nicht beklagen, wenn sie so bleiben.
Und ich bin leider sehr hartnäckig und argumentativ gut geschult. Also versuche ich es weiter.

Hi,
das ist eine Einstellung, die ich gut finde und nachvollziehen kann.
Ich bin gespannt, ob deine Argumente stehen bleiben (dürfen)?
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
@Schneewittchen1965

Ich finde den Leitfaden gut und sinnvoll.

Ich würde da nicht wirklich was dran ändern.

Hi,
du findest den "Leitfaden" also "gut und sinnvoll?"
Schön.
Nun kommt die entscheidende Frage, "Schneewittchen:" WARUM findest du ihn gut und sinnvoll?
Und- man kann die Frage erweitern-WAS findest du daran sinnvoll?
 
Hi,
du findest den "Leitfaden" also "gut und sinnvoll?"
Schön.
Nun kommt die entscheidende Frage, "Schneewittchen:" WARUM findest du ihn gut und sinnvoll?
Und- man kann die Frage erweitern-WAS findest du daran sinnvoll?

Tut mir leid, hatte dir unter deinem Nick rosettenfreak schon mitgeteilt, dass ich mit dir nicht kommuniziere. Das werde ich auch mit deinen anderen Nicks so halten.
 
Hi,
du unterliegst einem Irrtum.
Du hattest mir bisher vor deinem P 141 nichts mitgeteilt.

Sicher rosettenfreak. Das erkennt ein Blinder wer hier hinter den Nicks steht und deswegen kommt dieser Nick von dir jetzt auf auf Igno.

@ Peter_Carsten, entschuldie bitte das Off Topic. Du kannst es jederzeit in den Papierkorb verschieben, da es nicht dem Leitfaden entspricht. Ich habe da kein Problem mit.
 
Last edited:
Ich finde den Leitfaden gut und sinnvoll.

Ich würde da nicht wirklich was dran ändern.

So sehen es die Meisten hier.;) Was wir Laurel auch schon in einer gemeinsamen Mail mitgeteilt haben. Nur gibt es Menschen die müssen sich monatelang an einem Thema hochziehen, scheint wohl deren Lebensinhalt zu sein.;)
 
Tut mir leid, hatte dir unter deinem Nick rosettenfreak schon mitgeteilt, dass ich mit dir nicht kommuniziere. Das werde ich auch mit deinen anderen Nicks so halten.
Stimmt, diese Verar... kann er im Papierkorb fortführen. Hier braucht's solche Kindergartenspielchen nicht.


Viktoria,

wir sind gern unterschiedlicher Meinung. Das ist auch ok so. Ich sehe jedenfalls hier nichts als gescheitert an. Warum ich bei gewissen Leuten nicht mehr kommentiere warum ich etwas verschiebe habe ich auch bereits mehrfach erklärt.

LG, Peter
 
So sehen es die Meisten hier.;) Was wir Laurel auch schon in einer gemeinsamen Mail mitgeteilt haben. Nur gibt es Menschen die müssen sich monatelang an einem Thema hochziehen, scheint wohl deren Lebensinhalt zu sein.;)

Die Erklärung ist simpel, diese Leute haben ein Autoritätsproblem.

Von 1000 Moderatoren, würden sie 1000 Moderatoren bekämpfen, es sei denn sie fänden eine Marionette die ausschließlich das tut, was die dem Mod sagen.

Einseitige Unvernunft bleibt einseitige Unvernunft. Zum Glück gibt's das Papierkorb-Board.

LG, Peter
 
Die Erklärung ist simpel, diese Leute haben ein Autoritätsproblem.

Von 1000 Moderatoren, würden sie 1000 Moderatoren bekämpfen, es sei denn sie fänden eine Marionette die ausschließlich das tut, was die dem Mod sagen.

Einseitige Unvernunft bleibt einseitige Unvernunft. Zum Glück gibt's das Papierkorb-Board.

LG, Peter

DU bist vom Thema weg...

mal anmerkt

Klar und der PK ist dir ein Dorn im Auge....

LG Jörg
 
Last edited:
Die Erklärung ist simpel, diese Leute haben ein Autoritätsproblem.

Von 1000 Moderatoren, würden sie 1000 Moderatoren bekämpfen, es sei denn sie fänden eine Marionette die ausschließlich das tut, was die dem Mod sagen.

Einseitige Unvernunft bleibt einseitige Unvernunft. Zum Glück gibt's das Papierkorb-Board.

LG, Peter

Ja ich weiß. Deswegen ist es ja auch müsig monatelang herum zu diskutieren. Macht in meinen Augen wenig Sinn. Die werden auch noch meckern wenn es einen neuen Leitfaden gibt, es keinen gibt, es einen neuen Mars gibt und das Weltall verschwindet.
 
So sehen es die Meisten hier.;) Was wir Laurel auch schon in einer gemeinsamen Mail mitgeteilt haben. Nur gibt es Menschen die müssen sich monatelang an einem Thema hochziehen, scheint wohl deren Lebensinhalt zu sein.;)

Wer sind denn die Meisten?
Ich kann nur für mich sprechen, und deshalb tu ich hier meine Meinung kund.
Und dass dieses Forum ein Problem hat, ist ja wohl mehr als offensichtlich. Wenn "die Meisten" es als unwichtig abtun, ist es damit noch lange nicht aus der Welt. Und ich glaube nicht, dass Spekulationen über den Lebensinhalt der Forenmitglieder zielführend sind.
 
Stimmt, diese Verar... kann er im Papierkorb fortführen. Hier braucht's solche Kindergartenspielchen nicht.


Viktoria,

wir sind gern unterschiedlicher Meinung. Das ist auch ok so. Ich sehe jedenfalls hier nichts als gescheitert an. Warum ich bei gewissen Leuten nicht mehr kommentiere warum ich etwas verschiebe habe ich auch bereits mehrfach erklärt.

LG, Peter

Die Erklärungen sind unsinnig, weil sie eine Fehlhandlung begründen wollen.
Die Arbeit eines Moderators besteht nicht im Verschieben von Beiträgen, sondern im Vermitteln. Solange du das nicht tust, erfüllst du deine Aufgabe nicht und musst dir Kritik anhören.
Mach dir das Leben doch nicht so schwer, indem du mit Formulierungen im Leitfaden eine Verschiebepraxis rechtfertigen willst, die nur dazu führt, dass es weiter böses Blut gibt.
 
Die Erklärungen sind unsinnig, weil sie eine Fehlhandlung begründen wollen.
Die Arbeit eines Moderators besteht nicht im Verschieben von Beiträgen, sondern im Vermitteln. Solange du das nicht tust, erfüllst du deine Aufgabe nicht und musst dir Kritik anhören.
Mach dir das Leben doch nicht so schwer, indem du mit Formulierungen im Leitfaden eine Verschiebepraxis rechtfertigen willst, die nur dazu führt, dass es weiter böses Blut gibt.

Hier gibt es kein böses Blut. 90 % des Forums sind damit zufrieden und glücklich, und die 10 % denen es nicht paßt können ja gehen. So einfach ist das im Leben.
 
Schön das du so denkst, aber mir Dinge anzudichten nur weil du so darüber denkst sind keine wirkliche Argumentation.

Ich erfülle meine Aufgabe gut und der Zuspruch einerseits und auch das Gezeter jener die sich nicht benehmen können belegen das.

Ich mach's mir nicht schwer, es läuft wunderbar. Und vor Chaoten die sich nicht benehmen können muss ich mich ganz sicher nicht rechtfertigen. Ich seh' da keine Probleme.

Peter
 
Back
Top