Kojote
dead serious lunatic
Ja, das ist auch eine Form der Zensur, aber keine, die bei Übertretung ins Gefängnis führt. Wenn einer den Pariah geben will, bitte, dann soll er doch - das ist dann seine Entscheidung und nicht die des Staates.
Das ist nicht der Punkt, Erpan. Vergiss mal den Staat für einen Moment und denk über die Menschen nach.
Wenn eine Mehrheit etwas ernsthaft gut oder zumindest nicht mehr absolut verabscheuungswürdig findet, ändert sich zwangsläufig auch die staatliche Haltung dazu. Und wir reden hier jetzt von Sachen, die in den diskutablen Bereich zwischenmenschlichen Verhaltens fallen und nicht von Mord und Totschlag.
Aber die Mehrheiten wollen den Minderheiten gar keinen Freiraum zugestehen. Die Leute sehen diejenigen, die in willkürlich definierten Punkten der Moral von ihrem Standpunkt abweichen, als Quertreiber und Verrückte an. Andere Meinungen sind inakzeptabel.
Das beginnt ja schon bei der Frage, ob man nun Modern Talking hören mag, oder nicht. Nur fehlen dabei gerade noch so die verbalen Gewaltausbrüche. Meistens...
Unsere westlichen Gesellschaften sind allesamt ganz und gar nicht reif für die Meinungsfreiheit. Echte Meinungsfreiheit meine ich.
Eine Sichtweise allein sollte niemanden zum Pariah machen. Egal wie radikal oder unfassbar sie ist. Solange sie ein Gedanke bleibt und keine Tat wird.
Solange die Leute - und damit meine ich schlussendlich auch dich und mich - nicht ändern, ist Zensur wahrscheinlich ein Mittel zur Aufrechterhaltung eines gewissen 'gesellschaftlichen Burgfriedens', ohne den sich die Leute an die Kehle gehen würden.
In Deutschland ist das auf jeden Fall so. Hier sind die Leute es gewöhnt, gewisse Themen einfach verboten zu kriegen.
Und dabei ist mit berücksichtigt, dass es 'Quertreiber' wie dich gibt, die darauf herumreiten müssen. Dafür gibt es dann die Klassifizierung als Verschwörungstheoretiker, der auch eine Form des Pariah ist.
Wenn du daran was ändern willst, dann müsstest du bei den einzelnen Leuten anfangen. Nicht beim bösen, bösen Staat, dessen Handlungen von unzähligen Faktoren abhängen und eben nicht von einzelnen bestimmt werden, sondern von Systemen, die wiederum von Systemen gesteuert werden, deren grundlegendste Grundlagen vielleicht auf den Sichtweisen der Leute basieren.
Wenn du etwas ändern willst, dann müsstest du zunächst mal Rosis Meinung anerkennen und versuchen ihn zu überzeugen, statt zu versuchen ihn zu widerlegen. Letzteres ist nämlich nicht möglich, weil er auch nur eine Meinung hat.
'Wahrheiten' sind in allen gesellschaftspolitischen Belangen ein Mythos.
Sie sind sogar in der Physik ein Mythos, der immer dann ins Wanken gerät, wenn die nächste, bahnbrechende Entdeckung gemacht wird.
Es geht immer um vorherrschende Meinung und revolutionäre Ideen, von denen ein paar für den Moment besser sein mögen, als die Ideen der breiten Masse. Und ein paar nicht.