Mediation, Vorschlag v1

Status
Not open for further replies.
Einerseits sind das schon Äpfel und Birnen
und ich bin mir ziemlich sicher, dass die
Abschaffung der Full-Quote vom Leitfaden
nicht gedeckt ist, dazu wäre eine solche
Maßnahme zu weitgreifend.

Warten wir einfach ab, wie es weiter geht.

Nein, derzeit steht dergleichen nichts im Leitfaden.

Haben WIR, also du und ich, überhaupt die Kompetenz zu erkennen, welche Maßnahme "zu weitgreifend" ist?

Haben WIR, also du und ich, überhaupt die Kompetenz zu erkennen, welche Maßnahme "zu weitgreifend" ist?

Die Kompetenz wahrscheinlich nicht,
aber wir verfügen über die perfekte
Kompensation, die Erfahrung bei LIT.

@?????

Meine Güte, was ist denn jetzt wieder los???
(Bezieht sich auf die aktuell verschobenen Ps von "PoppingTom" ("siehe: "Mediation1" im "PK.")

Meine Güte, nicht jeder deutlich formulierte Widerspruch ist ne "Provokation" oder "Beleidigung."

Und der Hinweis von "Peter_Carsten", "Popping Tom" würde jetzt (angeblich) per PM austicken--- sorry: Das ist intransparent und von niemandem hier zu überprüfen!
PMs, die einem nicht passen als Grund zu nehmen, hier jemanden zu verschieben, ist nicht in Ordnung!
Da ist auch KEIN "Ermessensspielraum."

@pb57

Warten wir einfach ab, wie es weiter geht.

Ge4nau so sehe ich das auch.

@Peter_Carsten

Da Laurel das erstellen von boardspezifischen Regeln für vollkommen legitim erklärt hat, ist der Leitfaden zu beachten und zu respektieren wenn man nicht konsequent verschoben werden möchte.

LG, Peter

Da hast du mich nicht richtig verstanden.
Wie ich das gemeint habe wg. "Verbot von Fullquotes ausschliesslich über den "Leitfaden"": Siehe auch Posting 199 von "Polarbaer57."

Dass "Laurel" dir die Erstellung eines "Leitfadens" gestattet hat, ist kein Freibrief, dass du in diesen "Leitfaden" aufnehmen kannst, was dir passt und in den Sinn kommt (oder was per Abstimmung rauskommt).

Das Verbot von "Fullquotes" nur durch den "Leitfaden" wäre durch die LIT-Regeln NICHT gedeckt!
DAS ist der entscheidende Punkt!

Ach, und es ist unnötig, zu drohen, von wegen "Verschiebung wg. Nichtbeachten des "Leitfadens""....keine Angst, wir denken schon an deinen geliebten "Leitfaden."

Du kannst aus dem ganzen ("Fullquotes", "Leitfaden") auch wieder eine Grundsatzfrage machen, wenn du möchtest....die Frage ist, ob das dem inzwischen hier erarbeiteten Frieden dienlich wäre??
Es ist also eine Frage der Abwägung und des Fingerspitzengefühls.

"Peter_Carsten", bekomme doch nicht gleich das Fracksausen, wenn jemand etwas begründetes gegen deinen heiß geliebten "Leitfaden" sagt.

Und immer wieder der Hinweis, was "Laurel" dir gestattet hat: Du musst in erster Linie nicht mit "Laurel" auskommen, sondern mit den Usern hier.
WIR - dazu gehörst du auch- sind LIT, und NICHT "Laurel."
Unter den Mitgliedern brauchst du Akzeptanz!

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Kann mich bitte mal wer updaten, um was es jetzt gerade konkret geht? :confused:

Mein letzter Stand ist, dass ich gesagt habe, dass ich Fullquotes eine Unart finde. Danach kamen dann ein Haufen Posts, dass das ja alles gar kein Thema und nur eine Lappalie sei, worauf dann Posts kamen, dass das sehr wohl ein Thema sei, und darüberhinaus schon seit langem.. Ich will das nicht bewerten. ;)

Dann kam ein "offener Brief" von rosettenfreak, über den ich mich fürchterlich geärgert habe: Weil das nämlich reines Mobbing war: nämlich der Versuch, meine Aussagen über die Person in Verbindung mit Peter_Carsten zu bringen, also so, dass P_C und ich eigentlich die gleiche Person seien. Also, sorry, ein Angriff rein auf die Person.

--
Das sind drei Ebenen des Angriffs: Ich kann das Argument angreifen. Das ist die Ebene, wo Diskussionen grundsätzlich angesiedelt sein sollten. Die zweite Ebene ist die Person: Wenn mir alles ausgegangen ist, was gegen das Argument wirkt, dann greife ich die Person an. Das ist in diesem "offenen Brief" teilweise passiert, und deswegen bin ich auch so entsetzt: Es gibt noch eine dritte Ebene, das ist der Angriff hinterrücks: Wenn ich nicht mal was habe, was unmittelbar gegen die Person wirkt, dann arbeite ich hinterrücks: "Leute haben gesagt" ... "Leute haben mir per PN geschrieben..." Das dann allerdings ist astreines Mobbing.

Und das liest man dann regelmäßig in der Zeitung: 12jährige, die aus dem Fenster springen, weil sie's nicht mehr ertragen, 20jährige, die, wenn sie an eine Waffe kommen, in ihre alten Schulen gehen und ihre früheren Mitschüler und Lehrer erschießen. Und dann stehen die Leute alle auf und sagen: "Aber das konnten wir doch nicht wissen..." Vielleicht denken der eine oder die andere an diesen Thread, wenn sie wieder mal in der Zeitung lesen, dass sich ein Mädchen die Pulsadern aufgeschnitten hat...
--

Okay, wo sind wir jetzt stehen geblieben?

Es gab irgendwann mal ein Statement, dass man sich darauf einigen könne, dass nicht alle Fullquotes für die ultima ration halten, dass manche Fullquotes verachten, dass man allerdings auch nicht komplett verbieten sollte, full zu quoten, weil es in gewissen Situationen durchaus Sinn macht. Und dass es vllt. schon insgesamt für alle ausreichen würde, wenn sich jeder und jede vllt. ein bisschen überlegt, ob im gequoten Text alles das, was gequotet wird, für das, was gesagt werden soll, eigentlich wirklich so unmittelbar relevant ist.

Also aus meiner Sicht könnte man sich auf dieses Ergebnis durchaus einigen.

kimber22

Der Kompromiss würde also die Bitte sein, in Zukunft Worte und Füllquotes mit bedacht zu wählen.

PS: @Kimber22 Wäre es nicht sinnvoll wenn du für dein komisches Mode Mobbing Thema nicht einfach einen eigenen Thread auf machst.
Das Menschen sich selbst umbringen, gerade Jugendliche, ist ja leider normal und hat nur bedingt etwas mit dem Modebegriff Mobbing zu tun. In den 60/70 Jahren waren Drogen daran schuld. In den 80/90 Punk/Metal Musik. 1999-2008 waren Emo/Gothic Cliquen bzw. Computerspiele daran schuld und heute ist es halt das Mobbing, was die Gesellschaft als einfache Antwort für komplexe Sachverhalte herhalten muss.
Mich wundert ja, dass noch niemand auf die Idee kam, den Frühstücksbrötchen die Schuld zu geben. Ich bin mir sicher die meisten Kinder/Jugendlichen und Amokläufer haben davon sicher zu viel oder zu wenig gegessen.

Der Kompromiss würde also die Bitte sein, in Zukunft Worte und Füllquotes mit bedacht zu wählen.

Stimmt, so wurde und wird es von den meisten ja eh schon gemacht. Ein oder zwei können nicht anders, so what? Darüber sehen wir ab jetzt, genauso wie vorher auch schon, wieder augenzwinkernd hinweg.

PS:
Das Menschen sich selbst umbringen, gerade Jugendliche, ist ja leider normal und hat nur bedingt etwas mit dem Modebegriff Mobbing zu tun. In den 60/70 Jahren waren Drogen daran schuld. In den 80/90 Punk/Metal Musik. 1999-2008 waren Emo/Gothic Cliquen bzw. Computerspiele daran schuld und heute ist es halt das Mobbing, was die Gesellschaft als einfache Antwort für komplexe Sachverhalte herhalten muss.
Mich wundert ja, dass noch niemand auf die Idee kam, den Frühstücksbrötchen die Schuld zu geben. Ich bin mir sicher die meisten Kinder/Jugendlichen und Amokläufer haben davon sicher zu viel oder zu wenig gegessen.

Mobbing, was früher ganz einfach pesten und/oder Getratsche genannt wurde, war schon immer ein Grund, weshalb sich Menschen, Erwachsene und Jugendliche gleichermaßen, umgebracht haben.
Die andere von dir genannten Sachen kamen/kommen noch hinzu.

Pestereien und hinterrücks Getratsche fressen sich in die Seele eines Menschen ein, setzen sich fest und bekommen, wenn das Opfer wiederholt von die gleiche Leute auf gleicher Art gepest wird, so ein Gewicht, dass sie alle andere Empfindungen eines Menschen flach-drucken können.

Diese Menschen sind oft schlichtweg nicht mehr imstande ein "Hey, heute siehst du aber gut aus!" als wohl gemeintes Kompliment zu verstehen, sondern suchen automatisch Haken darin:

"Ah: heute sehe ich gut aus, heißt also, dass ich gestern verschissen aussah."
"Ah: Da war ein Ausrufezeichen, bedeutet also, dass es sarkastisch gemeint ist."
"Ah: Die/der sagt etwas zu mir. Sonst hat der/die immer höchstens genickt als ich rein kam."
"Ah: Der/die hat mich gestern nicht mal stehen sehen, und heute will er/sie sich bei mir einschleimen."

@?????

Meine Güte, was ist denn jetzt wieder los???
(Bezieht sich auf die aktuell verschobenen Ps von "PoppingTom" ("siehe: "Mediation1" im "PK.")

Meine Güte, nicht jeder deutlich formulierte Widerspruch ist ne "Provokation" oder "Beleidigung."

Und der Hinweis von "Peter_Carsten", "Popping Tom" würde jetzt (angeblich) per PM austicken--- sorry: Das ist intransparent und von niemandem hier zu überprüfen!
PMs, die einem nicht passen als Grund zu nehmen, hier jemanden zu verschieben, ist nicht in Ordnung!
Da ist auch KEIN "Ermessensspielraum."

Du hast mich, bzw. etwas nicht richtig verstanden. Falsche Behauptungen oder Annahmen deinerseits richtig zu stellen hat nichts mit Fracksausen zu tun.

Ich kann alles in den Leitfaden aufnehmen. Auch das verbieten von Fullquotes. Was aber sehr wohl möglich wäre ist, dass ohne ausreichenden Rückhalt im Forum Laurel mich nach dem Grund der Regel fragt und mich dann vermutlich zur Rücknahme der Regel auffordern würde.

Wie du zu der Annahme kommst, ich würde PMs als Grund für Verschiebungen von Posts nehmen weiß ich nicht. Sehr wohl können allerdings PMs mit Beleidigungen der Grund für eine kompromisslosere Gangart gegenüber dieser Person sein. Das ist hier der Fall. Ob du mir glaubst, ob es diese PM gegeben hat oder nicht ist irrelevant, da dein Urteil dabei keine Rolle spielt. Der betroffene User kann sich bei Laurel beschweren, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Laurel wird dann von mir die PMs chronologisch sortiert und in Englisch übersetzt erhalten, sofern sie sich bei mir wegen einer solchen Angelenheit meldet.

Die andere von dir genannten Sachen kamen/kommen noch hinzu.

Das hatte ich nicht ernst gemeint. Das waren nur die Klischees der damaligen Zeit.

Nettes Beispiel. Da gabs mal einen Bericht über eine 18 Jährige die sich umgebracht hat. Schuld war die Emo/Gothic Szene nach aussage der Reporter und der armen Mutter. Das Interessante war der chronologische Verlauf.
Mädchen läuft mit 13 das erste mal von zuhause fort. Mit 15 lebt es dann auf der Straße. Die besorgte Mutter sieht es nur noch alle paar Wochen irgendwo herum lungern.
Mit 16 beginnt sie sich dann schwarz zu kleiden und Gothicpunk Look zu tragen. Mit 17 rutscht sie dann langsam in diese böse Emo Szene ab. Sie ritzt sich immer wieder. Irgendwann begeht sie dann Selbstmord.
Frage? An welcher Stelle geriet das Leben des Kindes in eine falsche Richtung. Und an welcher Stelle hätte die ach so besorgte Mutter vielleicht eingreifen sollen?

Häufig sucht man sich einfach nur irgendein einen bequemen Schuldigen aus, der gerade modern ist.

Das Problem kennen wir ja auch bei Literotica :)
Wenn gerade jemand mal ein paar Wochen/Monate nichts Postet war ja im vergangenen Jahr fast immer der böse Mod schuld, auch wenn seltsamer weise fast alle dieser Leute, die mit Feuerfeder ihr ewiges Wegbleiben beschworen haben, wieder aufgetaucht sind.

@Kimber

Kann mich bitte mal wer updaten, um was es jetzt gerade konkret geht? :confused:

Mein letzter Stand ist, dass ich gesagt habe, dass ich Fullquotes eine Unart finde. Danach kamen dann ein Haufen Posts, dass das ja alles gar kein Thema und nur eine Lappalie sei, worauf dann Posts kamen, dass das sehr wohl ein Thema sei, und darüberhinaus schon seit langem.. Ich will das nicht bewerten. ;)

Dann kam ein "offener Brief" von rosettenfreak, über den ich mich fürchterlich geärgert habe: Weil das nämlich reines Mobbing war: nämlich der Versuch, meine Aussagen über die Person in Verbindung mit Peter_Carsten zu bringen, also so, dass P_C und ich eigentlich die gleiche Person seien. Also, sorry, ein Angriff rein auf die Person.

--
Das sind drei Ebenen des Angriffs: Ich kann das Argument angreifen. Das ist die Ebene, wo Diskussionen grundsätzlich angesiedelt sein sollten. Die zweite Ebene ist die Person: Wenn mir alles ausgegangen ist, was gegen das Argument wirkt, dann greife ich die Person an. Das ist in diesem "offenen Brief" teilweise passiert, und deswegen bin ich auch so entsetzt: Es gibt noch eine dritte Ebene, das ist der Angriff hinterrücks: Wenn ich nicht mal was habe, was unmittelbar gegen die Person wirkt, dann arbeite ich hinterrücks: "Leute haben gesagt" ... "Leute haben mir per PN geschrieben..." Das dann allerdings ist astreines Mobbing.

Und das liest man dann regelmäßig in der Zeitung: 12jährige, die aus dem Fenster springen, weil sie's nicht mehr ertragen, 20jährige, die, wenn sie an eine Waffe kommen, in ihre alten Schulen gehen und ihre früheren Mitschüler und Lehrer erschießen. Und dann stehen die Leute alle auf und sagen: "Aber das konnten wir doch nicht wissen..." Vielleicht denken der eine oder die andere an diesen Thread, wenn sie wieder mal in der Zeitung lesen, dass sich ein Mädchen die Pulsadern aufgeschnitten hat...
--

Okay, wo sind wir jetzt stehen geblieben?

Es gab irgendwann mal ein Statement, dass man sich darauf einigen könne, dass nicht alle Fullquotes für die ultima ration halten, dass manche Fullquotes verachten, dass man allerdings auch nicht komplett verbieten sollte, full zu quoten, weil es in gewissen Situationen durchaus Sinn macht. Und dass es vllt. schon insgesamt für alle ausreichen würde, wenn sich jeder und jede vllt. ein bisschen überlegt, ob im gequoten Text alles das, was gequotet wird, für das, was gesagt werden soll, eigentlich wirklich so unmittelbar relevant ist.

Also aus meiner Sicht könnte man sich auf dieses Ergebnis durchaus einigen.

kimber22

Beschwere dich nicht bei mir -- beschwere dich bei den anonymen Idioten, die solche PMs schreiben.

>Unter dem Strich bleibt: "Fullquotes" mögen ne Unart sein, die manche stört-- aber kein Grund, "Fullquotes" zu verbieten!

@Peter_Carsten

Du hast mich, bzw. etwas nicht richtig verstanden. Falsche Behauptungen oder Annahmen deinerseits richtig zu stellen hat nichts mit Fracksausen zu tun.

Ich kann alles in den Leitfaden aufnehmen. Auch das verbieten von Fullquotes. Was aber sehr wohl möglich wäre ist, dass ohne ausreichenden Rückhalt im Forum Laurel mich nach dem Grund der Regel fragt und mich dann vermutlich zur Rücknahme der Regel auffordern würde.

Wie du zu der Annahme kommst, ich würde PMs als Grund für Verschiebungen von Posts nehmen weiß ich nicht. Sehr wohl können allerdings PMs mit Beleidigungen der Grund für eine kompromisslosere Gangart gegenüber dieser Person sein. Das ist hier der Fall. Ob du mir glaubst, ob es diese PM gegeben hat oder nicht ist irrelevant, da dein Urteil dabei keine Rolle spielt. Der betroffene User kann sich bei Laurel beschweren, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Laurel wird dann von mir die PMs chronologisch sortiert und in Englisch übersetzt erhalten, sofern sie sich bei mir wegen einer solchen Angelenheit meldet.

Du kannst alles in den "Leitfaden" aufnehmen? Möglich. Ob es letzten Endes im "Leitfaden" bleiben würde, ist eine andere Frage.
Und dir dürfte aus dem Verlauf der "Fullquote-Diskussion" hoffentlich klar geworden sein, dass ein Verbot von "Fullquotes" allein über den "Leitfaden" vom Forum nicht widerstandslos hingenommen würde???
Ich finde, das ist dieses Thema nicht wert!

Zur Problematik mit "PoppingTom"
Er hat zum "labbalabba-Thread" nur geschrieben, "Klara18" hätte ein Problem.
Das war in der Tat eine sachlich richtige Feststellung von "Tom."
Warum?
Nun, wenn "Klara18" jemanden auf "Igno" hat, kann sie nicht auf den jeweils aktuellen Post antworten.
Die logische Folge wäre: "Klara" kann bei dem Spiel nicht mitspielen!
(Vielleicht ist dir aufgefallen: Ich- und einige andere-haben auf Ps von "cdflern" im "labba-Thread" geantwortet, während der "cdf" so unversöhnlich ist, sogar bei nem harmlosen Spiel wie "labba" noch auf "Igno" zu bestehen???)

Du hast die sachlich richtige Feststellung von "Tom" als "Provokation" gewertet und ihn verschoben.

"Peter-Carsten", die "laurel" ist weit weit weg---- das Forum LIT ist ganz nah!
Ich weiß, dass du das Beste willst für LIT, ABER:
Hey, ich bin ein erwachsener Mensch und brauche keinen Erzieher! Und "Tom" wohl auch nicht.

LIT hat aber immer noch den Eindruck, als wolltest du es erziehen!

Hey, "Peter_Carsten", wir beide haben uns schon über viele Themen gut unterhalten!
Das geht auch mit "PoppingTom."
Glaubs mir.
Ich hatte mit "Tom" genügend Mißverständnisse und Provokationen--- die waren aber nötig! Ansonsten hätten wir nicht das gute Verhältnis, das wir heute haben.
Verstehst du? Der Zoff war nötig!
Unter dir wäre es zu diesem Zoff erst gar nicht gekommen--- du hättest ihn vorher abgewürgt!

Dein Vorgänger WEENIE war TEIL dieses Forums--- dass er Mod war, fiel irgendwann gar nicht mehr auf. Man wusste es zwar, aber es war nicht wichtig.
Und trotzdem--- oder grade deshalb- war WEENIE als Mod akzeptiert!

"Peter_Carsten", werde endlich TEIL dieses Forums!
Als Mod bist du dann "Erster unter Gleichen"--- aber das ist dann nicht mehr wirklich wichtig!
Dann streitet man sich auch nicht mehr über jede Verschiebung.

"Peter_Carsten", ich hab dich in vielen Unterhaltungen als freundlichen und kompetenten Gesprächspartner erlebt.
Du musst dir hier als Mod nix beweisen.
Wenn du einigermaßen ausgewogen entscheidest (was du in den letzten Wochen auch tust), dann akzeptiert dich dieses Forum!

"PoppingTom" ist ein feiner Kerl, und ich würde seinen Weggang bedauern.
Also reißt euch beide mal zusammen!

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Das Problem kennen wir ja auch bei Literotica :)
Wenn gerade jemand mal ein paar Wochen/Monate nichts Postet war ja im vergangenen Jahr fast immer der böse Mod schuld, auch wenn seltsamer weise fast alle dieser Leute, die mit Feuerfeder ihr ewiges Wegbleiben beschworen haben, wieder aufgetaucht sind.

Meinst du?

Erpan ist nicht wiedergekommen. Ragnarcaesar auch nicht.

Die meisten, die noch hier bleiben und sich beschweren, bleiben, weil sie sonst nichts haben. Weil ihnen gewisse Leute hier ans Herz gewachsen sind und sie wissen, dass man sie nicht vertreiben kann, wenn sie nicht vertrieben werden wollen.

Naja, ich sag mal nur soviel: es gab und gibt hier Leute, die nie ein Problem mit mir hatten und immer vernünftig mit mir reden konnten. Wenn jemand wie Kojote mich um etwas gebeten hat, hab ich das auch getan, es war selten, dass ich es mal nicht tun konnte. Auch Leute wie Littleholly oder Munachi waren immer auf Harmonie bedacht, und ihr Wort bedeutete mir etwas.

Dann gabs Leute, die mich vielleicht mochten, aber nicht den richtigen Ton fanden. Egal, irgendwann, mit viel Geduld, aber auch mit viel Konter, ging es mit ihnen im vernünftigen Ton. Man fand einen Fokus miteinander, was mir Hoffnung machte, es wäre mit dem ganzen Forum möglich.

Und dann gabs einen grossen Rest, von denen mich jeder mal mochte und mal hasste. Mal konnte man vernünftig miteinander, mal war Mobbing pur angesagt. Man wurde nicht wirklich miteinander warm.

Wer ist nun schuld? Mir egal. Eine Weile hat mich vielleicht noch interessiert, wie es hier weitergeht. Aber ich denke, ein sehenswerter Sticky von mir im Papierkorb ist ein guter Grund, endlich mal mit German Lit aufzuhören. Ich wollt das eh schon die ganze Zeit, mein Kopf hängt ohnehin meist woanders. Um dieses Phantomforum mit seinen scheinheiligen Eifersüchteleien und seiner destruktiven Selbstgerechtigkeit will ich mir gar keinen Kopf mehr machen, wer diese Atmosphäre braucht, wird hier sicher glücklich, wer sich ernsthaft mit Literatur beschäftigen will, ist besser woanders aufgehoben. Ich kann da gerne Namen nennen, aber ich bin sicher, dass es die allerwenigsten hier interessieren wird, und die, die es interessiern täte, wissen es sicherlich schon.

Es waren 3 1/2 Jahre, und manchmal war's sogar interessant hier. Mal sehn, obs irgendwann mal wieder wird.

Bis dahin: machts gut, und nettes Ignorieren weiterhin ;)

Meinst du?

Ragnarcaesar ist für mich jetzt nur als Spamer in Erinnerung geblieben. Deswegen schätze ich sein wegbleiben als sehr positives Ereignis :)

Was Erpan angeht, so ist er ja erst 4 Monate weg. Da ist also noch Zeit für ein wiederkommen :)
Und wenn nicht kommt mir da ein Lied von den Hosen in Erinnerung:
"Einmal muss jeder gehen
und wenn dein Herz zerbricht,
davon wird die Welt nicht untergehn -
Mensch ärger dich nicht!"

Nun seid doch mal ehrlich, PT hat sich hier im Forum schon bei Weenie groß verabschiedet, weil alles ja gar so schrecklich war. Dann war er ein paar Monate weg und kam jetzt erst wieder. Die meisten Posts von ihm sind im Papierkorb gelandet und waren auf Streit aus.
Deswegen wenn er gehen will nur zu. Reisende soll man nicht aufhalten. Und ich denke das sehen hier ziemlich viele so.
Und wenn ich die ganzen Verabschiedungsorgien von PT und rosettenfreak mir hier ansehe die letzten Jahre weiß man ja woran man ist.
Und was RC angeht, auch der ist kein Verlust für Forum, sehe das wie Krystan, das war nur Spam hier.

Du kannst alles in den "Leitfaden" aufnehmen? Möglich. Ob es letzten Endes im "Leitfaden" bleiben würde, ist eine andere Frage.
Und dir dürfte aus dem Verlauf der "Fullquote-Diskussion" hoffentlich klar geworden sein, dass ein Verbot von "Fullquotes" allein über den "Leitfaden" vom Forum nicht widerstandslos hingenommen würde???
(Johannes)

Von einem Teil des Forums lieber rosettenfreak und die die dann streiten landen wo? Genau im Papierkorb.
Und sicher wird er im Leitfaden bleiben wenn Peter das so will. Oder glaubst du ernsthaft noch daran, daß Laurel dir zur Hilfe eilt? Die steht auf Peters Seite,das hat sie oft genug bewiesen.:)

Und Peter ist mehr Teil des Forums als du oder PB, Teil des Forums zu sein bedeutet nämlich mit ALLEN zu kommunizieren und da ihr die letzten Jahre dazu genutzt habt andere hier zu beleidigen, zu stänkern, besserwisserisch zu sein hat euch 80 % des Forums auf Igno.
Ich glaube sowas nennt man umgangsprachlich Außenseiter. Mal drüber nachdenken.:)

[...]
Zum einen wiederholst du mich - warum? Zum anderen schreckt mich Wiederstand nicht ab meine Linie beizubehalten. Wenn Fullquotes im Leitfaden landen, ist es so, wenn daraufhin wieder ein Shitstorm losbricht, verschiebe ich diesen halt wieder. Einfache Kiste.

[...]
Du hast die sachlich richtige Feststellung von "Tom" als "Provokation" gewertet und ihn verschoben.
[...]
"Peter-Carsten", die "laurel" ist weit weit weg---- das Forum LIT ist ganz nah!
Ich weiß, dass du das Beste willst für LIT, ABER:
Hey, ich bin ein erwachsener Mensch und brauche keinen Erzieher! Und "Tom" wohl auch nicht.

LIT hat aber immer noch den Eindruck, als wolltest du es erziehen!

Hey, "Peter_Carsten", wir beide haben uns schon über viele Themen gut unterhalten!
Das geht auch mit "PoppingTom."
Glaubs mir.
[...]
Welche sachlich richtige Feststellung? Aber worum es sich auch handeln mag, beim bewerten und verschieben von Lit-Regeln/Leitfaden verletzenden Posts gilt das Urteil des Moderators. Das bist nicht du.

Wenn wir das gleiche Posting meinen, dann ist ein Posting in welchem ich einfach nur als "Arschloch" tituliert werde weder eine sachlich richtige Feststellung, noch zeugt es von erwachsen sein oder das keine erziehungsdefizite vorhanden sind.

Ursache für die erneute Eskalation mit PoppingTom ist, das er (und auch du?) nicht verstehen wollt, das ihr gerne anderer Meinung als meine Wenigkeit haben dürft - aber mein Urteil zählt. PoppingTom ist nur bereit meine Entscheidungen anzuerkennen, wenn diese ihm genehm sind. Andernfalls kommen haltlose Anschuldigungen per PM und nach zweimaligem Hinweis darauf, direkt der Ausraster wo ich per PM und im Forum als "Arschloch" tituliert werde.

Mir ist es egal ob du mir den PM Verlauf glaubst oder nicht, Fakt ist aber

1.) PoppingTom muss sich nicht wundern, wenn er durch sein Verhalten wieder konsequentes Verhalten ihm gegenüber proviziert.

2.) Ich bin nur Laurel Rechenschaft schuldig. Es steht jedem zu sich bei Laurel über mich zu beschweren, es steht aber niemanden zu im Forum herumzutrollen und dann zu erwarten nicht verschoben zu werden.

[...]
"Peter_Carsten", werde endlich TEIL dieses Forums!
Als Mod bist du dann "Erster unter Gleichen"--- aber das ist dann nicht mehr wirklich wichtig!
Dann streitet man sich auch nicht mehr über jede Verschiebung.

"Peter_Carsten", ich hab dich in vielen Unterhaltungen als freundlichen und kompetenten Gesprächspartner erlebt.
Du musst dir hier als Mod nix beweisen.
Wenn du einigermaßen ausgewogen entscheidest (was du in den letzten Wochen auch tust), dann akzeptiert dich dieses Forum!
[...]
Ich bin Teil dieses Forums. Ob ein guter oder ein schlechter, das entscheidet jeder für sich selbst.

Mir ist es gleich, ob sich Leute wegen einer Verschiebung streiten wollen, Trollerei wegen Uneinsichtigkeit hat lediglich noch konsequenteres Vorgehen und weiteres verschieben zur Folge.

Als Moderator ist es das wichtigste sich jeden Tag zu beweisen, angefangen bei mir selbst, das man nach wie vor objektiv, konsequent aber auch offen und mit Fingerspitzengefühl reagiert. Das ist nicht mißzuverstehen mit: "Ich beleidige den Mod aufs übelste und erwarte Fingerspitzengefühl als Antwort."

Zu deinem letzten Satz: Ich entscheide seit Beginn meiner Amtszeit ausgewogen.

Man muss nicht meine Entscheidungen gutheißen, bei Nichtgefallen arrangiert man sich damit wenns einem nicht so wichtig war, ansonsten wendet man sich erst an mich, danach an Laurel - optional holt man sich vorher Gleichgesinnte ins Boot. Herumtrollerei und Shitstorms dagegen stärken nur meine Position gegenüber Laurel und haben striktes verschieben zur Folge.

Ich bin immer für ein Gespräch und austauschen von Argumenten offen, sofern mit Vernunft und nicht nur -wie bei PoppingTom- mit aufgeregten und unsachlichen Unterstellungen gearbeitet wird.

Peter

Last edited:
@Peter_Carsten

Du kannst alles in den "Leitfaden" aufnehmen, glaubst du???
NEIN! Eben nicht! Das ist dein Grundirrtum.
"Polarbaer57" hat das in P 199 erklärt.

Du betrachtest den "Leitfaden" als Blankoscheck, in den du eintragen kannst, was du möchtest.

@KrystanX

Ragnarcaesar ist für mich jetzt nur als Spamer in Erinnerung geblieben. Deswegen schätze ich sein wegbleiben als sehr positives Ereignis :)

Was Erpan angeht, so ist er ja erst 4 Monate weg. Da ist also noch Zeit für ein wiederkommen :)
Und wenn nicht kommt mir da ein Lied von den Hosen in Erinnerung:
"Einmal muss jeder gehen
und wenn dein Herz zerbricht,
davon wird die Welt nicht untergehn -
Mensch ärger dich nicht!"

Das zeigt, dass du dich nie wirklich mit "RagnarCaesar" auseinandergesetzt hast.

@PoppingTom

Meinst du?

Die meisten, die noch hier bleiben und sich beschweren, bleiben, weil sie sonst nichts haben. Weil ihnen gewisse Leute hier ans Herz gewachsen sind und sie wissen, dass man sie nicht vertreiben kann, wenn sie nicht vertrieben werden wollen.

Naja, ich sag mal nur soviel: es gab und gibt hier Leute, die nie ein Problem mit mir hatten und immer vernünftig mit mir reden konnten. Wenn jemand wie Kojote mich um etwas gebeten hat, hab ich das auch getan, es war selten, dass ich es mal nicht tun konnte. Auch Leute wie Littleholly oder Munachi waren immer auf Harmonie bedacht, und ihr Wort bedeutete mir etwas.

Dann gabs Leute, die mich vielleicht mochten, aber nicht den richtigen Ton fanden. Egal, irgendwann, mit viel Geduld, aber auch mit viel Konter, ging es mit ihnen im vernünftigen Ton. Man fand einen Fokus miteinander, was mir Hoffnung machte, es wäre mit dem ganzen Forum möglich.

Und dann gabs einen grossen Rest, von denen mich jeder mal mochte und mal hasste. Mal konnte man vernünftig miteinander, mal war Mobbing pur angesagt. Man wurde nicht wirklich miteinander warm.

Wer ist nun schuld? Mir egal. Eine Weile hat mich vielleicht noch interessiert, wie es hier weitergeht. Aber ich denke, ein sehenswerter Sticky von mir im Papierkorb ist ein guter Grund, endlich mal mit German Lit aufzuhören. Ich wollt das eh schon die ganze Zeit, mein Kopf hängt ohnehin meist woanders. Um dieses Phantomforum mit seinen scheinheiligen Eifersüchteleien und seiner destruktiven Selbstgerechtigkeit will ich mir gar keinen Kopf mehr machen, wer diese Atmosphäre braucht, wird hier sicher glücklich, wer sich ernsthaft mit Literatur beschäftigen will, ist besser woanders aufgehoben. Ich kann da gerne Namen nennen, aber ich bin sicher, dass es die allerwenigsten hier interessieren wird, und die, die es interessiern täte, wissen es sicherlich schon.

Es waren 3 1/2 Jahre, und manchmal war's sogar interessant hier. Mal sehn, obs irgendwann mal wieder wird.

Bis dahin: machts gut, und nettes Ignorieren weiterhin ;)

"Scheinheilige Eifersüchteleien und destruktive Selbstgerechtigkeit" ("PoppingTom" über "german.lit")-- Volltreffer!
Ne gewisse Klientel ("cdf") ist nicht mal mehr bereit, ein harmloses Spielchen wie im "labbalabba-Thread") mit andewren zu spielen.
Das ist ne Bankrotterklärung!
Und es ist natürlich im höchsten Grade lächerlich und kindisch!

Man liest sich per PM.

lg
Rosi" (Johannes)

Du kannst alles in den "Leitfaden" aufnehmen, glaubst du???
NEIN! Eben nicht! Das ist dein Grundirrtum.
"Polarbaer57" hat das in P 199 erklärt.

Du betrachtest den "Leitfaden" als Blankoscheck, in den du eintragen kannst, was du möchtest.

Ich habe in diesen Thread nun mehrfach und hinreichend erklärt, dass dem eben doch so ist. Da kannst du noch fünzigmal "NEIN" brüllen, die Tatsache das du da falsch liegst bleibt trotzdem.

Vermutlich hast du meine entsprechenden Postings zuvor nicht gelesen und verstanden.

Peter

@Peter_Carsten

Ich habe in diesen Thread nun mehrfach und hinreichend erklärt, dass dem eben doch so ist. Da kannst du noch fünzigmal "NEIN" brüllen, die Tatsache das du da falsch liegst bleibt trotzdem.

Vermutlich hast du meine entsprechenden Postings zuvor nicht gelesen und verstanden.

Peter

Ich habs gelesen und ich habs auch verstanden.

Wozu was aufnehmen, was "Laurel" wieder rückgängig machen könnte?
Überflüssige Arbeit.

Du versuchst das (Foren)Rad LIT seit du Mod bist neu zu erfinden--- und deine überflüssigste und unnötigste Erfindung war bisher der "Leitfaden

Völlig wurscht, ob "Laurel" dir den gestattet hat oder nicht. Das ändert nichts an seiner Überflüssigkeit und inhaltlichen Belanglosigkeit.

@Kimber22

Das war von dir sicher nicht böse gemeint, der Hinweis mit den "Fullquotes"--- aber du siehst, was daraus werden kann!
Der Zustand im deutschen LIT ist äusserst fragil (= zerbrechlich), und es gibt Themen, die sind vermintes Gelände, und wehe, man macht nen falschen Schritt....
Zu dem verminten Gelände gehört bsp. auch das Thema "Konflikte der Vergangenheit ("cdf"/"KK").... Das rührt man am besten nicht mehr auf...

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back