Moderation im Lit-Forum - Sinnvoll oder überflüssig?

To Popping Tom about LIT.

Es gibt für Alles Regeln und Gebote und nur weil
du versuchst deine Grenzen auszuloten, wird es
hier nicht unbedingt kritisch, es macht aber den
Kaffee bitter.

[Spamming, bumping, posting same content repeatedly and/or to multiple locations is prohibited per our forum guidelines.] - Last Warning

PoppingTom,

ich habe es dir im guten gesagt.
Frei nach Schnauze reden kannst du im Papierkorb, moderative Anweisungen, auch jene die Verlangen das du mehr auf deine Tonart achtest sind zu befolgen.

Ich kann nach deinem Friedensangebot kein ernsthaftes Bemühen feststellen.

@rosettenfreak, deine Meinung dazu ist unerheblich. Angriffsdenken meinerseits, so bezeichnest du es. Als Angriff von PoppingTom bezeichne ich es. Und zwar als einen unprovozierten noch dazu und angesichts eines vereinbarten Friedens als äußerst leichtsinnig. Bei der Definition von gewissen Dingen zählt die Meinung der Betreiberinnen und des Moderators. Auf keinen Fall von rosettenfreak - oder eines PoppingTom der fälschlicherweise meint sich wie die Axt im Walde benehmen zu dürfen.

Da vom Schema her schon zigmal durchexerziert - ich diskuttiere das hier nicht weiter. Ich habe mich oft genug erklärt. Im übrigen, listen to the Bear. Nicht weil ich hier wen gegeneinander auspielen will, sondern weil er mediativ einwirkt und zu seinem Wort steht. Davor ziehe ich übrigens meinen Hut.

Peter

Last edited:
[...] Im übrigen, listen to the Bear. Nicht weil ich hier wen gegeneinander auspielen will, sondern weil er mediativ einwirkt und zu seinem Wort steht. Davor ziehe ich übrigens meinen Hut.

Peter

:eek: rot werde

Popping Tom: Irgendwann muss es auch mal gut sein,
du hast gekämpft, nicht immer sehr logisch, aber na ja.

So mein lieber Tom: Enough is enough, du hast uns deinen
Standpunkt von Free Speech jetzt hier mehr als einmal
verdeutlicht, wann endlich erkennst du, dass du hier den
Don Quichotte abgibst, bitte bediene dich doch wenigstens
einer angemessenen Wortwahl, BITTE, es wäre schade wenn
jemand wie du dem Forum abhanden kommst.

lg ours polaire

Last edited by a moderator:
]Popping Tom: Irgendwann muss es auch mal gut sein,du hast gekämpft, nicht immer sehr logisch, aber na ja.

So mein lieber Tom: Enough is enough, du hast uns deinen
Standpunkt von Free Speech jetzt hier mehr als einmal
verdeutlicht, wann endlich erkennst du, dass du hier den
Don Quichotte abgibst, bitte bediene dich doch wenigstens
einer angemessenen Wortwahl, BITTE, es wäre schade wenn
jemand wie du dem Forum abhanden kommst.

Schon geschehen, Bärchen, schon geschehen.

Schon geschehen, Bärchen, schon geschehen.

War das nun wirklich nötig ???
Mir kommen da Zweifel !!!

Ich habe hier auch meinen Platz mit Zähnen und Klauen verteidigt
und wahrscheinlich wäre es ohne Mediation bergab gegangen mit
dem Forum und seinen Usern, vom CdF kommt zu Zeit 0,nix, ich
poste da immer schon, damit der Thread nicht wegen Inaktivität
geschlossen wird, du siehst also, abseits aller Bedenken gibt es
immer noch Wege zur friedlichen Beilegung der Probleme.

Last edited:
Warum soll uns das glücklich machen
Popping_Tom mit Unterstrich, zwei Postings
und Virgin, nein es stimmt uns nicht glücklich,
weder unser Mädel, noch unseren Mod und
den Bären schon mal garnicht.

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht...

[...]
vom CdF kommt zu Zeit 0,nix, ich
poste da immer schon, damit der Thread nicht wegen Inaktivität
geschlossen wird, [...]

Wenn der Thread derartig inaktiv ist, ist die Bezeichnung "offizieller Chatthread" nicht mehr angemessen. Ist natürlich eher eine optische Kleinigkeit. Ich werde in nächster Zeit darauf achten.

Wegen Popping_Toms offizieller Verwarnung, ich bedaure diese Entwicklung als solches, sehe es aber als unvermeidbar angesichts des "nicht Ruhe geben könnens" an.

Die erneut auflammende Unruhe wurde verursacht durch eine stichelnde Bemerkung aus dem Nichts heraus. Das war der sprichwörtliche Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.

Ob die Bemerkung stichelnd war oder nicht mag der einzelne anders beurteilen. Letzten Endes zählt meine Einschätzung. Diese kann per sachlicher Diskussion korrigiert werden - und manchmal muss auch akzeptiert werden das man unterschiedliche Ansichten zu etwas hat und es bei meiner Entscheidung bleibt (oder, wenn es wichtig ist schreibt man an meine Vorgesetzten).
Die Betreiberinnen haben mit der Verwarnung von PoppingTom ein klares Zeichen gesetzt, ob ich hier "unbeaufsichtigt" und inkompetent nach Gutdünken schalte und walte, oder ob ich i. A. und als verlängerter Arm agiere.

Ich denke nicht, das Laurel und Manu die Zeit und Lust haben mir ständig bei jeder Entscheidung öffentlich den Rücken zu stärken:

Sie haben ein Auge auf das dt. Board und auf mich - und meine Entscheidungen und mein Vorgehen hier nun auch einmal öffentlich sichtbar bestätigt.

Ich danke den beiden an dieser Stelle für den Rückhalt und werde nach bestem Wissen und Gewissen weiter machen.

LG, Peter

Last edited:
Ich hab da mal so nen Tipp ...

Hab den Thread gerade wieder geöffnet, hatte nur heute die Mail mit Peters Antwort auf dem Smartphone gehabt (Geht die Stichelei schon wieder los) ...

Wenn man also etwas mit loserem Mundwerk schreiben möchte, aber trotzdem nicht vom Moderator angemacht werden möchte, so sollte man schon entsprechende Zeichen benutzen. Also ein Smiley oder ein Teufelchen, ich denke, damit wäre alles in Ordnung gewesen. Dann wäre die Aussage auch wirklich "süffisant" gewesen ...

Wenn man also etwas mit loserem Mundwerk schreiben möchte, aber trotzdem nicht vom Moderator angemacht werden möchte, so sollte man schon entsprechende Zeichen benutzen. Also ein Smiley oder ein Teufelchen, ich denke, damit wäre alles in Ordnung gewesen. Dann wäre die Aussage auch wirklich "süffisant" gewesen ...

Das sagst du, Killozap.

Wäre schon besser, wenn der Moderator das selbst mal klarstellen würde.

Es kann nicht sein, dass ein vergessenes Smiley hier über nen Bann entscheidet.

[...]
Es kann nicht sein, dass ein vergessenes Smiley hier über nen Bann entscheidet.
[...]Die erneut auflammende Unruhe wurde verursacht durch eine stichelnde Bemerkung aus dem Nichts heraus. Das war der sprichwörtliche Tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat.
[...]
Ein vergessenes Smiley würde niemals über einen Bann entscheiden und das solltest du selbst wissen. Was sollen solche blödsinnigen Thesen?!

Es geht um dein Verhalten mir gegenüber insgesamt. Inklusive Friedensversprechungen um dann wieder mit losem Mundwerk zu glänzen.

a) Ein Smiley wäre wirklich gut gewesen.
b) Trotzdem hätte ich die Frage gestellt, warum schon wieder aus dem nichts heraus, trotz angeblichem Frieden - gestichelt wird.
c) Das es sich um sticheln handelte ist meiner (auschschlaggebenden) Ansicht nach unbestreitbar.
d) Das du mit der versprochenen Zurückhaltung auf den Dompteur-Kommentar hättest verzichten müssen ist unbestreitbar.
e) Wäre diesbezüglich Zustimmung erfolgt, wäre alles im Lot gewesen.
f) Stattdessen kam schon wieder aufbrausen - und kurz darauf (im Papierkorb) wieder ein beleidigender Kommentar.

Fazit: Du initierst immer wieder ein hochschaukeln von PT vs. PC

Etwas für den Frieden tun und dir einen überflüssigen mir gegenüber negativen Kommentar zu verkneifen, umgänglicher zu schreiben - oder im Nachhinein einzusehen das er unangebracht war, das hätte den von dir versprochenen Friedensbemühungen entsprochen.

Peter

(Jetzt hab ich doch diskuttiert. Ich bin einfach zu entgegenkommend mich dauernd zu erklären.)

Last edited:
@The Brain

Ich hatte das ganze nicht als Verteidigung für PT gemeint, sondern als Diskussionsbeitrag.

Wer seit Jahren in solchen Foren unterwegs ist und die Verwendung von Smileys zum dirigieren oder abmildern seiner Aussagen nicht kennt oder nicht einsetzen will, den kann ich nicht ernst nehmen.

Wer seit Jahren in solchen Foren unterwegs ist und die Verwendung von Smileys zum dirigieren oder abmildern seiner Aussagen nicht kennt oder nicht einsetzen will, den kann ich nicht ernst nehmen.

Und das sagst du völlig ohne Smileys ;)

PoppingTom, mach dir über meine Gelassenheit keine Sorgen. Immer wieder neu geschenkt gibts Laissez-Faire Linie nicht, das habe ich oft genug gesagt.

Du hälst nicht einmal eine Woche ohne Stichelei durch.
Eieso sollte ich mir das gefallen lassen. Dann verschiebe ich dich halt, mir ist das egal.
Und Laurel steht hinter mir, denn wer von uns beiden wurde verwarnt?

Genau. PoppingTom

@Killozap, ohne eine neue Fake-Diskussion initieren zu wollen, PoppingTom und The_Brain sind vermutlich die gleiche Person.

@The Brain

Ich hatte das ganze nicht als Verteidigung für PT gemeint, sondern als Diskussionsbeitrag.

Killozap, ich glaube meine Ursprungsversion des Leitfadens zeigt doch einige Übereinstimmungen zu deinen aktuellen Aussagen.

[...]
~ Leitfaden ~

1.) Es gelten die offiziellen Regeln von Literotica: [Forum Guidelines]

2.) Keine Beleidigungen. Eine erhitzte Diskussion ist prima, eine inhaltslose Beleidigung nicht.

3.) Keine Provokationen. Der Ton macht die Musik, in diesem Fall helfen oft Smilieys um Missverständnisse zu vermeiden.

4.) Off-Topic: Ich bin kein Freund davon alles zu beschneiden und abzuwürgen. Ich werde sicherlich auch hier aktiv, wenn es nach meinem Ermessen übertrieben wird, ansonsten kann sich auch gerne der jeweilige Threadersteller an mich wenden, damit ich das Thema splitte.

5.) Moderation zählt mehr als Freundschaft. Um Mißverständnisse von vornherein zu vermeiden, wir können noch so sehr gut miteinander auskommen, - wenn Fehlverhalten an den Tag gelegt wird, werde ich tätig. Auch wenn das eine Internet-Freundschaft für immer belastet oder sie sogar beendet.

6.) Bitte darauf achten, das man nicht zu oft "Ein Wort / Ein Satz" Antworten schreibt. Ein Forum ist kein Chat. Doppelpostings, z.B. wenn man etwas vergessen hat, sind unter Berücksichtigung des voranstehenden Satzes kein Problem.

7.) Beschwerden über meine Wenigkeit: Wenn man ein Problem mit mir hat, ist es das sinnvollste, sich zuerst einmal mit mir in Verbindung zu setzen. Ich bin Argumenten gegenüber offen und es ist klar, dass ich nicht frei von Fehlern bin. Sollte man den Eindruck haben, das ich mich falsch verhalte und man nicht mit mir reden kann, steht es einem jederzeit frei, sich bei Laurel oder Manu auf Englisch über mich zu beschweren.

8.) Ich behalte mir vor, dieses Posting im Nachhinein zu verändern oder zu editieren, z.B. falls "Schwächen" bei einer Formulierung auftauchen. Ich werde selbstverständlich nicht die Regeln jeweils hin- und heranpassen, je nachdem wie sie für mich gerade bequemer sind.

Was ist an einer gelben Karte nicht zu verstehen

Laurel schrieb mir: "I checked, and what you said does appear to be so. The posts are different, not the same, so it does not appear to be a case of flooding."

Sag mir, wenn ich da was falsch verstehe.

@Popping Tom:

Vielleicht schreibe ich hier gerade wieder ein bisschen Mist, weil ich mir gerade einbilde, dass ich gerade in einem meiner Mediations-Threads wäre... Nun, ich weiß es nicht...

Ich kann dir natürlich auch nicht sagen, wie und ob und wenn ob, und ob wenn du das falsch verstehtst. Ich kann dir nur sagen, wie Ich eine derartige Aussage verstehen würde.

Für mich wäre das eine ganz dicke.... dicke... dicke.... doppeldicke: Gelbe Karte.

Polarbear57 hat das hier #102 und hier #103 gesagt. Und dem ist definitiv nichts hinzu zu fügen.

--

Vielleicht ein Satz dazwischen: Es ist im Übrigen völlig irrelevant, was DU von dieser Sache hältst. P_C hat das hier entgegen seiner sonstige Art, übrigens: Dieses Mal ausgesprochen klar und eindeutig ausgedrückt: Hier sitzt ganz einfach einer am längeren Ast.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Das läuft im Berufsleben ganz genau so, wenn nicht härter: Dort heißt das Vorgesetzter. Jeder (und jede) kennt das, dass der Vorgesetzte einen völligen Schwachsinn redet... Aber er ist eben der Vorgesetzte. Und deswegen sagst du eben nicht: Ich weiß das besser als Sie, Herr Chef! und du sagst nicht: "Sie reden einen Scheißdreck, Herr Chef", sondern du sagst: "Man könnte das anders machen..."

Das, was ich dir gerade beschreibe, übrigens, PoppingTom, ist die berufliche Realität. Wenn du beruflich unerwegs bist, PoppingTom, weißt du, dass das so ist. Wenn nicht: Bitte nimm das hier als einen äußerst erfahrungsreichen Vorgeschmack auf das, was in der "wirklichen Welt" passiert...

Wenn du "stichelst", oder über fünfzehn Nebenzeilen jemandem ans Bein pisst, in der Realität... ich sag mal: So schnell kannst du gar nciht schauen, hast du die dritte Abmahnung in der Hand und deinen Chef beim Betriebsrat, wo es dann heißt: "Bitte, dieser Mitarbeiter tut eigentlich nur provozieren..."

Ist mir hier ein ganz brauchbares Bild geglückt? ;)

@PoppingTom: Ich mein's nicht bös. ;) Ich sag nur: Hier bekommst du eine Gelbe Karte. Die bekommst du ansonsten nur in einem Fußballspiel. Und auch dort ist's dann nicht mehr weit bis zur Roten....

@ Kimber22: Ein sehr gelungenes Gleichnis.

@PoppingTom: Du erinnerst mich an eine Katze
und ihre 9 Leben, davon hat sie schon in jungen
Jahren durch Leichtsinn 8 verbraucht, jetzt
wäre eigentlich Vorsicht angeraten, aber nein,
sie agiert immer noch so, als hätte sie 9 Leben.

lg ours polaire

Back