Ich bin als Betreiber und in einem anderem Forum als Moderator & tech. Supporter tätig.
Wäre ich hier Mod, würde ich dazwischen gehen.
Ich bin der Ansicht, dass das deutsche Literotica das beste Beispiel ist, dass es auch ganz ohne Moderation geht. Hier geht niemand dazwischen und die Streithähne machen es unter sich aus. Das Forum ist dadurch zugegeben anders als andere und hat schon sehr scharfe Kanten. Hier kann man ziemlich viele Grobheiten lesen. Trotzdem ist es aber am Leben und das schon über eine wirklich lange Zeit. Mich erstaunt das auch, aber ich schaue gerade deswegen gerne hier vorbei.
Ich will jetzt nicht viele Postings gerade als "Qualität" bezeichnen. Aber bei allem Geholze gibt es doch immer wieder Interessantes heraus zu lesen. Zudem ist die pure Länge mancher hier ausgetragener Konflikte und die dabei an den Tag gelegte Ausdauer schon wieder faszinierend. Vielleicht wäre es moderiert gar nicht mehr so interessant? Ich bin mir da jedenfalls nicht sicher.
Wer hier mitschreibt und im Forum aktiv ist, der muss sich wohl oder übel mit den Gegebenheiten abfinden und die hiesige Dynamik erstmal durchschauen. Es ist nicht einfach die diversen Feindschaften hier auseinander zu halten noch viel schwerer zwischen echten Tiefschlägen und nur angetäuschten zu unterscheiden. Dann kann man aber ganz gut damit leben.
Außerdem gibt es ja die Ignorier-Funktion. Es steht jedem frei diese zu benutzen und schon ist Schluss mit so manchem Disput bzw. es könnte Schluss sein. Aber ich denke, dass bei vielen ein geradezu voyeuristisches Interesse da ist, die Gegenreaktion auf eine soeben abgeschossene Beleidigung oder zumindest Grobheit zu erfahren. So gibt ein Wort das andere und eigentlich auch kein Ende.
Viel ärgerlicher finde ich, dass die Grobheiten hier aus dem Forum hinüber in die Kommentarfunktion zu den Geschichten auf Literoctica gezogen werden. Dort werden dann die Leser, die ansonsten mit dem Forum gar nichts zu tun haben, gleich mit belästigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich deswegen Autoren dort zurück ziehen.
Gruß
Dusty
Last edited: