Neu

Ich bin als Betreiber und in einem anderem Forum als Moderator & tech. Supporter tätig.
Wäre ich hier Mod, würde ich dazwischen gehen.

Ich bin der Ansicht, dass das deutsche Literotica das beste Beispiel ist, dass es auch ganz ohne Moderation geht. Hier geht niemand dazwischen und die Streithähne machen es unter sich aus. Das Forum ist dadurch zugegeben anders als andere und hat schon sehr scharfe Kanten. Hier kann man ziemlich viele Grobheiten lesen. Trotzdem ist es aber am Leben und das schon über eine wirklich lange Zeit. Mich erstaunt das auch, aber ich schaue gerade deswegen gerne hier vorbei.

Ich will jetzt nicht viele Postings gerade als "Qualität" bezeichnen. Aber bei allem Geholze gibt es doch immer wieder Interessantes heraus zu lesen. Zudem ist die pure Länge mancher hier ausgetragener Konflikte und die dabei an den Tag gelegte Ausdauer schon wieder faszinierend. Vielleicht wäre es moderiert gar nicht mehr so interessant? Ich bin mir da jedenfalls nicht sicher.

Wer hier mitschreibt und im Forum aktiv ist, der muss sich wohl oder übel mit den Gegebenheiten abfinden und die hiesige Dynamik erstmal durchschauen. Es ist nicht einfach die diversen Feindschaften hier auseinander zu halten noch viel schwerer zwischen echten Tiefschlägen und nur angetäuschten zu unterscheiden. Dann kann man aber ganz gut damit leben.

Außerdem gibt es ja die Ignorier-Funktion. Es steht jedem frei diese zu benutzen und schon ist Schluss mit so manchem Disput bzw. es könnte Schluss sein. Aber ich denke, dass bei vielen ein geradezu voyeuristisches Interesse da ist, die Gegenreaktion auf eine soeben abgeschossene Beleidigung oder zumindest Grobheit zu erfahren. So gibt ein Wort das andere und eigentlich auch kein Ende.

Viel ärgerlicher finde ich, dass die Grobheiten hier aus dem Forum hinüber in die Kommentarfunktion zu den Geschichten auf Literoctica gezogen werden. Dort werden dann die Leser, die ansonsten mit dem Forum gar nichts zu tun haben, gleich mit belästigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich deswegen Autoren dort zurück ziehen.

Gruß

Dusty

Last edited:
@redhairwitch

Vielleicht kamen von rosettenefreak keine Äußerungen dazu, dafür aber von Polarbear. Ich finde das ganze Verhalten von den dreien ( rosettenfreak_, skorpion und Polarbear) sehr kindisch.

Du bist neu und deshalb genießt du hier auch Welpenschutz,
was ich mir aber absolut verbitte ist die Nennung meines Nicks
in einem Atemzug mit dem Unterstricher und dem Ungeziefer
.

Du bist neu und deshalb genießt du hier auch Welpenschutz,
was ich mir aber absolut verbitte ist die Nennung meines Nicks
in einem Atemzug mit dem Unterstricher und dem Ungeziefer
.

Wieso? Du benimmst dich doch nicht viel anders indem du auf sie eingehst und sie auch beleidigst. Für mich macht das leider keinen Unterschied. Wirkt sehr negativ auf mich, tut mir leid.

Ich bin der Ansicht, dass das deutsche Literotica das beste Beispiel ist, dass es auch ganz ohne Moderation geht. Hier geht niemand dazwischen und die Streithähne machen es unter sich aus. Das Forum ist dadurch zugegeben anders als andere und hat schon sehr scharfe Kanten. Hier kann man ziemlich viele Grobheiten lesen. Trotzdem ist es aber am Leben und das schon über eine wirklich lange Zeit. Mich erstaunt das auch, aber ich schaue gerade deswegen gerne hier vorbei.

Ich will jetzt nicht viele Postings gerade als "Qualität" bezeichnen. Aber bei allem Geholze gibt es doch immer wieder Interessantes heraus zu lesen. Zudem ist die pure Länge mancher hier ausgetragener Konflikte und die dabei an den Tag gelegte Ausdauer schon wieder faszinierend. Vielleicht wäre es moderiert gar nicht mehr so interessant? Ich bin mir da jedenfalls nicht sicher.

Wer hier mitschreibt und im Forum aktiv ist, der muss sich wohl oder übel mit den Gegebenheiten abfinden und die hiesige Dynamik erstmal durchschauen. Es ist nicht einfach die diversen Feindschaften hier auseinander zu halten noch viel schwerer zwischen echten Tiefschlägen und nur angetäuschten zu unterscheiden. Dann kann man aber ganz gut damit leben.

Außerdem gibt es ja die Ignorier-Funktion. Es steht jedem frei diese zu benutzen und schon ist Schluss mit so manchem Disput bzw. es könnte Schluss sein. Aber ich denke, dass bei vielen ein geradezu voyeuristisches Interesse da ist, die Gegenreaktion auf eine soeben abgeschossene Beleidigung oder zumindest Grobheit zu erfahren. So gibt ein Wort das andere und eigentlich auch kein Ende.

Viel ärgerlicher finde ich, dass die Grobheiten hier aus dem Forum hinüber in die Kommentarfunktion zu den Geschichten auf Literoctica gezogen werden. Dort werden dann die Leser, die ansonsten mit dem Forum gar nichts zu tun haben, gleich mit belästigt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich deswegen Autoren dort zurück ziehen.

Gruß

Dusty

Da muss ich dir Recht geben bei deinem letzten Punkt. Wäre schöner, wenn dort nur Kommentare zu den Geschichten zu lesen wären und keine privaten Missempfindungen.

Ich mache das hier wie ich das im Netz immer mache, Störenfriede ignorieren, denn antwortet man ihnen ist man nicht viel besser und feuert sie auch noch an. Davon leben solche doch.

Hallo Dusty,

dem muss ich wiedersprechen, angesichts der Anzahl der (dt.) Com-Mitglieder, ist das Forum sehr sehr schwach frequentiert.

Weil es einfach viele vergrault, da hier einige meinen, die Anarchie ausnutzen zu müssen um mit inhaltslosen Dreck um sich zu werfen.

Wie bereits festgestellt wurde, haben sich viele der richtig guten Autorinnen und Autoren im Laufe der Zeit zurückgezogen. Das lag sicherlich nicht daran, das es hier auf der Plattform "so viel Spaß gemacht hat"...

Eine gute Moderation hätte verhindert, das Streitereien derartig ausufern.

Das mit dem ignorieren funktioniert übrigens nur bis zu einem gewissen Maße. Systematisches downvoten, sowie böswillige dauerhafte Verleumdung mit falschen Unterstellungen, nicht getätigten Aussagen, veröffentlichen von privaten Informationen, etc. geht auf Dauer jedem an die Nieren. Hinter unseren Bildschirm bleiben wir alle empfindungsfähige Menschen. Um genau bei solchen Fällen Hilfe zu geben, gibt es aber auch eine Lösung:

Sie heißt -ups- ... Moderation.

LG, Peter Carsten

... dem muss ich wiedersprechen, angesichts der Anzahl der (dt.) Com-Mitglieder, ist das Forum sehr sehr schwach frequentiert.

Also ich meine, dass das Forum hier ein Schattendasein im Vergleich zum Geschichtenbereich führt. Das liegt aber in meinen Augen weniger an den Postings hier, sondern weil Literotica nicht durch das Forum geprägt wird, sondern eben durch seine Geschichten. Ganz ähnlich ist es bei Sevac.com. Dort ist im Forum auch wenig los, weil die Besucher ja wegen der Geschichten kommen.

Weil es einfach viele vergrault, da hier einige meinen, die Anarchie ausnutzen zu müssen um mit inhaltslosen Dreck um sich zu werfen.

Das mag schon sein. Ich will hier auch nicht die vielen Entgleisungen glorifizieren. Aber ich meine, dass auch bei Moderation nicht sooo wahnsinnig viel mehr los wäre. Unter Umständen sogar noch weniger, weil es gibt ja viele gut moderierte Foren, die sehr populär sind. Ich meine, dass dieses Forum hier seinen eigenen Platz finden muss und vielleicht sogar gefunden hat. Wenngleich das so nicht gedacht und auch sicherlich nicht erwünscht war bzw. ist.

Wie bereits festgestellt wurde, haben sich viele der richtig guten Autorinnen und Autoren im Laufe der Zeit zurückgezogen. Das lag sicherlich nicht daran, das es hier auf der Plattform "so viel Spaß gemacht hat"...

Das mit dem Sich-Zurückziehen darf man aber auch nicht überbewerten. Literotica läuft nicht gerade Gefahr, seine Autoren zu verlieren.

Eine gute Moderation hätte verhindert, das Streitereien derartig ausufern.

Sicherlich. Aber es könnte auch dazu führen, dass dann keiner mehr kommt. Zudem ist "gute" Moderation gar nicht mal so leicht. Ich kenne wenig Moderatoren, die richtig moderieren. Viele administrieren einfach und sperren, verwarnen und löschen sehr ungeschickt. Nicht jeder, der die richtigen Rechte hat, hat auch die entsprechende Qualifikation. Ich kenne da Beispiele, wo Foren regelrecht kaputt-moderiert wurden.

Aber vielleicht wäre es zumindest gut, wenn die ganz üblen Finger hier gestoppt würden und völlig sinnfreie Beiträge, wie zum Beispiel die eines Freaks mit Unterstrich, der auch bei höchst toleranter Betrachtung nichts außer Beleidigungen zum Forum beitragen will.

Das mit dem ignorieren funktioniert übrigens nur bis zu einem gewissen Maße. Systematisches downvoten, sowie böswillige dauerhafte Verleumdung mit falschen Unterstellungen, nicht getätigten Aussagen, veröffentlichen von privaten Informationen, etc. geht auf Dauer jedem an die Nieren. Hinter unseren Bildschirm bleiben wir alle empfindungsfähige Menschen. Um genau bei solchen Fällen Hilfe zu geben, gibt es aber auch eine Lösung:

Sie heißt -ups- ... Moderation.

Da hast du zwar recht. Aber die Moderation im Forum würde sich ja nicht auf den Geschichtenbereich erstrecken. Dort wäre dem wilden Hauen und Stechen, auch mit einem guten Moderator hier im Forum, noch nicht Einhalt geboten. Ich meine aber auch, dass Moderation drüben im Geschichtenbereich viel wichtiger wäre. In dem Punkt dürften wir einer Meinung sein.

Gruß

Dusty

Bezüglich der Kommentare unter den Geschichten hat LIT es meines Erachtens hervorragend gelöst:

Das man selbst Kommentare löschen kann.

Somit obliegt die Verantwortung bezgl. der Comments der Autorin/dem Autor - auch, oder vor allem dann, wenn sich nicht mehr Geschichtsbezogen geäußert wird.
Das Rating, nun gegen systematisches Downvoten kann schwer etwas ausrichten, letztendlich ist ein Rating auch nur ein grober Indikator, ob die Geschichte der breiten Masse gefällt.

Bezüglich der wenigen geeigneten Moderatoren sind wir absolut einer Meinung.
Fähige Menschen zu finden, denen die virtuelle Macht nicht zu Kopf steigt, ist schwer.
Nicht umsonst, wird man nicht mal eben von der Straße weg, zum Richter oder zum Polizisten ernannt.

Ich bediene mich mal aus einem Film: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"

LG, Peter

Bezüglich der Kommentare unter den Geschichten hat LIT es meines Erachtens hervorragend gelöst:

Das man selbst Kommentare löschen kann.

Sicherlich. Das hilft schon etwas. Aber es gibt Helden hier, die das nicht abschreckt und immer wieder kommen und ihren dummen und unerwünschten Kommetare hinterlassen. Irgendwann nervt es dann, wenn man ständig löschen muss. Aus diesem Gründe habe ich alle meine Geschichten bei Lit gelöscht und mich zurückgezogen, wohlgemerkt nicht aus dem Forum, sondern aus dem Geschichtenbereich.

Das Rating, nun gegen systematisches Downvoten kann schwer etwas ausrichten, letztendlich ist ein Rating auch nur ein grober Indikator, ob die Geschichte der breiten Masse gefällt.

Das Downvoten tät mich jetzt gar nicht stören. An den Kommentaren sieht man ja recht deutlich, ob eine Geschichte ankommt, oder eben nicht.

Gruß

Dusty

Moin redhairwitch:D, willkommen und viel Spaß hier. Schau dich in Ruhe um und lass dich nicht abschrecken.:)

Dem schließe ich mich an. Neue Mitglieder können den Laden nur bereichern.
Der Empfang war ja nicht besonders herzlich. Aber wie Klara schon sagte: Lass dich nicht abschrecken.​

@Leonie12

Der Empfang war ja nicht besonders herzlich. Aber wie Klara schon sagte: Lass dich nicht abschrecken.​

Hi,
der Empfang für "redhairwitch" war nicht besonders herzlich?
Da muss ich dir widersprechen.
So pauschal stimmt das nicht.
Von einigen wurde sie sehr nett begrüsst.

Ach, "red" wird das hier sicher prima auf die Reihe bekommen.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Dusty

Sicherlich. Das hilft schon etwas. Aber es gibt Helden hier, die das nicht abschreckt und immer wieder kommen und ihren dummen und unerwünschten Kommetare hinterlassen. Irgendwann nervt es dann, wenn man ständig löschen muss. Aus diesem Gründe habe ich alle meine Geschichten bei Lit gelöscht und mich zurückgezogen, wohlgemerkt nicht aus dem Forum, sondern aus dem Geschichtenbereich.

Das Downvoten tät mich jetzt gar nicht stören. An den Kommentaren sieht man ja recht deutlich, ob eine Geschichte ankommt, oder eben nicht.

Gruß

Dusty

Hi, Dusty,
schade, dass du deine Stories zurückgezogen hast.
Die waren nämlich klasse.
Kann man die woanders finden?

lg
"Rosi" (Johannes)

Danke, bis auf die Kinderein hier im Thread war es recht herzlich. Mich schreckt so schnell nichts ab;).

Hi,
der Empfang für "redhairwitch" war nicht besonders herzlich?
Da muss ich dir widersprechen.
So pauschal stimmt das nicht.
Von einigen wurde sie sehr nett begrüsst.

Ach, "red" wird das hier sicher prima auf die Reihe bekommen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Stimmt, du hast mich wirklich sehr herzlich und nett begrüsst, das hat mir auch wirklich geholfen:).
Mal sehen wie es wird, wenn ich meine Geschichte eingereicht habe.

@Dusty/@Peter_Carsten

Im Prinzip habt ihr beide recht.

In den "Diskussionsforen" kann man die "Ignore-Funktion" verwenden, und hat so vor gewissen Leuten Ruhe, und den Kommentarbereich kann jeder Autor/jede Autorin autonom verwalten.
Sicher nervt es, wenn man gewisse Spammer immer wieder löschen muss, wenn sie kindisch ihre Müll-Kommentare immer wieder einstellen.
Aber auch dagegen gibts ein probates Mittel: Man warte ne Weile, bis sich der aktuelle Pulverdampf im PCB vrzogen und löscht gewisse Kommentare einfach ne Weile später völlig geräuschlos.
Und aktuellem Ärger kann man vorbeugen, indem man im PCB gewissen Schwachsinn einfach ignoriert und gar nicht erst drauf eingeht.
Okay, das schafft man nicht immer, was nur menschlich ist. Gelegentlich platzt einem halt mal der Kragen!
Aber man sollte es versuchen.

Und über das kindische "Downvoting" und was deshalb von "Votings" bei LIT generell zu halten ist-nämlich nicht viel- wurde schon zur Genüge erörtert.
Pfeif auf die LIT-Votings.
Die sagen nichts aus.
Das "Downvoting" kann auch jeder selbst unterbinden, indem er seine "Voting-Funktion" blockiert, was auch immer mehr User tun, vor allem Neue (zuletzt hat das "nachtaktiv" gemacht).
Und schon hat man gewissen Kindsköpfen ihr infantiles Hobby "Downvoting" genommen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
@redhairwitch

Stimmt, du hast mich wirklich sehr herzlich und nett begrüsst, das hat mir auch wirklich geholfen:).
Mal sehen wie es wird, wenn ich meine Geschichte eingereicht habe.

Hi, "red",
danke für das Kompliment.

Und wie es wird, wenn du deine erste Story eingereicht hast? (Wann können wir denn in etwa damit rechnen?): Ach, es wird dir gehen, wie allen hier: Du wirst positive und negative Kommentare bekommen.
Du wirst sachlich-konstruktive Kommentare bekommen, die dich mit ihrer Kritik weiter bringen, und du wirst natürlich auch bescheuerte Spam-Kommentare bekommen.
Und ich denke, da du ein kluges Mädchen bist, wirst du auch bei den Kommentaren schnell die Spreu vom Weizen trennen können.
Und wie gesagt: Auch du hast jederzeit die Autonomie über deinen Kommentarbereich, und kannst Kommentare, die dir nicht passen, jederzeit löschen.
Wie das funktioniert, wird man dir gerne erklären, falls du es noch nicht wissen solltest.
Aber das ist jetzt erst einmal kein aktuelles Thema.
Warte einfach mal ab, bis deine erste Story publiziert ist- Und bis dahin fleissig schreiben, ja???
Und nie vergessen: Das ist hier nur ein Hobby.
Hier schreibt keiner um den Nobelpreis- noch nicht einmal ich! (Lach)

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps.: "red", ich sag mal tschüss, bis (vielleicht) später in den Abendstunden (oder Nachtstunden).

Last edited:
Was die abwandernden Autoren angeht...
Ich beobachte die ganze 'Geschichten-Szene' ja jetzt schon seit über einem Jahrzehnt. Wenn auch nur als Leser und an einigen bestimmten Orten.
Aber da fällt einem schon auf, dass viele Autoren so ihre Phase haben und dann verschwinden.

Manche entwickeln sich vielleicht weg von Secgeschichten. Manche entwickeln sich vielleicht weg vom Schreiben. Und manche werden von irgendwas verprellt.
Bis vor Kurzem gab es ja auch nicht wirklich ein Incentive, sich in dem Genre zu bewegen.

Aber ich prophezeie mal, dass wir auch hier bei Lit eine lut neuer Autoren erleben werden und sich die Dinge dahingehend ändern, wenn das eBook letztlich hier in Deutschland wirklich ankommt.
Angesichts der üblichen Dauer einer Übernahme interessanter Dinge aus den USA wird das wohl so in etwa in zwei bis vier Jahren der Fall sein.

Und es würde mich nicht wundern, wenn dann einige Autoren auch wieder auftauchten...

Dass sich jemand von einem Portal wie Literotica zurückgezogen hat, bedeutet keineswegs, dass er sich vom (fiktionalen) Schreiben generell zurückgezogen hat

@ redhairwitch

Wie heißt deine Geschichte?
Wann erscheint sie (bzw. wann hast du sie eingereicht)?
Worum geht es?

Hallo redhairwitch! :)

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Eine Empfehlung gibt es von mir nicht, da ich nicht weiss, welche Kategorie von Geschichten du am liebsten liest!
Nachdem du dich hier eingewöhnt hast, würde ich gerne deine Geschichte hier bei Literotica lesen!
Weiterhin viel Spass hier!

P.S.: Dein Bild ist klasse! ;)

Dass sich jemand von einem Portal wie Literotica zurückgezogen hat, bedeutet keineswegs, dass er sich vom (fiktionalen) Schreiben generell zurückgezogen hat

@ redhairwitch

Wie heißt deine Geschichte?
Wann erscheint sie (bzw. wann hast du sie eingereicht)?
Worum geht es?

Ich habe noch keinen Titel für die Geschichte, ich denke der wird sich zeigen, wenn sie komplett fertig ist.:)

Ich hoffe, dass ich sie diese Woche noch einreichen kann.

Es geht um Frauen, Männer und Sex:D;)( Verrate doch hier keine Geheimnisse;))

Ich hoffe dann auf milde Urteile, denn das wird meine erste geschriebene Geschichte sein.

lg red

Hallo redhairwitch! :)

Auch von mir ein herzliches willkommen!
Eine Empfehlung gibt es von mir nicht, da ich nicht weiss, welche Kategorie von Geschichten du am liebsten liest!
Nachdem du dich hier eingewöhnt hast, würde ich gerne deine Geschichte hier bei Literotica lesen!
Weiterhin viel Spass hier!

P.S.: Dein Bild ist klasse! ;)

Danke für nette Kompliment zu meinem Foto.

Kategorien die ich gerne lese: erotische Verbindungen, Fetisch, Das erste Mal, Humor und Satire, Romanze, keine Erotik und Poesie.

@redhairwitch

Es ist geschafft, ich habe die Geschichte grad eingereicht:)

Congratulations.
Na, geht doch.
Dann wird sie in ca. 3-5 Tagen erscheinen.
Eher in 3 Tagen.
Normalerweise braucht LIT 72 Stunden bis zur Freigabe.

lg
"Rosi" (Johannes)

Back