kimber22
Literotica Betterknower
- Joined
- May 9, 2013
- Posts
- 4,629
@Zenob
@kimber22
Ich denke, es wurde hier schon öfters erläutert, was an gewissen westlichen Interventionen im Nahen Osten und Afrika falsch lief und falsch war.
Das bedeutet aber nicht, dass an den Zuständen dort alleine der Westen schuld ist.
Viele dieser Länder wollen sich eben nicht demokratisieren und zivilisieren, sondern frönen einem tribalen Verständnis, heißt, es sind Stammesgesellschaften.
Es gibt nicht das Gefühl der Zugehörigkeit zur Nation, sondern die Loyalität gilt zuerst dem Stamm.
"frönen" sie dem? Oder ist das nicht eher die jahrhundertelange Erfahrung der Völker und Menschen und Frauen und Kindern dort -- der Berber in Nordafrika, der Aleviten in Syrien, der .... [ich weiß ja gar nicht, wie viele Völker es dort eigentlich gibt ]... dass sie seit Jahrhunderten die Erfahrung gemacht haben, dass sie sich nur auf ihre eigenen Leute verlassen können? ... und nicht auf die eine sog. "Zentralregierung"... und schon gar nicht auf die "Europäer", die alle paar Jahrzehnte mal zu ihnen kommen und ihnen meinen erklären zu müssen, wie sie (die Männer und Frauen und Kinder) ihre Gesellschaft zu organisieren hätten?
(und die dann immer wieder nach ein paar Jahren abrauschen; und dann nicht einmal die Leute mitnehmen, die ihnen geholfen haben? --- so geschehen im Irak. Die Irakis, die den US-Amerikanern dort geholfen haben, die haben die US-Amerikaner nach ihrem Abzug zurück in ihre Stammes-Dörfer geschickt....)