rosettenfreak
Lit Instanz
@ZenobitGemeinhin geht ja jede Großmacht irgendwann mal unter. Das römische Reich, das von Alexander dem Großen, das britsche Empire oder aber auch die Franzosen unter Napoleon.
Irgendwann werden auch die Amerikaner nicht mehr die größte Weltmacht sein.
Putin würde sie wahrscheinlich gerne ablösen und hat auch mehr Einfluß und den Status der Führungsmacht vor einigen Tagen in einem Gipfelgespräch in ST. Petersburg gefordert.
Ohne zu wissen was die Zukunft bringt würde ich aber eher auf China tippen. Sowohl militärisch und wirtschaftlich haben sie riesige Sprünge gemacht. Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie die USA überholen.
das Potential sehe ich bei Russland und auch keinem anderen Land in dieser Form.
Prinzipiell teile ich mittel-bis langfristig deine Prognose, was die Verschiebung der Machtverhältnisse betrifft.
Aber man sollte die USA nicht zu früh abschreiben. Das Ende der amerikanischen Dominanz wurde in den letzten Jahrzehnten häufig ausgerufen--- und wie man sieht ist es immer eingetroffen. *lol*
Unter dem chinesischen Modell wollte ich nicht unbedingt leben. Da zählt das Individuum wenig bis gar nix.
Aber diese Gedanken muss sich wohl zumindest unsere Generation noch nicht machen.
In unserer Lebensspanne werden die USA noch stark genug sein, um unsere Freiheiten zu garantieren.
Last edited: