Stammtisch - The German Practice Thread

Stimmt, ihr kommt ja im Dezember - dann bin ich bei Deprived_in_AZ, der Christkindlesmarkt Nürnberg ist eine Instituition. Die Fränkische Schweiz aber auch (y)

Die Empfehlung für die Jugendherberge ziehe ich für den Winter zurück - was im Sommer romantisch ist, ist im Winter leicht mal unkomfortabel :sneaky: Aber die Burg steht auch auf einem Felsen!

Kommt Seela bald wieder mal vorbei? Ist doch ihr thread? Hoffe, sie ist ok!

Ich lass Euch einstweilen ein Schmankerl da, es geht mir seit einigen Tagen im Kopf rum.. 🐓😁

Kommt Seela bald wieder mal vorbei? Ist doch ihr thread? Hoffe, sie ist ok!

@seela kommt sicher wieder vorbei. Sie ist ok, nur beschäftigt.

Ich lass Euch einstweilen ein Schmankerl da, es geht mir seit einigen Tagen im Kopf rum.. 🐓😁

Deutsche Filme tauchen hier eher selten auf. Was ich gesehen habe ist also hauptsächlich entweder etwas daß ich während Besuche bei Familie gesehen habe oder solche Filme die irgendwie doch auch hier gezeigt wurden weil sehr bekannt oder großartig.

Kurz vor der Matura waren wir mit der Klasse in Kopenhagen wo unter anderem ein Besuch im Filmmuseum gebucht war.
Dort haben wir Der blaue Engel gesehen, mit Dänische Untertiteln. Für die meisten die kein Deutsch konnten und Dänisch lesen nicht gewohnt waren, keine wahre Freude.

@seela kommt sicher wieder vorbei. Sie ist ok, nur beschäftigt.

Deutsche Filme tauchen hier eher selten auf. Was ich gesehen habe ist also hauptsächlich entweder etwas daß ich während Besuche bei Familie gesehen habe oder solche Filme die irgendwie doch auch hier gezeigt wurden weil sehr bekannt oder großartig.

Kurz vor der Matura waren wir mit der Klasse in Kopenhagen wo unter anderem ein Besuch im Filmmuseum gebucht war.
Dort haben wir Der blaue Engel gesehen, mit Dänische Untertiteln. Für die meisten die kein Deutsch konnten und Dänisch lesen nicht gewohnt waren, keine wahre Freude.
Sagst Ihr bitte einen lieben Gruß!

Das ist verständlich, daß das kein Vergnügen war mit gleich 2x einer fremden Sprache… Deine Mitschüler haben sich bestimmt zu Tode gelangweilt.

Bei dem youtube Clip meinte ich eigentlich nur das absurde Lied:

Ich wollt ich wär ein Huhn
Ich hätt nicht viel zu tun
Ich legte täglich nur ein Ei
Und Sonntags auch mal zwei… 🎵

Ich habe eine Eieruhr, die dieses Lied spielt.. 😂

Sagst Ihr bitte einen lieben Gruß!

Mache ich!

Das ist verständlich, daß das kein Vergnügen war mit gleich 2x einer fremden Sprache… Deine Mitschüler haben sich bestimmt zu Tode gelangweilt.

Ich glaube Marlene Dietrichs Beine haben einige von ihnen darüber hinweg geholfen. :D

Und unterm Strich war es eine gelungene Reise.
Bei uns ist man immer per Du, auch mit den Lehrern, aber auf dieser Reise waren wir zum ersten Mal kurz vor der Maturaball irgendwie Erwachsen und sind gemeinsam Nit den Lehrern essen und Wein trinken gegangen. Also so eine Form von Brüderschaft trinken/Ritual für Erwachsenwerden.

Bei dem youtube Clip meinte ich eigentlich nur das absurde Lied:

Ich wollt ich wär ein Huhn
Ich hätt nicht viel zu tun
Ich legte täglich nur ein Ei
Und Sonntags auch mal zwei… 🎵

Ich habe eine Eieruhr, die dieses Lied spielt.. 😂

Ja, habe ich verstanden. War nur so ganz anders als was mir normal zu Deutsche Filme einfällt.
Sehr Ami inspiriert irgendwie?
Daher gleich noch ein Clip:

Danke alles für ihren Vorschlägen für meine Reise!

Leider, trinke ich kein Bier. Ich sage nicht, wie es mir schmeckt... aber die Orte sehen wunderschön aus. Mein Partner wird die Fränkische Schweiz lieben!

Danke alles für ihren Vorschlägen für meine Reise!

Leider, trinke ich kein Bier. Ich sage nicht, wie es mir schmeckt... aber die Orte sehen wunderschön aus. Mein Partner wird die Fränkische Schweiz lieben!

Falls Wein dir besser schmeckt, gibt es ja auch Frankenwein.
Ich tue mir oft schwer mit Weißwein, weil mein Magen es nicht zu sauer mag und ich nicht zu lieblich, aber der Frankenwein macht mir selten Probleme.
Und die Flaschen sind schön!😁

Und dann natürlich Reisebericht mit Fotos posten, bitte und danke! 😃

Da schließe ich mich an.

Falls Wein dir besser schmeckt, gibt es ja auch Frankenwein.
Ich tue mir oft schwer mit Weißwein, weil mein Magen es nicht zu sauer mag und ich nicht zu lieblich, aber der Frankenwein macht mir selten Probleme.
Und die Flaschen sind schön!😁

Da schließe ich mich an.
Jaaa der Frankenwein. Da ist die Gegend um Iphofen berühmt dafür, näher an Würzburg. Landschaftlich sehr schön, nur im Dezember etwas grau und karg.. Herbst wäre da besser.

Das Gespräch im Crafting tread hat mich an meine Strickliesel erinnert.
Meine Omi hat sie aus Deutschland oder Österreich mitgebracht.
So hat sie ausgeschaut:
8AA447A9-9368-4D82-8B78-3D599355CE6A.jpeg

Ich habe keine Ahnung wie man sowas in English (oder Schwedisch) nennt.
Ich habe aber recht viel Spaß damit gehabt.

Is it a bit like loom knitting in baby scale, @BiBunny?

Last edited:
The conversation in the crafting thread reminded me of my knitting rascals.
My grandmother brought them from Germany or Austria.
This is how she looked:
View attachment 2225792

I have no idea what it's called in English (or Swedish).
But I had quite a lot of fun with it.

Is it a bit like loom knitting in baby scale, @BiBunny?

That's what it looks like to me. You can buy tiny looms to make itty-bitty things with, and that's exactly what the things on top of his head look like. :)

Walpurgisnacht - ich traue mich noch immer nicht auf den Blocksberg.
Kindheitstrauma (nur ein Spaß, ich habe Die Kleine Hexe so oft gehört daß meine Eltern verlangt haben, daß ich Kopfhörer benütze):

Bin auch noch nicht einmal 127 und frage mich oft noch ob ich das denn wirklich muß (17.35)…

Heute Abend ist ein Theaterbesuch geplant. Habe gestern Scholle flambiert damit ich doch meine pyromanische Tendenzen ausleben konnte.

Wird es bei Euch ein Feuer geben?

Das Gespräch im Crafting tread hat mich an meine Strickliesel erinnert.
Meine Omi hat sie aus Deutschland oder Österreich mitgebracht.
So hat sie ausgeschaut:
View attachment 2225792

Ich habe keine Ahnung wie man sowas in English (oder Schwedisch) nennt.
Ich habe aber recht viel Spaß damit gehabt.

Ich hatte so einen. Wir haben sie "Knitting Nancy" genannt.

Sie sind sehr nützlich, wenn man eine Wollschlange braucht.

Walpurgisnacht - ich traue mich noch immer nicht auf den Blocksberg.
Kindheitstrauma (nur ein Spaß, ich habe Die Kleine Hexe so oft gehört daß meine Eltern verlangt haben, daß ich Kopfhörer benütze):

Bin auch noch nicht einmal 127 und frage mich oft noch ob ich das denn wirklich muß (17.35)…

Heute Abend ist ein Theaterbesuch geplant. Habe gestern Scholle flambiert damit ich doch meine pyromanische Tendenzen ausleben konnte.

Wird es bei Euch ein Feuer geben?
Oh Mann ich habe gelesen "habe gestern die Schule flambiert:.... :eek:

Ich fand die gut, ein echter Ohrwurm!
Ich weiß nicht ob es mir gefällt oder nicht, aber es war ja ein Phänomen. 😁

What’s interesting for me, as a language person, is listening to how the singer pronounces Finnish. It’s really good but also identifiably German.

When I was first trying to improve my German pronunciation, listening to Germans speak Finnish helped a lot. It was so easy to pinpoint the phonemes that differ from how I would say them and that made it easier for me to pay attention on them when speaking German.

(Too early to German for me…)

Whee, Dee! Missed you!

Zu meiner Zeit gab es auch noch die Hexe Schrumpelmei und die Hexe Schrumpeldei als Kindergeschichten

Gefunden.

Kannte ich nicht.
Die Erzählerstimme aber!😻

Damit hast du genau meinen Geschmack getroffen. Ich liebe Sagen und Märchen.

What’s interesting for me, as a language person, is listening to how the singer pronounces Finnish. It’s really good but also identifiably German.

When I was first trying to improve my German pronunciation, listening to Germans speak Finnish helped a lot. It was so easy to pinpoint the phonemes that differ from how I would say them and that made it easier for me to pay attention on them when speaking German

Interesting.

I alway enjoy trying to guess where people are from based on their accent when speaking English (or another language)

Ich weiß nicht ob es mir gefällt oder nicht, aber es war ja ein Phänomen. 😁

LotL sind (ist?) mein Lieblingsband! Sie sind sehr begabt und sehr, sehr nett.

(Lassen uns nicht über die Eurovision-Abstimmung diskutieren...)

I don't think Chris speaks Finnish, but their last album was recorded in Helsinki and there's a Finnish musician Jaani Peahu who's co-writer on several of their songs.

When I was first trying to improve my German pronunciation, listening to Germans speak Finnish helped a lot. It was so easy to pinpoint the phonemes that differ from how I would say them and that made it easier for me to pay attention on them when speaking German.

I don't do it with phonemes much, but I find that helpful with grammar - either remembering how Germans might say a thing in English, or sometimes thinking about old-fashioned English styles which are more likely to be common to German.

Back