Stammtisch - The German Practice Thread

Whee, Dee! Missed you!

Gefunden.

Kannte ich nicht.
Die Erzählerstimme aber!😻

Damit hast du genau meinen Geschmack getroffen. Ich liebe Sagen und Märchen.

Interesting.

I alway enjoy trying to guess where people are from based on their accent when speaking English (or another language)
❤️🤗

Was Du alles findest!! ☺️

Ich weiß nicht ob es mir gefällt oder nicht, aber es war ja ein Phänomen. 😁

What’s interesting for me, as a language person, is listening to how the singer pronounces Finnish. It’s really good but also identifiably German.

When I was first trying to improve my German pronunciation, listening to Germans speak Finnish helped a lot. It was so easy to pinpoint the phonemes that differ from how I would say them and that made it easier for me to pay attention on them when speaking German.

(Too early to German for me…)
Waaaas, der Sänger war ein Deutscher? Cha sowas!

Deine Methode für die Aussprache ist interessant.. ob das mit jeder Sprache funktioniert?

Deine Methode für die Aussprache ist interessant.. ob das mit jeder Sprache funktioniert?
Diese Methode hat mir zumindest auch mit Spanisch geholfen.

Englisch ist zu schwierig für mich, nichts hilft mir mit der englischen Aussprache. Zu viele verschiedene Vokale. 😂

Jesus Christ. First day in Germany and I must’ve sounded like a complete idiot.

Just about everyone who answered my German questions answered me in englisch.

I’m here for another week, so I am sure I will gain some confidence.

Das ist leider eine Deutsche Krankheit. Oft ist deren Englisch dann schlechter als dein Deutsch. 😉

So ging es mir mal in Frankreich, mit französisch. Sehr frustrierend.
Hoffentlich findest Du bald jemanden zum quatschen!

So ging es mir mal in Frankreich, mit französisch. Sehr frustrierend.
Hoffentlich findest Du bald jemanden zum quatschen!
Ich werde nächste Woche in Frankreich sein. Zum Glück wird meine Nichte helfen mich, während ich dort bin.

Also, wenn ich nicht nach Österreich fahren kann, muß ein wenig Österreich zu mir kommen.
Habe wunderschöne Marillen im Geschäft gesehen und habe gleich noch einige mehlige Kartoffeln gekauft.

51DECFE3-B000-4494-88D0-5C3655697655.jpeg
F0D27CE7-B8B0-48D0-8266-AEA537D79132.jpeg

Ja, Marillenknödel.
Wenn du mal während der Marillenzeit kommst, kann ich welche machen.
Rezept kannst du freilich gleich haben, falls du es selbst machen möchtest.

Wow Iris, Deine Marillenknödel sehen verdammt lecker aus!

An Dein Rezept hätte ich Interesse! Ich liebe die österreichische Küche!

Ganz liebe Grüße aus Deutschland an alle! ❤️❤️

I’ve been here for decades and people still speak English to me 😂😂😂

Also, Marillenknödel:

Ich habe mehrere Rezepte für Kartoffel(Erdäpfeltel)teig, hatte aber gestern dieses verwendet weil ich mir nicht sicher war wie mehlig die Kartoffeln waren und auch nicht so viele hatte weil spontan entschieden.

500g mehlige Kartoffeln, mit der Schale kochen und noch heiß schälen und passieren.

Dazu geben:
1 Ei
1 Eßl Obers oder Sauerrahm
10g Butter
125g Mehl
Prise Salz

Zu einem Teig verarbeiten und ca 5mm dick ausrollen.

In meinen alten Kochbüchern steht oft so Sachen wie ”mittlerweile wurden die Marillen gewaschen, getrocknet, aufgeschnitten und entsteint”.
Sowas passiert eher selten in meine Küche, wenn ich nicht schaue daß es gemacht wird. :D
Die Marillen (6-8 Stück) gehören also nicht halbiert, sondern nur seitlich eingeschnitten wo die ”Falte” ist und gerade genug geöffnet um sie entsteinen zu können.
Statt Stein kommt eine Würfel Zucker hinein oder wenn man es fein mag,ein Stück Marzipan (oder mandelmassa Seela).
Die Marillen sollten recht reif sein, weil sonst geht das schwer bis garnicht.

Den Teig in Vierecke schneiden, groß genug um die Marillen einzuwickeln und Knödel zu formen. (Jede Art die Marillen in eine ca halben cm dünne Schicht Knödel einwickelt, ist in Ordnung meiner Meinung nach.)

Die Knödel weden dann in leicht köchelndes und leicht gesalzenes Wasser gegeben. Ca 6-10 Minuten sehr leicht köcheln/ziehen lassen. Sie schwimmen hoch/ein bischen leichter wenn sie fertig werden. Manchmal bleiben sie aber am Boden im Topf kleben und man muß sie einen kleinen Schubs geben.
Mit Schaumlöffel herausholen odg gut abtropfen lassen.

Bröseln in zerlassene Butter braten bis sie schön braun sind. Geht sich gut aus während die Knödel kochen wenn die Butter schon zerlassen ist und noch warm.

Knödel mit Butterbröseln bestreut und mit Puderzucker bestaubt servieren.

Wenn man genug, recht mehlige Kartoffeln kann man auch dieses Rezept für den Teig nehmen.

1 kg gekochte Erdäpfel
1-2 Dotter
300g Butter
1-2 Eßl Mehl
Salz
Die Kartoffeln können dann ruhig auch kalt sein und die Knödel werden auch etwas zarter finde ich.

Man kann auch, wie in der Wachau, Topfenteig verwenden.
Ich probiere noch herum welche Rezepte mir gefallen, aber hier ein Beispiel:

200g Topfen (Quark)
1 Ei
50g Butter (weich)
150g Mehl
Salz
Zest einer halben Zitrone

Zu einem glatten Teig verarbeiten und im Kühlschrank 30 minuten rasten lassen.
Daweil die Marillen vorbereiten, Wasser kochen und Butter zerlassen.

Danke Iris, beide Varianten gefallen mir richtig gut und ich werde sie ausprobieren.

Mehligkochende Kartoffel sind nicht einfach zu finden in Deutschland.

Danke Iris! Es ist immer seltsam für mich, wenn Kartoffeln in etwas süsses verwendet werden. Ich weiss dass es sehr lecker ist, nur seltsam! 😁

Und vielleicht besuche ich dich im Sommer eines Jahres! Ich habe schon Winter und Frühling gesehen. Sommer und Herbst fehlen mir noch.

Danke Iris, beide Varianten gefallen mir richtig gut und ich werde sie ausprobieren.

Mehligkochende Kartoffel sind nicht einfach zu finden in Deutschland.

Hier auch nicht, während der Marillenzeit.
Kultur=Anbau
Merkt man deutlich bei der Eßkultur.
Ich habe beispielsweise immer schreckliche Mirabellenneid wenn ich im Spätsommer Zeitungen aus Deutschland kaufe.

Danke Iris! Es ist immer seltsam für mich, wenn Kartoffeln in etwas süsses verwendet werden. Ich weiss dass es sehr lecker ist, nur seltsam! 😁

Darüber habe ich mich als Kind immer sehr gefreut! :D
Wenn man nicht als Holzfäller arbeitet wird man ja auch reichlich satt von solche Mehlspeißen. Eher Jause als Nachspeiße, oder nach etwas sehr leichtes kleines. Meine beliebte Kombination ist ja nach wie vor Vorspeiße und Nachspeiße.

Und vielleicht besuche ich dich im Sommer eines Jahres! Ich habe schon Winter und Frühling gesehen. Sommer und Herbst fehlen mir noch.

Bist immer herzlichst Willkommen!

Mirabellenneid!! :ROFLMAO: Ach ist das schön :D

Und Deine Mirabellenknödel sehen spektakulär aus... würde ich jetzt auch gern essen.....
Wir haben jedes Jahr Zwetschgenknödel gemacht, hatten einen Zwetschgenbaum im Garten. Gleiches Prinzip, Zuckerwürfel rein, Kartoffelteig drumrum, und braune Butter und angeröstete Brösel drüber. Ein Genuss!

Ja, schmeckt auch super!

Wir haben hier im Nachbarort ein Geschäft das ursprünglich Polnisch ist. Mit der Zeit haben sie aber Angestellte aus aller Welt und auch Waren aus Polen, Deutschland, Balkan, Türkei…
Dort haben sie manchmal fertige Knödel aus der Tiefkühltruhe. Es ist eine Polnische Marke, und sie sind manchmal nicht super genau mit der Information in Schwedisch obwohl sie eigentlich müssen… Mein Bruder hat nicht so genau hingeschaut und ist mit Schinken- und Schwammerlgefüllte Knödel nachhausegekommen was gut war aber vielleicht nicht unbedingt als Nachspeiße geeignet.
Sie haben manchmal Zwetschgenknödel mit Topfenteig gemacht aber leider meistens eine Erdbeervariante, die mir nicht so gefällt.
Ich esse Erdbeeren lieber wie sie sind. Schwiegermutters Kompott/Marmelade ausgenommen - da war schwarze Magie drin.

Ja, schmeckt auch super!

Wir haben hier im Nachbarort ein Geschäft das ursprünglich Polnisch ist. Mit der Zeit haben sie aber Angestellte aus aller Welt und auch Waren aus Polen, Deutschland, Balkan, Türkei…
Dort haben sie manchmal fertige Knödel aus der Tiefkühltruhe. Es ist eine Polnische Marke, und sie sind manchmal nicht super genau mit der Information in Schwedisch obwohl sie eigentlich müssen… Mein Bruder hat nicht so genau hingeschaut und ist mit Schinken- und Schwammerlgefüllte Knödel nachhausegekommen was gut war aber vielleicht nicht unbedingt als Nachspeiße geeignet.
Sie haben manchmal Zwetschgenknödel mit Topfenteig gemacht aber leider meistens eine Erdbeervariante, die mir nicht so gefällt.
Ich esse Erdbeeren lieber wie sie sind. Schwiegermutters Kompott/Marmelade ausgenommen - da war schwarze Magie drin.
Erdbeerknödel, da wäre ich auch skeptisch. Selbergekochte Erdbeermarmelade, da könnte ich mich reinlegen!

Drehwurm. Auch ein schönes Wort. Ich sag immer zu meiner Mieze, jetzt müssen wir andersrum mit dem Bändel, sonst kriegst Du noch einen Drehwurm!

Meine Katze ist zweisprachig. Sie ignoriert mich auf deutsch und auf englisch.

Back