Stammtisch - The German Practice Thread

Als Kind habe ich den Duden "Zitate und Aussprüche" verschlungen - einfach eine zufällige Seite aufschlagen und lesen. Daher führe ich diese Tradition hier einmal fort.

....
Sprich mir von allen Schrecken des Gewissens, von meinem Vater sprich mir nicht!

In Schillers Drama...

Ja, das ist mit der Redewendung: "Einen Zahn zu legen" recht ähnlich. 🍀

Die meisten wissen, im Großen und Ganzen, was diese Redewendung bedeutet -- und manchmal sogar, woher sie kommt.... ☺️

edited: 21.3.2023

Last edited:
Mensch Iris Du weckst immer neue Gelüste in mir…. Jetzt will ich Grießbrei mit Himbeersyrup!! 😋

:D oops!

Kinder und Gatte lieben Grießkoch und wenn ich Mal koste ist es ja garnicht so schlecht. Ich hege aber den Verdacht daß da Unmengen von Schlagobers und Butter drin stecken.

Grießbrei mit Himbeersirup? Lieber rote Grütze mit Milch oder noch besser: Vanilliesoße. Schlagsahne? Wenn sie frisch geschlagen wurde... auf einem Stück Pflaumenkuchen oder Apfelkuchen.. 🤤

:D oops!

Kinder und Gatte lieben Grießkoch und wenn ich Mal koste ist es ja garnicht so schlecht. Ich hege aber den Verdacht daß da Unmengen von Schlagobers und Butter drin stecken.
Naja, Butter macht ja bekanntlich alles besser….

Grießbrei mit Himbeersirup? Lieber rote Grütze mit Milch oder noch besser: Vanilliesoße. Schlagsahne? Wenn sie frisch geschlagen wurde... auf einem Stück Pflaumenkuchen oder Apfelkuchen.. 🤤
Ok wie wäre es denn mit Panna Cotta zur roten Grütze… und die Sahne zum Kuchen für mich bitte nicht ganz steif schlagen und einen Hauch Vanillezucker rein. Und Cognac. Aber auch nur einen Hauch. Sonst tanze ich auf dem Tisch.

Ok wie wäre es denn mit Panna Cotta zur roten Grütze… und die Sahne zum Kuchen für mich bitte nicht ganz steif schlagen und einen Hauch Vanillezucker rein. Und Cognac. Aber auch nur einen Hauch. Sonst tanze ich auf dem Tisch.
Hm... wenn der Tisch stabil genug ist... 🤭

Aber jetzt kümmere ich mich erst einmal um's Abendessen. Am liebsten würde ich grillen, es ist gerade so schön draußen. Aber vermutlich wird es nachher doch wieder zu kalt.

und die Sahne zum Kuchen für mich bitte nicht ganz steif schlagen und einen Hauch Vanillezucker rein. Und Cognac.

A woman of culture sehe ich!

Hm... wenn der Tisch stabil genug ist... 🤭

Ja, das habe ich auch gesagt aber der freundliche Bartender hat mich trotzdem die ganze Zeit heruntergehoben.

Aber jetzt kümmere ich mich erst einmal um's Abendessen. Am liebsten würde ich grillen, es ist gerade so schön draußen. Aber vermutlich wird es nachher doch wieder zu kalt.

Es gibt kein zu kalt um zu grillen, nur zu dünne Jacken und zu wenig Obstler. :D

Hier gibt es Hähnchenbrust in Parmesan paniert mit Knoblauch-Butter-Zitronensoße, Reis und Salat, wenn alle endlich da sind.

Grießbrei, Himbeersyrup, rote Grütze mit Milch - oder besser Vanillesauce, Schlagsahne auf einem Stück Pflaumenkuchen oder Apfelkuchen.... -- mit Butter, macht ja bekanntlich alles besser; Hähnchenbrust in Parmesan paniert mit Knoblauch-Butter-Zitronensoße, Reis und Salat; Spaghetti Bolognese....

Ihr seid wirklich eine echte BDSM-Community:
  • Braten,
  • Dünsten,
  • Sautieren,
  • Marinieren.

Inzwischen weiß ich, warum ihr euch nicht in den dt.sprachigen Teil der LIT traut.... ;-) --> weil dort wird ja über Fußball geredet...

(Und die "emanzipiehrte Frau" verstehckt sich ja lieber vor den böhzen Mähnnern in den Koch-Foren...) ... hat zumindest Barbara Bierach in ihrem Buch angedeutet... ;-)

Ja genau, ganz genau, wie es (leider) Barbara Bierach in ihrem Buch schon vor 20 Jahren beschrieben hat:
https://www.amazon.de/Das-dämliche-Geschlecht-Frauen-Management/dp/3492238521
(Aus der Website / Pressestimmen:)

»Launig und faktenreich erklärt die Wirtschaftsjournalistin in Führungsposition, wie deutsche Frauen sich selbst behindern: Sie lesen Anti-Falten-Ratgeber statt Tageszeitungen, studieren Anglistik statt Statistik. Und sie kämpfen um Kuschelecken statt um Macht, für Frauenquoten statt um bessere Kinderbetreuung.«

Genau das sehen wir hier gerade:

1) Es gibt zwar ein dt.sprachiges Forum, wo man/frau auch einen Thread über Kochen und Lebensmittel machen könnte.... (zB im "Free-Speech-Bereich"; oder sogar im "Allgemeinen Teil" [der für solche Themen sogar vorgesehen wäre....]. Aber das tut frau einfach nicht...

2) Stattdessen versteckt sich frau lieber im engl.sprachigen Unterforum BDSM in einen dt.sprachigen "Stammtisch" über Kochen und Lebensmittel... (??)

Attachments

• barbara-bierach.jpg
    barbara-bierach.jpg
    8.1 KB · Views: 3
Uff, nein danke. Das ist so gar nicht mein Fall.
Grundsätzlich lieber deftig, als süß. 😄
Aber wenn süß, dann gerne was Vanilliges 😍

Lieben Gruss
Mayia

Uff, nein danke. Das ist so gar nicht mein Fall.
Grundsätzlich lieber deftig, als süß. 😄
Aber wenn süß, dann gerne was Vanilliges 😍

Lieben Gruss
Mayia

Eher Cremeschnitte oder Vanillekipferln?
Sind wichtige Sachen. Da muß man genau sein.

Mag jemand nen Nachtisch? 😉

View attachment 2220506

Ooohh! 😻

Esterhazytorte wenn möglich, bitte.

Lustig:
Hier gibt es eine Torte die Schwarzwaldtorte genannt wird, die aber überhaupt nichts mit der Schwarzwälder Kirschtorte zu tun hat.
Meine Omi hat mir angeboten daß sie mir zum sechsten Geburtstag meine Lieblingstorte macht und ich habe ja die schwedische Torte mit Nußbaiserboden, gefrorenen Schlagobers und dunkle Chokolade gemeint…🥹.

Neues Wort gelernt heute: Schwurbler.

https://schwurbeltreff.de/index.php

Ob man wohl eine Baybyaluhutmanufaktur strarten sollte?

Auja, danke für den Hinweis! ☺️
🍀

"Schwurbler", das war damals der Kampfbegriff der hinterfragungslos System- und Regierungsgläuibigen in Bezug auf die Corona-Maßnahmen... gegen alle und jeden und jede, die sich erdreistete, das zu hinterfragen, was die Regierung behauptet....

Die Statistiker von der LMU München waren da nur ein paar, die darauf hingewiesen haben, dass die Behauptungen der Regierung in Bezug auf die "Übersterblichkeiten" nicht stimmen....
Davor waren es die Gerichtsmediziner, die sich über diesen Unsinn von an-oder-mit einer Sache verstorben zu sein... aufgeregt haben. Weil das nämlich genau deren Job ist: festzustellen, woran jemand gestorben ist.
Ob jemand MIT einem grünen T-Shirt verstorben ist oder nicht, das mag wohl eine hilfreiche Info sein für die zukünftige Farbauswahl der Kleidung für Frauen, wenn diese nicht vorzeitig aus dem Leben scheiden möchten; oder Gewicht abnehmen wollen....
Aber Gerichtsmediziner beschäftigen sich mit diesen Frage normalerweise nicht.
Sondern die schneiden Leichen auf, um heraus zu finden, woran die gestorben sind.
Und wenn dann die Anweisung kommt, dass alle "MIT-CORONA-Diagnose-Verstorbenen" gerichtsmedizinisch NICHT UNTERSUCHT werden dürfen, dann stellen sich natürlich als allererste die Gerichtsmediziner die Frage, was das soll...
Aber ja, dankeschön! Dort werde ich mich bald mal registrieren. 🥰

Weil mit den ganzen naiven, gutgläubigen, regierungstreuen Mädchen, die glauben, dass die Kinder natürlich der Storch bringt, mit denen kann ich heutzutage wirklich nichts mehr anfangen.... :ROFLMAO:

kmb22

Im Dezember, reisen wir (mein Partner und ich und mein Duolingo-Hochdeutsch) nach Deutschland und Österreich!

Wir fahren von Hamburg nach München. Kennt jemand irgendwo schön, wo wir übernachten kann, zwischen den beiden?

Hallo @Bramblethorn,

wie seid ihr unterwegs? Mit dem Auto?
Und welche Art der Unterkunft schwebt Euch vor?

Lieben Gruss
Mayia

Ja, Auto für diesen teil. Wahrscheinlich in einem Hotel oder Bed and Breakfast, wir sind zu alt für Hostels. Mein Partner ("meine Partnerin?") mag Geologie, also sind Orte mit interessante Felsen gut!

Hallo @Bramblethorn,

wie seid ihr unterwegs? Mit dem Auto?
Und welche Art der Unterkunft schwebt Euch vor?

Lieben Gruss
Mayia

Wollte ich auch gerade fragen. Da gibt es fast unendliche Möglichkeiten.

Wir sind auf der Strecke oft in der Fulda/Kassel Gegend gelandet aber man kann auch den einen Tag schneller und länger fahren um etwas besonderes anzuschauen.

Mein Partner ("meine Partnerin?") mag Geologie, also sind Orte mit interessante Felsen gut!

In der Nähe von Fulda findet man die Wasserkuppe.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Wasserkuppe
Als Kind wurde ich dort viel herumgeschleppt weil mein Vater Flieger ist.

Wir sind einmal auf der Durchreise im Landhotel am Trätzhof bei Fulda gelandet und haben dort gut gegessen und geschlafen und auch eine interessante Geschichte gefunden:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trätzhof

Seitdem war es aber leider immer ausgebucht als wir vorbeigekommen sind

Harz ist meiner Meinung nach auch keine Unmöglichkeit aber man sollte dazu vielleicht wissen daß meiner Meinung nach alles am Weg liegt wenn man nur wirklich will. :D
Die letzten Jahre ist der eigentlich längere Weg über Leipzig und Magdeburg schneller und daß öffnet ja auch andere Möglichkeiten.
Bei Hof findet man beispielsweise die Thüringer Schiefergebirge.
Bei Hirschberg war ein Grenzübergang und ich bin als Kind oft dort übernachtet bevor wir durch die DDR gefahren sind.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grenzübergang_Rudolphstein/Hirschberg

Es gibt gute Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend und gutes Bier aus Naila wenn man sowas mag.

Und ich habe im Travelthread schon genug über Hameln und Märchenorte geschwärmt…

@ Bramblethorn: Das kommt sehr darauf an, wie ihr euch die Strecke Hamburg-München aufteilen wollt. Wenn ihr etwas dichter an München ranrücken wollt, bevor ihr übernachtet, kann ich euch Würzburg und noch mehr Nürnberg empfehlen. Beides schöne Städte mit vielen Sehensnwürdigkeiten, dicht an der Autobahn, nicht so groß, dass man sich verfährt, und nicht zu klein, um langweilig zu sein. Eine Unterkunft ist auch kein Problem. Wenn ihr doch ein Hostel/Jugenherberge in Betracht zieht: In Nürnberg gibt es eine Jugendherberge im Kornspeicher der alten Kaiserburg, sehr zentral, mittelalterlich und irgendwie wildromantisch. Ist aber auch schon lange her, dass ich da mal abgestiegen bin ;)

Ja, Auto für diesen teil. Wahrscheinlich in einem Hotel oder Bed and Breakfast, wir sind zu alt für Hostels. Mein Partner ("meine Partnerin?") mag Geologie, also sind Orte mit interessante Felsen gut!

Schaut doch mal in die Fränkische Schweiz, das ist so meine Ecke :) Die Gegend zwischen Nürnberg, Bamberg, Bayreuth, dort oben. Saucoole Felsen, sicherlich für Geologen hochinteressant. Burgen, Ruinen, wildromantisch, gutes Essen, ein Paradies für Bierliebhaber. Hast Du gesagt Ihr fahrt im Dezember? Unbedingt ein paar Weihnachtsmärkte besuchen, jede Stadt hat einen aber der schönste ist natürlich in Nürnberg!

https://de.wikipedia.org/wiki/Fränk...prägt,Fossilien gefunden, vor allem Ammoniten.

Back