Stammtisch - The German Practice Thread

Ooh! ❤️

Ich habe mich heute über Sauerkirschmarmelade zu den Palatschinken (eigentlich Plättar).
Als ich Kind war hat man sowas hier nicht bekommen. Jetzt gibt es schon einige Geschäfte wo man so Sachen wie Powidl, Mohn und Zwiebelmett finden kann und Lidl hat manchmal Almdudler.

Wir waren im Sommer dort. Die Zeit wird mir aber leider immer zu kurz.

Du ich habe mir letzte Woche Palatschinken gemacht.. es hat mich so drauf gelüstet, und ich kann mich nicht erinnern, wann ich sie vorher zum letzten mal hatte. Jahrzehnte. Habe sie mit einer nicht allzu pappsüßen Erdbeermarmelade gefüllt und noch in der Küche stehend verschlungen. Boah.

Hängt ganz vom Verlag ab ist ähnlich wie bei Blu Rays oder DVD´s. Geht leider beides und das in einem Land wo fast alles geregelt ist....
Dafür gibt es aber eine einfache Lösung. Einfach die für dich "falschherum" bedruckten Bücher einfach verkehrt herum ins Regal stellen. Schon muss man den Kopf nur noch in eine Richtung drehen. 😉

Last edited:
@ Anastasia1999: Das tut mir schlicht und einfach leid zu lesen. Um ehrlich zu sein, das klingt nicht öde - das klingt ziemlich schrecklich :(

Danke Dir. Die Gelder wurden von unseren Schulen für die Kirche eingesammelt und dann an die Kinder in Afrika verteilt. Damit hatte ich kein Problem aber wir hatten keine Wahl. Kirche und Staat (Schule) sollen nichts miteinander zu tun haben.

In Deutschland sammelt der Staat die Kirchensteuer für die Kirche ein. Das ist nicht richtig.

Jetzt bin ich aus der Kirche ausgetreten und esse Fleisch am Karfreitag 😂😂 Ich bin trotzdem eine nette Person, die auf andere achtet und regelmäßig spendet.

❤️

In Deutschland sammelt der Staat die Kirchensteuer für die Kirche ein. Das ist nicht richtig.

Hallo! Ja das stimmt, lässt so aber vielleicht einen falschen Eindruck entstehen. Du brauchst diese Abgaben an die Kirche nicht zahlen wenn du nicht willst, du brauchst einfach nur aus der Kirche austreten und es deinem Arbeitgeber mitteilen. Dann zahlst du auch keine Kirchensteuer mehr... Es ist also kein richtiger Zwang. Aber schon für viele etwas seltsam, dass der Staat Geld für die Kirche einsammelt.

Ich liebe Kaiserschmarrn und Topfenpalatschinken.

Die Rosinen für den Kaiserschmarrn lege ich über Nacht in Rum ein.

Oohh, das klingt super.
Ich darf keine Rosinen dazu geben wenn meine älteste Tochter mitessen soll. Sonst werde ich umgebracht.

Kirche und Staat (Schule) sollen nichts miteinander zu tun haben.

Bei uns war lange Zeit Staatskirche und die Trennung war nicht ganz einfach und viele haben nicht verstanden was eigentlich geschiet und warum.

Du brauchst diese Abgaben an die Kirche nicht zahlen wenn du nicht willst, du brauchst einfach nur aus der Kirche austreten und es deinem Arbeitgeber mitteilen. Dann zahlst du auch keine Kirchensteuer mehr... Es ist also kein richtiger Zwang. Aber schon für viele etwas seltsam, dass der Staat Geld für die Kirche einsammelt.

So funktioniert es bei uns auch.
Sind aber noch viele dagegen da nur für einige christlichen Gemeinschaften eingesammelt wird.
Alle die hier einen festen Wohnsitz habe und Einkommen genug um Steuer zu zahlen zahlen auch Begräbnissteuer an die ehemalige Staatskirche die dafür verantwortlich ist daß es Friedhöfe, Leichenhäuser etc gibt.
Darüber wird auch mitunter gestritten.

Oohh, das klingt super.
Ich darf keine Rosinen dazu geben wenn meine älteste Tochter mitessen soll. Sonst werde ich umgebracht.

Bei uns war lange Zeit Staatskirche und die Trennung war nicht ganz einfach und viele haben nicht verstanden was eigentlich geschiet und warum.

So funktioniert es bei uns auch.
Sind aber noch viele dagegen da nur für einige christlichen Gemeinschaften eingesammelt wird.
Alle die hier einen festen Wohnsitz habe und Einkommen genug um Steuer zu zahlen zahlen auch Begräbnissteuer an die ehemalige Staatskirche die dafür verantwortlich ist daß es Friedhöfe, Leichenhäuser etc gibt.
Darüber wird auch mitunter gestritten.

In Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern hat die Kirche noch viele Ländereien und hat sehr viele steuerliche Sonderrechte. Liegt aber an der Tradition und der engen Verbundenheit von Staat und Kirche noch aus dem Mittelalter her.

Bei uns in Ö ist das eig. im Grunde ähnlich. Eigentlich haben wir hier noch immer eine "Staatskirche":

... aber die macht ihre Sache m.Mn. eigentlich gar nicht so schlecht, finde ich: Sie erhält die ganzen Kirchenbauten (den Stephansdom, die Votivkirche in Wien, den Kölner Dom, das Ulmer Münster -- obwohl das wiederum erhält die Evangelische Kirche...^^)

Aber wenn man die ganzen Dinger den Kirchen weg nimmt, dann muss sie der säkulare Staat erhalten... (außer, die Bürger der säkularen Staaten wollen, dass ihnen irgendwann einmal eine der Kirchenglocken auf den Kopf fällt...) Man kann die ganzen Kirchen natürlich auch alle abreißen... aber dann regt sich wieder der Tourismus auf... 😇

Hallo! Ja das stimmt, lässt so aber vielleicht einen falschen Eindruck entstehen. Du brauchst diese Abgaben an die Kirche nicht zahlen wenn du nicht willst, du brauchst einfach nur aus der Kirche austreten und es deinem Arbeitgeber mitteilen. Dann zahlst du auch keine Kirchensteuer mehr... Es ist also kein richtiger Zwang. Aber schon für viele etwas seltsam, dass der Staat Geld für die Kirche einsammelt.
Als ich aus der Kirche ausgetreten bin, hat mir die Beamtin bei uns im Burgeramt dazu gratuliert 😂😂
Oohh, das klingt super.
Dann einfach ein Paar Esslöffel Rumrosinen über Deine eigene Portion geben, das geht auch! 🥰

Als ich aus der Kirche ausgetreten bin, hat mir die Beamtin bei uns im Burgeramt dazu gratuliert 😂😂

Ich denke mal die Kirche ist der größte Verlierer der Wiedervereinigung, denn viele sind wegen des Solidaritätsbeitrags ausgetreten.

Ich bin nicht ausgetreten, hauptsächlich weil die Diakonie hier meiner Meinung nach gutes leistet, weil ich Kirchen als Architektur mag und gerne erhalten sehen möchte und weil manche Rituale und Traditionen doch recht hilfreich sein können.
Mir ist die Säkularität aber auch sehr wichtig und ich würde gerne sehen daß hier beispielsweise nur die standesamtliche Trauung (Zivilehe in Deutschland glaube ich) rechtsgültig wäre.

Ich bin nicht ausgetreten, hauptsächlich weil die Diakonie hier meiner Meinung nach gutes leistet, weil ich Kirchen als Architektur mag und gerne erhalten sehen möchte und weil manche Rituale und Traditionen doch recht hilfreich sein können.
Mir ist die Säkularität aber auch sehr wichtig und ich würde gerne sehen daß hier beispielsweise nur die standesamtliche Trauung (Zivilehe in Deutschland glaube ich) rechtsgültig wäre.

Ich habe in Deutschland nur standesamtlich geheiratet und es ist rechtsgültig, das ist bei uns also anders. Und die Diakonie, also ich weiß, meine Eltern zahlen einen jährlichen Beitrag und können sämtliche Leistungen in Anspruch nehmen, hat glaube ich nichts mit der Kirche zu tun.

Ich denke mal die Kirche ist der größte Verlierer der Wiedervereinigung, denn viele sind wegen des Solidaritätsbeitrags ausgetreten.
Was hat die Kirche mit dem Soli zu tun? Geht es da rein um die Höhe des Betrages?

Was hat die Kirche mit dem Soli zu tun? Geht es da rein um die Höhe des Betrages?
Im Grunde ja. Der Deutsche zahlt recht viele Steuern und als der Soli kam haben zumindest aus meinem Umfeld viele Menschen gedacht: "Wo kann ich sparen?"
Da ist vielen als erstes die Kirchensteuer eingefallen. Besonders denjenigen, welche eh nicht gläubig sind und die Kirche nicht "nutzen".

Im Grunde ja. Der Deutsche zahlt recht viele Steuern und als der Soli kam haben zumindest aus meinem Umfeld viele Menschen gedacht: "Wo kann ich sparen?"
Da ist vielen als erstes die Kirchensteuer eingefallen. Besonders denjenigen, welche eh nicht gläubig sind und die Kirche nicht "nutzen".
Ist nachvollziehbar. Ich war damals auch recht sauer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich aus der Kirche ausgetreten bin, das ist schon so lange her. Müsste direkt mal schauen, ob ich noch einen Lohnzettel von damals habe.

Danke für die Erklärung. Den Soli zahle ich viel lieber als die Kirchensteuer.

Ich habe in Deutschland nur standesamtlich geheiratet und es ist rechtsgültig, das ist bei uns also anders.

Das ist hier auch möglich aber man kann auch nur kirchlich heiraten und das ist auch rechtsgültig.
Mir wäre lieber wenn religiöse Zeremonien rein zereremoniell wären. Wer es eben rechtsgültig mag, muß dann halt beides machen.

Und die Diakonie, also ich weiß, meine Eltern zahlen einen jährlichen Beitrag und können sämtliche Leistungen in Anspruch nehmen, hat glaube ich nichts mit der Kirche zu tun.

So wie ich es verstanden habe ist es recht anders hier.
Die Diakonie die zur ehemaligen Staatskirche gehört, organisiert Suppenküchen und andere Leistungen für Obdachlose, offene Treffen für verschiedene Gruppen wie Eltern in Karenz mit Kleinkinder, Arbeitslose, Einsamme und so weiter.
Es gibt auch beispielsweise Trauerberatung, Familienberatung und so Sachen und sie sind oft dabei wenn eine Krise geschiet.
Alles wird über Kirchensteuer und Spenden ermöglicht und unabhängig von Mitgliedschaft oder Glauben für alle offen.

Eher praktische Leistungen wie Essen oder Pflege für ältere oder kranke Leute, bekommt man hier nach Bedarf (da scheiden sich mitunter die Geister…) durch die Gemeinde.

With all the talk about oats, a childhood memory surfaced:
When I was a kid we spent some time in an old family home turned summer house.
As the hose was stuffed with relatives, sitting down together all of us to eat was not an option, so they fed us kids first, usually something quick and sent us out to play until bedtime.
One evening my aunt said that if we all ate our Haferbrei(oatmeal, we’d get Grießkoch for dessert. I knew that I was no fan of Haferbrei but had no idea what Grießkoch (semolina porridge) was and all the cousins of first and second degree hollered happily about this, so I chanted Grießkoch with the rest of them and ate all the Haferbrei courageously like a good girl, only to realize that I had eaten porridge to get more porridge.

And that is how, at six years of age, I learned to prefer informed decisions and to not just chant along with the rest. 😂

Back