PhiroEpsilon
Really Experienced
Wäre ich zynisch, würde ich sagen, die US habe ja wenigstens noch eine funktioniertend Demokratie... -> da haben sowohl Congress als auch Senate schon unzählige Male gegen die Vorlagen der Regierung gestimmt... Bei uns? Also, wann bei uns das Parlament das letzte Mal gegen die Regierung gestimmt hätte, da war ich wahrscheinlich noch nicht geboren...
Vielleicht solltest du noch ein paar Blicke auf das amerikanische System werfen, bevor du über unseres lästerst. Wenn das "House", in dem seit November die Demokraten die Mehrheit haben, über irgendetwas abstimmt, ist dessen Bedeutung erst einmal rein plakativ.
Als nächster Schritt müsste nämlich der Senat (in dem die Republikaner die Mehrheit haben) das Thema überhaupt auf die Tagesordnung setzen. Und das verhindert Trumps Lakai Mitch McConnell (EINE EINZIGE PERSON) sehr effizient.
Selbst wenn der Senat wider erwarten auch für das Gesetz stimmen würde, hätte der Präsident (EINE EINZIGE PERSON) noch ein Vetorecht, von dem Trump bisher JEDESMAL Gebrauch gemacht hat, wenn Fox&Friends ihm gesagt hat, dass es ihm nicht gefallen soll.
Umgekehrt kann der Präsident GANZ ALLEIN eine "Executive Order" erlassen (Trump bisher 109!), die Gesetzeswirkung hat (obwohl sie nicht in der Verrfassung verankert ist) und die das Parlament nur außer Kraft setzen kann, indem es ein entgegengesetztes Gesetz verabschiedet, was Mitch McC ... (siehe oben).
Die einzige andere Möglichkeit ist der Oberste Gerichtshof, in dem Trump nun (mit tatkräftiger Hilfe des Senats aka Mitch McC) zwei ihm treu ergebene Richter ("Ich trinke gern viel Bier") installiert hat. Einer der beiden Posten war übrigens schon zu Obamas Zeiten vakant, und sollte an einen gemäßigten Richter gehen, nur hat Mitch McC ... (siehe oben).
Mit anderen Worten: Trump beweist gerade, dass in den USA sich ein von einer Minderheit gewählter Präsident auch GEGEN ein Parlament vier Jahre lang wie ein absoluter Monarch aufspielen kann. Ist so etwas für dich eine Demokratie?
Last edited: