Was der Trump so macht...

War doch klar, dass ein Falke wie John Bolton mit einem Entertainer wie Donald nicht auf einer Linie ist.

Der hat ja seine Schuldigkeit getan, obwohl er wohl kein Mohr ist!:D

Donald lässt die üblen Burschen drauflosgeifern und feuert sie dann.

"Seht her, so übel ist "The Donald" doch gar nicht!"

Was die Sache mit den Spionen betrifft habe ich jetzt auch einen Artikel gefunden. Ich schätze mal der bezieht sich auf den vor ein paar Posts angesprochenen Vorfall.

Darin heisst es daß in der nähe des Weissen Hauses Abhöreinrichtungen gefunden wurden die Funkmasten für Handy imitieren und die Gespräch dadurch evtl. abgehört werden können. Einige
Indizien weisen auf Israel als "Täter" hin.

Trumps Reaktion fand ich jetzt aber nicht aussergewöhnlich oder besonders. Er war nicht begeistert. Ist wohl aber jedes Staatsoberhaupt nicht.
Als Merkel von Obama abgehört wurde hat sie auch Empörung gespielt. Weiss insgeheim jeder, daß jeder jeden versucht zu bespitzeln. Auch Verbündete. Das ist das Spionagegeschäft.
"Bespitzeln unter Freunden, das geht gar nicht!" sprach Merkel.
...während Deutschland in Frankreich bespitzelte...

Was die Sache mit den Spionen betrifft habe ich jetzt auch einen Artikel gefunden. Ich schätze mal der bezieht sich auf den vor ein paar Posts angesprochenen Vorfall. Darin heisst es daß

Ach Zenobit, schreibst du jetzt auch schon auf der Basis: "Ich hab einen Artikel gelesen, in dem steht..." --- ???
Ich hab auch schon einen Artikel gelesen. In dem ist gestanden, dass man täglich 2x täglich sich beknien & 3x täglich zu Mohammed beten muss, weil einem ansonsten die Alu-Wächter von der NASA den Web-Account sperren...

Wie soll ein interessierter Leser bitte irgendwas von dem überprüfen / nachlesen / sich weiter informieren - Whatever !!?? - wollen? Das geht doch gar nicht!

Bitte: Links! Links, Links, Links. (!!!) Wenn ich einen Link hab, kann ich das nachlesen, worauf du dich beziehst. Wenn du nur schreibst: "Ich hab einen Artikel gefunden, darin heißt es...." :confused:

Last edited:
Hättest du vielleicht nicht eine Internetewigkeit gewartet um diesen Satz zu formulieren, hätte ich dir den Link sicher geben können. Stand bei GMX mit Quellenangabe DPA. Für gewöhnlich lassen die ihre Artikel aber nicht auf Ewigkeiten im Netz...

Viel bedenklicher ist doch die Tatsache, dass der Mann ständig am Rad dreht und seinen Amtseid bricht.
Nun bittet er in aller Öffentlichkeit auch noch die Chinesen, gegen die Bidens zu ermitteln.

Das ist die chaotischste Präsidentschaft aller Zeiten mit einem Präsidenten, der intellektell und charakterlich für dieses Amt völlig ungeeignet ist.

Und inzwischen spürt die Weltwirtschaft die Folgen seiner dilettantischen Handelspolitik. Nach der Autobranche bricht in Deutschland nun auch der Maschinenbau ein, die zweite Säule der deutschen Wirtschaft.
Und auch die USA werden die Folgen noch zu spüren bekommen. Hoffentlich noch vor der Wahl.

Die Amis würden sich selbst und der Welt einen großen Gefallen tun, diesen Clown abzuwählen.

Davon ab, warum um alles in der Welt sollten ihm die Chinesen helfen?
Schließlich befinden sie sich gerade mit ihm im Handelskrieg....

Davon ab, warum um alles in der Welt sollten ihm die Chinesen helfen?
Schließlich befinden sie sich gerade mit ihm im Handelskrieg....

Die Chinesen sind dem Trump scheißegal. Der Handelskrieg dient nur zur Aktivierung seiner Wählerschaft - wobei er nicht damit gerechnet hatte, die Chinesen könnte so gezielt gegen seine Wählerschaft zurückschlagen (siehe Sojabauern). Also sucht er sich neue Gegner für den Handelskrieg.

Er hat im Fernsehen gehört, dass die Bidens Geschäfte in China gemacht haben und - indem er von sich auf andere schließt - müssen das faule Geschäfte gewesen sein.

Auf jeden Fall ist seine Beliebtheit in zwei Wochen um weitere 4 Prozentpunkte gefallen.

Will ich dir gerne glauben, daß ihm die Chinesen Scheißegal sind. ABER den Chinesen ist der Handelskrieg nicht scheißegal. Und das ist der Punkt.
Warum sollten die Chinesen jemandem helfen an der Macht zu bleiben, wenn er sie mit Strafzöllen überzieht die sie vor dessen Wahl nicht hatten???

Auf jeden Fall ist seine Beliebtheit in zwei Wochen um weitere 4 Prozentpunkte gefallen.

Wo hast du diesen (angeblichen) 4%pt-Unterschied her?

Ich schreib das nur, weil ich in nem anderen Thread kommentiert habe, "alle" hätten vorhergesagt, dass Clinton die Wahl gewinne... (und nachher waren alle hier jenseits des Atlantiks überrascht, warum das nicht passiert ist)... Ja, da darf man halt nicht nur die Sachen von der ARD lesen, welche die Sachen von der DPA abschreibt, welche die Sachen abschreiben von der Washington Post. Und letztere ist ja explizit contra-trump.... Auf der anderen Seite könnte man sich zB auch mal FoxNews ansehen, weil die schreiben Pro-Trump... --> aber von denen kriegt man hier, hinter dem Meer, ja praktisch gar nix zu hören... --> Und nachher sind dann die Leute bei uns immer extrem überrascht, wenn sie - nachdem sie nur die Hälfte der US-Berichterstattung mitbekommen haben - es nicht verstehen, warum die Hälfte der US-Bürger den Trump wählen...

aber zurück zu den 4%pt. die gibt's eigentlich gar nicht^^

»As you can see in recent polls, much of the increased support for impeachment so far has come from Democrats, few of whom were probably planning to vote for Trump anyway.«

https://fivethirtyeight.com/features/how-has-the-ukraine-scandal-affected-trumps-approval-rating/

Last edited:
Wo hast du diesen (angeblichen) 4%pt-Unterschied her?
...

aber zurück zu den 4%pt. die gibt's eigentlich gar nicht^^

»As you can see in recent polls, much of the increased support for impeachment so far has come from Democrats, few of whom were probably planning to vote for Trump anyway.«

https://fivethirtyeight.com/features/how-has-the-ukraine-scandal-affected-trumps-approval-rating/

Es geht nicht um die Zustimmung zum Impeachment, sondern um sein allgemeines Rating: https://edition.cnn.com/2019/10/05/...ating-impeachment-poll-of-the-week/index.html

https://news.gallup.com/file/poll/267203/191003TrumpApproval.pdf

Was ihn momentan am meisten aufregt, ist eine Umfrage seines Leibsenders Fox News, in der 51% FÜR eine Amtsenthebung stimmen. https://www.foxnews.com/politics/fox-news-poll-record-support-for-trump-impeachment

Wie können die nur!?

Ja schon traurig genug, daß er überhaupt an eine Waffe gekommen ist aber wie viele Amokläufe und Attentate hätten wir in Deutschland wohl mit den Waffengesetzen der USA?
Wäre schön wenn Deutschland sich auch noch durchringen würde seien Militärwaffenverkäufe ein wenig genauer zu betrachten und besser abwägen, wem man denn als Kunden akzeptiert...

Schrecklicher Vorfall in Halle. Hat zwei Menschen das Leben gekostet. Aber für amerikanische Verhältnisse dürfte das noch ein "kleinerer Vorfall" sein, der es fast noch nicht einmal in die Medien schaffen würde, so traurig das auch ist.
Besonders bedenklich finde ich an diesem Vorfall, daß der Typ das wohl noch live gestreamt hat um so etwas wie ein Internetstar zu werden. Gleiches Bild wie bei dem Attentäter von Christchurch in Neuseeland.
Abartig wie Enthauptungsvideos des IS...

@Zenobit

Ja schon traurig genug, daß er überhaupt an eine Waffe gekommen ist aber wie viele Amokläufe und Attentate hätten wir in Deutschland wohl mit den Waffengesetzen der USA?
Wäre schön wenn Deutschland sich auch noch durchringen würde seien Militärwaffenverkäufe ein wenig genauer zu betrachten und besser abwägen, wem man denn als Kunden akzeptiert...

Schrecklicher Vorfall in Halle. Hat zwei Menschen das Leben gekostet. Aber für amerikanische Verhältnisse dürfte das noch ein "kleinerer Vorfall" sein, der es fast noch nicht einmal in die Medien schaffen würde, so traurig das auch ist.
Besonders bedenklich finde ich an diesem Vorfall, daß der Typ das wohl noch live gestreamt hat um so etwas wie ein Internetstar zu werden. Gleiches Bild wie bei dem Attentäter von Christchurch in Neuseeland.
Abartig wie Enthauptungsvideos des IS...

Eine US-Amerikanerin hat gestern die deutschen Waffengesetze gelobt.
Ob Halle für die USA nur ein "kleinerer Vorfall" gewesen wäre, ist irrelevant.
Für Deutschland ist das erschütternd! Die Amis haben nicht 6 Millionen Juden auf dem Gewissen. Wir hingegen schon.

Und wenn man sieht, welchen Hintergrund das hat (Der Kerl ist Antisemit. Und der Kerl war geil auf Klicks im Internet, wo für Massaker umso mehr Punkte vergeben werden, je höher die Zahl der Opfer ist).
Vor diesem Hintergrund wird das Urteil wegen Beleidigungen im Netz für Renate Künast noch absurder, wo diese Beleidigungen noch als "sachbezogen" galten.
Man kann nur hoffen, dass die nächste Instanz dieses Urteil kassiert.

Nach dem Mord an Walter Lübcke nun innerhalb kürzester Zeit der zweite Anschlag eines Rechtsextremen, befeuert durch Hass-Attacken im Internet.

Total verlogen die Reaktion der AfD, die warnt, die Tat doch bitte nicht zu instrumentalisieren.
Man stelle sich vor, was die AfD veranstaltet hätte, wäre der Täter ein Islamist und/oder Flüchtling gewesen.

Last edited:
Na ja, also ich persönlich habe keine 6 Millionen Juden umgebracht. Nicht einmal mein Vater oder mein Opa waren daran beteiligt.
Schuldgefühle sind nicht vererbbar und so etwas wie Sippenhaft finde ich auch nicht okay.
Ich finde es aber gut daran zu erinnern was unsere Vorfahren getan haben und es auch nicht zu beschönigen. Um daraus zu lernen und aufzupassen, daß so etwas noch einmal passiert.

Rechten Terror finde ich nicht schlimmer oder besser als linken Terror oder religiösen Terror. Ist für mich alles gleich schlimm egal welche Motivation dahinter steckt.
Wobei ich mich gerade ein wenig mit der RAF beschäftige (damals war ich noch zu jung). Deren Beweggründe kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Den Terror und die morde die sie begangen haben, jedoch nicht.
Damit gewinnt man keine Sympathisanten für "seine Sache". Mord ist kein Argument.

Bleibt die Frage, ob das Internet daran schuld ist, daß sich solche Ideologien verbreiten?
Ich halte das Recht auf freie Meinungsäußerungen noch für ein sehr hohes Recht.
Den das gleiche Internet welches Hassbotschaften verbreitet informiert auch über die Gegenseite.

Eine der mächtigsten Waffen der NS-Zeit um überhaupt an die Macht zu kommen, war die Propaganda.
Medien die nur eine Meinung verbreiten und gegen die Juden aufgehetzt haben. Wie wäre der Nazi-Aufstieg gelaufen wenn die Leute damals schon das Internet und auch ausländische Medien gehabt hätten?
Wie viele Länder zensieren das Internet und manipulieren heute noch ihre Bevölkerung?
Ich denke ein freies Internet ist wichtig.

Was nicht dagegen spricht Straftaten aus dem internet, wie Mobbing, Hetze und andere Verbotene Sachen zu verfolgen und zu bestrafen. Aber Zensur, Überwachung und normale Strafverfolgung liegen nah beieinander.
Man nehme nur die Flächenüberwachung der NSA...

@Zenobit

Na ja, also ich persönlich habe keine 6 Millionen Juden umgebracht. Nicht einmal mein Vater oder mein Opa waren daran beteiligt.
Schuldgefühle sind nicht vererbbar und so etwas wie Sippenhaft finde ich auch nicht okay.
Ich finde es aber gut daran zu erinnern was unsere Vorfahren getan haben und es auch nicht zu beschönigen. Um daraus zu lernen und aufzupassen, daß so etwas noch einmal passiert.

Rechten Terror finde ich nicht schlimmer oder besser als linken Terror oder religiösen Terror. Ist für mich alles gleich schlimm egal welche Motivation dahinter steckt.
Wobei ich mich gerade ein wenig mit der RAF beschäftige (damals war ich noch zu jung). Deren Beweggründe kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Den Terror und die morde die sie begangen haben, jedoch nicht.
Damit gewinnt man keine Sympathisanten für "seine Sache". Mord ist kein Argument.

Bleibt die Frage, ob das Internet daran schuld ist, daß sich solche Ideologien verbreiten?
Ich halte das Recht auf freie Meinungsäußerungen noch für ein sehr hohes Recht.
Den das gleiche Internet welches Hassbotschaften verbreitet informiert auch über die Gegenseite.

Eine der mächtigsten Waffen der NS-Zeit um überhaupt an die Macht zu kommen, war die Propaganda.
Medien die nur eine Meinung verbreiten und gegen die Juden aufgehetzt haben. Wie wäre der Nazi-Aufstieg gelaufen wenn die Leute damals schon das Internet und auch ausländische Medien gehabt hätten?
Wie viele Länder zensieren das Internet und manipulieren heute noch ihre Bevölkerung?
Ich denke ein freies Internet ist wichtig.

Was nicht dagegen spricht Straftaten aus dem internet, wie Mobbing, Hetze und andere Verbotene Sachen zu verfolgen und zu bestrafen. Aber Zensur, Überwachung und normale Strafverfolgung liegen nah beieinander.
Man nehme nur die Flächenüberwachung der NSA...

Klar, natürlich haben weder du noch ich 6 Millionen Juden umgebracht.
Mit "wir" ist Deutschland gemeint, das Deutschland der Jahre 1933 bis 1945.

Es geht auch nicht um Schuld. Und auch nicht um Sippenhaft. Es geht um Verantwortung.
Und diese trägt auch die heutige Generation. Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passiert.
Und da ist es schon bedenklich, wie sehr Antisemitismus gerade in Deutschland inzwischen leider wieder en vogue ist.
Zusammen mit einer Relativierung (und damit Verharmlosung) der Nazi-Zeit (siehe die Aussagen von Höcke, Gauland & Co zur deutschen Geschichte)

Was das Internet betrifft: Kein Grundrecht-- mit Ausnahme von Art 1 GG-- ist grenzenlos.
Die Grenzen der Meinungsfreiheit regelt Satz 2 Art. 5 GG ("Meinungsfreiheit")

Im Netz gelten übrigens die selben(Straf)Gesetze wie in der analogen Welt: Beleidigung ist Beleidigung, üble Nachrede ist üble Nachrede, etc.

Durch das Netz fallen die Hemmungen. Das wird gefördert durch die (scheinbare) Anonymität.
Es fällt wohl leichter, am PC "Du Judenschw***" zu sagen, als von Angesicht zu Angesicht.

Für mich ist es offensichtlich, dass sich durch das Internet der gesellschaftliche Diskurs verändert hat, und zwar zum negativen.

Das alles ist zu ahnden mit den Gesetzen, die wir haben. Da muss man das Rad nicht neu erfinden.
Nur die Strafverfolgung ist halt schwieriger als in der analogen Welt.

Last edited:
Ja, rein geschichtlich betrachtet sollten wir Deutschen es besser wissen, da gebe ich dir Recht.
Und es ist auch sehr verwunderlich wie Bernd Höcke, immerhin ein Geschichtslehrer, die deutsche Vergangenheit schön redet. Oder wie ein Gauland von einem Vogelschiss der Geschichte von der Nazi-Ära redet.
Aber ich denke andere Länder haben in etwa die gleiche Situation, wenn auch nicht die gleiche
Vergangenheit.
Extremismus und Fremdenfeindlichkeit greift fast überall gerade um sich. Das ist keine Entschuldigung für eigene Verfehlungen aber traurige Wahrheit.
Um so mehr Grund zu überlegen wen man bei der nächsten Wahl unterstützt und wen nicht...

@Zenobit

Wir -- also meine Frau und ich-- waren vor 3 Jahren in Israel. Und an jeder Ecke triffst du noch immer Menschen, die im "Dritten Reich" Angehörige verloren haben. Die meisten wurden in Auschwitz vergast.

Deshalb macht es einen Unterschied, ob in Frankreich ein antisemitischer Anschlag verübt wird, oder in Deutschland!

Halle ist für Deutschland eine Katastrophe!!!!

Last edited:
@Zenobit

Ja, rein geschichtlich betrachtet sollten wir Deutschen es besser wissen, da gebe ich dir Recht.
Und es ist auch sehr verwunderlich wie Bernd Höcke, immerhin ein Geschichtslehrer, die deutsche Vergangenheit schön redet. Oder wie ein Gauland von einem Vogelschiss der Geschichte von der Nazi-Ära redet.
Aber ich denke andere Länder haben in etwa die gleiche Situation, wenn auch nicht die gleiche
Vergangenheit.
Extremismus und Fremdenfeindlichkeit greift fast überall gerade um sich. Das ist keine Entschuldigung für eigene Verfehlungen aber traurige Wahrheit.
Um so mehr Grund zu überlegen wen man bei der nächsten Wahl unterstützt und wen nicht...

Gauland ist die Rache eines alten verbitterten Mannes an seiner ehemaligen Partei, der CDU.
Was Gaulands Treiben natürlich nicht entschuldigt.

Und von wegen Geschichtslehrer (Höcke): Die Neuen Rechten haben längst auch pseudo-wissenschaftlichen Flankenschutz.
Google mal den Namen Karl-Heinz Weißmann.

Die Verbrechen der Nazis werden wohl immer wie ein Damokles Schwert über Deutschland hängen...und teilweise ist das auch gut so, damit wir es nicht vergessen, was damals passiert ist.
Neben den großen Denkmälern finde ich gerade aber auch die sogenannten "Stolpersteine" gut.
Keine Ahnung ob es die in vielen deutschen Städten gibt, bei uns in Braunschweig sind sie jedenfalls zu finden. Das sind kleine Messingplaketten, die an Gehwegen und vor Häusern angebracht wurden. Darauf stehen die Namen von Juden und kurz deren Schicksale...
Empfinde ich als gute Idee.

Die NS-Zeit ist allerdings vor 80 Jahren gewesen und von den Tätern lebt heute keiner mehr. Und auch von den Opfern die damals kinder waren gibt es nur noch wenige Zeitzeugen.

Das will ich mit meiner Aussage ausdrücken. Ich fühle keine persönliche Schuld, da ich damals noch nicht einmal geboren war und keinen Einfluss darauf hatte aber ich finde es wichtig es im Gedächtnis zu behalten um es nicht noch einmal so weit kommen zu lassen.

Zum Thema AFD:
Die Partei zeigt leider (oder zum Glück) immer mehr wofür sie eigentlich steht. Konnte man sie unter Lucke und teilweise sogar unter Frauke Petri noch als so etwas wie eine Protestpartei sehen, rückt sie immer weiter nach rechts und diejenigen Mitglieder die man früher noch in der dritten oder vierten Reihe gesehen hat kommen jetzt nach vorne.

Traurigerweise stehen die schlimmsten in den neuen Bundesländern ganz oben. Sogar ganz braune Brüder wie Andreas Kalbitz oder der "Hetzer" Höcke vom ganz rechten Flügel....

@Zenobit

Die Verbrechen der Nazis werden wohl immer wie ein Damokles Schwert über Deutschland hängen...und teilweise ist das auch gut so, damit wir es nicht vergessen, was damals passiert ist.
Neben den großen Denkmälern finde ich gerade aber auch die sogenannten "Stolpersteine" gut.
Keine Ahnung ob es die in vielen deutschen Städten gibt, bei uns in Braunschweig sind sie jedenfalls zu finden. Das sind kleine Messingplaketten, die an Gehwegen und vor Häusern angebracht wurden. Darauf stehen die Namen von Juden und kurz deren Schicksale...
Empfinde ich als gute Idee.

Die NS-Zeit ist allerdings vor 80 Jahren gewesen und von den Tätern lebt heute keiner mehr. Und auch von den Opfern die damals kinder waren gibt es nur noch wenige Zeitzeugen.

Das will ich mit meiner Aussage ausdrücken. Ich fühle keine persönliche Schuld, da ich damals noch nicht einmal geboren war und keinen Einfluss darauf hatte aber ich finde es wichtig es im Gedächtnis zu behalten um es nicht noch einmal so weit kommen zu lassen.

Hi.
Verstanden.
Da bin ich ganz deiner Meinung.

@Zenobit

Zum Thema AFD:
Die Partei zeigt leider (oder zum Glück) immer mehr wofür sie eigentlich steht. Konnte man sie unter Lucke und teilweise sogar unter Frauke Petri noch als so etwas wie eine Protestpartei sehen, rückt sie immer weiter nach rechts und diejenigen Mitglieder die man früher noch in der dritten oder vierten Reihe gesehen hat kommen jetzt nach vorne.

Traurigerweise stehen die schlimmsten in den neuen Bundesländern ganz oben. Sogar ganz braune Brüder wie Andreas Kalbitz oder der "Hetzer" Höcke vom ganz rechten Flügel....

Ja, Kalbitz und Höcke gehören zu der schlimmsten Sorte.
Aber auch Leute wie Meuthen und Gauland sind nicht viel anders.
Beide treten regelmäßig auf dem sogenannten "Kyffhäuser-Treffen" auf, eine Veranstaltung, wo sich alles trifft, was in der neu-rechten Szene Rang und Namen hat.
Und in ihren Reden verwenden sie dieselben fürchterlichen Versatzstücke wie Höcke und Kalbitz.
Auch Meuthen und Gauland schwafeln von der angeblich bevorstehenden bzw. sich bereits in Gang befindenden "Umvolkung" und dem "Großen Austausch", etc.
Moderat geben sich die beiden nur in Talkshows.

@Und Sie haben es wieder getan!!

Can und Gündogan haben ein Foto der türkischen Nationalelf geliked, wo die Mannschaft nach dem Sieg gegen Albanien salutiert und damit ihre Unterstützung von Erdogans völkerwidrigem Angriffskrieg in Nordsyrien zum Ausdruck gebracht.
Die fadenscheinige Ausrede, man habe einem ehemaligen Mitspieler zum Siegtor gratulieren wollen, verfängt nicht.
Das hätten sie anders tun können. Durch einen Anruf, durch eine private Mail, durch eine SMS. Da wäre es nicht nötig gewesen, dieses Foto zu liken.
Die UEFA ermittelt übrigens gegen die Türkei, da politische Äußerungen auf fem Spielfeld verboten sind.
Auch dass die beiden ihr Like schnell zurückgenommen haben, macht es nicht besser.
Es zeigt, wo die beiden stehen. Hier geboren und aufgewachsen....
Vor allem Gündogan ist damit Wiederholungstäter. Nach dem unseligen Foto mit Erdogan im letzten Jahr nun dieses like.
Konsequenzen wird es wohl auch diesmal keine geben. Löw & Bierhoff reden das ganze schön.
Mal sehen, o´b es wieder so eine inszenierte "Aussprache" gibt, wie vergangenes Jahr...

Back