Was der Trump so macht...

Dasselbe Argument kannst du dann aber auch auf jeden Krieg anwenden: 200.000 Tote durch Krieg XY sind doch egal, sterben ja auch jedes Jahr sowieso Leute in dem Land...

Es geht um die Menschen die zusätzlich sterben und nicht darum daß Menschen auch so sterben. Und es geht darum wie viele Menschen zusätzlich durch Corona sterben.

Beispiel Boris Johnson. Der Gute Mann hat behauptet, daß sich in GB möglichst viele Menschen anstecken sollen. Dann entsteht eine Herdenimmunität und alles ist gut. Damit hat er auch Recht. Würde allerdings auf GB hochgerechnet geschätzt etwa eine halbe Million Tote gefordert.
Wenn man das in Kauf nimmt gar kein Problem.
Es gibt aber eine große Menge von Bürgern (in diesem Beispiel Briten) denen das zu viele sind...

In einem Durchrechnungszeitraum von 5 Jahren, werden wir diesen "Corona-Anstieg" in den Todesfällen ((aka "Über-Sterblichkeit)) wahrscheinlich nicht einmal mehr nachweisen können...

Jaja, und im Durchrechnungszeitraum der letzten 85 Jahre können wir die 50 Millionen Toten des 2. Weltkrieges auch kaum mehr nachweisen, oder? Wie viele dumme Argumente hast du noch in deinen untersten Schubladen?

Also ich zB würde den Leuten das Corona an den Hals wünschen! Ich selbst, zB würde mir dieses Corona gerne irgendwo abholen ... Aber du kriegst dieses "Corona" ja gar nicht so leicht irgendwo her!
--

--

:p

Mach Urlaub in Brasilien... Viel Erfolg!

@USA

-- Corona:

35 000 Neuinfizierte an einem Tag.
Insgesamt bisher 2,3 Millionen Infizierte und 122 000 Tote.
Dazu die Wirtschaft am Boden und 50 Millionen Arbeitslose.

Das dürfte es auch für Trump gewesen sein.
Seine Umfragewerte brechen ein, auch bei seiner Stammwählerschaft. Dazu machen immer Leute des Establishments der Republikanischen Partei Absatzbewegungen, weil ihnen langsam dämmert, dass dieser "Präsident" die Grand Old Party an die Wand fährt.

"The Donald" dreht derweil immer mehr am Rad und seine Rhetorik wird immer rassistischer und faschistischer.
Bei seiner jüngsten Veranstaltung lobte er, dass seine Anhänger Waffen hätten. Das wäre angesichts des linksradikalen Mobs der Demonstranten sehr beruhigend.
Da ruft der Präsident der USA ziemlich unverhohlen dazu auf, auf US-Amerikaner zu schießen.
Ein in der Geschichte der USA beispielloser Vorgang.

Die populäre Journalistin Sandra Navidi bringt es prima auf den Punkt: "Der größte Feind der USA sitzt aktuell nicht in Peking oder in Moskau, sondern im Weißen Haus."

Last edited:
Er hat sich halt für die Wirtschaft entschieden, nicht für die Gesundheit aller Amerikaner. Einigermaßen tolle Wirtschaft mit wenigen Arbeitslosen und wenig Corona-Tote geht halt nicht.
Aber ehrlich gesagt hätte jeder andere Präsident der USA auch vor dieser Entscheidung gestanden.
Da zeigt sich halt der Nachteil, wenn ein System komplett auf Kapitalismus aufgebaut ist.
Und die Menschen in Amerika kann ich sogar auch irgendwo verstehen. Was willst du machen, wenn du auf deine Arbeit angewiesen bist um die Miete zu zahlen und etwas zum Beissen zu haben?
Die wenigsten haben Rücklagen und fürchten schlichtweg um ihre Existenz.
Europa hat es da mit seinem sozialen Netz etwas besser.

Und wie man an Meanmc und Kimber22 sieht gibt es auch hier viele die Corona leugnen oder den Tod vieler Mitmenschen gerne in Kauf nehmen um selber keine Nachteile zu haben....

Trump steht durch die Lage mit dem Rücken zur Wand und das ist aus meiner Sicht das Einzige Gute an der Sache. Keine Ahnung ob Binden einen guten Präsidenten abgibt... aber genaugenommen kann er es auch nicht schlechter machen als Trump!

@Zenobit

Er hat sich halt für die Wirtschaft entschieden, nicht für die Gesundheit aller Amerikaner. Einigermaßen tolle Wirtschaft mit wenigen Arbeitslosen und wenig Corona-Tote geht halt nicht.
Aber ehrlich gesagt hätte jeder andere Präsident der USA auch vor dieser Entscheidung gestanden.
Da zeigt sich halt der Nachteil, wenn ein System komplett auf Kapitalismus aufgebaut ist.
Und die Menschen in Amerika kann ich sogar auch irgendwo verstehen. Was willst du machen, wenn du auf deine Arbeit angewiesen bist um die Miete zu zahlen und etwas zum Beissen zu haben?
Die wenigsten haben Rücklagen und fürchten schlichtweg um ihre Existenz.
Europa hat es da mit seinem sozialen Netz etwas besser.

Und wie man an Meanmc und Kimber22 sieht gibt es auch hier viele die Corona leugnen oder den Tod vieler Mitmenschen gerne in Kauf nehmen um selber keine Nachteile zu haben....

Trump steht durch die Lage mit dem Rücken zur Wand und das ist aus meiner Sicht das Einzige Gute an der Sache. Keine Ahnung ob Binden einen guten Präsidenten abgibt... aber genaugenommen kann er es auch nicht schlechter machen als Trump!

-- "Er hat sich halt für die Wirtschaft entschieden und nicht für die Gesundheit" (Zenobit)

Das greift zu kurz.

Dasselbe hättest du auch über die Politik von Ronald Reagan sagen können. Und doch war dessen Politik ganz anders als die von Trump.

Ich will das nicht näher analysieren, da es bei Trump nix zu analysieren gibt.

Ein Vollzeit-Chaot fährt ein Land an die Wand!
Das ist alles! Mehr gibt es zu Trump nicht zu sagen!

Trump ist in der Geschichte der USA ohne Beispiel. Er ist nicht einzuordnen in eine "politische Strömung" oder ein "politisches Programm."

So versuchst du ihn ja zu fassen ("Er hat sich für die Wirtschaft entschieden" - Zenobit-)

Diese Kategorien greifen bei Trump nicht.

Bei Trump gibt es nix zu "analysieren", da dieser chaotische Egozentriker kein rationales Politikkonzept hat, das man analysieren könnte.

Bei Trump versagen alle Kategorien. Alle wissenschaftlichen Kategorien, alle psychologischen...

Ein Ego-Shooter auf dem Ego- Trip.

Ich bin im Gemeinderat meiner Heimatstadt tätig. Nach Feierabend gehen wir gelegentlich in ein Bistro. Dort übertragen sie Reden von Trump und der Saal tobt vor lachen.
Nicht anders ist es in Berlin.
Kein politischer Entscheidungsträger in Deutschland nimmt Trump für voll! Alle halten ihn für einen lächerlichen Idioten. Und alle-- wirklich alle in Berlin-- lachen sich tot über den Troll Trump.
Kann man leider nicht so öffentlich sagen, da er halt nun mal noch immer der Präsident der USA ist und nicht von Lichtenstein.

Und jeder sehnt den 3. November 2020 herbei.

"Zenobit", dieser Mann -- also Donald Trump-- hat kein Konzept. Außer seiner Wiederwahl.
Er hat kein politisches Programm. Deshalb kann man seine Politik auch nicht rational analysieren.

Er ist das totale Chaos! Und so sehen nach 4 Jahren Trump auch die USA aus!
Und dann kommt jetzt auch noch Corona hinzu.

Last edited:
Und wie man an ... Kimber22 sieht gibt es auch hier viele die Corona leugnen oder den Tod vieler Mitmenschen gerne in Kauf nehmen um selber keine Nachteile zu haben....

Also einmal, ich leugne hier gar nichts. Und alleine, dass du mir einen so einen Unsinn unterstellst, das gibt mir schon sehr zu denken... :-(

Was ich kritisiere, das ist, dass wir über den Virus eigentlich ziemlich wenig wissen.

Noch vor einigen Monaten hat es geheißen, die Schutzmasken haben keine Wirkung -- dann hat die Regierung die Ansicht geändert, und die
Experten der Regierung haben plötzlich gesagt: Wir brauchen Schutzmasken.
Und plötzlich gab es Studien, in denen die Wirkung von Schutzmasken
heraus gekommen ist....

Noch vor einigen Monaten hat es geheißen: Um sich mit CoviD-19 anzustecken, muss man mind. 15 min in 15cm Umkreis einer infizierten Person sein... Dann hat die Regierung gesagt, nein, wir brauchen die Masken und wir brauchen Abstand.... und plötzlich sind aus den 15cm 1,5 Meter geworden.... kein Zeitraum mehr (obwohl der Zeitraum der Viren-Aufnahme in der Nähe einer infizierten Person wohl der einzige Risikofaktor ist...) aber egal...

und so weiter...

@Kimber22

Also einmal, ich leugne hier gar nichts. Und alleine, dass du mir einen so einen Unsinn unterstellst, das gibt mir schon sehr zu denken... :-(

Was ich kritisiere, das ist, dass wir über den Virus eigentlich ziemlich wenig wissen.

Noch vor einigen Monaten hat es geheißen, die Schutzmasken haben keine Wirkung -- dann hat die Regierung die Ansicht geändert, und die
Experten der Regierung haben plötzlich gesagt: Wir brauchen Schutzmasken.
Und plötzlich gab es Studien, in denen die Wirkung von Schutzmasken
heraus gekommen ist....

Noch vor einigen Monaten hat es geheißen: Um sich mit CoviD-19 anzustecken, muss man mind. 15 min in 15cm Umkreis einer infizierten Person sein... Dann hat die Regierung gesagt, nein, wir brauchen die Masken und wir brauchen Abstand.... und plötzlich sind aus den 15cm 1,5 Meter geworden.... kein Zeitraum mehr (obwohl der Zeitraum der Viren-Aufnahme in der Nähe einer infizierten Person wohl der einzige Risikofaktor ist...) aber egal...

und so weiter...

Dass sich wissenschaftliche Erkenntnisse ändern, das ist etwas völlig normales.
Das bedeutet aber nicht, dass wir nichts über das Virus wissen.
Wir wissen darüber inzwischen eine ganze Menge und können entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Tut man das nicht, dann sieht man doch, was passiert. Dafür muss man doch nur nach Brasilien und in die USA sehen.

delete ich hab mich geirrt. ich meld mich ein andermal wieder zu dem thema. ;(

Last edited:
delete. da schreib ich jetzt nix mehr rein^^ sorry für den Post, ich kann ihn leider nicht löschen. ;(

Last edited:
@Kimber22 ich zitiere dich mal:
Also ich zB würde den Leuten das Corona an den Hals wünschen! Ich selbst, zB würde mir dieses Corona gerne irgendwo abholen ... Aber du kriegst dieses "Corona" ja gar nicht so leicht irgendwo her!

Wenn du nicht besoffen warst als du das geschrieben hast, dann lies es noch mal durch und mach dir Gedanken über den Inhalt!...

@Kimber22 ich zitiere dich mal:

Wenn du nicht besoffen warst als du das geschrieben hast, dann lies es noch mal durch und mach dir Gedanken über den Inhalt!...

Ui, so hab ich das geschrieben? :( Nein, so hab ich das nicht gemeint.... :( - also: "an den Hals wünschen" möchte ich Corona niemandem....
Es gibt nämlich wirklich Menschen, für die das Virus gefährlich ist: nämlich eben Menschen ab 60/70/80, v.a. wenn sie schon eine oder mehrere Vorerkrankungen haben.... (Diabetes, Herzinfarkte, Schlaganfälle u.s.w....)

Was ich meinte, das war: Ich fürchte mich nicht vor "Corona". Wir wissen inzw., dass das Virus für den Großteil der Menschen, die sich infizieren, relativ harmlos ist. (ich glaub, die offizielle Sache z.Zt. ist, dass bei rd. 80% der Infizierten es zu einer sog. "milden" Variante kommt).

--

Was ich damit meine, ich will das so sagen: Ich hab jetzt die letzten 30 Jahre noch keine Influenza bekommen. Und ich habe weiß Gott, mir noch nie die Hände gewaschen nach dem Wuzzeln am Tisch im Lokal, oder wenn wir zu fünft die Tequila herum gereicht haben, um damit anzustoßen, oder oder oder.....

Und jetzt soll das alles plötzlich extrem "gefährlich" sein, und wir dürfen nur noch durch Mundschutz miteinander reden und müssen uns die Hände Waschen jedes Mal, wenn wir irgend was angegriffen haben, was nicht unser eigener Körper ist?

--

Nein, also wie gesagt: Ich würd mir diesen Virus gerne mal geben. Ich glaube, bei mir würde der wahrsch. nur einen leichten Schnupfen auslösen...

... aber dann wäre ich dafür immun....

@Trump: In 5 Monaten dürfte der Spuk vorbei sein!

Auch in den 6 entscheidenden Swing States liegt "The Donald" in Umfragen nach menschlichem Ermessen inzwischen uneinholbar hinter seinem Herausforderer Biden.
Der muss eigentlich nur eines machen: Größere Fehler vermeiden.
Auch bei seiner Kernanhängerschaft, dem "White Trash", verliert "The Donald" immer mehr an Zustimmung.

Vorher könnte er aber noch einen Krieg starten... gegen Twitter. Gerüchten zufolge hat er die Atombomben nur noch nicht gestartet, weil er nicht genau weiss wo deren Hauptquartier liegt.
Die haben es doch tatsächlich gewagt den Twitteraccount seines Wahlkampfteams zu sperren, wegen Verstoßes gegen die Twitterrichtlinien....
Wenn das kein Grund für Krieg ist was dann???

@Trump: In 5 Monaten dürfte der Spuk vorbei sein!

Auch in den 6 entscheidenden Swing States liegt "The Donald" in Umfragen nach menschlichem Ermessen inzwischen uneinholbar hinter seinem Herausforderer Biden.
Der muss eigentlich nur eines machen: Größere Fehler vermeiden.
Auch bei seiner Kernanhängerschaft, dem "White Trash", verliert "The Donald" immer mehr an Zustimmung.

hmm, ja, rosi, da bin ich bei dir. :) ... nur, ich glaube nicht, dass es passieren wird....
kein Präsident in den US ist bisher abgewählt worden, wenn die US Economy nicht massiv nach unten gegangen ist....

Und die ganzen Geschichten "The Donald liegt überall zurück".. das wurde schon damals alles von unseren westlichen Medien alles so berichtet ---> The Donald, das ist nur eine Witzfigur... about The Donald? .... Alle Umfragen sehen Hillary Clinton vorne, um bis zu 5 Prozent.... und so weiter...

wie die letzten US-Wahlen ausgegangen sind? das wissen wir inzwischen.... ^^

@Kimber22

hmm, ja, rosi, da bin ich bei dir. :) ... nur, ich glaube nicht, dass es passieren wird....
kein Präsident in den US ist bisher abgewählt worden, wenn die US Economy nicht massiv nach unten gegangen ist....

Und die ganzen Geschichten "The Donald liegt überall zurück".. das wurde schon damals alles von unseren westlichen Medien alles so berichtet ---> The Donald, das ist nur eine Witzfigur... about The Donald? .... Alle Umfragen sehen Hillary Clinton vorne, um bis zu 5 Prozent.... und so weiter...

wie die letzten US-Wahlen ausgegangen sind? das wissen wir inzwischen.... ^^

Nach menschlichem Ermessen und den bisherigen Erfahrungen müsste Trump die Wahl krachend verlieren.
Schau mer mal....einfach den Wahltag abarten.

Leider lagen in letzter Zeit die Wahlvoraussagen oft daneben nicht nur in den USA auch bei deutschen Landtagswahlen insbesondere was radikalere Parteien betrifft. Die Wähler geben nich mehr so gerne Auskunft darüber wen oder was sie wählen...

@Zenobit

Leider lagen in letzter Zeit die Wahlvoraussagen oft daneben nicht nur in den USA auch bei deutschen Landtagswahlen insbesondere was radikalere Parteien betrifft. Die Wähler geben nich mehr so gerne Auskunft darüber wen oder was sie wählen...

Die US-Meinungsforschungsinstitute sind die besten der Welt und sie haben in den letzten 40 Jahren-- seit der Präsidentschaftswahl 1980-- jede Wahl nahezu exakt vorherberechnet, und zwar fast bis auf den Prozentpunkt genau (mit einer geringfügigen Abweichung von ca. 0,5 %).

Davon gab es die letzten 40 Jahren nur eine Ausnahme, und das war die Wahl von 2016, also die Wahl von Trump.
Und da lag man knapp daneben.
Die Wahl von Trump wurde durch besondere Umstände möglich (unglaubliche, ja amateurhafte Fehler von Hillary Clinton, dazu ihre E-Mail-Affäre kurz vor der Wahl, etc.)

Also, wegen einer Fehldiagnose-- die zudem noch knapp war-- sollte man nicht die ganze Branche verdammen.

Es ist auch völlig egal, ob die Auskunft des Wählers korrekt ist. Solche Abweichungen sind in die Berechnungen bereits eingebaut.

2020 ist nicht 2016 und Joe Biden nicht Hillary Clinton.

Man sollte Trump zwar noch nicht ganz abschreiben.
Aber wenn ihn die Amis nach diesen 4 chaotischen Jahren und nach dem Corona-Nicht-Management noch einmal wählen, dann sind sie selbst schuld. Dann ist den USA wirklich nicht mehr zu helfen und das Land wird bei einer zweiten Amtszeit von Trump endgültig völlig gegen die Wand fahren.

Ich will mir nicht vorstellen, dass der US-Wähler tatsächlich so etwas wollen kann.

Zwar ist auch Joe Biden nicht mehr taufrisch.
Er ist bereits 78 und hatte vor der Kamera schon gewisse Aussetzer (Er sprach vom "Super-Thursday" statt vom "Super-Tuesday").
Ich verstehe nicht, weshalb die Demokraten es offenbar nicht schaffen, einen recht jungen und fitten Kandidaten zu finden, so eine Art "Bill Clinton 2.0."

Aber Trumps Bilanz ist so verheerend, dass es auch dem betagten Joe Biden gelingen müsste, ihn abzulösen.

Zumal das Ende des Abschwungs in den USA längst noch nicht erreicht ist.
Inzwischen wütet das Corona-Virus in "Trump-Land", also im republikanisch dominierten Süden: In Texas, Louisiana, South Carolina, etc.
Und Trumps Kernwählerschaft-- der "White Trash" über 50-- verliert immer mehr das Vertrauen in ihre Kultfigur.

Wie gesagt, wenn die Amis ihn tatsächlich noch einmal wählen sollten, dann gehen in den nächsten 4 Jahren in den USA die Lichter endgültig ganz aus.

Und ich glaube nicht, dass die Amis das wollen.

Last edited:
Ich weiß garnicht, was ihr wollt:

Trump erklärte "Keep America Great" zu seinem neuen Wahlkampfmotto für 2020, auf Deutsch in etwa: Sorgt dafür, dass Amerika großartig bleibt. In die Wahl 2016 war Trump mit dem Slogan "Make America Great Again" gezogen ("Macht Amerika wieder großartig"). Trump nannte dies den besten Wahlkampfslogan aller Zeiten. Das ausgegebene Ziel sei jedoch weitgehend erreicht.

Ja,und wenn das so ist, dann ist es so.

T. ferner : "Wenn die Demokraten an die Macht kommen, dann werden die Randalierer das Sagen haben."
Trump sagte weiter: "Sie wollen unser Erbe zerstören, damit sie ihr neues Unterdrückungsregime an seiner Stelle durchsetzen können."

Ja, also das kann doch kein patriotrischer US-Amerikaner/in wollen.
Also muss doch einfach dieser Mann gewählt werden. .

@glheinz

Ich weiß garnicht, was ihr wollt:

Trump erklärte "Keep America Great" zu seinem neuen Wahlkampfmotto für 2020, auf Deutsch in etwa: Sorgt dafür, dass Amerika großartig bleibt. In die Wahl 2016 war Trump mit dem Slogan "Make America Great Again" gezogen ("Macht Amerika wieder großartig"). Trump nannte dies den besten Wahlkampfslogan aller Zeiten. Das ausgegebene Ziel sei jedoch weitgehend erreicht.

Ja,und wenn das so ist, dann ist es so.

T. ferner : "Wenn die Demokraten an die Macht kommen, dann werden die Randalierer das Sagen haben."
Trump sagte weiter: "Sie wollen unser Erbe zerstören, damit sie ihr neues Unterdrückungsregime an seiner Stelle durchsetzen können."

Ja, also das kann doch kein patriotrischer US-Amerikaner/in wollen.
Also muss doch einfach dieser Mann gewählt werden. .

Patriotismus hat nichts damit zu tun, dass man der Regierung recht gibt.

-- Ich stimme meiner Regierung zu, wenn sie recht hat. Hinter meinem Land stehe ich jedoch immer. Das ist Patriotismus." (Mark Twain)

Von wegen "Make America great again"-- Nie war der Einfluss der USA geringer als heute. Und das ist das Werk von Trump.
Was daran liegt, dass er nichts von multilaterlen Bündnisse und internationalen Organisationen hlt.

Kurz: Der Mann hat einfach keinen blassen Schimmer von Politik.
Ihm fehlen die intellektuellen und charakterlichen Eigenschaften für so ein Amt.
Er wäre noch nicht einmal geeignet für den Posten eines Dorf-Bürgermeisters.

Erneut 4 Jahre Trump würden den endgültigen Bürgerkrieg bedeuten.
Die Schwarzen und die anderen Deklassierten dieses Landes würden sich erneute 4 Jahre Trump nicht widerstandslos gefallen lassen.

Die USA funktionieren nicht mehr. Es ist ein dysfunktionales Land.
Die soziale Spaltung ist inzwischen zu weit fortgeschriten.
Und diesen Unmut könnte noch nicht einmal mehr die Armee aufhalten (Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht glaube, dass die Armee dauerhaft gegen die eigenen Bürger vorgehen würde, völlig egal, was Trump sagt).

Die wirtschaftlichen Rahmendaten sind so schlecht, dass eine Wiederwahl Trumps so gut wie ausgeschlossen ist.
Wirtschaftlich schlechte Daten kosteten 1980 Jimmy Carter das Amt und 1992 Bush sen.

Trumps Daten sind wesentlich schlechter als die von Carter und Bush sen.
Und sie werden am Wahltag noch schlechter sein.

Man sollte aus Trump keine mythische unschlagbare Figur machen.
Er ist nur ein ordinärer Rüpel ohne Wissen und ohne Verstand.

Last edited:
ja ,aber da stehen doch so viel leute hinter dem kandidaten.
und er hat den amtsbonus.
und er erklärt denen doch die welt wenigsten so daß sie sie verstehen.

und die umfragewerte... ich würde auch nbicht sagen,daß ich den wählen würde.
doch, das würde ich sagen, einfach damit der glaubt ich würde den wählen was ich nicht machen würde.
aber ich bin kein wähler in diesem land.
auch darüber bin ich etwas froh.

wie lässt sich eigentlich der ironie-ein-knopf wieder ausstellen?

@Rosi: Ich meinte auch daß fast alle Vorhersagen bei der Trumpwahl daneben lagen nicht nur die Amerikanischen. Ich erinnre mich noch an die dummen Gesichter in der deutschen TV-Runde als er gesiegt hat. Darauf war keiner Der Experten vorbereitet.
Und am Anfang der Sendung haben alle noch bei "einem möglichen Wahlsieg Trumps" alle müde gelächelt.
Daß die amerikanischen Vorhersagen in der Regel so gut sind liegt aus meiner Sicht am amerikanischen Selbstverständnis. Der Amerikaner ist stolz darauf wen er wählt und er sagt es jedem der ihn fragt ins Gesicht. In Deutschland ist wen ich wähle eher ein Tabuthema wie das Einkommen.
Wird der Kandidat aber etwas schmuddeliger und anrüchiger (wie Trump) lässt sich der Ami aber vielleicht doch nicht so gerne in die Karten schauen.
Daher könnte ich mir die Fehleinschätzung vor der Trumpwahl erklären.
Trifft auf Deutschland aber auch zu. Fast keiner gibt zu die AFD zu wählen aber die Prozentzahlen sprechen eine andere Sprache. Und die Wahldiagnosen liegen oft daneben...

Macht aber Politik auf eine gewisse Weise wieder spannender. Wahlkampf und Manipulation im und durch das Internet sind ein weiterer kommender Faktor der immer wichtiger wird.

Die US-Wahl ist für mich aber immer noch spannend, da ich Biden für nicht den aller stärksten Herausforderer halte, da man über ihn ausserhalb von den USA nicht viel hört.

Ist ähnlich wie bei uns mit der SPD. Hätten die einen Helmuth Schmidt oder Gerhard Schröder an der Spitze wäre sie auch bei der nächsten Wahl groß im Rennen....

@Zenobit

@Rosi: Ich meinte auch daß fast alle Vorhersagen bei der Trumpwahl daneben lagen nicht nur die Amerikanischen. Ich erinnre mich noch an die dummen Gesichter in der deutschen TV-Runde als er gesiegt hat. Darauf war keiner Der Experten vorbereitet.
Und am Anfang der Sendung haben alle noch bei "einem möglichen Wahlsieg Trumps" alle müde gelächelt.
Daß die amerikanischen Vorhersagen in der Regel so gut sind liegt aus meiner Sicht am amerikanischen Selbstverständnis. Der Amerikaner ist stolz darauf wen er wählt und er sagt es jedem der ihn fragt ins Gesicht. In Deutschland ist wen ich wähle eher ein Tabuthema wie das Einkommen.
Wird der Kandidat aber etwas schmuddeliger und anrüchiger (wie Trump) lässt sich der Ami aber vielleicht doch nicht so gerne in die Karten schauen.
Daher könnte ich mir die Fehleinschätzung vor der Trumpwahl erklären.
Trifft auf Deutschland aber auch zu. Fast keiner gibt zu die AFD zu wählen aber die Prozentzahlen sprechen eine andere Sprache. Und die Wahldiagnosen liegen oft daneben...

Macht aber Politik auf eine gewisse Weise wieder spannender. Wahlkampf und Manipulation im und durch das Internet sind ein weiterer kommender Faktor der immer wichtiger wird.

Die US-Wahl ist für mich aber immer noch spannend, da ich Biden für nicht den aller stärksten Herausforderer halte, da man über ihn ausserhalb von den USA nicht viel hört.

Ist ähnlich wie bei uns mit der SPD. Hätten die einen Helmuth Schmidt oder Gerhard Schröder an der Spitze wäre sie auch bei der nächsten Wahl groß im Rennen....

Stimmt, bei der letzten Wahl lagen auch in Deutschland die meisten daneben. Na, eigentlich alle...Ich hab die Wahlsendung gesehen. Die haben wirklich nach jeder Auszählung, nach jedem weiteren Staat, den Trump gewonnen hat, doofer aus der Wäsche geschaut.

Biden ist sicher nicht der ideale Kandidat.
Aber Trumps Bilanz ist so katastrophal und sein Nicht-Management von Corona so desaströs, dass selbst ein Kaktus gegen ihn gewinnen müsste.
Wählen die Amis Trump erneut, dann ist ihnen einfach nicht mehr zu helfen und das Land wird total gegen die Wand fahren. Also noch mehr an die Wand, als Trump es bisher schon gefahren hat.
Direkt formuliert: So dumm und selbstzerstörerisch kann ein Wahlvolk eigentlich nicht zweimal hintereinander sein.

Habe heute irgendwo gelesen, daß Biden Trump einfach nur machen lassen soll und nur am Wahltag aus seinem Keller kommen muss...
Finde es ehrlich gesagt recht lustig wenn man es auch so machen würde....

Eigentlich erschreckend, dass die Demokraten schon zum zweiten Mal hintereinander eher untaugliche Kandidaten ins Rennen schicken.

Back