Ab wann fängt "prüde sein" an?

Was für eine Summe käme da in Frage? ;)

Ich weiß noch in meinem Aufklärungsunterricht hatten wir einen Lehrer der Worte wie Sex, Schwanz und ficken immer blumig umschrieb.
Das fand ich als Teenager schon sehr prüde.

Dabei bist du noch ein paar Jahre jünger, da kannst du dir sicher vorstellen wie die Lehrer bei mir waren.:)

Jede Zeit hat über diese Dinge ihr eigenes Verständnis, und sein amüsantes Beispiel mit der Lektorin zeigt, dass "Prüderie" jedes Individuum für sich selbst definiert, und dass diese Frage nicht allgemein zu beantworten ist.
Eben.

Und: Mir war es recht, dass die Lektorin die Arbeit abgelehnt hatte, denn in ihrer Antwort hatte sie ein paar Rechtschreibfehler drin – an „nichtsdestotrotz“ getrennt geschrieben erinnere ich mich noch -, die einer Lektorin nicht passieren dürfen. Lektoriert hatte den Text dann anstandslos eine Germanistikstudentin und das für weniger Geld als die Tussi aus Rosenheim es verlangt hätte. :D

Ich weiß noch in meinem Aufklärungsunterricht hatten wir einen Lehrer der Worte wie Sex, Schwanz und ficken immer blumig umschrieb.
Das fand ich als Teenager schon sehr prüde.
Ich bezweifle, ob heute ein Lehrer es wagen würde, im Aufklärungsunterricht das Wort ficken zu verwenden – da wird wohl nach wie vor vom Geschlechtsverkehr (ein schreckliches Wort!) gesprochen.

Das Wort "Ficken" ist auch irgendwie im Sprachgebrauch nicht wirklich sehr hoch im Kurs. Ich versuche es außerhalb der direkten Rede bei meinen Geschichten ebenfalls zu vermeiden.

Ernsthaft, wenn ein Lehrer über Helena von Troja spricht, und sie als "Geile Alte" bezeichnet, würde ich mich auch wundern, auch wenn dies durch aus eine Bezeichnung für die schönste Menschenfrau sein könnte.

Vor allem dann nicht, wenn man in prüder Gesellschaft rumhängt.

Ich weiß nicht, ob die Verwendung von gewissen Sprachelementen umbedingt etwas mit prüde zu tun hat.
Man kann sich gewählt ausdrücken, und trotzdem ziehmlich offen über sexualität usw. sprechen. Dazu muss man keinen sprachlichen Niveaulimbo tanzen.

Ich weiß nicht, ob die Verwendung von gewissen Sprachelementen umbedingt etwas mit prüde zu tun hat.
Man kann sich gewählt ausdrücken, und trotzdem ziehmlich offen über sexualität usw. sprechen. Dazu muss man keinen sprachlichen Niveaulimbo tanzen.

Damit hast du recht. Manche haben den Unterschied da wohl noch nicht ganz begriffen.

Da denke ich etwas anders: Warum sollte man ein Fremdwort benutzen (z.B. Penis), wenn man dafür ein deutsches Wort hat, das exakt das gleiche bedeutet (Penis=Schwanz in lateinischer Sprache).

Hmm.

Unseren Kindern gegenüber benützen wir die Wörter Penis und Vagina, wenn es um die Geschlechtsorganen geht. Schwänze haben Kühe und Katzen.

Als prüde wurde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.

Kommt auch auf das Alter der Kinder an.

Aber in der Hinsicht bin ich vielleicht zu prüde.
Dann ist es halt so.

LG, Peter

Schwänze haben Kühe und Katzen.

Als prüde wurde ich mich trotzdem nicht bezeichnen.
Schon klar, niemand bezeichnet sich selbst als prüde, selbst wenn er das in Augen der Mehrheit ist. :D

Zu deiner Information: Was Kuh, Katze und manch anderes Tier hat, bezeichneten Lateiner als cauda.

Schon klar, niemand bezeichnet sich selbst als prüde, selbst wenn er das in Augen der Mehrheit ist. :D

Zu deiner Information: Was Kuh, Katze und manch anderes Tier hat, bezeichneten Lateiner als cauda.

Erpan, es ist noch eine offene Frage, was der Mehrheit denkt. Vielleicht bist du auch ganz allein diese Mehrheit.

Ich rede mit meinen Kindern kein Latein. Niederländisch, Italienisch, Deutsch und Schwyzertütsch genügen vollauf. Ich nehme ihnen gegenüber auch das italienische Catzo und das Niederländische Lul nicht in den Mund. (Obwohl letzteres beim Fußball öfter zu hören ist, wenn man meint, dass der Schiedsrichter parteiisch ist. Hij is een hi- ha-hondelul).

@KrystanX

Nein, kann man nicht.
Beim "Ficken" sollte man auch "Fickvokabular" verwenden.
Sonst kann man ein Seminar über Sexualdidaktik abhalten.

"Vagina" und "Penis" klingen beim Vögeln so anregend wie der Wetterbericht von Jörg Kachelmann.

"Ist Sex schmutzig? Ja, wenn er richtig gemacht wird." (Woody Allen)

Ergänzung: "KrystanX" hat natürlich recht, wenn er das so meint, dass man sich über Sex auch unterhalten kann, ohne permanent obszönes Vokabular zu verwenden.

-Zum Thema "prüde:" Da ist die Mehrheit völlig uninteressant.
Da hat jeder sein eigenes Verständnis davon, was völlig legitim ist, und das hat niemand als "verklemmt" oder sonst irgendwie abwertend zu deklarieren.

Last edited:
man sollte gar nichts beim ficken, außer das tun, womit man selbst und der partner sich wohl fühlen.

man sollte gar nichts beim ficken, außer das tun, womit man selbst und der partner sich wohl fühlen.

Das ist wohl ein wichtiger Punkt. Und da sind bekanntlich viele Paare recht kreativ, ohne Odinär zu werden.

Gib mir tiernamen! "Du mehlwurm." Nein, gib mir böse tiernamen!! "Du böser mehlwurm!

-Zum Thema "prüde:" Da ist die Mehrheit völlig uninteressant.
Da hat jeder sein eigenes Verständnis davon, was völlig legitim ist, und das hat niemand als "verklemmt" oder sonst irgendwie abwertend zu deklarieren.
So ein Schmarrn - natürlich habe ich dieses Recht. Zu einer Frau, die peinlich darauf achtet, nichts von ihrer weiblichen Formen sehen zu lassen, kann ich ohne weiteres sagen, sie sei prüde. Sie hat natürlich jedes Recht, so zu handeln, aber ich habe das Recht, dies mit treffenden Worten zu kommentieren. Ich möchte betonen: Ich kann es sagen, muss aber nicht. Ich kann mir das nur denken oder im Gespräch mit anderen Personen erwähnen.

Und: Zur katholischen Kirche zu sagen, sie sei prüde, wäre sogar eine Untertreibung gewesen. Und das nicht nur wegen der übermalten Bilder Michelangelos in der Sixtinischer Kapelle. :D

So ein Schmarrn - natürlich habe ich dieses Recht. Zu einer Frau, die peinlich darauf achtet, nichts von ihrer weiblichen Formen sehen zu lassen, kann ich ohne weiteres sagen, sie sei prüde. Sie hat natürlich jedes Recht, so zu handeln, aber ich habe das Recht, dies mit treffenden Worten zu kommentieren. Ich möchte betonen: Ich kann es sagen, muss aber nicht. Ich kann mir das nur denken oder im Gespräch mit anderen Personen erwähnen.

Und: Zur katholischen Kirche zu sagen, sie sei prüde, wäre sogar eine Untertreibung gewesen. Und das nicht nur wegen der übermalten Bilder Michelangelos in der Sixtinischer Kapelle. :D

Du könntest in einem Gespräch erwähnen wie prüde eine bestimmte Frau ist, wenn sie (es verwundert mich ein wenig, dass prüde-sein anscheinend nur auf Frauen zutrifft) darauf bedacht ist ihre weibliche Rundungen nicht offen zur Schau zu stellen?

Wie gentleman-like.

Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Thread schon einigen die diversen Ursachen für ein solches Verhalten zu erklären versucht haben. Schamhaftigkeit oder Unsicherheit, ob der Körper auch Wohlgefallen findet, meinte man, könnte hierzu leiten.

Sehr ethisch und moralisch richtig diese Ursachen erst mal außen vor zu lassen, und diese Person auf abwertender Weise mit dem Prädikat ‚Prüde’ zu versehen. Dazu noch die Überwägung, man könne dies ja mal in einem Gespräch erwähnen.

Man könnte die Person vielleicht auch mal fragen, warum sie so gehemmt ist? Vielleicht (natürlich nur, wenn einem etwas an dieser Person liegt) gemeinsam probieren die Ursachen dieser Hemmung zu überwinden?
Ihr deutlich zu zeigen, dass sie nicht unsicher zu sein braucht, auch wenn sie zum Beispiel meint nicht mit den herrschenden Schönheitsidealen mithalten zu können, wäre auch eine Möglichkeit.

Katholischer Kirche: Die diverse Strömungen der Reformierten und Protestanten standen und stehen die sexuelle Moral der diverse Strömungen der Katholiken in nichts nach. Entweder hat man sich davon gelöst, oder ist noch rigider geworden.
Dass einzelnen Päpste sich so vor der eigene Sexualität fürchteten, dass sie Kunst verschandelten (eine hat alle nackte Statuen ein Feigenblatt aufkleben lassen, nachdem die Anstoß erregenden Teile abgehackt waren), ist bedauerlich. Sehr bedauerlich, sagt aber nichts über ‚die Katholiken’ aus.

Ein ethisches Prinzip der Christen bedeutet mir mehr, als diese Auswüchse:

„Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinen Anderen zu.“

Und bevor du jetzt auf diesem Prinzip zuwider laufenden sexuelle Übergriffe, Vergewaltigungen, die nach katholischer Ritus geweihte Personen begangen haben und begehen, verweist: Sie sind nicht die einzigen Menschen, die diese begehen und begangen haben. Das Missbrauchen von Macht um sexuelle Befriedigung zu erlangen, ist leider nicht nur einige dieser Personen eigen.

Dazu noch die Überwägung, man könne dies ja mal in einem Gespräch erwähnen.
Hast du schon bei der Dudenredaktion angerufen, wieso sie dein hier benutztes Wort „Überwägung“ nicht (mehr) kennt? Nein? Gott sei Dank - es wäre auch schwierig, sie zu überzeugen, weil du es im falschen Kontext benutzt. :D

Man könnte die Person vielleicht auch mal fragen, warum sie so gehemmt ist?
Fragen, warum sie gehemmt ist? Nein, das ist deren Privatsache. Aber es gibt offenbar andere, die das in Erwägung, pardon: Überwägung ziehen. Die wissen wollen, warum eine Frau ihre weibliche Reize bedeckt hält. Andererseits könnte das aber nur ein Trick sein, ins Gespräch zu kommen. Etwas so:

„Warum bist du so zugeknöpft, Tanja?“
„Wieso? Ich rede doch mit dir?“
„Das meine ich nicht – ich meine deine weite Strickjacke, die deine Reize versteckt.“
„Meine … meine Reize?“
„Ja, deine weibliche Reize.“
„Die … die sind nur für meinen Prinzen.“
„Verstehe – hast du schon einen Prinzen?“
„Vielleicht. Vielleicht auch nicht.“
„Könnte ich dieser Prinz sein?“

:D

Prüde sein hat viele Facetten. Aus meiner Sicht fängt es mit dem Umgang mit der eigenen Nacktheit an. Einwickeln in den Bademantel im Saunabereich, Umziehen unter dem Handtuch am Strand, usw. Sehr prüde sind Menschen, die sogar in den eigenen vier Wänden Nacktheit vermeiden, weil sie ja von Familienmitgliedern gesehen werden können. Oder nicht nackt schlafen, obwohl es sehr heiß ist.
Es geht dann natürlich weiter mit dem, was Erpan geschrieben hat. Wenn Kleidung bewusst so gewählt wird, dass gewisse weibliche oder auch männliche Attribute versteckt werden, steckt eine gewisse Prüderie dahinter. Prüderie ist auch, generell sexy Bilder oder Filmaufnahmen abzulehnen.
Und natürlich gibt es auch beim Sex selbst Prüderie. Da gibt es noch viel mehr Ausprägungen, das "nur im Dunkeln machen" ist nur eine davon, das Unterdrücken von Stöhnlauten, weil ja die Nachbarn mithören könnte, eine andere. Und natürlich das Vermeiden "vulgärer" Begriffe beim Sex.
Wer gewisse Sexpraktiken verweigert, ohne sich auch nur ein bisschen damit auseinander zu setzen, ist auch prüde, natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen. D.h. wer gewissermaßen selbstverständliche Praktiken wie diverse Spielarten des Oralverkehrs oder diverse Stellungen beim Vaginalverkehr ablehnt, ist natürlich prüder als jemand, der lediglich bpsw. dem Analverkehr oder dem Sex zu dritt oder zu mehreren, oder ausgefallene Spielarten wie Natursekt usw., ablehnend gegenüber steht. Ich bin aber der Meinung, dass wenn jemand sich mit einem entsprechenden Vorschlag auseinandersetzt und am Ende zu der Entscheidung kommt, es nicht zu tun, ist er/sie vom Vorwurf der Prüderie aus meiner Sicht freigesprochen.

Hast du schon bei der Dudenredaktion angerufen, wieso sie dein hier benutztes Wort „Überwägung“ nicht (mehr) kennt? Nein? Gott sei Dank - es wäre auch schwierig, sie zu überzeugen, weil du es im falschen Kontext benutzt. :D

Hihihihi
Ist es wieder mal passiert?
Overweging=Überwägung (aber nicht ganz hihihi), kann passieren. Ich habe zum Beispiel auch schon Regen auf einem Zeltdach klettern lassen. Zum Glück gibt es immer freundliche Menschen, die mich auf solche Fehler aufmerksam machen.

Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass ich nur bei: 'mit, nach, bei, seit, von, zu, zuwider, außer, aus, gemäß (und) gegenüber', sicher bin welcher Form des 'der, die, das, die' zu folgen hat, wenn ich dann weiß, ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist?

Ich hoffe nur, dass es für dich jetzt nicht zu schwierig war, mein Posting zu interpretieren?

Vielleicht hast du auch schon bemerkt, dass ich nur bei: 'mit, nach, bei, seit, von, zu, zuwider, außer, aus, gemäß (und) gegenüber', sicher bin welcher Form des 'der, die, das, die' zu folgen hat, wenn ich dann weiß, ob das Nomen männlich, weiblich oder sächlich ist?
Du kannst vielleicht andere täuschen, aber mich nicht.

Du kannst vielleicht andere täuschen, aber mich nicht.

Och Erpan, je hebt geen idee hoe hard ik gelachen heb, toen ik dit las.
Mens nog aan toe, hoe paranoid kan iemand zijn?
Geloof het of niet, ik ben Nederlands.
Ik ben dutchrain, niet iemand anders.
Ik ben ik.

Ein gutes Beispiel war letztens auch "KrystanX:" Der hielt mich zuerst für "RagnarCaesar", und meinte dann: "Ach du bists Rosi. Ich dachte zuerst, du wärst RagnarCaesar."
Die LIT-Enthüller nehmen sich selbst auf die Rolle- MUUUUAHHHHH!LOL!
Aber dass Du rosettenfreak bist, erkennt man doch 10 Meter gegen den Wind.

@pb57

Rettungsassistent, wenn ich bitten darf,
auf Neudeutsch: Rettungsdienstmeister.
Der Rettungssani macht nur einen 520 Std-
Lehrgang, der RA macht 3,5 Jahre Ausbildung
und zusätzlich 1800 Std. Anerkennung.

Oka, okay, ich habs kapiert: "Rettungsassistent."
Beim nächsten Mal werde ich die korrekte Bezeichnung verwenden.

Back