Ab wann fängt "prüde sein" an?

Eigentlich ging's mir nur darum, wie und ob hier Diskussionen dieser Art erwünscht, möglich, sinnvoll etc. etc. sind.

Natürlich ist hier im Forum alles erwünscht, das sich um Erotik im weitesten Sinne dreht. Das Thema würde zwar besser in das "Allgemein" Forum, passen, da Literotica und Prüderie sich weitestgehend fremd sind. Aber wenn es schon mal hier steht ...

Interessanter wäre es jedoch, wenn sich auch Amerikaner beteiligen würden. Die haben eine komplett andere Beziehung zum nackten Körper als wir Mitteleuropäer.

Natürlich ist hier im Forum alles erwünscht, das sich um Erotik im weitesten Sinne dreht. Das Thema würde zwar besser in das "Allgemein" Forum, passen, da Literotica und Prüderie sich weitestgehend fremd sind. Aber wenn es schon mal hier steht ...

Interessanter wäre es jedoch, wenn sich auch Amerikaner beteiligen würden. Die haben eine komplett andere Beziehung zum nackten Körper als wir Mitteleuropäer.

… Das ist wahr. Höchst widersprüchlich. Eher bigott…

Kann es sein, dass du ein kleiner Masochist bist Phiro? ;):D
Du provozierst doch damit eine noch schwachsinnigere Antwort...:eek:

naja, also ganz soooh 'schwachsinnig' finde ich meine Aussage (dass die "Prüderie" wahrscheinlich etwas mit dem Protestantismus zu tun hat) aber auch wieder nicht... Oder warum haben ultra-orthodoxe Juden durchschn. 7,2 Kinder? Und in der "aufgeklärten, säkularen, westlichen, prüden oder nicht-prüden (?)" Gesellschaft von D/Ö ist der Schnitt/Frau inzw. auf unter 1,4 gefallen?
https://pagewizz.com/kindersegen-zusammenhang-von-religion-und-geburtenrate/

-- ich meine, ich gebe schon zu, dass ich hier ein ganz ein anderes Thema angerissen habe.... ;) Aber das tat ich deswegen, weil ich bei diesem Thema "Prüderie" schon wieder befürchtet habe, dass wieder was der Kirche in die Schuhe geschoben wird, womit diese nichts zu tun hat (oder eben, wo diese sogar ganz genau das Gegenteil dazu sagt....) -- [natürlich weiß ich auch, dass die Kinderanzahl auch ganz massiv von anderen Dingen abhängt; wie zB dem Lebensstandard, der Lebenserwartung u.a. ]

Durchschnitt lt. obigem Artikel:
- Juden: 2,2
- Katholiken, Orthodoxe: 1,8
- Protestanten: 1,7
und eben wie schon gesagt: D/Ö (Nord-D war sowieso schon immer protestantisch; aber auch den Süden würd ich inzw. mehrheitlich atheistisch bezeichnen...) 1,4

Aber wie schon gesagt, ich denke, dass meine Ansicht hier durchaus von Zahlen gestützt ist...

--

Nur, weil irgendeine Ansicht nicht mit der eigenen oder dem eigenen Erkenntnisstand übereinstimmt, muss man sie nicht gleich als »schwachsinnig« bezeichnen...

naja, also ganz soooh 'schwachsinnig' finde ich meine Aussage (dass die "Prüderie" wahrscheinlich etwas mit dem Protestantismus zu tun hat) aber auch wieder nicht... Oder warum haben ultra-orthodoxe Juden durchschn. 7,2 Kinder? Und in der "aufgeklärten, säkularen, westlichen, prüden oder nicht-prüden (?)" Gesellschaft von D/Ö ist der Schnitt/Frau inzw. auf unter 1,4 gefallen?
https://pagewizz.com/kindersegen-zusammenhang-von-religion-und-geburtenrate/

-- ich meine, ich gebe schon zu, dass ich hier ein ganz ein anderes Thema angerissen habe.... ;) Aber das tat ich deswegen, weil ich bei diesem Thema "Prüderie" schon wieder befürchtet habe, dass wieder was der Kirche in die Schuhe geschoben wird, womit diese nichts zu tun hat (oder eben, wo diese sogar ganz genau das Gegenteil dazu sagt....) -- [natürlich weiß ich auch, dass die Kinderanzahl auch ganz massiv von anderen Dingen abhängt; wie zB dem Lebensstandard, der Lebenserwartung u.a. ]

Durchschnitt lt. obigem Artikel:
- Juden: 2,2
- Katholiken, Orthodoxe: 1,8
- Protestanten: 1,7
und eben wie schon gesagt: D/Ö (Nord-D war sowieso schon immer protestantisch; aber auch den Süden würd ich inzw. mehrheitlich atheistisch bezeichnen...) 1,4

Aber wie schon gesagt, ich denke, dass meine Ansicht hier durchaus von Zahlen gestützt ist...

--

Nur, weil irgendeine Ansicht nicht mit der eigenen oder dem eigenen Erkenntnisstand übereinstimmt, muss man sie nicht gleich als »schwachsinnig« bezeichnen...

Du stellst also die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, die Erde mit Menschen zu überfluten, und die Nutzung von empfängnisverhütenden Mitteln mit Prüderie gleich?

Wie sähe denn deine Statistik aus, wenn jeder so wenig die Pille und Kondome benutzen würde wie die Katholiken?

Du stellst also die Erkenntnis, dass es keinen Sinn macht, die Erde mit Menschen zu überfluten, und die Nutzung von empfängnisverhütenden Mitteln mit Prüderie gleich?

Wie sähe denn deine Statistik aus, wenn jeder so wenig die Pille und Kondome benutzen würde wie die Katholiken?

Ach, Phiro.... sprechen wir jetzt eigentlich über das gleiche Thema?

Ich habe gesprochen über den Begriff der Prüderie, was hier Thema ist. Und ich habe gemeint, dass m.Mn. nach das mit Protestantismus und dem Atheismus zu tun haben muss. Und ich habe ergänzend angeführt, dass das m.Mn. nach mit zwei Erfahrungen von mir dazu passen, nämlich die Sachen von "prüde" und "peinlich".... :confused:

Über Überbevölkerung, Empfängnisverhütung, Pille und Kondome kann ich natürlich auch was sagen.... aber ist das wirklich gerade zielführend hier? ;)

Über Überbevölkerung, Empfängnisverhütung, Pille und Kondome kann ich natürlich auch was sagen.... aber ist das wirklich gerade zielführend hier? ;)

Nein. Warum hast du dann damit angefangen, irgendwelche Geburtenzahlen aufzulisten???

Nein. Warum hast du dann damit angefangen, irgendwelche Geburtenzahlen aufzulisten???
Oohh, ja, das war eben nur, weil ich auf den ersten Schreck gleich wieder (vorschnell?) befürchtet habe, dass mit der Diskussion über "prüde sein" sofort wieder dieses atheistisch-protestantische Vorurteil wiedergekäut würde, dass die Katholische Kirche etwas gegen Sex habe.... :rose::rolleyes::cattail:

Oohh, ja, das war eben nur, weil ich auf den ersten Schreck gleich wieder (vorschnell?) befürchtet habe, dass mit der Diskussion über "prüde sein" sofort wieder dieses atheistisch-protestantische Vorurteil wiedergekäut würde, dass die Katholische Kirche etwas gegen Sex habe.... :rose::rolleyes::cattail:

Das hat sie doch ganz bestimmt nicht! :devil:

Zum Beispiel hat sie nichts gegen Sex zwischen ... Bitte ankreuzen:

( ) Ehemann und Ehefrau zum Zweck der Befruchtung
( ) Ehemann und Ehefrau nur zum Spaß unter Einsatz von empfängnisverhütenden Mitteln oder Maßnahmen
( ) Mann und Frau, unverheiratet
( ) Mann und Mann
( ) Frau und Frau
( ) Masturbation
( ) Mehr als zwei Personen

nur um das zu konkretisieren, Mann und Frau einer Ehe?
Nicht, dass irgendetwas in den falschen Hals gerät...

Und weil wir schon bei :devil: sind..."Ankreuzen", ehrlich? :)

Last edited:
Das hat sie doch ganz bestimmt nicht! :devil:

Zum Beispiel hat sie nichts gegen Sex zwischen ... Bitte ankreuzen:

( ) Ehemann und Ehefrau zum Zweck der Befruchtung
( ) Ehemann und Ehefrau nur zum Spaß unter Einsatz von empfängnisverhütenden Mitteln oder Maßnahmen
( ) Mann und Frau, unverheiratet
( ) Mann und Mann
( ) Frau und Frau
( ) Masturbation
( ) Mehr als zwei Personen

Naja, diese Liste greife ich gerne auf. Denn das ist imho auch wieder nur etwas, was in Bezug auf die Katholische Kirche nicht richtig verstanden wurde. (oder bewusst durch Atheisten und Konsum-Gläubige immer falsch wiedergegeben wird...)

Na selbstverständlich ist das Ideal der Kirche der Sex zwischen verheirateten Partnern mit dem Ziel, Nachkommen zu bekommen (--> und in der Folge dann diesen gute Eltern und Großeltern zu sein....)

Weil es bei der Sache primär um das Kindeswohl geht. --> und bitte sorry an alle, die es nicht so sehen, aber wir wissen seit Generationen (und auch durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse), dass
  • das beste Umfeld für ein Kind immer noch das ist mit Vater und Mutter (weil eben einfach zwei Väter keine Mutter, und zwei Mütter keinen Vater ersetzen können --> Stichwort "Vaterlose Gesellschaft"); wir wissen auch, dass:
  • es für die alleinerziehende Mütter extrem hilfreich ist, wenn sie hin und wieder ihr Kind an ihre eigenen Eltern (also dann die Großeltern) abgeben kann... (deswegen ist das 4. Gebot auch: Du sollst Vater und Mutter ehren). Wir wissen auch, dass
  • (u.zw. mit Abstand (!) die GERINGSTE (!!) Wahrscheinlichkeit auf sexuellen Missbrauch in der Familie besteht durch den eigenen biologischen (!!!) Vater.
    (die größte "Gefahr" hingegen geht aus von den Stief-Vätern, den sog. "Onkeln" und den sonstigen (männlichen, wechselnden?) Sexualpartnern den Mutter... - also gewissermaßen von allem, was aufgeklärterweise als "moderne Familie" bezeichnet wird....

Alles das WISSEN WIR!

--

Die Katholische Kirche tut hier nur, was imho irgendjemand tun muss: Nämlich gegen alle (vermeintlich?) modern-gesellschaftlichen Widerstände den Wert der Ehe aufrecht zu erhalten, also des lebenslangen Zusammenbleibens von Mann und Frau; und das Primat des Kindeswohls hoch zu halten.

Nichts wissen wir praktisch so genau, als dass Scheidungs-Kinder praktisch immer eine sehr viel schlechtere Kindheit durchleben als Kinder von Eltern, welche zuminest über die Schulzeit der Kinder oder bis zu deren 20. oder 25. Lebensjahr sich zusammen raufen....
https://www.kath.ch/newsd/kardinal-schoenborn-ueber-kindeswohl-statt-ueber-sex-reden/

Naja, diese Liste greife ich gerne auf. Denn das ist imho auch wieder nur etwas, was in Bezug auf die Katholische Kirche nicht richtig verstanden wurde. (oder bewusst durch Atheisten und Konsum-Gläubige immer falsch wiedergegeben wird...)

Na selbstverständlich ist das Ideal der Kirche der Sex zwischen verheirateten Partnern mit dem Ziel, Nachkommen zu bekommen (--> und in der Folge dann diesen gute Eltern und Großeltern zu sein....)

Weil es bei der Sache primär um das Kindeswohl geht. --> und bitte sorry an alle, die es nicht so sehen, aber wir wissen seit Generationen (und auch durch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse), dass
  • das beste Umfeld für ein Kind immer noch das ist mit Vater und Mutter (weil eben einfach zwei Väter keine Mutter, und zwei Mütter keinen Vater ersetzen können --> Stichwort "Vaterlose Gesellschaft"); wir wissen auch, dass:
  • es für die alleinerziehende Mütter extrem hilfreich ist, wenn sie hin und wieder ihr Kind an ihre eigenen Eltern (also dann die Großeltern) abgeben kann... (deswegen ist das 4. Gebot auch: Du sollst Vater und Mutter ehren). Wir wissen auch, dass
  • (u.zw. mit Abstand (!) die GERINGSTE (!!) Wahrscheinlichkeit auf sexuellen Missbrauch in der Familie besteht durch den eigenen biologischen (!!!) Vater.
    (die größte "Gefahr" hingegen geht aus von den Stief-Vätern, den sog. "Onkeln" und den sonstigen (männlichen, wechselnden?) Sexualpartnern den Mutter... - also gewissermaßen von allem, was aufgeklärterweise als "moderne Familie" bezeichnet wird....

Alles das WISSEN WIR!

--

Die Katholische Kirche tut hier nur, was imho irgendjemand tun muss: Nämlich gegen alle (vermeintlich?) modern-gesellschaftlichen Widerstände den Wert der Ehe aufrecht zu erhalten, also des lebenslangen Zusammenbleibens von Mann und Frau; und das Primat des Kindeswohls hoch zu halten.

Nichts wissen wir praktisch so genau, als dass Scheidungs-Kinder praktisch immer eine sehr viel schlechtere Kindheit durchleben als Kinder von Eltern, welche zuminest über die Schulzeit der Kinder oder bis zu deren 20. oder 25. Lebensjahr sich zusammen raufen....
https://www.kath.ch/newsd/kardinal-schoenborn-ueber-kindeswohl-statt-ueber-sex-reden/

A) Ich habe keine Ahnung, was das alles mit Prüderie zu tun hast.

B) ALLE Arten von Sex außer der ersten werden von der katholischen Kirche als Sünde angesehen. Das ist kein "Ideal", sondern harte Doktrin, hin bis zur Verweigerung des Abendmahls und der Exkommunikation.

Selbst die Benutzung der Pille, wenn ein Ehepaar keine Kinder mehr haben will, ist VERBOTEN.

WENN sich also ein Paar an diese Doktrin hält und keine Kinder mehr haben will, dürfen sie halt nicht mehr miteinander schlafen. Dann darf sie sich ihm nicht nackt zeigen, weil das seine Gelüste anregen könnte. Ergo: Angezogen bleiben.

Alles das WISSEN WIR!

Wissen? Wir? Woher nimmst du deine Überzeugung?

Für mich sind das haltlose Behauptungen, die durch NICHTS empirisch unterstützt werden.

Und gilt dein Wissen für Österreich, oder bezieht du "die Welt" mit ein?

Ich empfehle dir ernsthaft erst zu denken und dann zu schreiben!

Gruss

Hans

Wissen? Wir? Woher nimmst du deine Überzeugung?

Für mich sind das haltlose Behauptungen, die durch NICHTS empirisch unterstützt werden.

Und gilt dein Wissen für Österreich, oder bezieht du "die Welt" mit ein?

Ich empfehle dir ernsthaft erst zu denken und dann zu schreiben!

Naja, das musst du mir nicht weiter empfehlen. Denn deinen offensichtlichen Un-Willen, dich mit anderen Meinungen und Ansichten zu beschäftigen, den bemühst du dich ja inzwischen nicht einmal mehr, wenigstens alibimäßig zu kaschieren...

---

Woher ich meine Überzeugung nehme? Nunja:

3 (dass die Wahrscheinlichkeit auf Missbrauch in der Familie sinkt, je näher die (missbrauchende) männliche Person biologisch verwandt ist zur (missbrauchten) weiblichen Person, das hab ich aus einer polizeilichen Statistik.
1 das Konzept, dass ein Kind Vater und Mutter braucht, um eine gesunde männliche oder weibliche Identität oder eben Beziehung eben zu beiden entwickeln, das ist für mich wirklich Allgemeinwissen....
2 ebenso, dass eine Mutter unglaublich froh ist, wenn sie ihr Kind einmal für ein paar Stunden an jemand anderen abgeben kann.... da habe ich zwar keine Statistik dazu, aber dafür genug Freundinnen und Mütter, die genau zu den Zeitpunkten dann endlich wieder mal mit mir was trinken haben können...

Und die Sache mit den Scheidungs-Kindern:
Die nehme ich aus eigener Erfahrung.

Ich sag's mal so: Von "Nicht-Scheidungs-Kindern" habe ich noch nie solche Sachen gehört, wie dass man:

... den Vater nur jede 2. Woche von Sa-So sieht - außer, wenn die Mutter dann am Fr sagt, wir fahren auf's Land (damit man dann eben genau Sa 9.00 nicht daheim ist, wenn der Vater für den gerichtlich zugesicherten Samstags-Termin kommt); und wenn man dann vor Gericht aussagen muss, wie viele Stunden man beim Vater und bei der Mutter verbringen möchte... -- (ob man lieber 20 Stunden beim Vater sein möchte, wegen dem Eis, was er einem immer im Tierpark kauft; oder ob man lieber nur 10 Stunden bei der Mutter sein will, weil die einem immer nachher sagt, dass man vor dem Schlafen-Gehen die Zähne putzen sollte...)

Im Übrigen, Hans 858...

... würde ich mich auch gar nicht darüber ärgern, wenn du dich zu der Entscheidung durch ringen würdest, meine Texte in Zukunft überhaupt nicht mehr zu kommentieren....

Weil nämlich - dadurch, dass du mir unterstellt hast, ich würde »haltlose Behauptungen« verbreiten - fehlt mir jetzt die Zeit, dass ich die Sachen schreiben kann, die ich eigentlich wollte, nämlich eben Phiro's, Kirche und Prüderie, Kirche und Sex, Kirche und Pille... alles drei Sachen, die ich für absolut berechtigte Fragen finde, wo ich zu einigen vllt. eine Antwort habe, zu anderen aber vllt. auch nicht... :cattail: Jedenfalls, das würde mich interessieren, darüber zu schreiben! :rose:

Last edited:
Die katholische Kirche und die moderne Zeit

Da ich aus einer teilweise immer noch katholisch geprägten Gegend in Mittelbaden komme und durch einen guten Freund und seine gläubige Familie, sowie der örtlichen Wallfahrtskirche, einen gewissen Bezug zum katholischen Glauben habe, beobachte ich die ganzen Diskussionen.

In konservativen katholischen Kreisen beklagt man die heutige Sexualmoral, sowie die Genderideologie. Letztere finde ich zum Kopfschütteln. Aber gut, reden wir über die Sexualmoral.

Da muss sich die katholische Kirche selbst an die Nase greifen. Früher war man übermäßig streng und moralisch. Aber die hohen Kirchenherren haben hier und da selbstherrlich gewaltet und geschaltet. Mehr muss ich dazu wohl nicht schreiben.

Die 68er und die sogenannte sexuelle Revolution waren eine Reaktion darauf. Seit dem Konzil in den 60er Jahren versuchte man einen Anschluss an die sich verändernden gesellschaftlichen Entwicklungen.

Momentan beklagt man in konservativen Kreisen die Anbiederung der Bischöfe, des DBK und anderen an den Zeitgeist.
Was das Sexuelle angeht; man kann jungen Leuten in der Blüte ihrer physischen Jahre schlecht etwas von Enthaltsamkeit vor der Ehe predigen. Die meisten nehmen es gar nicht wahr.

Wie schon meine Oma väterlicherseits sagte(die neben einer Kirche wohnte und keine eifrige Kirchgängerin war); wsa Gott ist und der Himmel, und der Glauben, kann der Mensch nicht wirklich ganz erfassen. Deshalb heißt es ja auch Glauben.

Nicht so verkehrt finde ich, dass Ungarn die (christliche) Familie wieder stärker in den Vordergrund stellt. Bei allem Verständnis für die Lebenssituationen von Homo- und Transsexuellen.

Wenn es nicht ins Unmäßige und Krankhafte geht, kann man für verschiedene Auffassungen und Lebensformen Verständnis finden.

In den letzten Jahren ging mir in der Gesellschaft ein gesunder und toleranter Diskussionsstil irgendwie verloren.

Last edited:
Nicht so verkehrt finde ich, dass Ungarn die (christliche) Familie wieder stärker in den Vordergrund stellt. Bei allem Verständnis für die Lebenssituationen von Homo- und Transsexuellen.

Ich habe nichts gegen einen heterosexuellen Lebensstil. Ich bin heterosexueller Mann und seit 40 Jahren mit derselben Frau verheiratet.

Ich habe aber auch nichts dagegen, wenn andere Menschen mit Menschen ihres eigenen Geschlechts zusammenleben wollen. Wer wäre ich, denen irgendwelche Vorschriften zu machen?

Die Regierung in Ungarn allerdings ...

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html

Homosexualität gibt es länger als Menschen auf der Erde. Der Versuch, sie totzuschweigen, wäre einfach lachhaft, wenn man nicht befürchten müsste, dass dort jetzt genau wie schon in Russland, Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, eingesperrt und womöglich getötet werden.

In Deutschland hatten wir so etwas einmal und es soll nie wieder passieren.

Ich habe nichts gegen einen heterosexuellen Lebensstil. Ich bin heterosexueller Mann und seit 40 Jahren mit derselben Frau verheiratet..

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ungarn-homosexualitaet-101.html
dass dort jetzt genau wie schon in Russland, Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung verfolgt, eingesperrt und womöglich getötet werden.

In Deutschland hatten wir so etwas einmal und es soll nie wieder passieren.

Ich war kürzlich mal wieder in Russland (bin beruflich oft dort). Und ich kenne auch homosexuelle Paare. War mit solchen auch schon in der privaten Sauna und im Bett. Kein Mensch wird dort wegen seiner sexuellen Orientierung verfolgt, eingesperrt und womöglich getötet.

Man sollte also bitte keinen derartigen Blödsinn kolportieren. Vor allem nicht aus einem Land, in dem der §175 noch nicht so lange abgeschafft ist. Den gab es weder in der alten Sowjetunion noch im modernen Russland, das auch eine durchaus aktive „Szene“ hat.

Richtig ist, dass Homosexualität in der Öffentlichkeit dort gesellschaftlich nicht vergleichbar akzeptiert ist. Damit sind wir wieder beim Thema prüde. Vor allem was die Rolle der sehr einflussreichen (orthodoxen) Kirche anlangt. Aber das hat nicht das Mindeste mit „Verfolgung“ zu tun.

Ich war kürzlich mal wieder in Russland (bin beruflich oft dort). Und ich kenne auch homosexuelle Paare. War mit solchen auch schon in der privaten Sauna und im Bett. Kein Mensch wird dort wegen seiner sexuellen Orientierung verfolgt, eingesperrt und womöglich getötet.

Oh, das ist mir neu. Sorry, dann habe ich wohl falsche Informationen.

Das hier ist also falsch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität_in_Russland

Damit drohen Schwulen und Lesben, die sich in der Öffentlichkeit bekennen, Geldstrafen und sogar Haft. Das Gesetz verbietet jegliche positive Berichterstattung über Homosexualität.

Ich denke, dass ist deine subjektive Empfindung.
Die Verfolgungen/Angriffe finden sehr selten in der "sichtbaren" Öffentlichkeit statt. Zwar auch von Exekutivbehörden (teilweise), aber eher von (militanten) Privatgruppen, die nicht gerad zimperlich sein können.
Die Schwulen-/Lesbenbewegungen können davon ein Lied singen.

... würde ich mich auch gar nicht darüber ärgern, wenn du dich zu der Entscheidung durch ringen würdest, meine Texte in Zukunft überhaupt nicht mehr zu kommentieren....

Ich bemühe mich seit langem geflissentlich, dich einfach zu ignorieren, aber manchmal schreibst du so einen Schwachsinn, dass das einfach nicht geht... :mad:

Gruss

Hans

Bibel, Sex, Sünde.

@ PhiroEpsilon< "Ergo: Angezogen bleiben." ... und nur Beten, Amen!
Denn sonst könnte der Mann ja auf "sündige" Gedanken kommen.
Dumm nur, dass in der Bibel auch Sex "gepredigt" wird: Welche Tochter verführte nochmal den eigenen Vater? ...:D

@ PhiroEpsilon< "Ergo: Angezogen bleiben." ... und nur Beten, Amen!
Denn sonst könnte der Mann ja auf "sündige" Gedanken kommen.
Dumm nur, dass in der Bibel auch Sex "gepredigt" wird: Welche Tochter verführte nochmal den eigenen Vater? ...:D

Das ist die Bibel. Nicht die katholische Doktrin. Wenn man die Bibel mit einem aufgeschlossenen Hintergrund liest, dann werden dort die Dinge als Sünden aufgezählt, die auch heute noch im Strafgesetzbuch stehen. Mord, Diebstahl, Vergewaltigung. Gier nach dem Besitz des anderen.

Eine explizite Verdammung von Homosexualität z.B. fehlt. Die "Sodomie" der Bewohner der Stadt Sodom wird von modernen Theologen als Vergewaltigung gelesen und nicht als Analverkehr. Weibliche Homosexualität wird überhaupt nicht erwähnt.

Und Gott hat zwar die Menschen in nur zwei verschiedenen Variationen geschaffen, das hieß damals aber nicht, dass ein Mann nur eine Frau haben konnte.

Der liebe Jakob, der Stammvater der zwölf Stämme, hat seine dreizehn Söhne von vier verschiedenen Frauen bekommen. War scheinbar völlig normal damals.

Ich bemühe mich seit langem geflissentlich, dich einfach zu ignorieren, aber manchmal schreibst du so einen Schwachsinn, dass das einfach nicht geht... :mad:
Ignorier mich einfach! :cattail: wenn dich nicht interessiert, was ich sage... :rose::rolleyes:

Back