Bundestrojaner bereits im Einsatz

@2 wichtige Urteile betreffs Persönlichkeitsverletzungen im Internet.

Ausländische Betreiber einer Seite können jetzt durchaus juristisch haftbar gemacht werden für das, was ihre User auf den deutschen Seiten ihrer Dienste treiben.
Das haben unabhängig voneinander der Europäische Gerichtshof so entschieden und der Bundesgerichtshof.
Details findet man im Augenblick in vielen Artikeln im Internet.
Das Urteil des Bundesgerichtshofes fiel heute.

Keine Ahnung, welche Auswirkungen diese Urteile auf LIT und "german.literotica"
haben werden, aber sie sind sicher grundlegend und für die Zukunft bedeutsam.

lg
"rosi" (Johannes)

@2 wichtige Urteile betreffs Persönlichkeitsverletzungen im Internet.

Ausländische Betreiber einer Seite können jetzt durchaus juristisch haftbar gemacht werden für das, was ihre User auf den deutschen Seiten ihrer Dienste treiben.
Das haben unabhängig voneinander der Europäische Gerichtshof so entschieden und der Bundesgerichtshof.
Details findet man im Augenblick in vielen Artikeln im Internet.
Das Urteil des Bundesgerichtshofes fiel heute.

Keine Ahnung, welche Auswirkungen diese Urteile auf LIT und "german.literotica"
haben werden, aber sie sind sicher grundlegend und für die Zukunft bedeutsam.

lg
"rosi" (Johannes)

Jetzt werden einige User garantiert vorsichtiger,
das Urteil erlaubt auch den Trojanereinsatz.

Jetzt werden einige User garantiert vorsichtiger,
das Urteil erlaubt auch den Trojanereinsatz.

Na das wird deinen Zweitnick sniper100 ja freuen:D:D:D Man wird euch gut verfolgen können in Zukunft. PRIMA:D:D

Und wetten sie springen wieder auf mich an:D:D

@abc_

Na das wird deinen Zweitnick sniper100 ja freuen:D:D:D Man wird euch gut verfolgen können in Zukunft. PRIMA:D:D

Und wetten sie springen wieder auf mich an:D:D

"TROJANER" IS WATCHING YOU- Und da trifft es genau den Richtigen.
lg
"rosi" (Johannes)

@abc_: Schluß mit lustig! Es hat sich endgültig ausgegrinst

Wußte ich es doch, die Deppen springen auf jeden Knochen an, herrlich wie dumm die sind:D

Das war garantiert dein letztes Grinsen, denn jetzt kommst du bei mir endgültig auf die Igno-Liste und garantiert nicht mehr runter.
Eigentlich bin ich gegen diese Liste, weil ich sie für ne Form von Zensur halte.
Aber bei dir hilft nur diese Art von Zensur.
Also, "abc_", So Long. Schönes Leben noch.

Mit sehr unfreundlichen Grüssen
"rosi" (Johannes)

Das war garantiert dein letztes Grinsen, denn jetzt kommst du bei mir endgültig auf die Igno-Liste und garantiert nicht mehr runter.
Eigentlich bin ich gegen diese Liste, weil ich sie für ne Form von Zensur halte.
Aber bei dir hilft nur diese Art von Zensur.
Also, "abc_", So Long. Schönes Leben noch.

Mit sehr unfreundlichen Grüssen
"rosi" (Johannes)

LOOLLL das hast du Nazirosette schon so oft geschrieben:D:D Und wenn du gesoffen hast antwortest du mir eh wieder, so wie deine Nazigenossen PB und RC auch:D Ihr seid nämlich zu dämlich um ein Igno durchziehen:D

Zum Thema empört euch

Wir sind wieder mal Weltmeister. Allerdings im negativen Sinn: Kein Land hat von google mehr Inhalte entfernen lassen als wir: 2064.

Außerdem wurden Nutzerdaten von 1759 google-Usern an die deutschen Behörden übergeben. Hier stehen wir auf dem 4. Platz, hinter den so bevölkerungsreichen Staaten wie USA, Indien und Brasilien.

Und das ist nur google-Bilanz und nur für den Zeitraum von Januar-Juni 2011.

NB: Das Empören genügt nicht - die deutschen Behörden lachen nur darüber und machen weiter. Denn es gilt nach wie vor: Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.

@Erpan

Wir sind wieder mal Weltmeister. Allerdings im negativen Sinn: Kein Land hat von google mehr Inhalte entfernen lassen als wir: 2064.

Außerdem wurden Nutzerdaten von 1759 google-Usern an die deutschen Behörden übergeben. Hier stehen wir auf dem 4. Platz, hinter den so bevölkerungsreichen Staaten wie USA, Indien und Brasilien.

Und das ist nur google-Bilanz und nur für den Zeitraum von Januar-Juni 2011.

NB: Das Empören genügt nicht - die deutschen Behörden lachen nur darüber und machen weiter. Denn es gilt nach wie vor: Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.

Das sind in der Tat erstaunliche Zahlen.

"Das Empören genügt nicht!" ("Erpan")
Ganz ernsthafte Frage: Was schlägst du konkret vor? Sollen wir uns vor dem Bundesjustizministerium anketten und in den Hungerstreik treten?
lg
"rosi" (Johannes)

Ganz ernsthafte Frage: Was schlägst du konkret vor? Sollen wir uns vor dem Bundesjustizministerium anketten und in den Hungerstreik treten?
Nein, aber Druck auf google ausüben wäre nicht verkehrt. Als erstes könnte man bei jugendschutz@google.com nachfragen, wie sie das Recht Erwachsener auf freie Informationsbeschaffung bei google.de zukünftig sicherstellen wollen. Es kann nicht sein, dass sie durch standardmäßigen Einsatz des BPjM-Moduls auch Erwachsenen der Zugang zu Informationen verwehren.

Je nach Antwort könnte man sich dann andere Aktionen überlegen. Z.B. google damit drohen, in Zukunft nur noch andere Suchmaschinen zu benutzen, denn da werden sie hellhörig - weil's ums Geld geht. Oder die gleiche Frage wie google auch der BPjM stellen. Dann weiter an die Bundesjustiz- und/oder Innenministerium gehen. Auch der Piratenpartei den Rücken stärken, könnte nicht schaden. Oder seinem Bundestagsabgeordneten schreiben.

Ich habe das schon einmal gemacht und von meinem damaligen Abgeordneten Peter Glotz auch eine persönliche und halbwegs befriedigende Antwort bekommen. Da er auch Kommunikationswissenschaftler war, verstand er mein Anliegen sofort und versprach, das in seiner Partei zum Thema zu machen. Leider ist er bald darauf gestorben, so dass daraus nichts wurde.

PS: An jugendschutz@google.com habe ich heute eine E-Mail geschickt - mal sehen, was sie sagen.

Last edited:
Ich früchte einem Konzern wie Google zu drohen ist so erfolgsversprechend, wie vor 10 Jahren, dem damaligen Konzern der Finsternis(Microsoft) damit zu drohen Linux zu hause zu nutzen. Da sie in ihrem Segment im Moment quasi ein Monopol haben(die meisten anderen "suchmaschinen" greifen ja auf Googlesuche zu), gibt es nicht wirklich viel, was man gegen diesen Megacon unternehmen kann. Das ist eben das Problem mit Megacons die ein Monopo haben.

Die Piraten zu fördern, ist in diesem Fall vermutlich der Erfolgversprechendere Weg. Und wenn es nur den Zweck hat, das SPD und Grüne auf den Bürgerrechtszug aufspringen. CSU wird es ja sicher nicht tun :D Und für FDP ist der Zug, naja, ihr kennt ja Wolfsburg, da fährt der Zug auch gerne mal vorbei ohne zu halten :D

Was bei dem Thema Google und Zensur interessant ist. Sind vielleicht folgende Links bzw. der Artikel:

http://www.google.com/transparencyreport/governmentrequests/DE/
http://www.google.com/transparencyreport/governmentrequests/US/
http://www.n-tv.de/politik/Behoerden-wollen-Nutzerdaten-article4621836.html

In den USA stieg die Zahl der Anfragen nach Nutzerdaten laut Google um 29 Prozent. Die Forderung, Inhalte zu entfernen, kam 70 Prozent häufiger. Der amerikanische Datenschutz-Aktivist Chris Soghoian wies allerdings auch darauf hin, dass Google per Gesetz untersagt ist, Informationen zu Anfragen etwa von der Bundespolizei FBI oder der Überwachungsbehörde NSA aufzulisten.

Gerade dieses Zitat find ich recht lustig in dem Zusammenhang, oder?
Nein, aber ganz ehrlich, ich finde das die beide Statistiken zeigen recht deutlich das es 100% Freiheit wohl nirgendwo gibt. Es gibt nur ein mehr oder weniger Freiheit in der Welt in der wir leben. Interessant wäre zu wissen, was die USA dieses Jahr alles sperren haben lassen.

Ich früchte einem Konzern wie Google zu drohen ist so erfolgsversprechend, wie vor 10 Jahren, dem damaligen Konzern der Finsternis(Microsoft) damit zu drohen Linux zu hause zu nutzen. Da sie in ihrem Segment im Moment quasi ein Monopol haben(die meisten anderen "suchmaschinen" greifen ja auf Googlesuche zu), gibt es nicht wirklich viel, was man gegen diesen Megacon unternehmen kann. Das ist eben das Problem mit Megacons die ein Monopo haben.
Monopol hat sich google einst mit Leistung erworben, aber wenn diese Leistung nicht mehr stimmt bzw. wie bei uns eingeschränkt wird, kann diese Stellung auch verloren gehen, wie sie vormals altavista bzw. yahoo an google verloren – Zitat Spiegel:

Der Markt für Suchmaschinen schien längst aufgeteilt, als eine kleine Firma namens Google ihn von hinten aufrollte.

Auch die Statistiken muss man lesen können.

Nein, aber ganz ehrlich, ich finde das die beide Statistiken zeigen recht deutlich das es 100% Freiheit wohl nirgendwo gibt. Es gibt nur ein mehr oder weniger Freiheit in der Welt in der wir leben. Interessant wäre zu wissen, was die USA dieses Jahr alles sperren haben lassen.
Du vermischt hier 2 Sachen: Die Anzahl geholten Information über Personen - das sind USA führend -, und die Informationen, die bei Suchanfragen nicht gelistet werden dürfen - das sind wir weltweit führend mit 2064 (86 % realisierten von 2405 geforderten) zu unterdrückenden Adressen gegenüber 477 amerikanischen (63 % realisierten von 757 geforderten).

PS: Das zeigt erstens, dass die amerikanischen Behörden viel weniger zu beanstanden haben, und zweitens, dass das was sie beanstanden von google weniger oft als rechtmäßig anerkannt wird.

Last edited:
Ähm du hast den Beisatz vergessen: bei den 757 angeforderten sind die, die das FBI(vergleichbar mit unserem BKA) angefordert nicht enthalten. Da es Google verboten ist, die Zahl dieser Anfragen bekannt zu geben. Sprich die 757 oder 63% beziehen sich nur auf niedrigere Behörden, wie Sherrifs usw.

@Erpan: Um einem eventuellen Mißverständnis vorzubeugen

Es gibt jetzt ein Buch von Julia Friedrich: „Ideale. Auf der Suche nach dem, was zählt“. Das Jugendmagazin „jetzt“ der Süddeutschen Zeitung hat sie interviewt – Zitat:

Jetzt wäre da noch Platz, mal aufzustehen und zu sagen: Nein, wir machen nicht alles mit! Aber ich hab bei vielen, die diesen Idealismus sehr konsequent leben, gesehen, dass das doch sehr einsam macht. Man steht schnell am Rand. Ich glaube, das ist leider so ein bisschen der Haken an der Sache.

Mir scheint, dieses Buch kommt gerade zur rechten Zeit.

Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, alte Ideen gelegentlich wieder zeitgemäss neu zu verpacken, wenn es gut gemacht ist.
Wogegen ich etwas habe, sind bsp. Bücher wie das "Tugend-Buch", das ULI WICKERT vor einigen Jahren geschrieben hat und damit nen Bestseller landete.
Das war alter Wein in neuen Schläuchen und der chronisch unterbezahlte TAGESTHEMEN-WICKERT hat damit ordentlich Kasse gemacht.
Da fliegt mir das Blech weg! (NEIN- Ich fang jetzt NICHT an, über CHARLOTTE ROCHE zu reden!) (Lach)
Das Buch von JULIA FRIEDRICH "Ideale" scheint mir ganz interessant zu sein.
lg
"rosi" (Johannes)

Ähm du hast den Beisatz vergessen: bei den 757 angeforderten sind die, die das FBI(vergleichbar mit unserem BKA) angefordert nicht enthalten. Da es Google verboten ist, die Zahl dieser Anfragen bekannt zu geben. Sprich die 757 oder 63% beziehen sich nur auf niedrigere Behörden, wie Sherrifs usw.
Soviel ich weiß, gibt es vom Gesetz wegen lediglich kein muss, die Anzahl dieser Anforderungen zu veröffentlichen, aber Unternehmen wie google zögern gleichwohl sie herauszugeben, weil sie fürchten, das die User das Vertrauen in das Internet verlieren.

Abgesehen davon: FBI und NSA sind sowieso in der Lage, auch unter https laufende Kommunikation zu überwachen und mitzulesen – durch sog. „man in the middle attack“.

Was sie dazu brauchen, sind erstens Userdaten, d.h. wer unter welchem Nick agiert (daher die über 11.000 Anfragen an google), und zweitens ein CA-Zertifikat, was aber für eine US-Regierungsorganisation leicht zu bekommen ist. Ich vermute, dass auch unsere Behörden (BKA, Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst) dazu in der Lage sind.

@Erpan

Nein, aber Druck auf google ausüben wäre nicht verkehrt. Als erstes könnte man bei jugendschutz@google.com nachfragen, wie sie das Recht Erwachsener auf freie Informationsbeschaffung bei google.de zukünftig sicherstellen wollen. Es kann nicht sein, dass sie durch standardmäßigen Einsatz des BPjM-Moduls auch Erwachsenen der Zugang zu Informationen verwehren.

Je nach Antwort könnte man sich dann andere Aktionen überlegen. Z.B. google damit drohen, in Zukunft nur noch andere Suchmaschinen zu benutzen, denn da werden sie hellhörig - weil's ums Geld geht. Oder die gleiche Frage wie google auch der BPjM stellen. Dann weiter an die Bundesjustiz- und/oder Innenministerium gehen. Auch der Piratenpartei den Rücken stärken, könnte nicht schaden. Oder seinem Bundestagsabgeordneten schreiben.

Ich habe das schon einmal gemacht und von meinem damaligen Abgeordneten Peter Glotz auch eine persönliche und halbwegs befriedigende Antwort bekommen. Da er auch Kommunikationswissenschaftler war, verstand er mein Anliegen sofort und versprach, das in seiner Partei zum Thema zu machen. Leider ist er bald darauf gestorben, so dass daraus nichts wurde.

PS: An jugendschutz@google.com habe ich heute eine E-Mail geschickt - mal sehen, was sie sagen.

Ich finde, das klingt ganz interessant, was "Erpan" da vorschlägt.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er, User haben insofern Macht als sie entscheiden, welche Suchmaschine(n) sie benutzen.
Wird "Google" permanent weniger genutzt springen die Werbepartner ab, sodass die Einnahmen sinken.
Das ist vielleicht vergleichbar mit einem TV-Sender dessen Einschaltquoten sinken.
Springen Werbepartner ab, muss der Sender zwangsläufig sein Programm aktualisieren und modernisieren.

Sicher ist der Einwand von "KrystanX" was die Marktmacht von "Google" betrifft gewichtig.
Aber auch "Google" hat klein angefangen, wie "Erpan" richtig sagt.

Und Marktmacht kann man brechen.
Ein älteres Beispiel:
Als LARRY FLYNT Mtte der 70iger Jahre begann, mit dem "HUSTLER" den "PLAYBOY" zu attackieren, wurde er mitleidig belächelt.
Inzw. ist "HUSTLER" schon lange ein multinationales Unternehmen.
Ach, und den "PLAYBOY" gibts auch immer noch.
lg
"rosi" (Johannes)
Ps: PETER GLOTZ war einer der klügsten Köpfe der SPD. Leider wurden die meisten seiner Ideen nie Mainstream.
Und grade im Internet-Zeitalter könnte jede Partei einen Kommunikationswissenschaftler wie PETER GLOTZ gut brauchen.

Soviel ich weiß, gibt es vom Gesetz wegen lediglich kein muss, die Anzahl dieser Anforderungen zu veröffentlichen, aber Unternehmen wie google zögern gleichwohl sie herauszugeben, weil sie fürchten, das die User das Vertrauen in das Internet verlieren.

Abgesehen davon: FBI und NSA sind sowieso in der Lage, auch unter https laufende Kommunikation zu überwachen und mitzulesen – durch sog. „man in the middle attack“.

Was sie dazu brauchen, sind erstens Userdaten, d.h. wer unter welchem Nick agiert (daher die über 11.000 Anfragen an google), und zweitens ein CA-Zertifikat, was aber für eine US-Regierungsorganisation leicht zu bekommen ist. Ich vermute, dass auch unsere Behörden (BKA, Verfassungsschutz und Bundesnachrichtendienst) dazu in der Lage sind.

Ich frag mich, weswegen sie sowas tun? Also welchen verdacht sie haben? Kann es nicht sein, dass sie diese Anfragen wegen Betrugs, Drogenhandels usw. machen? Zumindest viele davon.

Gott sei Dank sind wir in diesem Land mittlerweile
weit weg von der Obrigkeitsgläubigkeit, aber hinter
Allem und Jeden, ein Orwells 1984 zu vermuten, ist
inzwischen sogar den Kritikern zu paranoid.

Back