Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Zenobit

Ein Staat hat zu bestimmen, wen er reinlässt und wen nicht. Und nicht einige Bimbos, die emotionale Erpressung betreiben.
Keiner hat die geheißen, diese gefährliche Überfahrt zu machen.
Dir ist aber auch schon klar, dass die großen Industriestaaten und deren Verhalten zu großen Teilen auch Schuld an den Gründen für die Flucht sind?
Und in wenigen Jahrzehnten wird es noch schlimmer werden, wenn noch zusätzlich Millionen von "Klima-Flüchtlingen" hinzukommen....

Dir ist aber auch schon klar, dass die großen Industriestaaten und deren Verhalten zu großen Teilen auch Schuld an den Gründen für die Flucht sind?
Und in wenigen Jahrzehnten wird es noch schlimmer werden, wenn noch zusätzlich Millionen von "Klima-Flüchtlingen" hinzukommen....
@Zenobit

Das ist die Geschichte, der Westen wäre an allem schuld.
Das stimmt nicht. Oder nur bedingt.

Und es ändert auch nichts daran, dass wir nicht alle aufnehmen können. Nicht so viele, wie wir es aktuell und schon seit vielen Jahren tun.

Der weitaus größte Strom von Flüchtlingen wird durch ethnisch-religiöse Konflikte im Nahen Osten und in Afrika verursacht.
Diese Kriege haben wir nicht verursacht. Und diese kriegerischen Konflikte können wir auch nicht lösen.
Soviel zu den Sonntagsreden von wegen "Fluchtursachen bekämpfen."
Den Kontrahenten im Nahen Osten und in Afrika ist völlig wurscht, was wir über diese Kriege denken.
Der Einfluss Europas auf diese Konflikte ist gleich null.

Es handelt sich dort um sogenannten "Staatszerfall", um "failed States", um gescheiterte Staaten.
Das ist der Fachbegriff dafür in der Disziplin "Internationale Beziehungen."

Wie kurzfristig der Westen denkt, das zeigt exemplarisch das Beispiel Libyen.
Der Sturz von Gaddafi war ein fataler Fehler.
Gaddafi hat Europa über Jahrzehnte die Flüchtlinge vom Hals gehalten.
Nun ist dieser Türwächter weg und die Schleusen sind offen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Das kommt dabei heraus, wenn man glaubt, die ganze Welt müsste nach unseren Werten ticken und man könnte Demokratie herbeibomben.

Last edited:
Hoffentlich überträgt sich dieser Linksruck auf Deutschland. Jeder Prozenzpunkt für die AfD ist einer zuviel.
@Leonie12

Die französische Linke ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schaut man sich deren Programm an, dann ist das der Traum von Habeck & Co:

-- Mindestlohn: 1600 EUR (nach Abzug von Steuern versteht sich)
-- Mindestgrundsicherung/Sozialhilfe: 1600 EUR
-- Eine Deckelung der Energiekosten
-- Eine Deckelung der Mieten

Das ist Sozialismus pur/Staatswirtschaft pur und nicht bezahlbar.

Die Regierungsbildung in Frankreich wird schwierig.

Ach, man sollte nicht ausser acht lassen, dass die meisten Juden in Frankreich LePen gewählt haben, darunter auch die beiden legendären Nazi-Jäger Serge & Beate Klarsfeld (Beate Klarsfeld wurde in den 60iger Jahren zur Legende mit ihrer Ohrfeige für den damaligen Kanzler Kiesinger).
Der Grund, den die französischen Juden angeben, ist immer derselbe: Sie fühlen sich in Frankreich nicht mehr sicher. Sie fühlen sich Antisemitismus ausgesetzt. Und dieser kommt von muslimischer Seite. Von den Flüchtlingen. Und von den Muslimen in den Banlieus.
Seit Jahren verlassen immer mehr Juden das Land.
Die frz. Juden trauen den bürgerlichen Parteien nicht mehr zu, sie zu schützen.
Ein sehr bedenklicher Befund
Diesen Juden, die LePen wählen, rechtsradikale Tendenzen zu unterstellen, wäre absurd.
Sie wählen LePen, weil die anderen Parteien nicht in der Lage sind, den muslimischen Antisemitismus in den Griff zu bekommen.

Egal, wie man es dreht und wendet: Man landet immer wieder beim Befund: Bei der Flüchtlingsproblematik.
Entweder Europa schafft die Flüchtlinge. Oder die Flüchtlinge schaffen Europa.
Eine dritte Option gibt es nicht.

Dazu kommt, dass die französische Linke sehr anti-israelisch und Palästina-freundlich ist. Die frz. Linke will so schnell wie möglich einen palästinensischen Staat.
Davon sind wiederum die französischen Juden nicht begeistert.

Es gibt also wenig Gründe, den Sieg der frz. Linken zu feiern.

Einen Linksruck wird es in Deutschland sicher nicht geben. Die Linke ist marginalisiert. Die SPD schafft sich selbst ab. Und auch die Grünen gehen immer mehr auf Talfahrt.

Und auch dafür ist der Grund derselbe wie in Frankreich: das Versagen bei der Flüchtlingspolitik.

Last edited:
@Zenobit

Das ist die Geschichte, der Westen wäre an allem schuld.
Das stimmt nicht. Oder nur bedingt.
Nicht an allem aber an großen Teilen. USA, Russland, China aber auch europäische Länder haben wie beim Schach mal die eine Seite in Konflikten unterstützt, mal die andere. Staatsstreiche von der CIA geplant sind keine wirren Verschwörungstheorien sondern real.
Nehmen wir mal Tunesien als Beispiel. Von dort kommen recht viele Flüchtlinge. Warum? Das Land war über sehr lange Zeit ein Vasall von Frankreich. Die haben den Ton angegeben. Offiziell ist das nicht mehr der Fall, inoffiziell haben jetzt Französische Konzerne das Sagen. Frankreich hat in vielen Belangen immer noch unheimlich viel Macht.
Anderes Beispiel: afrikanische Küste. Die Menschen die über Generationen vom Fischfang gelebt haben, werden immer mehr ihrer Lebensgrundlage beraubt. Europäische riesige Schiffe mit Schleppnetzen fischen das Meer dort leer und die heimischen Fischer fangen immer weniger......
Großkonzerne wie Nestle bohren das Grundwasser an und ringsum vertrocknet alles weil der Grundwasserspielgel sinkt, Europa schickt seinen Schrott, Müll und alte Autos nach Afrika. Ein ganzer Kontinent als Müllhalde....

Nicht an allem aber an großen Teilen. USA, Russland, China aber auch europäische Länder haben wie beim Schach mal die eine Seite in Konflikten unterstützt, mal die andere. Staatsstreiche von der CIA geplant sind keine wirren Verschwörungstheorien sondern real.
Nehmen wir mal Tunesien als Beispiel. Von dort kommen recht viele Flüchtlinge. Warum? Das Land war über sehr lange Zeit ein Vasall von Frankreich. Die haben den Ton angegeben. Offiziell ist das nicht mehr der Fall, inoffiziell haben jetzt Französische Konzerne das Sagen. Frankreich hat in vielen Belangen immer noch unheimlich viel Macht.
Anderes Beispiel: afrikanische Küste. Die Menschen die über Generationen vom Fischfang gelebt haben, werden immer mehr ihrer Lebensgrundlage beraubt. Europäische riesige Schiffe mit Schleppnetzen fischen das Meer dort leer und die heimischen Fischer fangen immer weniger......
Großkonzerne wie Nestle bohren das Grundwasser an und ringsum vertrocknet alles weil der Grundwasserspielgel sinkt, Europa schickt seinen Schrott, Müll und alte Autos nach Afrika. Ein ganzer Kontinent als Müllhalde....
@Zenobit

Das alles sind aber keine Asylgründe.
Politik funktioniert nicht danach, dass man (angebliche oder tatsächliche) Schuld abträgt.

Armut ist kein Asylgrund.
Und Klima auch nicht.

@Zenobit

Das alles sind aber keine Asylgründe.
Politik funktioniert nicht danach, dass man (angebliche oder tatsächliche) Schuld abträgt.

Armut ist kein Asylgrund.
Und Klima auch nicht.
Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte eher aufzeigen, daß die Industrienationen aber ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Situation in den Ländern aus denen die Flüchtlinge kommen, so "flüchtenswert" sind.
Armut und Klimawandel sind keine Asylgründe aber Fluchtgründe.....

Last edited:
Habe ich auch nicht behauptet. Ich wollte eher aufzeigen, daß die Industrienationen aber ihren Teil dazu beigetragen haben, dass die Situation in den Ländern aus denen die Flüchtlinge kommen, so "flüchtenswert" sind.
Armut und Klimawandel sind keine Asylgründe aber Fluchtgründe.....
@Zenobit

Wir in Deutschland vermischen aber gerne diese Asylgründe.

Wir in Europa sind nicht zuständig.

Man muss nicht nach Europa, um vor Bürgerkrieg im Nahen Osten oder in Afrika zu fliehen.
Man kann nach Jordanien oder in den Iran oder die Türkei (2,2 und 3,8 Millionen und 3,2 Millionen Flüchtlinge) oder nach Uganda (3,1 Millionen Flüchtlinge).

Wer auf einer Nuss-Schale von Libyen aus nach Europa schifft, der flieht nicht vor Krieg.
Der will an die Fleischtöpfe des deutschen Sozialstaats.

Ich verlege das Thema in "Zurück zur Politik", -- Allgemein--)

Es ist einfach illegale Einwanderung.

Da ist doch so gut wie niemand pollitischer Flüchtling. Und für politische Flüchtlinge wurde das Asylrecht gemacht.

Ich habe da noch eine ganz andere Meinung, wenn ich da in diesen Booten Familien mit kleinen Kindern sehe. Wie kann man als Eltern in solchen Booten über das Mittelmeer fahren? Das ist doch Wahnsinn. Und nein, sie sind nicht so verzweifelt, denn die Schlepper können nur die bezahlen, die nicht vollkommen verarmt sind.

Und nein, es ist nicht der böse Westen Schuld. Insbesondere in Afrika hatte man Jahrzehnte, um sich zu organisieren. Nigeria mit seinen Ölreserven könnte steinreich ein, wenn man wollte. Ebenso der Kongo mit seinen Bodenschätzen.

Ich habe beruflich häufig mit Moslems zu tun, Arabern, Türken, Iranern. Iraner sind da eine ganz andere Gruppe. Da habe ich sehr kultivierte und sehr nette Menschen kennen gelernt. Bei den anderen Gruppen auch aber seltener. Die bemühen sich häufig, alle Vorurteile zu bestätigen. Arabern und Türken ist gemein, dass sie sie sehr auf ihren persönlichen Vorteil aus sind. Es gibt durchaus da Leute aus den Gruppen, denen das klar ist und die diese Verhaltensweisen rügen. Was ich meine ist, dass es auch in Afrika kein Bewußtsein für Gemeinwohl gibt. Jeder schaut auf seinen persönlichen Vorteil. Deswegen grassiert auch die Korruption.

Zu Afrika habe ich mal einen iteressanten Artikel gelesen, ich glaube in GEO. Es ist da üblich, dass der, der was verdient, die ganze Famile, also auch Cousins, Onkel, Tanten, durchschleppen muss. Das gehört sich so. Da hat dann keiner Lust, irgendwas zu erreichen, weil alle anderen dann für umme davon profitieren. Dieser Umstand soll da eine nicht unerhebliche Rolle spielen und wäre eine Erklärung für fehlende Leistungsbereitschaft, Vetternwirtschaft und Korruption.

Last edited:
Ich hab jetzt wirklich nicht das ganze Zeugs hier von 380 Posts verfolgt.... Nur, weil ich gerade rein geguckt habe:

@Zenobit

Wir in Deutschland vermischen aber gerne diese Asylgründe.

Wir in Europa sind nicht zuständig.

Man muss nicht nach Europa, um vor Bürgerkrieg im Nahen Osten oder in Afrika zu fliehen.
Man kann nach Jordanien oder in den Iran oder die Türkei (2,2 und 3,8 Millionen und 3,2 Millionen Flüchtlinge) oder nach Uganda (3,1 Millionen Flüchtlinge).

Allerdings! Das ist ein Argument, das ich schon vor Jahren so -- oder so ähnlich (damals mit Afghanistan) -- gebracht habe. Afghanistan hat KEINE Grenze mit Europa! (Afghanistan hat eine Grenze mit CHINA! Aber das geht in der medialen Berichterstattung, seit die Amerikaner und Deutschen dieses Land erobern wollten, offenbar andauernd unter, wo auf der Weltkarte dieses Land eigentlich liegt....)

Wir sind nicht zuständig!

Jordanien hat keine Grenze zu Europa, der Nahe Osten auch nicht, Afrika auch nicht (da ist dazwischen das Mittelmeer, für den Fall, dass das auf irgendwelchen Smartphones zwischen Italien und Spanien nicht richtig angezeigt werden sollte...)

Allenfalls noch Marokko, die HABEN nämlich eine Grenze zu Spanien, nämlich zu Ceuta und Melilla. Ceuta: Die spanische Nordafrika-Exklave / Augsburger Allgemeine

--
EDIT: Rest: delete. Zu viele kontroversielle Dinge und zu viel Sarkasmus, der nicht verstanden wird.... ;-(

Last edited:
@Europameister 2024: SPANIEN!

-- Finale:
-- Spanien-England 2:1

Selten war ein EM-Titel so verdient wie dieser für die Spanier.
Die überragende Mannschaft des Turniers besiegte England in einem packenden Finale.
7 Spiele. 7 Siege. Das gab es vorher noch nie bei einer EM.
Und noch nie schoss eine Mannschaft dabei so viele Tore (15)

Spanien hat seinen vierten Titel geholt und ist damit EM-Rekordsieger.
3 der letzten 5 EM-Turniere haben die Spanier gewonnen (2008, 2012, 2024), was ihre Ausnahmestellung unterstreicht.

Sie sind in dieser Form auch klarer Favorit auf den WM-Titel 2026.

1. DFB-Pokal-Runde

-- Ulm - FC Bayern 0:4

Seriöser erster Auftritt unter dem neuen Trainer Kompany.

Kaum hat Leverkusen nach "nur" 45 Jahren den ersten Meistertitel geholt, schon werden sie übermütig.

Bayer-CEO Carro: -- "Ich halte nix von Max Eberl. Mit Eberl würde ich nie verhandeln."--

Sehr geehrter Herr Carro,
wie viele Titel hat der FC BAYERN in den letzten 45 Jahren geholt?? Und wie viele Bayer Leverusen?

Sie müssen mit Max Eberl verhandeln, ob es Ihnen gefällt oder nicht, denn ME ist nun mal der Sportchef des FCB.

Sehr geehrter Herr Caro,
wir-- der FC BAYERN-- werden Leverkusen nächste Saison den Arsch aufreissen! Und im Mai 2025 steht die Schale wieder dort, wo sie auch hingehört: in MÜNCHEN!!!

Last edited:
1. DFB-Pokal-Runde

-- Ulm - FC Bayern 0:4

Seriöser erster Auftritt unter dem neuen Trainer Kompany.

Kaum hat Leverkusen nach "nur" 45 Jahren den ersten Meistertitel geholt, schon werden sie übermütig.

Bayer-CEO Carro: -- "Ich halte nix von Max Eberl. Mit Eberl würde ich nie verhandeln."--

Sehr geehrter Herr Carro,
wie viele Titel hat der FC BAYERN in den letzten 45 Jahren geholt?? Und wie viele Bayer Leverusen?

Sie müssen mit Max Eberl verhandeln, ob es Ihnen gefällt oder nicht, denn ME ist nun mal der Sportchef des FCB.

Sehr geehrter Herr Caro,
wir-- der FC BAYERN-- werden Leverkusen nächste Saison den Arsch aufreissen! Und im Mai 2025 stehet die Schale wieder dort, wo sie auch hingehört: in MÜNCHEN!!!
Auch wenn Dein letzter Absatz ebenfalls etwas überheblich ist, gebe ich Dir grundsätzlich recht. 😄🙃

@Nouse...

Stimmt.
Da habe ich zu deftig formuliert.
Aber in Anlehnung an den legendären Trap (Was erlauben Strunz?) muss man sich wirklich fragen: Was erlauben Carro??
Ja, ist vor allem einfach auch strategisch dumm von ihm. Falls Bayer im Konzert der großen mitspielen will, müssen sie gute Beziehungen pflegen...

Weil mir das nur so gerade ins Auge sticht:

@Leonie12

Die französische Linke ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Schaut man sich deren Programm an, dann ist das der Traum von Habeck & Co:

-- Mindestlohn: 1600 EUR (nach Abzug von Steuern versteht sich)
-- Mindestgrundsicherung/Sozialhilfe: 1600 EUR
-- Eine Deckelung der Energiekosten
-- Eine Deckelung der Mieten

Das ist Sozialismus pur/Staatswirtschaft pur und nicht bezahlbar.

Warum eigentlich?

Einen Mindestlohn von 1.600,- EUR haben wir in Ö schon seit geraumer Zeit. (bei uns in Ö über die durch die Sozialpartner [also Arbeitgeber und Arbeitnehmer] ausgehandelten Kollektivverträge... Bei uns in Ö reden wir gerade über 2.000,- EUR Mindestlohn ehrliche Entlohnung für eine 40 Std.-Arbeitswoche...)

Die MIndestsicherung ist bei uns in Ö aktuell (2024) 1.000,- EUR. (und das auch nur, weil sie seit rd. 15 Jahren nicht an die Inflation angepasst worden ist.... --> rein rechnerisch: 15 * 3 = 45.... also müsste die Mindestsicherung jetzt, inflationsangepasst 1.450,- sein....)

... Die Mieten sind im gleichen Zeitraum zB von 500,- auf 700,- gestiegen... naja, kann sich ja jeder ausrechnen:
2005: 1.000-500 = 500.
2020: 1.000-700 = 300,-
Und jetzt wundern sich die Leute, warum bei uns in Ö die Armut steigt. --> NATÜRLICH! Wenn die Mieten steigen, aber die Armuts-Unterstützung / Wohnbeihilfe u.s.w. nicht mit steigt, dann werden die Leute irgendwann anfangen zum Einbrechen gehen.... (oder Autos klauen oder in den Touristik-Zentren die Rolex-Armbanduhren für 30.000,- EUR/Stück klauen...)

Das Konzept einer Grundsicherung (1.450,- od. 1.600,-) ist also alles andere als ein kommunistisches. Das ist viel mehr ein ökonomisches / kapitalistisches.... (Ein Tag Haft kostet zB ~150,- EUR... [quelle: diepresse] also grob gerechnet, auf 30 Tage = 4.500,- EUR / Monat.)

Der/Die durschnittliche Bevölkerung rechnet sich das halt zum Glück meistens nicht durch, was günstiger wäre: Einbrecher einsperren... oder potentiellen Einbrechern vorher mehr Grundsicherung zahlen, damit sie nachher eben NICHT Einbrechen gehen....

(@rosettenfreak ist jetzt natürlich verkürzt, ich weiß es eh ;):sneaky:)

Ich glaube auch, obwohl es sicherlich eng wird. Kompany macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Nur, dass sie Goretzka so abservieren, finde ich nicht gut.

Ich glaube auch, obwohl es sicherlich eng wird. Kompany macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Nur, dass sie Goretzka so abservieren, finde ich nicht gut.
@no...

Ich glaube, die Saison wird spannend.
Wir haben uns gut verstärkt (Ito, Palinha, Olise).
Und ich bin auch froh, dass die Zeiten vorbei sind, wo wir mit 20 Punkten Vorsprung DM wurden.

Neuaufbau. Neuer Trainer.
Schau mer einfach mal...

Bayer 04 war letzte Saison wirklich stark. Zur Wahrheit gehört aber auch: Wir-- der FCB -- waren ungewöhnlich schwach (vor allem in der BL-Rückrunde).

Das wird jetzt sicher anders. Schau mer einfach mal....

Absolut. Ich hoffe, dass Olise einschlägt. Von dem halt ich wirklich viel.

Und ja, die Dominanz der letzten Jahre hat uns selbst geschadet. Ich liebe es, wieder dieses abgespannte Gefühl vor Spieltagen zu haben...

BL 2024/25, 1. Spieltag:

Wolfsburg -Bayern 2:3

Gelungener Auftakt. Auch wenn man sich das Leben selbst schwer gemacht hat.
In der ersten Hälfte souverän, aber zu wenig aus der Überlegenheit gemacht (nur eine 1:0-Pausenführung).
Und in der zweiten HZ führten 2 Aussetzer zwischen der 45. und 55. Minute gar zu einem 1:2-Rückstand.
Aber dann kam der Thomas (Müller) rein und der FCB dreht das Spielverdient zu einem 3:2-Sieg.

TM ist seit heute auch alleiniger BL-Rekord - Spieler des FCB (474 BL-Einsätze, 709 Pflichtspiele für den FCB).

BL 2024/25, 1. Spieltag:

Wolfsburg -Bayern 2:3

Gelungener Auftakt. Auch wenn man sich das Leben selbst schwer gemacht hat.
In der ersten Hälfte souverän, aber zu wenig aus der Überlegenheit gemacht (nur eine 1:0-Pausenführung).
Und in der zweiten HZ führten 2 Aussetzer zwischen der 45. und 55. Minute gar zu einem 1:2-Rückstand.
Aber dann kam der Thomas (Müller) rein und der FCB dreht das Spielverdient zu einem 3:2-Sieg.

TM ist seit heute auch alleiniger BL-Rekord - Spieler des FCB (474 BL-Einsätze, 709 Pflichtspiele für den FCB).
Leider so ein wenig wie in der letzten Saison, aber mal sehen wie es weitergeht...

Leider so ein wenig wie in der letzten Saison, aber mal sehen wie es weitergeht...
@No....

VK hat sich auf das Innenverteidiger-Duo Kim/Upa festgelegt.
Ich bezweifle, dass das gutgeht.

Ich verstehe auch nicht, warum der neue defensive Sechser Palinha nicht gespielt hat.

Man kann nicht erwarten, dass wir immer 3 Tore schießen, weil wir uns 2 Gegentore einfangen.

@No....

VK hat sich auf das Innenverteidiger-Duo Kim/Upa festgelegt.
Ich bezweifle, dass das gutgeht.

Ich verstehe auch nicht, warum der neue defensive Sechser Palinha nicht gespielt hat.

Man kann nicht erwarten, dass wir immer 3 Tore schießen, weil wir uns 2 Gegentore einfangen.
Ja, danach sieht es leider aus, dass uns die Offensive retten muss. Ich verstehe auch nicht, warum man den besten (wenn auch nicht perfekten) IV der letzten Saison gehen lässt - Gehaltsgefüge hin oder her.... De Ligt war aber ein guter und auch ein Kämpfer. Kim und Upa sind eher Wackler.

Ja, danach sieht es leider aus, dass uns die Offensive retten muss. Ich verstehe auch nicht, warum man den besten (wenn auch nicht perfekten) IV der letzten Saison gehen lässt - Gehaltsgefüge hin oder her.... De Ligt war aber ein guter und auch ein Kämpfer. Kim und Upa sind eher Wackler.
@NoUse...

Ich würde es aber nicht an MdL festmachen.
Auch wenn er letzte Saison spielte gab es viele Gegentore, insgesamt 45.
Wobei die Verteilung aufschlussreich ist: es gab 15 Gegentore in der Hinrunde. Und doppelt so viele-- nämlich 30-- in der Rückrunde.
Unsere letzte BL-Saison war nicht insgesamt schlecht. Bis Ende der Hinrunde waren wir noch dicht dran an Bayer 04.
Erst in der Rückrunde sind wir eingebrochen. Aber dann richtig.
Das zeigen auch die Niederlagen (insgesamt 8).
Eine Niederlage in der Vorrunde (in Frankfurt). Und 7 in der Rückrunde.

Unsere Defensive wird immer teurer. Aber leider nicht besser.

VK muss Upa und Kim unbedingt in die Spur bringen. Sonst könnte erneut eine Gurkensaison drohen.

Back