Was die US so machen...

Demokratie eher zurückbringen würde ich mal sagen. Vor den Nazis lief es demokratisch ja recht gut würde ich sagen.
Und ja die AfD fischt derzeit verdächtig nah am rechten Rand und ist leider damit sehr erfolgreich. Aber immer noch haarscharf im legalen Raum. Man muss sie nicht mögen aber eine Demokratie muss auch so etwas aushalten können. Und im Umgang mit solchen Parteien müssen sich die Regierungsparteien dann messen lassen.

Bei allem USA-Bashing sollte man aber nicht vergessen, daß viele Regierungen so handeln bzw. im jeweiligen Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Deutschland liefert z.B. massenhaft Waffen an die Saudis. Ist im Grunde auch eine Unterstützung im Krieg...

Na, das Beispiel Weimar zeigt aber auch, wie schnell sich eine Demokratie aus den Angeln heben lässt, wenn die politischen Institutionen nicht funktionieren und die gesellschaftlichen Kräfte zu schwach sind, Extremisten im Zaum zu halten.
Was die Institutionen betrifft, da hat die BRD aus den Fehlern von Weimar gelernt.

Die AfD testet immer, wie weit sie gehen kann. Und sie geht inzwischen häufig zu weit.
Aber auch hier hat der Rechtsstaat Mittel.
Die NPD wurde zwar nicht verboten, aber ihr wurden Steuergelder gestrichen. Dadurch ist sie finanziell schon jetzt so gut wie ausgeblutet.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Demokratie eher zurückbringen würde ich mal sagen. Vor den Nazis lief es demokratisch ja recht gut würde ich sagen.
Und ja die AfD fischt derzeit verdächtig nah am rechten Rand und ist leider damit sehr erfolgreich. Aber immer noch haarscharf im legalen Raum. Man muss sie nicht mögen aber eine Demokratie muss auch so etwas aushalten können. Und im Umgang mit solchen Parteien müssen sich die Regierungsparteien dann messen lassen.

Bei allem USA-Bashing sollte man aber nicht vergessen, daß viele Regierungen so handeln bzw. im jeweiligen Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Deutschland liefert z.B. massenhaft Waffen an die Saudis. Ist im Grunde auch eine Unterstützung im Krieg...

-- Die Deutschen müssen sich entscheiden, mit wem sie künftig zusammenleben wollen: Mit Paul und Paula oder mit Fatih und Fatima." (Björn Höcke, AfD)

Bei Joseph Goebbels hörte sich das so an:

-- Entweder leben in Deutschland Michael und Marianne oder Shlomo und Rahel."

Und auch die sonstigen Vokabeln, die diese Partei oft verwendet-- "Systemparteien", "Volksverräter", etc,-- ist astreines Nazi-Vokabular!

Muss eine Demokratie-- noch dazu eine mit unserer Geschichte-- das tatsächlich hinnehmen???

lg
"Rosi" (Johannes)

-- Die Deutschen müssen sich entscheiden, mit wem sie künftig zusammenleben wollen: Mit Paul und Paula oder mit Fatih und Fatima." (Björn Höcke, AfD)

Bei Joseph Goebbels hörte sich das so an:

-- Entweder leben in Deutschland Michael und Marianne oder Shlomo und Rahel."

Und auch die sonstigen Vokabeln, die diese Partei oft verwendet-- "Systemparteien", "Volksverräter", etc,-- ist astreines Nazi-Vokabular!

Muss eine Demokratie-- noch dazu eine mit unserer Geschichte-- das tatsächlich hinnehmen???

lg
"Rosi" (Johannes)

Leider ja. Aber ich glaube fest daran, dass die Demokratie in Deutschland damit fertig wird.

@Phiro...

Leider ja. Aber ich glaube fest daran, dass die Demokratie in Deutschland damit fertig wird.

Hi.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Unsere Demokratie wird damit fertig werden.

Und sicher: In einer Demokratie darf man auch undemokratische Ansichten haben und diese sogar äußern. Unsere Verfassung gestattet das.
Man darf nur nicht versuchen, diese undemokratischen Ansichten in die Tat umzusetzen. Das erlaubt unsere Verfassung dann nicht mehr.

Und man sollte sich mit dem Kram der Rechten durchaus inhaltlich auseinandersetzen. Den Blödsinn zu entkräften, das ist ja nicht schwierig.

Es gibt aber Grenzen des Sagbaren. Es muss sie geben, weil sonst das gesellschaftliche Klima verroht.
Auch für die NS-Diktatur galt: Vor der Tat war die Sprache!
Die Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2018-- die Kulturwissenschaftler Jan und Aleida Assmann-- sagten bei ihrer Rede in der Frankfurter Paulskirche: "Nicht jede Meinung hat den Anspruch darauf, ernsthaft diskutiert zu werden."
Richtig.
Das gilt beispielsweise für PEGIDA und Transparente wie: "Islam = Karzinom" oder "Ali Baba und die 40 Dealer."
Wer hinter solchen Transparenten herläuft, wer dort mitläuft, der ist kein "besorgter Bürger", sondern ein Rassist.
Punkt!

Von wegen, "Das wird man doch noch sagen dürfen", die unselige Floskel, mit der der Raum für sprachliche Verrohung ausgeweitet werden soll...
Ja, man darf das sagen...--- dann muss man sich aber auch sagen lassen, dass man damit den Common Sense verlässt.

Michel Friedman hat das gut auf den Punkt gebracht am Beispiel Thilo Sarrazin.
Er sagte: "Dann muss man die roten Linien eben deutlich ziehen! Und das muss wenn nötig dann auch einmal gehen bis zur gesellschaftlichen Ächtung!"

Das hat nix mit "Tugendterror" zu tun, wie dieser unselige geistige Brandstifter immer larmoyant lamentiert.
Da macht sich ein Täter zum Opfer!
Es hat mit roten Linien zu tun, die eine Gesellschaft braucht,-- auch in der Sprache--, weil sie sonst verroht.

Dasselbe gilt natürlich auch für Leute wie Höcke & Gauland (Das Dritte Reich als "Vogelschiss der deutschen Geschichte" -- Alexander Gauland--).

Diese roten Linien zieht übrigens bereits schon unsere Verfassung.
Von wegen "Tugendterror."
Kein Grundrecht ist grenzenlos-- mit Ausnahme von Art. 1 GG-- auch nicht das auf Meinungsfreiheit.
Die Einschränkungen stehen in Satz (2) Art. 5 GG ("Meinungsfreiheit").

Wohin es führt, wenn es keine roten Linien mehr gibt, das zeigt doch das Beispiel Donald Trump in aller Deutlichkeit.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Das scheint mir aber Taktik der AfD zu sein. sie benutzen Nazi-Slogans um in die Presse zu kommen und rudern dann ganz schnell zurück. Machen auch ganz besonders Gauland und Von Storch so.
Dient wohl nur um in den Medien zu bleiben und Aufmerksamkeit zu generieren.
Selbst schlechte Presse ist für sie gute Presse....

Ich selbst habe mit der Nazi-Vergangenheit Deutschlands nichts zu tun. Selbst meine Eltern und meine Großeltern nicht (die waren gerade einmal Teenager).
Trotzdem fragt man sich: Was hätte ich damals gemacht?
Wäre ich dabei gewesen oder im Widerstand?

Viele sagen sie hätten niemals da mitgemacht, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Die Propagandamaschine der Nazis war sehr gut. Es gab Probleme und es wurden Schuldige präsentiert denen es noch schlechter ging.
Und dann war es irgendwann zu spät etwas zu und und wenn doch bist du ebenfalls wie deine jüdischen Nachbarn verschwunden...

Aber damals hatten die Menschen auch noch wenige Kommunikationsmittel und Medien um sich zu informieren.
Ich halte die heutigen Deutschen nicht für klüger aber für besser informiert...

Off Topic

So viele thematische Threads, aber gelabert wird immer nur unter dem, der grad offen ist... :rolleyes:

Gruss

Hans

Weil ich hier was sinnvolles über US lesen will und nix über die AFD...

Wer da was zu schreiben will, kann ein eigenes Thema aufmachen dazu...:eek:

Gruss

Hans

@Hans858

Gruss

Hans

Hi.
Eigentlich war das mein Fehler, von wegen AfD.
Ich hab das nur angerissen, weil es zeigt, wohin sprachliche Verwahrlosung führt.
Ich hab den Bogen in meinem letzten Post dann aber wieder zurück geschlagen zum eigentlichen Thema: Zu den USA. Da zeigt das Beispiel Trump, wohin es führt, wenn es in der öffentlichen Diskussion keine roten Linien mehr gibt.

lg
"Rosi" (Johannes)

Gruss

Hans

Ach so, wenn DU etwas anderes lesen willst, dann machen wir das natürlich. Du hast ja zu dem Thema hier schon so viel nützliche Dinge geschrieben. Da ist das nur fair...
Demütiges Sorry...

Leute, vertragt euch doch.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn man gelegentlich mal ein bisschen vom Thema abschweift.
Das passiert bei Diskussionen eben manchmal.
Zumal das ganze ja doch einen Bezug hat zum Thema USA.
In den USA weitet Trump die Grenze des ´Sagbaren immer mehr aus und die Deutschland tut es die AfD.
Und beide Länder haben unterschiedliche Ansätze, damit umzugehen.
In den USA gibt es zwar die sogenannten "Hate Speech Laws", die aber so gut wie nie zur Anwendung kommen, da erste Verfassungszusatz so gut wie jede Meinungsäußerung schützt.
In Deutschland hingegen schränkt Satz (2) Art. 5 GG die Meinungsfreiheit deutlich ein.
Beide Ansätze haben Vor-und Nachteile.
Wenn ich mir allerdings die aktuelle Entwicklung anschaue-- wie Trump immer mehr am Rad dreht und die Spirale der verbalen Entgleisungen immer mehr anzieht, dann finde ich, dass die deutsche Variante zu bevorzugen ist.

Erst gestern legte Trump wieder nach und behauptete wahrheitswidrig, die Mordrate in Maryland würde höher liegen als in Honduras.
Und die Stadt Baltimore-- woher der farbige demokratische Abgeordnete Cummings kommt-- bezeichnete er als "ein widerliches von Ratten und Negern befallenes Dreckloch."

Da war doch mal was?? Ah ja, "Der ewige Jude", der vielleicht schlimmste antisemitische Propaganda-Streifen im Dritten Reich.
Da wurden Juden mit Ratten gleich gesetzt.
Bei "The Donald" sind es nun die Afroamerikaner.

lg
"Rosi" (Johannes)

Iran

Dann möcht ich mal ein neues Thema einwerfen: Iran.

Da stelle ich nämlich gerade das total interessante Ding fest: Nämlich dass es seit über 20 Jahren im Golf von Oman keinerlei nennenswerte Probleme gegeben hat. (zumindest hätte ich bisher nix Nennswertes mitbekommen...)

Erst jetzt, seitdem die US den Vertrag gekündigt haben: seitdem es diesen seltsamen Angriff auf ein japanisches Schiff gegeben hat, während der japanische Premierminister gerade im Iran war; seitdem eine US-Drohne in den Iranischen Luftraum eingedrungen ist; seitdem ein iranisches Schiff in Gibraltar festgehalten wird... Erst seitdem, brauchen wir plötzlich eine US-Europäische maritime Schutz-Mission für die Schifffahrt im Golf von Oman...

Würde mich interessieren, wie ihr das seht... ;)

Vielleicht ist die Zeit gekommen, die neueste Generation von Marschflugkörpern etc im Ernstfall zu testen.

Dankeschön, Hans! Das denk ich mir jetzt auch schon eine geraume Zeit, wo ich einfach nur runter lese... :cool:

Schreibt der Mensch der stets seine Argumente runterschreibt ohne auf die Argumente anderer oder deren Fragen zu antworten....

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt??
Ist doch nix dagegen einzuwenden, wenn man mal ein wenig vom Thema abschweift.
Jedenfalls, so lange es nicht ausufert und man den Bogen zum eigentlichen Thema zurück fndet.

lg
"Rosi" (Johannes)

Vielleicht ist die Zeit gekommen, die neueste Generation von Marschflugkörpern etc im Ernstfall zu testen.
Ja, das denke ich auch -> dass die US drauf und dran sind, ihre neuesten Waffen auszuprobieren...

Das Problem daran nur: In Iran stehen die russischen S300. Der Iran hat sehr genau aufgepasst, was im Nahen Osten in den letzten 20 Jahren passiert ist:

* Irak, 2003, Sturz Saddam Hussiens - seitdem: Chaos.
* 2011, Libyen. die US (und Freunde) haben bombadiert, und seitdem herrscht dort Chaos.
* Afghanistan (okay, das ist nicht im Nahen Osten^^, aber trotzdem:) Haben die US dort irgendwas hinterlassen außer Chaos? (jetzt verhandeln sie gerade mit den Taliban über den Abzug...)
* Jemen - dort haben die US zwar keine Truppen, das machen die Saudis - mit kräftiger Unterstützung der US. https://www.wienerzeitung.at/nachri...egen-Ende-der-Militaerhilfe-im-Jemen-ein.html
... und so weiter...

Also der Iran weiß genau, was die US machen, wenn man ihnen nur irgendwo gegenüber nach gibt...

Meinst du daß die anderen nicht wussten was auf sie zukommt wenn sie sich mit der größten Militärmacht der Welt anlegen?
Wo die Amis hinkommen haben deren Gegner wenig zu lachen und Amerika hat kriegstechnisch fast unendlichen Waffennachschub. Letztendlich ist es nur eine Frage der Zeit und wie viel Milliarden den USA ein Krieg wert ist.
Entweder sie ziehen es durch und dann ist mindestens für ein paar Jahrzehnte Ruhe oder sie machen ihren Job halbherzig und lassen ihre Verbündeten mit einem Haufen Problemen wie den Taliban zurück...

Ist halt auch immer eine Frage wie beliebt der Gegner der USA ist und wie toll das die Verbündeten finden. Bei den meisten Schurkenstaaten ist es den verbündeten egal. Es sei denn es gibt absolut keinen Grund für einen Krieg. Das haben z.B. Deutschland und Frankreich beim zweiten Irak-Krieg so gesehen. Hat die USA zwar nicht gehindert ihren Beleibtheitswert auf "Facebook" aber runtergezogen...

Beim Iran dürfte es ähnlich sein. Für den Austritt aus dem Atomabkommen gab es keine handfesten Gründe. Also wird es wohl auch keine absolute Rückendeckung aller Verbündeten sollte es zum Krieg kommen. Deutschlands Regierung sitzt derzeit auch nicht so fest im Sattel, daß sie einen eher unberechtigten Krieg unterstützen können ohne Wählerstimmen zu verlieren.
Aber wer braucht die Deutschen auch schon wirklich bei einem Krieg?

Wer da was zu schreiben will, kann ein eigenes Thema aufmachen dazu.

Dankeschön, Hans! Das denk ich mir jetzt auch schon eine geraume Zeit, wo ich einfach nur runter lese... :cool:

Schreibt der Mensch der stets seine Argumente runterschreibt ohne auf die Argumente anderer oder deren Fragen zu antworten....

Ja, Zenobit, tut mir leid, wenn ich nicht immer alle Fragen und "Argumente" beantworte. Ich wollte hier nur Hans bestätigen. Wenn im Titel oben "US" steht, dann sollte es in dem Thema auch um die "US" gehen, und nicht um die "AfD"... Wer über die AfD reden will, soll einen Thread über die AfD aufmachen. Ich habe das - soweit ich das oben im Titel sehe, nicht getan... :D:rolleyes:

Noch ein Wort zu den Abschweifungen: Ja klaro, das normal, und das gehört auch dazu in einem Forum. :) Aber es sollte sich halt doch im Rahmen halten... Wenn ich beim Einloggen vor lauter AfD-Posts nicht mehr sehe, wer mich was gefragt hat, dann darf sich auch keiner darüber beschweren, warum ich Sachen nicht beantworte... ;) :p

Meinst du daß die anderen nicht wussten was auf sie zukommt wenn sie sich mit der größten Militärmacht der Welt anlegen?

Wer legt sich denn mit der größten Militärmacht der Welt an?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, von wem du sprichst (es gibt sicher Leute, die dazu Bücher gelesen haben, also ich beziehe meine Informationen nur von allgemeinverfügbaren Informationsquellen ;) Aber meines Wissens hat weder die syrische Luftwaffe, noch die Libysche, noch die Irakische, noch die Afghanische jemals Bomben auf die USA geworfen....

Aber man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.... :p :D:rolleyes:

Ja, Zenobit, tut mir leid, wenn ich nicht immer alle Fragen und "Argumente" beantworte. Ich wollte hier nur Hans bestätigen. Wenn im Titel oben "US" steht, dann sollte es in dem Thema auch um die "US" gehen, und nicht um die "AfD"... Wer über die AfD reden will, soll einen Thread über die AfD aufmachen. Ich habe das - soweit ich das oben im Titel sehe, nicht getan... :D:rolleyes:

Noch ein Wort zu den Abschweifungen: Ja klaro, das normal, und das gehört auch dazu in einem Forum. :) Aber es sollte sich halt doch im Rahmen halten... Wenn ich beim Einloggen vor lauter AfD-Posts nicht mehr sehe, wer mich was gefragt hat, dann darf sich auch keiner darüber beschweren, warum ich Sachen nicht beantworte... ;) :p

Na ja es ist immerhin dein Thema was du eröffnet hast. Hans hingegen hat absolut null zu dem Thema beigetragen und beschwert sich darüber, daß vom Thema abgewichen wird. Das finde ich ein wenig seltsam und anmaßend...

Wenn ich es richtig mitbekommen hatte, war die AFD von Rosi auch nur als Beispiel und Vergleich auf deutscher Seite genannt worden, was ich jetzt nicht so schlimm finden würde als wenn er über Wassereis geschrieben hätte....
Aber haken wir das ruhig mal ab.

Last edited:
Hans hingegen hat absolut null zu dem Thema beigetragen und beschwert sich darüber, daß vom Thema abgewichen wird. Das finde ich ein wenig seltsam und anmaßend...

Naja, das ist auch das gute Recht von allen - egal, ob sie viel od. wenig bisher geschrieben haben - dass sie sagen, dass sie im "US"-Thread Sachen über "US" lesen wollen...

Aber du hast recht. Haken wir das, *dieses* gg :D Thema mal ab! ;)

Last edited:
Back