rosettenfreak
Lit Instanz
Machs doch nicht so kompliziert, KrystanX
Ne Moralgeschichte des Christentums (und seiner ach so schlimmen Auswirkungen, die hier natürlich nicht fehlen darf), sind doch gar nicht nötig.
PB57 spricht von den GRUNDWERTEN dieses GEMEINWESENS BRD, und die sind im GG KLAR DEFINIERT.
Und die MÜSSEN (nicht: sollten) vermittelt werden.
Und man kann von jedem verlangen, der nen deutschen Pass will und/oder hier leben will, dass er diese GRUNDWERTE KENNT und (jetzt kommts: viel wichtiger): sie auch ANERKENNT und TEILT- aber für manche ist das ja bereits "Assimilation" oder gar "Rassismus"
(Vor einigen Jahren emfanden DIE GRÜNEN verpflichtende Deutschkurse noch als "rassistisch")
Na, wenigstens da haben sie ein wenig dazu gelernt (obwohl ich mir bei CLAUDIA ROTH da nicht so sicher bin...)
lg
"rosi" (Johannes)
Ethos(Gewohnheit, Sitte, Brauch), hm, ich weiß nicht ob du wirklich dieses Wort oder doch das Wort Ethik(das sittliche Verständnis) meintest. Sind zwei verschiedene Wörter.
Das Problem bei Moral ist die große Spannbreite moralischer Werte und die noch größere Heuchelei bei diesen. Siehe z.B. die Geschichte der römisch Kath. Kirche.
Moral kann man den Menschen durch eigenes Vorbild vorleben, man kann sie jedoch nicht wirklich "lehren". Jeder Versuch dies unter Zwang zu erreichen hat in der Vergangenheit zur Kathastrophe geführt. Im einfachsten Fall wurde daraus Scheinheiligkeit. Z.B. Einrichtung von Bordellen vor der Stadt durch die Kirche oder die Stadt, damit die Prostitution und die Bedrüfnisse aus dem Blickfeld verschwanden.
Oder das Priester in der Kirche heute 3 uneheliche Kinder haben dürfen, für die die Kirche brav Allimente etc bezahlt, sie aber sich nicht offen zu diesen bekennen dürfen, weil sie sonst sofort aus der Kirche ausgestoßen werden. So ist es z.B. einem guten Bekannten von mir ergangen. Er hatte wie viele Priester einen Sohn bekommen, weigerte sich aber dieses Kind zu verleugnen. Darauf hin wurde er binnen einer Stunde vom Bischof entlassen und durfte sich nicht einmal mehr innerhalb der Kirche von seiner Gemeinde verabschieden.
So, oder so ähnlich geht es leider fast allen "moralischen" Institutionen. Wer soll uns also diese tolle "Moral" lehren?
Die Kirchen scheiden aus, der Staat wäre wahrlich kein guter Lehrmeister, da es viel zu leicht zu Missbrauch führt, da man einen zentrale Moralstelle mit einem Politkomisar versehen könnte, wie es in der DDR, der UDSSR und heute in Saudiarabien mit diesen "Islamwächtern" üblich ist. Wer bleibt außer den Eltern da noch übrig? Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Hast du eine gute Idee wie man die von mir geschilderten Probleme umgehen kann? Dann bitte raus damit.
Also nur damit ich deine Argumentation zusammenfasse, willst du 95% der Abiturenten die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen. Nur weil die meisten Menschen nicht wirklich interesse daran haben genau zu verstehen wie die interne Strukturen einer Regierung funktionieren, bedeutet es nicht, dass diese Menschen keine Demokraten sind. Im Prinzip wissen sie, dass die Parteien die die Regierung stellen auch die Gesetze machen. Alles weitere ist nicht zuletzt danch EU und Förderalen System garnicht mal so unkompliziert. Um ein Auto zu Fahren, zu wissen wie ein Ottomotor funktioniert. Wichtig ist zu wissen welchen Sprit es verträgt, wann man einen Ölwechsel zu machen hat und welche Werktstatt vertrauenswürdig ist.
Ne Moralgeschichte des Christentums (und seiner ach so schlimmen Auswirkungen, die hier natürlich nicht fehlen darf), sind doch gar nicht nötig.
PB57 spricht von den GRUNDWERTEN dieses GEMEINWESENS BRD, und die sind im GG KLAR DEFINIERT.
Und die MÜSSEN (nicht: sollten) vermittelt werden.
Und man kann von jedem verlangen, der nen deutschen Pass will und/oder hier leben will, dass er diese GRUNDWERTE KENNT und (jetzt kommts: viel wichtiger): sie auch ANERKENNT und TEILT- aber für manche ist das ja bereits "Assimilation" oder gar "Rassismus"
(Vor einigen Jahren emfanden DIE GRÜNEN verpflichtende Deutschkurse noch als "rassistisch")
Na, wenigstens da haben sie ein wenig dazu gelernt (obwohl ich mir bei CLAUDIA ROTH da nicht so sicher bin...)
lg
"rosi" (Johannes)
Last edited:
Das nenn man dann Realos