2025: Deutschland hat gewählt!

@Zwischenruf

Meine Bursitis (Entzündung rechter Ellbogen) ist zwar abgeheilt. Aber ich soll es mit dem Schreiben/Tippen die nächsten 4 Wochen noch nicht übertreiben, sagt mein Hausarzt.

Auch wenn ich aktuell wenig schreibe: ich lese fleißig mit.
Und demnächst schreibe ich auch wieder mehr.

Und? Würde absolut nichts an der derzeitigen Regierung ändern. Selbst wenn die AfD stärkste Partei werden würde, finden sie keinen (derzeitiger Stand) der mit ihnen zusammen regieren will. Nur müsste die CDU/CSU neben der SPD wohl noch einen weiteren Partner ins Boot holen.
Davon ab waren es gerade mal 1000 Befragte.
chart_1907598.jpg

Und? Würde absolut nichts an der derzeitigen Regierung ändern. Selbst wenn die AfD stärkste Partei werden würde, finden sie keinen (derzeitiger Stand) der mit ihnen zusammen regieren will. Nur müsste die CDU/CSU neben der SPD wohl noch einen weiteren Partner ins Boot holen.
Davon ab waren es gerade mal 1000 Befragte.
View attachment 2524933
Genau - und das ganze nennen Sie dann " Demokratie "

Und im Grunde hat Deutschland aktuell ein " nur weiter so " , nur die Darsteller , Sie wurden ausgetauscht .

Genau - und das ganze nennen Sie dann " Demokratie "

Und im Grunde hat Deutschland aktuell ein " nur weiter so " , nur die Darsteller , Sie wurden ausgetauscht .
Da du ja aus Österreich zu kommen scheinst werde ich dir gerne mal erklären wie sich die Deutsche Regierung zusammensetzt. Die letzte Regierung bestand aus SPD, Den Grünen und der FDP, wobei die SPD als stärkste Partei den Großteil der Regierung gestellt hat. Jetzt regiert die CDU/CSU mit Hilfe der SPD. Da ist dann wohl eine völlig andere Regierung.....

Da du ja aus Österreich zu kommen scheinst werde ich dir gerne mal erklären wie sich die Deutsche Regierung zusammensetzt. Die letzte Regierung bestand aus SPD, Den Grünen und der FDP, wobei die SPD als stärkste Partei den Großteil der Regierung gestellt hat. Jetzt regiert die CDU/CSU mit Hilfe der SPD. Da ist dann wohl eine völlig andere Regierung.....
Ja den Quatsch haben wir hier in Österreich tatsächlich.

Ein 3er Verhinderungsbündnis & " Die Grünen " haben angekündigt willfähiger Gehilfe für Mehrheiten im Verfassungsrang zu sein ^^

Die Opposition besteht aus : FPÖ .

Um in einer Demokratie regieren zu können, solltest du eine Mehrheit haben. Eine Minderheitsregierung ist zwar auch möglich aber erschwert das Ganze doch sehr. Hast du als Partei nicht die erforderliche Mehrheit, musst du dir also einen oder mehrere Partner suchen. Der Wähler wählt nur eine Partei nicht aber mit wem die Partei zusammen regiert, wenn sie nicht genügend Stimmen hat. In der Regel kommuniziert aber eine Partei schon vorher mit wem sie auf keinen Fall regieren will und das war bei allen größeren Parteien die AfD. Also wussten die Wähler was sie da wählen.
Die AfD könnte übrigens auch selber regieren, sie hätte nur die SPD und die Grünen dazu bringen müssen mit ihnen zusammen zu regieren.... :D

Regieren sollte der Stimmenstärkste MIT dem 2. !
Das wäre wohl das Dümmste was einer Demokratie passieren könnte. Wenn es vom Gesetz her vorgegeben wäre mit wem eine Regierung zu bilden ist. Wenn der erste und der zweite beispielsweise völlig andere Ansichten haben und sich in fast keinen Punkten einig sind, müssten sie zusammen regieren? Das könnten ja rein theoretisch auch die AfD und die Linke sein..... :ROFLMAO:
Es ist vielmehr so, dass die stärkste Partei sich einen Partner sucht der ähnliche Einstellungen hat und versucht mit dieser Partei zusammen zu kommen.

Wenn die Partei, die die meisten Stimmen hat, immer mit der Partei, die die zweitmeisten Stimmen hat, regieren müsste, dann hätte es von 1949 bis zur letzten Bundestagswahl immer eine große Koalition gegeben. Siehe Wahlergebnisse der Bundestagswahlen seit 1949

Das dann die stimmenstärkste Fraktion ausgegrenzt wird ?!
Deine Wortwahl grenzt schon an Kampfrhetorik und bedient das AfD-Narrativ alle anderen Parteien würden die AfD ausgrenzen. Dem ist nicht so. Wenn eine Partei mit einer anderen Partei nicht koalieren möchte, weil die politischen Inhalte zu unterschiedlich sind, dann ist das nicht nur legitim sondern auch demokratisch, denn eine erzwungene Koalition auf Grund einer Regel wie z.B. Die beiden Parteien mit den meisten Stimmen müssen die Regierung bilden. wäre nicht nur verfassungswidrig sondern widerspräche auch allen demokratischen Grundprinzipien.

Edit: Ausgrenzen und sich gegen etwas wehren, was man für eine Gefahr für die Demokratie hält, ist nicht dasselbe.
Die Grünen sind gerade in den 1980er teilweise von den anderen Parteien tatsächlich ausgegrenzt worden. Keine der anderen Parteien hatte die Ansicht die Grünen seien eine Gefahr für die Demokratie. Sie mochten die Grünen einfach nicht. Auch das ist legitim.

Last edited:
Ein weiteres dummes Argument was häufig in diesem Zusammenhang geäußert wir, und was ich in Ansätzen auch aus dem Beitrag von Hausfrauenficker raus lese: "Der Wille von 25% der Wähler wird einfach ignoriert!"
Würde ja im Gegenzug heißen, dass man 75% aller Wähler ignorieren soll, die bewusst nicht die AfD gewählt haben.... :unsure:

So funktioniert Demokratie nicht.

Zudem hätte ich ganz gerne noch eine Antwort wo du diesen Satz her hast:

Selber ausgedachte Regel, aus den Reihen der Afd aufgeschnappt, aus einem Malbuch für Kinder?

Dann muss es in der Schweiz ganz furchtbar sein oder ?

Denn dort ist es eben so mit 1. & 2. !

Jedenfalls finde ich es erstaunlich wie sie sich den Lügen Merz mit seinem Sondervermögen ( = SCHULDEN ) und rotem Beiwerk schönreden 😳.

Ein weiteres dummes Argument was häufig in diesem Zusammenhang geäußert wir, und was ich in Ansätzen auch aus dem Beitrag von Hausfrauenficker raus lese: "Der Wille von 25% der Wähler wird einfach ignoriert!"
Würde ja im Gegenzug heißen, dass man 75% aller Wähler ignorieren soll, die bewusst nicht die AfD gewählt haben.... :unsure:

So funktioniert Demokratie nicht.

Zudem hätte ich ganz gerne noch eine Antwort wo du diesen Satz her hast:

Selber ausgedachte Regel, aus den Reihen der Afd aufgeschnappt, aus einem Malbuch für Kinder?

Wie erwähnt , der Quatsch mit Sauce wird aktuell in Österreich durchgezogen.

Zuerst die wahren Staatsschulden verheimlicht , dann Salami Taktik ( jede Woche etwas mehr zugeben bezüglich Höhe ) GLEICHZEITIG von einem

KEIN WEITER WIE BISHER predigen und dann geht der Postenschacher munter weiter !!

Zuerst NEHAMMER zur EIB , aktuell PRÖLL zum ÖFB

DEN Schwachsinn schönreden , kannst nur mehr wenn komplett verblendet durch die Gegend läufst.

Davon ab waren wir gerade nicht bei der Schweiz, China oder Russland sondern bei Deutschland. Also wo bitte hast du diese "Regel" denn im Bezug auf Deutschland her?
Ist doch eine recht simple Frage oder?
Kannst dir ruhig Zeit lassen und darüber nachdenken, ich muss jetzt zur Arbeit!

Dort steht im Gesetz festgeschrieben, dass die Stimmstärkste Partei mit der zweitstärksten reagieren muss?
Hättest du dafür einen Link oder irgend einen anderen Beweis? Danke!

Die Interpretation, was demokratisch ist, richtet sich offensichtlich danach, was der AfD oder in anderen Ländern rechten Parteien nützen würde.

Gegenseitiges " Liken " der Beiträge macht Schwachsinn auch nicht besser / erträglicher 🙄

Es ist aber schon noch so , daß die 2 stimmenstärksten nach einer Wahl MEHR Bürger vertreten als ein VerhinderungsKonstrukt um einen stärkeren auszubooten oder ?

Oder wurde tatsächlich die Mathematik NEU erfunden ?

Mit dem Schmäh gingen in Österreich besonders 🔴🟢 Wähler in diversen Foren einiger Zeitschriften hausieren . Fand ich ziemlich dümmlich.

Geeint hat sie nur 1 : Eine Partei Verhindern .

Zuerst die wahren Staatsschulden verheimlicht , dann Salami Taktik ( jede Woche etwas mehr zugeben bezüglich Höhe ) GLEICHZEITIG von einem

Es sind keine Staatsschulden, die verheimlicht worden sind, sondern Schulden, die jetzt gemacht werden sollen um jahrzehntelange nicht erfolgte Investitionen in die Infrastruktur und die Bundeswehr nachzuholen. Investitionen in die Infrastruktur und die Bundeswehr sind unumgänglich. Wenn wir nicht investieren, gefährdet das den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Souveränität Deutschlands. Die CDU/CSU war den Wählern gegenüber nicht aufrichtig, da sie so getan hat als gäbe es keinen Investitionsstau, der Deutschland massiv gefährdet.

Es sind keine Staatsschulden, die verheimlicht worden sind, sondern Schulden, die jetzt gemacht werden sollen um jahrzehntelange nicht erfolgte Investitionen in die Infrastruktur und die Bundeswehr nachzuholen. Investitionen in die Infrastruktur und die Bundeswehr sind unumgänglich. Wenn wir nicht investieren, gefährdet das den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Souveränität Deutschlands. Die CDU/CSU war den Wählern gegenüber nicht aufrichtig, da sie so getan hat als gäbe es keinen Investitionsstau, der Deutschland massiv gefährdet.
Mein Posting bezog sich auf die Zustände in Österreich . Wobei kaum Unterschiede zu Deutschland festzustellen sind .

Außer mit 1 Unterschied : in D glauben immer noch zu viele an die Propaganda der NATO und das Vladimir morgen in Berlin steht !

Da ging dir aber recht schnell die Luft aus. Irgendetwas hinkacken und bei der kleinsten Nachfrage war es das dann auch schon.... :D
Davon ab mag ich sogar deine simple Sicht auf die Dinge, findet man in dieser Form sonst wohl nur bei Kindern.

Back