Peter_Carsten

Ich bin nicht die wichtigste Person hier, aber ein aktiver Mod ist für das Forum sicherlich nicht verkehrt.

Genau so sollte es ja auch sein - zumindest bis vielleicht irgendwann die Nettikette sich durchsetzt....

Ok ich geh ja schon - weiter träumen...

Laß uns zusammen träumen... *lächel*

Gabs da nicht eine beühmte Rede?

träum

"I have a Dream... that one day this Community will be a place for friendly Conversation, interresting Discussions and free from insulting. Where no one ridicule another Member of the Forum cause of a different Point of View..."

*aufwach*

Naja, wer jetzt Grammatikfehler in meinem Text findet, ich kanns nicht ändern.
Die Rede ging natürlich nach den ersten Worten anders.

LG, Peter

Last edited:
Laß uns zusammen träumen... *lächel*

Gabs da nicht eine beühmte Rede?

träum

"I have a Dream... that one day this Community will be a place for friendly Conversation, interresting Discussions and free from insulting. Where no one ridicule another Member of the Forum cause of a different Point of View..."

*aufwach*

Naja, wer jetzt Grammatikfehler in meinem Text findet, ich kanns nicht ändern.
Die Rede ging natürlich nach den ersten Worten anders.

LG, Peter

Ich verstehe zwar nur Bahnhof und Abfahrt, sprich, ich gehöre zu den wohl (mittlerweile wenigen) Menschen, die KEIN Englisch können. Also die Sprache, ne, nicht das da irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
Aber ich bin sicher, das du was "gutes" im Sinn hast ...

@Holly: "Netti..."- WAS BITTE???

Genau so sollte es ja auch sein - zumindest bis vielleicht irgendwann die Nettikette sich durchsetzt....

Ok ich geh ja schon - weiter träumen...

Auf seine verspiesste deutsche Vorstellung von "Nutte"...ähem "Nette"...kann der Carstens Peter hier warten, bis er alt und grau wird!

LIT ist WILD, EIGENSTÄNDIG, IMMER IM KRIEG, FREI, UNZÄHMBAR und NICHT ZU MODERIEREN!

UND DAS WIRD SICH NIEMALS ÄNDERN!
DURCH KEINEN MOD DER WELT!
EGAL, WIE LANGE- ODER WIE KURZ- ER IMMER ES AUCH VERSUCHEN MAG!

LIT IST FREI UND LIT BLEIBT FREI!

WEM DAS NICHT PASST UND WEM DAS ZU RAUH IST, FÜR DEN GIBTS DEN KIRCHENCHOR!

HALLELUJAH!!!

lg
"Rosi" (Johannes)

Oh, entschuldige bitte LittleHolly,

also der Anfang der Rede ist sehr berühmt. Sie wurde von Martin Luther King gehalten.

Ich schrieb: Ich habe einen Traum ... das diese Community eines Tages ein Ort für friedliche Konversation, interessante Diskussionen und frei von Beschimpfungen sein wird. Wo niemand ein anderes Forumsmitglied aufgrund seiner persönlichen Meinung verhöhnt...

Jetzt warte ich mal drauf, was mir an Fehlern in diesen englischen Sätzen vorgehalten wird ^^

LG, Peter

@pc

Oh, entschuldige bitte LittleHolly,

also der Anfang der Rede ist sehr berühmt. Sie wurde von Martin Luther King gehalten.

Ich schrieb: Ich habe einen Traum ... das diese Community eines Tages ein Ort für friedliche Konversation, interessante Diskussionen und frei von Beschimpfungen sein wird. Wo niemand ein anderes Forumsmitglied aufgrund seiner persönlichen Meinung verhöhnt...

Jetzt warte ich mal drauf, was mir an Fehlern in diesen englischen Sätzen vorgehalten wird ^^

LG, Peter

DU, "Peter_Carsten" , DU bist ein einziger Fehler!!!
Go Home, "Peter_Carsten", und zwar freiwillig.
...das ist angenehmer als die "Nachhilfe", die du ansonsten bekommen wirst.

lg
"Rosi" (Johannes)

Sach mal rosettenfreak,

hälst du auch mal inne und liest nochmal was du schreibst?

Martin Luther Kind war ein Farbiger, ja. Warum musst du zum Rassismus greifen?
Du hättest genauso gut sagen können "Der Mann (statt Neger), der diese Rede hielt..."

"Neger" gilt inzwischen als (rassistisches) Schimpfwort.
Deinen Thread habe ich natürlich verschoben.
Ich kann dich wirklich nicht verstehen, was bist du für ein respektloser Mensch.

Peter

Auf seine verspiesste deutsche Vorstellung von "Nutte"...ähem "Nette"...kann der Carstens Peter hier warten, bis er alt und grau wird!

LIT ist WILD, EIGENSTÄNDIG, IMMER IM KRIEG, FREI, UNZÄHMBAR und NICHT ZU MODERIEREN!

UND DAS WIRD SICH NIEMALS ÄNDERN!
DURCH KEINEN MOD DER WELT!
EGAL, WIE LANGE- ODER WIE KURZ- ER IMMER ES AUCH VERSUCHEN MAG!

LIT IST FREI UND LIT BLEIBT FREI!

WEM DAS NICHT PASST UND WEM DAS ZU RAUH IST, FÜR DEN GIBTS DEN KIRCHENCHOR!

HALLELUJAH!!!

lg
"Rosi" (Johannes)
Das ist typisch rosettenfreak: Fortgesetzt verwechselt er Freiheit mit Anarchie.

Ich kann dich wirklich nicht verstehen, was bist du für ein respektloser Mensch.
Da ist auch nichts zu verstehen, Peter, außer dass rosettenfreak ein Mensch ist, bei dem in der Erziehung wohl Einiges schief lief. Er weiß sich nicht zu benehmen und zusammen mit der Anonymität des Internets macht ihn das zu einem hoffnungslosen Fall.

@Erpan

Da ist auch nichts zu verstehen, Peter, außer dass rosettenfreak ein Mensch ist, bei dem in der Erziehung wohl Einiges schief lief. Er weiß sich nicht zu benehmen und zusammen mit der Anonymität des Internets macht ihn das zu einem hoffnungslosen Fall.

Mach du dir um meine Erziehung mal keine Gedanken.
Die ist prächtig gelungen.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Erpan

Das ist typisch rosettenfreak: Fortgesetzt verwechselt er Freiheit mit Anarchie.

Du hast von beiden Begriffen keine Ahnung.
Weder von "Anarchie" und schon gar nicht von "Freiheit."
Und das ist typisch "Erpan."

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Freiheit bedeutet immer auch Verantwortung. Wer verantwortungslos handelt und im gleichen Atemzug auf seine Freiheit besteht, schaft automatisch einen Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

@KrystanX

Freiheit bedeutet immer auch Verantwortung. Wer verantwortungslos handelt und im gleichen Atemzug auf seine Freiheit besteht, schaft automatisch einen Konflikt zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Hi,
Völlig korrekt.
Ich unterschreibe jedes Wort.
Besser hätte ich es "Erpan" auch nicht erläutern können.

lg
"Rosi" (Johannes)

Antwort:

Hi,
Völlig korrekt.
Ich unterschreibe jedes Wort.
Besser hätte ich es "Erpan" auch nicht erläutern können.

lg
"Rosi" (Johannes)

DU unterschreibst jedes Wort? Möchte nur mal wissen wo DU dann deine Verantwortung zeigst...

rosettenfreak, ich finde deine hetzerischen Reden, manchmal sogar rassistisch, dieses verzweifelte massive schüren von Unruhe verantwortungslos.

Aber das siehst du sicher anders.

Peter

@PC: Nicht "Neger" mit "Nigger" verwechseln!

Sach mal rosettenfreak,

hälst du auch mal inne und liest nochmal was du schreibst?

Martin Luther Kind war ein Farbiger, ja. Warum musst du zum Rassismus greifen?
Du hättest genauso gut sagen können "Der Mann (statt Neger), der diese Rede hielt..."

"Neger" gilt inzwischen als (rassistisches) Schimpfwort.
Deinen Thread habe ich natürlich verschoben.

Peter

"Peter_Carsten",
Jetzt komm mal wieder runter, und spiele hier nicht den Empörten.

Martin Luther King war ein Neger.

"Nigger" ist rassistisch, und dieses (Schimpf)Wort würde ich niemals gebrauchen und habe es noch nie gebraucht.
Noch nicht einmal bei LIT. (Lach)
Du kannst ja meine ca. 4.500 Postings kontrollieren, wenn du möchtest. (Smile)

"Neger" hingegen ist nicht rassistisch.
Ich erkläre auch gleich, weshalb.

Das Wort "Neger" wurde im 17.Jhd. geprägt.
Der Wortstamm ist französischer und spanischer Herkunft.
Französisch: "negre." Spanisch: "negro."
Beide Begriffe bedeuten in ihrer jeweiligen Sprache: "schwarz."
"Neger" bedeutet also übersetzt nichts anderes als "Schwarzer."

Allerdings hast du immerhin in einem Punkt Recht: Heutzutage ist der Begriff "Farbiger" gebräuchlicher, was aber nichts daran ändert, dass "Neger" kein rassistisches Wort ist.

Vor einigen Jahren erschien in Deutschland ein Buch, das völlig überraschend zum Bestseller wurde.
Es heisst: "Neger, Neger, Schornsteinfeger,..."
Der Name des Autor fällt mir im Moment leider nicht ein, und da ich im Moment nicht zuhause bin, habe ich keinen Zugriff auf meine "Privatbibliothek" (Lach) (Bände:..Oh nein...die Zahl lasse ich jetzt weg. Das gebietet die mir angeborene Bescheidenheit) (Räusper!).
Ich kann den Namen des Autors aber gerne nachreichen.
Man kann aber auch im Netz nachsehen, wenn man mag.
In diesem Buch schildert der Autor; Kind einer Deutschen und eines farbigen US-Soldaten, der in Germany stationiert war; seine Kindheit und Jugend in der BRD in den 50iger und 60iger Jahren des 20.Jhd.
Diese Kindheit und Jugend war in der Tat nicht einfach, und es gab rassistische und diskriminierende Bemerkungen und Schlimmeres, die der Junge in dieser Zeit erfahren musste.

Der Verlag, in dem es erschien ist des Rechtsradikalismus und ähnlich negativ konnotierter Begriffe absolut unverdächtig.

Das Buch erschien bei "Droemer Knaur."
Das ist ein seit Jahrzehnten renommierter deutscher Verlag.
Respektiert und erfolgreich seit Jahrzehnten im In-und Ausland.

Er konnte dieses Buch problemlos mit 2x "Neger" im Titel ("Neger, Neger, Schornsteinfeger...") in Deutschland verlegen und (äusserst erfolgreich) verkaufen.
Und es gab keine Proteste und nicht die geringsten Probleme wg. "Rassismus" oder ähnlichem.

Oder hast du, "Peter_Carsten", einsam aber unbeirrt; vor dem Verlagshaus von "Droemer Knaur" demonstriert, und wir habens nicht mitbekommen???
Könnte ja möglich sein....

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps.: "PC", lass dieses Posting bitte stehen, und zwar da, wo es jetzt steht, wenn möglich.
Das wäre eine Frage der Fairness.
"Rassismus" ist nämlich kein leichter Vorwurf, den du mir da gemacht hast, und ich bin nicht begeistert darüber.
Es muss mir also möglich sein, darauf zu antworten, was ich hier in diesem Posting auch recht ausführlich getan habe.

"Peter_Carsten",
ich wünsch dir einen schönen Tag, vor allem hier bei LIT.
Du wirst wohl kaum woanders sein...

Mit freundlichen Grüssen
LIT-RANICKI "Rosi" (Johannes)

Last edited:
Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts kam es zu einem Bedeutungswechsel vom deskriptiven zum wertenden Begriff.[1] Seitdem ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im Wesentlichen auf die Umgangssprache. Insbesondere in rechtsextremen[2] und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars.

Die denotativen Bedeutungen des Wortes waren über die Jahrhunderte hinweg Wandlungen unterworfen, ebenso unterlagen die konnotativen Bedeutungen starken Veränderungen. Es wird seit Mitte der 1970er Jahre zunehmend als rassistisch und abwertend konnotiert beschrieben[3][4][5] und von vielen der so Bezeichneten öffentlich abgelehnt.[6][7] Vor dem Hintergrund dieser Bewusstseinsentwicklung gilt Neger zumindest seit einigen Jahrzehnten als Schimpfwort.

Quelle: Wikipedia

Neger (lat. niger schwarz) ist eine heute als rassistisch eingestufte bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts weitverbreitete Bezeichnung für braun- bis schwarzhäutige Menschen.

Quelle: uni-protokolle.de (Ausbildung, Studium und Beruf)

Der Begriff ist kontrovers. Ich bin ebenfalls der Meinung, das die strittige Bezeichnung im Wandel der Zeit inzwischen als rassistisch zu sehen ist.

Peter

@Peter_Carsten

Der Begriff ist kontrovers. Ich bin ebenfalls der Meinung, das die strittige Bezeichnung im Wandel der Zeit inzwischen als rassistisch zu sehen ist.

Peter

Ich kenne die Geschichte des Kolonialismus.
Trotzdem: Danke für die (mir bereits bekannten) Erläuterungen ("Wikipedia", u.ä.)

Mit der Formulierung, der Begriff "Neger" sei heute kontrovers, bin ich einverstanden.
Das kann man in der Tat so sehen.
Ich verwende ihn privat auch nicht bzw. recht selten, und i d Regel nur bei Leuten, die ich gut kenne und die mich gut kennen.
"Farbiger" ist heute der üblichere Gebrauch.
Da gebe ich dir absolut Recht.

So, "Peter_Carsten, ich denke, diese Kontroverse haben wir geklärt, worüber ich sehr froh bin.
Das war mir jetzt nämlich tatsächlich ein wichtiges Anliegen.

Und erneut: Ich wünsche dir einen schönen Tag- Wo auch immer! (Smile)

lg
"Rosi" (Johannes)

Ps.:So, Mittagspause bereits überzogen.
Ich muss wieder was tun für mein Geld.

wer im glashaus sitzt

ein sexistischer mod bezichtigt seine untertanen des rassismus.

darf ich zu rosi noch folgendes ergänzen:
der mohr in mozarts zauberflöte soll nicht mehr mohr heissen, sondern?
der leckere mohrenkopf soll nicht mehr mohrenkopf heissen, sondern?
der "kleine neger" im rosenkavalier soll ersetzt werden, durch?
die 10 kleinen negerlein sollen nicht mehr 10 kleine negerlein heissen, sondern?
der neger im struwelpeter soll ersetzt werden durch?

die liste ist endlos. auch sämtliche histor. darstellungen von schwarzen dienern werden aus museumsvitirnen genommen: "political correctness".

es ist immer die linke medienwut. die linke propagandamaschine .....
gleichzeitig
das groteske der linken um obama(man bezeichnet ihn als first black president...da werden sich die wahrlich schwarzen in den usa ja schön bedanken, da man ihnen einen halbweissen als schwarzen vorgesetzt hat)

übrigens: schon wieder wurden von mir beiträge (völlig im kontext des threadgesprächs und keine beschimpfung) in den papierkorb verschoben, weil sich der mod durch meine analyse ertappt fühlte.

kugelfisch, du suhlst dich in blindem Hass. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Danke rosettenfreak, ich bin froh das wir das klären konnten.

Während wir am schreiben waren habe ich übrigens gearbeitet. Es hat seine Vorteile "von zu Hause" aus arbeiten zu können (aber natürlich auch Nachteile).

LG, Peter

Nochmal zur Richtigstellung:

Selbst der Begriff "Farbiger" ist negativ besetzt.

Der offilzielle Sprachgebrauch verwendet heutzutage
folgende Wörter, für einen dunkelhäutigen US-Amerikaner
verwende man bitte das Wort "AFROAMERIKANER."
Für dunkelhäutige Menschen gilt allgemein die
Regelung "SCHWAZAFRIKANER."

In einer der feinsten Gegenden Berlins gibt es seit
300 Jahren eine Mohrenstrasse, jegliche Versuche,
dass zu ändern sind bisher in der BVV gescheitert
und die zuständige Senatorin legt sich nicht mit
den Stadträten an.

lg ours polaire

ups, sehe gerade - falscher Thread,
@ Mod. bitte verschieben. sorry.

Last edited:
...und die zuständige Senatorin legt sich nicht mit
den Stadträten an.

lg ours polaire

Ha! Ich würde da kein Pardon mit den Stadträten haben :D
(Lieber kämpfen mit dem Risiko zu scheitern, als zusehen und nichts tun. Ja ja, ich weiß, das ist 'ne Steilvorlage) ^^

Wohin den verschieben?

LG, Peter

Last edited:
Ha! Ich würde da kein Pardon mit den Stadträten haben :D
(Lieber kämpfen mit dem Risiko zu scheitern, als zusehen und nichts tun. Ja ja, ich weiß, das ist 'ne Steilvorlage) ^^

Wohin den verschieben?

LG, Peter

Deine, zugegebenermaßen erwartete Antwort
impliziert mir aber auch, dass du dich mit den
Niederungen der Berliner Kommunalpolitik a.g.
"Berliner Filz" nicht wirklich auseinandergesetzt
hast.

Verschieben: WO DU WOLLE :D:D:D

Deine, zugegebenermaßen erwartete Antwort
impliziert mir aber auch, dass du dich mit den
Niederungen der Berliner Kommunalpolitik a.g.
"Berliner Filz" nicht wirklich auseinandergesetzt
hast.

Verschieben: WO DU WOLLE :D:D:D

In der Tat, habe keine Ahnung von Berliner Kommunalpolitik.
War ja auch (natürlich) nicht ernst gemeint. ^^

Bin der Meinung, der Beitrag ist hier richtig.

Peter

Last edited:
@kuschelkater (P 528)

Hi,
es ist im Moment etwas chaotisch, und das hängt in der Tat mit dem neuen Mod zusammen.

Den "Verein der Wahrhaftigen" gibt es als Einzelthread nicht mehr.
Er ist zusammengelegt worden mit "Kaffeeklatsch & Klönschnack" und heisst jetzt "Allgemeiner Chat - Thread", und du findest ihn in den "Spielwiese."
Im Posting 1 stehen die Erläuterungen über die Gründe.

Desweiteren sind kontroverse Diskussionen hier nicht mehr gestattet.
Die Meinungs-und Redefreiheit ist seit gut ca. 1 Woche tot.
Im Inhalt und Ton dem neuen Mod nicht genehme Postings werden umgehend in den "Papierkorb" verschoben.

So, "kuschelkater", ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen???

Schönen Abend noch.

lg
"Rosi" (Johannes)
der nicht i d "Papierkorb" verschoben wurde, sondern gleich hier gepostet hat.

Verehrteste Rosette,
Du weist, das ich dich mag. Darum diskutiere ich auch so gerne mit dir.
Ich glaube, du liegst wieder mal völlig daneben. Wie so oft.
Bei LIT ist es keineswegs chaotisch. Ganz im Gegenteil. Ist wird immer besser.
Es gibt keine Einschränkung der Redefreiheit. Es lassen sich auch weiterhin kontroverse Diskussionen führen.
Du kannst auch weiterhin schreiben, was du willst. Ganz sicher findest du auch Leser, die sich für deine Einlassungen interessieren. Man kann dich einfach nicht ignorieren. In welchem Sinn auch immer.
Nur solltest du zukünftig darauf achten, die richtige Wortwahl zu treffen.
Die "Hau drauf"-Zeit dürfte wohl vorbei sein. Und das ist gut so.
Es treten Veränderungen ein. Veränderungen, die nicht nötig gewesen wären, wenn es in der Vergangenheit nicht so gravierende Ausschweifungen gegeben hätte. An denen auch du sicher nicht ganz unschuldig warst.

PS. Findest du nicht auch, dass ein gepflegter Umgangston eine wahrer Bereicherung für dieses Forum ist?
Liebe Grüße.

Back