seela
Quark Thief
Ich habe nie deutsche Faschingskrapfen gegessen, aber ich habe gerade (ein Tag zu spät) einen laskiaispulla hier gekauft.
Last edited:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
Hagebuttensuppe kenne ich nicht aber ich muss gestehen, daß es mich auf Anhieb nicht anspricht… stelle ich mir wie verdünnte, wässrige Marmelade vor?Ich hab google fragen müssen.
Das glaube ich dir!
Ich liebe Hagebuttemarmelade. Es war als Kind ein Fixstern zum Frühstück oder Jause im Urlaub in Slovenien.
Hier ißt man Hagebuttensuppe mit Vanilleis und Mandelgebäck. Ich mag die Suppe überhaupt nicht, waß als Kind sehr unpraktisch war da es so üblich als Jause für Kinder war daß man es fast immer bekommen hat wenn man bei Freunde spielen war nach der Schule.
Bestenfalls wurde die Suppe kalt serviert, weil dann habe ich immer die dünne Suppeneisschicht von der Eiskugel weggegessen und das hat mir dann etwas besser geschmeckt.
Über die Mandelkekse habe ich mich aber immer gefreut. Mir ist soweit kein Gericht mit Nüsse in die Quere gekommen daß mir nicht geschmeckt hat.
Das musste ich jetzt googlen. Mit Marzipan und Sahne?? Aber gerne!Ich habe nie deutsche Faschingskrapfen gegessen, aber ich habe gerade (ein Tag zu spät) einen laskiaispulla hier gekauft.
Ich habe das nie gemacht. Ich esse alle diese laskiaispullat und so, und auch gehe gerne rodeln (eine Fastnachtsdienstagstrafition), aber etwas danach aufgeben… nein danke.So und jetzt sind wir in der Fastenzeit. Was gebt Ihr auf? Oder ist das nicht Euer Ding?
Hagebuttensuppe kenne ich nicht aber ich muss gestehen, daß es mich auf Anhieb nicht anspricht… stelle ich mir wie verdünnte, wässrige Marmelade vor?
So und jetzt sind wir in der Fastenzeit. Was gebt Ihr auf? Oder ist das nicht Euer Ding?
Das ist auch meistens keine Frage der Religion, eher eine Antwort auf unsere Überflussgesellschaft und die ständige Übersättigung: Sich einfach mal zurück nehmen, sich ganz bewusst für eine ganz bestimmte Zeit etwas weniger gönnen, um überhaupt wieder zu spüren, wie gut es den meisten von uns gewöhnlich geht.
Ja, stimmt, die Strömung ist auch deutlch erkennbar. Die Stoiker sind ja auch wieder ein bischen ”in”.
Aber da wir gerade bei Religion und Strömungen sind, ist mir als wir vorigen Sommer durch Deutschland gefahren sind aufgefallen, daß da Werbetafeln sind über Gott sind, die mir so ein bischen nach Erweckungsbewegung waren.
Ist das jetzt ”ein Ding” oder war das einfach Zufall oder etwas sehr likales/regionales. Weiß jemand vielleicht Bescheid?
Werbetafeln über Gott kenne ich eher von hier herüben. In Deutschland ist mir sowas noch nicht aufgefallen, in welcher Region war denn das?
Ich musste als Kind immer was zur Fastenzeit aufgeben, meistens Schokolade. Weil der liebe Gott es so wollte..?? Meine Erziehung daheim war nicht religiös, wir haben zB nie vor dem Essen gebetet oder dergleichen, aber meine Eltern haben mich sonntags immer in die Kirche geschickt.
Gerade vorhin habe ich gehört, dass manche Leute das Autofahren zur Fastenzeit aufgeben.. eine interessante Idee, no?
Als abtrünniger Katholik bin ich ein großer Fan von Father Ted:
https://en.wikipedia.org/wiki/Father_Ted
Die haben eine Episode zum Thema Fastenzeit ("giving things up competition"), sie heisst Cigarettes, Alcohol, and Rollerblading. Könnte Euch vielleicht interessieren
Meinst Du, wenn die Schrift auf dem Buchrücken mal so rum und mal so rum steht? Das kann ich erklären:
In Deutschland, und wahrscheinlich anderswo in Europa, zumindest schätzungsweise im deutschsprachigen Raum, sind die Buchrücken so bedruckt, daß man den Kopf am besten nach links knickt, um sie zu lesen. In den USA sind sie andersrum gedruckt und man knickt den Kopf am besten nach rechts. Siehe zur Anschauung das angehängte Foto von zwei Büchern, die ich gerade lese:
View attachment 2212384
Du hast aber nicht mitbekommen, dass die kleinen Irländerinnen dich da gerade verarscht haben, oder @Phlegeton? ;-)@ Anastasia1999: Das tut mir schlicht und einfach leid zu lesen. Um ehrlich zu sein, das klingt nicht öde - das klingt ziemlich schrecklich
Fastenzeit in Irland als kleines Mädchen war ziemlich grausam. Ich musste jeden Morgen vor dem Frühstück in die Kirche gehen, und wurde ein Paar Mal ohnmächtig. Danach nach Hause, etwas gegessen und schnell weiter in die Schule.
Das kleine Taschengeld musste ich spenden, für die schwarzen Babies in Afrika. Für die Opfer von Kommunismus haben wir jeden Tag gebetet.
Ganz schön öde.
sie heisst Cigarettes, Alcohol, and Rollerblading
Das kann auch der Verzicht auf Rauchen sein, oder andere Dinge, die man als Laster sieht.
Oh drool!Ein Hoch auf Österreich. Habe gerade dieses Insta Video gesehen und mich an gute Zeiten erinnert
Salzburger Nockerln, Salzburger Nockerln, heiß wie die Liebe und zart wie ein Kuss…..
Ich war schon scheiß lange nicht mehr in Österreich. Möchte so gerne mal wieder.
Right??Oh drool!
I think German must be super difficult to learn, the grammar is a nightmare. I have it easy being a native speaker. Do feel free to practise here! We’re nice people in this thread who understand how hard it is to learn a different language.I had a few years of German class in primary school. (I went to a Lutheran school). I have no idea if this is still a requirement. I didn't find German easy. But I appreciate language studies and later majored in French.
Good luck with your thread!
Ein Hoch auf Österreich. Habe gerade dieses Insta Video gesehen und mich an gute Zeiten erinnert
Salzburger Nockerln, Salzburger Nockerln, heiß wie die Liebe und zart wie ein Kuss…..
Ich war schon scheiß lange nicht mehr in Österreich. Möchte so gerne mal wieder.