the anti-derailment thread or the appropriate way to treat bullshit

Zur Moderation: Für ein so kleines Unterforum sollte es so etwas eigentlich nicht notwendig sein. Der aktuelle Admin schaut eher selten rein. Wenn verschiebt er fleißig und ist dann nachdem aufgeräumt ist auch mal einige Monate oder gar Jahre nicht aktiv.
Gerade das Auseinanderreißen von Themen hat aber einige gestört, da man den Zusammenhang schlecht erkennen konnte.
Andere fanden es gut, da vorallem so Beleidigungen so verschoben wurden.

Es ist natürlich nicht so schön, wenn man ein Thema erstellt und dann User etwas völlig anderes darunter diskutieren.
Passiert mal mit Absicht, vielleicht weil sich ein User sehr über sein Thema aufregt, manchmal schweift man aber unbeabsichtigt ab. Liegt in der Natur des Menschen mal vom Hundertste ins Tausendstel zu kommen. Man reagiert auf einen Teilaspekt eines Postes der nicht so viel mit dem Thema zu tun hat und schwups bist du woanders.
Gegen beabsichtige Themenwechsel kann man schlecht etwas machen gegen die unbeabsichtigten könnte ein netter Hinweis aber durchaus Wirkung zeigen.
Aktuell ist mir sogar noch ein dritter aufgefallen. Manche schweifen auch ab um nicht auf direkte Fragen antworten zu müssen. Da wird eben noch über die AfD diskutiert und ganz plötzlich wird Adenauer in den Ringe geworfen....

Ach ja, scheinbar funktionieren die Funktionen der Oberleiste nicht bei allen, so auch bei mir. Daher kann ich die Smileys auch nicht aufrufen.... Hängt vielleicht mit der Einstellung des Computers zusammen, stört mich aber auch nicht.
@Zenobit

Du bringst es prima auf den Punkt.
 
Das ist an Arroganz kaum zu überbieten. Aber ich werde es versuchen! Challenge accepted (Barney Stinson)!

Seit so langer Zeit hier am Posten und die Smilies immer noch nicht entdeckt? 😁

Selbst wenn wir die einzigen wären (sind wir das?), die "Deiner Seite" "unser" Verständnis von Respekt erklären wollten: Die Tatsache, die Du zum gefühlt tausendsten Mal an den Mann bringst, dass Du länger hier im Forum dabei bist als z.B. Phlegeton und ich, sagt keinen Deut darüber aus, ob Du etwas von uns erklärt bekommen kannst oder nicht. Das ist ein klassisches Strohmann-Argument.

Weil sie "Diskutieren mit harten Bandagen" lieben - aber nicht mit uns!

Wie Du aus:

auf den von Dir gezogenen Schluss betreffend Leonies_Fantasies kommst, müsstest Du näher erklären - wenn Du alter Hase kannst.

Als agnostischer Atheist winke ich dankend ab.

Hörst Du mich seufzen? Nein?

Damals™

Ich muss bald wirklich anfangen zu zählen, wie oft Du dieses Scheinargument zum Einsatz bringst...

Ich bin kein weisser Ritter. Ich bin Lachdanan, der König Leoric in die Verdammnis folgt. 😈

Dass Du Dich einer Hackordnung unterwirfst, erstaunt mich nicht. Ich bin zu alt, zu erfahren, zu stur und zu arrogant dafür.

Danke, aber nein danke. Ich weiss längst, wie man den Kotau macht. Ich ziehe es einfach vor, ihn nicht zu machen. 🤷‍♂️

Da irrst Du. Was Du als einen Versucht wertest, das Forum neu zu erfinden, werte ich als einen Versuch, gefühlten Derangierungen entgegenzuwirken. Und ja, ich werde wohl nicht müde werden, mein Verständnis von Respekt zu vertreten. Unabhängig davon, ob Dir das passt oder nicht. Unabhängig davon, ob Du daraus etwas lernst oder nicht. Finde Dich damit ab. 🤷‍♂️

Das ist schon das 2. Posting in diesem Thread, in dem Du herumschreist - man könnte meinen, Du seist wütend. 😁
Bitte senke die Lautstärke, wir lesen Dich auch so.

Versus:

Ist etwas widersprüchlich, findest Du nicht? Aber natürlich habe ich hier wieder Mal aus dem Kontext gerissen... :rolleyes:

Ja, weil "Moral", "Tugend", "Empathie" allesamt Schimpfwörter sind...

FTFY. And now, channelling Ornella Rossi!

Korrektur: Jeder Versuch, Dich zu ändern, wird scheitern.

Das Forum verändert sich andauernd, durch die Mitwirkung jedes einzelnen. Es ist ein unaufhaltsamer Prozess. User kommen und gehen - und falls Du kein unsterbliches Wesen bist, Rosi, dann wirst auch Du es irgendwann verlassen. Nichts ist in Stein gemeisselt - und selbst wenn: auch Stein hält der Zeit nicht ewig stand. 🤷‍♂️

Denkste.

Wir sind gekommen, um zu bleiben. (Wir sind Helden)

Und zu guter Letzt:

Du hättest, gegenüber Phlegetons Posting, die Möglichkeit der Deeskalation gehabt. Du hast den "Aggro-Mode" vorgezogen. Wundert es Dich wirklich, dass es so zurückkommt, wie es in den Wald schreit?

Du vermittelst mir hier permanent den Eindruck, ich wollte hier eine Palastrevolte anzetteln und begehe unverzeihliche Majestätsbeleidigung. Nun, wie gesagt, ich ordne mich keiner Hackordnung von "Alteingesessenen" unter, nur weil diese das so wünschen. Und, stell Dir vor, vielleicht tut es Dir, Euch, wem auch immer, Mal ganz gut, aus der Selbstgefälligkeit zu erwachen. Wenn ich (Dir et al) unbequem bin, umso besser.

Ich wünsche Dir noch ein wundervolles Wochenende! :)

Djinn68
@Djinn68


-- Wir sind gekommen, um zu bleiben (Djinn68)
Das habe ich im Herbst 2009 auch gesagt.
Und wie du siehst, ist mir ist das auch gelungen. Und AJ auch.
Schau mer mal, wie es bei euch sein wird.

-- Du hättest gegenüber Phlegeton die Möglichkeit der Deeskalation gehabt (Djinn68)
Das hätte vorausgesetzt, ich hätte vorher eskaliert.
Das ist bzw. war nicht der Fall.


-- Moral, Tugend und Empathie sind Schimpfwörter (Djinn68)
Das ist deine Aussage.
Ich würde das nicht unterschreiben.

Hier entscheidet niemand, was "tugendhaft" und "moralisch" oder "empathisch" ist.
Das entscheidet einzig und alleine der Moderator "Peter_Carsten."

-- Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten (Djinn68)
Da täuschst du dich aber gewaltig.
Ich bin aktuell in meiner bescheidenen Phase.
Richtig arrogant hast du mich noch gar nicht erlebt. Und das solltest du dir auch nicht wünschen.

Wie weiter oben bereits gesagt: Hier entscheidet außer dem Mod "Peter_Carsten" niemand, was "moralisch" oder "tugendhaft" oder "empathisch" ist.

Wir können nur versuchen, miteinander auszukommen.
Und das funktioniert ja auch prächtig, wie man sieht. *smile*

Wünsche dir ebenfalls ein schönes WE.
 
Last edited:
@Djinn68


-- Wir sind gekommen, um zu bleiben (Djinn68)
Das habe ich im Herbst 2009 auch gesagt.
Und wie du siehst, ist mir ist das auch gelungen. Und AJ auch.
Schau mer mal, wie es bei euch sein wird.

Auch ich bin hier schon einige Jahre angemeldet. Aber für mich hat die Dauer, wie lange man schon hier ist, hat für mich Null Aussagekraft. Jemand der hier gerade mal eine Woche angemeldet ist hat dieselben Rechte wie jeder andere auch. Nur weil man etwas sehr lange macht, heisst das nicht, dass man es gut macht. User wie kimber22 sind da für mich das beste Beispiel.
Neuen Usern würde ich so etwas wie einen Welpenschutz zugestehen und ihnen vielleicht nett erklären, dass es hier gewisse Gepflogenheiten gibt an die sich die meisten halten, mehr nicht.
Alter oder Dauer der Anwesenheit sind nichts was einen besser oder schlechter macht...
 
Auch ich bin hier schon einige Jahre angemeldet. Aber für mich hat die Dauer, wie lange man schon hier ist, hat für mich Null Aussagekraft. Jemand der hier gerade mal eine Woche angemeldet ist hat dieselben Rechte wie jeder andere auch. Nur weil man etwas sehr lange macht, heisst das nicht, dass man es gut macht. User wie kimber22 sind da für mich das beste Beispiel.
Neuen Usern würde ich so etwas wie einen Welpenschutz zugestehen und ihnen vielleicht nett erklären, dass es hier gewisse Gepflogenheiten gibt an die sich die meisten halten, mehr nicht.
Alter oder Dauer der Anwesenheit sind nichts was einen besser oder schlechter macht...
@Zenobit

Erneut prima auf den Punkt gebracht.

Und genau das was du ansprichst, Neuzugängen gewisse Gepflogenheiten zu erklären, das tue ich ja auch.
Nett, freundlich und verbindlich.
So wie es nun mal meine Art ist.
 
Last edited:
-- Wir sind gekommen, um zu bleiben (Djinn68 Wir sind Helden)
Das habe ich im Herbst 2009 auch gesagt.
Und wie du siehst, ist mir ist das auch gelungen. Und AJ auch.
Schau mer mal, wie es bei euch sein wird.
FTFY. Also, ab jetzt fange ich an, zu zählen:

Damals™ (1)
-- Du hättest gegenüber Phlegeton die Möglichkeit der Deeskalation gehabt (Djinn68)
Das hätte vorausgesetzt, ich hätte vorher eskaliert.
Das ist bzw. war nicht der Fall.
Ich meinte gegenüber Phlegetons Posting, nicht gegenüber Deinen vorhergehenden. Du hättest Dich gegenüber Phlegeton in sachlichem, ruhigem (RUHIGEM!) Ton äussern können, statt auf eine (allenfalls vermeintliche?) Provokation emotional anzuspringen. Steckst Du vielleicht hier mehr Gefühl rein, als Dir gut tut?
-- Das ist an Arroganz nicht mehr kaum zu überbieten (Djinn68)
Da täuschst du dich aber gewaltig.
Ich bin aktuell in meiner bescheidenen Phase.
Richtig arrogant hast du mich noch gar nicht erlebt. Und das solltest du dir auch nicht wünschen.
FTFY - Ein kleiner, aber meiner Meinung nach feiner Unterschied.
Du meinst, Dein wahres Gesicht hast Du noch gar nicht gezeigt? Oder "die wirklich hässliche Seite" von Dir? Nunja, so viele "Dates" hatten wir ja noch nicht - ist doch schön, wenn noch ein paar Geheimnisse zu lüften bleiben - so bleibt die Beziehung prickelnd! 😁
 
Neuen Usern würde ich so etwas wie einen Welpenschutz zugestehen und ihnen vielleicht nett erklären, dass es hier gewisse Gepflogenheiten gibt an die sich die meisten halten, mehr nicht.
Und welche wären das, neben der selbstverständlichen Netiquette?
 
-- Moral, Tugend und Empathie sind Schimpfwörter (Djinn68)
Das ist deine Aussage.
Ich würde das nicht unterschreiben.
Das hast Du oft genug zum Ausdruck gebracht, dass Du sie als "hier nicht notwendig" erachtest.
Hier entscheidet niemand, was "tugendhaft" und "moralisch" oder "empathisch" ist.
Das entscheidet einzig und alleine der Moderator "Peter_Carsten."
Auf den beziehst Du Dich immer wieder - auch wenn Du eben nicht für ihn sprichst... Wir könnten dies aber auch ohne ihn ausmachen. Nur so ein Gedanke. Im Übrigen: Eine Darlegung der eigenen Interpretation selbiger ist und bleibt auch hier - unabhängig von den "Gepflogenheiten" - legitim.
Wir können nur versuchen, miteinander auszukommen.
Und das funktioniert ja auch prächtig, wie man sieht. *smile*
Natürlich! Ich finde ein Posting unter einem Thread, das meines Erachtens da nicht hineinpasst, auf das ich aber trotzdem antworten möchte? Dann landet meine Antwort darauf hier. Und zwar so lange, bis mir der Moderator auf die Finger klopft. Ist wirklich ganz einfach.
 
Zumeist wird ja gerade gegen diese Netiquette verstoßen. Aber auch ganz persönliche Dinge die mir an dem Verhalten eines Users auffallen. Die spreche ich dann an, manchmal auch per PN. Was er/sie dann daraus macht bleibt natürlich ihm selber überlassen.
War gerade kürzlich der Fall. Da haben mich auch zwei User hier per PN angeschrieben. Die eine PN-Nachricht trug die Überschrift "Was ist denn, .... für ein Komiker?" bei einem anderen User ist dieser ähnlich unangenehm aufgefallen.
Dem betreffenden User habe ich versucht mitzuteilen, dass seine Art sich hier mitzuteilen bei vielen nicht so gut ankommt...

Bei alteingesessenen Hasen, welche die gleiche Kritik trifft und seitenlange Diskussionen wie bei AJ geführt werden, wird dies allerdings erfolglos bleiben. Daher schreibe ich dazu eher wenig bis gar nichts...
 
Zumeist wird ja gerade gegen diese Netiquette verstoßen. Aber auch ganz persönliche Dinge die mir an dem Verhalten eines Users auffallen. Die spreche ich dann an, manchmal auch per PN. Was er/sie dann daraus macht bleibt natürlich ihm selber überlassen.
War gerade kürzlich der Fall. Da haben mich auch zwei User hier per PN angeschrieben. Die eine PN-Nachricht trug die Überschrift "Was ist denn, .... für ein Komiker?" bei einem anderen User ist dieser ähnlich unangenehm aufgefallen.
Dem betreffenden User habe ich versucht mitzuteilen, dass sein Art sich hier mitzuteilen bei vielen nicht so gut ankommt...

Bei alteingesessenen Hasen, welche die gleiche Kritik trifft und seitenlange Diskussionen wie bei AJ geführt werden, wird dies allerdings erfolglos bleiben. Daher schreibe ich dazu eher wenig bis gar nichts...
Ich versuche, nach Möglichkeit, höflich zu sein. Gelingt mir nicht immer (bin schliesslich ein Heissblut) und in manchen Fällen werfe ich die Höflichkeit sogar bewusst über Bord. Meines Erachtens niemals unbegründet. Aber auch ich kann mich irren. Und ich lasse mich eines Besseren belehren. Allerdings will ich überzeugt werden.

Wie bereits erwähnt: An Hackordnungen (unter Usern) halte ich mich nicht. Wer der Meinung ist, es herrsche hier eine etablierte Hierarchie, dem lache ich ins digitale Gesicht. Denn dafür war ich in zu vielen Foren unterwegs und habe zu viel erlebt, gelesen und geschrieben, als dass ich mir sowas einreden liesse.

Hier mögen sich viele oder einige schon seit längerem kennen - was für mich vollkommen okay ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dabei gewisse Dynamiken herauskristallisiert haben, die für gewisse Leute nun zum courant normal gehören. Aber ich werde mich diesen nicht unterordnen - selbst wenn mir dies ein "Der Neuling ist aber unhöflich!" einbringt.

Auch Dir ein wundervolles Wochenende :)
 
Ich versuche, nach Möglichkeit, höflich zu sein. Gelingt mir nicht immer (bin schliesslich ein Heissblut) und in manchen Fällen werfe ich die Höflichkeit sogar bewusst über Bord. Meines Erachtens niemals unbegründet. Aber auch ich kann mich irren. Und ich lasse mich eines Besseren belehren. Allerdings will ich überzeugt werden.

Wie bereits erwähnt: An Hackordnungen (unter Usern) halte ich mich nicht. Wer der Meinung ist, es herrsche hier eine etablierte Hierarchie, dem lache ich ins digitale Gesicht. Denn dafür war ich in zu vielen Foren unterwegs und habe zu viel erlebt, gelesen und geschrieben, als dass ich mir sowas einreden liesse.

Hier mögen sich viele oder einige schon seit längerem kennen - was für mich vollkommen okay ist. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sich dabei gewisse Dynamiken herauskristallisiert haben, die für gewisse Leute nun zum courant normal gehören. Aber ich werde mich diesen nicht unterordnen - selbst wenn mir dies ein "Der Neuling ist aber unhöflich!" einbringt.

Auch Dir ein wundervolles Wochenende :)

In dem Fall warst du auch nicht gemeint, mein Beispiel bezog sich auf einen anderen User ohne dass ich Namen nenne will. Wenn man von einem anderen Forum "rüberkommt" übernimmt man oft den Stil des anderen Forums. Das kann andere User im neuen Forum etwas fronten, wie man so schön neudeutsch sagt....
Menschen eskalieren, meiner Beobachtung nach, häufig bei Themen die ihnen besonders wichtig sind. Zumeist hat sich da dann aber auch eine Meinung gebildet bei der man keinen Millimeter weicht. Bei anderen Diskussionen ist man vielleicht offener und besonnener.
Du scheinst Rosi vielleicht als etwas dickköpfig und stur wahrnehmen. Kann er auch sein aber ebenso hat er auch schon oft über seine eigenen Texte nachgedacht und sich entschuldigt, wenn er etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.
Bei manchen Themen sind wir recht eng beieinander bei anderen Themen wie der AJ-Sache haben wir völlig andere Ansichten und ich kann seine auch nicht ganz nachvollziehen. Lässt uns aber trotzdem nicht in Streit verfallen.
Da können wir beide wohl ganz gut zwischen Meinungen und generellen charakterlichen Einstellung unterscheiden.
 
Aber das "Problem" User einzuschätzen ist ja auch beidseitig. Die alteingesessenen User müssen mit den neuen klarkommen, und die "Neuen" müssen erst einmal alle anderen einschätzen und sich an deren Art gewöhnen.
 
In dem Fall warst du auch nicht gemeint, mein Beispiel bezog sich auf einen anderen User ohne dass ich Namen nenne will. Wenn man von einem anderen Forum "rüberkommt" übernimmt man oft den Stil des anderen Forums. Das kann andere User im neuen Forum etwas fronten, wie man so schön neudeutsch sagt....
Menschen eskalieren, meiner Beobachtung nach, häufig bei Themen die ihnen besonders wichtig sind. Zumeist hat sich da dann aber auch eine Meinung gebildet bei der man keinen Millimeter weicht. Bei anderen Diskussionen ist man vielleicht offener und besonnener.
Du scheinst Rosi vielleicht als etwas dickköpfig und stur wahrnehmen. Kann er auch sein aber ebenso hat er auch schon oft über seine eigenen Texte nachgedacht und sich entschuldigt, wenn er etwas über das Ziel hinausgeschossen ist.
Bei manchen Themen sind wir recht eng beieinander bei anderen Themen wie der AJ-Sache haben wir völlig andere Ansichten und ich kann seine auch nicht ganz nachvollziehen. Lässt uns aber trotzdem nicht in Streit verfallen.
Da können wir beide wohl ganz gut zwischen Meinungen und generellen charakterlichen Einstellung unterscheiden.
Ich hatte Deine Bemerkung betreffend dem namenlosen User auch nicht auf mich bezogen, aber danke dennoch für den Hinweis!
Ich weiss auch wie es ist, wenn man über ein Jahrzehnt in einem Forum verbracht hat - da kommt man als "Urgestein" gern auf den Gedanken, man sei doch nun lange genug dabei und wisse definitiv besser als der Neuling, wie der Hase läuft.
Ich denke auch nicht, dass sich jetzt ausgerechnet dieses Forum derart von anderen unterscheidet, dass er einen eigenen "Stil" hätte.
Und ich halte es durchaus für gerechtfertigt, dass man Prinzipien, die man für richtig hält, auch eisenhart vertritt und keinen Millimeter davon abweicht. Das verstehe ich absolut - selbst dann, wenn ich diese Prinzipien nicht teile. Selbst dann, wenn ich diese Prinzipien für vollkommen verkehrt halte.
Ich bin davon überzeugt, dass Rosi und ich weitaus mehr gemeinsam haben, als das, was uns trennt.

Aber leider wiegt das, was uns trennt, im Moment leider so schwer, dass wir uns wohl nicht so schnell finden werden.
Aber das "Problem" User einzuschätzen ist ja auch beidseitig. Die alteingesessenen User müssen mit den neuen klarkommen, und die "Neuen" müssen erst einmal alle anderen einschätzen und sich an deren Art gewöhnen.
In einem "taktischen Spiel" wäre man dann als Neuling klar im Vorteil, weil man über die Alten mehr in Erfahrung bringen kann. Aber es ist ja kein Spiel. Es ist menschliche Interaktion.
 
In einem "taktischen Spiel" wäre man dann als Neuling klar im Vorteil, weil man über die Alten mehr in Erfahrung bringen kann. Aber es ist ja kein Spiel. Es ist menschliche Interaktion.

Die Frage ist halt ob man sich denn die Mühe machen will, sich über seinen Diskussionsgegner dermaßen genau informieren will und zig Beiträge lesen mag. Für mich reicht es meist ein paar Postings zu lesen um eine Person einzuordnen. Gewisse Formulierungen und die Art zu diskutieren, lassen viele Menschen bei mir dann auch schnell in eine Schublade fallen. Und in den meisten Fällen hat es sich dann auch über längere Zeit bewahrheitet.
Aber Menschenkenntnis kann einen auch mal täuschen....
 
Zu viel Pathos von allen Seiten!

Dieses und jedes andere Online-Forum ist nichts als virtuelle Infrastruktur.
Wie das Forum ist und welche "Lebensqualität" die Nutzer darin empfinden, beeinflusst die Gesamtheit der User, die diese Infrastruktur mit Leben füllen.
Und evtl. ein Moderator, der hier allerdings Gottgleich ist - manche glauben an ihn, aber er mischt sich nicht in die Geschicke der Lebenden ein.
Wenn sich hier über Nacht hundert hyperaktive woke veganer-Lesben niederlassen, werden die "alten Hasen" nicht mehr gegen den neuen Spirit ankommen.

Um mich wieder in Bildern auszudrücken:
Ein Stadtpark kann voller Menschen sein, die sich dort sonnen, miteinander diskutieren, Lesen oder Sport treiben, sowie ihre Hunde ausführen, ihre Kinder spielen lassen und andere Menschen kennenlernen.
Oder in solch einem Park tummeln sich Junkies, Drogendealer und anderes Volk, mit dem man nichts zu tun haben möchte. Die Spielplätze werden gemieden, weil dort Spritzen und Glasscherben rumliegen usw.

Dieses Forum liegt irgendwo dazwischen, weswegen viele Besucher nach kurzer Erkundung weiterziehen und woanders Erholung suchen.
Manchmal findet man ein Stück Wiese mit schattenspendenden Bäumen und netten Gesprächspartnern.
Doch am nächsten Tag ist dort alles voller Hundescheiße und niemand mag dort mehr seine Picknickdecke ausrollen.
Dann zieht man halt weiter und sucht sich einen schöneren Park. Ich habe keine emotionale Bindung zu dieser virtuellen Infrastrukur im Cyberspace.

Nachdem ich das Forum jahrelang gemieden oder nur quartalsweise als passiver Leser reingeschaut habe, kann ich gar nicht mal sagen, warum ihr momentan so aktiv bin.
Das ist wahrscheinlich eine Phase, bis sich meine Interessen wieder auf etwas anderes richten. Dann werde ich mich aber nicht mit großem Tam-Tam "verabschieden".
Wer weiß, ob ich irgendwann doch mal wieder Lust habe, diesen Ort aktiv zu besuchen.

Irre wird es, wenn alte weise Männer neben der Scheiße stehen und sagen: "Das muss so sein, das war schon immer so."
Ebenso irre finde ich es, wenn ambitionierte Besucher anfangen, ihre Freizeit zu opfern, um die virtuelle Scheiße der anderen einsammeln zu wollen.

LG
_Faith_
 
Ebenso irre finde ich es, wenn ambitionierte Besucher anfangen, ihre Freizeit zu opfern, um die virtuelle Scheiße der anderen einsammeln zu wollen.
Vermerkt.

Ich gebe dabei lediglich zu bedenken, dass das Leben, das Universum und der ganze Rest durchaus komplex genug sein können, dass die Gründe dafür über ein simples "aus Prinzip!" oder "aus Vergnügen!" hinausgehen können.
 
Ich lese mit einigem Schmunzeln mit, und denke mir, dass es eigentlich ganz gut läuft. Dieser Thread steht - völlig richtig - im "General Board"´, und hat einen Titel bei dem jeder sofort weiß, was ihn erwartet. Keiner muss das lesen, wenn er nicht will, kein Grund für den Moderator, irgfendwie einzugreifen. Seit sich die gegenseitigen Pöbeleien auf einen bis drei erkennbare Threads beschränken, liest sich der Rest des Forums wieder besser.

Hätte ich allerdings einen Wunsch frei bei der Fee, würde ich mir wünschen, dass die schreibgewaltigen Leute ihre Energie nicht in Privatkriegen verplempern, sondern sich wieder darauf besinnen, erotische Meisterwerke zu schreiben, auf dass mehr Freude sei in der Welt.

Mir ist es schleierhaft, wieso man sich so verbissen um Nichtigkeiten zanken kann. Daneben verhungern interessante Threads, weil niemand sie weiter bringt.

Sunny.

P.S. bin eine bekennende Snowflake, und stolz darauf.
 
Ich lese mit einigem Schmunzeln mit, und denke mir, dass es eigentlich ganz gut läuft. Dieser Thread steht - völlig richtig - im "General Board"´, und hat einen Titel bei dem jeder sofort weiß, was ihn erwartet. Keiner muss das lesen, wenn er nicht will, kein Grund für den Moderator, irgfendwie einzugreifen. Seit sich die gegenseitigen Pöbeleien auf einen bis drei erkennbare Threads beschränken, liest sich der Rest des Forums wieder besser.

Hätte ich allerdings einen Wunsch frei bei der Fee, würde ich mir wünschen, dass die schreibgewaltigen Leute ihre Energie nicht in Privatkriegen verplempern, sondern sich wieder darauf besinnen, erotische Meisterwerke zu schreiben, auf dass mehr Freude sei in der Welt.

Mir ist es schleierhaft, wieso man sich so verbissen um Nichtigkeiten zanken kann. Daneben verhungern interessante Threads, weil niemand sie weiter bringt.

Sunny.

P.S. bin eine bekennende Snowflake, und stolz darauf.
Vermerkt!

Und weil der Djinn manchmal Wünsche gewährt, hast Du nun einen Wunsch frei: In welchem Thread soll ich mein nächstes Posting verfassen?
 
Vermerkt.

Ich gebe dabei lediglich zu bedenken, dass das Leben, das Universum und der ganze Rest durchaus komplex genug sein können, dass die Gründe dafür über ein simples "aus Prinzip!" oder "aus Vergnügen!" hinausgehen können.
@Djinn68

Nicht nur das Universum und das Leben zeichnen sich durch Komplexität aus.
Das gilt auch für Menschen.
Schwarz/Weiß-Denken (gut/böse, moralisch/unmoralisch, etc.) greift hier nicht und wird der Komplexität der menschliche Natur nicht gerecht.
Und deshalb macht man es sich zu einfach, Menschen zu klassifizieren und ihnen ein Etikett zu verpassen ("Störenfried", "Beleidiger", "ein Selbstgefälliger", etc.).

Wer mich hier schon etwas länger kennt, weiß, dass ich eigentlich ein ganz verträgliches Kerlchen bin und man recht leicht gut mit mir auskommen kann.

Es gibt aber einige Dinge, die ich absolut nicht ausstehen kann.
Ich liste sie mal auf:

-- Moralapostel
-- Tugendwächter
-- Menschen, die glauben, sie müssten und könnten das (LIT) Rad neu erfinden.
-- Menschen, die anderen Mitgliedern Etiketten verpassen und sie moralisch beurteilen oder gar verurteilen.

Wie gesagt, die menschliche Natur ist komplex.
Wir haben alle gute und schlechte Seiten.

Es gibt meines Erachtens eine ganz einfache Regel für ein gütliches Miteinander, die überall funktioniert, auch hier in einem virtuellen Forum:
Wir sollten uns in unseren positiven Seiten bestärken und gegenüber unseren Schwächen und den Schwächen anderer nachsichtig(er) sein.
 
Last edited:
Vermerkt!

Und weil der Djinn manchmal Wünsche gewährt, hast Du nun einen Wunsch frei: In welchem Thread soll ich mein nächstes Posting verfasse
Okay, Djini.

Leider bin ich im Moment der Einzige, der neue Threads zum Thema erotische Geschichten erfasst hat, und ich möchte Dir nicht zumuten, beim Thema "Horror" mit einzusteigen. Daher mein Wunsch an den Djinn, folgende zwei Zutaten zu mischen zu einem Elixier, welches das Forum wieder beleben möge:

Es gibt sicher eine Story mittlerer Länge (sagen wir mal max 10000 Worte), die Dir im Gedächtnis geblieben ist, weil sie besonders gut war. Eine tolle Mischung aus Handlung und Sexszenen. Ich stelle Dir ausdrücklich frei, auch gerne eine von Deinen eigenen zu nehmen. Wir sind hier alle schon groß und können über eine Sache diskutieren, egal von wem sie kommt. Das ist Zutat 1.

Zutat 2 ist das neulich aus der Taufe gehobene und meiner Meinung nach sträflich unterbenützte Forum "Der Lesezirkel."

Und jetzt Deine Aufgabe: erzeuge in dem genannten Forum einen Diskussionsthread zu der von Dir ausgesuchten Geschichte, und kommentiere sie fundiert (den Reich-Ranicki lass allerdings bitte stecken). Ich (und ich hoffe noch viele andere) lesen die Geschichte dann ebenfalls, und dann diskutieren wir - über genau jene Geschichte.

Mal sehen, ob das möglich ist.

Und gleich die Bitte an den Moderator Peter_Carsten, diesmal "scharf" zu moderieren: wenn irgendwer die Netiquette verletzt (Posting ohne erkennbaren Beitrag zum Thema) ab mit dem Beitrag ins General Board, wo er hin gehört.

Sunny.
 
Last edited:
Ich lese mit einigem Schmunzeln mit, und denke mir, dass es eigentlich ganz gut läuft. Dieser Thread steht - völlig richtig - im "General Board"´, und hat einen Titel bei dem jeder sofort weiß, was ihn erwartet. Keiner muss das lesen, wenn er nicht will, kein Grund für den Moderator, irgfendwie einzugreifen. Seit sich die gegenseitigen Pöbeleien auf einen bis drei erkennbare Threads beschränken, liest sich der Rest des Forums wieder besser.

Hätte ich allerdings einen Wunsch frei bei der Fee, würde ich mir wünschen, dass die schreibgewaltigen Leute ihre Energie nicht in Privatkriegen verplempern, sondern sich wieder darauf besinnen, erotische Meisterwerke zu schreiben, auf dass mehr Freude sei in der Welt.

Mir ist es schleierhaft, wieso man sich so verbissen um Nichtigkeiten zanken kann. Daneben verhungern interessante Threads, weil niemand sie weiter bringt.

Sunny.

P.S. bin eine bekennende Snowflake, und stolz darauf.
@Sunny....


Bekennende "Snowflakes" finde ich okay. Dagegen habe ich gar nix.
Problematischer sind "Snowflakes", die bestreiten, welche zu sein.

Ach, ich finde auch, dass es hier eigentlich ganz gut läuft.
 
Last edited:
Mal sehen, ob der Djinn einen forenbelebenden Thread im "Lesezirkel" vom Bleistift brechen kann :)

Sunny.
 
Okay, Djini.

Leider bin ich im Moment der Einzige, der neue Threads zum Thema erotische Geschichten erfasst hat, und ich möchte Dir nicht zumuten, beim Thema "Horror" mit einzusteigen. Daher mein Wunsch an den Djinn, folgende zwei Zutaten zu mischen zu einem Elixier, welches das Forum wieder beleben möge:

Es gibt sicher eine Story mittlerer Länge (sagen wir mal max 10000 Worte), die Dir im Gedächtnis geblieben ist, weil sie besonders gut war. Eine tolle Mischung aus Handlung und Sexszenen. Ich stelle Dir ausdrücklich frei, auch gerne eine von Deinen eigenen zu nehmen. Wir sind hier alle schon groß und können über eine Sache diskutieren, egal von wem sie kommt. Das ist Zutat 1.

Zutat 2 ist das neulich aus der Taufe gehobene und meiner Meinung nach sträflich unterbenützte Forum "Der Lesezirkel."

Und jetzt Deine Aufgabe: erzeuge in dem genannten Forum einen Diskussionsthread zu der von Dir ausgesuchten Geschichte, und kommentiere sie fundiert (den Reich-Ranicki lass allerdings bitte stecken). Ich (und ich hoffe noch viele andere) lesen die Geschichte dann ebenfalls, und dann diskutieren wir - über genau jene Geschichte.

Mal sehen, ob das möglich ist.

Und gleich die Bitte an den Moderator Peter_Carsten, diesmal "scharf" zu moderieren: wenn irgendwer die Netiquette verletzt (Posting ohne erkennbaren Beitrag zum Thema) ab mit dem Beitrag ins General Board, wo er hin gehört.

Sunny.
*Djinnverbeugtsich* Dein Wunsch, ist mir Befehl, Sunny. *DjinnverschwindetineinerDuftwolke*
 
Eigentlich würde ich mich gerne in Bezug auf einen bestimmten Post hier äußern, aber ich verkneife es mir vorerst im Interesse dieses Forums und der erkennbaren Deeskalationsbemühungen.

Daher nur die Frage: Können wir uns für Diskussionen der vorstehenden Art um das Nutzerverhalten in diesem Forum auf einen bestimmten Austragungsort einigen? Ein Minimalkonsens dahingehend, dass wir auf Seitenhiebe, persönliche Anfeindungen und Spitzen in den vielen sachbezogenen Threads dieses Forums verzichten und sie uns für einen, meinetwegen auch mehrere ausgesuchte Threads aufsparen? Worauf dann auch die an der aufflammenden Diskussion unbeteiligten User hinweisen dürfen, wenn eine Diskussion fehl am Platze ist.

Ich persönlich bin dafür, ein paar Dinge auszudiskutieren. Ich möchte speziell einen Post hier ansprechen. Aber ich würde mich freuen, das in einem Bereich zu tun, der nach allgemeiner Ansicht dafür vorgesehen ist. Das kann dieser Thread hier sein. Auden James ist ja schon sein eigener, nach ihm benannter Thread gewidmet.

Ich bin für Vorschläge offen, würde diesen Thread persönlich eher im Free-Speech-Bereich sehen, möchte aber umgekehrt nicht wieder was eröffnen. Das Angebot ist schon zu groß. Ich würde mich über Vorschläge freuen, oder einfach eine Rückmeldung, ob das machbar und für alle aktzeptabel ist. Per Post, per Like, wie immer ihr wollt...
 
Last edited:
Neuen Usern würde ich so etwas wie einen Welpenschutz zugestehen und ihnen vielleicht nett erklären, dass es hier gewisse Gepflogenheiten gibt an die sich die meisten halten, mehr nicht.
(Achtung, Ironie!) Ich als Welpe müsste also lernen, in meinen Postings andere Autoren hemmungslos von der Seite anzumachen, sie anzupöbeln und unter Zuhilfenahme von Kraftausdrücken, wovon "gehirnamputiert" und "Schmierfink" noch zu den ganz harmlosen gehören würden, runterzuputzen? Und unter jeden Thread, sei es nun thematisch passend oder nicht, meinen mir gerade in den Sinn kommenden Senf zu klatschen, ohne Rücksicht darauf, dass es den Diskussionsfluss derer, die ums Thema diskutieren, massiv stört? Wie ein 5-jähriger, der einfach losplappert, wenn ihm danach ist?

Daher nur die Frage: Können wir uns für Diskussionen der vorstehenden Art um das Nutzerverhalten in diesem Forum auf einen bestimmten Austragungsort einigen?
Wenn ich mir das originäre Posting des Threaderstellers ansehe, was er mit ebendiesem bezweckt hat, habe ich den Verdacht, der Ort den Du suchst könnte ganz in der Nähe sein :)

Sunny.
 
Back
Top