the anti-derailment thread or the appropriate way to treat bullshit

Es ist irgendwie lustig das alles hier zu lesen. Vor allem wenn man einige Aussagen mit denen heutiger Populisten vergleicht. Ändetumgen nicht erwünscht, wer zuerst da war hat Recht, Quantität vor Qualität, Blood and Tears zur allgemeinen Unterhaltung. Betrifft ein Problem einem nicht selbst, gibt es keins. Anfeindungen aufgrund persönlicher Dinge, wenn es argumentativ nicht mehr reicht. Das sich manche hier nich ändern wollen bzw. können, daran glaube ich fest. Das ihnen das Forum als Austragungsort von Offtooic dient, auch. Selbstdarstellung oder Unterhaltung auf Kosten anderer. Auch die Ansicht, dass man hier einen Zustand gefälligst akzeptieren soll, weil er früher schlimmer war, ist schon mal richtig geil, weil damit jede Errungenschaft der Menschheit infrage gestellt wird, denn diese entstandenen aus dem Wunsch etwas zu verändern bzw. Zu verbessern. Hey, was ist der Ukrainekrieg den schon? Der 2.WK war schlimmer! Lasst den armen Putin gefälligst KZ in der Ukraine bauen, den Mebschen ihre Selbstbestimmung nehmen, denn er hat Gründe.

Die Idee einen Austragungsort für Dispute zu schaffen hat was, aber ich glaube, dass sich der eine oder andere in der Wirkung seiner Präsenz gemindert sehen würde. Wir können es aber gerne probieren.

Last edited:
(Achtung, Ironie!) Ich als Welpe müsste also lernen, in meinen Postings andere Autoren hemmungslos von der Seite anzumachen, sie anzupöbeln und unter Zuhilfenahme von Kraftausdrücken, wovon "gehirnamputiert" und "Schmierfink" noch zu den ganz harmlosen gehören würden, runterzuputzen? Und unter jeden Thread, sei es nun thematisch passend oder nicht, meinen mir gerade in den Sinn kommenden Senf zu klatschen, ohne Rücksicht darauf, dass es den Diskussionsfluss derer, die ums Thema diskutieren, massiv stört? Wie ein 5-jähriger, der einfach losplappert, wenn ihm danach ist?

Nö. (ohne Ironie)

Es ist irgendwie lustig das alles hier zu lesen. Vor allem wenn man einige Aussagen mit denen heutiger Populisten vergleicht. Ändetumgen nicht erwünscht, wer zuerst da war hat Recht, Quantität vor Qualität, Blood and Tears zur allgemeinen Unterhaltung. Betrifft ein Problem einem nicht selbst, gibt es keins. Anfeindungen aufgrund persönlicher Dinge, wenn es argumentativ nicht mehr reicht. Das sich manche hier nich ändern wollen bzw. können, daran glaube ich fest. Das ihnen das Forum als Austragungsort von Offtooic dient, auch. Selbstdarstellung oder Unterhaltung auf Kosten anderer. Auch die Ansicht, dass man hier einen Zustand gefälligst akzeptieren soll, weil er früher schlimmer war, ist schon mal richtig geil, weil damit jede Errungenschaft der Menschheit infrage gestellt wird, denn diese entstandenen aus dem Wunsch etwas zu verändern bzw. Zu verbessern. Hey, was ist der Ukrainekrieg den schon? Der 2.WK war schlimmer! Lasst den armen Putin gefälligst KZ in der Ukraine bauen, den Mebschen ihre Selbstbestimmung nehmen, denn er hat Gründe.

Die Idee einen Austragungsort für Dispute zu schaffen hat was, aber ich glaube, dass sich der eine oder andere in der Wirkung seiner Präsenz gemindert sehen würde. Wir können es aber gerne probieren.
Tja, aber auch das macht es tatsächlich die Masse. Wenn solches Verhalten, wie du es beschreibst, nur von einer Minderheit kommt wird es nicht so groß als wenn alle das so machen.
Ist natürlich leicht zu sagen, denn bei den wenigen aktiven Usern ist es schwer eine große Mehrheit zu bilden.

@Sena78

Na, dass hier Errungenschaften der Menschheit mit Füßen getreten werden, Analogien zum Ukraine-Krieg und zu den KZs-- geht es nicht ne Nummer kleiner??.
Im Grunde genommen ist der Dissens doch ganz einfach: Manche sind der Meinung, die Story-Besprechungen und Beiträge hier im Board eines gewissen Mitglieds wären beleidigend.
Andere-- darunter ich-- sehen darin darin nur intelligente Polemik.

Und das ist auch schon alles.

@Sena78

Na, dass hier Errungenschaften der Menschheit mit Füßen getreten werden, Analogien zum Ukraine-Krieg und zu den KZs-- geht es nicht ne Nummer kleiner??.
Im Grunde genommen ist der Dissens doch ganz einfach: Manche sind der Meinung, die Story-Besprechungen und Beiträge hier im Board eines gewissen Mitglieds wären beleidigend.
Andere-- darunter ich-- sehen darin darin nur intelligente Polemik.

Und das ist auch schon alles.
Zu extrem der Vergleich? Ein wenig und wohl extra provokant gewählt. Aber schau mal was Kimber22 und der neue AfD-Fanboy im Ukraine-Thema genau dazu so geschrieben haben...

Zu extrem der Vergleich? Ein wenig und wohl extra provokant gewählt. Aber schau mal was Kimber22 und der neue AfD-Fanboy im Ukraine-Thema genau dazu so geschrieben haben...
@Zenobit

Hast du dazu einen Link? Zu Kimber22 und denm AfD-Fanboy? Oder nenne mir einfach die Beiträge.

Richtig, man kann die Analogien von "Senaa78" auch als provokant bezeichnen.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass sie überzogen sind.
Das haben zugespitzte Vergleiche aber nun mal so an sich.

Direkt in dem Thema dazu:
https://forum.literotica.com/threads/russlands-krieg-in-der-ukraine.1562361/

Beide rechtfertigen den Einmarsch von Russland in etwa so: Die USA haben das doch auch so in anderen Ländern gemacht! um es mal in einem Satz zusammenzufassen.

Habe ich neulich auch als Rechtfertigung für mein Blitzerfoto genutzt. "Klar bin ich 20 KMH zu schnell gefahren aber die Amerikaner sind im Irak einmarschiert, da ist das ja wohl völlig okay." Musste trotz dieser "logischen" Argumentation trotzdem zahlen...

@Sena78

Früher war sicher nicht alles besser. Es war einfach nur anders.
Und wer schon länger hier ist, der hat sicher nicht automatisch recht.
Aber er hat ganz sicher mehr Erfahrung als Neulinge und kennt den Laden besser.
Vielleicht wäre es für Newcomer von Vorteil, auf die Ratschläge dieser "Alten Hasen" zu hören, jedenfalls gelegentlich.
Stattdessen versuchen manche, den Laden neu zu erfinden.
Und ein Mittel dazu ist das permanente Schwingen der Moral-Keule.
Und die Tatsache, sich auf ein bestimmtes Mitglied eizuschießen und ihn als die Quelle jegkichen LIT-Unfriedens zu betrachten.

Und das geht mir mittlerweile wirklich gewaltig auf den Zeiger!

Ich habe in einem Beitrag an "Djinn68" ja deutlich gemacht, wie ich das sehe und was ich nicht ausstehen kann. (Mein Beitrag #43, S. 2)

Ich stand am Anfang hier wirklich ordentlich "Under Fire" und man hat mich mit allen möglichen nicht wirklich netten Etiketten bedacht.
Aber "unmoralisch" und verwandte Etiketten waren nicht darunter.
Dasselbe gilt für Auden.
Er war nie anders als er heute ist, was auch für mich gilt.
Auch Auden bekam ordentlich Gegenwind.

Aber moralisch abqualifizierende Urteile-- wie sie heute hier die Regel sind-- waren nicht dabei.

Moralapostel gab es damals hier noch nicht.
DAS war früher wirklich besser.

Und ich dachte du stehst darauf? Oder hätte ein anderer Name dran stehen müssen? Kurios das dir meine Ergüsse als extrem ins Auge stechen, während die noch viel extremere Äußerung als intelligente Polemik tituliert werden. Aber gegen eine echte Männerfreundschaft kommt nichts an, was Rosi?

Und ich dachte du stehst darauf? Oder hätte ein anderer Name dran stehen müssen? Kurios das dir meine Ergüsse als extrem ins Auge stechen, während die noch viel extremere Äußerung als intelligente Polemik tituliert werden. Aber gegen eine echte Männerfreundschaft kommt nichts an, was Rosi?
@Sena78

Ich finde deinen Beitrag nicht extrem.
Ich finde nur die Vergleiche-- Ukraine-Krieg, KZs, etc.-- etwas überzogen.

Wahrscheinlich wie ich deine mangelnde Objektivität gegenüber deinem Buddy. Aber es ist wie es ist, nicht wahr. Bin gespannt was er als nächstes sus dem Hut zaubert um zu dissen und zu diffamieren, was du dann als intelligente Polemik bewerten kannst. Ich gebe dir Dann Bescheid, damit du solche Beiträge ignorieren oder entsprechend umdeuten kannst.

Last edited:
Und ein Mittel dazu ist das permanente Schwingen der Moral-Keule.
Und die Tatsache, sich auf ein bestimmtes Mitglied eizuschießen und ihn als die Quelle jegkichen LIT-Unfriedens zu betrachten.

Bringen wir es mal auf den Punkt. Wann immer es in den letzten Jahren im Forum gescheppert hat, waren kimber22 und Auden James nicht weit. Derartige Eskalationen beim Diskutieren sieht man nicht, wenn z. B. Zenobit sich mit dir über Fußball unterhält. Die meisten anderen User kommen gut miteinander aus und pflegen einen "normalen" Umgangston.

Wenn man über mehr als zehn Jahre wie ein Elefant durch den Porzellanladen marschiert, darf man sich nicht wundern, dass man vom Besitzer und von sämtlichen Kunden dafür kritisiert wird. Auden James hat sich über die Jahre den Ruf eines unerträglichen Zeitgenossen erarbeitet, was zahlreiche Reaktionen anderer User auf ihn belegen. Man beklagt sich ja nicht nur im Forum über ihn, schau dir doch mal die Reaktionen auf seine Kommentare zu Geschichten an.

Dass du ihn ständig als Opfer darstellt, der alles richtig macht und der zu Unrecht von anderen gedisst wird, will nicht in meinen Kopf rein. Selbst wenn du seine Aussagen persönlich für OK hältst, muss dir doch klar sein, dass er anderen damit vor den Kopf stößt und sich seinen schlechten Ruf auf der Plattform redlich verdient hat.

swriter

Waren Sie nicht? Dann muss ich was falsch verstanden haben, als er ml h öffentlich als Lügnerin.und Hochstaplerin diffamiert hat. Aber da kst keine Grenze erreicht. War nur ein wenig rauer Umgang.

Bringen wir es mal auf den Punkt. Wann immer es in den letzten Jahren im Forum gescheppert hat, waren kimber22 und Auden James nicht weit. Derartige Eskalationen beim Diskutieren sieht man nicht, wenn z. B. Zenobit sich mit dir über Fußball unterhält. Die meisten anderen User kommen gut miteinander aus und pflegen einen "normalen" Umgangston.

Wenn man über mehr als zehn Jahre wie ein Elefant durch den Porzellanladen marschiert, darf man sich nicht wundern, dass man vom Besitzer und von sämtlichen Kunden dafür kritisiert wird. Auden James hat sich über die Jahre den Ruf eines unerträglichen Zeitgenossen erarbeitet, was zahlreiche Reaktionen anderer User auf ihn belegen. Man beklagt sich ja nicht nur im Forum über ihn, schau dir doch mal die Reaktionen auf seine Kommentare zu Geschichten an.

Dass du ihn ständig als Opfer darstellt, der alles richtig macht und der zu Unrecht von anderen gedisst wird, will nicht in meinen Kopf rein. Selbst wenn du seine Aussagen persönlich für OK hältst, muss dir doch klar sein, dass er anderen damit vor den Kopf stößt und sich seinen schlechten Ruf auf der Plattform redlich verdient hat.

swriter
@swriter

Ja, was war denn der Grund, warum es "gescheppert" hat, wie du es nennst?
In der aller Regel entzündet sich das ganze an den Story-Bewertungen von Auden.
Seine Besprechungen sind oft lange und gehen ins Detail und enden oft mit einem negativen Ergebnis.

Jetzt kann man sagen, Auden legt einen zu hohen Maßstab an.

Aber das zu tun, ist völlig legitim.

Sein Maßstab ist Bullshut. Er beschränkt such allein auf das Sprachliche. Aber das hatten wir schon. Blechtrommel in der Urfassung voller Fehler, gehört dennich zur Weltliteratur. Der Inhalt ist das was unterhält, Bilder und Figuren. Wenn man diese mit dem Mindestmaß an Sprachkompetenz erzeugen kann, leistet man Großes.

@swriter

Ja, was war denn der Grund, warum es "gescheppert" hat, wie du es nennst?
In der aller Regel entzündet sich das ganze an den Story-Bewertungen von Auden.
Seine Besprechungen sind oft lange und gehen ins Detail und enden oft mit einem negativen Ergebnis.

Jetzt kann man sagen, Auden legt einen zu hohen Maßstab an.

Aber das zu tun, ist völlig legitim.
Folgendes Gedankenspiel:
  • Jemand, ein er oder eine sie, verfasst hier eine oder mehrere Geschichten. Über die Qualität dieser Geschichten - wie bei allen Geschichten - lässt sich streiten.
  • Dieses Jemand-Wesen kassiert vom lokalen EDB (Ersatz-DieterBohlen), für seine Geschichten immer wieder digitale Watscheln. In der Essenz dieser gewundenen Essays steckt schlussendlich jedes Mal die Poptitan'sche Kernbotschaft: "Du kannst nicht schreiben. Such dir ein anderes Hobby."
  • Das Jemand-Wesen, welches viel Freude am Schreiben empfand, verfällt deswegen in eine Depression und legt den digitalen Stift beiseite. Nicht weil es nicht mehr schreiben möchte, sondern weil es diese Botschaft nicht mehr unter den eigenen Geschichten sehen mag. Die Lösung, den Kommentarbereich wegen dieses einen EDBs schliessen zu müssen, empfindet es wie das Eingeständnis einer Niederlage. Denn es erfreut sich an jedem "Boah, geil" und an jedem "Wann kommt der nächste Teil?" und möchte nicht darauf verzichten. Also verharrt dieses Jemand-Wesen, in seiner Depression, mit einem gar unheiligen Gebet an den Himmel, es möge es doch von seinem ewigen Peiniger befreien.
Klar sind AJs Kritiken völlig legitim.
Klar trägt er keine Verantwortung für die Depression des Jemand-Wesens.
In der Kausalkette bleibt er aber trotzdem vorhanden.

Und jetzt, Rosi, bitte ich Dich inständig, mir endlich diese eine Frage - unabhängig von allfälligen weiteren Umständen, sondern ganz prinzipiell! - ohne Umschweife zu beantworten:

Wenn jemand einen hier registrierten User bittet, keine Kommentare unter des ersteren Geschichten zu hinterlassen, darf man dann erwarten, dass der registrierte User dieser Bitte nachkommt?

Sooo... ich glaube, ich habe allen ausreichend Zeit gegeben, sich zu meinem obigen Vorschlag zu äußern, die Streitigkeiten auf diesen Thread zu begrenzen, und ich habe zumindest keinen Widerspruch gelesen. Von daher äußere ich mich hier zu - Überraschung! - Rosis Post auf Seite 1, die Nr. 22.

Noch mal kurz zum anknüpfen für alle, die diesen großartigen Post, oder auch den Kontext, nicht mehr ganz präsent haben: Djinn68 hatte vorgeschlagen, themenfremde Streitereien nicht mehr in den jeweiligen Threads auszudiskutieren, sondern anstößige Aussagen zu kopieren, als Zitat in den vorliegenden Thread einzufügen und entsprechend auch hier auszufechten. Rosi ist dann doch ein wenig über ihn hergefallen, fürchte ich:

Da schneit eine Klientel hier rein, die sich anmaßt, zu entscheiden, was respektvoll ist und was nicht und bläst sich als Moral-Polizei auf.
Und jetzt kommen auch noch Tipps, wie man Beiträge "umleiten" kann.
Wofür haltet ihr euch eigentlich???

Es sollte keiner glauben, hier als ne Art Ersatz-Moderator agieren zu können!

Und wenn wir Rosi ganz speziellen Charme ganz einfach ausblenden, war die Kernaussage wohl die folgende:

Und solche fragwürdigen Tipps, Beiträge/Antworten "umzuleiten", das geht schon in Richtung Moderation.
Und das ist nicht zulässig.

NOCHMAL: DAS IST VON DEN LIT-REGELN NICHT GEDECKT! Also: VORSICHT mit solchen Kapriolen!
Also Rosi sagt dann wohl, Djinns Vorschlag würde gegen Lit-Regeln verstoßen. Ich meinerseits habe darauf hingewiesen, dass mit Djinns Vorschlag die Rechte und Befindlichkeiten anderer User keinesfalls tangiert werden und ich keinen Regelverstoß erkennen könne. Und et voilà - schon sind wir da. Der oben erwähnte Post Nr. 22 war Rosis antwort an mich:

@Phlegeton

Was du verstehst oder auch nicht verstehst, das ist zunächst einmal völlig wurscht. Du bist neu hier hier. Dass du einiges noch nicht verstehst, das ist völlig normal.
Aber ich helfe dir gerne auf die Sprüpnge, hilfsbereit, wie es nun mal meine Art ist. *smile*

Mit "Phlegeton" (aktuell ca. 280 Beiträgen) und "Djinn68" (ca. 170 Beiträgen) schneien hier einige Neue rein, die uns Oldies (Ich, "Rosi; ca, 13 000 Beiträge) erklären wollen, wie das Forum angeblich zu funktionieren hat und was "respektvoll" ist und was nicht.

Dass das manchen, die hier schon länger sind und mehr Erfahrung haben, auf den S*** geht, sollte nachvollziehbar sein.

Und dass es manchen Neuen auch nicht passt, dass nur noch über angebliche Stil-Vergehen diskutiert werd das macht "Leonies_Fantasies" deutlich in ihrem Thread "Bye Bye": "Ihr selbsternannten Moralapostel tut dem Forum keinen Gefallen. Im Gegenteil.

Wenn ihr einen klinisch reinen Umgangston möchtet, dann geht in die Kirche!!!

Vielleicht kann ich helfen, Neuen Tipps zu geben:
Als ich vor 14 Jahren hierher kam, dachte ich auch, ich könnte das Forum neu erfinden.

Die Antwort des LIT-Urgesteins "Polarbaer57" als ich 2009 hierherkam und mich genauso Neunmalklug aufführte wie heute "Phlegeton" oder "Djinn68": "Aha! Ein neuer weißer Ritter! Wir werden dich schnell zurechtstutzen!"

Und ich lernte schnell, mich anzupassen und verstand mit der Zeit, wie das deutsche LIT funktioniert.
Und wurde dadurch mit der Zeit auch akzeptiert und respektiert.

Das war ein Lernprozess.

Ich kann nur jedem Neuzugang raten, diesen Lernprozess ebenfalls durchzumachen.

Bei manchen Neuen habe ich das Gefühl, sie glauben, das Forum neu erfinden zu müssen.
Indem sie beispielsweise erklären, wer hier "respektvoll" verfährt und wer nicht. Und wer "beleidigt" und wer nicht.

VERGESST ES!

Das deutsche LIT ist, wie es ist!
Es hat sich bisher jeder Veränderung erfolgreich widersetzt! Es hat sich vor allem erfolgreich gegen MORALAPOSTEL widersetzt!
Und das ist auch gut so!

Jeder, der versucht, dieses Forum zu ändern, wird SCHEIERTERN!

Und wem das nicht gefällt, der kann gerne fern bleiben.

Was für ein toller Post :)Eigentlich hat ihn Djinn ja schon Satz für Satz auseinander genommen, aber er ist ja an mich gerichtet, und ich möchte auch mal. Ich bin da auch viel schlichter: Ich mache das nicht Satz für Satz, ich mache das zeitsparend in zwei Blöcken:

Der erste Block, den ich behandeln möchte, das ist die Stelle vor Rosis großartigem Hinweis, dass er schon aufgrund der ganzen Post, die er sich abgerungen hat - wow, 13.000! - einfach voll den Durchblick hat. Also, mehr als ich, jedenfalls. Die Stelle könnt ihr gar nicht sehen, weil - die ist nicht da. Die sollte nur das sein. Das ist die Stelle, wo Menschen, die gelernt haben, sich inhaltlich mit einem Thema auseinander zu setzen, auf den Vortrag des anderen eingehen: Dass nämlich kein Lit-Regelverstoß erkennbar ist. Und ihren Standpunkt darlegen. Leider fehlt die Stelle hier, und diese Auslassungen Rosis nerven mich etwas. Sie widersprechen meinem Verständnis einer sinnvollen Diskussion.

Der zweite Block ist der, in dem Rosi sich, kurz zusammengefasst, auf die behaarte männlich-breite Brust klopft und so etwas schreit wie: Agaahhh - Ugaahhh! Rosi King mit vielen tausend Posts! Er großes, starkes Chef, und "Phlegeton" ist nix!! Agahh- Ugahhh!!!! Geil. Einfach Geil. Könnte man auch schlicht als peinlich abtun, aber ich möchte tatsächlich etwas tiefer gehen.

Aber - first things first. Ich bin ja doch schematisch, und manchmal etwas hartnäckig: Der Lit-Regelverstoß ist noch offen. Rosi - du schuldest mir noch eine Antwort. Worin, bitte, liegt Djinns Regelverstoß? Ich meine, du hast dich ziemlich ausgekotzt, mit Mod und Pipapo gedroht - und ich denke, da schuldest du uns doch so was wie eine Antwort. Im Übrigen, du hast es auch so freundlich angeboten:

Was du verstehst oder auch nicht verstehst, das ist zunächst einmal völlig wurscht. Du bist neu hier hier. Dass du einiges noch nicht verstehst, das ist völlig normal.
Aber ich helfe dir gerne auf die Sprüpnge, hilfsbereit, wie es nun mal meine Art ist. *smile*

Dieses freundlich Angebot von dir als Forumsurgestein, mich Jungspund an die Hand zu nehmen und doch bitte einmal die Regeln zu erklären, die hier gelten, nehme ich nur zu gerne an. So in meinem Job bin ich ja quasi ein geborener Regelfetischist :)

Am Besten fangen wir gleich an: Das war noch mal der Sachhverhalt: Djinn hat vorgeschlagen, themenfremde Streitereien nicht mehr in den jeweiligen Threads auszudiskutieren, sondern anstößige Aussagen zu kopieren, als Zitat in den vorliegenden Thread einzufügen und entsprechend auch hier auszufechten. Nachzulesen in Post Nr. 1.

Und das hier sind die Regeln, die hier gelten:

https://forum.literotica.com/thread...eln-für-die-dt-boards-deutsch-english.837550/

Das sind 15 Regeln, in toto. Und jetzt, lieber Rosettenfreak, erkläre mir doch bitte, gegen welche Regel ganz genau Djinns Vorschlag jetzt verstößt. In meiner Fachlichkeit nennt man das subsumieren - ich helf dir auch dabei. Zeig einfach auf eine Regel, und dann schauen wir mal zusammen, was von deiner These übrig bleibt.

Sein Maßstab ist Bullshut. Er beschränkt such allein auf das Sprachliche. Aber das hatten wir schon. Blechtrommel in der Urfassung voller Fehler, gehört dennich zur Weltliteratur. Der Inhalt ist das was unterhält, Bilder und Figuren. Wenn man diese mit dem Mindestmaß an Sprachkompetenz erzeugen kann, leistet man Großes.
@Sena78

-- "Er beschränkt sich allein auf das Sprachliche"-- (Sena78 über die Story-Besprechungen von AJ)

Das ist nachweislich falsch.
AJ bezieht auch Dinge ein wie logischer Aufbau und Fortgang der Story, Charakterisierung der Personen, etc.

Sooo... ich glaube, ich habe allen ausreichend Zeit gegeben, sich zu meinem obigen Vorschlag zu äußern, die Streitigkeiten auf diesen Thread zu begrenzen, und ich habe zumindest keinen Widerspruch gelesen. Von daher äußere ich mich hier zu - Überraschung! - Rosis Post auf Seite 1, die Nr. 22.

Noch mal kurz zum anknüpfen für alle, die diesen großartigen Post, oder auch den Kontext, nicht mehr ganz präsent haben: Djinn68 hatte vorgeschlagen, themenfremde Streitereien nicht mehr in den jeweiligen Threads auszudiskutieren, sondern anstößige Aussagen zu kopieren, als Zitat in den vorliegenden Thread einzufügen und entsprechend auch hier auszufechten. Rosi ist dann doch ein wenig über ihn hergefallen, fürchte ich:

Und wenn wir Rosi ganz speziellen Charme ganz einfach ausblenden, war die Kernaussage wohl die folgende:

Also Rosi sagt dann wohl, Djinns Vorschlag würde gegen Lit-Regeln verstoßen. Ich meinerseits habe darauf hingewiesen, dass mit Djinns Vorschlag die Rechte und Befindlichkeiten anderer User keinesfalls tangiert werden und ich keinen Regelverstoß erkennen könne. Und et voilà - schon sind wir da. Der oben erwähnte Post Nr. 22 war Rosis antwort an mich:

Was für ein toller Post :)Eigentlich hat ihn Djinn ja schon Satz für Satz auseinander genommen, aber er ist ja an mich gerichtet, und ich möchte auch mal. Ich bin da auch viel schlichter: Ich mache das nicht Satz für Satz, ich mache das zeitsparend in zwei Blöcken:

Der erste Block, den ich behandeln möchte, das ist die Stelle vor Rosis großartigem Hinweis, dass er schon aufgrund der ganzen Post, die er sich abgerungen hat - wow, 13.000! - einfach voll den Durchblick hat. Also, mehr als ich, jedenfalls. Die Stelle könnt ihr gar nicht sehen, weil - die ist nicht da. Die sollte nur das sein. Das ist die Stelle, wo Menschen, die gelernt haben, sich inhaltlich mit einem Thema auseinander zu setzen, auf den Vortrag des anderen eingehen: Dass nämlich kein Lit-Regelverstoß erkennbar ist. Und ihren Standpunkt darlegen. Leider fehlt die Stelle hier, und diese Auslassungen Rosis nerven mich etwas. Sie widersprechen meinem Verständnis einer sinnvollen Diskussion.

Der zweite Block ist der, in dem Rosi sich, kurz zusammengefasst, auf die behaarte männlich-breite Brust klopft und so etwas schreit wie: Agaahhh - Ugaahhh! Rosi King mit vielen tausend Posts! Er großes, starkes Chef, und "Phlegeton" ist nix!! Agahh- Ugahhh!!!! Geil. Einfach Geil. Könnte man auch schlicht als peinlich abtun, aber ich möchte tatsächlich etwas tiefer gehen.

Aber - first things first. Ich bin ja doch schematisch, und manchmal etwas hartnäckig: Der Lit-Regelverstoß ist noch offen. Rosi - du schuldest mir noch eine Antwort. Worin, bitte, liegt Djinns Regelverstoß? Ich meine, du hast dich ziemlich ausgekotzt, mit Mod und Pipapo gedroht - und ich denke, da schuldest du uns doch so was wie eine Antwort. Im Übrigen, du hast es auch so freundlich angeboten:

Dieses freundlich Angebot von dir als Forumsurgestein, mich Jungspund an die Hand zu nehmen und doch bitte einmal die Regeln zu erklären, die hier gelten, nehme ich nur zu gerne an. So in meinem Job bin ich ja quasi ein geborener Regelfetischist :)

Am Besten fangen wir gleich an: Das war noch mal der Sachhverhalt: Djinn hat vorgeschlagen, themenfremde Streitereien nicht mehr in den jeweiligen Threads auszudiskutieren, sondern anstößige Aussagen zu kopieren, als Zitat in den vorliegenden Thread einzufügen und entsprechend auch hier auszufechten. Nachzulesen in Post Nr. 1.

Und das hier sind die Regeln, die hier gelten:

https://forum.literotica.com/threads/lit-foren-regeln-zusatzregeln-für-die-dt-boards-deutsch-english.837550/

Das sind 15 Regeln, in toto. Und jetzt, lieber Rosettenfreak, erkläre mir doch bitte, gegen welche Regel ganz genau Djinns Vorschlag jetzt verstößt. In meiner Fachlichkeit nennt man das subsumieren - ich helf dir auch dabei. Zeig einfach auf eine Regel, und dann schauen wir mal zusammen, was von deiner These übrig bleibt.
@Phlegeton

Du willst meinen ganz speziellen Charme ausblenden? Und das auch noch ohne meine Zustimmung?*lol*
Das wird ja immer doller hier!

Ernsthaft:
Es mag ja sein, dass ich mich in der Angelegenheit, was die "Antwortauslagerung" von "Djinn68" betrifft, täusche.
Auch so etwas kommt (gelegentlich) vor.

Wirst Du mir noch eine Antwort auf die letzte Frage dieses Postings geben, Rosi, oder bin ich Dir dafür schon zu sehr auf den Sack gegangen?
@Djinn68

Das ist ein langer Beitrag, den ich bisher nur überflogen habe.
Vor einer Antwort werde ich ihn natürlich aufmerksam lesen.
Du bekommst also noch eine Antwort darauf.
Wird wohl aber erst morgen sein.
Ich denke, soviel Geduld wirst du aufbringen.

@Sena78

-- "Er beschränkt sich allein auf das Sprachliche"-- (Sena78 über die Story-Besprechungen von AJ)

Das ist nachweislich falsch.
AJ bezieht auch Dinge ein wie logischer Aufbau und Fortgang der Story, Charakterisierung der Personen, etc.d

Dann gib mir ein dafür ein prädistiniertes Beispiel! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Dann gib mir ein dafür ein prädistiniertes Beispiel! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
@Sena78

Auden hat eine Menge Stories ausführlich kommentiert.
Da musst du halt ein wenig suchen.

Du bleibst ja ebenfalls den Nachweis schuldig, er würde sich nur auf das Sprachliche konzentrieren.

Ganz davon abgesehen finde ich diesen Vorwurf bemerkenswert.
Woraus besteht denn ein literarischer Text?
Genau: aus Sprache.
Also ist es nur logisch, wenn ein Kritiker die Sprache zu einem Hauptkriterium seiner Beurteilung macht.

Back