rosettenfreak
Lit Instanz
@Djinn68Folgendes Gedankenspiel:
Klar sind AJs Kritiken völlig legitim.
- Jemand, ein er oder eine sie, verfasst hier eine oder mehrere Geschichten. Über die Qualität dieser Geschichten - wie bei allen Geschichten - lässt sich streiten.
- Dieses Jemand-Wesen kassiert vom lokalen EDB (Ersatz-DieterBohlen), für seine Geschichten immer wieder digitale Watscheln. In der Essenz dieser gewundenen Essays steckt schlussendlich jedes Mal die Poptitan'sche Kernbotschaft: "Du kannst nicht schreiben. Such dir ein anderes Hobby."
- Das Jemand-Wesen, welches viel Freude am Schreiben empfand, verfällt deswegen in eine Depression und legt den digitalen Stift beiseite. Nicht weil es nicht mehr schreiben möchte, sondern weil es diese Botschaft nicht mehr unter den eigenen Geschichten sehen mag. Die Lösung, den Kommentarbereich wegen dieses einen EDBs schliessen zu müssen, empfindet es wie das Eingeständnis einer Niederlage. Denn es erfreut sich an jedem "Boah, geil" und an jedem "Wann kommt der nächste Teil?" und möchte nicht darauf verzichten. Also verharrt dieses Jemand-Wesen, in seiner Depression, mit einem gar unheiligen Gebet an den Himmel, es möge es doch von seinem ewigen Peiniger befreien.
Klar trägt er keine Verantwortung für die Depression des Jemand-Wesens.
In der Kausalkette bleibt er aber trotzdem vorhanden.
Und jetzt, Rosi, bitte ich Dich inständig, mir endlich diese eine Frage - unabhängig von allfälligen weiteren Umständen, sondern ganz prinzipiell! - ohne Umschweife zu beantworten:
Wenn jemand einen hier registrierten User bittet, keine Kommentare unter des ersteren Geschichten zu hinterlassen, darf man dann erwarten, dass der registrierte User dieser Bitte nachkommt?
Deine Frage am Ende deines Beitrags ist recht einfach zu beantworten: Ich für meinen Teil verhalte mich so.
Ist ja auch irgendwie sinnfrei, Zeit und Energie in einen Text zu investieren, der dann mit einem Klick wieder weg ist.
Es ist aber ebenso legitim, dann auf das Board hier auszuweichen und eine Story hier zu besprechen, wie Auden es beispielsweise bei "witiiko" gemacht hat.