Diskussionsarena

Viktoria1, von allen kritischen Beiträgen gegenüber Peter_Carsten sind Deine sicher am konstruktivsten - daher ist es eigentlich schade, dass Du mit jenen in einen Topf geworfen wirst, die sich Fundamentalopposition zur Lebensaufgabe gemacht haben. Andererseits konterkarierst Du diesen Eindruck mit so Dingen wie "Stachel im Fleisch" (wessen? ;) ) als Leitspruch oder Deine Unterstützung für jene, die sich keineswegs konstruktiv einbringen - wodurch die Ernsthaftigkeit Deiner Kritik vielleicht ein wenig unglaubwürdig wirkt. Ich versuche mich in den Moderator hineinzuversetzen: Bei Dir würde ich mir die Frage stellen: Will sie wirklich so konstruktiv mitwirken wie Sie einerseits schreibt oder verarscht sie mich doch nur? Verzeih, aber das ist mein Eindruck.

Andererseits bist Du auch die einzige, die gewisse Fehler aus Deinem Freundeskreis auch als solche bezeichnen, z.B. die Nazi-Sprüche von Byron in Exile.

Insgesamt bin ich daher schon der Meinung, dass man mit dir über Meta-Themen in diesem Forum zu einer guten Lösung kommen könnte. Das Problem ist, dass gewisse andere diese Lösung nach einer gewissen Zeit torpedieren würden.

Im derzeitigen Klima halte ich es aber für unrealistisch, dass sich Peter_Carsten mit Dir seriös auseinandersetzt, denn zu sehr erscheinst Du als - wenn auch vernünftige - Vertreterin der Fundamentalopposition - Stichwort "Stachel im Fleisch". Aber vielleicht kommen einmal bessere Zeiten.

Deinen Stadion-Vergleich kann ich diesmal wiederum nicht nachvollziehen. Wenn wir die Zuschauer in diesem Spiel sind, wer sind dann die Spieler?

Ich glaube, Du siehst das verkehrt: Die Spieler sind nämlich wir. Und wenn ein Spieler dem Schiri mitteilt, er wisse wo sein Auto steht, dann wird er wohl nur beim ersten Mal bloß ein müdes Lächeln ernten, vielleicht noch beim zweiten. Aber dann folgt die "Gelbe" wie das Amen im Gebet. ;)

Es ist wahr: Internet vergisst nichts.

Weil sie das wissen, haben einige schon angefangen, ihre alte Postings zu editieren. Ist auch ihr gutes Recht, sich für ihr Gesagtes zu schämen. Verfassungsschutzämter haben auch nicht gewollt, dass man sieht, wie sehr sie in der NSU-Affäre versagt haben - und haben Akten geschreddert.

Schade ist nur, dass sie ihre Methode, mit den Mods umzugehen, an neue Mitglieder weiter gegeben haben und diese sich inzwischen so weit mit ihnen identifiziert haben, dass sie nicht mehr zurück können. Ich meine, es sind ja auch ganz vernünftige darunter. Wirklich jammerschade.

Seine eigenen Beiträge darf jeder editieren, das sagen die LIT-Regeln. Akten schreddern darf nicht jeder, das sagt das Gesetz. Insofern hinkt dein Vergleich.

Es kann schon sein, dass du recht hast. Ich war zu Zeiten von Weenie hier aktiv. Es gab Zoff, klar, aber deutlich weniger. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann auch oft übers Verschieben. Warum sollte man es dann noch mehr betreiben, wenn es schon beim Vorgänger Ärger deswegen gab?
Sicher kann niemand allen Mitgliedern alles recht machen. Aber jedes Extrem verschlimmert die Situation.
Deine Haltung, man solle das Verschieben lieber lassen, weil es immer wieder Zoff deswegen gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Auch hier schweife ich gerne zum Fußball ab: Wenn Fans beim Zünden von Leuchtraketen erwischt werden, werden sie meist mit Stadionverbot bestraft. Ihre Freunde in den Fankurven organisieren dann immer wieder Protestaktionen, d.h. es entsteht "Zoff" im Verein. Wenn man die Stadionverbote nicht ausgesprochen hätte, hätte es nach Deiner Diktion "Ruhe" gegeben. Dadurch entsteht aber wieder ein Anreiz für andere Fans, ebenfalls Leuchtraketen abzufeuern, weil ja ohnehin keine Konsequenzen drohen. Nun sind Leuchtraketen gewiss gefährlicher als Beleidigungen in einem Forum - aber so wie exzessive Feuerwerksorgien das Spiel letztlich zerstören können, kann ein exzessives Zulassen von Beleidigungen jegliche Diskussion zerstören.

Kater, deine Beiträge sind immer so lang, ich muss da scheibchenweise antworten.;)

Also, danke für deinen ersten Satz.
Zum zweiten Satz: Ich bin seit 2007 hier angemeldet und war auch eine Zeit lang im Forum aktiv. Dann änderte sich einiges und ich musste andere Prioritäten setzen. Als ich nach fast 5 Jahren wieder hier reinguckte, traf mich fast der Schlag.
Vom Moderator habe ich nach einer PM, in der ich ihm sagte, wie die Zustande im Forum auf mich wirkten und dass er vielleicht mal den Rotstift etwas ruhen lassen sollte, nur Ablehnung, Widerstand, Unterstellungen und Verschiebungen meiner Postings erfahren. Er hat mir Lügen unterstellt und die wildesten Behauptungen erhoben. Ich habe mir lediglich erlaubt, seine Art der Moderation zu kritisieren.

Ich muss dazu sagen, noch nirgendwo in irgendeinem Forum sind Beiträge von mir gelöscht oder in den Müll verschoben worden. Auch hier unter Weenie nicht.
P_C hat mich wegen einer Kritik, die nicht mal öffentlich war, sondern als PM geschrieben wurde, in eine Schublade gesteckt, in der ich nun bin.
Und da ich nicht Moderator bin, sondern einfaches Mitglied, richte ich mich in einer Ecke der Schublade ein.
Du würdest dich vielleicht fragen, ob ich ein falsches Spiel spiele, auch wenn du keine Beweise dafür gefunden hättest. Für P_C stand es schon fest.

Es mag sein, dass hier nie ein Moderator in Frieden werkeln kann, wie Freddy schon schrieb.
Aber warum bringt denn niemand diesem Moderator bei, dass er mit dem Verschieben alles nur schlimmer macht?

@kater001

Wir betreiben keine Fundamentalopposition aus Prinzip.
Wir zeigen nur auf, was dieser Mod falsch macht, und das ist eine ganze Menge.

So taugt sein überarbeiteter "Leitfaden" nicht mehr als der alte "LF."
Auch der neué "LF" dient nur dazu, die "LIT-Guidelines" auszuhebeln, und er verstösst gegen die "Guidelines".
Und auch das- den neuen "LF" - werden wir von "Laurel" überprüfen lassen.

So, die Kritik von "Viktoria1" ist am konstruktivsten? Ihre Kritik am Mod ist konstruktiv. Ohne Frage.

Aber jetzt will ich gerne mal hören bzw. lesen, was an meiner Kritik nicht konstruktiv ist?
Vielleicht hast du dich dazu ja schon geäussert?
Ich schau mich gleich mal i d "Arena" um...

Ach so, und "Viktoria1" gerät im "KKK" bestimmt nicht in einen Sog, durch den sie negativ beeinflusst wird.
Lass diese billige LIT-Küchenpsychologie lieber weg.

"Viktoria1" ist erwachsen, und sie ist intelligent genug, zu beurteilen, wessen Meinungen sie teilt und wessen Meinungen sie nicht teilt.
Der "KKK" ist keine Aussenstelle von "Scientology." *lach*

Last edited:
Deine Haltung, man solle das Verschieben lieber lassen, weil es immer wieder Zoff deswegen gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Auch hier schweife ich gerne zum Fußball ab: Wenn Fans beim Zünden von Leuchtraketen erwischt werden, werden sie meist mit Stadionverbot bestraft. Ihre Freunde in den Fankurven organisieren dann immer wieder Protestaktionen, d.h. es entsteht "Zoff" im Verein. Wenn man die Stadionverbote nicht ausgesprochen hätte, hätte es nach Deiner Diktion "Ruhe" gegeben. Dadurch entsteht aber wieder ein Anreiz für andere Fans, ebenfalls Leuchtraketen abzufeuern, weil ja ohnehin keine Konsequenzen drohen. Nun sind Leuchtraketen gewiss gefährlicher als Beleidigungen in einem Forum - aber so wie exzessive Feuerwerksorgien das Spiel letztlich zerstören können, kann ein exzessives Zulassen von Beleidigungen jegliche Diskussion zerstören.

Ein exzessives Verschieben von Beiträgen zerstört auch jede Diskussion und vergiftet noch dazu das Klima.

@Moderation

Ein Moderator, der auch nach fast 4 Monaten immer noch heftig umstritten ist und keine Linie reinbringt und nicht konsensfähig ist , taugt nichts.
LIT kam jahrelang prima ohne irgend einen "Leitfäden" und sonstige überflüssige Zusatzregeln aus.
Nur dieser Mod glaubt, er müsste das Moderieren neu erfinden.
Dieser Moderator eint nicht- Er spaltet.
So kann man diese ganze bemühte Endlosdiskussion über Fussball- und Schiedsrichtervergleiche abkürzen.

Und alles, was zur exzessiven "Verschieberitis" zu sagen ist, steht im P 32 von "Viktoria1."

Last edited:
Seine eigenen Beiträge darf jeder editieren, das sagen die LIT-Regeln. Akten schreddern darf nicht jeder, das sagt das Gesetz. Insofern hinkt dein Vergleich.
Habe doch selbst gesagt, dass das ihr gutes Recht ist!

Und was das Schreddern von Akten betrifft: Sie haben’s teilweise damit begründet, dass die Akten sowieso gesetzeskonform geschreddert werden müssten, sie hätten’s vorher nur „vergessen“.

Aber egal: Wenn jemand ein Rückgrat hat, dann steht er zu seinem Wort. Das ist alles, was ich dazu sagen wollte.

Habe doch selbst gesagt, dass das ihr gutes Recht ist!

Und was das Schreddern von Akten betrifft: Sie haben’s teilweise damit begründet, dass die Akten sowieso gesetzeskonform geschreddert werden müssten, sie hätten’s vorher nur „vergessen“.

Aber egal: Wenn jemand ein Rückgrat hat, dann steht er zu seinem Wort. Das ist alles, was ich dazu sagen wollte.

Ich weiß nicht genau, um welche editierten Postings es geht, vermutlich haben sie auch nichts mit diesem Thema zu tun?
Aber: Wenn jemand Rückgrat hat, dann beharrt er nicht aus Trotz auf seiner Meinung, sondern gibt zu, dass er im Unrecht war. Das kann auch durchs Editieren von Postings geschehen, nur nicht durchs Schreddern von Akten.

Es ist nun mal so, das die meisten Akten nach 10 Jahren geschreddert werden, das ist fast überall auf der Welt so, nun ja, vermutlich nicht
bei der CIA, oder weil Erpan näher stehend dem KGB.:D:D:D

Ein exzessives Verschieben von Beiträgen zerstört auch jede Diskussion und vergiftet noch dazu das Klima.
Wer nicht hören will, der muss spüren. Auch ein Johannes kann vernünftige Beiträge schreiben, die dann natürlich nicht verschoben werden, aber leider kann beim nächsten oder übernächsten damit schon wieder vorbei sein.

Und noch einmal: Wer mich wiederholt beleidigt oder hinten rum im KKK über mich lästert, im Leitfadenforum aber freundlich tut, der verdient keine Antwort.

Wir hier sind alle Erwachsen und wissen, was sich gehört und was nicht. Wer irrtümlich meint, für ihn gäbe es hier Narrenfreiheit, weil ihn eh niemand persönlich kennt, der muss halt Konsequenzen aus diesem Irrtum tragen.

Wer nicht hören will, der muss spüren. Auch ein Johannes kann vernünftige Beiträge schreiben, die dann natürlich nicht verschoben werden, aber leider kann beim nächsten oder übernächsten damit schon wieder vorbei sein.

Und noch einmal: Wer mich wiederholt beleidigt oder hinten rum im KKK über mich lästert, im Leitfadenforum aber freundlich tut, der verdient keine Antwort.

Wir hier sind alle Erwachsen und wissen, was sich gehört und was nicht. Wer irrtümlich meint, für ihn gäbe es hier Narrenfreiheit, weil ihn eh niemand persönlich kennt, der muss halt Konsequenzen aus diesem Irrtum tragen.

Nenn doch bitte Roß und Reiter, Erpan.
Diese "wild mit dem Finger in der Luft rumzeigen", bringt uns nicht weiter.
Habe ich dich beleidigt und anderswo mit dir freundlich getan? Wars Johannes?

Ich weiß nicht genau, um welche editierten Postings es geht, vermutlich haben sie auch nichts mit diesem Thema zu tun?
Aber: Wenn jemand Rückgrat hat, dann beharrt er nicht aus Trotz auf seiner Meinung, sondern gibt zu, dass er im Unrecht war. Das kann auch durchs Editieren von Postings geschehen, nur nicht durchs Schreddern von Akten.
Zuzugeben, dass man Unrecht hatte, kann man durch ein Posting, das das richtig stellt. Klammheimliches editieren Tage danach (in diesen Fällen war das das komplette Ausradieren der Postings) ist aber genau das gleiche wie klammheimliches Schreddern.

Zuzugeben, dass man Unrecht hatte, kann man durch ein Posting, das das richtig stellt. Klammheimliches editieren Tage danach (in diesen Fällen war das das komplette Ausradieren der Postings) ist aber genau das gleiche wie klammheimliches Schreddern.

Und was ist klammheimliches Löschen oder in den "Giftschrank" schieben von Threads und Beiträgen der Mitglieder?

Nenn doch bitte Roß und Reiter, Erpan.
Diese "wild mit dem Finger in der Luft rumzeigen", bringt uns nicht weiter.
Habe ich dich beleidigt und anderswo mit dir freundlich getan? Wars Johannes?
ich spreche ja noch mit dir, also du warst nicht gemeint. :)

Johannes macht aber das laufend, und das nicht nur jetzt, er macht das seit Jahren.

Weil ich an das Gute in Menschen glaube, habe ich mich früher nach ein paar normalen Postings von ihm bereit erklärt, doch noch mal zu versuchen. Aber sobald er sah, dass er argumentativ nicht gewinnen konnte, ist er wieder ausgeflippt. Das hat sich bestimmt 5 Mal widerholt - was 3 Mal zu viel war! –, bis auch ich eingesehen habe, dass es keinen Zweck hat, mit ihm zu diskutieren.

Und was ist klammheimliches Löschen oder in den "Giftschrank" schieben von Threads und Beiträgen der Mitglieder?
Ein Moderator muss sein Tun nicht rechtfertigen - wenn er es trotzdem ab und zu tut, dann ist das goodwill, was ihr im KKK aber als Schwäche auffasst.

Ich an seiner Stelle würde einfach tun und schweigen. Und auf PN-Anfrage des Erstellers auch per PN antworten, wenn ich weiß, dass sich derjenige sonst normal benimmt.

@Erpan

Ein Moderator muss sein Tun nicht rechtfertigen - wenn er es trotzdem ab und zu tut, dann ist das goodwill, was ihr im KKK aber als Schwäche auffasst.

Ich an seiner Stelle würde einfach tun und schweigen. Und auf PN-Anfrage des Erstellers auch per PN antworten, wenn ich weiß, dass sich derjenige sonst normal benimmt.

Ein Moderator muss sein Tun sehr wohl rechtfertigen- vor allem, wenn er permanent gegen die Regeln agiert.

Und zu deine anderen Posting 38 und 42: Was du über den ehemaligen User sagst, den du "Johannes" nennst,-du meinst "Rosi"- ist gelogen!
Oder- um einen beliebten Begriff von "Auden James" zu gebrauchen- Es ist BULLSHIT!

"Erpan", du bist ein BULLSHITTER.
Einen BULLSHITTER schert die Wahrheit einen Dreck! Er dreht sich die Dinge immer so hin, wie er sie braucht.
Und das ist dein typisches Verhalten, seit du hier auf gewisse Leute getroffen bist, denen du deine halbgaren Polit-Thesen nicht verkaufen kannst, und dié dich widerlegen.
Deshalb diskreditierst du diese User bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Auch hier in diesem Thread ziehst du das Thema irgendwie an den Haaren herbei, auch wenn es eigentlich nicht viel mit dem zu tun hat, was "Viktoria1" hier besprechen will.

"Erpan", lass doch diese ollen Kamellen endlich mal ruhen!
Das Thema "Rosettenfreak" (Johannes), "Polarbaer57", und das Editieren von Postings, etc...
Hör doch endlich mit dem Kinderkram auf, ständig bestimmte User offen oder subtil bei anderen zu denunzieren (was du oft als "Warnung an neue Mitglieder" verkaufst).
Eine rationale Diskussion ist der rationale Austausch von Standpunkten und Argumenten. Manchmal kommt man auf nen gemeinsamen Nenner, und manchmal eben nicht.
Wenn man auf keinen Nenner kommt, dann ist das kein Beinbruch.
Dann lässt man die Dinge nebeneinander stehen.
Das ist kein Grund, anderen Amoralität oder Charakterschwächen oder schlechtes Benehmen zu unterstellen, nur, weil sie deine Meinung nicht teilen.

Würdest du das endlich bleiben lassen, dann würde man dir auch eher abnehmen, dass es dir wirklich um die Sache geht.
So aber bist du nicht glaubwürdig.
Lass endlich das Nachkarten, das offene wie das subtile Nachkarten.
Dann- aber erst dann, "Erpan"- wirst du glaubwürdiger.

Last edited:
Es mag sein, dass hier nie ein Moderator in Frieden werkeln kann, wie Freddy schon schrieb.
Aber warum bringt denn niemand diesem Moderator bei, dass er mit dem Verschieben alles nur schlimmer macht?

Warum gehts du nicht mit gutem Beispiel voran und erklärst MIR mal, warum das Verschieben angeblich alles "schlimmer" machen soll?

Selbst wenn die Verschieberei dafür sorgen würde, dass tatsächlich jemand nicht mehr auf diese Seite geht, von welcher Fraktion auch immer, wäre für mich die Frage, ob das nicht sogar ganz gut so wäre. Ich muss jedenfalls ganz klar sagen, dass es hier mindestens 2 User auf meiner Igno gibt, wo ich es sogar regelrecht begrüssen würde, wenn sie nicht mehr posten würden, wo ich denke, das es dieser Seite gut tun würde . Und nein, Rosi zählt nicht darunter, denn trotz seiner gelegentlichen Ausfälle und Ticks, die zwar ärgerlich, aber - zumindest für mich - halbwegs einordbar sind, weiss ich, dass er auch vernünftig und halbwegs intelligent posten kann. Mir geht es hier um gewisse User, die ausser Streitereien und Beleidigungen fast nichts mehr für diese Seite zu bieten haben.

Sicher, mir persönlich wäre es lieber gewesen, P_C hätte unseren deutschen Totally Free Speech Corner nicht "Papierkorb" genannt, sondern CI-gerecht für diese Seite "General Board". Das würde es einfacher machen, auf das hiesige englischsprachige GB zu verweisen, wo die Leute wirklich jeden Müll posten können und Beleidigungen zum guten Ton gehören. Irgendwo ist es dort ja auch ganz lustig.

Aber eben nur zeitweise. Man wird die gern beleidigenden GB-User auf der englischen Seite mit ganz wenigen Ausnahmen nie im Authors Hangout oder im GBLT-Forum treffen. Ob das nun Respekt von Userseite ist, was ich bezweifle (und selbst wenn es so wäre, träfe es auf das deutsche Forum nicht zu), oder ob es den ewigen Nörglern mit der Brechstange des Verschiebens solange beigebracht wurde, bis sie es einsahen, kann ich nicht beurteilen. Aber auf alle Fälle wirkt sich diese Form der Moderation positiv auf das Forumklima aus.

Und das tut es auch hier. Seit P_C den Moderatoren-Job angenommen hat und ihn, im Gegensatz zum vorangegangenen Mod, auch wirklich mit allen Möglichkeiten und darauf folgenden Konsequenzen ausübt, lebt das Forum wieder. Jedenfalls schreiben hier so viele wie schon lange nicht mehr.

Also wenn du schon sagst, dass Verschieben alles nur noch schlimmer macht, musst du uns schon sagen, was eigentlich schlimmer geworden ist, ausser dass die deutschen Dschänneräl Boardies sich in ihrer Art nicht mehr über das ganze Forum verbreiten können, was ich aber ausdrücklich begrüsse.

abc, sobald du in diesem Thread mehr schreibst als ich, kriegst du Haue. *lächelt lieblich und voller Güte*

Das gilt jetzt nur für abc, der vorher versprach, mir diese Diskussion zu überlassen.

Ach Popping Tom, du weißt gar nicht, wie gern ich dir das erkläre.
Als ich nach fast 5 Jahren Lit-Pause mal wieder ins Forum guckte, fand ich ein paar seltsame Threads, die irgendwie zusammengewürfelt aussahen. Mit dem Eröffnungsthema hatten sie nicht mehr viel zu tun, statt dessen standen dort zusammenhanglose Beiträge mit Zitaten aus anderen Postings, die aber nicht mehr da waren. Das, was geblieben war, las sich wie ein heftiger Nachbarschaftsstreit, von dem ich aber nur eine Seite hören konnte. Und die war recht deftig.
In weiteren Threads kamen mir die altbekannten Themen unter. Fakenicks, downvoten und zu wenig konstruktive Kommentare. Auch hier fiel mir auf, dass Argumente und streitbare Postings irgendwie in der Luft hingen. Dann stieß ich auf einen Thread, der wohl noch frisch war. Ich las Argumente und Gegenargumente, ein paar Pöbeleien, wie ich sie von früher kannte, jemanden, der aus uralten Threads Zitate brachte, die zwar nicht ganz passten, aber immerhin die Diskussion verschärften. Alles sehr bekannt. Ich setzte zwei Postings ab, im Sinne von: Hier hat sich ja nicht allzuviel geändert und winke, an alle, die mich noch kennen.
In der Folge fand ich die in den Threads fehlenden Beiträge im Papierkorb und konnte so feststellen, worum es bei den Diskussionen eigentlich ging. Ich bekam ein paar Begrüßungs-PMs und stellte hier und da einen Beitrag ein.
Immer mehr verfestigte sich der Eindruck, dass das Forum in zwei Gruppen gespalten war, dazu kamen ein paar Gelegenheitsposter und ein Troll mit mehreren Köpfen. Es war ein bisschen mühsam, diesen Troll von anderen Postern zu unterscheiden, weil er deren Nicks imitiert hatte und bis mir der kleine Unterstrich aufgefallen war, vergingen schon ein paar Tage.
Es hat mich schon verwundert, dass relativ harmlose Beiträge, selbst wenn sie ein bisschen rüde formuliert waren, in Massen im Papierkorb landeten, während so ein Giftzwerg ungestraft mit Dreck schmeißen konnte. Nach ein paar Tagen waren auch diese Beiträge dann im Papierkorb und ich fragte mich, warum man so einen User nicht sperrt. Ich hatte keinen einzigen konstruktiven Beitrag von ihm gelesen, aber ich dachte mir, wenns den Mod nicht stört, dass ihn alle für nen Schlappschwanz halten, wenn er sowas in seinem Forum zulässt, mir solls egal sein.
Dann verfolgte ich einen aktuellen Thread, der plötzlich immer kürzer wurde. Kaum war ein Beitrag geschrieben, schwupps, war er weg. Übrig blieben immer nur Gegenargumente, mal mit, mal ohne Zitat. Zuerst fand ich das albern, dann fiel mir das System auf. Verschoben wurden meistens Beiträge von bestimmten Mitgliedern, andere, die keinen Deut friedlicher oder kultivierter waren, blieben stehen. Und wenn sie doch mal im Papierkorb landeten, dann mit einer höflichen Entschuldigung, des Moderators, es tue ihm sehr leid, dass er das Posting mit verschieben musste, aber da stand ja ein Zitat vom Vorposter drin.
Als dann ein Geburtstagsthread für ein altes Mitglied, was ich noch kannte, von bösartigen Posts überschwemmt wurde, hat der Moderator nichts gelöscht, sondern den Thread geschlossen und Tage später gelöscht oder in den Giftschrank verschoben, jedenfalls war er weg.
Ich entschloß mich, dem Mod eine PM zu schreiben, wie der Zustand des Forums auf einen quasi Außenstehenden wirkt. Ich habe einige Beispiele angeführt und dabei verschwiegen, dass ich ein paar PMs von Forenmitgliedern bekam, die mir sehr deutlich, auch mit Zitaten aus verschobenen Beiträgen, nahebringen wollten, wer hier die Stänkerer sind und wie gut der Mod doch seine Arbeit machen würde.
ich zitiere mal eine meiner Antworten auf die PMs:

Weißt du, es ist mir wurscht, wie das alles hier entstanden ist. Der da hat aber angefangen... .
Für mich als altes Forumsmitglied ist es einfach ein Schock, was hier passiert.
Da hetzt ein schäumender Mob ein paar Heckenschützen und der Mod verschiebt ein Muschi-Bild in den Papierkorb.
Von Durchgreifen sehe ich hier nichts.

Es gibt hier zwei Fraktionen, die sich bis aufs Messer bekämpfen. Forenkultur ist was anderes.

Das Muschibild war übrigens eine kleine Katze, die unter dem Rock eines Mädchens vorlugte.
Auf meine PM an den Moderator bekam ich keine Antwort,
Das Löschen und verschieben ging lustig weiter und bald waren auch meine Postings dran.
Inzwischen meldeten sich Forenmitglieder, die nach ihren gestern geposteten Beiträgen suchten.
Der Mod schwieg und verschob weiter. Die Threads wurden zunehmend unübersichtlicher, der Mod verlor den Überblick und Beiträge wurden schon mal in die Spielwiese, statt in den Papierkorb verschoben. Herr Unterstrich wurde wieder aktiv und postete Beiträge, die so ziemlich die krasseste Form von Beleidigungen darstellten, die ich je gesehen hatte. Ich setzte der Reihe nach alle Unterstrich-Nicks auf Igno und nach einigen Tagen verschwanden die Beiträge auch im Papierkorb.
Inzwischen wurden Beiträge verschoben, die lediglich Kritik an der Verschiebepraxis äußerten, dann auch alle anderen Beiträge, die einfach nur kritisch waren, weder Beleidigungen, verbale Entgleisungen noch etwas anderes den Regeln widersprechendes enthielten.
Über 70 Postings vom 22./23.10. verschwanden einfach aus aus einem einzigen Thread auf der Spielwiese. Sie waren nicht im Papierkorb, sie waren einfach weg. Nach und nach wurden sie klammheimlich wieder eingestellt, manche im Papierkorb, manche im ursprünglichen Thread, zuletzt tauchten einige bei der Zusammenlegung diverser Threads im Mitgliederboard wieder auf.
Ein großer Teil der in den Papierkorb verschobenen kritischen Postings steht jetzt in diesem Thread.
Vom Prinzip her doch ein guter Ansatz, könnte man sagen. Aber dieser Thread hat über 700 Postings und was er eigentlich bewirken sollte, kann man hier lesen:

...
Man bringe mir das Zitat, wo ich gesagt haben soll, dass ich Postings ungelesen verschiebe.
Viel Spaß beim suchen.

Peter
...

Es ist die pure Häme und Schadenfreude.

Zusammengefasst: Die Verschiebepraxis, die ich in den letzten Wochen hier erlebt habe, spaltet das Forum, der Moderator bricht die Lit-Richtlinien, indem er Beiträge, die lediglich Kritiken enthalten, kommentarlos verschiebt, er nutzt seine Aufgabe, um unliebsame Postings verschwinden zu lassen und unliebsame Mitglieder mundtot zu machen und zu verunglimpfen.
Er legt die Worte "Streit und Provokation" so weit aus, dass sie eine Diskussion nicht mehr möglich machen. Er verschiebt parteiisch und seine eigentlich Aufgabe der Moderation bleibt auf der Strecke.
Deshalb in ich der Meinung, er soll doch die Beiträge einfach stehen lassen, statt solche Peanuts wie "Viktoria, das Kind" oder "die kleine Göre" als Mäntelchen für angebliche Objektivität zu verschieben.

Last edited:
@Viktoria1

abc, sobald du in diesem Thread mehr schreibst als ich, kriegst du Haue. *lächelt lieblich und voller Güte*

Das gilt jetzt nur für abc, der vorher versprach, mir diese Diskussion zu überlassen.

Hi,
ich denke, die Anzahl und die Länge deiner Postings hier ist immer noch wesentlich höher als meine, weshalb ich von der Haue noch sehr weit entfernt sein dürfte. *smile*

Zu deinem P 47: Du triffst den Nagel auf den Kopf!
Vor allem dein Satz: "Die Begriffe "Streit" und "Provokation" werden so weit ausgelegt, dass sie eine Diskussion unmöglich machen."
Genau.
Deshalb finde ich auch den überarbeiteten "Leitfaden" ebenso untauglich wie den alten "LF."
Punkt 1 des "LF"- "Postings, die Streit provozieren, werden verschoben"- ist ein Gummiparagraf, der der Willkür und Tor öffnet, und so gebraucht ihn der Mod auch, und konterkariert somit die LIT-Regeln und unterdrückt "Free Speech."
Der überarbeitete "Leitfaden" verstösst gegen die "LIT-Regeln."
Auch der neue "LF" bestätigt, was ich schon über den alten dachte, und was ich generell über Zusatzregeln denke: Das sie überflüssig sind, und die Dinge nur komplzierter machen.
Die LIT-Regeln reichen völlig aus.
Im "LF" steht nichts, was nicht schon auch in den LIT-Rules stehen würde.
Und der Hinweis: "In anderen Foren gibts doch auch Zusatzregeln" ist kein ausreichender Grund.
Das hört sich für mich an nach: Andere Mods erstellen Zusatzregeln, also mach ich das auch, weil ich mir sonst als Mod weniger wichtig vorkommen würde."
Streit kann jeder einfach vermeiden durch Drücken der "Igno-Taste."
Dazu braucht es keinen "LF."
Dieses Argument konnte mir der Mod "Peter_Carsten" bis heute nicht widerlegen.
Ich bezweifle auch, dass er es jemals können wird.

Bei "Viktoria1" sollte man folgendes bedenken: Sie war 5 Jahre weg von LIT-sie ist also nicht in die aktuellen Streitigkeiten, die schon länfr andauern involviert (verstrickt), und der Eindruck, den sie bei ihrer Wiederkehr hat, ist katastrophal.

In gewissem Sinne ist "Viktoria1" nach 5 Jahren Pause so etwas wie ein "neues Mitglied", die doch angeblich dem Mod so am Herzen liegen.
Der Eindruck der "Neuen" "Viktoria1", und wie sie behandelt wird, ist nicht sehr positiv.
Grade durch ihre längere Abwesenheit haben "Viktoria1s" Ausführungen eine hohe Glaubwürdigkeit.

Und wer behauptet, sie würde vom "KKK" (neue Bezeichnung: "KKC") beeinflusst, der betreibt lächerliche LIT-Küchenpsychologie, und zeigt, dass er an einer ernsthaften Auseinandersetzung mit "Viktoria1" nicht wirklich interessiert ist.

Ac so, selbst einer von der "Pro-Peter_Carsten-Fraktion" gibt inzw. zu, dass er völlig den Überblick verloren hat, über das, was dieser Mod tut und was er nicht tut. ("kater001" in P 7)
Aber er findet diesen Mod gut- das ist eine Logik, die sich wohl nur dem "kater001" erschliessen dürfte.

Der immer wieder bemühte Schiedsrichter-Vergleich: Warum und wo der hinkt, dazu hat "Viktoria1" schon viel kluges gesagt.
Der beste Schiedsrichter ist der, der kaum in Erscheinung tritt, und der so wenig Karten wie möglich verteilen muss.
So ein Schiedsrichter ermöglicht einen Spielfluss.
Ein Schiedsrichter, der zu schnell und zu inflationär Karten verteilt, hat das Spiel schnell kaputt gepfiffen, und seine Maßnahmen (Ermahnungen, Karten) werden schlicht nicht mehr ernst genommen.
Dasselbe gilt für einen Moderator, der zu oft präasent ist, zu oft eingreift, zu oft verschiebt.
Schreibt eine Zeitung über ein Fussballspiel: "Die Hauptperson war der Schiedsrichter", dann ist das ein Indiz dafür, dass dieser Schiri eine katastrophale Leistung gebracht hat, und ne Menge umstrittener Entscheidungen getroffen hat.
Dasselbe gilt für ein Forum, in dem der Moderator die Hauptperson und das hauptsächliche Gesprächsthema ist.
Das ist bei LIT bezüglich des neuen Mod seit Wochen-nein: seit Monaten!- der Fall.

Das Mitgefühl, das der "Kater001" für den neuen Mod immer wieder äussert- dass die Kritik ihm zusetzen würde- kann ich in keinster Weise teilen.
Wer zu LIT kommt, muss wissen, auf was er sich einlässt.
Niemand hat "Peter_Carsten" zu diesem Job gezwungen.
Er hat ihn sich freiwillig ausgesucht.

Last edited:
Victoria, das ist ja alles ganz interessant, was du da aufführst, aber eigentlich beantwortet es meine Frage nicht: inwiefern macht die Verschiebepraxis alles schlimmer?

Das Forum war schon seit dem Entstehen des CdF gespalten, Versuche der Annäherung endeten regelmässig mit der Feststellung, dass diese fast unmöglich ist. Die von P_C auch tendenziell parteiisch durchgeführte Verschiebepraxis trennt nur stärker, was ohnehin nicht zusammengehört.

Sicher, für diejenigen, die ausser Meckern, Jammern, Sticheln, Beleidigen, lautstark ihr Recht (?) einfordern, Miesdmachen etc. nichts anderes können, ist es jetzt schlimmer geworden, weil sie mit ihrem Verhalten nur noch im Papierkorb existieren können. Das ist aber DEREN Problem. Und nicht die Aufgabe des Moderators, das jetzt irgendwie auszugleichen. Und der Moderator wäre auch schön blöd, wenn er es versuchen würde.

Was wirfst du dem Moderator vor? Dass er willkürlich, diktatorisch, parteiisch und ungerecht ist? Ich sag dir mal was: es gibt nicht wenige auf dieser Seite, die froh wären wenn er es WIRKLICH wäre. Ich selbst finde, er kommt euch noch ziemlich entgegen. Und ich finde es sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr bedauerlich, dass dieses Forum nicht anders in Griff zu kriegen ist.

Back