Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Die Saison 2015/2016 ist eröffnet!

FC BAYERN MÜNCHEN - HSV 5:0 (NULL!).

Ein nie gefährdeter souveräner Auftaktsieg!
Die ersten 3 Punkte auf dem Weg zur vierten Meisterschaft in Folge sind eingefahren!

Die Bundesliga hat einen neuen Superstar: DOUGLS COSTA!
Und er spielt??? Na, wo schon: Natürlich beim One and Only FC BAYERN MÜNCHEN!

Die interessanteste Frage der neuen Saison aber lautet: Schafft der HSV das "Relegationstriple???" *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Ein nie gefährdeter souveräner Auftaktsieg!

Guckst du hier: http://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/startseite/wettbewerb/L1 Marktwert Kader Bayern München: 568 Mio. Kader HSV, 53 Mio.

Du schreibst also stolz und jublierend (?) dass es zu Null gegangen ist - gegen eine Mannschaft, wo du 10x mehr Marktwert hast... ?

Warum erinnert mich das nur so frappant an den Typen aus der 12ten Klasse, der einen aus der 8ten vermöbelt - und wo dann, was ich eigentlich seltsam finde: die von der 9ten daneben stehen und jubeln: Ja, hau ihn, hau ihn!!!

Man kann das natürlich auch differenziert betrachten. ;)

Mal sehen, ob es Kloppo besser macht? (Reine Hypothese natürlich)

Ja, da wäre ich dabei! Mit Klopp gewinnen sie die Champions League! :)

Der kommt nicht her und testet mit ihnen 20 verschiedene Systeme: 4-3-3, 4-2-1-2, 3-3-4, 3-4-3, 3-4-2-2... und am Schluss verlieren sie die wesentlichen Spiele durch dumme Tore... Stellungsfehler in der Abwehr. :rolleyes:

Last edited:
ich mein natürlich, auch im nachhinein, man braucht natürlich einen Mandzukic, um die Champions League zu gewinnen. Keinen Guardiola...

;) :D

lg
"Rosi" (Johannes)

Das war kein Kunststück. HSV ist 2. Liga, der aus Versehen in der 1. Liga spielen darf.
Wenn sie wieder mal in der Relegation landen, dann sollen sie doch bitte gegen EB spielen. Der HSV hat noch was gut bei uns.

Das war kein Kunststück. HSV ist 2. Liga, der aus Versehen in der 1. Liga spielen darf.
Wenn sie wieder mal in der Relegation landen, dann sollen sie doch bitte gegen EB spielen. Der HSV hat noch was gut bei uns.

Ich muss leider anfügen, dass ich sowohl für einen Aufstieg aus eigener Kraft noch durch die Relegation schwarz sehe.
EB : RB Leipzig 0:2.
Der Millionenclub und Aufstiegsanwärter der 2. Liga hatte es wenigstens nicht so leicht, wie von denen erhofft. Es war ein kraftvolles, ausgeglichenes Spiel. Leider mit dem Torglück auf Leipzigs Seite.
Somit bleibt 1 einziger Punkt nach 3 Spielen für EB. :devil: :devil:

@Spanischer Supercup, 14.08.2015:

Atletico Bilbao (Marktwert: 112 Millionen Euro) - FC Barcelona (Marktwert: 695 Millionen Euro): Ergebnis: 4:0!

Nicht nur der deutsche Meister verliert gelegentlich im Supercup, sondern auch die vermeintliche Übermannschaft des FC Barcelona.
Die Bayern verloren unglücklich im Elfmeterschießen gegen den Vizemeister Wolfsburg--- Barcelona hingegen verlor deutlich gegen den letztjährigen Tabellenneunten der Spanischen Liga!
Also: Auch in den besten Familien-- sprich: in den besten Vereinen wie Barcelona-- kommt es gelegentlich mal vor, dass es ne Klatsche gibt!

Ich hab das Spiel gesehen.
Man dachte, es spielt der HSV, und nicht Barcelona.
Der "FC Messi" spielte unterirdisch, was auch für ihren Messias (Messi) gilt.
So etwas kommt gelegentlich halt mal vor.
Fußballer sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren.
Es sind auch nur Menschen, völlig wurscht, wie hoch ihr Marktwert ist.
Marktwert hin oder her-- Fußball ist keine Mathematik und nicht berechenbar.
Zum Glück ist er das nicht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
So etwas kommt gelegentlich halt mal vor.
Fußballer sind keine Maschinen, die auf Knopfdruck funktionieren.
Es sind auch nur Menschen, völlig wurscht, wie hoch ihr Marktwert ist.
Marktwert hin oder her-- Fußball ist keine Mathematik und nicht berechenbar.
Zum Glück ist er das nicht.

lg
"Rosi" (Johannes)

Ich habe mir meine eigenen Gedanken über den Markwert von Spielern und Vereinen gemacht. Mit dem Resultat:
Die Wurzel allen Übels liegt ausgerechnet in Braunschweig.
1974 hat Günther Mast, Aufsichtsratsvorsitzender der "Jägermeister AG" beim DFB die Trikotwerbung durchgesetzt. Wie auch immer er das geschafft hat? Der Trikotlöwe wurden durch den Hirsch ersetzt. Damit wurde der Tanz eröffnet.
Eintracht Braunschweig war weltweit die erste Mannschaft, die Werbung auf dem Trikot trug. Damit hat sie ein Modell geformt, das zu einem Selbstläufer
für Konzerne, Gesellschaften,Behörden und sogar Kleinunternehmen wurde. Jeder Sponsor war froh, wenn sein Name über dem Stadioneingang prangte. AWD, ALLIANZ, TUI und viele Andere bezahlten Millionen dafür.
Was sich letztlich auf die Gehälter der Spieler und den Markwert (ein Begriff, den es seinerzeit nicht gab) eines Vereins auswirkte. Ohne Werbepartner läuft im Profifußball nichts.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der DFB damals weitsichtiger gewesen wäre?

@Leonie12

Ich habe mir meine eigenen Gedanken über den Markwert von Spielern und Vereinen gemacht. Mit dem Resultat:
Die Wurzel allen Übels liegt ausgerechnet in Braunschweig.
1974 hat Günther Mast, Aufsichtsratsvorsitzender der "Jägermeister AG" beim DFB die Trikotwerbung durchgesetzt. Wie auch immer er das geschafft hat? Der Trikotlöwe wurden durch den Hirsch ersetzt. Damit wurde der Tanz eröffnet.
Eintracht Braunschweig war weltweit die erste Mannschaft, die Werbung auf dem Trikot trug. Damit hat sie ein Modell geformt, das zu einem Selbstläufer
für Konzerne, Gesellschaften,Behörden und sogar Kleinunternehmen wurde. Jeder Sponsor war froh, wenn sein Name über dem Stadioneingang prangte. AWD, ALLIANZ, TUI und viele Andere bezahlten Millionen dafür.
Was sich letztlich auf die Gehälter der Spieler und den Markwert (ein Begriff, den es seinerzeit nicht gab) eines Vereins auswirkte. Ohne Werbepartner läuft im Profifußball nichts.
Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der DFB damals weitsichtiger gewesen wäre?

Hi.
Ja, hinsichtlich Sponsoring, da wart ihr Trendsetter. Diesen ersten Platz kann euch keiner mehr nehmen.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen damals erinnern.

Vorwürfe würde ich EB und dem DFB deshalb nicht machen.
Ich glaube nicht, dass man diesen Trend hätte aufhalten können.
Wäre es nicht Braunschweig gewesen, dann halt ein anderer Verein im In- oder Ausland.

Ach, was selbst mein enzyklopädisches Fußballhirn nicht mehr weiß und deshalb dich fragen muss: Wieso ging es denn mit Braunschweig ab Mitte Achtziger so steil bergab???
Ist der Mast damals ausgestiegen mit seiner Kohle???

Zur aktuellen Situation: Es ist nach 3 Spieltagen zwar noch zu früh, von einem Trend zu sprechen, aber im Moment reicht es mir für Braunschweig stark nach Abstiegskampf-- und zwar Abstiegskampf in der Zweiten Liga.
Na, vielleicht muss sich die neue Truppe erst finden. Wir wollen hoffen, dass ihr das schnell gelingt...
Denn: Wenn man erst mal unten im Tabellenkeller hängt....-- dann wird es schwer.
Auch in Liga 2.

lg
"Rosi" (Johannes)

Hi.
Na, das ist ja ne freudige Überraschung.
Lange nix mehr von dir gehört.

lg
"Rosi" (Johannes)

Freut mich, dass es eine freudige Überraschung ist!

Ich war nicht oft online in die letzten Wochen (Monate), ausser um alte Serien zu "bingen" während ich an die Bettdecken für die Täubchen häkle. Noch 102 Quadrate und die Umrandung und die zweite ist auch fertig!

Hi Johannes.

Hi.
Ja, hinsichtlich Sponsoring, da wart ihr Trendsetter. Diesen ersten Platz kann euch keiner mehr nehmen.
Ich kann mich noch gut an die Diskussionen damals erinnern.

Vorwürfe würde ich EB und dem DFB deshalb nicht machen.
Ich glaube nicht, dass man diesen Trend hätte aufhalten können.
Wäre es nicht Braunschweig gewesen, dann halt ein anderer Verein im In- oder Ausland.

Ach, was selbst mein enzyklopädisches Fußballhirn nicht mehr weiß und deshalb dich fragen muss: Wieso ging es denn mit Braunschweig ab Mitte Achtziger so steil bergab???
Ist der Mast damals ausgestiegen mit seiner Kohle???

Zur aktuellen Situation: Es ist nach 3 Spieltagen zwar noch zu früh, von einem Trend zu sprechen, aber im Moment reicht es mir für Braunschweig stark nach Abstiegskampf-- und zwar Abstiegskampf in der Zweiten Liga.
Na, vielleicht muss sich die neue Truppe erst finden. Wir wollen hoffen, dass ihr das schnell gelingt...
Denn: Wenn man erst mal unten im Tabellenkeller hängt....-- dann wird es schwer.
Auch in Liga 2.

lg
"Rosi" (Johannes)

Sicher wäre damals oder später auch ein anderer Konzernchef auf die Idee der Trikotwerbung gekommen. Die Werbestrategen haben das unglaubliche Potential erkannt, das im Fußball lag und liegt. Und seinerzeit vergleichsweise günstig zu nutzen war.
Günther Mast hat sich mit dem Vereinsvorstand überworfen. Mast wollte die volle Kontrolle über den Verein. EB konnte das nicht zulassen.
Mast hat sich verabschiedet. EB suchte neue Sponsoren. Da ein Großsponsor nicht zu finden war, wurde der "Pool 100" gegründet.
In Braunschweig und dem Umland wurden "Kleinsponsoren" gesucht. Die Idee, mit 100 Sponsoren das finanzielle Engagement von Jägermeister auszugleichen, hat nicht funktioniert. Die Werbefläche für jeden einzelnen Sponsor beschränkte sich auf ein Firmenembleme auf einer Tafel an den Stadioneingängen. Und die Rechte, die Mitgliedschaft im "Pool 100" an der Ladentür oder auf den Firmenautos zum Ausdruck zu bringen.
Man kann also sagen, dass der Pool ein Flop war. Und damit EBs finanzieller Abstieg.
Wie war das noch mit den bösen (Werbe)-Geistern, die man rief?

Ich weis auch nicht, warum EB in jeder Saison erst einmal nach der "Rote Laterne" greift? Um sich dann langsam aus dem Keller hochzuarbeiten. Hoffentlich gelingt ihnen das auch in diesem Jahr.
Als EB-Fan durchlebt man so manches Horrorszenario. Was solls?
EINMAL LÖWE,IMMER LÖWE.

@Leonie12

Sicher wäre damals oder später auch ein anderer Konzernchef auf die Idee der Trikotwerbung gekommen. Die Werbestrategen haben das unglaubliche Potential erkannt, das im Fußball lag und liegt. Und seinerzeit vergleichsweise günstig zu nutzen war.
Günther Mast hat sich mit dem Vereinsvorstand überworfen. Mast wollte die volle Kontrolle über den Verein. EB konnte das nicht zulassen.
Mast hat sich verabschiedet. EB suchte neue Sponsoren. Da ein Großsponsor nicht zu finden war, wurde der "Pool 100" gegründet.
In Braunschweig und dem Umland wurden "Kleinsponsoren" gesucht. Die Idee, mit 100 Sponsoren das finanzielle Engagement von Jägermeister auszugleichen, hat nicht funktioniert. Die Werbefläche für jeden einzelnen Sponsor beschränkte sich auf ein Firmenembleme auf einer Tafel an den Stadioneingängen. Und die Rechte, die Mitgliedschaft im "Pool 100" an der Ladentür oder auf den Firmenautos zum Ausdruck zu bringen.
Man kann also sagen, dass der Pool ein Flop war. Und damit EBs finanzieller Abstieg.
Wie war das noch mit den bösen (Werbe)-Geistern, die man rief?

Ich weis auch nicht, warum EB in jeder Saison erst einmal nach der "Rote Laterne" greift? Um sich dann langsam aus dem Keller hochzuarbeiten. Hoffentlich gelingt ihnen das auch in diesem Jahr.
Als EB-Fan durchlebt man so manches Horrorszenario. Was solls?
EINMAL LÖWE,IMMER LÖWE.

Hi.
Danke für die Aufklärung wegen EB ab Mitte der Achtziger.
Ja, so ein Abschwung kann recht schnell gehen.

Ich sag ja immer bezüglich der Bayern: Die Kunst ist nicht, dass Sie oben sind-- die Kunst ist, dass sie seit über 3 Jahrzehnten oben sind.

Einmal Löwe, immer Löwe-- das ist die Einstellung eines wahren Fans! So muss es sein!

lg
"Rosi" (Johannes)

Hi.
Danke für die Aufklärung wegen EB ab Mitte der Achtziger.
Ja, so ein Abschwung kann recht schnell gehen.

Ich sag ja immer bezüglich der Bayern: Die Kunst ist nicht, dass Sie oben sind-- die Kunst ist, dass sie seit über 3 Jahrzehnten oben sind.

Einmal Löwe, immer Löwe-- das ist die Einstellung eines wahren Fans! So muss es sein!

lg
"Rosi" (Johannes)

Ein Abschwung nach dem Aufschwung war unumgänglich. Mitte der 80er ließ sich der Schritt in die Werbeabhängigkeit nicht mehr rückgängig machen. In den Liegen verdienten die Spieler Gehälter, von denen sie 10 Jahre zuvor nur träumen konnten. Jeder Dorfverein hatte inzwischen einen Sponsor, der Trikots und Trainingsanzüge bezahlte. Das Kind war in den Brunnen gefallen und wird wohl nie mehr geborgen werden.

Wer nur Fan ist, wenn es dem Verein gut geht, verdient die Bezeichnung Fan nicht. Davon abgesehen wäre es gesellschaftlicher Selbstmord, wenn ich oder ein anderer Altfan es wagen würde, plötzlich mit dem Schal des XXX-Vereins durch die Stadt zu gehen. *lach*

@Leonie12

2:0-Auwärtssieg für EB auf der Alm!
Na, geht doch...
Ich hab auf nen Auswärtssieg gesetzt. Gab ne fantastische Quote von 2,50.
Das Problem ist nur: Ich brauche über das WE noch 6 andere Spiele.

Schau mer mal...

lg
"Rosi" (Johannes)

@Leonie12

Na, geht doch...

Schau mer mal...

lg
"Rosi" (Johannes)

Die 3 Punkte geben uns wieder Auftrieb.

Auf einen Auswärtssieg für EB wetten, ist natürlich ziemlich riskant. Da muss die Quote schon passen.

@HOFFENHEIM - FC BAYERN MÜNCHEN 1:2!

Und "Rosi" live vor Ort in voller Montur: Schal, Trikot, Wimpel-- was man halt so braucht, wenn man den (fast) besten Verein der Welt zum Sieg brüllt!
(Ich bin leicht bis mittelschwer heiser).

Die Bayern fangen sich das schnellste Gegentor der Bundesligageschichte (9 Sekunden), sind dann hoch überlegen, das auch noch nach dem (berechtigten) Platzverweis für Boateng und siegen verdient in der Schlußminute durch Lewandowski.
Abgesehen vom Führungstor und vom Elfmeter fand Hoffenheim nicht statt.
Und DOUGLAS COSTA spielt die Bundesliga schwindlig!

lg
"Rosi" (Johannes)

@Leonie12

Na, geht doch...

Schau mer mal...

lg
"Rosi" (Johannes)

Von mir auch Glückwünsche nach Braunschweig, auch wenn ich das Ergebnis lieber andersrum gesehen hätte...:(

Gruss

Hans

Boah, hier steppt ja echt immer noch der Bär. Und damit meine ich nicht den weißen...;)

Und das Thema Nr. 1 ist wieder (immer noch) das komische Spiel, bei dem erwachsene Männer tausende, wenn nicht millionen von € kriegen, damit sie sich wie die Kinder aufführen. :p
Das ist ja fast wie die Diskussionen über Religion.:eek:

Und kimber dokumentiert mittlerweile sich selbst im zweitlängsten Fred im Papierkorb. Oder gibt's mittlerweile zwei kimbers? :confused::rolleyes:
Dann hätte ich ja tatsächlich was verpaßt. :D

Back