Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Von mir auch Glückwünsche nach Braunschweig, auch wenn ich das Ergebnis lieber andersrum gesehen hätte...:(

Gruss

Hans

Danke. Ist bei den Fans angekommen.
Nächste Woche seit ihr dann wieder dran.

@Kimber22

Und international sind sie "souverän" gescheitert. Oder wie nennt man ein 0:4? Hat da Neuer einmal kurz daneben gegriffen?

Aber, rosettenfreak, wir müssen, wie immer, darüber nicht diskutieren. Du hast deine Meinung, von der du dich nicht abbringen lässt, und ich habe meine Meinung, von der ich meine, dass sie sehr gut argumentiert ist.

Ich meine jedenfalls, dass die Bayern, einer der größten Vereine der Welt, Nr. 3 der Welt auf Einnahmenseite? Nummer abgeschlagen 1 in Sachen Verschuldung?

Mehr machen müsste als nur die nationale Meisterschaft zu gewinnen. Immerhin: Auch Red Bull Salzburg gewinnt die nationale Meisterschaft. Immerhin, wenn Bayern München sich auf diesem Niveau beurteilen lassen will....

Mit Leipzig werdet ihr euch in 1-2 Jahren ohnehin messen müssen.

Aber ich meine trotzdem, dass es nicht die große Sache eines Trainers ist, wenn man mit 0:5 gegen Real abstinkt, dass der dann so eine hervorragende Arbeit gemacht hat.

Aber (s.o.) das sehen natürlich verschiedene Menschen, veschieden.

RB Leipzig - St. Pauli: 0:2

So, der FC BAYERN muss sich bald mit RB Leipzig messen???
*LOL*
Die bekommen es ja noch nicht einmal gegen St. Pauli gebacken, die vergangenes beinahe aus Liga 2 abgestiegen wären.
Der Kunstverein RB Leipzig bleibt mit seinem sich permanent selbst überschätzenden Trainer Ralf Rangnick hoffentlich noch lange da, wo er hin gehört: In Liga 2!

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
RB Leipzig - St. Pauli: 0:2

*LOL*
Die bekommen es ja noch nicht einmal gegen St. Pauli gebacken, die vergangenes beinahe aus Liga 2 abgestiegen wären.
Der Kunstverein RB Leipzig bleibt mit seinem sich permanent selbst überschätzenden Trainer Ralf Rangnick hoffentlich noch lange da, wo er hin gehört: In Liga 2!

lg
"Rosi" (Johannes)

Das der RB in die 1. Liga aufsteigt, sehe ich noch lange nicht. Deine Bayern müssen sich also nicht fürchten. Du musst also keine schlaflosen Nächte haben. LOL.
Es kam selten vor, dass ich die Daumen für St. Pauli gedrückt habe. Aber gegen die Leipziger RBulls ist jedes MIttel recht.

Danke. Ist bei den Fans angekommen.
Nächste Woche seit ihr dann wieder dran.

Hoffentlich!

14. (wenn Paderborn morgen keinen Punkt holen sollte, was auch schade wäre...) ist nicht der wirklich erstrebenswerte Platz.

Gruss

Hans

lg
"Rosi" (Johannes)

Naja, gegen Hoffenheim haben sie sich nicht grad mit Ruhm bekleckert!!!

Wenn Neuer nicht wie eine "Schlange" wäre und das "Kaninchen" beim Elfer aus Versehen getroffen hätte, dann würde ich nicht auf den Ausgang gewettet haben wollen...

Oder muss man das so einordnen, dass sie nur gegen Dortmund, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg (habe ich jemanden vergessen, der in der Lage wäre???) fokussiert sind und alles andere "Beifang" ist???

Gruss

Hans

@Hans858

Naja, gegen Hoffenheim haben sie sich nicht grad mit Ruhm bekleckert!!!

Wenn Neuer nicht wie eine "Schlange" wäre und das "Kaninchen" beim Elfer aus Versehen getroffen hätte, dann würde ich nicht auf den Ausgang gewettet haben wollen...

Oder muss man das so einordnen, dass sie nur gegen Dortmund, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg (habe ich jemanden vergessen, der in der Lage wäre???) fokussiert sind und alles andere "Beifang" ist???

Gruss

Hans

Hi.
Was heißt, der FC BAYERN hat sich in Hoffenheim nicht mit Ruhm bekleckert???
Meine Güte, diese Mannschaft dominiert seit über 3 Jahrzehnten den deutschen Fußball, holt in 25 Jahren 20 Deutsche Meisterschaften, 11 DFB-Pokalsiege, etc.--- müssen die BAYERN jedes Spiel mit 5:0 gewinnen??

Ich war live in Hoffenheim.
Ich hab das Spiel live gesehen.
Abgesehen vom Tor in der ersten Minute und vom Elfmeter fand Hoffenheim nicht statt.
Der beste Mann von denen war der Torhüter Oliver Baumann.
Sonst wäre das Ding schon früher entschieden gewesen.

lg
"Rosi

@Saisonauftakt international

-- SPANIEN:
Der FC Barcelona müht sich zum Auftakt in Bilbao (letzte Saison: Zehnter) zu einem 1:0.
Die "Königlichen" von Real Madrid murksen sich beim Aufsteiger Gijon zu nem 0:0.

--ITALIEN:
Der Serienmeister und CL-Finalist Juventus Turin verliert zum Auftakt vor eigenem Publikum gegen Bologna 0:1.

Da kann sich das 2:1 der Bayern in Hoffenheim doch durchaus sehen lassen.

"Hans858" hat aber in einem recht: Dinge wie Mainz, Hannover, Hoffenheim, Köln, etc.-- also dieser ganze Mittelbau der Liga: Das gehen die Bayern offenbar ökonomisch an.
Muss man auch, wenn man ständig auf 3 Hochzeiten tanzt.
Für ein 8:1 gibt es dieselbe Punktzahl wie für ein 2:1, nämlich 3.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Kimber22

das wundert mich schon:

http://www.tagesspiegel.de/politik/...chtlingen-pro-tag-in-mazedonien/12229758.html
http://www.dw.com/de/rekordzahl-an-flüchtlingen-überquert-serbische-grenze-nach-ungarn/a-18670719

3.000 Flüchtlinge pro Tag, heißt es in dem einen Artikel. Die landen alle früher oder später in D? Oder?

Ich würd ja gern einen eigenen Thread dazu machen, aber dann steh ich immer alleine da vs. manche Leute, die i.d.R. IMHO Threads nur immer totschreiben... ;)

Hi.
Es gibt bereits einen Thread zum Thema Flüchtlinge.
Und den hast du eröffnet.
Findet sich in der Rubrik "Allgemein" ("General Board")
Du hast dort 2 interessante Artikel zur Flüchtlingsproblematik verlinkt.
Von Roger Köppel und Heribert Prantl.
Die sind nach wie vor aktuell.

Und was heißt, du stehst alleine da??
Betrachte doch Widerspruch nicht immer als persönlichen Affront.
Eine Diskussion lebt doch von unterschiedlichen Standpunkten.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi Kimber.

das wundert mich schon:

http://www.tagesspiegel.de/politik/...chtlingen-pro-tag-in-mazedonien/12229758.html
http://www.dw.com/de/rekordzahl-an-flüchtlingen-überquert-serbische-grenze-nach-ungarn/a-18670719

3.000 Flüchtlinge pro Tag, heißt es in dem einen Artikel. Die landen alle früher oder später in D? Oder?

Ich würd ja gern einen eigenen Thread dazu machen, aber dann steh ich immer alleine da vs. manche Leute, die i.d.R. IMHO Threads nur immer totschreiben... ;)

Ich bin mir sicher, dass jeder im KKS einen Beitrag zum Thema Flüchtlinge einbringen könnte. Der eine User Positve. Der Andere hat vielleicht negative Erfahrungen gemacht? Ob sie diese wirklich gemacht haben,sei dahingestellt.
In Braunschweig gibt es eine Erstaufnahmestelle, die für ca. 600 Personen ausgelegt ist.Inzwischen dort fast 2000 Flüchtlinge untergebracht. Der Begriff "Untergebracht" trifft es punktgenau. In Häusern, Zelten, Wohncontainern und in der Turnhalle haben diese Menschen nicht mehr als einen Schlafplatz und einen Spind für ihre letzte persönliche Habe.
Die Polizei schätzt den Anteil krimineller Flüchtlinge auf etwa 100 Personen. Alleinstehende junge Männer, die sich als Flüchtlinge registrieren ließen, um hier gezielt Straftaten zu begehen. Vom Einbruch über Körperverletzungen bis zum Drogenhandel.
Die Nerven der Anwohner im Umfeld der Aufnahmestelle liegen blank. In den Supermärkten patroullieren private Sicherheitsdienste, weil die Polizei personell nicht in der Lage ist, hier ständig präsent zu sein.
Genau diese geschätzt 100 Kriminellen sind es, die das Bild der Flüchtlinge in ein falsches Licht rücken.
Wir neigen gemeinhin dazu, mit einem schwarzen Schaf die ganze Herde zu verdammen.
Mit dieser Denkweise werden wir den wirklich hilfesuchenden Flüchtlingen nicht gerecht. Gerade wir Deutschen sind schon aufgrund unserer unrühmlichen Geschichte dazu verpflichtet, Flüchtlinge mit offenen Armen aufzunehmen.

Last edited:
@Leonie12

Ich bin mir sicher, dass jeder im KKS einen Beitrag zum Thema Flüchtlinge einbringen könnte. Der eine User Positve. Der Andere hat vielleicht negative Erfahrungen gemacht? Ob sie diese wirklich gemacht haben,sei dahingestellt.
In Braunschweig gibt es eine Erstaufnahmestelle, die für ca. 600 Personen ausgelegt ist.Inzwischen dort fast 2000 Flüchtlinge untergebracht. Der Begriff "Untergebracht" trifft es punktgenau. In Häusern, Zelten, Wohncontainern und in der Turnhalle haben diese Menschen nicht mehr als einen Schlafplatz und einen Spind für ihre letzte persönliche Habe.
Die Polizei schätzt den Anteil krimineller Flüchtlinge auf etwa 100 Personen. Alleinstehende junge Männer, die sich als Flüchtlinge registrieren ließen, um hier gezielt Straftaten zu begehen. Vom Einbruch über Körperverletzungen bis zum Drogenhandel.
Die Nerven der Anwohner im Umfeld der Aufnahmestelle liegen blank. In den Supermärkten patroullieren private Sicherheitsdienste, weil die Polizei personell nicht in der Lage ist, hier ständig präsent zu sein.
Genau diese geschätzt 100 Kriminellen sind es, die das Bild der Flüchtlinge in ein falsches Licht rücken.
Wir neigen gemeinhin dazu, mit einem schwarzen Schaf die ganze Herde zu verdammen.
Mit dieser Denkweise werden wir den wirklich hilfesuchenden Flüchtlingen nicht gerecht. Gerade wir Deutschen sind schon aufgrund unserer unrühmlichen Geschichter dazu verpflichtet, Flüchtlinge mit offenen Armen aufzunehmen.

Hi.
Uff! Also nun auch Braunschweig!

Richtig, man neigt leider dazu, wegen einem schwarzen Schaf die ganze Herde zu verdammen.
Sicher, unsere Geschichte verpflichtet Deutschland besonders.
Aber die Problematik ist nicht durch ein einzelnes Land zu lösen.
Das ist eine gesamteuropäische Aufgabe - und da gibt die EU im Moment ein klägliches Bild ab!

Hier in Mannheim bin ich im Moment auch mit dieser Problematik konfrontiert.
Und auch Kollegen in der Nachbarstadt Ludwigshafen.

Hast du gestern "Report Mainz" gesehen??
Wenn nicht, geh unbedingt ins Netz und in die "ARD Mediathek."
Da gibt es einen Beitrag zur Flüchtlingsproblematik in Ludwigshafen-Mundenheim.
Lustig: Die haben die Aussagen der deutschen Bewohner untertitelt.
Den Dialekt dieser Region versteht kein Schwein. *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Hi.
Uff! Also nun auch Braunschweig!

Richtig, man neigt leider dazu, wegen einem schwarzen Schaf die ganze Herde zu verdammen.
Sicher, unsere Geschichte verpflichtet Deutschland besonders.
Aber die Problematik ist nicht durch ein einzelnes Land zu lösen.
Das ist eine gesamteuropäische Aufgabe - und da gibt die EU im Moment ein klägliches Bild ab!

Hier in Mannheim bin ich im Moment auch mit dieser Problematik konfrontiert.
Und auch Kollegen in der Nachbarstadt Ludwigshafen.

Hast du gestern "Report Mainz" gesehen??
Wenn nicht, geh unbedingt ins Netz und in die "ARD Mediathek."
Da gibt es einen Beitrag zur Flüchtlingsproblematik in Ludwigshafen-Mundenheim.
Lustig: Die haben die Aussagen der deutschen Bewohner untertitelt.
Den Dialekt dieser Region versteht kein Schwein. *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Braunschweig ist schon seit vielen Jahren Erstaufnahmestelle. Mit dem Fall der Mauer 1989/90/91 wurden die 7!!!! Braunschweiger Kasernen (wir waren damals grenznahes Gebiet) entweder still (bis heute ungenutzt) gelegt oder einer anderen Nutzung überlassen. In der ehemaligen "Husaren-Kaserne"hat das Erstaufnahmelager seinen Platz gefunden. Um genau zu sein, in einem Teil der ehemaligen Kaserne. Der weitaus größte Teil wie Hallen, Freiflächen und kleinere Nebengebäude wurde an private Unternehmen vermietet.
Die Gebäude der alten Ur-Kaserne im Ganzen wären nach einigen Umbauten locker in der Lage gewesen, diesen 2000 Flüchtlingen eine menschenwürdige Unterkunft und Versorgung zu bieten.
Ich will nicht unterstellen, das für die Stadtverwaltung wirtschaftliche Interessen bei der Vermietung eine Rolle spielten. *augenroll*

Natürlich sind auch die anderen Eurostaaten in der Flüchtlingsfrage gefordert.
Das ist aber eine sekundäre Frage. Primär geht es darum, wie wir mit den gegebene Vorgaben umgehen?

Zu welchem Ergebniss bist du mit deinem Kollegen gekommen? Das interessiert mich wirklich.

Wie kann man den Menschen helfen, die oft nur für einige Wochen vor Ort sind? Bevor sie auf Nimmerwiedersehen in Kommunen verteilt werden.

Den Bericht sehe ich mir noch an.

@Leonie12

Braunschweig ist schon seit vielen Jahren Erstaufnahmestelle. Mit dem Fall der Mauer 1989/90/91 wurden die 7!!!! Braunschweiger Kasernen (wir waren damals grenznahes Gebiet) entweder still (bis heute ungenutzt) gelegt oder einer anderen Nutzung überlassen. In der ehemaligen "Husaren-Kaserne"hat das Erstaufnahmelager seinen Platz gefunden. Um genau zu sein, in einem Teil der ehemaligen Kaserne. Der weitaus größte Teil wie Hallen, Freiflächen und kleinere Nebengebäude wurde an private Unternehmen vermietet.
Die Gebäude der alten Ur-Kaserne im Ganzen wären nach einigen Umbauten locker in der Lage gewesen, diesen 2000 Flüchtlingen eine menschenwürdige Unterkunft und Versorgung zu bieten.
Ich will nicht unterstellen, das für die Stadtverwaltung wirtschaftliche Interessen bei der Vermietung eine Rolle spielten. *augenroll*

Natürlich sind auch die anderen Eurostaaten in der Flüchtlingsfrage gefordert.
Das ist aber eine sekundäre Frage. Primär geht es darum, wie wir mit den gegebene Vorgaben umgehen?

Zu welchem Ergebniss bist du mit deinem Kollegen gekommen? Das interessiert mich wirklich.

Wie kann man den Menschen helfen, die oft nur für einige Wochen vor Ort sind? Bevor sie auf Nimmerwiedersehen in Kommunen verteilt werden.

Den Bericht sehe ich mir noch an.

Hi.
Danke für die Aufklärung über Braunschweig.
Das wusste ich bisher nicht.

Zu welchen Ergebnissen wir (bisher) gekommen sind???
Uff! Ein endgültiges Ergebnis gibt es da noch nicht. Das ist "Work in Progress" und "Learning by Doing."
Vieles wird improvisiert.
Wir sind in Mannheim Gott sei Dank bisher noch besser dran als andere Städte.
Hier haben die Amis vor einigen Jahren 3 Kasernen geräumt.
Da sind die meisten Flüchtlinge nun untergebracht.

Was man tun kann??
Nun, Kleiderspenden zum Beispiel; aktuell natürlich Winterkleidung. Und Decken und Matrazen.
Nehmen alle sozialen Einrichtungen (Diakonie, Caritas, etc.) entgegen.

Dann gibt es hier in Mannheim ein Projekt namens "Save me" von "Pro Asyl", das Flüchtlinge unterstützt (Behördengänge, Sprachkurse, etc.).
Das ist ein bundesweites Projekt.
Schau mal im Netz nach, ob es das auch in Braunschweig gibt????

Der Bericht in "Report Mainz" ist sehenswert.

Ich sag mal tschüss für den Moment.
Muss wieder zurück an die "Integrationsfront." *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi.
Danke für die Aufklärung über Braunschweig.
Das wusste ich bisher nicht.

Zu welchen Ergebnissen wir (bisher) gekommen sind???
Uff! Ein endgültiges Ergebnis gibt es da noch nicht. Das ist "Work in Progress" und "Learning by Doing."
Vieles wird improvisiert.
Wir sind in Mannheim Gott sei Dank bisher noch besser dran als andere Städte.
Hier haben die Amis vor einigen Jahren 3 Kasernen geräumt.
Da sind die meisten Flüchtlinge nun untergebracht.

Was man tun kann??
Nun, Kleiderspenden zum Beispiel; aktuell natürlich Winterkleidung. Und Decken und Matrazen.
Nehmen alle sozialen Einrichtungen (Diakonie, Caritas, etc.) entgegen.

Dann gibt es hier in Mannheim ein Projekt namens "Save me" von "Pro Asyl", das Flüchtlinge unterstützt (Behördengänge, Sprachkurse, etc.).
Das ist ein bundesweites Projekt.
Schau mal im Netz nach, ob es das auch in Braunschweig gibt????

Der Bericht in "Report Mainz" ist sehenswert.

Ich sag mal tschüss für den Moment.
Muss wieder zurück an die "Integrationsfront." *lol*

lg
"Rosi" (Johannes)

Man kann schon Einiges tun. Das größere Engagement für die Flüchtlinge kommt, so seltsam es klingt, ausgerechnet von der Dorfbevölkerung. Wo denen doch der Ruf voraus eilt, dass ein Zugezogener immer ein Zugezogener bleibt. Das muss nicht immer stimmen.
Im Nachbardorf wurden 22 somalische Männer in einem renovierten Fachwerkhaus einquartiert. Das alle Männer aus einem Land stammen und einer Religionsgemeinschaft angehören, ist für deren Integration sicher sehr hilfreich. Es gab bisher nie negative Auffälligkeiten in diesem Haus oder in dessen Umfeld. Wie sie in der Braunschweiger Aufnahmeeinrichtung an der Tagesordnung sind.
Ganz im Gegenteil. Die Männer halten das Haus, den Garten und sogar den Fußweg vor dem Haus peinlich sauber. In den beiden Supermärkten des Ortes sind sie als freundlich, ehrlich und geduldig bekannt.
Und jetzt kommt das Beste. Der Sportverein hat die Jungs angeworben. Hauptsächlich für die Fußballsparte.
Trikots, Hosen und Stutzen werden von anderen Mitspielern gespendet. Ein örtlicher Sponsor (Es geht nicht mehr ohne ) hat 500 €uro für Schuhe locker gemacht. Ein Braunschweiger Sportgeschäft hat den Fehlbetrag zu den gekauften Schuhe nicht berechnet. Und sogar noch einige Shirts und Hosen dazu gelegt.
Der Mitgliedsbeitrag wird einvernehmlich auf die anderen Sportfreunde verteilt. Das sind nur Minibeträge. Aber immerhin.
Dafür bieten die Männer auch was. Neben Spielfreude vor allem Pünktlichkeit und Präsenz bei allen Spiel-und Trainingseinheiten.Was man wahrlich nicht von allen deutschen Spielern sagen kann. "Unterbesetzt" ist/war bisher normal.
Vielleicht wäre das mal eine Idee für Euch?

In BS gibt es solche "Save me" Projekte auch. Die Sprachkurse werden meistens von Studenten, die Behördengänge mit Rentnern und Pensionären durchgeführt.

Mit den textilen Spenden ist das so eine Sache für sich. Klamotten und Decken müssen nachweislich gereinigt sein. Ist ja klar. Matratzen werden gar nicht angenommen.
Begehrt ist Kinderspielzeug. Vor allem Fahrräder, Roller, Skatboards und Inlineskater. Ich habe inzwischen 3 Räder für 4-5 jährige eingesammelt. Technisch ok. Ich muss sie nur noch putzen.
Was bei den Kids auch willkommen ist, sind Spiele, für die keine Sprachkenntnisse erfoderlich sind. Damit sind Neuankömmlinge anfangs überfordert. Domino, Mikado oder ähnliche Spiele bieten wenigstens etwas Unterhaltung.

Nun lass dich nicht aufhalten. An die Arbeit.

Man kann schon Einiges tun. ... Mit den textilen Spenden ist das so eine Sache für sich.
Nun lass dich nicht aufhalten. An die Arbeit.

Aber das ist alles Unsinn. ;) Sorry, Leute, wenn ich euch die "Wahrheit" sage. Aber die "Wahrheit" wollen die meisten Menschen nicht hören....

Die Sache mit der Verpflegung & Decken und Spenden, das ist Sache des Roten Kreuzes und der Diakonie. Da muss man denen einfach genug Geld geben. Da muss man nicht einzelne Leute finden, die zwölf Decken an ein Flüchtlingslager bringen, das muss man einfach nur den ORGANISISIERENDEN ORGANISATIONEN das Geld geben, DAS SIE BRAUCHEN.

Also: Da gehört es KRITISIERT, zB der Tagessatz, der den Organisationen pro Flüchtling überwiesen wird. Denn AUF BASIS DESSEN planen die natürlich die Verpflegung, und natürlich auch den Austausch der Bettwäsche...
--

aber das löst alles nicht das Kernproblem:

Und dieses ist: Syrer haben im Prinzip in Europa nix verloren.

Flüchtlinge gehören in die Region, aus der sie kommen. Damit sie am Ende ja auch dorthin zurück gehen können. Das heißt: Syrer, die gehören nach Türkei, Libanon, Jordanien - dort sind auch die Flüchtlingslager für alle Syrischen Flüchtlinge, nach Saudi-Arabien und Iran. (das sind die Nachbarländer.... im Süden und Osten, warum fliehen Muslime eigentlich nicht in die muslimischen Nachbarländer? warum "fliehen"die alle ins christliche Europa?)

Wahrscheinlich, weil dort keiner hin will: Zu den Schiiten in den Iran, oder zu den Sunniten nach Saudi-Arabien. Oder? Sondern die wollen über die Türkei, über Griechenland und Bulgarien, über Mazedonien, Serbien, Ungarn, und dann über Österreich "fliehen" sie nach Deutschland. Um dort um Asyl anzusuchen...

Wer verarscht hier eigentlich wen?

Last edited:
@Kimber22

Aber das ist alles Unsinn. ;) Sorry, Leute, wenn ich euch die "Wahrheit" sage. Aber die "Wahrheit" wollen die meisten Menschen nicht hören....

Die Sache mit der Verpflegung & Decken und Spenden, das ist Sache des Roten Kreuzes und der Diakonie. Da muss man denen einfach genug Geld geben. Da muss man nicht einzelne Leute finden, die zwölf Decken an ein Flüchtlingslager bringen, das muss man einfach nur den ORGANISISIERENDEN ORGANISATIONEN das Geld geben, DAS SIE BRAUCHEN.

Also: Da gehört es KRITISIERT, zB der Tagessatz, der den Organisationen pro Flüchtling überwiesen wird. Denn AUF BASIS DESSEN planen die natürlich die Verpflegung, und natürlich auch den Austausch der Bettwäsche...
--

aber das löst alles nicht das Kernproblem:

Und dieses ist: Syrer haben im Prinzip in Europa nix verloren.

Flüchtlinge gehören in die Region, aus der sie kommen. Damit sie am Ende ja auch dorthin zurück gehen können. Das heißt: Syrer, die gehören nach Türkei, Libanon, Jordanien - dort sind auch die Flüchtlingslager für alle Syrischen Flüchtlinge, nach Saudi-Arabien und Iran. (das sind die Nachbarländer.... im Süden und Osten, warum fliehen Muslime eigentlich nicht in die muslimischen Nachbarländer? warum "fliehen"die alle ins christliche Europa?)

Wahrscheinlich, weil dort keiner hin will: Zu den Schiiten in den Iran, oder zu den Sunniten nach Saudi-Arabien. Oder? Sondern die wollen über die Türkei, über Griechenland und Bulgarien, über Mazedonien, Serbien, Ungarn, und dann über Österreich "fliehen" sie nach Deutschland. Um dort um Asyl anzusuchen...

Wer verarscht hier eigentlich wen?

Hi.
Du hast völlig recht, wenn du die finanzielle Unterversorgung von Einrichtungen wie DRK und Diakonie, etc. ansprichst.
Aber es spricht doch nichts dagegen, wenn die Bevölkerung Sachspenden leistet.

-"Syrer haben in Europa nichts verloren" (Kimber22)
Da liegst du falsch.
Unser Asylrecht unterscheidet nicht nach Ethnie, Religion und Staatsangehörigkeit. Wer politisch verfolgt ist und wer aus Bürgerkriegsgebieten kommt, der bekommt hier Asyl.
Zudem hat Deutschland auch die Europäische Menschenrechtscharta unterschrieben.

Und was den Libanon und die Türkei, etc. anbelangt: Die meisten Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak werden von diesen Ländern aufgenommen.
So hat der Libanon bei grade mal 6 Millionen Einwohnern über 1 Million Flüchtlinge aufgenommen.
Und die Situation im Libanon ist bei weitem nicht so gut wie bei uns.
Rechnet die libanesischen Proportionen um auf Deutschland, dann müssten wir 30 Millionen aufnehmen.
Bei allen Problemen, die wir mit Flüchtlingen im Augenblick haben: Es gibt keinen Grund, wegen den 800 000 Flüchtlingen den Teufel an die Wand zu malen.
Viel besorgniserregender sind die rechtsradikalen Ausschreitungen und Übergriffe gegen Flüchtlinge.

lg
"Rosi" (Johannes)

-"Syrer haben in Europa nichts verloren" (Kimber22)

Da liegst du falsch.

Unser Asylrecht unterscheidet nicht nach Ethnie, Religion und Staatsangehörigkeit. Wer politisch verfolgt ist und wer aus Bürgerkriegsgebieten kommt, der bekommt hier Asyl.
Zudem hat Deutschland auch die Europäische Menschenrechtscharta unterschrieben.

Da guckst du dir das aber besser mal "genau" an.

Also bekommen alle Syrer bei uns Asyl, korrekt? Dort herrscht ja Bürgerkrieg, oder? Das sind knapp mehr als 20 Millionen.

Also 20 Millionen Syrer haben Recht auf Asyl in Deutschland.
Ist das korrekt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Syrien

(im Übrigen, das oben, ich werde das jetzt öfter - zu deinem Vorteil - erwähnen, ist ein "Link". Da du ja - wie du selbst seit unzähligen Malen behauptest - ja nicht weiß, was ein "Link" ist. Dieses, da oben. Dieses, wo da vorne ein "http(s)" dran steht. Dies nennt sich "Link"! :)

@Kimber22

Da guckst du dir das aber besser mal "genau" an.

Also bekommen alle Syrer bei uns Asyl, korrekt? Dort herrscht ja Bürgerkrieg, oder? Das sind knapp mehr als 20 Millionen.

Also 20 Millionen Syrer haben Recht auf Asyl in Deutschland.
Ist das korrekt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Syrien

(im Übrigen, das oben, ich werde das jetzt öfter - zu deinem Vorteil - erwähnen, ist ein "Link". Da du ja - wie du selbst seit unzähligen Malen behauptest - ja nicht weiß, was ein "Link" ist. Dieses, da oben. Dieses, wo da vorne ein "http(s)" dran steht. Dies nennt sich "Link"! :)

Automatisch hat niemand Anspruch auf Asyl. Automatisch bekommt hier niemand Asyl.
Aber es hat jeder das Recht, einen Antrag auf Asly zu stellen.
Es geht darum, ob der Antrag genehmigt wird.

Das Asylrecht ist ein Individualrecht.
Jeder Einzelfall wird geprüft.
Korrekter formuliert wäre: Wer aus einem Bürgerkriegsgebiet wie Syrien kommt, der hat im Augenblick hohe Chancen, dass sein Asylgesuch anerkannt wird.
Für Krisengebiete gibt es auch Kontingente.
Da beschließt die Politik, eine bestimmte Anzahl von Menschen aus dieser Region aufzunehmen.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jeder bleiben darf, weil in dieser Region Krieg ist.
Vielleicht müssen viele wieder zurück, wenn der Bürgerkrieg vorbei ist??

Das deutsche Asylrecht ist ziemlich kompliziert. Oder sagen wir: komplex.
Es gibt einen Status der Duldung, es gibt ein Aufenthaltsrecht, es gibt ein Bleiberecht, etc....
Das sind alles unterschiedliche Dinge.

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi.
Du hast völlig recht, wenn du die finanzielle Unterversorgung von Einrichtungen wie DRK und Diakonie, etc. ansprichst.
Aber es spricht doch nichts dagegen, wenn die Bevölkerung Sachspenden leistet.

Viel besorgniserregender sind die rechtsradikalen Ausschreitungen und Übergriffe gegen Flüchtlinge.

lg
"Rosi" (Johannes)

Geldspenden gibt es von mir schon aus Prinzip nicht. Weder für den Bettler vor einem Kaufhaus noch für das DRK.

Es gibt zu denken, dass prozentual gesehen die Mehrzahl der medienwirksamsten Übergriffe in den neuen Bundesländern stattfinden. Von Hoyerswerda ( vor gut 20 Jahren) bis Heidenau zieht der Rechtsradikalismus eine breite Spur durch den Osten. Immer aufs Neue angeheizt durch NPD und Pragida.
Natürlich gibt es auch im Westen, sogar im beschaulichen Norden eine "Rechte Szene". Die ist aber nicht so auffällig. "Londsdale" Shirts und Springerstiefel habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

@Leonie12

Geldspenden gibt es von mir schon aus Prinzip nicht. Weder für den Bettler vor einem Kaufhaus noch für das DRK.

Es gibt zu denken, dass prozentual gesehen die Mehrzahl der medienwirksamsten Übergriffe in den neuen Bundesländern stattfinden. Von Hoyerswerda ( vor gut 20 Jahren) bis Heidenau zieht der Rechtsradikalismus eine breite Spur durch den Osten. Immer aufs Neue angeheizt durch NPD und Pragida.
Natürlich gibt es auch im Westen, sogar im beschaulichen Norden eine "Rechte Szene". Die ist aber nicht so auffällig. "Londsdale" Shirts und Springerstiefel habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen.

Hi.
Das ist tatsächlich bedenklich.
Im Osten Deutschlands leben nur 17 % der Bevölkerung,-- und es leben dort auch wesentlich weniger "Ausländer" und Flüchtlinge als im Westen-- aber von den über 300 Übergriffen auf Flüchtlinge, die es bisher 2015 gab, fanden 65 % im Osten statt, und von denen wiederrum 28 % in Sachsen.
Und es ist im Osten ein langfristig zu beobachtendes Phänomen (Du hast es ja genannt: 1992 Hoyerswerd, 2015 Heidenau, etc.)

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi.
Das ist tatsächlich bedenklich.
Im Osten Deutschlands leben nur 17 % der Bevölkerung, aber von den über 300 Übergriffen auf Flüchtlinge, die es bisher 2015 gab, fanden 65 % im Osten statt, und von denen wiederrum 28 % in Sachsen.
Und es ist im Osten ein langfristig zu beobachtendes Phänomen (Du hast es ja genannt: 1992 Hoyerswerd, 2015 Heidenau, etc.)

das ist in der Tat bedenklich.

einen vernünftige Diskussion über die Flüchtlingsproblematik mit Übergriffen auf Flüchtlinge zu argumentieren? Das zeigt schon von einer ausgesprochenen Dummheit persönlicherseits....

Oder was meinst du? Wenn es genug Übergriffe auf Flüchtlinge pro Person gibt, dann müssten dort die meisten Flüchtlinge pro Person aufgenommen werden=?

Oder was soll dein Post gerade sagen?

Back