SARS-CoV-2 -- COVID-19

...

naja, eine Sache ist aber schon interessant:

in den US schei**en (gelinde gesagt) doch mehrere Staaten auf so ziemlich alles, was bei uns so als "Notwendig zur Vermeidung von Infektionen" erzählt wird...
(Masken, Abstand, etc...)

Müssten dort nicht die Infektionen wie eine Rakete durch die Decke gehen?

--

Warum hört man nichts mehr von den überlasteten Intensivstationen in den US-Staaten?

Ja, müssten sie und wer sagt dir daß sie es nicht tun?
Und welche Staaten meinst du genau?

@Kimber22

...

naja, eine Sache ist aber schon interessant:

in den US schei**en (gelinde gesagt) doch mehrere Staaten auf so ziemlich alles, was bei uns so als "Notwendig zur Vermeidung von Infektionen" erzählt wird...
(Masken, Abstand, etc...)

Müssten dort nicht die Infektionen wie eine Rakete durch die Decke gehen?

--

Warum hört man nichts mehr von den überlasteten Intensivstationen in den US-Staaten?

Schau dir doch einfach die aktuellen Zahlen der USA an.
Sie haben nach wie vor die höchste Zahl an Corona-Infizierten und die höchste Anzahl an Corona-Toten.

Generell: Zum Thema Corona gibt es wirklich nichts zu diskutieren. Dass es ein gefährliches Virus ist, das ist evident. Man muss sich nur die weltweite Verbreitung ansehen, und das gerade mal innerhalb eines Jahres.
Alles andere gehört ins Lager der Alu-Hüte.

Und Staaten/Länder die nichts oder nur wenig gegen Corona unternehmen testen in der Regel auch sehr wenig. "Wenn wir nicht testen haben wir auch keine Coronafälle!" so etwas hatte Trump mal sinngemäß gesagt. Und damit hatte er sogar Recht.
Das ändert aber rein gar nichts an der Situation und den Toten.
Corona sind Statistiken relativ egal... und den Toten wahrscheinlich auch!

...

Ganz einfach: Weil die Leute nicht ins Krankenhaus gehen können, wenn sie keine Krankenversicherung haben. Natürliche Auslese Made in USA: Das Überleben der Reicheren.

-- sodala, also das hier ist mal einfach gelöscht. das war einfach ein Blödsinn von mir --

Ich bin bei "exponentieller Ausbreitung" einfach von der irrigen Annahme bzw. dem berühmten Schachbrett-Beispiel ausgegangen 2-4-8-16-32-64...

Wobei dieser Anstieg natürlich nur ausdrückt: f(x) = 2x.... (oder y=2x)

Während die 1.2 (wie Phiro mich dann gleich unten korrekt darauf hinweist ;o) nichts anderes heißt als f(x) = 1.2x...

Also, eigentlich genau das gleiche, nur mit anderen Zahlen... :cattail:...

ja, deleted. War Unsinn. :rose:

Last edited:
...die ganze Sache mit der "exponentiellen Ausbreitung von Corona" kann nicht stimmen...

Ich versuche mal, trotz deiner Polemik, sachlich zu antworten.

JEDE ansteckende Krankheit verbreitet sich exponentiell, wenn man nichts dagegen tut. Dabei steckt ein Infizierter R Nicht-infizierte an. Wie hoch die Zahl R (die Reproduktionszahl) ist, entscheidet sich nach der Virulenz und der Anzahl der Kontakte zu Nicht-Infizierten.

Die Zahl R muss nicht - wie von dir einfach mal so angenommen - genau 2 sein. Schon ein R von 1.01 sorgt dafür, dass sich die Krankheit ausbreitet. Eine Zahl von 1.2-1.4 wie sie bei uns im Oktober galt, hat dazu geführt, dass die Anzahl der täglichen Neuinfektionen bundesweit von ~100 auf heute 20.000 gestiegen ist. Da reichen 30 Tage ungebremste Vermehrung. (In Excel über A(i) = A(i-1) * B(i-1) berechnet)
100 1,2
120 1,2
144 1,2
172,8 1,2
207,36 1,2
248,832 1,2
298,5984 1,2
358,31808 1,2
429,981696 1,2
515,9780352 1,2
619,1736422 1,2
743,0083707 1,2
891,6100448 1,2
1069,932054 1,2
1283,918465 1,2
1540,702157 1,2
1848,842589 1,2
2218,611107 1,2
2662,333328 1,2
3194,799994 1,2
3833,759992 1,2
4600,511991 1,2
5520,614389 1,2
6624,737267 1,2
7949,68472 1,2
9539,621664 1,2
11447,546 1,2
13737,0552 1,2
16484,46624 1,2
19781,35948 1,2

Erst seit dem Lockdown ist R auf knapp unter 1 gesunken. Immer noch viel zu hoch.

Ich hoffe, das geht in deinen Kopf...

Ähh, Kimber ich glaube du hast zu viele Zombiefilme gesehen ansonsten kann ich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
Corona ist kein für alle tödliches Virus. Nicht jeder der sich damit ansteckt stirbt automatisch. Wäre das so, dann würden in der Tat 100.000 in den Straßen liegen.
Problematisch ist das Virus für diejenigen welche es schwer erwischt, so schwer daß sie es nicht wie eine normale Grippe auskurieren können und davon gibt es in der Bevölkerung genügend.
So viele daß es bei einer schnellen Ausbreitung zu einer Überlastung des Krankensystemskommen kann. Je schlechter das Gesundheitssystem, je weniger Schwerstkranke kann sich ein Land "leisten".

Wenn sich alle infiziert haben ist Corona weg? Nö, nicht unbedingt. Wie wir in England gesehen haben kann Corona mutieren. Die Antikörper können über die Jahre nachlassen und es haben sich auch schon Menschen mehrfach mit Corona infiziert. Zumindest ist das stand des derzeitigen medizinischen Wissens.
Was sich aber auch wöchentlich ändern kann, wenn das Virus z.B. erneut mutiert und ein anderes Erscheinungsbild annimmt.
Das ist übrigens auch das Hauptproblem bei HIV bzw. einer Entwicklung eines Impfstoffs. HIV-Viren mutieren ständig. Corona derzeit zum Glück nicht so schnell.

Ich versuche mal, trotz deiner Polemik, sachlich zu antworten.

JEDE ansteckende Krankheit verbreitet sich exponentiell, wenn man nichts dagegen tut. Dabei steckt ein Infizierter R Nicht-infizierte an. Wie hoch die Zahl R (die Reproduktionszahl) ist, entscheidet sich nach der Virulenz und der Anzahl der Kontakte zu Nicht-Infizierten.

Die Zahl R muss nicht - wie von dir einfach mal so angenommen - genau 2 sein. Schon ein R von 1.01 sorgt dafür, dass sich die Krankheit ausbreitet. Eine Zahl von 1.2-1.4 wie sie bei uns im Oktober galt, hat dazu geführt, dass die Anzahl der täglichen Neuinfektionen bundesweit von ~100 auf heute 20.000 gestiegen ist. Da reichen 30 Tage ungebremste Vermehrung. (In Excel über A(i) = A(i-1) * B(i-1) berechnet)
100 1,2
120 1,2
144 1,2
172,8 1,2 ...
358,31808 1,2 ...
429,981696 1,2 ...
1848,842589 1,2 ...
16484,46624 1,2
19781,35948 1,2

Erst seit dem Lockdown ist R auf knapp unter 1 gesunken. Immer noch viel zu hoch.

Ich hoffe, das geht in deinen Kopf...

Ja, klaro :)
und Danke, dass du trotz meiner Polemik sachlich geblieben bist. :) ... ich weiß, ich schreibe manchmal ;) recht polemisch, wenn mir was gegen den Strich geht^^

Okay, dann bemühe ich mich jetzt auch, ein wenig hinter das von Dir Geschriebene (nicht minder Polemische, übrigens^^) zu sehen, auf das, was du eigentlich ausdrücken möchtest:

--

Ja, die Zahlen kenne ich alle :eek:)

Aber da beginnt schon das erste Problem: Denn dieses ominöse "R" ist keineswegs eine so eine fixe Größe, wie du hier so tust... ;-)

R ist eine sog. "retrograde" Größe... also R wird berechnet, ganz einfach, indem man:
- die (gemeldeten) Infektionen von dieser Woche nimmt, und
- mit den (gemeldeten) Infektionen der letzten Woche vergleicht.

Punkt. That's it. Da kommt dann "R" raus...

--
Das Ganze mit ein paar Beispielen:
- Also, wenn ich letzte Woche 100 (gemeldete) Infektionen hatte, und in dieser Woche habe ich 120 (gemeldete) Infektionen, dann ist R 1,2.
- Wenn ich letzte Woche, wiederum 100 (gemeldete) Infektionen hatte, und in dieser Woche habe ich 80... dann ist R 0.8.

That's it. Das ist das ganze "Geheimnis" hinter diesem ominösen "R"^^
--

Problem dabei ist natürlich, dass die *festgestellten* Infektionen von der Anzahl der durchgeführten Tests abhängen....

Also kurz gesagt:
Wenn ich diese Woche 1.000 Personen teste, dann hab ich höchstwahrscheinlich 10 positive Test-Ergebnisse...
Wenn ich dann nächste Woche 2.000 Personen teste, dann hab ich 20 positive Test-Ergebnisse...
--> 10 letzte Woche und 20 diese Woche, voila: das macht ein R von 2.0....

Wenn ich in der kommenden Woche hingegen aber nicht 2.000 Leute teste, sondern, sagen wir nur 800... (dann hab ich - wenn alles gleich bleibt; 1% Prävalenz, ceteris paribus^^, und darauf deutet gerade alles hin - von der Heinsberg-Studie im Mai 2020, bis hin zu den Massentestungen hier bei uns in Wien, Dec.2020) "nur" 8 Infizierte in der Datenbank...

Hurraa! R ist auf 0.8 gesunken....

Wir können den Lockdown beenden! R ist unter 1!!!

...

Und DARAUF basieren wir die Entscheidung, ob wir eine gesamte Volkswirtschaft zusperren?

.... zig- (wenn nicht gar hunderttausende) Einzelunternehmer in die Pleite treiben, die Arbeitslosigkeit im Land gut verdoppeln, die Staatsverschuldung um 50% in die Höhe treiben?

Also aus meiner Sicht gibt es dafür zu wenige Daten.

Und als Staatsbürger nehme ich mir das Recht heraus, die Dinge zu hinterfragen, die mit in der Tagesschau und in den ORF-Nachrichten aufgetischt werden....

;o)

jetzt dachte ich mir, ich schreibe mal ein paar links hinterher^^ -- damit man nicht der Vermutung anheimfällt, ich würde mir das alles nur aus den Fingern saugen^^

Hier, das ist direkt vom RKI, wo sie erklären, wie die "R-Schätzung" zustande kommt... (normalerweise verstecken sie ihre Sachen sonst recht gut, aber das hier dürfte offenbar ein "Leak" sein^^) https://www.google.com/url?sa=t&rct...licationFile&usg=AOvVaw0GUz_LLuKAosmag2ncrZs0 (Beispielrechnung für R-Schätzung)

Ein paar Anmerkungen auch hierzu, weiß nicht, ob alle mit diesen Begriffen so vertraut sind^^:
- »wird dargestellt mit einem gleitenden 4-Tages-Mittelwert«... das heißt: (x1+x2+x3+x4)/4...
- »Durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel ...«, heißt (x1+x2+x3+x4+x5+x6+x7)/7...

...das ist alles nur recht kompliziertes BWL/Statistiker-Sprech^^.. für im Grunde recht einfache Sachen :eek:)

(achja, das vllt. noch: »Gleitender Durchschnitt«, das ist einfach nur ein anderes Mittelwert-Verfahren^^ ... ((wie zB das "arithmetische Mittel", was man normalerweise kennt... --> dort dividierst du halt alles durch alles; und im gleitenden Durchschnitt dividierst du nur ein paar Sachen, durch ein paar andere Sachen ;) also, ganz kurz gesagt^^)
hier ist das recht nett erklärt :): https://welt-der-bwl.de/Gleitender-Durchschnitt
--

Zweitens:

Die Burschen von #faktenfuchs vom BR haben da einen lesenswerten Artikel gemacht:
https://www.br.de/nachrichten/deuts...e-tuecken-einer-wichtigen-corona-zahl,SGLBo6h

Auch hier natürlich ein wenig von mir kommentiert und interpretiert^^

»So benutzen die Fachleute dort beispielsweise die Fallzahlen nach Erkrankungsdatum als Grundlage der Berechnungen. Das Erkrankungsdatum wird aber nur bei einem Bruchteil der Neuinfektionen angegeben. Über eine Wahrscheinlichkeitsrechnung kann daraus jedoch die Verteilung der restlichen Fälle nach Erkrankung geschätzt werden.«

Das heißt "übersetzt" ;) :

Das RKI bekommt bei den - ihm im offiziellen System gemeldeten - Corona-Infektionen zwar sowieso nie die genaue Zeit und den genauen Ort der jeweiligen Infektionen, aber weil die vom RKI das schon wissen (dass ihnen eben sowieso niemand je wirklich zeit- und ortsgetreu die Corona-Infektionen meldet), deswegen mitteln sie gleich einmal drüber^^; ganz in dem Sinne: "Wenn's heute irgendwo 20 Infektionen gibt, dann wird's morgen, ceteris paribus, wahrscheinlich dort und in den 2-3 Gemeinden rundherum auch irgendwo 20-30 Neu-Infektionen geben....^^

... Was als Statistisch Methode vollkommen zulässig ist ---> du musst die Sachen irgendwie schätzen, über die du keine Daten kriegst... (die Statistik trifft auch keine Entscheidungen; die Statistik stellt Datenmaterial zur Verfügung....)

--

Die Frage ist aber wiederum, warum wir unseren Einzelhändlern, unseren Shop-Besitzern, unseren Wirten, unseren Gasthäusern, unseren Frisören und Frisörinnen, unseren ganzen Kulturschaffenden verbieten, dass sie ihrer Arbeit nachgehen dürfen....

... und warum wir alle in den nächsten Jahren um die 10-20% mehr Steuern werden bezahlen müssen... (um nämlich die ganzen Schäden zu finanzieren, die jetzt in diesem Jahr 2020 entstanden sind...)

Wie schon gesagt, aus meiner Sicht reicht die Datengrundlage hierfür nicht aus...

kimber

Hey Zenobit, auch an dich ein ehrliches Dankeschön, dass du dich bemühst, hier in eine ordentliche Diskussion über dieses Thema einzusteigen! :eek:)

Ich stimme dir im Großen und Ganzen auch zu, mit dem, was du sagst (also, dass Corona kein für alle tödliches Virus ist, dass nicht jeder, der sich damit infiziert, daran stirbt... --> das sind eig. alles die Sachen, die ich ja auch sage ;o)

Dieser Punkt halt, da bin ich anderer Meinung:

So viele daß es bei einer schnellen Ausbreitung zu einer Überlastung des Krankensystems kommen kann. Je schlechter das Gesundheitssystem, je weniger Schwerstkranke kann sich ein Land "leisten".

Ja, genau über diesen Punkt spreche ich. :rose:

Nirgends auf dieser Welt ist es bisher zu einer echten »Überlastung« (!) des Gesundheitssystems gekommen.. (weil nämlich, das hab ich oben schon gesagt, dort müssten gerade jetzt um die 1.000 - 10.000 / nach offiziellem Expansions-Level der Infektion, um die 100.000 Tote auf den Straßen liegen...)

Was wir gesehen haben, das waren Bilder von überlasteten italienischen, britischen und französischen Spitälern...
("spanisch" schreib ich absichtlich nicht dazu, weil dazu gibt's eine Video-Konferenz mit einem spanischen Arzt, der sagt: "Nein, bei uns hier? wir haben gar nicht so viele Corona-Tote... ")
--

Nunja, es wird schon einen Grund haben, warum man nur italienische, britische und französische [/B]Spitäler... sieht in der Erzählung von den "überlasteten Intensivstationen"....

Italien: die Intensivstationen sind jedes Jahr, bei jeder stinknormalen Grippe-Welle überlastet... (also, die Bilder von vollen Intensivstationen und sterbenden Menschen, die kann man in Bergamo und sonstwo jedes Jahr machen [die kann man auch bei uns in Wien machen, jederzeit.... in Intensivstationen geht's nun mal hektisch zu; und von den vielen Menschen, die jeden Tag in Intensivstationen eingeliefert werden, sterben halt auch jeden Tag ein paar davon.... ;( ]... ganz unabhängig von Influenza, Corona oder einfach nur Lungenentzündungen, an denen die Menschen auch sterben hie und da... und gar nicht so wenige, übrigens...
~ 40-50.000 in Deutschland / Jahr, übrigens...
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/lungenentzuendung/prognose/

England und Frankreich?... nunja, dort haben sie die Gesundheitssysteme in den letzten 20 Jahren tot-gespart...

und, ich glaub, jetzt lass ich's mal wieder gut sein^^
glaub, ich hab inzw. schon wieder genug geschrieben! :eek:)
[/QUOTE]

@Kimber22

Auch in Deutschland wurde das Gesundheitssystem in den letzten ca. 3 Jahrzehnten zu Tode gespart.
Auch in Deutschland sind die Kliniken bereits am Anschlag.
Um zu erfassen, wie prekär die Situation ist, da muss man sich nur mir Ärzten, Krankenschwestern und Pflegern unterhalten.

Das ganze ist keine Frage von statistischen Kniffen. Egal, welche statistische Methode man verwendet: Die Zahlen sind eindeutig. Corona ist mehr als eine Grippewelle.
Es ist eine Pandemie, die die Welt verändern wird.

Happy New Year.

Last edited:
@Kimber: Daß die Gesundheitssystem in Italien schon bei einer normalen Grippe an ihre Grenzen stoßen macht es ja noch schlimmer wenn jetzt noch Corona hinzukommt.
Versteh da deine Argumentation nicht so ganz.

Bist du der Meinung daß Corona das Gesundheitssystem eines Landes nicht zusätzlich belastet?
Wäre schon mal eine Grundlage die mich für eine Diskussion interessiert.

Hast du in deine Überlegungen mit einbezogen, daß die meisten Länder seit Anfang der Coronakrise nicht nur die Daumen gedreht haben sondern ihr Gesundheitssystem den Gegebenheiten angepasst haben?
Dazu gehört z.B. die Anschaffung zusätzlicher Beatmungsgeräte und die Schulung von Personal!?

Wobei reiche Länder wie Deutschland und Österreich (Das steht das Wort Reich ja schon im Namen) da natürlich auch im Vorteil gegenüber armen Ländern sind....

Tja langsam nähert sich die Anzahl der an oder mit Corona Verstorbenen auch in Deutschland der 40.000er Marke. Kein Vergleich zu den USA aber man sollte bedenken, daß die USA auch 330 Millionen Einwohner hat und Deutschland nur etwas über 80 Millionen.
Dort sterben etwas über 3000 derzeit pro Tag bei uns um die 1000.
Auch nicht gerade die besten Werte, wenn man unser deutlich besseres Gesundheitssystem betrachtet.

Aber ich denke daß bei extrem alten oder sehr stark Vorerkrankten der stand der medizinischen Ausrüstung nicht ganz so erheblich ist, solange es keine wirksamen Medikamente gibt. Manche sterben halt ohne daß man etwas dagegen machen kann.

Bin gespannt wie sich die Feiertage auswirken. Ich schätze das wird man in einer oder zwei Wochen sehen, wenn die Ansteckungen um die Feiertage akut werden...

@Zenobit

Tja langsam nähert sich die Anzahl der an oder mit Corona Verstorbenen auch in Deutschland der 40.000er Marke. Kein Vergleich zu den USA aber man sollte bedenken, daß die USA auch 330 Millionen Einwohner hat und Deutschland nur etwas über 80 Millionen.
Dort sterben etwas über 3000 derzeit pro Tag bei uns um die 1000.
Auch nicht gerade die besten Werte, wenn man unser deutlich besseres Gesundheitssystem betrachtet.

Aber ich denke daß bei extrem alten oder sehr stark Vorerkrankten der stand der medizinischen Ausrüstung nicht ganz so erheblich ist, solange es keine wirksamen Medikamente gibt. Manche sterben halt ohne daß man etwas dagegen machen kann.

Bin gespannt wie sich die Feiertage auswirken. Ich schätze das wird man in einer oder zwei Wochen sehen, wenn die Ansteckungen um die Feiertage akut werden...

Auch nach Wochen Teil-Lockdown und Total-Lockdown sind wir in Deutschland weit von der gesetzten Zielmarke entfernt.
Und von wegen, wir haben ein besseres Gesundheitssystem: Die Frage ist, wie lange noch?
Dass andere noch schlechter sind, das heißt nicht, dass wir gut sind.
Auch bei uns kracht es im Gesundheitssektor an allen Ecken und Enden.
Gravierend ist das Personalproblem, vor allem bei den Pflegekräften.
Das Ergebnis eines jahrzehntelangen Kaputtsparens des Gesundheitssektors.
Und den Sommer hat man verpennt.
Man hat es verpasst, die Risikogruppen zu schützen und man hat verpasst, Krankenhäuser und Gesundheitsämter mit genügend Personal auszustatten.

@USA und Corona:
Als wären sie mit Trump nicht schon gestraft genug, kommt jetzt noch Corona dazu.
Heute melden die USA 283 000 neue Infizierte.
LA ist kurz vor dem Kollaps.
Die Leichenhallen reichen nicht mehr aus. Vor den Krankenhäusern stehen Kühllaster für die Leichen, damit die nicht verwesen.

@GB und Corona
Die nächsten Tage werden wir den Kollaps einer Weltmetropole erleben, nämlich den Kollaps Londons.
Im Moment sind die Kliniken kurz vor dem Kollaps. Kommende Woche wird es dann wohl soweit sein, dass die Londoner Krankenhäuser kollabieren.

...
Auch bei uns kracht es im Gesundheitssektor an allen Ecken und Enden.
Gravierend ist das Personalproblem, vor allem bei den Pflegekräften.
Das Ergebnis eines jahrzehntelangen Kaputtsparens des Gesundheitssektors.

Ja, Rosi, und jetzt hast du im Vorbeigehen noch einen wunderbaren Punkt angesprochen... - nämlich das Thema mit der "Gehaltsschere"...

--> Warum verlangen die zu 90%+ Frauen in den Gesundheitsberufen nicht gerade jetzt höhere Gehälter? (und zwar: GENAU GERADE JETZT?)

Aber, da werden wir wahrscheinlich wieder 20 Jahre brauchen, bis wir dann mit Trompeten wieder auf das drauf kommen werden, auf das Fr. Prof. Sonja Bischoff (RIP, Sonja) schon 2011 drauf gekommen ist: https://www.deutschlandfunkkultur.d...oennen-ist.954.de.html?dram:article_id=146683

Aber egal, ich wollte ja sowieso ganz was anderes erzählen:

@kimber22

Bessere Gehälter verlangen die Pflegekräfte doch nicht erst seit Corona. Diese berechtigte Forderung besteht doch schon lange.

@kimber22

Bessere Gehälter verlangen die Pflegekräfte doch nicht erst seit Corona. Diese berechtigte Forderung besteht doch schon lange.

Leider verträgt sich der Beruf und die Aufgaben nicht mit einem ernsthaften Streik. Sonst wäre da wohl schon längst etwas geschehen.

Vielleicht müsste Verdi mal einen Solidaritätsstreik der Müllmänner inszenieren, um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen für die Gesundheitsberufe zu erstreiten. Das hat ja vor ein paar Jahren auch gut funktioniert.

Warum das Krankenpersonal gerade nicht für bessere Gehälter streikt?
Wahrscheinlich weil sie ein soziales Gewissen haben. Solch einen Beruf ergreift man normalerweise eher weil man Menschen helfen will und nicht um sie verrecken zu lassen, weil man mehr Geld haben will...
So zumindest meine Vermutung.

Solange hier in Deutschland immer noch "Gottesdienste" mit 150 aus verschiedenen Landesteilen angereisten Leuten stattfinden (ohne Masken und Abstand) und dabei auch noch gesungen wird, so lange wird sich auch die Ausbreitung nicht verlangsamen.

Zum Glück sind ja die Großdemos inzwischen verboten, bzw. werden nicht mehr genehmigt. Die Zahlen in Sachsen und Thüringen sprechen dazu ja Bände: von unter 1 auf über 600 in 3 Wochen...

Gruss

Hans

Hey Leute, also erstens einmal: Es freut mich, dass wir jetzt hier in (mehr oder weniger?) vernünftige Argumentations-Abtausche über verschiedene Aspekte dieser neuartigen Virus-Infektion eintreten können. :) Das wollte ich eigentlich schon von Anfang an... :rose:

Vielleicht mal ein Grundsatz-Statement von mir... (ich meine, man sollte -- gerade, wenn man eine Meinung abseits des Mainstreams vertritt -- auch mal klar stellen, von welchem Punkt aus man argumentiert:)

Ich bin kein "Corona-Leugner" :rolleyes: (oder wie das eben mit immer verschiedenen Begriffen benannt wird)
Ich hole mir auch keine Infos von Youtube-Videos :rolleyes: [im Gegenteil, ich hab hier noch jeden geschimpft, der mir als Erklärung für irgendwas irgendein schlecht-verwackeltes "ich-erkläre-jetzt-wie-es-ist"-Video verlinkt hat...]

Nein, man muss sich schon auf die offiziellen Daten und auf allgemein zugängliche Studien bzw. sonstige Daten berufen!

--

Und dies ist schon genau mein Punkt:

Der ist, dass ich inzw. überrascht bin - um nicht zu sagen sogar "erschrocken" - wie schnell praktisch sämtliche Medien in diesem Land auf genau eine, u.zw. genau dieselbe (zufälligerweise? genau mit der Regierungs-Linie... übereinstimmende...) Linie eingeschwenkt sind...

Und jeder, der auch nur irgendwie davon - also von der Regierungslinie - abweicht, ist sofort entweder:
- Verschwörungstheorethiker (also die Leute, die sich Aluhüte aufsetzen wegen der Chemtrails), oder
- notorischer Impfgegner (also die Leute, die sich davor fürchten, dass ihnen Chips implantiert werden), oder
- Reichsbürger (also die, die den Staat als ordnungsgebende Instanz ablehnen), oder schlicht
- Nazis.

--

Nur zu diesem Punkt noch:

Das hatten wir doch alles schon. (!!! ???)

Auch 1939 hatten alle gewusst, dass der Sender in Gleiwitz von den Polen überfallen worden ist. Und dass wir seit 5:45 zurück schießen.

Und alle Medien haben das berichtet. Und alle Menschen haben das geglaubt.

Was raus gekommen ist, wissen wir... (leider)

Warum das Krankenpersonal gerade nicht für bessere Gehälter streikt?
Wahrscheinlich weil sie ein soziales Gewissen haben. Solch einen Beruf ergreift man normalerweise eher weil man Menschen helfen will und nicht um sie verrecken zu lassen, weil man mehr Geld haben will...
So zumindest meine Vermutung.

Ja, absolut. :rose: Deswegen bin ich ja auch so auf der Seite von diesen Menschen. Eben weil sie nicht für höhere Gehälter streiken....

Aber wozu hat das geführt?

"Die streiken eh nicht, also müssen wir ihnen nicht mehr zahlen".

Die Metaller? Die Autoindustrie (VW, BMW, Mercedes....) ? Die Rüstungsindustrie (Thyssen, Rheinmetall, KMW, ThyssenKrupp, MAN... )? Wenn die streiken, dann bricht uns das Wirtschaftswachstum ein.... Deswegen bekommen die jedes Jahr mehr Geld...

Die alleinerziehenden Mütter mit Kindern in den Spitälern und den Altenheimen und den Hospizen und sonstwo? Die haben ja alle ein soziales Gewissen. Die verlangen nicht mehr Geld.

Im März oder April gehen sie wieder 1x auf die Straßen wegen der ungleichen Gehälter....

-------------------------------------------------------------------------------------

Naja, aber ich schreibe wahrscheinlich schon wieder ein bisschen zu viel über die Fakten... Also,mich interessiert eig. inzw. nur noch eine einzige Zahl, das ist die:

Absolute Belegung / aka abslute Auslatung der Intensivbetten (in D u./o. Ö)...
....

Egal, was man tut, mit dieser Zahl rückt einfach keiner raus...

-------------------------------------------------------------------------------------

Naja, aber ich schreibe wahrscheinlich schon wieder ein bisschen zu viel über die Fakten... Also,mich interessiert eig. inzw. nur noch eine einzige Zahl, das ist die:

Absolute Belegung / aka abslute Auslatung der Intensivbetten (in D u./o. Ö)...
....

Egal, was man tut, mit dieser Zahl rückt einfach keiner raus...

Auf NTV zeigen sie das regelmäßig, auch auf Kreise aufgeteilt.
Die Frage ist allerdings, ob 5/5 oder 45/48 miteinander vergleichbar sind. Ein Bett mehr macht da prozentual eine Menge aus...

Gruss

Hans

Back