SARS-CoV-2 -- COVID-19

Auf NTV zeigen sie das regelmäßig, auch auf Kreise aufgeteilt.
Die Frage ist allerdings, ob 5/5 oder 45/48 miteinander vergleichbar sind. Ein Bett mehr macht da prozentual eine Menge aus...

Naja, die Frage stellt sich eigentlich nicht... weil bei 5/5=1 und bei 45/48=0,9375, das ist, was da normal bei raus kommt... (ganz ohne Kreis- oder Balken-Diagramme...) -- aber wenn NTV das für das Publikum in Kreisen darstellen muss, dann wird das schon einen Grund haben....

--

Aber du umgehst grad meine Frage, die handelte nämlich nur von einer einzigen Zahl, nämlich:
Also,mich interessiert eig. inzw. nur noch eine einzige Zahl, das ist die:

Absolute Belegung / aka abslute Auslatung der Intensivbetten (in D u./o. Ö)...
....

Egal, was man tut, mit dieser Zahl rückt einfach keiner raus...

Und du sagst jetzt auch: »Auf NTV zeigen sie das regelmäßig, auch auf Kreise aufgeteilt.«

Aber die Zahl, die sagst du auch nicht..

?

Aber du umgehst grad meine Frage, die handelte nämlich nur von einer einzigen Zahl, nämlich:

Und du sagst jetzt auch: »Auf NTV zeigen sie das regelmäßig, auch auf Kreise aufgeteilt.«

Aber die Zahl, die sagst du auch nicht..

?

Erstens ändert sich die ständig und zweitens bin ich zu faul dazu, das zu addieren.

und wenn man zu den 5 Betten eins hinzustellt, dann sind gleich 16% frei, was zu Verzerrungen führt, das meinte ich damit!

Nebenbei bist du auch zu faul zum recherchieren, sonst hättest du das hier schon längst gefunden: https://www.chip.de/downloads/webap...-Intensivbetten-in-Deutschland_182751648.html

Gruss

Hans

EDIT: DELETE.... zu viel anders gelagerter Text, zu viele Details....

Last edited:
Sehr lustig aber im Kern absolut wahr. Gedanken zum Thema Verschwörungstheorien:
https://www.youtube.com/watch?v=p9NzhhLAUNs

also mich würde ehrlich gesagt einmal interessieren, was die Sache mit dem Impfen mit der Genauigkeit der RNA-Analyse zu tun haben solle...

Denn wir wissen inzwischen schon, dass die PCR-Analyse nicht eine "Krankheit" nachweist, sondern das "Vorhandensein" von "Viren-RNA-Bestandteilen" - und wenn man mit einem Stäbchen in den Rachen hinein fährt, dann findet man höchstwahrscheinlich dort RNA-Covid-19-RNA-Viren-Bestandteile (weil, dort setzt sich das Virus nämlich fest und versucht, sich zu vermehren^^).....

Sehr lustig aber im Kern absolut wahr. Gedanken zum Thema Verschwörungstheorien:
https://www.youtube.com/watch?v=p9NzhhLAUNs

Ja, da würde ich auch auszucken, bei so einem Lasagne-Esser auf irgendeiner Parkbank... --> .. welcher sich fragt, warum es Milchverschlüsse gibt... (min 2.20, etwa)
--> seiner Meinung nach ist das ein Ergebnis der Mondlandung, welche es seiner Meinung nach gar nicht gab....

--> Ja, DAS SIND VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN !!!!

..

und später erzählt er noch, dass Bill Gates ein Echsenmensch ist....

Ja, bitte glaubt NICHT!!!

SOOOOHHH einen UNSINN !!!!

--

schaut lieber auf die Faken, die es gibt,
zB auf das AUT dashboard der AUT Ages....
https://covid19-dashboard.ages.at/

Dort, können wir dann vernünftig miteinander weiter reden... :)

@Kimber22: Dir ist aber schon klar, daß das Satire ist und du weißt auch was Satire ist?

@Kimber22: Dir ist aber schon klar, daß das Satire ist und du weißt auch was Satire ist?

haha, ja klar^^ -- ich hab es aber absichtlich upside-down gedreht.

weil es eben für mich keine Satire ist. --> sondern da sitzt jemand auf einer Parkbank, welcher einen Haufen Verschwörungstheorien mit seltsamem Humor wälzt, in der Hoffnung, dass die Kern-Frage darunter verschwindet:

Welche da ist:

Wie hat sich die Zahl der absoluten Intensivbetten-Belegung verändert?

--

Mit dieser Zahl rückt eben keiner raus...

Und ich frage mich.... warum nicht?

hier, ich hab das schon viel weiter oben gefragt:
Mein Punkt ist aber immer noch unbeantwortet.

Mich interessiert die ABSOLUTE AUSLASTUNG der INTENSIV-BETTEN....

Denn erst, wenn man *diese zahl* kennt, wird es erst interessant..

Oh, nein.... das sind ja nur VVerschwörungstheirothethiker.. die EINE ZAHL wissen wohhllenn....

??

Notfallbetten in der Messe Wien...

delete,
wird späer erklärt, die Sache mit den 500 Notfallbetten, die man in der Stadt Wien am Höhepunkt der ersten Corona-Welle aufgestellt hat..
... und dann wieder abgebaut hat..
--> weil man keines der Betten je gebraucht hat...

Last edited:
Und was genau erwartest du jetzt? Daß hier einer Insiderwissen hat und für die Regierung arbeitet, der dir die Frage beantwortet?

Erstens ändert sich die ständig...

Naja, also erstens einmal ändert sich das NICHT ständig...
(sondern, in den verfügbaren Intensivbetten liegen Menschen drinnen; und wenn die einen Menschen aus den Intensivbetten raus kommen (weil sie gesund werden der weil sie sterben), dann kommen die nächsten dort rein...
--> also, die Intensivbetten sind durchwegs, immer belegt.

Das ist nämlich immer so in den Spitälern: Die, die ein Intensivbett brauchen, die werden dorthin verlegt. Und wenn ebendieses nicht mehr benötigt wird, dann wird ebenjene Person von dort weg-verlegt; eben, auf eine Standard-Station...

Das ist alles 08/15 Everyday-Business, was eben jeden Tag in jedem normalen Spital ohne große Sache vor sich geht...

--

Außer natürlich, man packt plötzlich einem Drittel des Spitals-Personals plötzlich in Quarantäne (aka: VERBIETET ganzen Intensiv-Stationen, dass sie ihre Arbeit machen dürfen... ---> NATÜRLILCH kommt's dann zu Engpässen....)

--

Mein Punkt ist aber immer noch unbeantwortet.

Mich interessiert die ABSOLUTE AUSLASTUNG der INTENSIV-BETTEN....

Denn erst, wenn man *diese zahl* kennt, wird es erst interessant..

Oh, nein.... das sind ja nur VVerschwörungstheirothethiker.. die EINE ZAHL wissen wohhllenn....

??

Ich habe keine Ahnung, was du an dem Link nicht verstanden hast!

Da wird genau erklärt, wie viele Intensivbetten es in Deutschland gibt, wie viele davon belegt sind und wie viele davon mit Corona-Patienten (relativ wenige!) und dann noch die, die beatmet werden müssen.

Gruss

Hans

jippiieh!!, jetzt haben sie's endlich mal raus gerückt, die Zahlen, in Österreich: in Ö haben wir gerade (Ende Feb./Anf. Mrz) eine Gesamt-Auslastung von :

~ 30% der Intensivbetten & etwa
~ 20% der Allgemeinbetten...

also mit anderen Worten: Die Betten in den österreichischen Spitälern sind leer!

... kein Hinweis darauf, dass es zu einer "Überlastung" kommen könnte; die Betten sind leer!

Die Spitalsbediensteten stehen rum, weil sie nix zu tun haben !!! (außer natürlich, sie werden wieder mal für 10 Tage in Quarantäne geschickt.. --> dann tun sie zwar auch nix, aber dann werden sie wenigstens gezählt als jene, welche im Gesundheitswesen durch Corona "beeinträchtigt" sind... )

ORF - Am Schauplatz - Im Schatten von Corona

ja, der ORF traut sich - nach langer Zeit - endlich einmal:

https://tvthek.orf.at/profile/Am-Sc...uf-andere-Krankheiten-vergessen-wird/14082456

[EDIT: Ich habe keine Idee, warum der ORF-Link ursprünglich und genau so benannt:
"im-schatten-von-corona"
... jetzt plötzlich in der ORF-Mediathek auf eine Diskussion über Politik und Justiz und die Unschuldsvermutung verweist....

ich werde den ORF-Schauplatz-Bericht demnächst hier hochladen, glaub ich^^

Aber das passt imho zu dem ganzen aktuellen Corona-Panik-Zeugs:

80.000 Menschen sterben in Ö jedes Jahr, aber BERICHTET wird über die 7.000 Corona-Toten...

ja, okay... das sind rund 8% sog. "Übersterblichkeit"...

Aber ich frage mich immer noch, warum man so exzessiv über diese 8% berichtet, und nicht über die 92 anderen Prozent....

die Wahrscheinlichkeit, and Corona zu sterben ist einfach - und egal, wie oft die Medien auch anderes berichten; einfach aufgrund der Zahlen (oben habt ihr sie^^) - einfach 1:10...

also, es ist 10x wahrscheinlicher, dass du an irgendwas anderem stirbst als an corona....

würde der ORF einfach nur neutral berichten, wir hätten wahrscheinlich gar nicht diesen rieseigen Chaos gerade über them pseude Corona-Infentions-Zahlen.... (wo ja rd. 99% gar nicht daran sterben^^ hihi)

--> ja okay, STERBEN tun Menschen in Österreich an ganz verschiedenen Dingen... (die meisten an Herz-Kreislauf-Erkrankungen), ebenso ein ganzer Haufen an Atemwegs-Erkrankungen...
... und dann, eben im Jahr 2020, noch rd. 7.000 an Corona.. also

--> wie eben gesagt, die rd. irgendwas um 6 od. 7 Prozent.....

Also:

85.000 Menschen sterben in Ö jedes Jahr -->
--> und 7.000 darunter starben an Corona in 2020...

Woruber wird berichtet?

Natürlich über die 7.000.... (weil die 78.000 anderen Menschen sterben ja einfach sowieso jedes Jahr...)
https://www.statistik.at/web_de/sta...sellschaft/bevoelkerung/gestorbene/index.html

oder so halt^^

Last edited:
@Seit heute gegen Covid19 geimpft!

Womit ich im Moment in diesem Land zu den Privilegierten gehöre.
Liegt wohl auch am richtigen Job und dem richtigen Arbeitgeber (Stadt Mannheim).
Impfstoff: "Moderna."

Damit habe ich nen recht guten Schutz (ca. 95%). Und sollte ich es doch bekommen, dann ist der Verlauf höchstwahrscheinlich mild.

In 4 Wochen gibt es die zweite Impfung.

Ach, für alle Apokalyptiker: Ich hab nicht die geringsten Nebenwirkungen. Mir geht es prächtig!

Wir dachten ja, das unser Schwiegersohn im Januar geimpft worden ist, als er noch im Rettungsdienst war (zumindest haben sie ihm das im Gesundhitsamt gesagt...) :eek:

Letztes WE hat er in einem anderen (wohnortnahen) Impfzentrum ehrenamtlich gearbeitet... :)
Da kam raus, das er wohl (laut Computer-Eintrag) unwissentlich an einer "Doppel-Blind-Studie" ("WASSER") teilgenommen hat, also nicht so geschützt war, wie er gedacht hat. :mad:
Also haben sie ihn am SO sofort richtig geimpft mit Astra-Zeneca. :rolleyes:
Montag Mittag hat er sich für 2 Tage krank schreiben lassen müssen, inzwischen aber wieder alles OK. ;)

Gruss

Hans

Last edited:
ja, der ORF traut sich - nach langer Zeit - endlich einmal:

80.000 Menschen sterben in Ö jedes Jahr, aber BERICHTET wird über die 7.000 Corona-Toten...

ja, okay... das sind rund 8% sog. "Übersterblichkeit"...

Aber ich frage mich immer noch, warum man so exzessiv über diese 8% berichtet, und nicht über die 92 anderen Prozent....

Ich könnte ja jetzt nach Kimbermanier nach dem Link für deine Zahlen fragen, aber es langt ja, wenn du da mathematisch etwas nachbesserst.
Mit heutigem Datum sind es rund 8.800 Corona-Tote und nicht 7000.
Und 7000 von 80.000 sind knapp 9%, nicht 8%.

@Seit heute gegen Covid19 geimpft!

Ich nehme an das privilegiert bezieht sich darauf daß du eine Impfung bekommen hast.
Privilegien für bereits geimpfte würde ich weniger gut finden. das würde mehr oder minder in eine 2-Klassengesellschaft führen wenn geimpfte z.B. wieder überall hin reisen dürften und Konzerte besuchen usw.
Wäre etwas unfair gegenüber denjenigen die sich gerne impfen lassen würden, aber noch nicht an der Reihe sind. Also gar keine Chance haben in Genuss dieser Privilegien legal zu gelangen.
Oder gibt es da andere Meinungen?

Man könnte schließlich auch argumentieren, daß die wenigen bereits geimpften Leute durch Restaurantbesuche, Reisen usw. die Wirtschaft wieder ankurbeln könnten und weitere Insolvenzen evtl. verhindern.

@Zenobit

Ich nehme an das privilegiert bezieht sich darauf daß du eine Impfung bekommen hast.
Privilegien für bereits geimpfte würde ich weniger gut finden. das würde mehr oder minder in eine 2-Klassengesellschaft führen wenn geimpfte z.B. wieder überall hin reisen dürften und Konzerte besuchen usw.
Wäre etwas unfair gegenüber denjenigen die sich gerne impfen lassen würden, aber noch nicht an der Reihe sind. Also gar keine Chance haben in Genuss dieser Privilegien legal zu gelangen.
Oder gibt es da andere Meinungen?

Man könnte schließlich auch argumentieren, daß die wenigen bereits geimpften Leute durch Restaurantbesuche, Reisen usw. die Wirtschaft wieder ankurbeln könnten und weitere Insolvenzen evtl. verhindern.

Genau. Das "privilegiert" bezieht sich auf die Tatsache, dass ich bereits geimpft bin. Ist bei dem deutschen Schnecken-Impf-Tempo keine Selbstverständlichkeit.

Das mit den Privilegien für Geimpfte sehe ich ähnlich wie du.
Man kann auf der einen Seite zwar ökonomische Argumente dafür ins Feld führen, etwa dass Geimpfte bestimmte Branchen (Gastronomie, etc.) wieder ankurbeln könnten.
Es würde wohl aber tatsächlich so ne Art 2-Klassen-Gesellschaft entstehen, was zu Neidreflexen führen dürfte.
Die Impf-Privilegien werden aber wohl kommen, da die EU schon Überlegungen über einen Corona- Impf-Pass anstellt.

Last edited:
Davon ab wird es sich derzeit eh nicht groß lohnen für die meisten Restaurants für so eine kleine Menge an Leuten den Laden aufzumachen. Da dürften oft die laufenden Kosten den zu erwartenden Gewinn übersteigen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Drang der Menschen unbedingt verreisen zu müssen. Malle hat derzeit geringe Coronazahlen und es geht ihnen dort gut...wäre doch gelacht wenn wir das nicht ändern könnten!

@Zenobit

Davon ab wird es sich derzeit eh nicht groß lohnen für die meisten Restaurants für so eine kleine Menge an Leuten den Laden aufzumachen. Da dürften oft die laufenden Kosten den zu erwartenden Gewinn übersteigen.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist der Drang der Menschen unbedingt verreisen zu müssen. Malle hat derzeit geringe Coronazahlen und es geht ihnen dort gut...wäre doch gelacht wenn wir das nicht ändern könnten!

Die deutsche Pandemie-Politik ist eine einzige Katastrophe und eine Strategie nicht zu erkennen.
Das Land ist auf dem absteigenden Ast.
Von wegen, Deutschland, der Organisationsweltmeister, von wegen, deutsche Effizienz.

Erst fehlen die Masken, dann die Tests, jetzt der Impfstoff. Und von den angeblich schnellen und unbürokratischen Finanzhilfen für betroffene Unternehmen ist auch nix zu sehen.

Seit der zweiten Welle-- seit vergangenen November-- macht dieses Land so ziemlich alles falsch.
Man hangelt sich im 4-Wochen-Takt von (Teil)-Lockdown zu (Teil)-Lockdown.
Zum Wegschließen brauche ich keine Regierung. Wegschließen kann ich mich selbst.
Dieser Teil-Lockdown ist weder Fisch noch Fleisch, und produziert nur eines: einen Jo-Jo-Effekt.

Wie es geht, das zeigen Länder, die die Pandemie besiegt haben, meint: Einen Umgang mit ihr erreicht, wie sich mit dem Virus leben lässt.
Das Einzige, was hilft, das ist ein kurzer, aber harter und entschiedener Shutdown! 4 bis 6 Wochen alles dicht!
Also eine sogenannte "No-Covid-Strategie."
Dafür hätte sich die Zeit vom 01.12.2020 bis ca. 06.01.2021 angeboten. Da hatten eh viele Firmen zu.

Einen kurzen, aber harten Shutdown: Das haben Australien, Neuseeland, Taiwan, Vietnam und Singapur gemacht.
Dann sind die Zahlen so weit unten, dass sich das Infektionsgeschehen nachvollziehen lässt. Und entstehen doch neue Cluster, dann schließt man schnell regional, kann den Rest aber offen lassen, sodass wieder ein halbwegs normales Leben möglich ist.

Aber dieses Land weigert sich beharrlich, von anderen zu lernen.
Das gilt für viele Bereiche: Für die Bildungspolitik. Für die Digitalisierung, etc.-- und nun leider auch für den Umgang mit Corona.

Mit der deutschen Corona-"Politik" befinden wir uns noch in 2 Jahren in der Dauer-Lockdown-Schleife.

Harte Zeiten erfordern harte und entschlossene Maßnahmen.
Aber diese Regierung ist ermattet und zu entschlossenem Handeln nicht mehr in der Lage.

Last edited:
Back