Bewertungen

Nun ja. Man könnte für das Lesen von Geschichten einen Account voraussetzen. Entweder, man meldet sich an, oder man hat keinen Zugriff auf die Storys. Würde aber dennoch nichts bringen. Freiwillig würden die angemeldeten Leser auch nicht häufiger abstimmen. Vielleicht müsste man sie zwingen, nach dem Motto:"Du hast die letzten Male nicht bewertet, jetzt erlischt dein Account."

Und was die Downvoter angeht. Wie schwer ist es, sich mehrere Accounts anzulegen, mit denen man abwechselnd Bewertungen abgibt?

swriter

Bei Deviantart gibt es ein Bonuskonzept. Mit Bewertungen kannst du Punkte sammeln, und mit den Punkten zum Beispiel Bilder in höheren Auflösungen bekommen.

Mir persönlich sind viele Bewertungen zwar auch lieb, aber durch die Levellierung des Downvoters ist es mir derzeit lieber, wenn die Anzahl unter 100 bleibt.

Wenn man Leute zu etwas zwingen will, dann stecken sie mehr Aufwand darein, entweder die Vorschriften zu umgehen oder aus Bosheit was Falsches zu tun, als sich einfach daran zu halten.
Zwingst du sie zur Bewertungen, häufen sich die 1-Stern-Bewertungen vermutlich unermesslich. So sagen sie dem "System" ein großes "Ätsch"!

Sich zusätzliche Accounts zuzulegen ist zwar kein Problem, man müsste aber auch für jeden einen eignen PC verwenden. Dürfte für die meisten auch kein Problem sein, so etwas vorzutäuschen.
Einmal wollte ich einen Kommentar schreiben und habe gar nicht bemerkt, dass ich nicht angemeldet war. Erst als mir mitgeteilt wurde, dass ich keinen anonymen Kommentar schreiben dürfte, weil ich das schon einmal getan hätte (muss ewig her gewesen sein, ich konnte mich nicht daran erinnern), erkannte ich das.
Wie gesagt, die Leute treiben mehr Aufwand dafür, als Anonymous zu kommentieren als einfach unter ihrem Account zu posten.

Bei Deviantart gibt es ein Bonuskonzept. Mit Bewertungen kannst du Punkte sammeln, und mit den Punkten zum Beispiel Bilder in höheren Auflösungen bekommen.

Mir persönlich sind viele Bewertungen zwar auch lieb, aber durch die Levellierung des Downvoters ist es mir derzeit lieber, wenn die Anzahl unter 100 bleibt.

Das wird aber schwierig, unter 100 Bewertungen zu bleiben. Von meinen letzten 50 Veröffentlichungen haben nur vier weniger als 100 Votings. Darunter ein Ratgeber und zweimal Humor & Satire. Vielleicht bleibt man beim achten Teil einer Fortsetzung darunter, wenn nur noch wenige Leser Interesse zeigen. Selbst bei den bewertungsfaulen LIT-Lesern kommen meistens mehr als 100 Votings herum.

Und was nutzen einem hohe Bewertungen, solange sie unter dem Radar fliegen? Dann doch lieber einmal an den Toplisten schnuppern und dann in die Fänge der Downvoter kommen. Es sei denn, man hat sich auf die Fahne geschrieben, für alle eigenen Geschichten Hot-Status zu erlangen. Dann wäre es natürlich ärgerlich.

swriter

So wie ich das verstehe, lassen die Betreiber alle paar Wochen eine Bereinigungsaktion laufen. Bis zur nächsten kann sich der Downvoter wieder austoben. Warum laufen die Bereinigungen nicht täglich? Dann würde selbst dem hartnäckigsten Downvoter die Sinnlosigkeit seiner Handlung aufgehen.

Warum machen die das bei LIT nicht? Zu hoher Aufwand?

swriter

Es wäre dann für den Betreiber nachvollziehbar...

wenn immer die selben Nutzernamen 1 Sternbewertungen abgeben. So hätte er eine Handhabe um Klärung zu verlangen. Diese Typen wären dann bestimmt auch vorsichtiger. Aber ich würde nur die Möglichkeit einer Bewertungsabgabe vom Account abhängig machen, nicht das Lesen an sich. Das sollte nach wie vor frei zugänglich bleiben. Auch denke ich, dass das Unterhalten von mehreren Accounts wesentlich mehr Aufwand darstellt, als unter einem Anonymus hier Schindluder zu treiben.

Offenbar hat der Downvoter eine Aversion gegen meine Familiengeschichten.

In meinem persönlichen Ranking gibt es unter den Top 50 nur 5 Inzeststorys. Die erste landet auf Platz 18. Angesichts der üblichen Beliebtheit solcher Texte auf dieser Plattform sehr auffällig (In der aktuellen Topliste aller Geschichten belegen 4 Familiengeschichten die ersten 5 Plätze). Nach der letzten Bereinigung lag eine Familiengeschichte bei mir auf dem zweiten Platz.

Was will mir das jetzt sagen, dass Geschichten anderer Kategorien Bewertungen über 4,6 vorweisen dürfen, Inzeststorys aber nicht? Werden die Downvoter jetzt noch wählerisch?

Auch merkwürdig:
Die sehr gute Geschichte "Mutproben 01" von Plusquamperfekt (2011) taucht plötzlich in der Top 10 auf (zurecht). Ich nehme an, der Autor hat die Bewertungsfunktion aktiviert, nachdem er diese vor Jahren wegen des Downvotings abgeschaltet hat.

swriter

Jetzt sind es 51 Familiengeschichten mit 4,54.

Wäre es nicht konsequent, die Inzest-Storys, die bisher weniger als 4,54 aufweisen, mit Upvotings anzuheben?

swriter

Bei mir jetzt 54 x 4,54 Familienspaß. Nur drei Storys liegen darüber (4,59 und 2 mal 4,55). Übersehen oder zu viele Bewertungsklicks (1400 bis 2100)?

Mal kurz bei Helios53 reingeschaut - 9 von 13 stehen bei 4,54. Passt ja.

Sind die 4 und die 5 magische Zahlen, die für den Downvoter eine besondere Bedeutung haben? Da muss man ja froh sein, dass es nicht die 2 und die 3 sind.

Und mal wieder darf gefragt werden, welche Intention dahinter liegt. Aktuell genügt eine Bewertung von 4,56, um in die Inzest Top 50 zu kommen. Natürlich wurden auch dieses Mal die Geschichten eines Autors nicht abgewertet...

swriter

Alles wie gehabt

Dass dies hier noch genau so, wie vor acht Jahren ist, als ich das letzte Mal gepostet habe, hätte ich nicht geglaubt. Und ich dachte schon, das wäre mein ganz privater Troll, der sich wirklich über ein Wiedersehen gefreut hat. :rolleyes:

Und ja, ich hatte die Bewertungsfunktion deaktiviert, weil das gar nicht anders ging. Bis auf meine "Kontakt"-Reihe hatten irgendwann alle meine Geschichten ein H gehabt, bis sich der/die Troll(e) ausgetobt hatte(n).

Wie dem auch sei, es ist schade, dass die Leser auf diese Weise um die echten Einschätzungen der gesamten Leserschaft betrogen werden, aber da müssen wir wohl mit leben. Ich mache einfach nach einer repräsentativen Menge von Votes in dem Moment dicht, wo die Trollvotes den Score immer weiter runterziehen und nicht mehr von den normalen Lesern aufgefangen werden. Die Sweeps bringen nach meiner Erfahrung nichts oder nicht viel, weil man natürlich mit VPNs usw usf auch Downvotes völlig legal erscheinen lassen kann.

Dass dies hier noch genau so, wie vor acht Jahren ist, als ich das letzte Mal gepostet habe, hätte ich nicht geglaubt. Und ich dachte schon, das wäre mein ganz privater Troll, der sich wirklich über ein Wiedersehen gefreut hat. :rolleyes:

Und ja, ich hatte die Bewertungsfunktion deaktiviert, weil das gar nicht anders ging. Bis auf meine "Kontakt"-Reihe hatten irgendwann alle meine Geschichten ein H gehabt, bis sich der/die Troll(e) ausgetobt hatte(n).

Wie dem auch sei, es ist schade, dass die Leser auf diese Weise um die echten Einschätzungen der gesamten Leserschaft betrogen werden, aber da müssen wir wohl mit leben. Ich mache einfach nach einer repräsentativen Menge von Votes in dem Moment dicht, wo die Trollvotes den Score immer weiter runterziehen und nicht mehr von den normalen Lesern aufgefangen werden. Die Sweeps bringen nach meiner Erfahrung nichts oder nicht viel, weil man natürlich mit VPNs usw usf auch Downvotes völlig legal erscheinen lassen kann.

Ich bin seit 7 Jahren als Autor hier unterwegs und es hat von Anfang an Downvoting gegeben. Allerdings nicht in dem Umfang, wie es heute praktiziert wird. Es scheint, dass einzelne Autoren besonders betroffen sind, teilweise konzentriert man sich auf einzelne Geschichten. Eine Geschichte von mir wurde mal wieder mit über 70 neuen Bewertungen manipuliert, sodass die Bewertung um 0,3 runter ging. Und es ist offensichtlich, dass Inzeststorys systematisch downgevotet werden. Über den Grund dafür habe ich ja bereits Vermutungen angestellt, man kann es halt nicht beweisen.

Was hat dich nach so vielen Jahren der Abstinenz bewegt, mal wieder etwas zu veröffentlichen?

swriter

Ich kann nachvollziehen, dass man den Hot-Status seiner Geschichten vor Downvoting schützen möchte. Immerhin ist das eine Auszeichnung durch die Leser und nicht jeder Autor kommt in den Genuss eines Hot. Auf der anderen Seite verfälscht natürlich auch der Autor die Bewertung, indem er ab einem Zeitpunkt die Bewertungen unterbindet. Nach meiner Erfahrung stimmen zunächst Fans und großzügige Leser mit 5 Sternen ab, später bewerten viele Leser die Story mit 3 oder 4 Sternen, weil sie kritischer sind und differenziert urteilen. Wenn ich als Autor relativ früh die Bewertungen abschalte, nehme ich ggf. nur die Anfangseuphorie mit und dann ist das Ganze nicht mehr so repräsentativ.

Konsequenter finde ich dann Autoren, die überhaupt keine Bewertung zulassen. Natürlich kappt man dadurch eine Möglichkeit der Leser, Feedback zu geben. Ich habe bislang nie die Bewertung abgestellt, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

swriter

Ich bin seit 7 Jahren als Autor hier unterwegs und es hat von Anfang an Downvoting gegeben. Allerdings nicht in dem Umfang, wie es heute praktiziert wird. Es scheint, dass einzelne Autoren besonders betroffen sind, teilweise konzentriert man sich auf einzelne Geschichten. Eine Geschichte von mir wurde mal wieder mit über 70 neuen Bewertungen manipuliert, sodass die Bewertung um 0,3 runter ging. Und es ist offensichtlich, dass Inzeststorys systematisch downgevotet werden. Über den Grund dafür habe ich ja bereits Vermutungen angestellt, man kann es halt nicht beweisen.

Was hat dich nach so vielen Jahren der Abstinenz bewegt, mal wieder etwas zu veröffentlichen?

swriter

Oh, was mich bewegt hat, waren die Schreibkünste einer anderen Autorin, über die ich auf einer anderen Plattform gestolpert war - da sie auch eine Alt/Jung Geschichte mit drin hatte, und ich das Thema vorher noch gar nicht angefasst hatte, kam mir halt die Idee für "Ausgrabungen". Und wie das halt so ist, jetzt kann ich (vorerst) mit dem Schreiben nicht mehr aufhören.

Vor acht Jahren war es tatsächlich so, dass es eine Zeitlang niemand mehr auf ein H geschafft hat, weil der/die Troll(e) so aktiv waren. Ich schütze meine Hs im Grunde nur, weil sie doch mehr Leser anlocken, man muss sich ja mit dem Vorhandenen auseinandersetzen und eine irgendwie geartete Lösung finden. Das schien mir die für meine Interessen (möglichst viele Leser und Reaktionen) zureichend. Inzest war übrigens immer schon ein besonderes Ziel, meine erste Fassung von "Die Fremde" wurde von 4,8 oder sogar 4,9 bei knapp 500 Votes auf 4,1 nach 700 abgeschossen, nur mal so als Beispiel.

Ich habe auch so meine Theorien, was hier Hintergrund sein könnte und komme vornehmlich auf Geltungssucht/Eifersucht, andere Persönlichkeitsstörungen oder eine Art von Fetisch (also bekommt er/sie/es so seine Jajas und Jujus). All dies wäre absolut menschlich, in der Auswirkung für uns unangenehm, aber eben nicht zu ändern, weil wir uns unsere Mitmenschen nicht aussuchen können.

Last edited by a moderator:
Das schien mir die für meine Interessen (möglichst viele Leser und Reaktionen) zureichend.

Auch ich hoffe natürlich, möglichst viele Leser mit meinen Geschichten zu erreichen und am besten positive Rückmeldungen zu erhalten. Umso enttäuschter bin ich, dass meine aktuelle Veröffentlichung nur wenig Anklang (relativ wenige Leser) findet. Aber das kann ja noch werden.

Was ist ein Hot-Status alleine wert? Welche Geschichten greifen Leser auf? Geschichten werden hauptsächlich dann gelesen, wenn sie neu erscheinen. Nach einer Weile nimmt das Interesse deutlich ab, sowohl was Bewertungen als auch was Kommentare angeht. Hier wäre es hilfreich, wenn die eigene Geschichte in einer der Top-Listen auftauchen würde. So werden Leser auch auf ältere Werke aufmerksam. Deaktiviert man aber die Bewertungsfunktion, hat man zwar ein Hot gesichert, taucht aber in keiner Liste auf. Und wenn die Story dann ein gewisses Alter auf dem Buckel hat, stolpern nur noch wenige Leser über den Text (es sei denn, man gehört zu den eher bekannteren Autoren).

Vielleicht macht es daher Sinn, das Auf und Ab der Bewertungen zuzulassen, um zumindest hin und wieder auf den vorderen Plätzen einer Liste zu erscheinen. Ist natürlich nur Spekulation und nicht mit Fakten zu belegen.

swriter

Auch ich hoffe natürlich, möglichst viele Leser mit meinen Geschichten zu erreichen und am besten positive Rückmeldungen zu erhalten. Umso enttäuschter bin ich, dass meine aktuelle Veröffentlichung nur wenig Anklang (relativ wenige Leser) findet. Aber das kann ja noch werden.

Was ist ein Hot-Status alleine wert? Welche Geschichten greifen Leser auf? Geschichten werden hauptsächlich dann gelesen, wenn sie neu erscheinen. Nach einer Weile nimmt das Interesse deutlich ab, sowohl was Bewertungen als auch was Kommentare angeht. Hier wäre es hilfreich, wenn die eigene Geschichte in einer der Top-Listen auftauchen würde. So werden Leser auch auf ältere Werke aufmerksam. Deaktiviert man aber die Bewertungsfunktion, hat man zwar ein Hot gesichert, taucht aber in keiner Liste auf. Und wenn die Story dann ein gewisses Alter auf dem Buckel hat, stolpern nur noch wenige Leser über den Text (es sei denn, man gehört zu den eher bekannteren Autoren).

Vielleicht macht es daher Sinn, das Auf und Ab der Bewertungen zuzulassen, um zumindest hin und wieder auf den vorderen Plätzen einer Liste zu erscheinen. Ist natürlich nur Spekulation und nicht mit Fakten zu belegen.

swriter

Auf- und Ab würde ich zulassen, aber meine Erfahrung sagt mir, dass nach einer gewissen Zeit nur noch abgeht, auch und insbesondere bei älteren. Bsp.: Ich hatte alle meine alten Geschichten nach dem Einreichen freigegeben, 6 davon wurden unter 4.5 gedrückt, und auch bspw. die hier erwähnte "Mutproben"-Geschichte, die sich ja kurzzeitig auf der Topliste wiederfand, war auf dem Weg das Hot zu verlieren.

Der Weg über die Toplisten ist steinig, weil eben diese Geschichten besonders Angriffen ausgesetzt sind, es hilft in meinen Augen eigentlich nur, sich durch neue Veröffentlichungen einfach immer wieder ins Gedächtnis der Leser zu bringen. Ich kriege auch heute immer noch positives Feedback für meine ollen Kamellen, nicht nur hier, sondern auch anderswo.

Richtig betroffen sind vor allem neue und relativ unbekannte Autoren, die die Score-Abstürze vielleicht auch nicht richtig einordnen können und nach kurzer Zeit dann frustriert aufgeben. So etwas finde ich dann besonders schade. Es gab und gibt hier ja noch so einige andere Sachen, die einem den Aufenthalt hier vergällen können.

Da mal eine Erfahrungsfrage: Zu meiner Zeit gab es die Moderation von Kommentaren noch nicht - ist das normal, dass die Freigabe eines Kommentars (hier unter meiner Handle als Reaktion auf Kommentare von Lesern) über 12 Stunden dauert? Das macht die Kommunikation (bspw. das Erscheinungsdatum weiterer Teile) doch etwas holprig.

Da mal eine Erfahrungsfrage: Zu meiner Zeit gab es die Moderation von Kommentaren noch nicht - ist das normal, dass die Freigabe eines Kommentars (hier unter meiner Handle als Reaktion auf Kommentare von Lesern) über 12 Stunden dauert? Das macht die Kommunikation (bspw. das Erscheinungsdatum weiterer Teile) doch etwas holprig.

Vor einigen Monaten wurden die Kommentare von Werbeaktionen für Datingsites bzw. Internetsex überschwemmt. Da wurden unter jeder aktuellen Geschichte solche Kommentare gepostet, sodass folgerichtig eingegriffen wurde. Diese Kommentare werden nun gefiltert, mit dem Nachteil, dass auch normale Kommentare eine Weile brauchen, bis man sie sieht. Zu dem Thema gab es auch einen Thread.

Und auch hier verderben einzelne schwarze Schafe den anderen den Spaß.

swriter

Richtig betroffen sind vor allem neue und relativ unbekannte Autoren, die die Score-Abstürze vielleicht auch nicht richtig einordnen können und nach kurzer Zeit dann frustriert aufgeben. So etwas finde ich dann besonders schade.

Dieser Thread wurde ja von einer relativ neuen Autorin eingestellt, die sich tierisch über das Downvoting ihrer Geschichten geärgert hat.

Mit der Zeit wird man ruhiger und sieht das alles ein wenig entspannter. Dann reift in einem die Erkenntnis, dass man nichts dagegen tun kann und dass man das Beste daraus machen muss.

Aber klar - Downvoting, vernichtende Kommentare - das alles erfordert ein dickes Fell und wer das nicht hat, wird früher oder später die Flinte ins Korn werfen.

swriter

Dieser Thread wurde ja von einer relativ neuen Autorin eingestellt, die sich tierisch über das Downvoting ihrer Geschichten geärgert hat.

swriter

Richtig! Dabei hat sie aber nicht bedacht, dass nach 10 x 5 und zweimal 4 eine Gesamtvote von 4,83 entsteht, das mit zusätzlich einmal 3 und einmal 4 ein "Absturz" auf 4,51 einhergeht, was mit Downvoting nichts zu tun hat, sondern ganz normal ist.
Trotzdem hat sie eine ziemlich lebhafte Diskussion entfacht.

Inzwischen ist mir die ganze Downvoterei wurscht.

Derzeit ärgere bzw. wundere ich mich über Leser, die sich zwar als "Follower" deklarieren oder ALLE meine Geschichten favorisieren, dabei aber NULL Kommentare und NULL Bewertungen platzieren.

Was denken die sich denn dabei?

Derzeit ärgere bzw. wundere ich mich über Leser, die sich zwar als "Follower" deklarieren oder ALLE meine Geschichten favorisieren, dabei aber NULL Kommentare und NULL Bewertungen platzieren.

Was denken die sich denn dabei?

Das ist halt die Mitnahmementalität der meisten Leser. Man bekommt es gratis, könnte sich dennoch erkenntlich zeigen, z.B. in Form eines Kommentares oder einer Bewertung. Aber warum denn? Man schnorrt sich anonym durch, niemand macht einem Vorwürfe, dass man nur nimmt und nie gibt. So ist das im Internet.

Würde man jemandem die Geschichte vorlesen und dieser sitzt einem gegenüber, würde der garantiert hinterher erklären, ob es ihm gefallen hat.

Wenn es hier auf dieser Plattform einen Button für eine Spende geben würde, sodass jeder Leser z.B. 50 Cent geben könnte, sofern es ihm gefallen hat. Ich möchte wetten, dass von 100 Lesern nur einer etwas gibt - wenn überhaupt.

swriter

Mag ja alles sein, aber wenn einer imstande ist 60 mal auf "Favorite Story" zu drücken, könnte er ja auch mal auf Sterne klicken, oder?

Ich hatte es bereits erwähnt. Wenn viel mehr Leser eine Bewertung abgeben würden als aktuell, müssten sich die Downvoter die Finger blutig voten, um überhaupt etwas zu bewirken.

Meine Geschichte mit den meisten Votings weist 2884 auf. Verglichen mit anderen Geschichten ist das relativ viel. Wenn man aber bedenkt, dass die Story 402.000 Mal angeklickt wurde, ist das nix. Jeder 139. Leser hat eine Bewertung vorgenommen. Und die anderen?

Würden statt jeder 139. jeder 2. Leser bewerten, würden locker Bewertungen im 5-stelligen Bereich zusammenkommen. Da muss sich der Downvoter aber anstrengen, um die Votings nach unten zu treiben.

Fazit:
Jeder Leser kann etwas dazu beitragen, für ordentliche Verhältnisse zu sorgen, und sicherzustellen, dass Autoren gewillt sind, auch weiterhin ihre Texte auf dieser Plattform anzubieten. Tun sie das nicht und Autoren verlassen Literotica frustriert, sind die Leser selber schuld.

swriter

Mag ja alles sein, aber wenn einer imstande ist 60 mal auf "Favorite Story" zu drücken, könnte er ja auch mal auf Sterne klicken, oder?

Favorisiert er deine Story, tut der Leser das ja nicht für dich, sondern für sich selber. Ihm gefällt sie, er will sie später noch einmal lesen. Ob du dich als Autor freust, dass dich jemand favorisiert hast, ist den meisten Lesern bestimmt egal.

swriter

Heute habe ich das one-bomb-ex-Skript doch tatsächlich mal erfolgreich arbeiten sehen. Auch wenn ich nur als Co-Autor geholfen habe, ist es doch schön, wenn das Machwerk :) ein paar Ratings verliert und um ein gutes Zehntel nach oben springt.

Ansonsten: Besonders liebenswert sind die Zeitgenossen, die sich in den Kommentaren mit so etwas wie "Mieseste story ever 1*" verewigen - natürlich anonym.

Aus meiner Sicht, der persönlichste Ausdruck der Leserfreude ist der freundliche, gerne auch kritische Kommentar oder gerne auch eine persönliche Nachricht - obwohl das auch bei einigen Leuten völlig ausartet.

---

Bleibt lieb und respektvoll, sonst mag irgendwann keiner mehr schreiben. Wäre doch schade, hab hier immerhin etliche vergnügliche Lebenswochen mit Lesen verbracht.

Habe mir gerade verwundert die Augen gerieben. Im englischsprachigen LIT steht auf Platz 250 der ewigen Bestenliste eine Story mit einer Wertung von 4,90 (bei uns 4,59).

Ich stelle mir folgende Fragen:
Sind die Geschichten in den USA so viel besser als bei uns?
Gibt es bei den Amis kein Downvoting?
Sind die Leser dort großzügiger als bei uns?

swriter

Wäre natürlich die Frage, wieviele Bewertungen jeweils dahinter stehen. Ich vermute auf der doch eher englischsprachigen Seite sind sehr viel mehr des Englischen mächtigen Leser unterwegs, als im deutschsprachigen. Hab dort schon stories mit >10.000 Bewertungen gesehen, ich vermute gegen die Weltsprache kann der umlautbewerte Regionaldialekt nicht mithalten. Zwei, drei Downvoter machen dann ganz einfach viel weniger aus. Und ja, vielleicht sind US-Leser einfach gnädiger.

Insofern, es ist absolut alles relativ...

Back