Was treibt der Moderator da?

Status
Not open for further replies.
Es geht mir nicht um einen speziellen Thread. Es geht mir um die Frage, warum der Moderator aktuell eingreift und vermeintlich unpassende Posts verschiebt. Was teilweise zu einem Flickenteppich führt, wenn mehrere Threads unter demselben Namen laufen. Es wird ja nicht der Thread verschoben, sondern nur einzelne Posts.

Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, gab es zahlreiche Threads, bei denen der Moderator hätte einschreiten müssen, wenn er dieselben Maßstäbe anlegt wie er es aktuell tut. Wenn ich nur an all die Diskussionen mit Auden James zurückdenke... Das da überhaupt noch ein Thread stehen geblieben ist, grenzt an ein Wunder.

Und wenn ich sehe, dass harmlose Posts verschoben werden, während Beleidigungen weiter stehen bleiben, dann kann ich keine klare Linie des Moderators erkennen. Auch stelle ich mir die Frage, ob Peter_Carsten gewillt ist, ab sofort regelmäßig ein Auge auf das Forum zu haben. Möchte er sich das nicht antun, wofür ich vollstes Verständnis hätte, sieht es hier in vier Wochen so aus wie immer.

Ich frage mich, was schlimmer ist. Zerpflückte Threads oder vollständige Threads, in denen sich hin und wieder gestritten wird.

Ich weiß, dass einige User harmoniebedürftig sind und jeder Streit verbannt werden sollte. Aber hat man wirklich etwas gewonnen, wenn die Streits weiter unten in Free Speech ausgefochten werden? Das ist dieselbe Seite. Ich sehe durch das Verschieben keinen Vorteil, zumal sich das Diskussionsverhalten der einzelnen User dadurch nicht ändern wird.

swriter
@swriter

Na, harmoniebedürftig bin ich ganz sicher nicht.
Das werden sicher viele bestätigen, die mich hier schon länger kennen.
Auch der Moderator "Peter_Carsten" wird das bestätigen.

Ich bin einfach nur ruhiger geworden und rege mich nicht mehr wegen jeder Lappalie auf und mach aus den meisten Dingen keine ellenlangen Grundsatzdiskussionen mehr.

Zerpflückte Threads finde ich auch wenig sinnvoll und nicht hilfreich.

Ich bin in der Materie aber aktuell zu wenig drin, um das beurteilen zu können.
Von mir war schon lange kein Post mehr von der "Verschieberitis" betroffen.

Vielleicht schaue ich mir die betroffenen Posts/Threads bei Gelegenheit mal an.

Und um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich bin immer noch nicht Mayia. Ich habe nie einen anderen Smiley als diese beiden: (y) :D unter irgend einen Post gesetzt. Meine Erfolge sind meine Sache. Und ich schreibe niemandem was vor. Aber wenn sich dieses Ehepaar in der Wohnung über drei Stunden volle Lunge anbrüllt, dann erlaube ich mir mal dezent an die Decke zu klopfen. Egal, wer angefangen hat.

Dann werde ich jetzt mal konkret:

Einige von euch wünschen sich, dass sich andere User im Forum nicht mehr streiten.

Lösung A:

Ihr appelliert täglich an die Vernunft der Streithähne und bittet, dass diese das Kriegsbeil begraben.
Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es nicht funktioniert hat. Lösung A bringt also nichts.

Lösung B:

Ihr findet euch damit ab, dass unbekehrbare User immer wieder miteinander streiten und beherzigt dabei eure eigenen Ratschläge:: Ohren auf Durchzug stellen.

Lösung C:

Der Moderator verschafft sich weitreichendere Kompetenzen und schmeißt die Streitlustigen aus dem Forum.
Die da sind: swriter, kimber22, Hans858, Zenobit, Sermonis ... Und zur Sicherheit auch noch Auden James, denn wer der zurückkehrt, habt ihr wieder Sturm in der Bude.
Dann ist hier zwar nichts mehr los, aber die verbliebenen User sind glücklich und müssen sich nicht mehr über die anderen ärgern.

swriter

Dann werde ich jetzt mal konkret:

Einige von euch wünschen sich, dass sich andere User im Forum nicht mehr streiten.

Lösung A:

Ihr appelliert täglich an die Vernunft der Streithähne und bittet, dass diese das Kriegsbeil begraben.
Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es nicht funktioniert hat. Lösung A bringt also nichts.

Lösung B:

Ihr findet euch damit ab, dass unbekehrbare User immer wieder miteinander streiten und beherzigt dabei eure eigenen Ratschläge:: Ohren auf Durchzug stellen.

Lösung C:

Der Moderator verschafft sich weitreichendere Kompetenzen und schmeißt die Streitlustigen aus dem Forum.
Die da sind: swriter, kimber22, Hans858, Zenobit, Sermonis ... Und zur Sicherheit auch noch Auden James, denn wer der zurückkehrt, habt ihr wieder Sturm in der Bude.
Dann ist hier zwar nichts mehr los, aber die verbliebenen User sind glücklich und müssen sich nicht mehr über die anderen ärgern.

swriter
@swriter

Selbstverständlich kann man streiten. Man sollte es sogar tun.
So wie eine Demokratie vom kontroversen Disput lebt, so lebt auch ein freies Diskussionsforum davon.
Es kommt aber auf die Form und auf den Ton an.
Und kommt man mit einem User gar nicht klar, dann gibt es hier bei LIT eine Funktion, die nennt sich "Ignore-Button."
Einfach diesen Button aktivieren und man bekommt künftig die Beitrage dieses Users nicht mehr angezeigt.
Und was man nicht liest, darüber kann man sich auch nicht ärgern.

@swriter

Selbstverständlich kann man streiten. Man sollte es sogar tun.
So wie eine Demokratie vom kontroversen Disput lebt, so lebt auch ein freies Diskussionsforum davon.
Es kommt aber auf die Form und auf den Ton an.
Und kommt man mit einem User gar nicht klar, dann gibt es hier bei LIT eine Funktion, die nennt sich "Ignore-Button."
Einfach diesen Button aktivieren und man bekommt künftig die Beitrage dieses Users nicht mehr angezeigt.
Und was man nicht liest, darüber kann man sich auch nicht ärgern.

Was du unter Streit verstehst, hat leider nichts mit dem zu tun, was hier im Forum teilweise abgeht. Vielleicht schaust du dir doch einmal die verschobenen Posts in Free Speech an, um auf den aktuellen Stand zu kommen.

Und was den Ignore-Button betrifft:
Angeblich stehe ich auf der Ignore-Liste eines Users, der dennoch auf meine Posts reagiert. Darüber hinaus möchte ich wissen, was andere über mich schreiben. Vor allem dann, wenn es Dinge sind, die man unmöglich so stehen lassen kann.

swriter

Wenn ich hier umherlese, dann habe ich manchmal das Bild einer Kleinkind-Krabbelgruppe vor Augen, die sich darüber streitet, wer wem im Sandkasten zuerst die Schippe auf den Kopf gehauen hat ... 😂

Und nur, damit das klar ist: Ich meine das eher belustigt, nicht als Vorwurf oder herablassend und nehme mich selbst explizit nicht davon aus.

Noch als Ergänzung.

Das mag ja alles sein, dass es in den USA üblich ist, unliebsame Themen nach Free Speech zu verschieben. Aber welches Problem löse ich damit?

Die User ändern ihr Verhalten nicht.
Die Streitigkeiten sind für jeden weiterhin einsehbar.
Der Moderator kämpft gegen Windmühlen an, weil der Bedarf nach einer Verschiebung niemals enden wird.

Man tut so, als hätte man das Problem bekämpft. Tatsächlich hat man nichts erreicht.

Ich kann diesem Free Speech-Gedanken nichts abgewinnen und meiner Meinung nach muss man die Möglichkeit nicht nutzen, nur weil sie da ist.

swriter

Ich sehe es zumindest als Halblösung. Für mich ist es ein Problem, daß jemand z.B. bei einer Vorstellung von einem neuen User völlig zusammenhanglos zu einem ganz anderen Thema etwas schreibt.
Will ich bei einer Vorstellung lesen, daß sich jemand gemobbt fühlt und sich darüber ausjammert?
Nein, erachte ich dort als Spam.
Nicht falsch verstehen, jeder drifte vielleicht einmal etwas vom Thema ab und wenn sich das aus der Vorstellung ergibt, weil man beispielsweise gleiche Interessen teilt ist das für mich völlig okay.
Wenn es aber völlig unpassend ist, empfinde ich eine Verschiebung legitim.

Klar ist das nicht die perfekte Lösung aber was wären die Alternativen?

Den User bitten seine Themen nur da zu posten wo sie hin gehören?
Hat nicht funktioniert, weil derjenige es nicht versteht oder nicht verstehen will.

Den User völlig löschen/aus dem Forum werfen?
Halte ich auch für keine gute Lösung und wirst du nach amerikanischen Forenrecht auch nicht begründen können.

Ich sehe in dem Fall keine bessere Lösung als Verschiebung um zumindest manche Themen lesbar zu halten.

Last edited:
Dann aber bitte grundsätzlich alles, was nicht zum jeweiligen Thread passt!

Gruss

Hans

Hier möchte ich aber differenzieren.

Ich erlebe das regelmäßig, dass vom Thema abgewichen wird, weil während der Diskussion ein anderer Gedanke aufkommt, den man gerne verfolgen möchte. Und dann wird friedlich weiter diskutiert, nur eben auf einem Nebengleis. Das würde ich nicht verschieben wollen. Was verschoben werden kann ist z.B. die 258. Aufforderung, sich im Forum vorzustellen.

swriter

Und dann wird friedlich weiter diskutiert, nur eben auf einem Nebengleis. Das würde ich nicht verschieben wollen. Was verschoben werden kann ist z.B. die 258. Aufforderung, sich im Forum vorzustellen.
Ich denke darüber herrscht hier weitestgehender Konsens (in der Theorie). Hab den Moderator auch so verstanden, dass er das als Idealvorstellung hat.

Der Teufel sitzt dann wie immer wohl eher im Detail, weil die Umsetzung nicht so sauber ist, wie die Theorie.

Was aber helfen kann, ist, dass so ein off topic Post von uns gemeldet wird.

Das mag in der Vergangenheit mal mehr mal weniger gut funktioniert haben. Momentan habe ich das Gefühl, Peter Carsten ist bereit dementsprechend zu handeln.
Ich bin gerne bereit es zu versuchen.

Edit: Was die Sache grundsätzlich übrigens komplexer macht, ist, wenn solche Posts nicht einfach gemeldet werden, sondern man anfängt sie auch noch im Thread zu kommentieren. Don’t Feed the troll, gilt vor allem auch bei sowas ;-)

Lieben Gruss
Mayia

Ich denke darüber herrscht hier weitestgehender Konsens (in der Theorie). Hab den Moderator auch so verstanden, dass er das als Idealvorstellung hat.

Der Teufel sitzt dann wie immer wohl eher im Detail, weil die Umsetzung nicht so sauber ist, wie die Theorie.

Was aber helfen kann, ist, dass so ein off topic Post von uns gemeldet wird.

Das mag in der Vergangenheit mal mehr mal weniger gut funktioniert haben. Momentan habe ich das Gefühl, Peter Carsten ist bereit dementsprechend zu handeln.
Ich bin gerne bereit es zu versuchen.

Edit: Was die Sache grundsätzlich übrigens komplexer macht, ist, wenn solche Posts nicht einfach gemeldet werden, sondern man anfängt sie auch noch im Thread zu kommentieren. Don’t Feed the troll, gilt vor allem auch bei sowas ;-)

Lieben Gruss
Mayia

Wenn wir das hinbekommen ...

1. Niemand regt sich über den off-topic-Post auf
2. Jemand meldet zeitnah an den Moderator
3. Der Moderator verschiebt den Post zeitnah
4. Der Schreiber des unpassenden Posts erkennt, dass er falsch abgebogen ist und spart sich den nächsten off-topic-Post ...

Ja, dann sind wohl Weihnachten und Ostern auf einen Tag gefallen. Aber die Idee ist erst mal gut, probieren wir es.

swriter

Wobei das natürlich eine Menge Arbeit ist.....
@Zenobit

So isses.
Und ich nehme mal an, LIT zu modererien ist nicht der Hauptjob von "Peter_Carsten."
Wir sind erwachsene Menschen und müssten das eigentlich selbst hinbekommen.
Es muss doch möglich sein, dass man einigermaßen bei dem Thema eines Threads bleibt und nicht zu sehr abschweift.

@rosettenfreak

Wenn dem so wäre, hätten wir diese Diskussion natürlich nicht ;-)

Aber wie @swriter ja auch schon angemerkt hatte, es wäre auch falsch das Bild eines vollkommen zerrütteten Forums zu zeichnen.

Von daher, gehen wir es gemeinsam an.
Wird schon werden ;-)

Lieben Gruss
Mayia

@rosettenfreak

Aber wie @swriter ja auch schon angemerkt hatte, es wäre auch falsch das Bild eines vollkommen zerrütteten Forums zu zeichnen.

Wird schon werden ;-)

Lieben Gruss
Mayia
@Mayia

Ein schöner Nick-Name.

Zerrüttet ist der Laden ganz sicher nicht.
Da gab es hier ganz andere Zeiten -- und ich meistens immer mittendrin! *lol*
Ich gebe mir den Zirkus hier schon seit mittlerweile 13 Jahren, wenn ich das richtig sehe? Muss mal auf mein Anmeldedatum schauen.

Wenn du Leute frägst, die schon länger hier sind-- bsp. "Leonie12"-- die werden dir bestätigen, dass es hier mal lange richtig rund ging, gemeint im negativen Sinne.

Da hat der -- damals neue-- Mod "Peter_Carsten" ordentlich aufgeräumt.
Ich bin noch heute der Meinung, etwas zu brachial. Aber vielleicht war das damals auch nötig.

Der negative Effekt des ganzen war, dass viele gute Leute gegangen sind.
Von diesem Aderlass hat sich das deutsche LIT bis heute nicht erholt.

Aber vielleicht war das der (notwendige) Preis, dass dann Ruhe war und der Umgang miteinander wieder zivilisierter wurde.

Gemessen an den verbalen Gemetzeln von damals ist hier heute Friede-Freude-Eierkuchen.

Grüße
"Rosi" (Johannes)

Ich denke, viele Foren durchlaufen eine Art Lebenszyklus. Ich war lange Zeit in einem völlig anderen Forum aktiv. Hatte sogar eine kurze Beziehung zu einer Frau, die ich dort kennen gelernt hatte, und habe heute noch Kontakt zu ein paar anderen Usern. Am Anfang war es heiter-ausgelassen, mit wilden Diskussionen, vielen schillernden Persönlichkeiten und auch dem einen oder anderen Schlagabtausch. Aber irgendwie verlor es niemals die Balance, war Moderation weder nötig noch im Angebot. Irgendwann schlug die Stimmung um. Streits wurden langwierig und persönlich, die Moderation stringenter, was wiederum die ersten Gegenstimmen laut werden ließ, die das als autoritär empfanden. Ein paar User drehten völlig durch und erklärten dem Rest der Gemeinschaft geradezu den Krieg, meldeten sich mit -zig Zweitaccounts an und verfolgten kein anderes Ziel mehr, als das Forum mutwillig zu sabotieren und nach Kräften Streit zu schüren. Die Reaktion fiel noch härter aus. Die Beteilligung sank, viele verließen das Forum, und auch für mich war die Stimmung zu tief getrübt, die vielen Regeln und die Art und Weise ihrer Durchsetzung zu unverhältnismäßig, als dass ich mich noch länger hätte engagieren wollen.

Das Forum gibt es immer noch, aber es ist sehr viel ruhiger, und es hat seinen Charakter nachhaltig geändert. Ich habe das sichere Gefühl, einen Weg zurück in diese gute, erste Zeit wird es nicht mehr geben. Aber ja, vielleicht ist das eben so. Und gerade im Hinblick auf diese Erfahrung kann ich ebenfalls sagen: Es ist in Ordnung hier. Mehr als in Ordnung.

Last edited:
Ich denke, viele Foren durchlaufen eine Art Lebenszyklus. Ich war lange Zeit in einem völlig anderen Forum aktiv. Hatte sogar eine kurze Beziehung zu einer Frau, die ich dort kennen gelernt hatte, und habe heute noch Kontakt zu ein paar anderen Usern. Am Anfang war es heiter-ausgelassen, mit wilden Diskussionen, vielen schillernden Persönlichkeiten und auch dem einen oder anderen Schlagabtausch. Aber irgendwie verlor es niemals die Balance, war Moderation weder nötig noch im Angebot. Irgendwann schlug die Stimmung um. Streits wurden langwierig und persönlich, die Moderation stringenter, was wiederum die ersten Gegenstimmen laut werden ließ, die das als autoritär empfanden. Ein paar User drehten völlig durch und erklärten dem Rest der Gemeinschaft geradezu den Krieg, meldeten sich mit -zig Zweitaccounts an und verfolgten kein anderes Ziel mehr, als das Forum mutwillig zu sabotieren und nach Kräften Streit zu schüren. Die Reaktion fiel noch härter aus. Die Beteilligung sank, viele verließen das Forum, und auch für mich war die Stimmung zu tief getrübt, die vielen Regeln und die Art und Weise ihrer Durchsetzung zu unverhältnismäßig, als dass ich mich noch länger hätte engagieren wollen.

Das Forum gibt es immer noch, aber es ist sehr viel ruhiger, und es hat seinen Charakter nachhaltig geändert. Ich habe das sichere Gefühl, einen Weg zurück in diese gute, erste Zeit wird es nicht mehr geben. Aber ja, vielleicht ist das eben so. Und gerade im Hinblick auf diese Erfahrung kann ich ebenfalls sagen: Es ist in Ordnung hier. Mehr als in Ordnung.
@Phlegeton

Ich habe zwar nicht soviel Foren-Erfahrung wie du.
Außer LIT bin ich nur noch in einem FC Bayern-Fan-Forum aktiv, wo wir uns natürlich vollkommen objektiv über den FC Bayern austauschen...*lol*
Aber ich würde dein Resümee unterschreiben, dass es hier bei LIT ganz okay ist.

Es könnte ein bisschen mehr los sein. Früher gab es hier wirklich viele gute Diskussionen, viele gute Threads über Literatur, Politik, Philosophie, Religion.
Das hatte gelegentlich wirklich ein recht hohes Level.

Aber die entsprechenden Leute sind-- bis auf wenige Ausnahmen-- leider schon lange weg.

Aber wie gesagt; es ist okay, so wie es ist.

Wobei ich aber auch glaube daß es nicht an den einzelnen Foren selber liegt, daß sie immer weniger User haben. Es scheint mir eher ein generelles Problem von Foren zu sein und das unabhängig davon zu welchem Thema die Foren sind.
Aus anderen Hobbys weiss ich daß das Forensterben fast überall Einzug gehalten hat.
Das dürfte wohl daran liegen, daß sich alles mehr auf soziale Netzwerke verlagert hat. Ist wohl der Lauf der Dinge und irgendwann wird sich da auch etwas neues finden....

Volle Zustimmung zu dem Posting von Zenobit über mir, so sehe ich das auch.

Wegen Off-Topic, ich muss gestehen, dass ich eine fließende Diskussion tendenziell eigentlich mag. Doch gemäß den Regeln und insbesondere wenn der Threadersteller (hups, hab' das gendern vergesssen) um ein Eingreifen bittet, splitte ich die entstandene Nebendiskussion zu einem eigenem Thema auf.

Das mit den Hinweisen/Meldungen z.B. wegen Off-Topic (via PM?) ist ein guter Vorschlag!

Volle Zustimmung zu dem Posting von Zenobit über mir, so sehe ich das auch.

Wegen Off-Topic, ich muss gestehen, dass ich eine fließende Diskussion tendenziell eigentlich mag. Doch gemäß den Regeln und insbesondere wenn der Threadersteller (hups, hab' das gendern vergesssen) um ein Eingreifen bittet, splitte ich die entstandene Nebendiskussion zu einem eigenem Thema auf.

Das mit den Hinweisen/Meldungen z.B. wegen Off-Topic (via PM?) ist ein guter Vorschlag!
@Peter_Carsten

-- "(hups, hab´das gendern vergessen)" (Peter_Carsten)

Das stört mich nun wirklich nicht im geringsten.
Ich bin ein entschiedener Gegner des Genders.

Ich halte Gendern für eine ideologisch motivierte Sprachverhunzung, was sich linguistisch auch sehr einfach beweisen lässt.

Aber mich stört es nicht, wenn jemand gendert. Ich erwarte aber auch, dass man akzeptiert, dass ich es nicht tue.

@rosettenfreak

Wird schon werden ;-)

Lieben Gruss
Mayia
@Mayia

Die Dinge sind eigentlich sehr einfach.
Im angelsächsischen Raum gibt es eine einfache Regel, wenn man bei Diskussionen nicht mehr weiterkommt, und sie lautet:

-- "We agree, to disagree" ("Wir stimmen darin überein, dass wir nicht übereinstimmen").

Und gut isses...

Wenn man sich immer daran halten würde, dann würden viele Diskussionen nicht sinnlos ausufern.
Gilt nicht nur für LIT, sondern auch für viele Diskussionen im öffentlichen Raum.

Last edited:
@rosettenfreak

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär… ;-)

Die Theorie ist sicherlich allen klar.
Sie scheitert aber nur zu gerne an der Komponente Mensch.

Lieben Gruss
Mayia

@rosettenfreak

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär… ;-)

Die Theorie ist sicherlich allen klar.
Sie scheitert aber nur zu gerne an der Komponente Mensch.

Lieben Gruss
Mayia
@Mayia

Hallo.
Das ist wohl richtig.
Viele verwechseln Kritik an der Sache/an einem Standpunkt mit Kritik an der Person.
Nun ja, ich habe auch ne Weile gebraucht, um gelassener zu werden.

Wie sagte mein geschätzter Hausphilosoph *lol* Karl Popper?
-- "Wir sollten unsere Theorien umbringen, statt uns gegenseitig umzubringen."

So, ich muss jetzt was arbeiten.
Wünsche einen schönen Tag.

Gruß
"Rosi" (Johannes)

Status
Not open for further replies.
Back