Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Note: This feature may not be available in some browsers.
@swriterEs geht mir nicht um einen speziellen Thread. Es geht mir um die Frage, warum der Moderator aktuell eingreift und vermeintlich unpassende Posts verschiebt. Was teilweise zu einem Flickenteppich führt, wenn mehrere Threads unter demselben Namen laufen. Es wird ja nicht der Thread verschoben, sondern nur einzelne Posts.
Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, gab es zahlreiche Threads, bei denen der Moderator hätte einschreiten müssen, wenn er dieselben Maßstäbe anlegt wie er es aktuell tut. Wenn ich nur an all die Diskussionen mit Auden James zurückdenke... Das da überhaupt noch ein Thread stehen geblieben ist, grenzt an ein Wunder.
Und wenn ich sehe, dass harmlose Posts verschoben werden, während Beleidigungen weiter stehen bleiben, dann kann ich keine klare Linie des Moderators erkennen. Auch stelle ich mir die Frage, ob Peter_Carsten gewillt ist, ab sofort regelmäßig ein Auge auf das Forum zu haben. Möchte er sich das nicht antun, wofür ich vollstes Verständnis hätte, sieht es hier in vier Wochen so aus wie immer.
Ich frage mich, was schlimmer ist. Zerpflückte Threads oder vollständige Threads, in denen sich hin und wieder gestritten wird.
Ich weiß, dass einige User harmoniebedürftig sind und jeder Streit verbannt werden sollte. Aber hat man wirklich etwas gewonnen, wenn die Streits weiter unten in Free Speech ausgefochten werden? Das ist dieselbe Seite. Ich sehe durch das Verschieben keinen Vorteil, zumal sich das Diskussionsverhalten der einzelnen User dadurch nicht ändern wird.
swriter
Und um auch noch mal meinen Senf dazu zu geben: Ich bin immer noch nicht Mayia. Ich habe nie einen anderen Smiley als diese beiden: unter irgend einen Post gesetzt. Meine Erfolge sind meine Sache. Und ich schreibe niemandem was vor. Aber wenn sich dieses Ehepaar in der Wohnung über drei Stunden volle Lunge anbrüllt, dann erlaube ich mir mal dezent an die Decke zu klopfen. Egal, wer angefangen hat.
@swriterDann werde ich jetzt mal konkret:
Einige von euch wünschen sich, dass sich andere User im Forum nicht mehr streiten.
Lösung A:
Ihr appelliert täglich an die Vernunft der Streithähne und bittet, dass diese das Kriegsbeil begraben.
Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass es nicht funktioniert hat. Lösung A bringt also nichts.
Lösung B:
Ihr findet euch damit ab, dass unbekehrbare User immer wieder miteinander streiten und beherzigt dabei eure eigenen Ratschläge:: Ohren auf Durchzug stellen.
Lösung C:
Der Moderator verschafft sich weitreichendere Kompetenzen und schmeißt die Streitlustigen aus dem Forum.
Die da sind: swriter, kimber22, Hans858, Zenobit, Sermonis ... Und zur Sicherheit auch noch Auden James, denn wer der zurückkehrt, habt ihr wieder Sturm in der Bude.
Dann ist hier zwar nichts mehr los, aber die verbliebenen User sind glücklich und müssen sich nicht mehr über die anderen ärgern.
swriter
@swriter
Selbstverständlich kann man streiten. Man sollte es sogar tun.
So wie eine Demokratie vom kontroversen Disput lebt, so lebt auch ein freies Diskussionsforum davon.
Es kommt aber auf die Form und auf den Ton an.
Und kommt man mit einem User gar nicht klar, dann gibt es hier bei LIT eine Funktion, die nennt sich "Ignore-Button."
Einfach diesen Button aktivieren und man bekommt künftig die Beitrage dieses Users nicht mehr angezeigt.
Und was man nicht liest, darüber kann man sich auch nicht ärgern.
Noch als Ergänzung.
Das mag ja alles sein, dass es in den USA üblich ist, unliebsame Themen nach Free Speech zu verschieben. Aber welches Problem löse ich damit?
Die User ändern ihr Verhalten nicht.
Die Streitigkeiten sind für jeden weiterhin einsehbar.
Der Moderator kämpft gegen Windmühlen an, weil der Bedarf nach einer Verschiebung niemals enden wird.
Man tut so, als hätte man das Problem bekämpft. Tatsächlich hat man nichts erreicht.
Ich kann diesem Free Speech-Gedanken nichts abgewinnen und meiner Meinung nach muss man die Möglichkeit nicht nutzen, nur weil sie da ist.
swriter
@Hans858Dann aber bitte grundsätzlich alles, was nicht zum jeweiligen Thread passt!
Gruss
Hans
Dann aber bitte grundsätzlich alles, was nicht zum jeweiligen Thread passt!
Gruss
Hans
Ich denke darüber herrscht hier weitestgehender Konsens (in der Theorie). Hab den Moderator auch so verstanden, dass er das als Idealvorstellung hat.Und dann wird friedlich weiter diskutiert, nur eben auf einem Nebengleis. Das würde ich nicht verschieben wollen. Was verschoben werden kann ist z.B. die 258. Aufforderung, sich im Forum vorzustellen.
Ich denke darüber herrscht hier weitestgehender Konsens (in der Theorie). Hab den Moderator auch so verstanden, dass er das als Idealvorstellung hat.
Der Teufel sitzt dann wie immer wohl eher im Detail, weil die Umsetzung nicht so sauber ist, wie die Theorie.
Was aber helfen kann, ist, dass so ein off topic Post von uns gemeldet wird.
Das mag in der Vergangenheit mal mehr mal weniger gut funktioniert haben. Momentan habe ich das Gefühl, Peter Carsten ist bereit dementsprechend zu handeln.
Ich bin gerne bereit es zu versuchen.
Edit: Was die Sache grundsätzlich übrigens komplexer macht, ist, wenn solche Posts nicht einfach gemeldet werden, sondern man anfängt sie auch noch im Thread zu kommentieren. Don’t Feed the troll, gilt vor allem auch bei sowas ;-)
Lieben Gruss
Mayia
@ZenobitWobei das natürlich eine Menge Arbeit ist.....
@Mayia@rosettenfreak
Wenn dem so wäre, hätten wir diese Diskussion natürlich nicht ;-)
Aber wie @swriter ja auch schon angemerkt hatte, es wäre auch falsch das Bild eines vollkommen zerrütteten Forums zu zeichnen.
Von daher, gehen wir es gemeinsam an.
Wird schon werden ;-)
Lieben Gruss
Mayia
@PhlegetonIch denke, viele Foren durchlaufen eine Art Lebenszyklus. Ich war lange Zeit in einem völlig anderen Forum aktiv. Hatte sogar eine kurze Beziehung zu einer Frau, die ich dort kennen gelernt hatte, und habe heute noch Kontakt zu ein paar anderen Usern. Am Anfang war es heiter-ausgelassen, mit wilden Diskussionen, vielen schillernden Persönlichkeiten und auch dem einen oder anderen Schlagabtausch. Aber irgendwie verlor es niemals die Balance, war Moderation weder nötig noch im Angebot. Irgendwann schlug die Stimmung um. Streits wurden langwierig und persönlich, die Moderation stringenter, was wiederum die ersten Gegenstimmen laut werden ließ, die das als autoritär empfanden. Ein paar User drehten völlig durch und erklärten dem Rest der Gemeinschaft geradezu den Krieg, meldeten sich mit -zig Zweitaccounts an und verfolgten kein anderes Ziel mehr, als das Forum mutwillig zu sabotieren und nach Kräften Streit zu schüren. Die Reaktion fiel noch härter aus. Die Beteilligung sank, viele verließen das Forum, und auch für mich war die Stimmung zu tief getrübt, die vielen Regeln und die Art und Weise ihrer Durchsetzung zu unverhältnismäßig, als dass ich mich noch länger hätte engagieren wollen.
Das Forum gibt es immer noch, aber es ist sehr viel ruhiger, und es hat seinen Charakter nachhaltig geändert. Ich habe das sichere Gefühl, einen Weg zurück in diese gute, erste Zeit wird es nicht mehr geben. Aber ja, vielleicht ist das eben so. Und gerade im Hinblick auf diese Erfahrung kann ich ebenfalls sagen: Es ist in Ordnung hier. Mehr als in Ordnung.
@Peter_CarstenVolle Zustimmung zu dem Posting von Zenobit über mir, so sehe ich das auch.
Wegen Off-Topic, ich muss gestehen, dass ich eine fließende Diskussion tendenziell eigentlich mag. Doch gemäß den Regeln und insbesondere wenn der Threadersteller (hups, hab' das gendern vergesssen) um ein Eingreifen bittet, splitte ich die entstandene Nebendiskussion zu einem eigenem Thema auf.
Das mit den Hinweisen/Meldungen z.B. wegen Off-Topic (via PM?) ist ein guter Vorschlag!
@Mayia@rosettenfreak
Wenn dem so wäre, hätten wir diese Diskussion natürlich nicht ;-)
Aber wie @swriter ja auch schon angemerkt hatte, es wäre auch falsch das Bild eines vollkommen zerrütteten Forums zu zeichnen.
Von daher, gehen wir es gemeinsam an.
Wird schon werden ;-)
Lieben Gruss
Mayia
@Mayia@rosettenfreak
Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär… ;-)
Die Theorie ist sicherlich allen klar.
Sie scheitert aber nur zu gerne an der Komponente Mensch.
Lieben Gruss
Mayia