Was treibt der Moderator da?

Status
Not open for further replies.
@Foren-Moderation und Fußball: Eine Analogie.

Da gerade eine Fußball-WM zu Ende gegangen ist bietet sich diese Analogie meines Erachtens geradezu an.
Auch im Fußball gibt es strittige Entscheidungen des Schiedsrichters; ja, manchmal sogar Fehlentscheidungen.
Aber letzten Endes sind es Tatsachenentscheidungen, die alle Spieler zu akzeptieren haben.
Man kann darüber eine geraume Zeit diskutieren, aber dann muss es weitergehen, sonst würde ein Spiel endlos dauern.

Sehen wir den LIT-Moderator als Schiedsrichter, der Tatsachenentscheidungen trifft.
Mit manchen werden wir einverstanden sein und mit manchen eben nicht.
Aber wir haben sie als Tatsachenentscheidungen zu akzeptieren.
 
@Foren-Moderation und Fußball: Eine Analogie.

Da gerade eine Fußball-WM zu Ende gegangen ist bietet sich diese Analogie meines Erachtens geradezu an.
Auch im Fußball gibt es strittige Entscheidungen des Schiedsrichters; ja, manchmal sogar Fehlentscheidungen.
Aber letzten Endes sind es Tatsachenentscheidungen, die alle Spieler zu akzeptieren haben.
Man kann darüber eine geraume Zeit diskutieren, aber dann muss es weitergehen, sonst würde ein Spiel endlos dauern.

Sehen wir den LIT-Moderator als Schiedsrichter, der Tatsachenentscheidungen trifft.
Mit manchen werden wir einverstanden sein und mit manchen eben nicht.
Aber wir haben sie als Tatsachenentscheidungen zu akzeptieren.

Wenn ein Schiedsrichter in drei aufeinander folgenden Spielen grobe Fehler macht, wird er aus dem Verkehr gezogen und pfeift nicht mehr auf diesem Niveau. Wo ist die Kontrollinstanz, die den Moderator hier im Auge hat?

Das soll jetzt kein Misstrauensvotum gegen Peter_Carsten sein, aber dem Grunde nach kann er doch schalten und walten, wie er will.

swriter
 
Ich könnte mich natürlich täuschen, aber ich glaube, es gäbe einen ziemlichen Aufstand ;)

Fast wie im Fußball :LOL:
 
Last edited:
Wisst ihr was ...? Dann drückt doch eure blöden Report-Buttons alleine.

Jetzt macht man schon darauf aufmerksam, dass mal wieder vom Thema abgewichen wird und nebenbei andere User angefeindet werden - und dann wird das Verschieben abgelehnt.

Also werde ich nicht mehr den Button drücken, sondern gehe ab sofort auf verbalen Konfrontationskurs.

Viel Spaß noch beim Verschieben der Posts. Das wird eine Mammutaufgabe werden.

swriter
 
Wisst ihr was ...? Dann drückt doch eure blöden Report-Buttons alleine.

Jetzt macht man schon darauf aufmerksam, dass mal wieder vom Thema abgewichen wird und nebenbei andere User angefeindet werden - und dann wird das Verschieben abgelehnt.

Also werde ich nicht mehr den Button drücken, sondern gehe ab sofort auf verbalen Konfrontationskurs.

Viel Spaß noch beim Verschieben der Posts. Das wird eine Mammutaufgabe werden.

swriter



Wie bereits zuvor gesagt:

[...]

, ist der Report-Button nicht zu verwechseln mit einem Wunschknopf "Ich drücke drauf und der Mod reagiert sofort in meinem Sinne, weil er meine persönliche Ansicht zu 100% übernimmt und zu seiner eigenen macht".

[...]

Nach den Erfahrungen in jüngster Zeit verschwende ich diese auch nicht mehr für weitere Diskussionen mit dir.

Nach sehr viel verständnisvollem Entgegenkommen meinerseits hier, abschließend offener Klartext an dich: Du biegst dir sowieso die Welt so zurecht, dass es für dich passt, so dass du dich entsprechend aufregen kannst. Nur mal als Beispiel, dass du anprangerst, dass ich ein Post innerhalb von 13 Minuten nochmal editiert habe (insbesondere da es bis dato noch keinerlei Reaktion auf das Posting gab) und nach Stunden auch erst deine Antwort erfolgte. Das ist nicht nur lächerliches Kindergartengezetere sondern offenbart eindeutig, dass ein konstruktiver Austausch (bei der ein gemäßigter Tonfall i.d.R. übrigens hilfreich ist) mit dir nicht funktioniert.

Gepostet: Sunday at 3:55 PM
Last Edit von mir: Sunday at 4:08 PM
Antwort von dir: Monday at 6:55 AM

Mal abgesehen davon, dass ich es unredlich finde, ältere Posts im Nachhinein zu verändern und persönliche Ansprachen zu ergänzen, ohne diese kenntlich zu machen ... So viel zu fairer Diskussionsführung ...
[...]

Lächerlich!! Eine (verzweifelte) Suche nach irgendwas, was man gegen den Mod anbringen kann.



Mir ist klar, dass du dich selbst als Opfer siehst und das alles nicht einsiehst. Mir egal, da kann ich nur mit den Achseln zucken.

Mit so einem Verhalten bisher und vor allem nach so einer Drohung brauchst du dich über eine immer konsequentere Linie meinerseits dir gegenüber nicht wundern. Auch erinnert dein Verhalten generell schon in Teilen an trollerei. Nicht nur wegen deiner Negativität, sondern auch weil du andere zwar gerne als "dumm" ansiehst, selbst aber bei Mod-Diskussionen mit Nonsense um dich wirfst und wenn man dir einen Fingerzeig gibt, warum du zum Beispiel leichtgläubig bist, dann ist das zu hoch für dich.

Halt dich an die Regeln und alles ist gut. Unter dem Eindruck deiner Ankündigung werde ich konsequent bei dir durchgreifen. Ob du dich dann aufregst wie Rumpelstilzchen oder nicht ist mir egal, mich ficht das nicht an. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
 
Last edited:
So eine klare Ansage hätte ich mir vom Moderator in Richtung eines anderen Users gewünscht, der hier seit Jahren das Klima im Forum vergiftet. Da aber offenbar ich als der Problemuser ausgemacht werde, werde ich mir gute Vorsätze für das neue Jahr vornehmen und mich für unbestimmte Zeit aus dem Forum zurückziehen.

Ich gehe davon aus, dass ihr euch ohne mich ganz doll liebhaben werdet und die Stimmung so gut sein wird wie nie zuvor.

swriter
 
Zur Frage "Was treibt der Moderator da?" ist meines Erachtens genug gesagt.

Ich mache den Thread hier fürs erste dicht; es gibt wichtigere Themen.


Eine weitere Mod-Diskussion im FreeSpeech-Board steht natürlich jedem frei.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back
Top