Viktoria1
Stachel im Fleisch
- Joined
- Dec 13, 2007
- Posts
- 1,253
Das ist ein interessanter Einwurf. Kommt es in Deinem Debattierklub auch zu Beschimpfungen? Oder ist es nicht vielmehr der Anonymität des Internet geschuldet, dass solcherart in einem Forum eher passiert?
Die Auseinandersetzung über kontroversielle Themen ist sowohl in der Realität als auch im Internet eine spannende Sache. Im Internet potenziell noch viel spannender, weil Leute mit verschiedensten Weltanschauungen mühelos aufeinandertreffen können. Das ist außerhalb des Netzes meist nur erschwert möglich, und wenn, dann bedarf es sehr guter Organisation.
In der Realität greift nur der zu Beschimpfungen, dem die Argumente ausgehen. Ich sehe kein Indiz dafür, dass das im Internet anders sein sollte.
Na klar, in einer hitzigen Diskussion heißt es schon mal: "Du hast doch keine Ahnung" oder "Sag mal, spinnst du" oder "Mit dir hat es keinen Sinn zu diskutieren, du begreifst es einfach nicht."
Das ist aber kein Problem, weil es um ein Thema geht und nicht um eine Person.
Derjenige, der das Thema aufgeworfen hat, beruhigt dann die Gemüter, weil er ja sein Thema erörtert haben will.
Aber es sind auch schon mal welche rausgerannt, oder haben mit der linken Hand die rechte festgehalten.
Das ist hier eben nur schwer möglich, weil nicht immer alle Diskutanten da sind und jeder genügend Zeit hat, sich richtig hoch zu ziegeln. Dann kommen noch paar Feuerwerker, die nix zum Thema zu sagen haben, aber richtig schön Rauch verbreiten und schon ist alles im Eimer.
Oder ein penibler Mod verschiebt halt die Hälfte der Beiträge mit dem gleichen Ergebnis.
Zitat: In der Realität greift nur der zu Beschimpfungen, dem die Argumente ausgehen. Ich sehe kein Indiz dafür, dass das im Internet anders sein sollte.
Und genau das ist RL eben nicht so. Austicken tun die, denen grade die Worte ausgehen, nicht die Argumente. Die werden am nächsten Tag übers Telefon nachgereicht.