Diskussionsarena

Das ist ein interessanter Einwurf. Kommt es in Deinem Debattierklub auch zu Beschimpfungen? Oder ist es nicht vielmehr der Anonymität des Internet geschuldet, dass solcherart in einem Forum eher passiert?
Die Auseinandersetzung über kontroversielle Themen ist sowohl in der Realität als auch im Internet eine spannende Sache. Im Internet potenziell noch viel spannender, weil Leute mit verschiedensten Weltanschauungen mühelos aufeinandertreffen können. Das ist außerhalb des Netzes meist nur erschwert möglich, und wenn, dann bedarf es sehr guter Organisation.

In der Realität greift nur der zu Beschimpfungen, dem die Argumente ausgehen. Ich sehe kein Indiz dafür, dass das im Internet anders sein sollte.

Na klar, in einer hitzigen Diskussion heißt es schon mal: "Du hast doch keine Ahnung" oder "Sag mal, spinnst du" oder "Mit dir hat es keinen Sinn zu diskutieren, du begreifst es einfach nicht."
Das ist aber kein Problem, weil es um ein Thema geht und nicht um eine Person.
Derjenige, der das Thema aufgeworfen hat, beruhigt dann die Gemüter, weil er ja sein Thema erörtert haben will.
Aber es sind auch schon mal welche rausgerannt, oder haben mit der linken Hand die rechte festgehalten. :D

Das ist hier eben nur schwer möglich, weil nicht immer alle Diskutanten da sind und jeder genügend Zeit hat, sich richtig hoch zu ziegeln. Dann kommen noch paar Feuerwerker, die nix zum Thema zu sagen haben, aber richtig schön Rauch verbreiten und schon ist alles im Eimer.
Oder ein penibler Mod verschiebt halt die Hälfte der Beiträge mit dem gleichen Ergebnis.

Zitat: In der Realität greift nur der zu Beschimpfungen, dem die Argumente ausgehen. Ich sehe kein Indiz dafür, dass das im Internet anders sein sollte.
Und genau das ist RL eben nicht so. Austicken tun die, denen grade die Worte ausgehen, nicht die Argumente. Die werden am nächsten Tag übers Telefon nachgereicht. :D

Das verstehst Du MMN völlig falsch. Es geht nicht darum, dass in diesem Beitrag explizit Peter_Carsten als "verzogener Wohlstandslümmel" bezeichnet wurde1, sondern dass überhaupt ein Mitglied dieses Forums mit diesen Schimpfwörtern bedacht wurde.

Was Erpan gemeint hat - so verstehe zumindest ich das - ist: Gäbe es einen Satz in einem Beitrag, der allgemein lautet "Verzogene Wohlstandslümmel denken so und so", wäre es unproblematisch. Der Satz "Deine Meinung, Viktoria1, ist die eines verzogenen Wohlstandslümmels" ist hingegen eine Beleidigung.

Vielleicht bin ich wirklich ein bisschen härter verpackt als andere, aber wenn mir jemand so einen Satz sagen würde, dann wäre das für mich keine Beleidigung, sondern seine Meinung. "Dreckiger verzogener Wohlstandslümmel" wäre eine Beleidigung.

Na klar, in einer hitzigen Diskussion heißt es schon mal: "Du hast doch keine Ahnung" oder "Sag mal, spinnst du" oder "Mit dir hat es keinen Sinn zu diskutieren, du begreifst es einfach nicht."
Ich behaupte, in aller Regel ohne diese Ausdrücke auszukommen.

Zitat: In der Realität greift nur der zu Beschimpfungen, dem die Argumente ausgehen. Ich sehe kein Indiz dafür, dass das im Internet anders sein sollte.
Und genau das ist RL eben nicht so. Austicken tun die, denen grade die Worte ausgehen, nicht die Argumente. Die werden am nächsten Tag übers Telefon nachgereicht. :D
Den vorletzten Satz lasse ich mir gerade auf der Zunge zergehen. Meinst Du nicht, dass das reinste Haarspalterei ist? Die Worte gehen einem aus, weil die Argumente ausgehen. Dass einem manches nach Ende der Diskussion wieder einfällt, ist ärgerlich, und ich kenne das sehr gut. Aber nichtsdestotrotz haben die Argumente im Zeitraum der Debatte gefehlt.

Im Internet gibt es diese Situation aber nicht. Wenn einem etwas nicht einfällt, kann man mit der Antwort warten, oder gegebenenfalls recherchieren, bevor man antwortet. Oder man gibt zu, dass das Gegenüber Recht hat. Das ist eine Fähigkeit, die manchen fehlt. Und die schimpfen dann lieber.

@Kater001

Den vorletzten Satz lasse ich mir gerade auf der Zunge zergehen. Meinst Du nicht, dass das reinste Haarspalterei ist? Die Worte gehen einem aus, weil die Argumente ausgehen. Dass einem manches nach Ende der Diskussion wieder einfällt, ist ärgerlich, und ich kenne das sehr gut. Aber nichtsdestotrotz haben die Argumente im Zeitraum der Debatte gefehlt.

Im Internet gibt es diese Situation aber nicht. Wenn einem etwas nicht einfällt, kann man mit der Antwort warten, oder gegebenenfalls recherchieren, bevor man antwortet. Oder man gibt zu, dass das Gegenüber Recht hat. Das ist eine Fähigkeit, die manchen fehlt. Und die schimpfen dann lieber.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Leute, denen die Argumente ausgehen, und die Argumente anderer nicht entkräften können, weichen dann auf den angeblich unpassenden Ton aus, in dem die besseren Argumente vorgetragen werden.
Das sind die Sensibelchen mit der "Wortgoldwaage", wie der "Vollstrecker" das so treffend nennt.

Es ist gerade in den hitzigen Abschnitten der Diskussion so, dass manche Leute sich vor Empörung nicht mehr artikulieren können. Was immer ihnen dann ausgeht, die Worte oder die Argumente, trifft aufs Internet eigentlich nicht zu. Hier kann man seinen Beitrag editieren, abwarten, am nächsten Tag posten, usw.
Insofern sind wir einer Meinung. :)

Es ist gerade in den hitzigen Abschnitten der Diskussion so, dass manche Leute sich vor Empörung nicht mehr artikulieren können. Was immer ihnen dann ausgeht, die Worte oder die Argumente, trifft aufs Internet eigentlich nicht zu. Hier kann man seinen Beitrag editieren, abwarten, am nächsten Tag posten, usw.
Insofern sind wir einer Meinung. :)

Wie nett. ;)

Das ist ein Erotikforum, keine katholisches Mädchenpensionat,
hier darf man ruhig mal ein wenig kontroverser diskuttíeren.

Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte: Gesprochenes Wort ist gesprochenes Wort und wurde von allen gehört. Es kann nicht in den Papierkorb geschoben werden, weil es irgend jemandem nicht gefällt. Jeder kann es ignorieren oder darauf eingehen, es kann aber nicht untergemuschelt werden, und somit wie nicht gesprochen dargestellt werden.

Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte: Gesprochenes Wort ist gesprochenes Wort und wurde von allen gehört. Es kann nicht in den Papierkorb geschoben werden, weil es irgend jemandem nicht gefällt. Jeder kann es ignorieren oder darauf eingehen, es kann aber nicht untergemuschelt werden, und somit wie nicht gesprochen dargestellt werden.
Mag sein. Aber das gesprochene Wort verliert mit zeitlichem Abstand seine Wirkung, was beschleunigt wird durch eine Entschuldigung, die, von Angesicht zu Angesicht wesentlich schwerer und daher authentischer ist als wenn sie in ein Forum gepostet wird (evtl. gefolgt von weiteren Beleidigungen).
Das geschriebene Wort bleibt aber bestehen. Daher ist es im Sinne einer guten, sachlichen Diskussion sinnvoll, geschriebene Beleidigungen in den Papierkorb zu verschieben.

Des weiteren: In einer realen Diskussion wird eine Beleidigung, wie auch im Internet, nicht allein im Raum bleiben. Es kann sein, dass eine Gegenbeleidigung erfolgt, und dann schaukelt sich alles so auf, dass das Debattierthema völlig aus dem Fokus gerät.
Was geschieht dann in einem Debattierklub?

@pb57

Das ist ein Erotikforum, keine katholisches Mädchenpensionat,
hier darf man ruhig mal ein wenig kontroverser diskuttíeren.

SO ISSES!
Oder sind inzwischen hier lauter Warmduscher???
Lauter ANDY MÖLLERs???

Für LIT galt und gilt und wird immer gelten das Dieter-Bohlen-Motto: "Nur die Harten kommen in den (LIT)Garten!!!"

Mag sein. Aber das gesprochene Wort verliert mit zeitlichem Abstand seine Wirkung, was beschleunigt wird durch eine Entschuldigung, die, von Angesicht zu Angesicht wesentlich schwerer und daher authentischer ist als wenn sie in ein Forum gepostet wird (evtl. gefolgt von weiteren Beleidigungen).
Das geschriebene Wort bleibt aber bestehen. Daher ist es im Sinne einer guten, sachlichen Diskussion sinnvoll, geschriebene Beleidigungen in den Papierkorb zu verschieben.

Des weiteren: In einer realen Diskussion wird eine Beleidigung, wie auch im Internet, nicht allein im Raum bleiben. Es kann sein, dass eine Gegenbeleidigung erfolgt, und dann schaukelt sich alles so auf, dass das Debattierthema völlig aus dem Fokus gerät.
Was geschieht dann in einem Debattierklub?

Bei uns passieren normalerweise zwei Sachen meist gleichzeitig.
Wir haben einen älteren Herrn, der eigentlich nie viel zur Diskussion sagt, aber der ruft dann immer: "Zur Geschäftsordnung!" Und alle fangen an zu lachen.
Und derjenige, der das aktuelle Thema bestimmte, führt dann wieder zum aktuellen Stand der Diskussion zurück. Meistens kommt dann noch: "Lass mich aber noch diesen Satz sagen: Marius (oder Paul oder Luise), du hast wirklich keine Ahnung von der Thematik."

Es ist schon so, dass manchmal das eigentliche Thema nur am Anfang besprochen wird und die Diskussion dann abdriftet. Oft ist es aber so, dass es dann viel interessanter wird und völlig andere Ideen und Meinungen auftauchen. Das zu steuern, liegt in der Hand dessen, der das Thema aufbrachte.

Und zu deiner Meinung mit dem geschriebenen Wort, dass dann stehen bleibt. Es gibt Leute, die haben ein verdammt langes Gedächtnis, ebenso wie es Leute gibt, die in einem Thread 20 Seiten rückwärts suchen, um ein uraltes Posting zu finden.
Ich glaube, das nimmt sich beides nix.

SO ISSES!
Oder sind inzwischen hier lauter Warmduscher???
Lauter ANDY MÖLLERs???

Für LIT galt und gilt und wird immer gelten das Dieter-Bohlen-Motto: "Nur die Harten kommen in den (LIT)Garten!!!"

Eine Aussage, die deine friedfertige Einstellung nur unterstreicht.

Ebenso wie deine Beiträge im Papierkorb in der letzten Stunde.
Ein Forumsmitglied schrieb vor einigen Tagen: Da schimpft ein Esel den andern Langohr. :D

@Skorpion57

Das hast du völlig richtig erkannt.
Hätte ich dir gar nicht zugetraut...

Ich überlege, mich in Olslo selbst für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen....*räusper*

Bei uns passieren normalerweise zwei Sachen meist gleichzeitig.
Wir haben einen älteren Herrn, der eigentlich nie viel zur Diskussion sagt, aber der ruft dann immer: "Zur Geschäftsordnung!" Und alle fangen an zu lachen.
Und derjenige, der das aktuelle Thema bestimmte, führt dann wieder zum aktuellen Stand der Diskussion zurück. Meistens kommt dann noch: "Lass mich aber noch diesen Satz sagen: Marius (oder Paul oder Luise), du hast wirklich keine Ahnung von der Thematik."
So habe ich mir das vorgestellt. Und das funktioniert in einer zivilisierten Runde auch meist. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr doch so etwas wie Freunde seid in dieser Runde. Unter Freunden nimmt man den einen oder anderen Ausdruck nicht so ernst. Beispiel: Unter Jugendlichen ist es ja durchaus üblich, sich mit Ausdrücken wie "Hallo Schlampe" zu begrüßen. Stell Dir vor, ich würde das zu derselben Person sagen. ;)
Nun aber zurück. Was wäre, wenn in Eurer Runde einer wäre, der den Einwurf des alten Herrn mit dem Argument nicht gelten lässt, er wäre kein kleines Kind und müsse sich von niemandem sagen lassen, was er zu tun oder zu lassen hat?

Es ist schon so, dass manchmal das eigentliche Thema nur am Anfang besprochen wird und die Diskussion dann abdriftet. Oft ist es aber so, dass es dann viel interessanter wird und völlig andere Ideen und Meinungen auftauchen. Das zu steuern, liegt in der Hand dessen, der das Thema aufbrachte.
Wie geschrieben, in einem unmoderierten Forum wäre das auch völlig unproblematisch. In den moderierten Foren, die ich kenne, wird aber von den Mods darauf geachtet, dass der Thread beim Ausgangsthema bleibt, ggfs. werden die Diskussionsteilnehmer aufgefordert, einen eigenen Thread zu eröffnen, wo es dann um jenes Thema geht, in das die ursprüngliche Diskussion abgedriftet ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile, aber es ist eben Teil der Forenphilosophie, ob es Mods gibt oder nicht.

Und zu deiner Meinung mit dem geschriebenen Wort, dass dann stehen bleibt. Es gibt Leute, die haben ein verdammt langes Gedächtnis, ebenso wie es Leute gibt, die in einem Thread 20 Seiten rückwärts suchen, um ein uraltes Posting zu finden.
Ich glaube, das nimmt sich beides nix.
Das stimmt schon, dass manche Leute ein langes Gedächtnis haben. In einer realen Debatte wird aber nach Ende von Beschimpfungen wieder diskutiert, der Faden wird schnell wieder gefunden. In einem Forum hingegen muss man sich, so wie hier in diesem Faden, erst durch die ganzen Beschimpfungen wühlen, bis man - vielleicht! - wieder einen Beitrag findet, der sachlich ist.

Erpan, dann ist das Verschieben deiner Meinung nach aus einer rein persönlichen Betroffenheit des Mod geschehen? Weil jemand auf explizit sein Posting geantwortet hat? Wenn Dutchrain oder ich oder du das Posting von P_C geschrieben hätte, wäre nix passiert?
Ganz ehrlich, das kann es nicht sein.
Du verlangst Übermenschliches. Glaubst du wirklich, irgendein Mensch kann monatelang von einem anderen Prügel einstecken, ohne eine Reaktion zu zeigen, sprich ihn so freundlich zu behandeln wie einen, der das nicht getan hat?

Der Diskussionsverlauf hier seit meinem letzten Besuch bestärkt mich aber, Deine eingangs gestellte Frage, ob der Moderator seine Job gut mache, mit einem ganz klaren "Ja" zu beantworten.
Das ist auch meine Meinung.

Peter_Carsten hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegenseitige Beschimpfungen zu unterbinden. Wenn es sein muss, im Keim zu ersticken. Möglicherweise wird deshalb das eine oder andere Posting verschoben, das auf den ersten Blick harmlos erscheint. Aber, wie PoppingTom richtigerweise angemerkt hat, der Moderator hat sich ja immerhin auf Diskussionen betr. seiner Verschiebepraxis eingelassen, was sein Vorgänger nicht getan hat. Und es ist augenscheinlich, dass die gleichen Poster, die jetzt mit Peter_Carsten unzufrieden sind, ähnliche Probleme mit weenieschnitzel hatten, und man braucht kein Hellseher sein um zu prognostizieren, dass sie auch mit etwaigen Nachfolgern ihre Probleme haben werden.
Auch dies entspricht genau meiner Meinung.

Es wird Zeit, dass sich alle hier endlich eingestehen, dass dies ein moderiertes Forum ist. Ein moderiertes Forum schränkt die free speech per se schon ein - sonst bräuchte es keinen Moderator.
So ist es: Gibt es einen Moderator, dann muss er auch seine Pflichten wahrnehmen. Eine der wichtigsten Pflichten ist es, ausgleichend zu wirken. Das tut man am besten, wenn man Postings, die Beschimpfungen etc. enthalten, so schnell wie möglich in den Papierkorb verschwinden lässt, damit die anderen Teilnehmer es gar nicht mehr wahrnehmen und darauf - u.U. auch mit Beschimpfungen – reagieren können. Es ist ja nicht jeder permanent online.

In der Realität greift nur der zu Beschimpfungen, dem die Argumente ausgehen. Ich sehe kein Indiz dafür, dass das im Internet anders sein sollte.
Das sehe ich genauso. Und es ist auch klar, dass diejenigen, auf die das zutrifft, das negieren (müssen).

- Moderation
Die meisten europäischen LIT-Sektionen sind unmoderiert- und es funktioniert.
Das funktioniert nur, weil es da kaum Aktivitäten gibt – Beweis (aufgenommen am 19.11.2012 18:55):

- Dutch Literotica letzter Posting am 11-16-2012 11:23 PM
- French Literotica letzter Posting am 11-19-2012 05:05 PM
- Italian Literotica letzter Posting am 11-14-2012 09:22 PM
- Spanish Literotica letzter Posting am 11-16-2012 09:55 AM

Man sieht: Mit Ausnahme des Französischen (wo allerding auch nur ein Thread aktuell ist), sind alle andern Sektionen schon tagelang verwaist.

So habe ich mir das vorgestellt. Und das funktioniert in einer zivilisierten Runde auch meist. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Ihr doch so etwas wie Freunde seid in dieser Runde. Unter Freunden nimmt man den einen oder anderen Ausdruck nicht so ernst. Beispiel: Unter Jugendlichen ist es ja durchaus üblich, sich mit Ausdrücken wie "Hallo Schlampe" zu begrüßen. Stell Dir vor, ich würde das zu derselben Person sagen. ;)
Nun aber zurück. Was wäre, wenn in Eurer Runde einer wäre, der den Einwurf des alten Herrn mit dem Argument nicht gelten lässt, er wäre kein kleines Kind und müsse sich von niemandem sagen lassen, was er zu tun oder zu lassen hat?

Wie geschrieben, in einem unmoderierten Forum wäre das auch völlig unproblematisch. In den moderierten Foren, die ich kenne, wird aber von den Mods darauf geachtet, dass der Thread beim Ausgangsthema bleibt, ggfs. werden die Diskussionsteilnehmer aufgefordert, einen eigenen Thread zu eröffnen, wo es dann um jenes Thema geht, in das die ursprüngliche Diskussion abgedriftet ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile, aber es ist eben Teil der Forenphilosophie, ob es Mods gibt oder nicht.

Das stimmt schon, dass manche Leute ein langes Gedächtnis haben. In einer realen Debatte wird aber nach Ende von Beschimpfungen wieder diskutiert, der Faden wird schnell wieder gefunden. In einem Forum hingegen muss man sich, so wie hier in diesem Faden, erst durch die ganzen Beschimpfungen wühlen, bis man - vielleicht! - wieder einen Beitrag findet, der sachlich ist.
Long memory?

This board has a permanent memory.

People will bring up things you said six or seven years ago.

Naja, es gibt da schon ein paar Leutchen, die würde ich am liebsten jedesmal schütteln. Und einige werden prinzipiell gesiezt. Das sind oft, aber nicht immer, die, zu denen man am liebsten 10x am Tag "du dummes Schwein" sagen würde. "Sie dummes Schwein" sagt aber keiner. :D

Das hatten wir schon. Es war eine Dame. Sie wurde ignoriert, das heißt, die Diskussion wurde kurzzeitig lauter und da keiner auf sie einging, wurde sie wieder leiser. Sie kommt nicht so oft, obwohl sie jedesmal eingeladen wird.

Die Aufforerung, zum Thema zurück zu kehren oder einen eigenen Thread zu eröffnen, ist ja auch kein Problem. Das Off-Topic-Posting kommentarlos in den Papierkorb zu schubsen, ist was anders.

Ja, das meinte ich, als ich sagte, ich habe hier einiges gelernt.
Trotzdem würde ich es anders handhaben, als es hier passiert.

Hast Du einen Beleg für diese Behauptung?

Ich werde mal für Byron antworten.

Gehe auf die Übersicht und dann wähle
die Option "von Beginn an" aus, dann zur
letzten Seite gehen und da findest du
dann jeden Thread von Beginn an.

lg PB57

Erpan, es ist schwierig auf so ein Posting zu antworten, wenn ich dich zitiere, steht da von dir: Ich seh das genauso und von mir: ich aber nicht.

Also versuch ich es ohne Quote:

Ja, ich erwarte von einem Moderator, dass er über den Dingen steht und nicht jeden Beitrag danach absucht, ob dem Schreiber nicht vielleicht irgendwo was am Zeug zu flicken wäre. Ein Moderator soll keine Kümmelkörner filetieren, sondern mäßigend und ausgleichend wirken. Dazu ist meiner Meinung nach ein Selbstbewußtsein notwenig, dass nicht gleich gequält aufjault, wenn jemand seinem Posting widerspricht.

Dass der eine oder andere vielleicht mit jeder Art von Moderator unzufrieden sein wird, will ich nicht bestreiten. Dass ich es in diesem Fall aber als begründet ansehe, solltet ihr mir zugestehen.
Ich kopiere mal einen Auszug aus einer PM, die ich an Weenie vor Jahren geschrieben habe.

Zitat:
Oh, danke für Deine schnelle Antwort, Weenie.
Nun, es ist nicht wirklich ein Problem für mich.
Wegen mir mußt Du keine Verrenkungen über Portugal machen.
Btw: Hab ich Dir schon gesagt, dass Du ein ganz lieber, freundlicher, gut zu leidender Mod bist?
Alles Liebe
Viktoria
Zitat Ende

Soviel dazu, dass alle, die heute gegen P_C sind, früher gegen Weenie waren und auch gegen den nächsten Mod opponieren werden.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass Verschieben keine Lösung ist. Ok, wenn es sich um echte Beschimpfungen handelt, meinetwegen.
Aber hier wird Punkt 1 des Leitfadens so weit ausgelegt, dass sogar der leiseste Hauch einer anderen Meinung als eventueller Streitbeginn interpretiert wird und verschwindet.
Und Kritik, egal, wie sachlich formuliert auch immer, ist per se geeignet, Streit zu provozieren.
Also weg damit.
Das ist keine Forenkultur, tut mir leid.

Back