Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Zenobit

Kleines Erdbeben im Fußball. Messi verlässt Barca und heuert wohl bei Paris an.
Irgend wo noch heftiger als der Weggang von Ronaldo seinerzeit.

Bleibt die Frage wie viel Geld kann ein Club ausgeben um endlich die CL zu gewinnen?

Fast alle Vereine der Welt haben durch Corona leere Taschen und Paris ist völlig egal was auf dem Preisschild steht. Messi kostet zwar offiziell keine Ablöse wird aber mit Handgeld und Gehalt in etwa das Budget eigenes kleineren Bundesligaklubs verschlingen. Dazu noch Ramos, Donnarumma und die Stars die sie jetzt schon haben.
Klar mit den Spielern muss es schönes spiel geben und auch der CL-Titel ist irgendwo Pflicht. Aber Ramos und Messi in einem Team fühlt sich irgendwie falsch an....
Wen holen sie jetzt noch Ronaldo und Pogba???

Ja, das ist echt krass: Die komplette Fußballwelt spart-- aber nicht PSG.
Jetzt haben sie bereits Mbappe und Neymar. Nun kommen noch Messi, Ramos und Donnarumma dazu.
Also wenn es jetzt mit der CL nicht klappt, dann weiß ich auch nicht.

Vor drei oder vier Wochen waren Ronaldo und Pogba noch bei Paris auf dem Einkaufszettel, bis Messi auf den Markt geworfen wurde...
Man könnte wirklich meinen die Scheichs aus Katar sammeln Spieler wie andere Leute Fußballsammelkarten.
Trainer gewinnt zwei Jahre hintereinander nicht die CL...weg. Gibt ja genug andere.
Klar, für die Paris-Fans traumhafte Bedingungen. Aber im Grunde das was Bayern über Jahre in der Bundesliga gemacht hat. Nur eben hundert Mal heftiger.
Ich schätze mal in vielleicht 10 Jahren werden nur noch Vereine mit Scheichs oder russischen Oligarchen an der Spitze die CL gewinnen können...

@Pokalsensation in Mannheim! Erste Runde DFB-Pokal:

-- SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt 2:0!

Wir haben den Bundesligisten Eintracht rausgeworfen! Und das völlig verdient!
Und ich war live im Stadion!

Gegen Frankfurt zu gewinnen ist schon eine Hausnummer... Gratulation. Bremen und Braunschweig sind auch raus.

@Pokalsensation in Mannheim! Erste Runde DFB-Pokal:

-- SV Waldhof Mannheim - Eintracht Frankfurt 2:0!

Wir haben den Bundesligisten Eintracht rausgeworfen! Und das völlig verdient!
Und ich war live im Stadion!

Glückwunsch nach Waldhof Mannheim. Ich erspare uns die altbekannt Phrase mit den eigenen Regeln. Das ist es aber, was ich am DFB-Pokal so mag.

Gegen Frankfurt zu gewinnen ist schon eine Hausnummer... Gratulation. Bremen und Braunschweig sind auch raus.

Ja, Waldhof hat sehr gut abgeliefert und nicht nur die eigenen Fans verblüfft. Bremen hat auch die eigenen Fans verblüfft. Leider im negativen Sinn. Na ja, und BS ist seinem Standart treu geblieben. :devil:

So er ist da. Messi hat unterschrieben und ist in Paris angekommen. Man spricht von einem Jahresgehalt von stolzen 35-40 Millionen plus Handgeld für den Wechsel. Stolz... na ja bei Barcelona soll er angeblich 100 Millionen bekommen haben.
100 Millionen???
Bei einem Club der hochverschuldet ist?
Bei dem er letztes Jahr wegwollte und bei dessen Abgang sie locker noch einmal 100 Millionen Ablöse kassiert hätten?
Also insgesamt 200 Millionen eingespart hätten in einer Saison wo sie auch mit Messi nicht viel gerissen haben?
Wen haben die bitteschön als Präsident? Andy Scheuer?

Ach ja und wenn man den Medien glauben kann wird sich Paris nicht so lange an seinem Traumtrio erfreuen. Mbappe soll angeblich um eine Freigabe für einen Wechsel gebeten haben.
Ob das noch dieses Jahr über die Bühne geht oder auch nicht bleibt abzuwarten. Als ersatz hätten die Scheichs dann auch schon Ronaldo im Auge...

Glückwünsche

an Gladbach, die Bayern auf dem falschen Fuß erwischt haben und mit starker Gegenwehr nur 1 Gegentor zugelassen haben...

Ein Bundesliga-Auftakt nach Maß, ich freue mich schon auf Arminia morgen gegen Freiburg...

Und was ist in der 2. Liga passiert?
Schalke kassiert spät den Ausgleich und Pauli triumphiert im Stadt-Derby mit 3:2!

Gruss

Hans

@Hans858

an Gladbach, die Bayern auf dem falschen Fuß erwischt haben und mit starker Gegenwehr nur 1 Gegentor zugelassen haben...

Ein Bundesliga-Auftakt nach Maß, ich freue mich schon auf Arminia morgen gegen Freiburg...

Und was ist in der 2. Liga passiert?
Schalke kassiert spät den Ausgleich und Pauli triumphiert im Stadt-Derby mit 3:2!

Gruss

Hans

Hallo.
Tolles Spiel zum Auftakt mit einem gerechten Resultat. Falls es so etwas im Fußball überhaupt gibt.

-- Gladbach - Bayern 1:1

Die Schweinepriester, die den Spielplan ausgeheckt haben, wollen wohl mit allen Mitteln den zehnten Titel in Folge der Bayern verhindern.
Wieso eröffnet der Meister die Saison nicht zu Hause, wie es eigentlich üblich ist?
Und warum ausgerechnet auch noch in Gladbach, wo wir die letzten 5 Spiele an der Schnur verloren haben??

Insofern bin ich mit dem 1:1 zufrieden. Ne Steigerung von 50%, was die Punkteausbeute betrifft gegenüber den letzten 5 Jahren.
Obwohl Gladbach ohne einen Yan Sommer in Topform das Spiel klar verloren hätte.

Ich habe das Spiel zwar selber nicht gesehen aber Gladbacher haben sich wohl stark beschwert zwei deutliche Elfmeter nicht bekommen zu haben. Und neutrale Beobachter ohne Bayernbrille haben da wohl zugestimmt. Also ist das Unentschieden für Bayern eher glücklicher als für die Gladbacher....

@Zenobit

Ich habe das Spiel zwar selber nicht gesehen aber Gladbacher haben sich wohl stark beschwert zwei deutliche Elfmeter nicht bekommen zu haben. Und neutrale Beobachter ohne Bayernbrille haben da wohl zugestimmt. Also ist das Unentschieden für Bayern eher glücklicher als für die Gladbacher....

Das Remis ist eher glücklich für die Gladbacher. Die Bayern waren-- von den ersten 10 Minuten abgesehen-- drückend überlegen und in allen Belangen besser. Wenn man mal davon absieht, dass sie geradezu fahrlässig mit ihren Torchancen umgegangen sind.
Yann Sommer hat sage und schreibe acht Unhaltbare gehalten. Ohne Yann Sommer hätten sie mindestens 4:1 verloren.

Die beiden angeblichen Elfmeter waren keine.
Der Schiedsrichter kann von seinen beiden Linienrichtern und vom Videoassistenten überstimmt werden und muss sich dann die entsprechende Szene ansehen.
Das ist in beiden Fällen nicht geschehen. Also waren alle der Meinung, dass der Schiedsrichter in beiden Fällen richtig entschieden hat. Er stand bei beiden Szenen auch unmittelbar daneben.

Dem Schwalbenkönig Lilian Thuram gehört ne ordentliche Geldstrafe aufgebrummt und 10 Spiele Sperre. Dann lässt er das in Zukunft hoffentlich bleiben.

Last edited:
Jepp, Dank Tego! :rose:

Ein 2:2 wäre auch drin gewesen und auch gerecht... :rolleyes:
Insgesamt ein sehr ansehnliches Spiel und auch die Neueinkäufe wussten zu überzeugen. An Robin Hack und Kollegen werden wir noch viel Spaß haben! :D

Beim Spiel gestern ist mir aufgefallen, dass die Bayern auf jeden Fall die bessere Körpersprache und notwendige Agressivität hatten und jedem Ball hinterhergegangen sind. Aber wenn du das nicht in Tore umsetzen kannst, rennst du dich nur kaputt...
Der Gladbacher Spielaufbau wirkte dagegen schon sehr behäbig.

Gruss

Hans

@Hans858

Jepp, Dank Tego! :rose:

Ein 2:2 wäre auch drin gewesen und auch gerecht... :rolleyes:
Insgesamt ein sehr ansehnliches Spiel und auch die Neueinkäufe wussten zu überzeugen. An Robin Hack und Kollegen werden wir noch viel Spaß haben! :D

Beim Spiel gestern ist mir aufgefallen, dass die Bayern auf jeden Fall die bessere Körpersprache und notwendige Agressivität hatten und jedem Ball hinterhergegangen sind. Aber wenn du das nicht in Tore umsetzen kannst, rennst du dich nur kaputt...
Der Gladbacher Spielaufbau wirkte dagegen schon sehr behäbig.

Gruss

Hans

Ja, ich war mit dem ersten Pflichtspiel der Bayern unter Nagelsmann ganz zufrieden. Das war schon recht ordentlich. Bis auf die Torausbeute. Bei so vielen Chancen musst du eigentlich den Sack zumachen.
Andererseits muss man auch anerkennen, wie stark Yann Sommer gehalten hat.

In dieser Form dürfte der FC Bayern auch diese Saison der Topfavorit auf die Meisterschaft sein.
Offensiv stehen sie sowieso weit über dem Feld.
Also gilt es, die Defensive stabiler zu machen und bis Ende August auf dem Transfermarkt och 2 gestandene Spieler zu holen.
Dann sollte die Saison eigentlich wie gewohnt laufen.

Auch wenn Bayern Katar als Werbepartner hat und auch sonst sich sehr positiv dem Land gegenüber äußert bin ich froh, daß sie es finanziell nicht übertreiben und kein zweites Paris sind. Bayern hatte in den letzten zwei Jahren einige schmerzhafte Abgänger (gerade Alaba) und ist dadurch vielleicht nicht ganz so übermächtig wie in den letzten Jahren. Daher hoffe ich dieses Jahr, wie eigentlich jedes Jahr davor auch, daß es endlich mal wieder spannend wird und zwar auch mal oben und nicht nur auf den Abstiegsplätzen.
In Frankreich kannst du Paris dieses Jahr wohl schon den Pokal in die Hand drücken bevor die ersten Spiele stattgefunden haben....

@Zenobit

Auch wenn Bayern Katar als Werbepartner hat und auch sonst sich sehr positiv dem Land gegenüber äußert bin ich froh, daß sie es finanziell nicht übertreiben und kein zweites Paris sind. Bayern hatte in den letzten zwei Jahren einige schmerzhafte Abgänger (gerade Alaba) und ist dadurch vielleicht nicht ganz so übermächtig wie in den letzten Jahren. Daher hoffe ich dieses Jahr, wie eigentlich jedes Jahr davor auch, daß es endlich mal wieder spannend wird und zwar auch mal oben und nicht nur auf den Abstiegsplätzen.
In Frankreich kannst du Paris dieses Jahr wohl schon den Pokal in die Hand drücken bevor die ersten Spiele stattgefunden haben....

Es ist richtig, diese Exzesse nicht mitzumachen.
Aber auf Dauer kann man den totalen Sparkurs auch nicht fahren, ohne an Substanz zu verlieren.
Der Bayern-Kader ist seit dem Triple 2020 systematisch schwächer geworden, Saison für Saison.
Den Abgang von Thiago merkt man. Und nun Boateng, Alaba, und Martinez.
Dazu fehlen die Leihspieler Coutinho und Perisic.
Nur dank ihrer überragenden Offensive wurden sie letzte Saison erneut Meister. Mit 44 Gegentoren geht das normalerweise nicht.

Der Kader ist zu klein. Da muss kurzfristig dringend etwas passieren, also noch bis zum 31. August dieses Jahres.

Wir stehen international vor einen Dominanz der Premier League.
Schon 2019 bestritten 2 britische Clubs das CL-Finale. Auch 2021 war das der Fall. Im Halbfinale der EL 2021 waren von 4 Clubs 3 von der Insel.
Der Grund dafür ist einfach: Die finanzielle Unabhängigkeit der Premier League. Die nehmen durch TV-Verträge so viel ein, dass sie noch nicht einmal die Corona-Verluste kratzen.
Dazu horrende Ablösesummen.
Allein der Aufsteiger Aston Villa nahm durch den Transfer von Jack Grealish zu ManCity sage und schreibe 118 Millionen Euro ein.
Summen, von denen deutsche Clubs nur träumen können.

Dazu die TV-Gelder. Der Letzte der Premier League bekommt mehr TV-Gelder als der FC Bayern.
Die Briten lachen sich tot, dass es bei uns noch so etwas gibt wie frei empfangbaren Fußball.

Kurz: Die TV-Ware Fußball ist bei uns noch immer viel zu billig.

Der einzige Club, der den Briten noch das Wasser reichen kann, das ist (leider) PSG.

Es ist keine Koketterie, wenn ich sage, die Bayern sind arme Schlucker, betrachtet im Vergleich zu den Großen des internationalen Fußballs.
Und dafür halten sie sich international seit Jahren beachtlich und gewinnen sogar gelegentlich den Henkelpott.

Last edited:
@GERD MÜLLER ist tot!

Der FC Bayern und ganz Fußball-Deutschland trauern um eine Legende.
Er wurde 75 Jahre alt.

Ja, Gerd Müller war einer der ganz Großen. Wobei sein Ableben wohl eher ein Grund der Erleichterung sein sollte, wenn die Aussagen seiner Frau über seinen letztendlichen Gesundheitszustand zutreffend sind. Er hatte wohl nur noch vor sich hinvegetiert und wenig von seiner Umwelt noch mitbekommen.
Möge er in Frieden ruhen.

Afghanistan

Heftig was sich derzeit in Afghanistan abspielt. Über 20 Jahre waren die Amis und die Nato vor Ort und sorgten für einigermaßen Frieden. Die einheimischen Truppen wurden für eine Übergabe trainiert und innerhalb weniger Wochen nach Truppenabzug gehört fast das ganze Land den Taliban.
Bilder die an den Truppenabzug in Vietnam erinnern. Auch damals wurden viel Übersetzer, Fahrer und weiteres Personal der Einheimischen zurückgelassen und fielen den vietnamesischen Truppen zum Opfer.

@Zenobit

Heftig was sich derzeit in Afghanistan abspielt. Über 20 Jahre waren die Amis und die Nato vor Ort und sorgten für einigermaßen Frieden. Die einheimischen Truppen wurden für eine Übergabe trainiert und innerhalb weniger Wochen nach Truppenabzug gehört fast das ganze Land den Taliban.
Bilder die an den Truppenabzug in Vietnam erinnern. Auch damals wurden viel Übersetzer, Fahrer und weiteres Personal der Einheimischen zurückgelassen und fielen den vietnamesischen Truppen zum Opfer.

Dazu fällt einem wirklich nicht mehr viel ein.
Das ist ein Versagen der internationalen Politik auf der ganzen Linie.
Sage und schreibe 1 Billion Dollar hat dieser Einsatz gekostet-- und dann so ein desaströses Ergebnis.

@GERD MÜLLER ist tot!

Der FC Bayern und ganz Fußball-Deutschland trauern um eine Legende.
Er wurde 75 Jahre alt.

Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Gerd war das Idol einer ganzen Fußballgeneration. Und darüber hinaus. Unsere große Fangemeinde wird sein Andenken in Ehren halten. RIP. Gerd.

Durch eine Tür verlassen sie Afghanistan. Durch die andere Tür kommen sie als "Rettugnsmission" zurück. "Weil niemand damit gerechnet hat, das die Taliban so schnell an Boden gewinnen". Na klar. In 20 Jahren wurde diesen "Strategen" nicht deutlich, wie schnell und gefährlich die Taliban sind.

@Leonie12

Durch eine Tür verlassen sie Afghanistan. Durch die andere Tür kommen sie als "Rettugnsmission" zurück. "Weil niemand damit gerechnet hat, das die Taliban so schnell an Boden gewinnen". Na klar. In 20 Jahren wurde diesen "Strategen" nicht deutlich, wie schnell und gefährlich die Taliban sind.

Genau.
Und das Ergebnis wird ein neuer Flüchtlingsstrom sein, diesmal aus Afghanistan. Und wo wollen die hin? Richtig: An die Fleischtöpfe-- an die Sozialleistungen-- von Good Old Germany.

Wie desaströs Merkels Politik von 2015 war ("Wir schaffen das"), merke ich noch heute jeden Tag.
Mannheim hat alleine dieses Jahr bisher 300 neue Flüchtlinge aufgenommen, die meisten aus Syrien.
Seit Januar stellen die uns alle ein bis 2 Wochen eine Busladung Flüchtlinge vor die Tür.
"Leonie12", wir platzen hier in Mannheim aus allen Nähten.
Mit Begleiterscheinungen, die du nicht wissen willst.
Bei Gelegenheit erzähle ich mal einige Anekdoten oder schick sie dir per Mail.

Und so wie Mannheim geht es vielen deutschen Kommunen. Es kommt in den Medien nur nicht mehr vor.

Die meisten Familien kommen mit 4 bis 7 Kindern, vom Baby bis zum halbwüchsigen Pubertierenden.
Rechne das hoch auf die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte: Es ist ganz einfach: Demografie schlägt Demokratie, wie der Publizist Henryk M. Broder das pointiert formuliert.
Aber der ist ja dann "rechts" oder "rechtspopulistisch", wenn es nach der "Refugees Welcome"-Fraktion geht.

Die Annalena und der Robert wollen künftig ja jeden reinlassen. Einverstanden-- wenn sie die Leute bei sich zu Hause unterbringen.

Fazit: Die deutsche Flüchtlingspolitik ist auch 6 Jahre nach dem "Willkommenskulturherbst" ein einziges Desaster! Das gilt nach wie vor auch für die deutsche Islampolitik.

Angela Merkel hinterlässt nach 16 Jahren einen Scherbenhaufen!

Last edited:
Ich frage mich, wie die Analysten, die noch vor kurzem vermeinten, daß die Taliban noch Wochen bräuchten, um Kabul einzunehmen, sich derart irren konnten? Ich meine, fragen sich deren Arbeitgeber jetzt nicht auch, wozu sie eigentlich Leute (angebliche "Experten") beschäftigen, die solche Fehlprognosen stellen?

Zu Afghanistan: Ich denke es gibt da kein gültiges Erfolgsrezept. Solange Truppenstationiert waren war es, von gelegentlichen Anschlägen abgesehen, verhältnismäßig ruhig. Aber kann man ewig Truppen dort stationieren?
Kaum, ohne als Besatzer zu gelten. Und Afghanistan ist nicht Jugoslawien, wo man mit bestimmten politischen Mitteln einen langfristigen Frieden herstellen konnte.

Zu Flüchtlingen: Gibt es solche und solche. Darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Mein kleiner Neffe ist mit einem befreundet. Dessen Opa starb im Syrienkrieg und dessen Vater konnte nicht mit ihm fliehen da er in die Armee gepresst wurde. Die Kinder haben superschnell die deutsch Sprache gelernt und sind gut in der Schule.
Und dann gibt es welche die haufenweise Verbrechen begehen und einige Gegenden für Deutsche gefährlich machen. Bei einer Latte von Vorstrafen

Da sehe ich schon einen großen Unterschied. Gegen letztere härter vorgehen um die erste Gruppe auch vor Generalverdacht zu schützen.

Back