Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Genau.
Und das Ergebnis wird ein neuer Flüchtlingsstrom sein, diesmal aus Afghanistan. Und wo wollen die hin? Richtig: An die Fleischtöpfe-- an die Sozialleistungen-- von Good Old Germany.

Wie desaströs Merkels Politik von 2015 war ("Wir schaffen das"), merke ich noch heute jeden Tag.
Mannheim hat alleine dieses Jahr bisher 300 neue Flüchtlinge aufgenommen, die meisten aus Syrien.
Seit Januar stellen die uns alle ein bis 2 Wochen eine Busladung Flüchtlinge vor die Tür.
"Leonie12", wir platzen hier in Mannheim aus allen Nähten.
Mit Begleiterscheinungen, die du nicht wissen willst.
Bei Gelegenheit erzähle ich mal einige Anekdoten oder schick sie dir per Mail.

Und so wie Mannheim geht es vielen deutschen Kommunen. Es kommt in den Medien nur nicht mehr vor.

Die meisten Familien kommen mit 4 bis 7 Kindern, vom Baby bis zum halbwüchsigen Pubertierenden.
Rechne das hoch auf die nächsten Jahre bzw. Jahrzehnte: Es ist ganz einfach: Demografie schlägt Demokratie, wie der Publizist Henryk M. Broder das pointiert formuliert.
Aber der ist ja dann "rechts" oder "rechtspopulistisch", wenn es nach der "Refugees Welcome"-Fraktion geht.

Die Annalena und der Robert wollen künftig ja jeden reinlassen. Einverstanden-- wenn sie die Leute bei sich zu Hause unterbringen.

Fazit: Die deutsche Flüchtlingspolitik ist auch 6 Jahre nach dem "Willkommenskulturherbst" ein einziges Desaster! Das gilt nach wie vor auch für die deutsche Islampolitik.

Angela Merkel hinterlässt nach 16 Jahren einen Scherbenhaufen!

Johannes, dein Lied können wir zusammen singen. Zum Glück bin ich nicht mehr im Schuldienst, sondern in Rente. Und die habe ich mir besonders in den letzten 3-4 Jahren sauer genug verdient.
Der Migrantenanteil ist sprunghaft gestiegen. Vor allem in den Bereichen der Gastronomie und den Pflegeberufen.
Ich fühle mich wieder in die 50er Jahre versetzt, in denen die ersten italienischen Gastarbeiter in Wolfsburg eintrafen, um die VW-Produktion in Gang zu halten. Nur mit dem Unterschied, das die Italiener dem deutschen Steuerzahler nicht auf der Tasche lagen. Sondern für sich selbst gesorgt haben und wirklich eine große Hilfe waren und noch heute sind.
Ich habe nicht den Eindruck, das die heutigen Migranten das eines Tages von sich behaupten können.

Ganz im Gegenteil. Nach meinen Erfahrungen mit Merkels Goldstückchen werden viele von ihnen noch jahrelang unsere Steuergelder verbraten.
Ein 16-jähriger Syrer hat mir ganz frech gesagt, er bräuchte nichts zu lernen. Und arbeiten muss er auch nicht. Er kam nur seiner Schulpflicht nach, weil er sonst irgendwann im Knast gelandet wäre.

Wirklich erstaunlich finde ich indes auch, daß sogar die Amerikaner (bzw. die verantwortlichen Stellen in den USA) von der Entwicklung in Afghanistan offenbar völlig überrascht wurden. Vor drei Tagen noch hieß es bspw. in der NYT, daß Kabul in dreißig (!) Tagen vielleicht fallen könne, und nun wurden dreitausend Soldaten zurück nach Afghanistan geschickt, um die Evakuation der amerikanischen Botschaft in Kabul zu sichern.

Wie sind solche Fehleinschätzungen der Lage durch die zuständigen Dienste möglich?

Ich denke man hat die Uneinigkeit der Taliban überschätzt. Viele haben sie als zerstrittene Warlords gesehen, die sich untereinander nicht grün sind und länger brauchen um sich zu organisieren. Dem war wohl nicht so.
Punkt zwei ist wohl daß sie das von ihnen ausgebildete Militär und die Polizei überschätzt haben. Die konnten wohl vor Ort ihre Chancen auf einen Sieg besser ausrechnen und haben sich schon vor den Kämpfen ergeben.
Alles Waffen und Kriegsmaterial rüsten somit die Taliban auf.
Die Russen haben es nicht geschafft, die Amis haben es nicht geschafft und selbst John Rambo hat es nicht geschafft...
Ich denke Afghanistan wird auf unabsehbare Zeit eine Krisenherd bleiben ähnlich wie Israel. Traurig aber wahr.

Wirklich erstaunlich finde ich indes auch, daß sogar die Amerikaner (bzw. die verantwortlichen Stellen in den USA) von der Entwicklung in Afghanistan offenbar völlig überrascht wurden. Vor drei Tagen noch hieß es bspw. in der NYT, daß Kabul in dreißig (!) Tagen vielleicht fallen könne, und nun wurden dreitausend Soldaten zurück nach Afghanistan geschickt, um die Evakuation der amerikanischen Botschaft in Kabul zu sichern.

Wie sind solche Fehleinschätzungen der Lage durch die zuständigen Dienste möglich?

Das finde ich auch erstaunlich. Nach 20 Jahren sollten Politik und Militärs eigentlich wissen, wie die Taliban ticken.

Das finde ich auch erstaunlich. Nach 20 Jahren sollten Politik und Militärs eigentlich wissen, wie die Taliban ticken.
Zumal zumindest die Diplomaten ja in der Vergangenheit sogar mit ihnen verhandelten! Aber wie sich nun zeigt, sind derlei Annahmen mit der Realität offenkundig unvereinbar.

@Auden James

Ich frage mich, wie die Analysten, die noch vor kurzem vermeinten, daß die Taliban noch Wochen bräuchten, um Kabul einzunehmen, sich derart irren konnten? Ich meine, fragen sich deren Arbeitgeber jetzt nicht auch, wozu sie eigentlich Leute (angebliche "Experten") beschäftigen, die solche Fehlprognosen stellen?

Es ist wirklich erstaunlich, wie wenig Wissen bei diesen "Experten" vorhanden ist.
Das liegt aber auch an einem spezifischen blinden Fleck, der typisch für die USA ist, auch für akademische Koryphäen im Bereich der Sozialwissenschaften: Das Desinteresse an anderen Kulturen und Zivilisationen. Selbst der kluge Francis Fukayama sagte kurz nach dem Irak-Krieg: "Natürlich habe ich erwartet, dass die Iraker "Hurra!" Schreien, wenn wir endlich da sind."

Sie hätten vielleicht mal Samuel Huntington fragen sollen.

@ rosettenfreak

Auf was Du da anspielst, scheint mir allerdings schon fast die (ideologische) Lagerbildung in den USA zu betreffen. Fukuyama war es doch schließlich auch, der so vollmundig das "Ende der Geschichte" verkündete, als nach dem Zusammenbruch der UdSSR der kommunistische Feind besiegt zu sein schien ...

Mal davon ab, wie sehr sich die Nato und die USA beim Vorrücken der Taliban verschätzt haben, hätten sie andere Dinge aber durchaus vorher planen und auch durchführen können. In Vietnam beispielsweise sind die Amis eher unvorbereitet und schnell abgereist. Hier stand der Zeitpunkt der Abreise ja Monate vorher schon fest. Und daß diejenigen, welche mit den Deutschen und Amerikanern zusammen gearbeitet haben um ihr Leben fürchten müssen war auch klar. Hätte man diejenigen nicht schon vor Wochen aus dem Land schaffen können?

@Auden James

Auf was Du da anspielst, scheint mir allerdings schon fast die (ideologische) Lagerbildung in den USA zu betreffen. Fukuyama war es doch schließlich auch, der so vollmundig das "Ende der Geschichte" verkündete, als nach dem Zusammenbruch der UdSSR der kommunistische Feind besiegt zu sein schien ...

-- Betrifft: Francis Fukayama

Der Mann hat eine interessante Entwicklung hinter sich. Vom "Neocon" zum Kritiker derselben.
Er behauptet, man hätte bei "Das Ende der Geschichte" damals das Fragezeichen übersehen.
Jetzt habe ich das Buch leider nicht mehr. Aber müsste ich mich festlegen, dann würde ich sagen, da war damals kein Fragezeichen dahinter.
Er hat noch mehrere interessante Werke geschrieben: "Konfuzius und Marktwirtschaft", "Scheitert Amerika?" (Ein interessantes Buch über die Geschichte der neokonservativen Denker) und jüngst "Identität", wo er klar macht, wie wichtig Identität nicht nur für Individuen ist, sondern auch für Völker und Nationen.
Dabei geht es natürlich nicht um die platte Identitätspolitik linker oder rechter Couleur, wie wir sie bei uns erleben.
Wie gesagt, Fukayama ist ein interessanter politischer Denker mit einer bemerkenswerten intellektuellen Entwicklung.

@Supercup 2021

-- BVB - FC Bayern 1:3

So, beim ersten Aufeinandertreffen der Saison gleich mal die Kräfteverhältnisse klar gestellt!
Erster Titel für Nagelsmann.
So klar wie es das Ergebnis aussagt war die Sache aber gar nicht.
Ein ausgeglichenes Spiel, wo der BVB ebenfalls drei Mal traf-- nur war es eben zwei Mal Abseits. Beide Entscheidungen waren übrigens unstrittig und absolut richtig.

Die Bayern brutal effizient (zwei Mal der Robert und einmal Thomas Müller).

Dazu ein überragender Manuel Neuer, der sogar den "Torweger" Erwin Haaland wiederholt zur Verzweiflung brachte.

Tolles Spiel mit einem verdienten Sieger, der einen starken Gegner hatte.

@Supercup 2021

-- BVB - FC Bayern 1:3

So, beim ersten Aufeinandertreffen der Saison gleich mal die Kräfteverhältnisse klar gestellt!
Erster Titel für Nagelsmann.
So klar wie es das Ergebnis aussagt war die Sache aber gar nicht.
Ein ausgeglichenes Spiel, wo der BVB ebenfalls drei Mal traf-- nur war es eben zwei Mal Abseits. Beide Entscheidungen waren übrigens unstrittig und absolut richtig.

Die Bayern brutal effizient (zwei Mal der Robert und einmal Thomas Müller).

Dazu ein überragender Manuel Neuer, der sogar den "Torweger" Erwin Haaland wiederholt zur Verzweiflung brachte.

Tolles Spiel mit einem verdienten Sieger, der einen starken Gegner hatte.

Wer ist Bayern? Wer ist Dortmund? Eintracht ist das Maß aller Dinge.
2:0 gegen Zwickau. Das 2. Spiel in Folge gewonnen.
Ich weis gar nicht, wohin mit meinen Glückshormonen.

Schönes WE.

@Leonie12

Wer ist Bayern? Wer ist Dortmund? Eintracht ist das Maß aller Dinge.
2:0 gegen Zwickau. Das 2. Spiel in Folge gewonnen.
Ich weis gar nicht, wohin mit meinen Glückshormonen.

Schönes WE.

Das sei dir gegönnt.

Ach, auch der SV Waldhof Mannheim konnte diesen Samstag endlich seinen ersten Saisonsieg einfahren: 3:2 bei Viktoria Köln.

Und der BVB?? Keine gute Woche für Watzke & Co. Nach einem fulminanten Saisonstart (5:2 gegen Frankfurt) hagelte es 2 Niederlagen: Am Dienstag 1:3 im Supercup gegen die Bayern und heute eine 1:2-Niederlage beim SC Freiburg.

"Der Alte vom Tegernsee"-- Uli Hoeneß-- hat das bereits süffisant kommentiert: "Die träumen seit Jahren von ner Wachablösung im deutschen Fußball. Sie werden wohl noch etwas warten müssen."

Und beim BVB herrscht Ernüchterung.
Haaland war heute in Freiburg nicht zu sehen und das Spiel des BVB war ideenlos.
2 Pleiten nach 3 Pflichtspielen, dabei 7 Gegentore gefangen.
Manche in Dortmund fragen sich bereits: Hat man sich mit Marco Rose etwa einen zweiten Lucien Favre eingefangen?

Last edited:
Ist halt ein Langstreckenlauf und kein Sprint die Saison. Genauso dumm wie die Überlegungen Nagelsmann nach zwei schlechteren Vorbreitungsspielen zu feuern, wäre es ungerecht eine n Rose nach nur 2-3 Spielen zu beurteilen.
Die Leistungen von Dortmund sind extrem abhängig von Haarland aber das kann man ebenso von Bayern und Lewandowski behaupten.
Bayern gilt es wie immer zu jagen da sie Titelanwärter Nummer 1 sind und sie haben , wie jedes Jahr, einen guten Kader. Aber auch durch Abgänge in den letzten Jahren keinen so guten Kader wie sonst. Und das sehe nicht nur ich alleine so. Manche Abgänge sind halt schwer gleichwertig zu ersetzen, wenn man keinen Milliardär in der Hinterhand hat, der sich die CL "kaufen" will.
Ob nun Dortmund. Leipzig oder gar ein ganz anderer Verein Jäger Nummer 1 sein wird kann man aus meiner Sicht erst nach 15-20 Spielen sehen. Und selbst dann ist so mancher Herbstmeister noch extrem ins Stolpern geraten....
Also Schaun mer mal!

Mal eine andere Frage:

Wer hat eigentlich mitbekommen, das Arminia Bielefeld bis zum Gegentor "TABELLENFÜHRER" war? :rolleyes::D:D:D

Gruss

Hans

@Hans858

Mal eine andere Frage:

Wer hat eigentlich mitbekommen, das Arminia Bielefeld bis zum Gegentor "TABELLENFÜHRER" war? :rolleyes::D:D:D

Gruss

Hans

Hab ich nicht mitbekommen.
Aber euer Saisonstart gestaltet sich recht ordentlich. 2 remis nach 2 Spielen.

@Zenobit

Ist halt ein Langstreckenlauf und kein Sprint die Saison. Genauso dumm wie die Überlegungen Nagelsmann nach zwei schlechteren Vorbreitungsspielen zu feuern, wäre es ungerecht eine n Rose nach nur 2-3 Spielen zu beurteilen.
Die Leistungen von Dortmund sind extrem abhängig von Haarland aber das kann man ebenso von Bayern und Lewandowski behaupten.
Bayern gilt es wie immer zu jagen da sie Titelanwärter Nummer 1 sind und sie haben , wie jedes Jahr, einen guten Kader. Aber auch durch Abgänge in den letzten Jahren keinen so guten Kader wie sonst. Und das sehe nicht nur ich alleine so. Manche Abgänge sind halt schwer gleichwertig zu ersetzen, wenn man keinen Milliardär in der Hinterhand hat, der sich die CL "kaufen" will.
Ob nun Dortmund. Leipzig oder gar ein ganz anderer Verein Jäger Nummer 1 sein wird kann man aus meiner Sicht erst nach 15-20 Spielen sehen. Und selbst dann ist so mancher Herbstmeister noch extrem ins Stolpern geraten....
Also Schaun mer mal!

So ist es.
Nach 2 Spieltagen kann man noch keine Aussagen treffen und keine Trends erkennen.

Was die Abhängigkeit der Bayern von Lewandowski betrifft: Die Mannschaft hat vergangene Saison über 90 Tore geschossen. "Nur" 41 steuerte Lewandowski bei. Was ich damit sagen will: Sie haben noch andere torgefährliche Spieler.
Aber ganz sicher ist Lewandowski im Sturm der wichtigste.
Seine Trefferquote spricht aber auch für die Spielstärke der Mannschaft. Einen Stürmer muss man ja auch in Szene setzen und die Chancen einleiten und vorbereiten. Und das schaffen die Bayern.

Na ja, 40 von 90 ist schon eine extreme Abhängigkeit von einem Stürmer, wenn man bedenkt daß er auch bei vielen anderen Toren als Vorlagengeber beteiligt war.
Aber die Schwachstelle der Bayern,. wenn man es denn so nenne mag, war in letzter Zeit wohl auch eher die Abwehr. Die ist zwar immer noch sehr gut aber schlechter als in den Jahren davor, wo sie deutlich weniger Tore kassiert haben. Oder der Sturm der anderen Vereine ist besser geworden, was ich aber eher bezweifle.
Interessant wird es auch zu sehen wie sie sich in Zukunft international schlagen. Da sind die Bayern eher ein Exot, da sie viel weniger Geld verbraten als die Konkurrenz, dafür aber selber immer sehr weit kommen. Schaffen Vereine wie Bergamo oder Ajax zwar auch aber das nur vereinzelt alle paar Jahre mal und dann auch nicht bis ganz nach oben.

Wie geht es da weiter? Werden die spanischen Clubs aufgrund der hohen Schulden abstürzen und bleiben dann nur noch die englischen Clubs und Paris ganz oben übrig?
Werden sich die Bundesligaklubs auch verkaufen und ändert man die Regeln für Sponsoren/Besitzer?

@Zenobit

Na ja, 40 von 90 ist schon eine extreme Abhängigkeit von einem Stürmer, wenn man bedenkt daß er auch bei vielen anderen Toren als Vorlagengeber beteiligt war.
Aber die Schwachstelle der Bayern,. wenn man es denn so nenne mag, war in letzter Zeit wohl auch eher die Abwehr. Die ist zwar immer noch sehr gut aber schlechter als in den Jahren davor, wo sie deutlich weniger Tore kassiert haben. Oder der Sturm der anderen Vereine ist besser geworden, was ich aber eher bezweifle.
Interessant wird es auch zu sehen wie sie sich in Zukunft international schlagen. Da sind die Bayern eher ein Exot, da sie viel weniger Geld verbraten als die Konkurrenz, dafür aber selber immer sehr weit kommen. Schaffen Vereine wie Bergamo oder Ajax zwar auch aber das nur vereinzelt alle paar Jahre mal und dann auch nicht bis ganz nach oben.

Wie geht es da weiter? Werden die spanischen Clubs aufgrund der hohen Schulden abstürzen und bleiben dann nur noch die englischen Clubs und Paris ganz oben übrig?
Werden sich die Bundesligaklubs auch verkaufen und ändert man die Regeln für Sponsoren/Besitzer?

Die Abwehr ist tatsächlich eine Schwachstelle der Bayern.
Mit 44 Gegentoren-- so viele waren es vergangene Saison-- wirst du normalerweise nicht Deutscher Meister.

Wie es weitergeht??
Nun, national dürfte an den Bayern weiter kein Weg vorbei gehen.
International wird es schwer.
Ich hab ja kürzlich aufgezeigt, welche finanziellen Möglichkeiten die Clubs der Premier League haben.
Da kann nur noch PSG mithalten.
Die spanischen und italienischen Spitzenclubs sind mittlerweile zu hoch verschuldet (Juve mit 300 Millionen Euro, Barca gar mit 500 Millionen Euro).

Deshalb gehen die Bayern einen anderen Weg, wofür Nagelsmann genau der richtige Trainer ist.
Man setzt auf Talente aus dem eigenen Stall.
Stanisic hat gegen Gladbach hervorragend gespielt. Wird vielleicht mal ein zweiter Kimmich.

Ich hoffe nicht, dass man die Strukturen im deutschen Vereinsfussßball ändert. Ich halte nichts von der Abhängigkeit von Sponsoren bzw. Clubeigentümern a la Abramowitsch.

Ach, nochmal zu den Ergebnissen des BVB: 3 Spiele innerhalb einer Woche sind für keine Mannschaft einfach.
Seit Corona ist der Terminkalender einfach zu dicht und die Erholungsphasen einfach zu kurz.

Auch für die Bayern wird es heute Nachmittag 17:30 gegen Köln vielleicht gar nicht so einfach. Schau mer mal...

Last edited:
@2. Liga

-- Regensburg - Schalke 4:1
Für Schalke geht es im D-Zug-Tempo Richtung 3. Liga.
Dasselbe gilt auch für Werder Bremen.

@Heliopheres

Und in diesem Bestreben überholen die Bremer sogar den HSV?

Na, das wäre ein Ding, wenn mit Schalke, Werder und dem HSV gleich 3 Ex-Bundesligisten auf einmal Richtung Dritte Liga abdriften würden.
Ich glaube nicht, dass es so schlimm kommt.

Na, das wäre ein Ding, wenn mit Schalke, Werder und dem HSV gleich 3 Ex-Bundesligisten auf einmal Richtung Dritte Liga abdriften würden.
Ich glaube nicht, dass es so schlimm kommt.
Wollen wir mal hoffen, dass der HSV mindestens Klassenerhalt kann, wenn nicht sogar Aufstieg, vielleicht sogar mit St Pauli? (Mann darf ja noch hoffen... lol)

@Heliopheres

Wollen wir mal hoffen, dass der HSV mindestens Klassenerhalt kann, wenn nicht sogar Aufstieg, vielleicht sogar mit St Pauli? (Mann darf ja noch hoffen... lol)

Der HSV und St. Pauli wieder in der 1. Liga, das wäre erfreulich.
Dann hätte das Oberhaus auch endlich mal wieder ein Traditionsderby mehr.

@Bayern - Köln 3:2

Es war das erwartet schwere Stück Arbeit.
Nagelsmann hat nun auch seinen ersten Bundesligasieg mit den Bayern.

Innerhalb von nur 5 Minuten verspielten die Bayern leichtfertig eine 2:0-Führung, ehe Gnabry mit seinem zweiten Treffer den Sieg sicherte.

Neue Saison, alte (Defensiv)Probleme.

Der HSV und St. Pauli wieder in der 1. Liga, das wäre erfreulich.
Dann hätte das Oberhaus auch endlich mal wieder ein Traditionsderby mehr.
Würde 1860 nicht in der 3. Liga herumdümpeln, würde ich denen ja auch den Aufstieg in die erste Liga gönnen. Einfach nur um die Bayern zu ärgern. LOL

Back