Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Zenobit

Neben dem Platz vielleicht nicht, wobei so etwas ja auch nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte. Auf dem Platz will ich ihnen aber eine gewisse Führungsarbeit nicht absprechen.
Die deutsche Abwehr war nicht sonderlich gut. Aber das würde ich nicht auf Hummels abwälzen, sondern eher darauf, daß Löw sich nicht auf ein System geeinigt hat bzw. bis kurz vor dem Turnier noch ständig gewechselt hat.

Aber was soll´s EM vorbei, Ära Löw vorbei. Braucht man eigentlich nicht mehr drüber diskutieren.

Stimmt. EM vorbei. Ära Löw vorbei.
Unterm Strich war sie erfolgreich, mit dem Höhepunkt des WM-Erfolgs 2014.

@Zenobit

Apropos EM vorbei: Was ebenfalls vorbei ist, das ist die "Copa America", das südamerikanische Pendant zur EM.
Da ist erstaunliches passiert: Lionel Messi hat im hohen (Fußball)Alter von 35 Jahren endlich seinen ersten Titel mit Argentinien geholt.
Argentinien gewann das Finale gegen Brasilien mit 1:0 (Tor: Di Maria, 22. Minute).

Übrigens haben die bei der Copa eine Regel, die man sich auch für EM und WM überlegen könnte: Dort geht es bei einem remis nach 90 Minuten nicht in die Verlängerung, sondern gleich an den Punkt.

Ja hatte ich mitbekommen. Wieder ein kleiner Pluspunkt im Wettstreit mit Ronaldo, darum wer der Beste ist. Der hat ja den Europameistertitel auf seiner Liste. Somit hat Messi jetzt nachgezogen.
Beide sind jetzt in einem Alter wo es aus Fußballersicht eigentlich körperlich stark bergabgeht und die Konkurrenz unter den Jüngeren stärker wird. Sind also nicht mehr so viele Möglichkeiten den anderen zu übertreffen. Da aber beide Ausnahmetalente sind und die WM ja schon bald ist, gehe ich davon aus, daß beide zumindest noch ein großes Turnier vor sich haben....

Hat eigentlich jemand hier den Auftritt des Team Deutschland gegen Brasilien gesehen? Das 2:4 zum Auftakt der Spiele?

Insbesondere die erste Hälfte war sehr ansehnlich ...

Habe ich nicht aber wenn man die "Vorgeschichte" kennt ist die Niederlage wenig verwunderlich. Deutschland konnte nicht einmal mit einer B-Mannschaft zu Olympia fahren und hat die 23 erlaubten Startplätze nicht vollbekommen.
Sie hatten eine Liste von 100 potentiellen Spielern zusammengestellt und nur 18 haben zugesagt. Der Rest hat abgesagt oder der Verein hat sein Veto eingelegt. Der Stellenwert von Olympia scheint nicht sonderlich groß zu sein im Fußball...

@Zenobit

Ja hatte ich mitbekommen. Wieder ein kleiner Pluspunkt im Wettstreit mit Ronaldo, darum wer der Beste ist. Der hat ja den Europameistertitel auf seiner Liste. Somit hat Messi jetzt nachgezogen.
Beide sind jetzt in einem Alter wo es aus Fußballersicht eigentlich körperlich stark bergabgeht und die Konkurrenz unter den Jüngeren stärker wird. Sind also nicht mehr so viele Möglichkeiten den anderen zu übertreffen. Da aber beide Ausnahmetalente sind und die WM ja schon bald ist, gehe ich davon aus, daß beide zumindest noch ein großes Turnier vor sich haben....

Messi oder Ronaldo? Na, ganz klar Messi. Lionel Messi ist der bessere Fußballer.
Ronaldo ist höchstens der bessere Entertainer, der bessere Selbstinszenierer.

@Leonie12

-- 3. Liga:
- Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 0:0

Na, ein Punkt auf dem Betze ist zum Saison-Auftakt doch gar nicht so übel.

Ich denke bei Ronaldo und Messi ist es wie bei Pele und Maradona. Da hat jeder so seine eigene Meinung und es gibt zahlreiche Argumente für den jeweiligen Spieler, den man favorisiert.

Weder Messi noch Ronaldo haben die Weltmeisterschaft gewonnen. Das kann man ihnen schlecht vorwerfen und es liegt eher an den anderen 10 Mitspielern , die mit ihnen auf dem Platz stehen....

Ich könnte schlecht sagen wen ich für den besseren halte, da beide für Sowohl Real als auch Barca eigentlich unersetzlich waren.

@Leonie12

-- 3. Liga:
- Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig 0:0

Na, ein Punkt auf dem Betze ist zum Saison-Auftakt doch gar nicht so übel.

Ja, ist ok. Kein so schlechter Einstand für uns. Lautern war für EB noch nie ein leichter Gegner.
Ich hoffe aber, das EB in dieser Saison nicht wieder der "Unentschieden-König" wird.

@Leonie12

Ja, ist ok. Kein so schlechter Einstand für uns. Lautern war für EB noch nie ein leichter Gegner.
Ich hoffe aber, das EB in dieser Saison nicht wieder der "Unentschieden-König" wird.

Der Auftakt meines SV Waldhof Mannheim war jedenfalls katastrophal.
0:2 gegen Magdeburg-- und das Endergebnis stand nach bereits 9 Minuten fest!
Wenn die Defensive weiterhin so schwach spielt, dann werden wir diese Saison garantiert absteigen.

@Zenobit

Ich denke bei Ronaldo und Messi ist es wie bei Pele und Maradona. Da hat jeder so seine eigene Meinung und es gibt zahlreiche Argumente für den jeweiligen Spieler, den man favorisiert.

Weder Messi noch Ronaldo haben die Weltmeisterschaft gewonnen. Das kann man ihnen schlecht vorwerfen und es liegt eher an den anderen 10 Mitspielern , die mit ihnen auf dem Platz stehen....

Ich könnte schlecht sagen wen ich für den besseren halte, da beide für Sowohl Real als auch Barca eigentlich unersetzlich waren.

Bei Pele oder Maradona ist die Sache noch eindeutiger als bei Ronaldo oder Messi.
Und die Antwort heißt: Pele.
Das hat der große Diego M. übrigens genauso gesehen.

Pele hat in seiner Karriere unglaubliche 1283 Tore geschossen (in 1390 Spielen).

Und es gibt noch viele andere Faktoren, die zeigen, dass Pele DER Ausnahmefußballer war! DER Jahrhundertfußballer schlechthin.

Also die Reihenfolge ist eigentlich klar, da sich über Platz 1 und 2 (Pele und Maradona) wohl nicht streiten lässt.

Bliebe Platz 3:
Messi oder Christiano Ronaldo??
Weder noch-- Die Antwort lautet: JOHAN CRUYFF.

Der Auftakt meines SV Waldhof Mannheim war jedenfalls katastrophal.
0:2 gegen Magdeburg-- und das Endergebnis stand nach bereits 9 Minuten fest!
Wenn die Defensive weiterhin so schwach spielt, dann werden wir diese Saison garantiert absteigen.

Nun ja, Waldhof und EB haben die selben Probleme. EB aber nicht nur in der Defensive. Wie gewohnt wurden die Rufe nach einer starken Offensive, für die natürlich er Einkauf entsprechender Spieler nötig wäre, von Seiten der Vereinsleitung ignoriert. Vielleicht tue ich ihr aber auch Unrecht. Es ist eben nicht leicht, Offensivspieler zu finden, die sich in der Diaspora niederlassen wollen.

Gestern bei Olympia: Deutschland : Saudi Arabien 3:2 und die Deutschen haben ihr drittes Tor in Unterzahl geschossen, trotz der bescheidenen Auswahl, die die deutschen Spitzenclubs dem Olympia/U21-Trainer mitgeschickt haben.

@Heliopheres

Gestern bei Olympia: Deutschland : Saudi Arabien 3:2 und die Deutschen haben ihr drittes Tor in Unterzahl geschossen, trotz der bescheidenen Auswahl, die die deutschen Spitzenclubs dem Olympia/U21-Trainer mitgeschickt haben.

Das ist erfreulich.
Aber Saudi-Arabien muss auch eine bescheidene deutsche Mannschaft in Unterzahl schlagen.
Na, sagt sich so leicht. Man hat ja gesehen, wie viele Probleme unsere A-Nationalelf bei der EM gegen Ungarn hatte.
So etwas darf normalerweise auch nicht vorkommen.

Das ist erfreulich.
Aber Saudi-Arabien muss auch eine bescheidene deutsche Mannschaft in Unterzahl schlagen.
Na, sagt sich so leicht. Man hat ja gesehen, wie viele Probleme unsere A-Nationalelf bei der EM gegen Ungarn hatte.
So etwas darf normalerweise auch nicht vorkommen.
Die Olympia-Mannschaft basiert auf der U21-Mannschaft, die im letzten U21-EM-Finale stand, wenn ich mich recht entsinne. Sind sie nicht so gar wieder Meister geworden?

Nein besteht sie , soweit ich weiss, nicht! Sind halt alles Profis, die viel spielen, da ist ein Turnier schon sehr stressig. Da spielt man in der Regel nur eines pro Jahr.
Daher besteht die Olympiamannschaft eher aus anderen Spielern. Und von einem großen Kader an möglichen Spielern haben von 100 nur 18 zugesagt bzw. wurden von ihren Vereinen dafür freigestellt.
Somit konnte nicht einmal die erlaubte Kaderstärke mitgenommen werden.

Und von einem großen Kader an möglichen Spielern haben von 100 nur 18 zugesagt bzw. wurden von ihren Vereinen dafür freigestellt.
Somit konnte nicht einmal die erlaubte Kaderstärke mitgenommen werden.
Was ich den Vereinen, darunter auch Bayern München, ankreide.
Und ich meine, dass gesagt wurde, dass ein kleiner Kern an Spielern der Olympiamannschaft aus der U21-Mannschaft stamme.

Man sollte da aber fairerweise auch die Sichtweise der Vereine betrachten. Die haben alle ein extrem volles Programm. Nach großen Turnieren sind die Spieler meist kaputt und spielen eine Saison oder zumindest den Anfang schlechter. Da müssen gerade Vereine wie die Bayern feststellen wo extrem viel Spieler an solchen Turnieren teilnehmen. Hinzu kommt die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Was kriegen die Vereine als Gegenleistung?
Nun bei einer guten Vorstellung des Spielers schraubt sich dessen Wert in der Regel auch mal eben um eini9ge Millionen nach oben. Nicht zu verachten. Davon ab macht es auch Werbung für den Verein.

Olympia ist aus dieser Sicht leider viel uninteressanter und läuft meist völlig unter dem Radar. Daher wohl das Desinteresse Spieler abzustellen....

@Zenobit

Man sollte da aber fairerweise auch die Sichtweise der Vereine betrachten. Die haben alle ein extrem volles Programm. Nach großen Turnieren sind die Spieler meist kaputt und spielen eine Saison oder zumindest den Anfang schlechter. Da müssen gerade Vereine wie die Bayern feststellen wo extrem viel Spieler an solchen Turnieren teilnehmen. Hinzu kommt die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Was kriegen die Vereine als Gegenleistung?
Nun bei einer guten Vorstellung des Spielers schraubt sich dessen Wert in der Regel auch mal eben um eini9ge Millionen nach oben. Nicht zu verachten. Davon ab macht es auch Werbung für den Verein.

Olympia ist aus dieser Sicht leider viel uninteressanter und läuft meist völlig unter dem Radar. Daher wohl das Desinteresse Spieler abzustellen....

Ich stimme dir absolut zu.
Olympia ist völlig unwichtig, was die Disziplin Fußball betrifft.

Für die Bayern wird es eine schwere Saison.
Der aktuelle Kader ist nicht titeltauglich. Damit meine ich die Deutsche Meisterschaft. Von der CL braucht erst gar nicht zu reden.
Man hat nur ca. 15 Spitzenkräfte. Die können nicht permanent spielen und viele davon sind auch noch verletzungsanfällig.
Hernandez und Davis fallen länger aus (beide operiert). Und jetzt hat sich gestern gegen Neapel auch noch Coman verletzt.
Der zweite Anzug ist zu schwach. Der aktuelle Kader genügt nicht den Ansprüchen des FC Bayern.

Die zehnte Meisterschaft in Folge wird schwer.
Man muss Nagelsmann vielleicht eine titellose Saison zugestehen.
Die Sparpolitik hat eben ihren Preis. Und man wird sie irgendwann überdenken und wohl auch ändern müssen, will man den eigenen Ansprüchen weiter genügen.

@Leonie12

-- 3. Liga, 2. Spieltag

- EB - Viktoria Berlin 0:4

Bittere Heimpleite für euch.
Der Überlebenskampf hat wohl bereits schon wieder begonnen.

Gilt auch für meinen SVW.
Die haben bei Dortmund II wenigstens einen Punkt geholt (1:1).
Aber auch der SVW wird diese Saison hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

@Leonie12

-- 3. Liga, 2. Spieltag

- EB - Viktoria Berlin 0:4

Bittere Heimpleite für euch.
Der Überlebenskampf hat wohl bereits schon wieder begonnen.

Gilt auch für meinen SVW.
Die haben bei Dortmund II wenigstens einen Punkt geholt (1:1).
Aber auch der SVW wird diese Saison hart um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Und schon sind wir wieder auf Platz 17. Tja, was soll man dazu noch sagen? Die neue Saison fängt genauso besch...... an, wie die alte Saison beendet wurde.

Ich glaube, die Jungs können gar nicht anders. Die fühlen sich nur im Licht der Roten Laterne wohl.

@Leonie12

Und schon sind wir wieder auf Platz 17. Tja, was soll man dazu noch sagen? Die neue Saison fängt genauso besch...... an, wie die alte Saison beendet wurde.

Ich glaube, die Jungs können gar nicht anders. Die fühlen sich nur im Licht der Roten Laterne wohl.

Ja, der Abstiegskampf wird für euch offenbar zum Dauerzustand, egal, in welcher Liga ihr gerade seit.
Macht für Mannschaft und Fans auf Dauer keinen Spaß.

Aber ihr habt ja auch wieder fast eine komplett neue Mannschaft.

Gilt übrigens auch für den SV Waldhof.
Viele Abgänge. Und ob die Neuen zünden? Abwarten.
Auch für den SVW wird es eine schwere Saison mit ungewissem Ausgang.

Ach, wann spielen wir eigentlich gegeneinander? Hast du die beiden Termine?
Vielleicht klappt es diese Saison mit einem Treffen in Mannheim oder/und Braunschweig.

Ja, der Abstiegskampf wird für euch offenbar zum Dauerzustand, egal, in welcher Liga ihr gerade seit.
Macht für Mannschaft und Fans auf Dauer keinen Spaß.

Aber ihr habt ja auch wieder fast eine komplett neue Mannschaft.

Gilt übrigens auch für den SV Waldhof.
Viele Abgänge. Und ob die Neuen zünden? Abwarten.
Auch für den SVW wird es eine schwere Saison mit ungewissem Ausgang.

Ach, wann spielen wir eigentlich gegeneinander? Hast du die beiden Termine?
Vielleicht klappt es diese Saison mit einem Treffen in Mannheim oder/und Braunschweig.

Diese Berichte um die Abstiegskämpfe ziehen sich wie ein roten Faden duch unser beider Konversation. Und auch die Feststellung, das wir nach jedem Ligawechsel, ob nach oben oder nach untern, mit einer neuen Mannschaft antreten. Diesmal auch noch mit einem neuen Trainer. Es ist also auch in diesem Jahr alles wie gehabt.

Ich weis es noch nicht, wann unsere Kellerkinder gegeneinander spielen. Wir klären das.

LG MIcha

Ich stimme dir absolut zu.
Olympia ist völlig unwichtig, was die Disziplin Fußball betrifft.

Für die Bayern wird es eine schwere Saison.
Der aktuelle Kader ist nicht titeltauglich. Damit meine ich die Deutsche Meisterschaft. Von der CL braucht erst gar nicht zu reden.
Man hat nur ca. 15 Spitzenkräfte. Die können nicht permanent spielen und viele davon sind auch noch verletzungsanfällig.
Hernandez und Davis fallen länger aus (beide operiert). Und jetzt hat sich gestern gegen Neapel auch noch Coman verletzt.
Der zweite Anzug ist zu schwach. Der aktuelle Kader genügt nicht den Ansprüchen des FC Bayern.

Die zehnte Meisterschaft in Folge wird schwer.
Man muss Nagelsmann vielleicht eine titellose Saison zugestehen.
Die Sparpolitik hat eben ihren Preis. Und man wird sie irgendwann überdenken und wohl auch ändern müssen, will man den eigenen Ansprüchen weiter genügen.

Daß Olympia für den Fußball so "unwichtig" ist liegt nach meiner Meinung daran, daß UEFA und FIFA da nicht mit drinnen stecken und keine Kohle mit machen.
Bei Sportarten wie Gewichtheben, Weitsprung usw. hat Olympia einen ebenso hohen Stellenwert wie eine Europameisterschaft oder gar Weltmeisterschaft. Olympisches Gold ist für solche Sportler extrem wichtig.

Zum FC Bayern: Der Olli hat gesagt die Truppe ist toll. Da wird das ja auch so sein....

Kleines Erdbeben im Fußball. Messi verlässt Barca und heuert wohl bei Paris an.
Irgend wo noch heftiger als der Weggang von Ronaldo seinerzeit.

Bleibt die Frage wie viel Geld kann ein Club ausgeben um endlich die CL zu gewinnen?

Fast alle Vereine der Welt haben durch Corona leere Taschen und Paris ist völlig egal was auf dem Preisschild steht. Messi kostet zwar offiziell keine Ablöse wird aber mit Handgeld und Gehalt in etwa das Budget eigenes kleineren Bundesligaklubs verschlingen. Dazu noch Ramos, Donnarumma und die Stars die sie jetzt schon haben.
Klar mit den Spielern muss es schönes spiel geben und auch der CL-Titel ist irgendwo Pflicht. Aber Ramos und Messi in einem Team fühlt sich irgendwie falsch an....
Wen holen sie jetzt noch Ronaldo und Pogba???

Back