Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Na gut, ich getatte zwei Ausnahmen, Sooo schräg bist du doch nicht...

Gruss

Hans

@Phiro...

Ist es das, was A. mit "Ours Polaire" meint? Das hätte ich jetzt nicht zusammengebracht.

Ja, genau. Das hat er damit gemeint.

Ach, zur Diskussion um AJs Kritik.

Ich hab diesen Kram von "Dingo666" ("Deine Mutter braucht es...") gelesen. Es trifft einfach zu, was AJ über die Story von "Dingo666" schreibt: Einfallslos, unerotisch, hahnebüchen, etc.
Ich sehe nicht, was daran beleidigend sein soll.
Meine Güte, wir sind hier doch nicht im Bällchenparadies bei "IKEA."
Also ein bisschen was sollte man schon abkönnen.

Was glaubst du, was sich beispielsweise Martin Walser vom echten Reich-Ranicki über manche seiner Bücher hat anhören müssen??
Genau: Hahnebüchen, einfallslos, unerotisch, sinnlos.

Aj zeigt doch an vielen Beispielen, wo es an "Dingo666s" Story mangelt. Er zeigt es am Text.

@ rosettenfreak: Fakten = Beleidigung

Es trifft einfach zu, was AJ über die Story von "Dingo666" schreibt: Einfallslos, unerotisch, hahnebüchen, etc. Ich sehe nicht, was daran beleidigend sein soll.
Dankeschön für diese vernünftige Einsicht!

An und für sich ist daran natürlich auch nichts beleidigend, nur scheint es so zu sein, daß der sich maßlos selbstüberschätzende Verfasser (wie auch die Freunde aus seinem "Kreis") sich offenbar durch Fakten beleidigt fühlt, was auch irgendwo zu den post-faktischen Zeiten, in denen wir ja angeblich heutzutage leben, paßte, oder nicht?

Insofern ist der shitstorm, der da völlig ungerechtfertigt über mich hereingebrochen ist, einfach ein Zeichen der Zeit. Nicht ohne Grund hat sich in den USA in den letzten Jahren schließlich der Begriff der snowflake etabliert, um diesen neuen Persönlichkeitstypus, der an maßloser Selbstüberschätzung leidet und nicht die geringste Kritik verträgt, zu beschreiben. Merkwürdig daran ist nur, daß Dingo666 seinen eigenen Angaben nach eigentlich schon zu alt für eine Schneeflocke ist; aber vielleicht ist er auch einfach nur ein deutscher Peter Pan und nie erwachsen geworden (oder hat sich das in einer Art Regression von seinen Kindern wieder abgeschaut).

MfG
Auden James

@Auden James

Dankeschön für diese vernünftige Einsicht!

An und für sich ist daran natürlich auch nichts beleidigend, nur scheint es so zu sein, daß der sich maßlos selbstüberschätzende Verfasser (wie auch die Freunde aus seinem "Kreis") sich offenbar durch Fakten beleidigt fühlt, was auch irgendwo zu den post-faktischen Zeiten, in denen wir ja angeblich heutzutage leben, paßte, oder nicht?

Insofern ist der shitstorm, der da völlig ungerechtfertigt über mich hereingebrochen ist, einfach ein Zeichen der Zeit. Nicht ohne Grund hat sich in den USA in den letzten Jahren schließlich der Begriff der snowflake etabliert, um diesen neuen Persönlichkeitstypus, der an maßloser Selbstüberschätzung leidet und nicht die geringste Kritik verträgt, zu beschreiben. Merkwürdig daran ist nur, daß Dingo666 seinen eigenen Angaben nach eigentlich schon zu alt für eine Schneeflocke ist; aber vielleicht ist er auch einfach nur ein deutscher Peter Pan und nie erwachsen geworden (oder hat sich das in einer Art Regression von seinen Kindern wieder abgeschaut).

MfG
Auden James

-- Betrifft: Zeitgeist

Das ganze hat wohl auch mit einer unseligen und gefährlichen Erscheinung zu tun, die sich "Identitätspolitik" nennt.
Das SPD-Urgestein Wolfgang Thierse und der Realo-Grüne Boris Palmer mussten das kürzlich erfahren.

Eine französische Soziologin, deren Name mir im Moment nicht einfällt, hat über diese Klientel-- die ihre eigene Befindlichkeit zum absoluten Maßstab erhebt-- ein Buch geschrieben mit dem treffenden Titel: "Generation beleidigt."
Sahra Wagenknecht hat die moralische Selbstherrlichkeit einer gewissen Klientel ebenfalls mit einem treffenden Buch auf den Punkt gebracht: "Die Selbstgerechten."

@Auden James

Identitätspolitischer Zeitgeist in der Literatur:

Dieses unselige Phänomen macht leider inzwischen auch vor literarischen Klassikern nicht halt.

Vor einigen Jahren erschien in den USA eine Neuübersetzung von Mark Twains Klassiker "Huck Finn."
Hier wurde das N-Wort durch "Sklave" ersetzt.
Meines Erachtens ist das nicht nur Zensur, sondern Fälschung!
Diese selbsternannten Moralisten sind offenbar nicht mehr in der Lage und nicht willens, Literatur als Ausdruck ihrer Zeit zu verstehen.

Man stelle sich vor, man streiche sämtliches "anstößiges Vokabular" aus den Büchern William Faulkners.

Der große farbige US-Schriftsteller James Baldwin-- ein ausgewiesener Kämpfer gegen Rassismus-- hat sich selbst als "N***-Schriftsteller" bezeichnet.

- Anmerkung:
Ich muss das hier so schreiben (N***-Schriftsteller), da mir der deutsche LIT-Moderator zu Beginn seiner Tätigkeit hier ein Post, wo ich das Wort ausschrieb, gelöscht hat.
Zudem hat er sich unglaublich echauffiert, wie ich so unsensibel sein könnte, dieses Wort auszuschreiben.
So viel zu "Free Speech" im deutschen LIT.

Dabei würde ich Baldwin nur zitieren. Aber selbst das ist im Original hier offenbar nicht mehr möglich.

Zurück zu Twain:
Glücklicherweise ließen die Amerikaner die neue Ausgabe links liegen. Es gibt inzwischen wieder die Originalausgabe.

Das passiert aber nicht nur in den USA.

In Deutschland hat man sich inzwischen Astrid Lindgrens "Pipi Langstrumpf" vorgenommen und den "N***-König" durch den "Südseekönig" ersetzt.

Wie gesagt, für mich ist das nicht nur Zensur, sondern Fälschung.

Das ist ein neuer sprachlicher Jakobinismus, der durch selbstgerechte Moralisten in Deutschland Einzug hält.

Last edited:
@EM-Finale

- Italien - England 4:3 n. E.

Italien ist Europameister!
Und ich freue mich, dass die Engländer verloren haben!

Warum?
Nun, jetzt wissen Sie, wie es ist, ein "Finale Dahoam" zu verlieren.
Sir haben es auf dieselbe Weise verloren, wie die Bayern ihr "CL-Finale Dahoam 2012" gegen Chelsea, nämlich im Elfmeterschießen.
Und Gareth Southgate bleibt der "Elferdepp." 1996 bei der EM als Spieler, wo er den entscheidenden Elfer verschoss. Und nun als Trainer.

Last edited:
so, und nun....

ist nicht nur football coming, sondern auch corona. wetten, dass...?

@ Italien – England 4:3 n. E.

Geniale Stimmung hier in Turin! Nach dem verschossenen Elfemter von Saka und dem Gewinn der Europameisterschaft haben alle aus vollem Halse im Chor die Nationalhymne angestimmt:

Dov’è la Vittoria?
Le porga la chioma,
Che schiava di Roma
Iddio la creò.

Ja, die Siegesgöttin erwies sich in der Tat als eine Sklavin Roms an diesem Abend! Wunderbar, so habe ich mir das gewünscht.

Aber Southgate ist natürlich eine tragische Figur: macht in der ersten Halbzeit alles richtig, überrrumpelt die Italienier mit seiner Taktik und macht sich dann in der zweiten Hälfte und in der Verlängerung durch seine unmöglichen Wechsel (allen voran Declan Rice, den besten Spieler der Partie, der den Spielaufbau der Italiener völlig zerstört hatte!) alles selbst kaputt! Was soll man dazu sagen? Vielleicht sangen es die Fehlfarben dereinst schon am besten in Gottseidank nicht in England:

Und wenn die Wirklichkeit dich überholt
Hast du keine Freunde, nicht mal Alkohol.
Du stehst in der Fremde, deine Welt stürzt ein
Das ist das Ende, du bleibst allein.

Ich bin gespannt, ob Southgate weitermacht oder einsieht, daß er alles erreicht hat, was er erreichen konnte und dennoch gescheitert ist. Der Mannschaft jedenfalls, denke ich, kann er – sportlich – nichts mehr geben!

So, ich muß zurück und weiterfeiern!

MfG
Auden James

Last edited:
@Auden James

Geniale Stimmung hier in Turin! Nach dem verschossenen Elfemter von Saka und dem Gewinn der Europameisterschaft haben alle aus vollem Halse im Chor die Nationalhymne angestimmt:

Dov’è la Vittoria?
Le porga la chioma,
Che schiava di Roma
Iddio la creò.

Ja, die Siegesgöttin erwies sich in der Tat als eine Sklavin Roms an diesem Abend! Wunderbar, so habe ich mir das gewünscht.

Aber Southgate ist natürlich eine tragische Figur: macht in der ersten Halbzeit alles richtig, überrrumpelt die Italienier mit seiner Taktik und macht sich dann in der zweiten Hälfte und in der Verlängerung durch seine unmöglichen Wechsel (allen voran Declan Rice, den besten Spieler der Partie, der den Spielaufbau der Italiener völlig zerstört hatte!) alles selbst kaputt! Was soll man dazu sagen? Vielleicht sangen es die Fehlfarben dereinst schon am besten in Gottseidank nicht in England:

Und wenn die Wirklichkeit dich überholt
Hast du keine Freunde, nicht mal Alkohol.
Du stehst in der Fremde, deine Welt stürzt ein
Das ist das Ende, du bleibst allein.

Ich bin gespannt, ob Southgate weitermacht oder einsieht, daß er alles erreicht hat, was er erreichen konnte und dennoch gescheitert ist. Der Mannschaft jedenfalls, denke ich, kann er – sportlich – nichts mehr geben!

So, ich muß zurück und weiterfeiern!

MfG
Auden James

Ja, Gareth Southgate agierte ausgerechnet im Finale etwas unglücklich.
Besonders über die Auswahl der Elfmeterschützen mokiert man sich.
Andererseits bleiben das unbeweisbare Hypothesen: Lässt er die Erfahrenen schießen und die verballern, dann würde man jetzt wohl sagen: Wieso hat er mit Rashford und Sancho die statistisch sichersten Schützen auf der Bank gelassen?
Die Entscheidung vom Punkt ist halt ne Lotterie und in gewissem Sinne eine grausame.
Aber es gibt halt keine bessere Alternative.

Meines Erachtens war das Finale vor allem ein Erfolg der Trainer.
Sowohl Southgate und vor allem Mancini haben eine funktionierende Mannschaft geformt.

Vor allem der Vergleich zwischen Deutschland und Italien ist aufschlussreich.
Italien war vor 3 Jahren genauso am Boden wie wir. Sogar noch mehr. Wir sind zwar bereits in der Gruppenphase der WM rausgeflogen, waren aber wenigstens noch dabei. Italien war für dieses Turnier noch nicht einmal qualifiziert--- und 3 Jahre später werden sie Europameister!

Und Deutschland 3 Jahre danach??
Mehr muss man wohl nicht sagen...

Last edited:
@EM: Italien hat verdient den Titel geholt!

Mit Italien hat die beste Mannschaft gewonnen, wenn man das gesamte Turnier betrachtet.
Schon nach dem Auftaktspiele gegen die Türkei war mir klar, diese Mannschaft kann weit kommen.
Vor allem die zweite Hälfte gegen die Türkei war beeindruckend.
Die Gruppenphase haben die Italiener souverän absolviert (3 Siege, 7:0 Tore).

Bei den Briten war das anders. Da war die Gruppenphase alles andere als überzeugend.
Ein mühsames 1:0 gegen Kroatien, eine schlappe Nullnummer gegen Schottland und ein glanzloses 1:0 gegen Tschechien.

Und auch in den Playoffs sahen die Italiener meines Erachtens besser aus.
Dass sie im Achtelfinale gegen Österreich eine Verlängerung brauchten, war selbst verschuldet. Normalerweise müssen sie da bereits in der ersten Hälfte den Sack zumachen.
Im Viertelfinale haben sie die mit favorisierten Belgier klar beherrscht. Im Halbfinale gegen Spanien hatten sie erstmals ernste Probleme, haben das aber dann doch überzeugend hinbekommen. Sehr nervenstark vom Punkt aus und mit Donnarumma einen klasse Keeper.

Im Finale war es beeindruckend, wie sie in der zweiten Hälfte das Spiel gedreht haben.

England??
Im Achtelfinale gegen Deutschland nicht wirklich überzeugend.
Von 2 schwachen Mannschaften gewann die etwas weniger schwache. Zwei kluge Spielzüge genügten, um die deutsche Langweiler-Truppe schachmatt zu setzen.
Überzeugend war dann das Viertelfinale gegen die Ukraine.
Im Halbfinale gegen die Dänen waren sie zwar die klar bessere Mannschaft, kamen aber nur durch einen geschenkten Elfer weiter.

Und im Finale wird mir völlig unverständlich bleiben, wie man sich in der zweiten Hälfte so die Butter vom Brot nehmen lassen konnte.
Wären die Engländer auf das zweite Tor gegangen, dann glaube ich nicht, dass Italien das noch aufgeholt hätte.

Fazit: Italien war vom Auftakt bis zum Finale beeindruckend und ist der verdiente Europameister.
Es kommt nicht immer vor, dass die insgesamt beste Mannschaft des Turniers den Titel holt.
Aber bei dieser EM war es so.

Last edited:
alles auf Null... England hat gar nicht verloren, weil die Italiener unfair waren und der Schiri parteiisch.... zumindest wenn es nach den Engländern geht die eine Petition unterschrieben haben. Schon über 100.000 wollen eine Spielwiederholung.
Lustiges Volk diese Engländer....

Wenn das jeder machen würde. Wir haben den 2. Weltkrieg nicht verloren. Das war unfair und muss wiederholt werden....

@Zenobit

alles auf Null... England hat gar nicht verloren, weil die Italiener unfair waren und der Schiri parteiisch.... zumindest wenn es nach den Engländern geht die eine Petition unterschrieben haben. Schon über 100.000 wollen eine Spielwiederholung.
Lustiges Volk diese Engländer....

Wenn das jeder machen würde. Wir haben den 2. Weltkrieg nicht verloren. Das war unfair und muss wiederholt werden....

Echt jetzt? Die haben so eine Petition gestartet?
Na, die Briten waren schon immer etwas skurril.

Ich finde, der Schiri hat das Spiel prima geleitet.
Die Engländer haben das Spiel selbst verbockt.

Ja, die Engländer machen sich damit letztendlich selber zum Horst.

Ich als neutraler Bobachter kann mich jetzt auch nicht an umstrittene Szenen erinnern oder gar daß dem Schiri das Spiel entglitten wäre, weil er zu lasch oder zu hart gepfiffen hat.
Und auch den Vorwurf daß die Italiener nicht fair gespielt hätten kann ich nicht nachvollziehen.
Es wurde gefoult aber auf beiden Seiten und die Fouls waren auch Allerweltsfouls und nie bösartig.
Da wollte keiner jemanden kaputttreten oder hat schwere Verletzungen in Kauf genommen.
Wie Chiellini Saka am Kragen festgehalten hat, weil er ihn sonst nicht mehr einholen konnte, sah zwar spektakulär aus und war völlig zu Recht Gelb. Aber mehr auch nicht....

Die Petition hat überhaupt keine Berechtigung und daher auch einen wert von Null. Wenn sie so scharf auf einen Titel sind sollen sie einen Brittain-Cup machen. Gegen Schottland und Co. hätten sie gute Chancen.

@Zenobit

Ja, die Engländer machen sich damit letztendlich selber zum Horst.

Ich als neutraler Bobachter kann mich jetzt auch nicht an umstrittene Szenen erinnern oder gar daß dem Schiri das Spiel entglitten wäre, weil er zu lasch oder zu hart gepfiffen hat.
Und auch den Vorwurf daß die Italiener nicht fair gespielt hätten kann ich nicht nachvollziehen.
Es wurde gefoult aber auf beiden Seiten und die Fouls waren auch Allerweltsfouls und nie bösartig.
Da wollte keiner jemanden kaputttreten oder hat schwere Verletzungen in Kauf genommen.
Wie Chiellini Saka am Kragen festgehalten hat, weil er ihn sonst nicht mehr einholen konnte, sah zwar spektakulär aus und war völlig zu Recht Gelb. Aber mehr auch nicht....

Die Petition hat überhaupt keine Berechtigung und daher auch einen wert von Null. Wenn sie so scharf auf einen Titel sind sollen sie einen Brittain-Cup machen. Gegen Schottland und Co. hätten sie gute Chancen.

Ist das ne Online-Petition? Solche Online-Petitionen sind inzwischen eine wahre Plage!
-- "Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr" und ähnlichen Quatsch gibt es inzwischen als Online-Petition.

Diese EM war eines der fairsten Turniere überhaupt. Das gilt auch für das Finale.
Das war fast schon langweilig fair. Gelegentlich hat man sich gefragt, wollen die jetzt den echten EM-Pokal gewinnen oder den Fair-Play-Pokal?
Ist kein Plädoyer für das Foulspiel. Aber Fußball ist und bleibt schließlich immer noch ein Kampfspiel.

Last edited:
Ja, sollte eine Internet-Petition sein.
Gehen mir auch auf den Sack. Alles enttäuschte Menschen, die meinen anderen ihren Willen aufdrücken zu müssen. Betrifft sogar künstlerische Dinge. Forderungen, daß Star Wars 8 neu gedreht werden muss oder die letzte Staffel von Game of Thrones.
Und das in einer Medienwelt wo eh schon zu viel Wert auf Inhalte gelegt wird die fast nirgendwo anecken. Disney beispielsweise würde nie chinakritische Themen in Filmen einbauen...

@Zenobit

Ja, sollte eine Internet-Petition sein.
Gehen mir auch auf den Sack. Alles enttäuschte Menschen, die meinen anderen ihren Willen aufdrücken zu müssen. Betrifft sogar künstlerische Dinge. Forderungen, daß Star Wars 8 neu gedreht werden muss oder die letzte Staffel von Game of Thrones.
Und das in einer Medienwelt wo eh schon zu viel Wert auf Inhalte gelegt wird die fast nirgendwo anecken. Disney beispielsweise würde nie chinakritische Themen in Filmen einbauen...

Ja, unglaublich, welchen bescheuerten Online-Petitionen es inzwischen gibt.

Nochmal zur EM: Ich habe gerade ein wenig recherchiert.
Es gab gerade mal 5 Rote Karten. Und das bei 51 Spielen.
Mehr Fairness geht wohl kaum noch.
Wenn das so weitergeht, dann mutiert Fußball noch zu Halma.

Wenn ich an die Eisenfüße von früher denke: Jürgen Kohler (Deutschland), Camacho (Spanien), Gentile (Italien), um nur die bekanntesten zu nennen.
Selbst der Gentleman-Trainer Ottmar Hitzfeld war der Meinung: "Man muss auch mal fähig sein, sich in ein Spiel rein zu kämpfen. Man muss auch mal ein dreckiges Foul begehen, damit der Gegner merkt, dass wir überhaupt auf dem Platz sind."

Einige Anekdoten zu den genannten Eisenfüßen:

-- "Was prophezeien sie ihrem Gegner?" - "Schmerzen" - (Jürgen Kohler in einer PK vor dem EM-Halbfinale 1988 Deutschland - Niederlande auf die Frage, was Van Basten erwartet).

-- Die Italiener gewannen ihren legendären WM-Titel 1982 noch unerwarteter, als die aktuelle EM-Sieger-Truppe.

Italien gewann den Titel damals verdient. Wer -- in dieser Reihenfolge-- erst Argentinien schlägt (2:1 im Viertelfinale), dann Brasilien (3:2 im Halbfinale) und dann Deutschland (3:1 im Finale), der ist ohne Wenn aber verdient Weltmeister.
Italien spielte brillant. Dennoch pflasterten einige Leichen-- sprich: Verletzte-- den Weg zum Titel. Ohne diese "Leichen" wäre Italien vielleicht nicht Weltmeister geworden (es bleibt natürlich eine unbeweisbare Hypothese).
Die prominentesten Opfer: Der junge Maradona, der im Viertelfinale nach bereits 20 Minuten von den Italienern "aus dem Spiel genommen wurde", sprich: kaputt getreten von besagtem legendären italienischem Verteidiger Claudio Gentile.
Und im Halbfinale traf es nach bereits 10 Minuten den damaligen brasilianischen Weltklassestürmer Eder. Täter: (Natürlich) erneut die Legende Gentile.
Die Italiener waren sich keiner Schuld bewusst. Auf die Frage nach etwaiger unfairer Härte auf dem Weg zum Titel antwortete der damalige italienische Trainer Bearzot: "Also bitte, meine Herren: Sind wir hier beim Männersport Fußball oder auf einem Tuntenball??"

Wie gesagt, gegen diese Zeiten sind die Beschwerden der Engländer über eine angeblich unfaire Spielweise der Italiener lächerlich und peinlich.

Last edited:
Nur so wenige rote Karten?
Man merkt, daß Ramos gefehlt hat....

Aber mal ehrlich ich finde das gut. Noch bei der WM 2010 haben sich viele Spieler wie Neymar beschwert daß sie so oft unfair gestoppt werden. Ohne ganz auf Körperlichkeit zu verzichten muss man auch die Ballkünstler schützen.
Ich denke das hat auch sehr viel mit dem Videoschiedsrichter zu tun. Ein richtig hartes Foul wird dann halt nicht übersehen und du fliegst wegen einer solchen Situation vom Feld. Das führt in Der Regel dazu daß du das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit verlierst, wenn das früh geschieht.

Manche Fouls sind nötig aber oft sind diese dann so schwach, daß Gelb reicht. Man muss seinem Gegenspieler ja nicht gleich das Schienbein brechen um ihn zu stoppen. Am Trikot festhalten hat den gleichen Effekt...

@Die aktuelle deutsche Nationalelf: Alles nette Jungs--- Aber keine Kerle!

Timo Werner überläuft sich selbst und frägt dann: "Wo ist denn der Ball?"
Ja, wo ist er denn??
Serge Gnabry ist ein netter Kerl und bestimmt auch ein guter Fußballspieler. Aber der Serge G. würde sich für ein Foul fast noch entschuldigen.
Mit solchen Warmduschern kannst du kein Spiel gewinnen, geschweige denn ein Turnier!
Der deutsche Fußball? Schwarze Aussichten....
Die Schuldigen?? Jogi Löw und der DFB.

Hansi Flick hat eine undankbare Aufgabe; und ich prophezeie: Auch 2024 bei der EM im eigenen Land werden wir noch nicht konkurrenzfähig sein!

Der Grund?? Die Altlasten aus der (zu langen) Ära Löw.

Ich denke auch daß mehr oder minder ein Chef fehlt. Insbesondere einer der den Mitspielern "Feuer unterm Hintern" macht wenn sie gerade zurückliegen.
Ich denke daß diese Aufgabe für Müller und Hummels gedacht war und sie hauptsächlich aus diesem Grund zurückgeholt wurden. Hat so semigut funktioniert. Sie wurden kurz vor 12 zurückgeholt und hatten wenig Möglichkeiten die Aufgabe perfekt im bereits bestehenden Team zu übernehmen. Aber wer weiss die Mannschaft ohne die beiden abgeschnitten hätte?
Sang- und klangloses Ausscheiden in der Vorgruppe oder sie hätten nicht einmal zum Stadion gefunden....

Das und die Suche nach einem oder zwei guten richtigen Stürmern dürfte wohl die erste Aufgabe für Flick sein.

@Zenobit

Nur so wenige rote Karten?
Man merkt, daß Ramos gefehlt hat....

Aber mal ehrlich ich finde das gut. Noch bei der WM 2010 haben sich viele Spieler wie Neymar beschwert daß sie so oft unfair gestoppt werden. Ohne ganz auf Körperlichkeit zu verzichten muss man auch die Ballkünstler schützen.
Ich denke das hat auch sehr viel mit dem Videoschiedsrichter zu tun. Ein richtig hartes Foul wird dann halt nicht übersehen und du fliegst wegen einer solchen Situation vom Feld. Das führt in Der Regel dazu daß du das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit verlierst, wenn das früh geschieht.

Manche Fouls sind nötig aber oft sind diese dann so schwach, daß Gelb reicht. Man muss seinem Gegenspieler ja nicht gleich das Schienbein brechen um ihn zu stoppen. Am Trikot festhalten hat den gleichen Effekt...

Das ist schon richtig, dass die Spieler besser geschützt werden.

@Zenobit

Ich denke auch daß mehr oder minder ein Chef fehlt. Insbesondere einer der den Mitspielern "Feuer unterm Hintern" macht wenn sie gerade zurückliegen.
Ich denke daß diese Aufgabe für Müller und Hummels gedacht war und sie hauptsächlich aus diesem Grund zurückgeholt wurden. Hat so semigut funktioniert. Sie wurden kurz vor 12 zurückgeholt und hatten wenig Möglichkeiten die Aufgabe perfekt im bereits bestehenden Team zu übernehmen. Aber wer weiss die Mannschaft ohne die beiden abgeschnitten hätte?
Sang- und klangloses Ausscheiden in der Vorgruppe oder sie hätten nicht einmal zum Stadion gefunden....

Das und die Suche nach einem oder zwei guten richtigen Stürmern dürfte wohl die erste Aufgabe für Flick sein.

Die Statik der Mannschaft stimmt einfach nicht.
Ich kann nicht kurz vor Beginn eines Turniers so ein Experiment wie die Dreierkette ausprobieren. In 14 Tagen Trainingslager ist das nicht zu installieren.
Und wenn ich merke, dass das nicht funktioniert, dann muss ich es ändern. Das hat Löw nicht gemacht.
Müller und Hummels zurückzuholen, das war überflüssig.
Generell hat die Mannschaft keine Spielidee. Kein Spielsystem.
Und es feht ein Leader a la Matthäus oder Effenberg.

Löw hat in den letzten3 Jahren einfach komplett versagt.
Das zeigt sich ganz deutlich im Vergleich zu Italien. Die waren 2018 ebenso am Boden wie wir.
Und nun schau dir das Ergebnis an: Eine Mannschaft mit einem System, mit einer Spielidee, die souverän Europameister wurde.
Und das alles ist das Verdienst des Trainers Roberto Mancini.

Was lernen wir daraus? Genau: Auf den Coach kommt es an!

Müller und Hummel zurückzuholen war überflüssig?
Sehe ich ganz und gar nicht so. Gerade Müller hat die Saison wieder gut gespielt und wenn er irgendeine Art von Leistungsprinzip anstreben will ist das gerewchtfertigt.
Davon ab sind dies beiden genau das was du ansprichst, Führungsspieler, die auch mal abseits vom Platz etwas kritische sagen. Ich erinnere dich da an deine Mülleraussage vor ein paar posts....

Wer aus dem aktuellen Kade, oder meinetwegen auch ausserhalb, hätte denn diese Aufgabe aus deiner Sicht übernehmen können?
Kross oder Gündogan? Beides im richtigen Umfeld sicher top Spieler aber keine wirklichen Leader.

@Zenobit

Müller und Hummel zurückzuholen war überflüssig?
Sehe ich ganz und gar nicht so. Gerade Müller hat die Saison wieder gut gespielt und wenn er irgendeine Art von Leistungsprinzip anstreben will ist das gerewchtfertigt.
Davon ab sind dies beiden genau das was du ansprichst, Führungsspieler, die auch mal abseits vom Platz etwas kritische sagen. Ich erinnere dich da an deine Mülleraussage vor ein paar posts....

Wer aus dem aktuellen Kade, oder meinetwegen auch ausserhalb, hätte denn diese Aufgabe aus deiner Sicht übernehmen können?
Kross oder Gündogan? Beides im richtigen Umfeld sicher top Spieler aber keine wirklichen Leader.

Wer außer Müller und Hummels hätten eine Führungsrolle übernehmen können?
So gesehen stimmt das.
Aber hat einer der beiden die Klappe aufgemacht und gesagt: Trainer, mit der Taktik, mit dieser Spielweise kommen wir nicht weiter?
Das hat Müller erst nach dem Turnier gemacht. Insofern bin ich da auch etwas enttäuscht von ihm.

Wenn ich einen Umbruch mache, dann muss ich ihn konsequent machen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Löw hat die letzten 3 Jahre einfach nix mehr auf die Reihe gebracht!

Wer außer Müller und Hummels hätten eine Führungsrolle übernehmen können?
So gesehen stimmt das.
Aber hat einer der beiden die Klappe aufgemacht und gesagt: Trainer, mit der Taktik, mit dieser Spielweise kommen wir nicht weiter?
Das hat Müller erst nach dem Turnier gemacht. Insofern bin ich da auch etwas enttäuscht von ihm.

Wenn ich einen Umbruch mache, dann muss ich ihn konsequent machen.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Löw hat die letzten 3 Jahre einfach nix mehr auf die Reihe gebracht!

Neben dem Platz vielleicht nicht, wobei so etwas ja auch nicht an die Öffentlichkeit kommen sollte. Auf dem Platz will ich ihnen aber eine gewisse Führungsarbeit nicht absprechen.
Die deutsche Abwehr war nicht sonderlich gut. Aber das würde ich nicht auf Hummels abwälzen, sondern eher darauf, daß Löw sich nicht auf ein System geeinigt hat bzw. bis kurz vor dem Turnier noch ständig gewechselt hat.

Aber was soll´s EM vorbei, Ära Löw vorbei. Braucht man eigentlich nicht mehr drüber diskutieren.

Back