Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Leonie12

Scheinbar sind die Wolfsburger in Leipzigs Fußstapfen getreten? Die machen sich wirklich gut unter ihrem neuen Trainer van Bommel.
Wie auch die Eintracht unter ihrem neuen Trainer. Gegen Osnabrück 2:2. In dieser Saison somit noch ungeschlagen. In der aktuellen Tabelle einen Platz hinter Mannheim!!! Wer hätte das in Mannheim vor 2 Jahren gedacht?

Na ja, unter den Gegnern der "Wölfe" waren bisher 2 Aufsteiger (Bochum und Fürth) und die Hertha.
Trotzdem: Der E-Bayern-Spieler van Bommel war nicht nur ein toller Fußballer, sondern ist offenbar auch ein guter Trainer.

3. Liga
Der SVW hätte das Derby auf dem Betzenberg klar gewinnen müssen. So überlegen waren wir. Das 0:0 ist nach dem Spielverlauf zu wenig.
Uns fehlt in der Offensive der Killerinstinkt.

@CL-Auftakt, Saison 2021/22
Gruppenphase, 1. Spieltag

-- FC Barcelona - FC Bayern München 0:3

Ich konnte das Spiel über "Amazon Prime" sehen.
Ein souveräner Sieg der Bayern, auch in dieser Höhe!

Läuft unter Nagelsmann.

Last edited:
@Bundesliga, 5. Spieltag

-- Bayern - Bochum 7:0

Und mit diesem Ergebnis war Bochum noch gut bedient. Nach einer Stunde stand es 6:0 und die Bayern stellten das Spielen praktisch ein, sodass bis zum Abpfiff nur noch ein Treffer fiel.

In den 4 Nachmittagsspielen gestern fielen gerade mal 8 Tore. 7 davon in München.

Die Bayern haben in den bisherigen 5 Spielen 20 Tore geschossen. Das sind exakt 4 pro Spiel. Dieser Schnitt ist noch besser als unter Hansi Fick.
Wenn das so weiter geht-- und nichts spricht im Moment dafür, dass es nicht so sein wird-- dann spielen sich die Bayern locker ihrer zehnten Deutschen Meisterschaft in Folge und ihrer 32. insgesamt entgegen.

Ach, Humor beweisen die Bochumer Fans.
Die sangen nach dem Spiel: "Wir waren besser als S 04."
Zur Erinnerung: Am ersten Spieltag der vergangenen Saison kam S 04 bei den Bayern mit 8:0 unter die Räder.

Last edited:
Wenn das so weiter geht-- und nichts spricht im Moment dafür, dass es nicht so sein wird-- dann spielen sich die Bayern locker ihrer zehnten Deutschen Meisterschaft in Folge und ihrer 32. insgesamt entgegen.

Wie öde! Ein klein bißchen Hoffnung setze ich in den BVB. Wäre schon, wenn die Borussen den Bayern endlich mal einen Riegel vorschieben würden.

@Leonie12

Wie öde! Ein klein bißchen Hoffnung setze ich in den BVB. Wäre schon, wenn die Borussen den Bayern endlich mal einen Riegel vorschieben würden.

Hi.

Den BVB halte ich für den einzigen ernsthaften Konkurrenten. Aber das dachte man ja auch vergangene Saison. Und bekanntlich kam es anders.
Können die Bayern ihre aktuelle Form konservieren, dann dürfte ihnen die Meisterschaft auch in dieser Saison aber nur schwer zu nehmen sein.

Deine Braunschweiger sind in Duisburg ein bisschen zu spät aufgewacht.
Gut läuft es für den SV Waldhof Mannheim.
2:1 gegen Zwickau. Hochverdient. Ich war im Stadion.
Beinahe wäre es wieder schief gelaufen, weil die Mannschaft zu viele Chancen vergeigt.
Im Moment sind wir Vierter.
Hätten wir letzte Woche den Dreier in Lautern geholt, dann wäre wir sogar noch weiter vorn.
Aber ich bin zufrieden, wie es im Moment läuft.

Hi.

Den BVB halte ich für den einzigen ernsthaften Konkurrenten. Aber das dachte man ja auch vergangene Saison. Und bekanntlich kam es anders.
Können die Bayern ihre aktuelle Form konservieren, dann dürfte ihnen die Meisterschaft auch in dieser Saison aber nur schwer zu nehmen sein.

Deine Braunschweiger sind in Duisburg ein bisschen zu spät aufgewacht.
Gut läuft es für den SV Waldhof Mannheim.
2:1 gegen Zwickau. Hochverdient. Ich war im Stadion.
Beinahe wäre es wieder schief gelaufen, weil die Mannschaft zu viele Chancen vergeigt.
Im Moment sind wir Vierter.
Hätten wir letzte Woche den Dreier in Lautern geholt, dann wäre wir sogar noch weiter vorn.
Aber ich bin zufrieden, wie es im Moment läuft.

Ich glaube ja nicht wirklich daran, das der BVB den Bayern ernsthaft den Titel streitig machen kann. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Waldhofer überraschen wirklich in dieser Saison. Ein 4. Platz ist überragend. Da kann man ja beinahe von einem Aufstieg träumen. (ist natürlich noch etwas früh dafür)
Wenn meine Eintracht mal das eine oder andere Spiel verliert, können wir das verschmerzen. Nur darf es nicht wieder, wie in den letzten Jahren, zur Gewohnheit werden.

@Leonie12

Ich glaube ja nicht wirklich daran, das der BVB den Bayern ernsthaft den Titel streitig machen kann. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Die Waldhofer überraschen wirklich in dieser Saison. Ein 4. Platz ist überragend. Da kann man ja beinahe von einem Aufstieg träumen. (ist natürlich noch etwas früh dafür)
Wenn meine Eintracht mal das eine oder andere Spiel verliert, können wir das verschmerzen. Nur darf es nicht wieder, wie in den letzten Jahren, zur Gewohnheit werden.

Ach, von wegen der SVW und Aufstiegsträume...
Die Mannschaft hält sich in ihrer nun bereits dritten Saison in Liga 3 erstaunlich gut. Sie soll sich in dieser Spielklasse erst einmal konsolidieren und etablieren. Wenn das gelingt, dann kann man in vielleicht 2 bis 3 Jahren mal über höhere Ziele nachdenken.

Wir waren über 20 Jahre weg aus dem Profifußball. Nur die Waldhof-Ultras konnten überhaupt noch die Spielklasse nennen, in der wir zu finden waren (Verbandsliga, Kreisliga...-- was weiß der Geier....irgend so eine belanglose Liga war das).

Für uns fühlt sich die 3. Fußball-Liga im Moment an wie die Königsklasse.
Wir sind sogar wieder in der "Sportschau" zu sehen und bekommen Kohle.
Zudem stehen wir in der Tabelle weit vor dem "Erzfeind" *lol* Kaiserslautern.
Das ist hier in der Region das Wichtigste!

Der Kardinalfehler wurde vor ca. 15 Jahren gemacht. Wir könnten längst wieder dort sein, wo heute die TSG Hoffenheim ist, also ganz oben in der Ersten Liga.
SAP-Hopp wollte damals eigentlich in den Mannheimer Fußball investieren. Bedingung war, dass der SVW und der VfR Mannheim fusionieren.
Das ist hier aber ein Ding der Unmöglichkeit. SVW und VfR, das ist wie HSV und St. Pauli oder BVB und S 04.
Obwohl es aus Sicht des VfR unglaublich dumm war. Dieser Verein ist schon längst total in der Versenkung verschwunden.
Aber die Abneigung gegen den SV Waldhof ist offenbar so stark, dass man damals selbst die Hopp-Millionen ausgeschlagen hat.

Darüber kann man nur den Kopf schütteln. Rational erklärbar ist das nicht.

Also hat der Dietmar Hopp gesagt, wenn die in Mannheim meine Kohle nicht wollen, dann frag ich halt mal in Sinsheim nach.
Und bei der TSG Hoffenheim hat man Hopp und seine Millionen mit offenen Armen empfangen.

Das Ergebnis dürfte bekannt sein.

Last edited:
@CL, 2. Spieltag

-- Real Madrid - FC Sheriff Tiraspol 1:2

FC wer???

Tiraspol spielt in der Liga Moldawiens und ist so etwas wie der FC Bayern Moldawiens. Der FC Sheriff war in den letzten 20 Jahren 19 x Moldawischer Meister.
Dagegen sind die Bayern echt bescheiden. Sie waren es in diesem Zeitraum "nur" vierzehn Mal.

Der FC Sheriff gehört 2 milliardenschweren Oligarchen.

Eigentlich gehört Tiraspol gar nicht mehr zu Moldawien, sondern zu Transnistrien. Dieser Bereich hat sich vor ca. 20 Jahren von Moldawien abgespalten. Der Staat wird aber international nicht anerkannt.
Also spielen sie in der moldawischen Liga.

Das Ergebnis zeigt: Es gibt keine wirklich Kleinen mehr in der CL.
Dennoch ist diese Niederlage der Königlich-- dazu noch im eigenen Stadion-- sicher eine der größten Überraschungen der letzten Jahre.

Oh neben unserem eigenen Politikwechsel der sich in Deutschland andeutet rumort es auch bei unseren Nachbarn. Österreichs Kanzler Kurz tritt zurück. Nicht ganz freiwillig sondern wie es scheint nach größerem Druck vor allem der Bündnispartei den Grünen und den an der Regierung nicht beteiligten Parteien.
Was war los?
So wie es verstanden habe wurde gegen ihn und gegen enge Vertraute von ihm wegen Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt. Genauer soll er wohl für eine gute Berichterstattung Medien bezahlt haben.

Für viele auch in Deutschland galt er als Vorzeigepolitiker. Hauptsächlich wohl wegen seinen Erfolgen schon im verhältnismäßig jungen Alter.

Was ist dran? Kann man jetzt wohl noch nicht sagen. auf der einen Seite sollte ja die Unschuldsvermutung auch für ihn gelten und man muss ihm erst einmal beweisen, daß das was ihm vorgeworfen wird wahr ist.
Auf der anderen Seite müssen die Beweise schon extrem erdrückend sein, daß jemand gegen den mächtigsten Mann des Landes ermittelt. Wenn an dem nichts dran ist, bist du als oberster Ermittler halt auch schnell deinen Posten los....
Bin gespannt was da in den nächsten Wochen passiert.

Die CDU könnte ihm ja politisches Asyl bieten, wenn er bereit ist bei ihnen für den Neuaufbau zu sorgen....

@Zenobit

Oh neben unserem eigenen Politikwechsel der sich in Deutschland andeutet rumort es auch bei unseren Nachbarn. Österreichs Kanzler Kurz tritt zurück. Nicht ganz freiwillig sondern wie es scheint nach größerem Druck vor allem der Bündnispartei den Grünen und den an der Regierung nicht beteiligten Parteien.
Was war los?
So wie es verstanden habe wurde gegen ihn und gegen enge Vertraute von ihm wegen Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt. Genauer soll er wohl für eine gute Berichterstattung Medien bezahlt haben.

Für viele auch in Deutschland galt er als Vorzeigepolitiker. Hauptsächlich wohl wegen seinen Erfolgen schon im verhältnismäßig jungen Alter.

Was ist dran? Kann man jetzt wohl noch nicht sagen. auf der einen Seite sollte ja die Unschuldsvermutung auch für ihn gelten und man muss ihm erst einmal beweisen, daß das was ihm vorgeworfen wird wahr ist.
Auf der anderen Seite müssen die Beweise schon extrem erdrückend sein, daß jemand gegen den mächtigsten Mann des Landes ermittelt. Wenn an dem nichts dran ist, bist du als oberster Ermittler halt auch schnell deinen Posten los....
Bin gespannt was da in den nächsten Wochen passiert.

Die CDU könnte ihm ja politisches Asyl bieten, wenn er bereit ist bei ihnen für den Neuaufbau zu sorgen....

Das ist kein echter Rücktritt von Kurz.
Und politisches Asyl wird er auch nicht brauchen.
Kurz bleibt ÖVP-Chef und führt in Zukunft die ÖVP-Fraktion.
Er wird also aus dem Hintergrund weiter die Strippen ziehen, nach dem Motto: "Es ist mir völlig wurscht, wer unter mir Kanzler ist."
Der neue Kanzler Schallenberger-- bisher Außenminister-- hat seine politische Karriere ganz allein Sebastian Kurz zu verdanken.

Das ist kein echter Rücktritt von Kurz.
Und politisches Asyl wird er auch nicht brauchen.
Kurz bleibt ÖVP-Chef und führt in Zukunft die ÖVP-Fraktion.
Er wird also aus dem Hintergrund weiter die Strippen ziehen, nach dem Motto: "Es ist mir völlig wurscht, wer unter mir Kanzler ist."
Der neue Kanzler Schallenberger-- bisher Außenminister-- hat seine politische Karriere ganz allein Sebastian Kurz zu verdanken.

Na ja, die Ermittlungen sind damit ja nicht vom Tisch. Klar hat er die Zügel noch , über einen kleinen Umweg, noch im Griff. Hatte Putin ja auch bis eine Gesetzesänderung ihm weitere Amtszeiten ermöglichte.
Aber was wird wenn Vorwürfe sich bewahrheiten? Hat er dann noch den Rückhalt der eigenen Partei?
Kann es si9ch Österreich erlauben einen verurteilten Straftäter als Regierungsoberhaupt zu haben?

Ich hoffe die Zeiten in den diejenigen die ganz oben sitzen und mit allem durchkommen (bestes Beispiel Berlusconi) sind vorbei. Sieht man ja auch in Frankreich. Da wurde sogar Sarkozy verurteilt (hat allerdings Einspruch eingelegt) und auch Trump kommt hoffentlich nicht ungeschoren davon.

@Zenobit

Na ja, die Ermittlungen sind damit ja nicht vom Tisch. Klar hat er die Zügel noch , über einen kleinen Umweg, noch im Griff. Hatte Putin ja auch bis eine Gesetzesänderung ihm weitere Amtszeiten ermöglichte.
Aber was wird wenn Vorwürfe sich bewahrheiten? Hat er dann noch den Rückhalt der eigenen Partei?
Kann es si9ch Österreich erlauben einen verurteilten Straftäter als Regierungsoberhaupt zu haben?

Ich hoffe die Zeiten in den diejenigen die ganz oben sitzen und mit allem durchkommen (bestes Beispiel Berlusconi) sind vorbei. Sieht man ja auch in Frankreich. Da wurde sogar Sarkozy verurteilt (hat allerdings Einspruch eingelegt) und auch Trump kommt hoffentlich nicht ungeschoren davon.

Nun, die Vorwürfe sind keine Kleinigkeit.
Wenn er tatsächlich seinen Aufstieg mit Steuergeldern-- und damit dem Geld der Allgemeinheit-- finanziert hat, dann könnte es es für ihn strafrechtlich betrachtet durchaus eng werden.
Das einzige, was dagegen spricht, dass es zu einer Verurteilung kommt: Es handelt sich um Österreich.
Und da ticken die Uhren noch immer ein wenig anders.

Das ganze wäre ein prima Stoff für den großen Thomas Bernhard, würde er noch leben.
Keiner hat die politischen Abgründe Österreichs so ätzend und kristallklar auf den Punkt gebracht wie dieser große österreichische Autor.

Last edited:
Da würde ich als Deutschland gar nicht so auf Österreich "herabblicken"...
Jens Spahn, Julia Klöckner, Schäuble, Andy Scheuer, Von der Leyen.... alle einen etwas seltsamen Umgang mit der Wahrheit und entweder bestechlich oder so inkompetent mit dem Umgang von Steuergeldern daß es verwundert wie sie noch im Amt bleiben können.
Die meisten Österreicher wussten auch nicht davon als sie ihn gewählt haben.
Der nächste deutsche Bundeskanzler wird vermutlich Olaf Scholz und den haben viele Deutsche gewählt obwohl sie um die Cum Ex-Geschäfte mit der Warburgbank und seine Verwicklungen in Wirecard wussten.

Wird die AfD wieder ein Stück rechter?
Meuthen hat angekündigt nicht mehr für die Parteispitze kandidieren zu wollen. Er bleibe allerdings weiter in der Partei aktiv.

Was heisst das genau? Ich sehe das als keine so gutes Zeichen. seit ihrer noch recht kurzen Parteihistorie wurden Köpfe der AfD an der Spitze immer durch rechtere und aggressivere Leute ersetzt oder gestürzt. Lucke durch Petri, die durch Gauland und Meuthen.
Ich will Meuthen nicht als lupenreinen Demokraten bezeichnen aber immerhin durfte man ihn bisher rechtlich nicht als Nazi bezeichnen. Höcke hingegen schon und demgegenüber war er immer noch so etwas wie ein weniger Rechtes Gegengewicht. Was jetzt wohl wegfallen dürfte.
Spannend zu sehen was jetzt passiert. Gewinnt die AFD weiter Wählerstimmen oder verliert sie welche weil sie den bisherigen Wählern zu offensichtlich Rechts ist?

Gewinnt die AFD weiter Wählerstimmen oder verliert sie welche weil sie den bisherigen Wählern zu offensichtlich Rechts ist?
Wenn es dazu führt, dass sie Wähler.innen verliert, wäre mir eine rechtere AfD ganz recht(s).

Wenn es dazu führt, dass sie Wähler.innen verliert, wäre mir eine rechtere AfD ganz recht(s).

Aber ich fürchte, daß sie sich nicht so sehr zersetzen würden wie DVU oder Die Republikaner ihrer Zeit. +Die Ergebnisse bei der letzten Wahl waren zwar eher rückläufig ab noch sehr hoch wenn man z.B. Grüne und FDP als Maßstab nimmt.

@Zenobit

Meuthen hat angekündigt nicht mehr für die Parteispitze kandidieren zu wollen. Er bleibe allerdings weiter in der Partei aktiv.

Was heisst das genau? Ich sehe das als keine so gutes Zeichen. seit ihrer noch recht kurzen Parteihistorie wurden Köpfe der AfD an der Spitze immer durch rechtere und aggressivere Leute ersetzt oder gestürzt. Lucke durch Petri, die durch Gauland und Meuthen.
Ich will Meuthen nicht als lupenreinen Demokraten bezeichnen aber immerhin durfte man ihn bisher rechtlich nicht als Nazi bezeichnen. Höcke hingegen schon und demgegenüber war er immer noch so etwas wie ein weniger Rechtes Gegengewicht. Was jetzt wohl wegfallen dürfte.
Spannend zu sehen was jetzt passiert. Gewinnt die AFD weiter Wählerstimmen oder verliert sie welche weil sie den bisherigen Wählern zu offensichtlich Rechts ist?

Meuthen war immer nur ein Feigenblatt.
Er hat immer laviert und sich nie wirklich von Höcke & Co distanziert.
Nun, mit seinem Ausscheiden aus der Parteispitze werden sich Höcke & Friends wohl nun endgültig durchsetzen.
Das war aber schon lange absehbar.

@Nations League: Finale

-- Spanien - Frankreich 1:2

Tolles Spiel.
Aber der 2:1-Siegtreffer für die Franzosen durch Mbappe war eindeutig abseits!
Von wegen, nach Ansicht der Videobilder kam der Schiri zu dem Schluss, der spanische Verteidiger hätte die Flugbahn des Balles verändert, weshalb eine neue Spielsituation entstand..

BULLSHIT!

Das sind die Momente, wo ich mir denke, schafft diesen ganzen technischen Mist wieder ab!

Zum Glück war es nur das Finale der Nations League.
Man stelle sich so etwas bei einem EM-oder gar WM-Finale vor...

@Nations League: Finale

Das sind die Momente, wo ich mir denke, schafft diesen ganzen technischen Mist wieder ab!

Zum Glück war es nur das Finale der Nations League.
Man stelle sich so etwas bei einem EM-oder gar WM-Finale vor...

Und zusätzlich die Nations League gleich mit. Wenn sich Infantino mit seiner Idee nach einer zweijährigen WM durchsetzt, brauchen wir die Nations noch weniger als bisher.

EB - Dortmund 2 = 4:2
In einem wirklich hochklassigen und unterhaltsamen Spiel gab es alles, was das Herz begehrt. Tempo, Ideen, Spannung bis zur allerletzten Minute und natürlich auch Fehler. Bei EB liegen die, wie gehabt, in der Defensive. Zumindest für heute sind wir auf dem 4. Platz. Damit können wir gut leben.

Back