Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Das mag alles sein, wenn ich aber seit Jahren meine Saisonziele so verfehle, dann ist schon die Frage, ob ich mir, meinem Trainer und dem Team damit einen Gefallen tue.
Im Grunde hat Dortmund sich ja schon einige Male die Finger verbrannt indem sie Ziele ausgegeben haben die sie nicht erreichen konnten, was dann von den Medien immer breit getreten worden ist. Und darum werden sie auch jedes Jahr von den Medien nach ihrem Saisonziel gefragt. Verfehlen sie es gibt es eine Schlagzeile, geben sie die Meisterschaft nicht als ziel aus gibt es die Schlagzeile: Dortmund schreibt schon vor dem ersten Spiel die Meisterschaft ab!
Laut meiner aktuellen Tabelle sind sie auf dem zweiten Rang mit 6 Punkten Rückstand auf die Bayern aber 8 Punkten Vorsprung auf den Dritten bei gleich vielen Spielen. Also wenn nicht die Meisterschaft als Ziel neben guten Platzierungen in den anderen Wettbewerben was dann?
Und solange auch nur eine rechnerische Chance besteht Meister zu werden, würde ich mein bestes geben um das Ziel zu erreichen. Hätten die Bayern damals einfach aufgegeben als Schalke schon Meister gewesen ist, wären sie es auch geworden und nicht nur Meister der Herzen...

Das mag alles sein, wenn ich aber seit Jahren meine Saisonziele so verfehle, dann ist schon die Frage, ob ich mir, meinem Trainer und dem Team damit einen Gefallen tue.
@nouse...

So isses! Der BVB verfehlt seine Saisonziele schon seit Jahren!
Würden die Bayern ein Jahrzehnt nicht mehr Meister werden, dann hätten die sportlich dafür Verantwortlichen schon längst auf Lebenszeit Betretungsverbot für ganz München!
Aber in Dortmund dürfen der Aki (Watzke) und der Michel (Zorc) immer weiter wursteln.

Na, den Bayern kanns recht sein...

@Zenobit
Der Klinsi hat aber nicht annähernd so viel gekostet wie der Rose oder der Hütter--- oder Nagelsmann.

Die Preise für Trainer sind bei uns erst in den letzten 2 bis 3 Jahren in die Höhe gegangen. In Spanien, Italien und England gibt es diese Entwicklung aber schon länger.

Bei Nagelsmann sieht es im Moment ja recht aus. Aber er sollte diese Saison schon die Meisterschaft holen.
Sie würden ihn nicht feuern, wenn es nicht klappt. Aber wäre schon besser, er holt diesen Titel.
Ja aber warum sind die Preise für Trainer so hoch? Wohl weil endlich erkannt wurde wie wichtig der Trainer ist und nicht der einzelne Spieler für den ohne mit der Wimper zu zucken 80 Millionen auf den tisch gelegt werden....

@Borussia Dortmund
Jetzt muss man jenseits der augenzwinkernden Schadensfreude aber auch konstatieren, dass sie es eigentlich ganz gut machen.
Es gibt aber ein Manko: Sie schaffen es nicht, Leistungsträger zu halten. Sie schaffen es nicht, langfristig kontinuierlich eine Mannschaft aufzubauen.
Ein Talent nach dem anderen zu holen, das nur kurzfristig bleibt (Jadon Sancho, Haaland, Bellingham, etc.), das ist eben KEIN Modell. Jedenfalls kein Erfolgsmodell, wie die letzten 10 Jahre zeigen.
Warum sind die Bayern erfolgreich(er)? Weil sie es schaffen, Top-Spieler (Goretzka, Gnabry, Kimmich, Coman, etc.) längerfristig an den Verein zu binden.

Na ja, das ist mehr oder minder wie mit der Henne und dem Ei. Hätten sie vielleicht 5 mal in Folge den Meistertitel geholt und würden in der CL weit kommen, hätten sie wohl auch langfristig gute Spieler an sich gebunden. Was bräuchten sie aber um 5 mal in Folge Meister zu werden und Co? Langfristig gebundene Top Spieler....
Bayern hat halt international den größeren Namen und daher auch weniger Probleme die Spieler zu bekommen, die sie haben wollen. Aber auch da sieht es nicht ganz so rosig aus wenn die noch größeren Vereine mit den Geldbündeln wedeln.
Von daher macht Dortmund aus meiner Sicht einen ganz guten Job. Sie haben aus den Zeiten gelernt wo sie mit viel Geld Stars angelockt haben die dann doch nicht so große Stars waren. Das hätte sie fast finanziell ruiniert.
Derzeit machen sie mit ihren Spielern die Dortmund als "Durchlaufstation" sehen gutes Geld. Und mal ehrlich, lohnt es solche "Problemspieler" wie Dembele oder Aaubameyang langfristig an sich zu binden?

Na ja, das ist mehr oder minder wie mit der Henne und dem Ei. Hätten sie vielleicht 5 mal in Folge den Meistertitel geholt und würden in der CL weit kommen, hätten sie wohl auch langfristig gute Spieler an sich gebunden. Was bräuchten sie aber um 5 mal in Folge Meister zu werden und Co? Langfristig gebundene Top Spieler....
Bayern hat halt international den größeren Namen und daher auch weniger Probleme die Spieler zu bekommen, die sie haben wollen. Aber auch da sieht es nicht ganz so rosig aus wenn die noch größeren Vereine mit den Geldbündeln wedeln.
Von daher macht Dortmund aus meiner Sicht einen ganz guten Job. Sie haben aus den Zeiten gelernt wo sie mit viel Geld Stars angelockt haben die dann doch nicht so große Stars waren. Das hätte sie fast finanziell ruiniert.
Derzeit machen sie mit ihren Spielern die Dortmund als "Durchlaufstation" sehen gutes Geld. Und mal ehrlich, lohnt es solche "Problemspieler" wie Dembele oder Aaubameyang langfristig an sich zu binden?
@Zenobit

Da stimme ich dir zu.

Es ist vor allem auch eine Frage des Geldes. Kommst du in der CL immer reicht weit-- so wie die Bayern-- dann machst du mehr Kohle.
Fliegst du immer recht früh raus-- wie der BVB-- dann machst du eben weniger Kohle.
Was natürlich die erfolgreichen Vereine immer mehr stärkt.
Und das ist auch so gewollt. Genau das wollte die UEFA mit der Einführung der CL erreichen und hat es erreicht.
Mit der Folge, dass die nationalen Ligen immer einseitiger werden mit Ausnahme der Premier League.

Der FC Bayern hat in der Bundesliga eigentlich schon lange keine Konkurrenz mehr. Der BVB schafft es wenigstens noch, gelegentlich als Konkurrent zu erscheinen, wenigstens temporär, also in gewissen Phasen der Saison, muss aber am Ende auch immer das Handtuch schmeißen.

@Deutsches Erziehungs-und Betroffenheit - TV

Kommen wir mal wieder zurück zum Thema dieser Tage: Dem Einmarsch der Russen in die Ukraine.
Da lässt uns der Moderator des Morgenmagazins; Mitri Sirin; heute im 30-Minuten-Takt wissen: "Guten Morgen, der kein guter Morgen ist."
Den Spruch ließ er von 5:30 bis 10:30 wirklich im Halbstunden-Takt ab.
Ach herrje...fürchterlich pharisäerhaft...
Wenn er es einmal sagt: Okay. Auch zweimal in 5 Stunden wäre noch hinnehmbar.
Aber im 30-Minuten-Takt ist das unerträgliches moralisierendes Betroffenheitsgetue.

Ach, und dann hat das ZDF auch noch die "Heute-Show" gestrichen.
Sich amüsieren ist wohl verboten, solange dieser Konflikt andauert.

An der der deutschen Moral soll wohl mal wieder die Welt genesen.
Dabei ist man noch nicht einmal in der Lage, das Bündnis effektiv zu unterstützen, da die Bundeswehr auf dem Zahnfleisch geht, da in den letzten 30 Jahren kaputt gespart.

Dafür spricht unsere Verteidigungsministerin grammatikalisch falsch, aber (gender)politisch korrekt von "Soldaten und Soldatinnen."

Noch nicht einmal den Westerwald verteidigen können, aber gendern....

"Denk ich an Deutschland in der Nacht..." (Heinrich Heine)

Last edited:
@Ukraine:
-- Sanktionen:
Das Allheilmittel, das die EU jetzt in der Hand zu haben glaubt, dient nur der Selbstberuhigung der eigenen Ohnmacht.
Erstens wirken Sanktionen mittel-und langfristig und werden Putin kaum dazu bringen, seine Panzer umgehend aus der Ukraine abzuziehen.
Zweitens kann Russland die Sanktionen recht einfach umgehen.
Es gibt kein Geld mehr auf den internationalen Kapitalmärkten? Keinen Zugang mehr zu westlichen Banken?
Macht nix. Dann wendet sich der Wladimir einfach an China. Russland hält inzwischen ca. 20% seiner Devisenreserven in der chinesischen Währung (Renminbi). Er wendet sich eifach an chinesische Auslandsbanken. Die werden ihm sehr gerne Geld leihen.
Nordstream 2 geht nicht an den Start? Halb so wild. Russland hat bereits den Bau einer Pipeline von Sibirien nach China vereinbart.

Ach, und was die finanziellen Sanktionen der EU betrifft: Ein sehr wichtiger Akteur-- die Schweiz-- hat gerade verlauten lassen, die Sanktionen nicht vollständig umzusetzen und beruft sich dabei auf ihre Neutralität.
Der russische Botschafter der Schweiz hat sich umgehend bedankt: "Die Schweiz erfreut sich in Russland nach wie vor großer Beliebtheit."
Alle großen russischen Oligarchen, Unternehmer und Politiker verfügen über beachtliche Summen auf Schweizer Konten.
In den letzten Jahren flossen durchschnittlich jährlich 2,5 Milliarden Dollar von russischen Privatpersonen auf Schweizer Konten.

Putin kommt also auch in Europa weiterhin problemlos an Geld.

-- "Wir werden Russland zur Rechenschaft ziehen" (EU-Kommissionspräsidentin Uschi von der Leyen)

*lol*

Gut gebrüllt, Uschi!
Da werden dem Wladimir in Moskau jetzt aber vor Angst die Knie schlottern.

-- "Es sind die härtesten Sanktionen, die wir je verhängt haben" (Nochmal die Uschi)

Falsch.
Viel härter sind sie gegen den Iran und Nordkorea. Die hat man vom internationalen Zahlungssystem "SWIFT" ausgeschlossen.
Hat es dazu geführt, dass Nordkorea sein Raketenprogramm eingestellt hat? Nein.
Hat es dazu geführt, dass der Iran sein Atomprogramm gestoppt hat? Ebenfalls nein.

Und auch die UN erweist sich-- mal wieder-- als Papiertiger.
Es muss nur eine Vetomacht von ihrem Vetorecht Gebrauch machen und es ist Schicht im Schacht.
Das hat Russland bei der gestrigen Sitzung des UN-Sicherheitsrats getan.

Wir erleben gerade das Scheitern des Multilateralismus, den Kollaps internationaler Regeln und die Rückkehr des Recht des Stärkeren.
Putin schafft einfach Fakten und die freie Welt ist unfähig, etwas wirksames dagegen zu tun.

-- "Ihr könnt euch eure Sanktionen in den Ar*** schieben!" (Der russische Botschafter in Schweden wenige Tage vor dem Einmarsch der Russen in die Ukraine)

Last edited:
Besonders "hervorgetan2 hat sich Bild TV bei der Berichterstattung. Ganz "tolle" Bilder von russischen Fallschirmjägern die über der Ukraine abspringen. Dann erste Kommentare, daß die Bilder sehr denen von einer Übung von 2016 ähneln. Schnell gelöscht, die Kommentare.... Darauf hin die Frage warum hier laufend Kommentare gelöscht werden.... Peinlich, äh ja da ist uns wohl eien Fehler unterlaufen.
In der gleichen Woche Bilder von Explosionen mitten in Kiew, riesige Feuerbälle. Tja auch die "leider" nur alte Aufnahmen von einer Explosion einer Fabrik in China.
Schmutz die Bild, sowohl als Zeitung als auch als Fernsehsender! Und natürlich Wasser auf die Mühlen von Verschwörungstheoretikern, die in diesem Fall leider sogar Recht haben.

Putin ist ein Mann von gestern, der glaubt, er könne die Historie zurückdrehen.
Er tut sich mit der Aktion keinen Gefallen.
Russland wird in allen wichtigen internationalen Organisationen und Institutionen isoliert und zum Paria.

@Leonie12
-- 3. Liga

-- Braunschweig - Duisburg 2:0
-- Halle - Waldhof Mannheim 1:2 (nach 0:1-Rückstand)

Erfolgreicher Spieltag für unsere Clubs.
Wir sind weiterhin Tabellennachbarn (Waldhof Vierter mit 46 Punkten, EB Dritter mit 48 Punkten). Und nun seit 5 Partien ungeschlagen.

Aber wir träumen hier nicht vom Aufstieg, sondern freuen uns über die nun bereits schon wieder dritte Saison im bezahlten Fußball, die wir erfolgreich und recht frei von Abstiegssorgen spielen.

Nächste Woche kommt es in Mannheim zum direkten Aufeinandertreffen Waldhof - EB

Last edited:
Putin ist ein Mann von gestern, der glaubt, er könne die Historie zurückdrehen.
Er tut sich mit der Aktion keinen Gefallen.
Russland wird in allen wichtigen internationalen Organisationen und Institutionen isoliert und zum Paria.
Wobei man Russland nicht so einfach wie z.B. Nordkorea isolieren kann. Dafür ist das Land zu groß und der Rest der Welt zu sehr wirtschaftlich von einigen Waren zu abhängig. Zudem könnten sie viele Geschäfte über ihre Verbündeten wie China abwickeln.
Es wird Russland finanziell wehtun allen anderen aber auch.

Wobei man Russland nicht so einfach wie z.B. Nordkorea isolieren kann. Dafür ist das Land zu groß und der Rest der Welt zu sehr wirtschaftlich von einigen Waren zu abhängig. Zudem könnten sie viele Geschäfte über ihre Verbündeten wie China abwickeln.
Es wird Russland finanziell wehtun allen anderen aber auch.
@Zenobit
So isses.

Aber schaden kann man Russland dadurch schon.
Die Ratingagentur "Moodys" hat russische Staatsanleihen heute als "Schrott" eingestuft.
Auch Russland ist nicht losgelöst von den Vernetzungen der Globalisierung.
Ökonomisch ist Russland relativ schwach und noch immer ein Schwellenland.
Militärisch allerdings weiterhin eine Weltmacht.
Und Putin scheint tatsächlich völlig losgelöst und zu allem entschlossen.
Seine Marionette Medwedew hat angekündigt, vielleicht den START-Vertrag über Rüstungskontrolle zu kündigen.
Dann wären wir ca. 40 Jahre zurückgeworfen und hätten ein neues Wettrüsten.
Und Medwedew schließt sogar die atomare Option als Ultima Ratio nicht mehr aus.
So abgedreht wie Putin aktuell waren noch nicht einmal die Sowjet-Diktatoren Breschnew & Co.
Der Mann ist offenbar wirklich zu allem fähig und zu allem bereit.

Man wird sich mit ihm wohl früher oder später wieder an den Verhandlungstisch setzen müssen.
Wahrscheinlich kommt es zu einer Teilabspaltung der Ukraine (Donbass und Luhansk).

Und eines sollte man nicht vergessen: Die Ukraine ist ein korruptes Land. Auch der aktuelle Präsident Selenskyi-- der jetzt fast schon in westlichen Medien zum Volkshelden stilisiert wird-- hat es nicht geschafft, diese Korruption wirkungsvoll zu bekämpfen.
Das Land ist gespalten.
Es hat einen hohen prorussischen Anteil (etwa 8 Millionen Ukrainer, vorwiegend die Bevölkerung des Donbass).
Der will zu Russland.
Völkerrecht ist das eine. Die politischen Realitäten das andere.

Ein dermaßen gespaltenes Land ist nicht bündnisfähig. Es ist weder NATO-tauglich, noch EU-tauglich.

Und der Westen-- vor allem Deutschland-- muss die Lehre daraus ziehen, dass die militärische Option weiterhin ein notwendiges Mittel der internationalen Politik ist.
Vor allem für Deutschland wird das ein schmerzhafter Lernprozess.
Deutschland kommt gerade in der Realität an.
Handel und Diplomatie reichen nicht.
Man muss auch militärisch wehrhaft sein.
Und davon ist Deutschland aktuell weit entfernt.
Die Bundeswehr wäre aktuell nicht in der Lage, Deutschland zu verteidigen, wie hohe deutsche Militärs konstatieren.
Die Bundeswehr ist im Eimer!
Und diese Defizite lassen sich nicht von heute auf morgen beheben.

Last edited:
@Deutschland liefert Waffen an die Ukraine: Eine historische Entscheidung!
Und eine richtige Entscheidung! Nur mit verbalen Solidaritätsbekundungen ist dem Land nicht geholfen.
Ein längst fälliger Paradigmenwechsel in der deutschen (Außen)Politik.

@Bundesliga 24. Spieltag:

-- Eintracht Frankfurt - FC Bayern München 0:1 (Tor: Sane, 71. Minute)

JAAA! JAAA! JAAA!

Ein extrem wichtiger Sieg! Knapp, aber verdient.
Wichtig nicht nur wegen der 3 Punkte, sondern auch psychologisch: In Frankfurt haben wir in den letzten Jahren immer verloren.
Endlich ist diese Negativ-Serie gerissen.
Es war der erste Sieg in Frankfurt seit 2018.

Es sind nun wieder 9 Punkte auf den BVB, der morgen in Augsburg spielt.

Last edited:
@Deutschland liefert Waffen an die Ukraine: Eine historische Entscheidung!
Und eine richtige Entscheidung! Nur mit verbalen Solidaritätsbekundungen ist dem Land nicht geholfen.
Ein längst fälliger Paradigmenwechsel in der deutschen (Außen)Politik.
Fraglich wie viel das hilft. Erscheint mir als nicht viel mehr als ein Zeichen auf wessen Seit wir stehen. Dürfte den Krieg aber leider eher nur verlängern als ihn zugunsten der Ukraine zu wenden. Aber um richtige Waffensysteme zu liefern war die Zeit zu kurz. Eine Panzerfaust kann fast jeder abfeuern um Flugzeugabwehrsysteme zu bedienen braucht es etwas mehr als eine 10 minütige Einweisung.
Bleiben in erster Linie nur Sanktionen als Waffe. Bleibt abzuwarten wie sehr das die Russen trifft. Übrigens ist der Einsatz auch in Russland nicht ganz so beliebt in der breiten Bevölkerung. Auch da gibt es Demos gegen den Krieg, nur hat man es in Russland nicht so leicht wie in Deutschland als Querdenker, wenn man auf die Straße gehen will. Da überlegt man es sich 2 Mal... und trotzdem tun es Menschen! Respekt dafür.

Fraglich wie viel das hilft. Erscheint mir als nicht viel mehr als ein Zeichen auf wessen Seit wir stehen. Dürfte den Krieg aber leider eher nur verlängern als ihn zugunsten der Ukraine zu wenden. Aber um richtige Waffensysteme zu liefern war die Zeit zu kurz. Eine Panzerfaust kann fast jeder abfeuern um Flugzeugabwehrsysteme zu bedienen braucht es etwas mehr als eine 10 minütige Einweisung.
Bleiben in erster Linie nur Sanktionen als Waffe. Bleibt abzuwarten wie sehr das die Russen trifft. Übrigens ist der Einsatz auch in Russland nicht ganz so beliebt in der breiten Bevölkerung. Auch da gibt es Demos gegen den Krieg, nur hat man es in Russland nicht so leicht wie in Deutschland als Querdenker, wenn man auf die Straße gehen will. Da überlegt man es sich 2 Mal... und trotzdem tun es Menschen! Respekt dafür.
@Zenobit
Das wird helfen. Auch andere Länder liefern der Ukraine Waffen.
Und wenn es den Krieg verlängert: Umso besser.
Jeder Tag länger, an dem sich die Ukraine hält ist eine Niederlage für Putin.

Ich habe die Widerstandskraft des ukrainischen Militärs unterschätzt. Ich ging davon aus, dass Kiew innerhalb von 2 Tagen fallen wird und man sich dann auf eine Aufteilung der Ukraine einigt.

Ich hab mich getäuscht und bin froh darüber.

Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen. Das zeichnet sich schon jetzt ab.
Es gibt demnächst offenbar Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland an der Grenze zu Belarus.
Und die Sanktionen werden Russland treffen. Sie treffen die russische Wirtschaft, die russische Börse, die russische Währung.
Das liegt daran, dass der Westen hier erfreulicherweise in seltener Einigkeit agiert und sogar das schärfste Schwert zieht, nämlich den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT.
Gegen die Folgen dieser "ökonomischen Atombombe" (Friedrich Merz) helfen Putin noch so viele Divisionen nicht das geringste.

Russland ist international völlig isoliert und seine Wirtschaft ist nicht in der Lage, die Sanktionen schadenfrei zu überstehen.
Russlands Wirtschaft ist völlig abhängig von seinen Rohstoffen. Die Wirtschaft ist nicht innovativ. Eine kommunistische Kommandowirtschaft kann im 21. Jahrhundert nicht bestehen.
Militärische Stärke reicht nicht, um im 21. Jahrhundert ganz vorne mit zu spielen.
Diese Erfahrung wird Putin jetzt machen.

-- "Wir brauchen keine Beziehungen zum Westen", ist Putin zu vernehmen.
Der Mann ist völlig losgelöst von der Realität und glaubt, er wäre alleine auf der Welt.

Macht ist in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts vor allem ökonomische Macht. Und diese besitzt Russland nicht.
In den USA werden mittlerweile russische Waren aus den Regalen genommen. In vielen Ländern können ganz normale Russen mittlerweile kaum noch Bargeld abheben oder sehr wenig Bargeld.

Russland ist isoliert und kann diesen Krieg nicht gewinnen.

Mittel-und langfristig gesehen schlägt Ökonomie Militär.

Last edited:
@Zenobit
Das wird helfen. Auch andere Länder liefern der Ukraine Waffen.
Und wenn es den Krieg verlängert: Umso besser.
Jeder Tag länger, an dem sich die Ukraine hält ist eine Niederlage für Putin.

Ich habe die Widerstandskraft des ukrainischen Militärs unterschätzt. Ich ging davon aus, dass Kiew innerhalb von 2 Tagen fallen wird und man sich dann auf eine Aufteilung der Ukraine einigt.

Ich hab mich getäuscht und bin froh darüber.

Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen. Das zeichnet sich schon jetzt ab.
Es gibt demnächst offenbar Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland an der Grenze zu Belarus.
Und die Sanktionen werden Russland treffen. Sie treffen die russische Wirtschaft, die russische Börse, die russische Währung.
Das liegt daran, dass der Westen hier erfreulicherweise in seltener Einigkeit agiert und sogar das schärfste Schwert zieht, nämlich den Ausschluss Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem SWIFT.
Gegen die Folgen dieser "ökonomischen Atombombe" (Friedrich Merz) helfen Putin noch so viele Divisionen nicht das geringste.

Russland ist international völlig isoliert und seine Wirtschaft ist nicht in der Lage, die Sanktionen schadenfrei zu überstehen.
Russlands Wirtschaft ist völlig abhängig von seinen Rohstoffen. Die Wirtschaft ist nicht innovativ. Eine kommunistische Kommandowirtschaft kann im 21. Jahrhundert nicht bestehen.
Militärische Stärke reicht nicht, um im 21. Jahrhundert ganz vorne mit zu spielen.
Diese Erfahrung wird Putin jetzt machen.

-- "Wir brauchen keine Beziehungen zum Westen", ist Putin zu vernehmen.
Der Mann ist völlig losgelöst von der Realität und glaubt, er wäre alleine auf der Welt.

Macht ist in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts vor allem ökonomische Macht. Und diese besitzt Russland nicht.
In den USA werden mittlerweile russische Waren aus den Regalen genommen. In vielen Ländern können ganz normale Russen mittlerweile kaum noch Bargeld abheben oder sehr wenig Bargeld.

Russland ist isoliert und kann diesen Krieg nicht gewinnen.

Mittel-und langfristig gesehen schlägt Ökonomie Militär.
Aber meinst du nicht auch daß Europa, insbesondere Deutschland, ebenso abhängig ist? Gas, Rohstoffe und deutsche Fabriken in Russland die Autoteile herstellen. Ist ähnlich wie mit dem Brexit, der unheimlich viel Chaos gebracht hat und zu denen hat man noch sehr freundschaftliche Verhältnisse....
Ich hoffe daß der Krieg bald vorbei ist und gerade die Deutsche Regierung mal über Alternativen was die Energie betrifft nachdenkt. Von grünen Energiequellen sind wir weit weniger von anderen Ländern abhängig. Und vielleicht überlegen es sich deutsche Firmen auch ob der Firmenstandort Deutschland, der zwar teurer ist, nicht die sichere Alternative zum ausländischen Standort ist?!

@JAAAAA! JAAAA! JAAAA!

Wir singen; "Hey, super Augsburg! Hey, super Augsburg!"

- Bundesliga, 24. Spieltag:

- Frankfurt - Bayern 0:1
- Augsburg - BVB 1:1

Nun 8 Punkte Vorsprung auf den BVB!

In alter Hoeneß-Tradition hat Kahn angekündigt, dass bereits ein LKW Weißwüste und ein LKW Weißbier nach Augsburg unterwegs sind.

Auch die BVB-Fans sind enttäuscht vom heutigen Auftritt ihrer Mannschaft.

- "Borussia Lethargie 09 verschenkt die nächsten Punkte", twitterte ein Fan.

- "Wir bekommen in den entscheidenden Momenten einfach den Ar*** nicht hoch", so ein anderer.

Es muss wohl ein sehr behäbiger Auftritt des BVB gewesen sein.

Laut Medienberichten, die schon vor dem Spiel in Augsburg kursierten, soll BVB-Trainer Rose kurz vor dem Rauswurf stehen. Spätestens nach Ende dieser Saison wird man sich wohl trennen.

Last edited:
Aber meinst du nicht auch daß Europa, insbesondere Deutschland, ebenso abhängig ist? Gas, Rohstoffe und deutsche Fabriken in Russland die Autoteile herstellen. Ist ähnlich wie mit dem Brexit, der unheimlich viel Chaos gebracht hat und zu denen hat man noch sehr freundschaftliche Verhältnisse....
Ich hoffe daß der Krieg bald vorbei ist und gerade die Deutsche Regierung mal über Alternativen was die Energie betrifft nachdenkt. Von grünen Energiequellen sind wir weit weniger von anderen Ländern abhängig. Und vielleicht überlegen es sich deutsche Firmen auch ob der Firmenstandort Deutschland, der zwar teurer ist, nicht die sichere Alternative zum ausländischen Standort ist?!
@Zenobit
Selbstverständlich werden die Sanktionen auch uns treffen. Aber diesen Preis müssen wir zu zahlen bereit sein.
Die Abhängigkeit ist aber gegenseitig. Und auf russischer Seite größer. Putin bekommt für sein Gas nur Geld, wenn er es auch verkauft.
Es rächt sich nun aber, dass wir zu lange auf russisches Gas gesetzt haben.
Die Spanier beispielsweise machen es anders. Sie beziehen schon lange einen Großteil ihrer Gasvorräte aus Algerien.
Algerien besitzt enorme Gasvorkommen.
Es gibt also Alternativen zu russischem Gas.

Übrigens ließ "Gazprom" gerade verlauten, dass die Gasmengen Richtung Europa auch seit Ausbruch des Krieges bisher völlig normal weiter laufen.

Putin hat sich in 2 entscheidenden Punkten verkalkuliert:

-- Er dachte, er kann den Krieg handstreichartig gewinnen.
-- Er hat nicht mit der Einigkeit des Westens gerechnet. Nicht mit dessen schneller und entschiedener Reaktion.

Dieser törichte Krieg markiert den Anfang von Putins Ende.

Und es ist nach langer Zeit endlich mal wieder ein Tag, wo man stolz sein kann auf den Westen, auf Europa und auf die EU.

Last edited:
Ich befürchte, Putin wird aufs ganze gehen.
Wenn nötig, dann wird er diesen Krieg eskalieren lassen. Flächenbombardements auf ukrainische Städte, etc., so wie er es bereits in Syrien getan hat und noch immer tut. Dort bombardiert die russische Luftwaffe auch zivile Ziele, darunter Krankenhäuser.
Und die Meinung des Westens und dessen Institutionen-- UN, Internationaler Gerichtshof in Den Haag, etc.-- sind ihm völlig wurscht.
Er wird dann zwar endgültig zum Paria und ein Fall für den Internationalen Gerichtshof in Den Haag, aber das wird ihn nicht im geringsten jucken.
Man sollte nicht vergessen, woher Putin kommt. Er war Chef des KGB. Der Mann ist eiskalt. Menschliche Regungen sind ihm absolut fremd.
Angela Merkel, die Putin sehr gut kennt, hat mal über ihn gesagt: "Putin lügt sie an. Und zwar immer."
Der Mann ist nur noch von treuen Vasallen umgeben und für rationale Argumente nicht mehr erreichbar.
Putin lebt längst in seiner eigenen Realität.

Last edited:
@FIFA und UEFA -- wie gewohnt Leuchttürme der Moral in Zeiten der Finsternis *räusper*

Gianni Infantino will die Entwicklung in der Ukraine erst einmal "beobachten und abwarten."

Während immer mehr internationale Sportverbände Russland von Veranstaltungen ausschließen dürfen russische Clubs in CL und EL weiterhin spielen.

Russland muss noch Spiele austragen für die Qualifikation zur WM in Katar im Dezember 2022.
Die FIFA konnte sich bisher nur zu symbolischen Gesten durchringen: Man darf nicht mehr unter der Bezeichnung Russland antreten, sondern unter dem Kürzel "REC", was die Abkürzung für "Russische Förderation" ist. Es ist das offizielle Kürzel der russischen Nationalelf.
Die russische Hymne darf nicht mehr gespielt werden, sie dürfen keine Heimspiele mehr austragen und die russische Flagge wird nicht mehr gehisst.

Alles Pseudo-Aktionen. Zum Ausschluss kann-- will-- sich die FIFA (noch?) nicht durchringen.

Die Gegner der Russen-- Polen, Schweden und Tschechien-- haben bereits verlauten lassen, dass sie nicht antreten werden.

Tja, in diesem Fall, so der Gianni, greifen automatisch die Regularien der FIFA: Die Spiele werden am Grünen Tisch 2:0 für Russland gewertet.
Es steht zu befürchten, dass sich Russland wettkampflos für die WM qualifizieren und dort auch spielen wird, sollte sich nicht noch jemand finden, der dem Gianni in den Arm fällt.

Da fällt mir nur noch Bert Brecht ein: "Ich kann gar nicht soviel fr***, wie ich k*** möchte."

Last edited:
Hat sich ein wenig geändert. Russland darf weder an der WM teilnehmen auch in der EL ist Red Bull Leipzig automatisch weiter da Lokomotive Moskau auch gesperrt ist.
Am ESC dürfen die Russen auch nicht teilnehmen. Wird sie wohl wenig jucken ist aber immerhin eine symbolisch Geste.
Wichtiger ist die Tatsache, daß sich auch die Schweiz durchringen konnte Sanktionen gegen Russland zu verhängen.
Der Rubel ist ganz schön abgeschmiert. Also teuer wird der Krieg auf jeden Fall für Russland. Hoffen wir daß man Putin doch noch über den Geldbeutel "klein" kriegen kann.

Hat sich ein wenig geändert. Russland darf weder an der WM teilnehmen auch in der EL ist Red Bull Leipzig automatisch weiter da Lokomotive Moskau auch gesperrt ist.
Am ESC dürfen die Russen auch nicht teilnehmen. Wird sie wohl wenig jucken ist aber immerhin eine symbolisch Geste.
Wichtiger ist die Tatsache, daß sich auch die Schweiz durchringen konnte Sanktionen gegen Russland zu verhängen.
Der Rubel ist ganz schön abgeschmiert. Also teuer wird der Krieg auf jeden Fall für Russland. Hoffen wir daß man Putin doch noch über den Geldbeutel "klein" kriegen kann.
@Zenobit
Immerhin hat der Fußball jetzt reagiert.
Man wird Putin über den Geldbeutel bekommen.
In Russland findet gerade ein "Bank Run" statt und die größte russische Privatbank steht bereits kurz vor der Pleite.
Putin ruiniert sein Land.

Ob das einfache Volk so viel Macht hat weiss ich nicht. Er regiert ja mit eiserner Hand und lässt gerne auch mal Leute verschwinden die ihm nicht passen. Ich hoffe eher auf diejenigen die nie an einem Geldautomaten anstehen und lieber auf Millionenschweren Jachten liegen. Die russischen Oligarchen sind zwar oft mit Putins Wohlwollen dorthin gekommen wo sie sind aber die haben auch sehr viel Macht.

Der Einmarsch in die Ukraine könnte übrigens das genaue Gegenteil von dem erreichen was Putin wohl eigentlich vor hatte. Eher neutrale Länder wie Finnland und Schweden denken darüber nach in die Nato einzutreten, wenn auch noch hinter vorgehaltener Hand. Wenn es ihm also wirklich um die Bedrohung der Nato gehen sollte, hat er da das Gegenteil bewirkt.
Auf jeden Fall werden alle Länder in russischer Nähe in den nächsten Jahren wohl mächtig aufrüsten.

Back