Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Hans858

Bedankt!

Gruss

Hans

Meines Erachtens stecken alle Mannschaften ab Platz 12 im Abstiegskampf.
Fürth (18) und Stuttgart (17) sind für mich weg und steigen direkt ab.
Bleibt der Kampf um bzw. gegen den Relegationsplatz 16.
Den betrifft 5 Mannschaften: Wolfsburg, Gladbach, Bielefeld, Hertha und Augsburg.
Von den genannten 5 haben 4 verloren und nur einer gewonnen. Und das ist Arminia Bielfeld.

Ich würde sagen, das war ein guter Spieltag für euch.

Meines Erachtens stecken alle Mannschaften ab Platz 12 im Abstiegskampf.
Fürth (18) und Stuttgart (17) sind für mich weg und steigen direkt ab.
Bleibt der Kampf um bzw. gegen den Relegationsplatz 16.
Den betrifft 5 Mannschaften: Wolfsburg, Gladbach, Bielefeld, Hertha und Augsburg.
Von den genannten 5 haben 4 verloren und nur einer gewonnen. Und das ist Arminia Bielfeld.

Ich würde sagen, das war ein guter Spieltag für euch.

Schon verrückt, wie eng das alles beieinander ist.

@Leonie12

-- 3. Liga

-- Waldhof Mannheim - Lautern 0:0

Na, wenigstens ein bisschen Schützenhilfe konnten wir euch leisten.
Ein Punt gegen im Moment starke Lauterer, das ist schon was.
Der Abstand zwischen Lautern (2.) und EB (3.) ist gleich geblieben (2 Punkte).

DANKE DIR:

Für uns ist wieder warten angesagt. Aufgrund des Sturmes fällt unser Spiel gegen Osnabrück aus..

@Leonie12

DANKE DIR:

Für uns ist wieder warten angesagt. Aufgrund des Sturmes fällt unser Spiel gegen Osnabrück aus..

Na, ihr scheint im Moment einen Lauf zu haben.
Der Sturm zieht vorüber und dann wird das Spiel stattfinden.

Weniger schön waren gestern die Szenen am Mannheimer HBF: Massenschlägerei vor und nach dem Spiel zwischen "Fans" der beiden Mannschaften.
Wie ich schon sagte: Waldhof Mannheim gegen Lautern ist für die Region das Spiel der Spiele und der Alptraum für die Polizei und sonstige Ordnungskräfte.
Im Stadion blieb es relativ ruhig. Aber am HBF war die Hölle los!

Oh, sehr gewöhnungsbedürftig das neue Layout.

Mal sehen, ob es sich bewährt?

Mich wundert immer noch, dass wir schon lange über die (früher?) möglichen 5000 Beiträge hinaus sind...

Gruss

Hans

Das "Säbelrasseln" der Russen ist zu einer ernsten Situation geworden. Eine problematische Situation löst die nächste ab.... Stürmische Zeiten.

Das "Säbelrasseln" der Russen ist zu einer ernsten Situation geworden. Eine problematische Situation löst die nächste ab.... Stürmische Zeiten.
Korrekt.
Ich dachte bisher, Putin wolle NATO-Sicherheitsgarantien.
Das wäre Realpolitik.

Jetzt sieht es so aus, als wolle er die Geschichte neu schreiben bzw. zurückdrehen.

Geht natürlich nicht.

Wir befinden uns tatsächlich in der gefährlichsten Situation seit Ende des Kalten Kriegs.
Aber auch den wird der Westen gewinnen--- falls die verweichlichten und wohlstandsverwöhnten Deutschen bereit sind, den PREIS zu zahlen! Und der Preis lautet: Hohe Energiekosten! Also ihr Deutschen! Die nächste Stromrechnung / die nächste Gasrechnung wird heftig!
Und dann ruft bitte nicht gleich wieder nach dem Staat! Entweder sich verwandt fühlen mit dem Großvater im russischen Winter zwischen 1941 und 1945 oder ein paar Pils weniger saufen und stattdessen die Gasrechnung zahlen!

Ja, der Deutsche muss den Gürtel enger schnallen, wenn er warm haben will!
Einfach den nächsten Malle-Urlaub streichen und stattdessen die Stromrechnung zahlen!

Deutscher, du bist solidarisch mit der Ukraine? Prima! Dann zahl auch dafür!

Mal schauen, ob der Wohlstandsdeutsche dazu bereit ist....

Korrekt.
Ich dachte bisher, Putin wolle NATO-Sicherheitsgarantien.
Das wäre Realpolitik.

Jetzt sieht es so aus, als wolle er die Geschichte neu schreiben bzw. zurückdrehen.

Geht natürlich nicht.

Wir befinden uns tatsächlich in der gefährlichsten Situation seit Ende des Kalten Kriegs.
Aber auch den wird der Westen gewinnen--- falls die verweichlichten und wohlstandsverwöhnten Deutschen bereit sind, den PREIS zu zahlen! Und der Preis lautet: Hohe Energiekosten! Also ihr Deutschen! Die nächste Stromrechnung / die nächste Gasrechnung wird heftig!
Und dann ruft bitte nicht gleich wieder nach dem Staat! Entweder sich verwandt fühlen mit dem Großvater im russischen Winter zwischen 1941 und 1945 oder ein paar Pils weniger saufen und stattdessen die Gasrechnung zahlen!

Ja, der Deutsche muss den Gürtel enger schnallen, wenn er warm haben will!
Einfach den nächsten Malle-Urlaub streichen und stattdessen die Stromrechnung zahlen!

Deutscher, du bist solidarisch mit der Ukraine? Prima! Dann zahl auch dafür!

Mal schauen, ob der Wohlstandsdeutsche dazu bereit ist....
Problematisch ist die Tatsache, daß Deutschland nicht direkt betroffen ist, sondern nur ein Land mit dem wir nicht viel zu tun haben. So zumindest werden es viele Deutsche beim Blick auf die Energiekostenrechnung sehen.
Selbst Scholz hat sich bis vor kurzem lieber auf die Zunge gebissen als das Nordstream 2 in den Mund zu nehmen.
Kein schöner Amtseinstieg für ihn und auch nicht für unsere neue Aussenministerin.
Einen echten Krieg mit Russland wird sich die Nato nicht leisten, bleibt nur ein extremer Handelskrieg. Das kann über Jahrzehnte so laufen. Wird man zu schwach oder gar nicht reagieren, könnte sich China bald ermutigt fühlen sich Tibet zu holen usw.....

Problematisch ist die Tatsache, daß Deutschland nicht direkt betroffen ist, sondern nur ein Land mit dem wir nicht viel zu tun haben. So zumindest werden es viele Deutsche beim Blick auf die Energiekostenrechnung sehen.
Selbst Scholz hat sich bis vor kurzem lieber auf die Zunge gebissen als das Nordstream 2 in den Mund zu nehmen.
Kein schöner Amtseinstieg für ihn und auch nicht für unsere neue Aussenministerin.
Einen echten Krieg mit Russland wird sich die Nato nicht leisten, bleibt nur ein extremer Handelskrieg. Das kann über Jahrzehnte so laufen. Wird man zu schwach oder gar nicht reagieren, könnte sich China bald ermutigt fühlen sich Tibet zu holen usw.....
Hallo,
da stimme ich mit dir überein.
Die Sache ist sehr komplex.
Andererseits kann sich der Westen das nicht so einfach bieten lassen.
Vor sechs Jahren die Krim. Nun einen Teil der Ukraine.
Was kommt als nächstes?
Die Chinesen werden sich die Reaktion des Westens sehr genau ansehen und ihre Schlüsse ziehen wegen Taiwan.
Taiwan ist für 60% der weltweiten Mikrochip-Produktion verantwortlich. Man stelle sich vor, das kommt unter die Kontrolle Chinas.
Betreff Gas abhängig von Putin und bei Mikrochips abhängig von Xi Jinping--- Schöne neue Welt.

Last edited:
Mich würde da tatsächlich mal die russische Sicht interessieren. Putin hatte ja durchblicken lassen, daß es ihm hauptsächlich um die Osterweiterung der Nato geht. Und damit verbunden um ein mündliches abkommen welches bei der deutschen Wiedervereinigung gegeben worden ist.
Die Gründe für den letztendlichen Vormarsch scheinen aber eher herbeigesucht zu sein und basieren z.B. auf dem Fund recht alter Massengräber, die auf damals umkämpften Gebiet gefunden wurden.
Wie mag das bloß die russische Bevölkerung sehen? Glauben sie sich im Recht und befürworten sie einen Einmarsch oder sind sie in breiter Masse auch eher dagegen?

Mich würde da tatsächlich mal die russische Sicht interessieren. Putin hatte ja durchblicken lassen, daß es ihm hauptsächlich um die Osterweiterung der Nato geht. Und damit verbunden um ein mündliches abkommen welches bei der deutschen Wiedervereinigung gegeben worden ist.
Die Gründe für den letztendlichen Vormarsch scheinen aber eher herbeigesucht zu sein und basieren z.B. auf dem Fund recht alter Massengräber, die auf damals umkämpften Gebiet gefunden wurden.
Wie mag das bloß die russische Bevölkerung sehen? Glauben sie sich im Recht und befürworten sie einen Einmarsch oder sind sie in breiter Masse auch eher dagegen?
@Zenobit

Ich bin mir sicher, dass die Russen voll hinter Putin stehen, so wie auch schon 2014 bei der Annexion der Krim.
Damals hieß es: "Die Krim kehrt heim."
Heute heißt es: "Kiew kehrt heim."

Die Ukraine wird aufhören zu existieren und wieder russisch.

Und weder die NATO, noch die UN und schon gar nicht die EU werden etwas dagegen tun können.
Der Beistandsartikel 5 der NATO greift nicht, da die Ukraine kein NATO-Mitglied ist.
Und die USA werden wegen der Ukraine keinen Krieg mit Russland eingehen.
Und die Sanktionen werden Putin nicht beeindrucken.

Der Mann schafft einfach Fakten und wischt mit einem Federstrich die Ordnung von 1990 weg.

Ich bin neugierig auf das nächste Statement von "Gazprom-Gerd" (Ex-Kanzler Schröder).
Man hört so gar nix mehr von ihm in den letzten Tagen...

@"Sleepy Joe" Biden im "Greisen Haus"....

... lehnt einen Einsatz von US-Soldaten weiter ab. Stattdessen sollen die Sanktionen Russland zur Einsicht bringen.

Die USA danken unter dem greisen Joe als Weltmacht endgültig ab.
Die neuen Global Player, die geopolitisch den Takt vorgeben, heißen Russland und China.
Russland schaffte 2014 auf der Krim Fakten und nun in der Ukraine.
China schaffte in Hongkong Fakten und wird sie in absehbarer Zeit wohl auch in Taiwan schaffen.
Und auch in diesem Fall werden die USA nichts wirksames tun (wollen).

Europa? Spielt im aktuellen Konflikt wie immer keine Rolle.
Die EU kann über den Krümmungsgrad der Gurke entscheiden. Aber die wirklich wichtigen Themen (eine gemeinsame Migrationspolitik, eine europäische Verteidigungsfähigkeit, eine europäische Armee), bekommt sie nicht gebacken.

Und die Deutschen? Verweigern der Ukraine weiterhin Waffen, garniert mit ihrer Standard-Ausflucht, dem Hinweis auf die deutsche Geschichte.
Dabei kann man gerade mit diesem Hinweis völlig anders argumentieren und völlig andere Schlüsse daraus ziehen.

Wirksam gegen Autokraten ist nur militärische Stärke.
Wohin Appeasement-Politik (Beschwichtigungspolitik) führt, das sieht man gerade wieder.
München 1938 lässt grüßen.

Jetzt sind hoffentlich auch alle Putin-Versteher (Gerd Schröder, Matthias Platzeck, Gabriele Krohne-Schmalz, Manuela Schwesig, etc.) kuriert.

Und alle, die ständig den angeblichen "US-Imperialismus" anprangern.
Wer sich aktuell imperialistisch verhält, das ist eindeutig Putin.

Aktuell: Die Russen marschieren schon auf Kiew zu. Kiew wird wohl noch bereits im Laufer dieses Tages fallen.

Last edited:
Ist halt auch die Frage was man riskiert wenn man an der Stelle der USA oder der Nato mit Waffengewalt gegen die Russen vorgeht. Denn dann hätten wir einen neuen Weltkrieg mitten in Europa.
Ich bin mir nicht einmal sicher was ich als ukrainischen Staatsoberhaupt machen würde!?
Die Ukraine ist militärisch so unterlegen wie wie der Irak den USA im zweiten Irak-Krieg. Militärischen Beistand kann man nicht erwarten. Im Grunde wäre Gegenwehr das Verheizen der eigenen Soldaten in einem aussichtslosen Krieg.
Kann ich mein Land aber einfach ohne Gegenwehr einem unprovozierten Aggressor überlassen?

Interessant dürfte in nächster Zeit wohl auch sein, wie Länder ausserhalb der Nato reagieren, insbesondere China!?
Heftige Sache und diesmal nicht irgendwo im nahen Osten oder in der arabischen Region, sondern quasi mitten vor der Haustür....

@UEFA entzieht Russland das CL-Finale...

... das 2022 eigentlich in Sankt Petersburg hätte stattfinden sollen.
Immerhin.
Heute morgen wünschte die UEFA per Twitter allen noch einen "Schönen Fußball-Tag" (Heute Abend sind EL-Spiele).

Meine Güte, wohin die UEFA CL-Endspiele vergibt: Letztes Jahr Istanbul beim Autokraten Erdogan, dieses Jahr Sankt Petersburg.
Warum denn nicht 2023 Pjönjang im schönen Nordkorea.

Alle großen Sportverbände (IOC, FIFA, UEFA) sind inzwischen völlig korrumpiert und moralisch total verkommen.

Ist halt auch die Frage was man riskiert wenn man an der Stelle der USA oder der Nato mit Waffengewalt gegen die Russen vorgeht. Denn dann hätten wir einen neuen Weltkrieg mitten in Europa.
Ich bin mir nicht einmal sicher was ich als ukrainischen Staatsoberhaupt machen würde!?
Die Ukraine ist militärisch so unterlegen wie wie der Irak den USA im zweiten Irak-Krieg. Militärischen Beistand kann man nicht erwarten. Im Grunde wäre Gegenwehr das Verheizen der eigenen Soldaten in einem aussichtslosen Krieg.
Kann ich mein Land aber einfach ohne Gegenwehr einem unprovozierten Aggressor überlassen?

Interessant dürfte in nächster Zeit wohl auch sein, wie Länder ausserhalb der Nato reagieren, insbesondere China!?
Heftige Sache und diesmal nicht irgendwo im nahen Osten oder in der arabischen Region, sondern quasi mitten vor der Haustür....
@Zenobit
Ist halt auch die Frage, was man sich noch alles bieten lassen will?
2014 die Annexion der Krim, ohne dass es eine ernsthafte Antwort des Westens gegeben hat.
Nun die Ukraine.
Was kommt als nächstes???
Putin hat hoch gezockt, dabei aber kühl kalkuliert: Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, weshalb Art. 5 (Beistandsartikel) nicht greift und die NATO und die USA werden wegen der Ukraine keinen Krieg riskieren. Und Putins Kalkulation geht offenbar auf.
Aber die Frage bleibt: Ist das wirklich die richtige Reaktion auf so einen wie Putin???

Man sollte nicht vergessen: In der Ukraine herrscht schon seit 2014 Krieg, jedenfalls in einem Teil der Ukraine, in den abtrünnigen Provinzen Luhansk und Donezk.
Putin vollendet heute nur, was er 2014 begonnen hat.

Und etwas anderes sollte man nicht vergessen: Was heute in der Ukraine passiert, das ist 2008 in Georgien passiert.
Putin ist dort nach dem gleichen Drehbuch einmarschiert.

Und der Westen hat bis heute--also seit 2008, seit 14 Jahren-- keine wirksame Antwort auf Putin gefunden.

Also nochmal: Was will man sich noch alles bieten lassen??
Ein Krieg mitten in Europa? In Osteuropa?
Möglich, dass er sich nicht wird vermeiden lassen.
Der Westen muss nicht nur mit militärischer Abschreckung drohen. Er muss auch bereit sein, sie anzuwenden.
Nur das versteht einer wie Putin.
Er will die Kraftprobe. Auch die militärische. Also sollte die NATO ihm diese Antwort auch geben.
Erst dann wird er Ruhe geben.

Last edited:
@Zenobit
Ist halt auch die Frage, was man sich noch alles bieten lassen will?
2014 die Annexion der Krim, ohne dass es eine ernsthafte Antwort des Westens gegeben hat.
Nun die Ukraine.
Was kommt als nächstes???
Putin hat hoch gezockt, dabei aber kühl kalkuliert: Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, weshalb Art. 5 (Beistandsartikel) nicht greift und die NATO und die USA werden wegen der Ukraine keinen Krieg riskieren. Und Putins Kalkulation geht offenbar auf.
Aber die Frage bleibt: Ist das wirklich die richtige Reaktion auf so einen wie Putin???

Man sollte nicht vergessen: In der Ukraine herrscht schon seit 2014 Krieg, jedenfalls in einem Teil der Ukraine, in den abtrünnigen Provinzen Luhansk und Donezk.
Putin vollendet heute nur, was er 2014 begonnen hat.

Und etwas anderes sollte man nicht vergessen: Was heute in der Ukraine passiert, das ist 2008 in Georgien passiert.
Putin ist dort nach dem gleichen Drehbuch einmarschiert.

Und der Westen hat bis heute--also seit 2008, seit 14 Jahren-- keine wirksame Antwort auf Putin gefunden.

Also nochmal: Was will man sich noch alles bieten lassen??
Ein Krieg mitten in Europa? In Osteuropa?
Möglich, dass er sich nicht wird vermeiden lassen.
Der Westen muss nicht nur mit militärischer Abschreckung drohen. Er muss auch bereit sein, sie anzuwenden.
Nur das versteht einer wie Putin.
Er will die Kraftprobe. Auch die militärische. Also sollte die NATO ihm diese Antwort auch geben.
Erst dann wird er Ruhe geben.
Was heisst das für dich genau? Mit Nato-Truppen in die Ukraine einmarschieren und gegen die Russen kämpfen?

Was heisst das für dich genau? Mit Nato-Truppen in die Ukraine einmarschieren und gegen die Russen kämpfen?
Im äußersten Fall: Ja. Genau das. Einmarschieren und Putin militärisch die Stirn bieten.

Das wird aber nicht passieren, was vielleicht sogar besser ist.
Dann sollte man aber auch die floskelhaften Solidaritätsbekundungen lassen und eingestehen, dass man machtlos ist.
Formal ist es einfach: Die Ukraine ist kein NATO-Mitglied, also greift auch nicht der Beistandsartikel 5.
Dann könnte die NATO dem Wladimir vielleicht auch gratulieren, dass er sein Ziel ereicht hat: Eine neutrale Ukraine, die der NATO nicht beitreten wird und die Annexion der Krim anerkennt (das fordert Putin).

Und damit wird sich die Sache dann erledigt haben.
Die baltischen Staaten wird er nicht angreifen, da die in der NATO sind.
Einen Krieg mit der NATO wird er nicht riskieren.

Aber die Ukraine ist verloren. Auch wenn sie formal als Staat bestehen bleiben sollte ist sie künftig komplett unter russischer Kuratel.

2008 auf dem Gipfel in Budapest wollte die NATO Georgien und die Ukraine in das Bündnis aufnehmen.
Es war Angela Merkel, die das verhindert hat. Das war eine weise Entscheidung.
Putin-- auf dem Gipfel damals anwesend-- hatte der NATO unmissverständlich klargemacht, dass das die Rote Linie ist! Eine Aufnahme dieser beiden Statten würde er als Affront und als Angriff auf Russlands elementare Sicherheitsinteressen betrachten.
Noch im selben Jahr marschierte er in Georgien ein und 6 Jahre später war die Krim fällig.
Schon damit hat er sein Ziel erreicht, nämlich dass eine Aufnahme der beiden Staaten in die NATO nicht mehr zu Debatte steht.
Warum? Nun, die NATO nimmt niemanden auf, der aktuell in militärische Auseinandersetzungen mit einem anderen Staat verstrickt ist.

Formal ist die Sache einfach: Die NATO ist ein reines Verteidigungsbündnis. Sie wurde von Putin nicht angegriffen, da die Ukraine kein Mitglied der NATO ist. Also ist sie auch nicht zuständig. Ein Eingreifen der NATO in der Ukraine wäre ein Rechtsbruch.
Und man sollte einen Rechtsbruch-- Putins Einmarsch in die Ukraine-- nicht mit einem Rechtsbruch beantworten.
Zudem hat die NATO kein Interesse an einem militärischen Konflikt mit Russland. Was auch umgekehrt gilt: Russland hat kein Interesse an einem militärischen Konflikt mit der NATO, weshalb die baltischen Staaten weiterhin ruhig schlafen können.
Was die NATO tun kann und auch bereits tut, das ist die Stärkung ihrer Ostflanke, um ihre Mitglieder in Osteuropa (die baltischen Staaten, Polen, Rumänien) zu schützen.

Putin hat 2 Ziele: Zu verhindern, dass die Ukraine der NATO beitritt und die Demokratie in der Ukraine zu liquidieren, weil er ein Übergreifen der Ideen der Maidan-Bewegung auf Russland fürchtet.

Beide Ziele wird er erreichen.

@El-Achtelfinale Rückspiel

-- Glasgow Rangers - BVB 2:2 (Hinspiel 4:2)

So, auch aus der EL ist der BVB früh raus!
Früh raus im DFB-Pokal, ein frühes Aus in der CL und in der EL und in der Meisterschaft 6 Punkte hinter den Bayern.
Die Saison ist für den BVB sehr früh zu Ende, nämlich bereits Ende Februar, wenn es auch noch theoretische Chancen auf die Meisterschaft gibt.

Die Kritik an den sportlich Verantwortlichen-- an Zorc und Watzke-- wird lauter.
Der neue Wundertrainer Marco Rose entpuppt sich nicht als die Trainerlösung, die man sich erhoffte. Er schafft es nicht, Konstanz in die Mannschaft zu bringen. Und die Quote von 1,8 Gegentoren pro Spiel ist einfach zu hoch für eine Mannschaft, die ganz oben mitspielen will.

Man kann nicht ein gutes Jahrzehnt die Meisterschaft als Ziel ausrufen und dann Platz 2 als Erfolg verkaufen.
Dazu fast jede Saison ein frühes Ausscheiden auf internationaler Ebene.

Der BVB hinkt seit Jahren seinen Ansprühen hinterher.

Ach, und es gibt Spieler, die merken einfach nicht, wann es Zeit ist, aufzuhören.
Der Bock von Mats Hummels gestern beim 2:2-Ausgleich ist der vorläufige Tiefpunkt einer ganzen Kette von Hummels-Aussetzern, die sich wie ein roter Faden durch die Saison ziehen.

Der entscheidende Satz für mich. Der BVB sollte echt mal an seinen Ansprüchen arbeiten und die Saisonziele anpassen.
"Saisonziele anpassen" -- wunderbar!
Sie hätten Edin Terzic behalten sollen. Diese Lösung wäre preiswerter gewesen.
Die 7 Millionen Euro für Rose waren rausgeworfenes Geld.
Interessant, dass alle teuer abgeworbenen Trainer (Rose in Dortmund, Hütter in Gladbach und Glasner in Frankfurt) die in sie gesetzten Erwartungen bisher nicht erfüllen.

Ich denke wenn du deine Ziele in der 1. Bundesliga nicht hoch steckst hast du dort nichts zu suchen. Klar, wenn du gerade aufgestiegen bis sollte dein Ziel sein die Liga zu halten und nicht gleich wieder abzusteigen. aber wenn du über Jahre im oberen Drittel mitspielst, sollte dein Ziel die Meisterschaft sein. Dortmund steht seit Jahren an 2. oder 3. Stelle da muss das Ziel doch sein sich zu verbessern!?

Tja, mit Trainern kannst du ebenso Glück und Pech haben. Nur fällt es bei einem Trainer wohl eher auf als wenn der neue Stürmer nicht so einschlägt wie erwartet. Der Trainer hat viel mehr Einfluß sowohl in die positive als auch in die negative Richtung.
Und auch die Bayern hatten schon einige Griffe ins Klo wie Klinsi....
Ist aber manchmal auch der Fehler von den Leuten die den Trainer holen. Der muss nämlich auch irgendwo zu dem Verein passen und eine ähnliche Philosophie und Spielweise wie der Verein mögen. Daher hast du vielleicht bei Frankfurt Erfolg, kannst das aber bei den Bayern, trotz besserem Material, nicht wiederholen.

Ich denke wenn du deine Ziele in der 1. Bundesliga nicht hoch steckst hast du dort nichts zu suchen. Klar, wenn du gerade aufgestiegen bis sollte dein Ziel sein die Liga zu halten und nicht gleich wieder abzusteigen. aber wenn du über Jahre im oberen Drittel mitspielst, sollte dein Ziel die Meisterschaft sein. Dortmund steht seit Jahren an 2. oder 3. Stelle da muss das Ziel doch sein sich zu verbessern!?

Tja, mit Trainern kannst du ebenso Glück und Pech haben. Nur fällt es bei einem Trainer wohl eher auf als wenn der neue Stürmer nicht so einschlägt wie erwartet. Der Trainer hat viel mehr Einfluß sowohl in die positive als auch in die negative Richtung.
Ist aber manchmal auch der Fehler von den Leuten die den Trainer holen. Der muss nämlich auch irgendwo zu dem Verein passen und eine ähnliche Philosophie und Spielweise wie der Verein mögen. Daher hast du vielleicht bei Frankfurt Erfolg, kannst das aber bei den Bayern, trotz besserem Material, nicht wiederholen.
Das mag alles sein, wenn ich aber seit Jahren meine Saisonziele so verfehle, dann ist schon die Frage, ob ich mir, meinem Trainer und dem Team damit einen Gefallen tue.

@Zenobit
Der Klinsi hat aber nicht annähernd so viel gekostet wie der Rose oder der Hütter--- oder Nagelsmann.

Die Preise für Trainer sind bei uns erst in den letzten 2 bis 3 Jahren in die Höhe gegangen. In Spanien, Italien und England gibt es diese Entwicklung aber schon länger.

Bei Nagelsmann sieht es im Moment ja recht aus. Aber er sollte diese Saison schon die Meisterschaft holen.
Sie würden ihn nicht feuern, wenn es nicht klappt. Aber wäre schon besser, er holt diesen Titel.

Back