Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Ist aber wahrscheinlich schwer das selber für einige Spieler einzuschätzen, die ja zumeist mit absoluten Fans und Freunden umgeben sind.
Die gewonnene Weltmeisterschaft war für alle der absolute Höhepunkt. Wäre aber auch schlecht gewesen, wenn da alle, die vom Alter her infrage kommen, aufgehört hätten. Ja, Lahm hat es wohl so am besten gemacht und ist ohne einen Kratzer davongekommen....
Boateng, Hummels und Müller wurden auf wenig schöne Art und Weise aussortiert. Aber zumindest Müller hatte ja durch seine guten Leistungen bei den Bayern ein gelungenes Comeback. Und auch ein Mario Götze konnte zumindest teilweise an alte Zeiten anknüpfen.
Für Müller wäre nach der letzten WM ein guter Zeitpunkt gewesen, so wie er es ja auch angedeutet hatte.
Vielleicht hat ihn auch sein Umfeld etwas falsch beraten und ihm eingeredet, dass er für die Nationalmannschaft noch unverzichtbar ist. Er hat aber bei den Bayern eine viel größere Rolle als dort und selbst da wird er nach und nach mal ersetzt werden. Das ist der Lauf der Dinge.

Ist aber wahrscheinlich schwer das selber für einige Spieler einzuschätzen, die ja zumeist mit absoluten Fans und Freunden umgeben sind.
Die gewonnene Weltmeisterschaft war für alle der absolute Höhepunkt. Wäre aber auch schlecht gewesen, wenn da alle, die vom Alter her infrage kommen, aufgehört hätten. Ja, Lahm hat es wohl so am besten gemacht und ist ohne einen Kratzer davongekommen....
Boateng, Hummels und Müller wurden auf wenig schöne Art und Weise aussortiert. Aber zumindest Müller hatte ja durch seine guten Leistungen bei den Bayern ein gelungenes Comeback. Und auch ein Mario Götze konnte zumindest teilweise an alte Zeiten anknüpfen.
Für Müller wäre nach der letzten WM ein guter Zeitpunkt gewesen, so wie er es ja auch angedeutet hatte.
Vielleicht hat ihn auch sein Umfeld etwas falsch beraten und ihm eingeredet, dass er für die Nationalmannschaft noch unverzichtbar ist. Er hat aber bei den Bayern eine viel größere Rolle als dort und selbst da wird er nach und nach mal ersetzt werden. Das ist der Lauf der Dinge.
@Zenobit

So schauts aus.
Auch wenn TM phasenweise bei den Bayern noch gute Leistungen bringt, so ist auch beim FCB bereits die Zeit der TM-Götterdämmerung angebrochen.
TM ist unter Julian Nagelsmann immer häufiger "nur" noch Einwechselspieler.
Und im Unterschied zu früheren Trainern (Ancelotti, Kovac), akzeptiert TM diese Rolle.
Der nette Thomas hat nämlich auch eine dunkle Seite. Er war maßgeblich beteiligt, dass Ancelotti und danach Kovac gefeuert wurden.
Schon Ancelotti und Kovac wollten die Mannschaft umbauen und verjüngen und ließen den Thomas öfters draußen. Was der gar nicht gut fand.
Das Resultat war der Rausschmiss beider Trainer nach einigen durchwachsenen Spielen, obwohl auch diese beiden Trainer sehr erfolgreich waren.
Uli & Kalle gaben in beiden Fällen-- bei Ancelotti und bei Kovac-- dem Druck der Kabine nach.
JN hingegen hat für seine Maßnahme die Rückendeckung der Club-Spitze.
Das ist wichtig.
Die Bayern brauchen endlich mal wieder Kontinuität auf dem Trainerstuhl.
Und was TM betrifft: Mit Musiala steht ein kongenialer Nachfolger doch schon bereit.

Last edited:
Lahm hatte man auch für Unersetzbar gehalten, sein Nachfolger Kimmich steht ihm aber mittlerweile in nichts nach.
Müller ist eben auch das Gesicht vom FC Hollywood, wie früher ein Kahn oder Schweinsteiger. Sollte man ihm auch hoch anrechnen.
Außerdem ist er meines Wissens nach ja noch nicht einmal rausgeschmissen worden, sondern lediglich für die nächsten Spiele der Nationalmannschaft nicht berücksichtigt. Somit hat er selber ja noch die Chance selber zurückzutreten. Schönes Abschiedsspiel alles passt...

Lahm hatte man auch für Unersetzbar gehalten, sein Nachfolger Kimmich steht ihm aber mittlerweile in nichts nach.
Müller ist eben auch das Gesicht vom FC Hollywood, wie früher ein Kahn oder Schweinsteiger. Sollte man ihm auch hoch anrechnen.
Außerdem ist er meines Wissens nach ja noch nicht einmal rausgeschmissen worden, sondern lediglich für die nächsten Spiele der Nationalmannschaft nicht berücksichtigt. Somit hat er selber ja noch die Chance selber zurückzutreten. Schönes Abschiedsspiel alles passt...
@Zenobit
Stimmt.
TM wird ja nur für die aktuell anstehenden Länderspiele nicht berücksichtigt.
Eine endgültige Ausbootung ist das wohl noch nicht.
Flick kennt TM ja vom FC Bayern.
Ich denke schon, man wird für einen würdigen Abgang sorgen,

@Zenobit
Stimmt.
TM wird ja nur für die aktuell anstehenden Länderspiele nicht berücksichtigt.
Eine endgültige Ausbootung ist das wohl noch nicht.
Flick kennt TM ja vom FC Bayern.
Ich denke schon, man wird für einen würdigen Abgang sorgen,
Flick wurde zitiert dass er wohl sinngemäß gesagt haben soll: Warum soll ich jemanden dauerhaft aus der Mannschaft ausschließen und mit somit selber verbauen ihn evtl. doch noch einmal aufzustellen!?

Ich selber finde es ohnehin überflüssig einen verdienten Spieler aus dem Nationalteam rauszuschmeißen. Es sei denn, er hat das durch sein Verhalten und nicht die Leistung auf dem Platz gerechtfertigt.
Entweder man lässt es halt ruhig auslaufen, wenn es von den Leistungen nicht mehr reicht oder man lässt sie nach einem Gespräch selber zurücktreten.

@CL-Viertelfinale:

-- Manchester City - FC Bayern München.

Ein geiles Los! Die Bayern gegen ihren Ex-Trainer "Pep" Guardiola.

Mit Real Madrid - FC Chelsea treffen wohl die beiden anderen interessantesten Team aufeinander. Bin gespannt...

Mit Real Madrid - FC Chelsea treffen wohl die beiden anderen interessantesten Team aufeinander. Bin gespannt...
@Zenobit

Seh ich auch so.
Sollten die Bayern das Halbfinale erreichen-- was schwer genug wird-- dann wird es entweder Chelsea oder Real.

Von Losglück-- was man den Bayern oft nachgesagt hat-- kann dieses Jahr wirklich keine Rede sein.
In der Gruppe erst Inter und Barca. Im Achtelfinale PSG. Und nun ManCity.
Ist mir aber recht. Einen vermutlich leichteren Gegner hätte man vielleicht unterschätzt. Siehe Villarreal im Viertelfinale der letzten Saison.

Wenn du die CL gewinnen willst, dann musst du die Gegner nehmen und schlagen, wie sie kommen.

Haaland hat noch nie gegen die Bayern gewonnen. Das kann von mir aus gerne so bleiben.

Zumeist wird es gerne gesehen wenn solche Mannschaften erst ganz zum Schluss aufeinander treffen. Aber somit steigen auch die Chancen, daß mal wieder ein Underdog ins Finale einziehen könnte. Solche Storys lieben die Menschen ja auch im Sport.

Bayern hatten oft vermeintliches Losglück aber in dem Fall eher nicht.

@Zenobit

Seh ich auch so.
Sollten die Bayern das Halbfinale erreichen-- was schwer genug wird-- dann wird es entweder Chelsea oder Real.

Von Losglück-- was man den Bayern oft nachgesagt hat-- kann dieses Jahr wirklich keine Rede sein.
In der Gruppe erst Inter und Barca. Im Achtelfinale PSG. Und nun ManCity.
Ist mir aber recht. Einen vermutlich leichteren Gegner hätte man vielleicht unterschätzt. Siehe Villarreal im Viertelfinale der letzten Saison.

Wenn du die CL gewinnen willst, dann musst du die Gegner nehmen und schlagen, wie sie kommen.

Haaland hat noch nie gegen die Bayern gewonnen. Das kann von mir aus gerne so bleiben.
Haaland hat ja auch noch nie mit ManCity gegen die Bayern gespielt. Nun sind die Karten neu verteilt. Ich bin sehr gespannt, wie es endet.

Haaland hat ja auch noch nie mit ManCity gegen die Bayern gespielt. Nun sind die Karten neu verteilt. Ich bin sehr gespannt, wie es endet.
Stimmt. Man City ist eine etwas andere Nummer als Dortmund was die Mitspieler betrifft. Allgemein darf man englische Mannschaften nie unterschätzen. PSG hat zwar noch mehr finanzielle Mittel aber in England stellt man aus meiner Sicht noch mehr mit dem Geld an. Da wird sinnvoller gewirtschaftet.

@Leonie12
Heute steigt für dich das Spiel des Jahres!
EB - Hanoi 95+1
Nicht nur wegen der Rivalität, sondern auch wegen eurer Tabellensituation wäre ein Dreier ratsam.

@Leonie12
Ich denke, auch ManCity ist über das Los nicht gerade erfreut.
Auch PSG hat man gegen die Bayern zum Favoriten erklärt-- und wie es ausging, ist bekannt.
Offenbar brauchen die Bayern in dieser Saison die großen Spiele. Sie schwächeln zwar gelegentlich in der Liga. Aber in der CL zeigen sie sich in guter Form. Und das gegen namhafte Gegner.
In der Gruppe 2:0/3:0 gegen Barca, 2:0/2:0 gegen Inter und 1:0/2:0 gegen PSG.
Diese 6 Spiele gewonnen-- und das ohne Gegentor.

Sicher, man kann gegen ManCity auch schnell unter die Räder kommen, wie RBL leidvoll erfahren musste.
Aber der FC Bayern ist nicht Leipzig.

ManCity ist aber noch ne Weile hin.
Jetzt gilt es, heute Nachmittag in Leverkusen zu gewinnen gegen den Ex-Spieler Alonso, der Bayer trainiert.

Und dann steigt nach der Länderspielpause am 01. April wohl das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen Bayern und Dortmund.
Wäre schon praktisch, wenn man mit 2 Punkten Vorsprung in dieses Spiel geht.
Und das funktioniert nur, wenn heute in Leverkusen gewonnen wird.

Zumeist wird es gerne gesehen wenn solche Mannschaften erst ganz zum Schluss aufeinander treffen. Aber somit steigen auch die Chancen, daß mal wieder ein Underdog ins Finale einziehen könnte. Solche Storys lieben die Menschen ja auch im Sport.

Bayern hatten oft vermeintliches Losglück aber in dem Fall eher nicht.
@Zenobit

Mir ist das völlig wurscht, wann man die großen Kaliber bekommt.
Das sind doch die Spiele, auf die die Fans hin fiebern.

Was mir viel mehr auf den Zeiger geht, das ist die überzogene Anspruchshaltung der Münchner Clubführung, besonders von Brazzo (Hasan Salihamidzic).
Das Triple 2020 hat dem das Hirn vernebelt.
Seitdem rufen die Bayern immer das "Triple" aus als Maßstab für eine erfolgreiche Saison.
Oder mindestens das Erreichen des CL-Halbfinales. (Die deutsche Meisterschaft betrachtet man offenbar als Selbstverständlichkeit).

Ja gehts noch???

Man sollte in München vielleicht mal etwas dankbarer sein für das letzte ungewöhnlich erfolgreiche Jahrzehnt.
Und man sollte die Deutsche Meisterschaft (oder den Gewinn des DFB-Pokals oder das Double) nicht als selbstverständlich erachten.

Ich kann mich noch an die letzte Saison unter Jupp Heynckes-- ich glaube, das war 2017/18 -- erinnern.
Da wurde man "nur" Deutscher Meister.
Die "Feier" auf dem Balkon des Münchener Rathaus hatte den Flair einer Trauerfeier.
Man hatte in dieser Saison ja auch "nur" einen Titel geholt.

Die spinnen, die Bayern!

Und da sage ich als Bayern-Fan!

Last edited:
Das ist auch einer der Gründe warum ich dem FC Hollywood mal ein Jahr mit Nullnummer gönnen würde...
International, also CL, wird sich auf Dauer aber auch das Geld durchsetzen denke ich. Die gesamte englische Liga kriegt extrem viel Kohle im Vergleich zu den deutschen Vereinen und zudem haben da noch große Sponsoren ihre Finger im Spiel denen die Vereine teilweise ja auch gehören.
Paris ist das beste Beispiel, dass du zwar auch mit quasi unendlich Kohle erfolglos sein kannst aber eben nicht auf Dauer.
Mit der "Preisentwicklung" kann Bayern auf Dauer nicht mithalten. Zumindest wenn sie nicht den Weg von beispielsweise Barcelona einschlagen wollen....
Von daher, freuen wenn man in der CL weit kommt und den Gewinn als etwas Besonderes ansehen, was er ja auch ist.

@Leonie12

-- Eintracht Braunschweig - Hanoi 95+1: 1:0 (Tor: 90+1, Nikolaou)

Wie geil ist das denn?? Siegtor in der Nachspielzeit!
Warst du im Stadion?
Der Sieg war nicht nur wichtig für das Prestige, sondern auch für eure Tabellensituation.
Zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz (16), aber nun wieder mit Tuchfühlung zum rettenden Ufer.

Eintracht gegen 95+1 : 1:0 in der Verlängerung. Nach mindestens 10 gergeigten Torschüssen doch endlich der erlösende Treffer.

Das ist auch einer der Gründe warum ich dem FC Hollywood mal ein Jahr mit Nullnummer gönnen würde...
International, also CL, wird sich auf Dauer aber auch das Geld durchsetzen denke ich. Die gesamte englische Liga kriegt extrem viel Kohle im Vergleich zu den deutschen Vereinen und zudem haben da noch große Sponsoren ihre Finger im Spiel denen die Vereine teilweise ja auch gehören.
Paris ist das beste Beispiel, dass du zwar auch mit quasi unendlich Kohle erfolglos sein kannst aber eben nicht auf Dauer.
Mit der "Preisentwicklung" kann Bayern auf Dauer nicht mithalten. Zumindest wenn sie nicht den Weg von beispielsweise Barcelona einschlagen wollen....
Von daher, freuen wenn man in der CL weit kommt und den Gewinn als etwas Besonderes ansehen, was er ja auch ist.
@Zenobit

Für das überzogene Anspruchsdenken der FC Bayern-Clubführung kann ja die Mannschaft nichts.
Aber manchmal denke ich mir auch, so ein bis zwei Jahre ohne Titel würde den Verantwortlichen des FC Bayern ganz gut tun und sie wieder erden.

Gemessen an ihren finanziellen Möglichkeiten sind die Bayern international betrachtet ein "armer Club."
Das ist keine koketterie. Das ist Fakt.
Und dafür halten sie sich international prima.
Und man kann halt auch mal früh gegen einen Underdog ausscheiden, so wie vergangene Saison im CL-Viertlfinale gegen Villarreal.
Das ist kein Beinbruch. Aber Brazzo & Co machen einen draus.

Schau dir mal die "Ewige Tabelle" der UEFA an. Wer da auf Platz 2 steht.
Es ist der FC BAYERN!

(Hinter Real Madrid. Aber die sind von Platz sowieso nicht mehr zu verdrängen).

Sie stehen vor so renommierten Clubs wie Inter, AC Milan, Barca, etc.

Und dass der FC Bayern noch immer DIE deutsche Ausnahmemannschaft ist, das zeigt sich doch auch dieses Jahr wieder. Es ist nur eine einzige Mannschaft im CL-Viertelfinale. Und das sind die Bayern.
Der Rest ist international nicht konkurrenzfähig.
Das gilt auch für den BVB.
Der hat sein letztes CL-Halbfinale vor 10 Jahren gesehen.

Last edited:
Eintracht gegen 95+1 : 1:0 in der Verlängerung. Nach mindestens 10 gergeigten Torschüssen doch endlich der erlösende Treffer.
@Leonie12

Ist doch toll, dass ihr auch mal Glück habt. Und das habt ihr euch heute wohl auch verdient.
Wenn ich den Spielbericht richtig lese, dann wart ihr klar die überlegene und bessere Mannschaft.

@Leonie12

Ist doch toll, dass ihr auch mal Glück habt. Und das habt ihr euch heute wohl auch verdient.
Wenn ich den Spielbericht richtig lese, dann wart ihr klar die überlegene und bessere Mannschaft.
Wichtige Punkte gegen den Abstieg. Und für BS ohnehin eines der beiden wichtigsten Spiele des Jahres....

Wichtige Punkte gegen den Abstieg. Und für BS ohnehin eines der beiden wichtigsten Spiele des Jahres....
Auf jeden Fall. Platz 16 ist zwar noch kein ruhiges Polster. Aber immerhin können wir noch berechtigt hoffen.

Ist ja glücklicherweise noch alles eng beieinander und es sind noch ein paar Spiele. Drei gewonnene Spiele und du bis im Mittelfeld. Da ist für Viele Mannschaften noch viel drinnen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn....

@Deutscher Meister 2022/23: (Wahrscheinlich) Borussia Dortmund!

Nach der 1:2-Niederlage der Bayern in Leverkusen gratuliere ich dem BVB schon mal vorzeitig zur Deutschen Meisterschaft.
Der BVB ist keineswegs besser geworden-- aber die Bayern schlechter!
Man kann in Leverkusen verlieren--- aber ncht so, wie de Bayern am Sonntag.
Körperlos. Uninspiriert. Das war gar nix!

Die Bayern spielen eine grottenschlechte BL-Saison.
So haben sie den Titel nicht verdient.

Und es stellt sich langsam tatsächlich die Trainerfrage.
JN hat den schlechtesten Punkteschnitt seit Jürgen Klinsmann.

@Leonie12

-- Eintracht Braunschweig - Hanoi 95+1: 1:0 (Tor: 90+1, Nikolaou)

Wie geil ist das denn?? Siegtor in der Nachspielzeit!
Warst du im Stadion?
Der Sieg war nicht nur wichtig für das Prestige, sondern auch für eure Tabellensituation.
Zwar immer noch auf einem Abstiegsplatz (16), aber nun wieder mit Tuchfühlung zum rettenden Ufer.
Im Stadion war ich leider nicht. Es gab keine Tickets mehr. Es waren zwa nicht alle Plätze besetzt. Aus Sicherheitsgründen wurdne zwischen den Fanblocks große Pufferzonen eingerichtet. Wir haben Rudelgucken zuhause gemacht. Und es war wirklich geil, Quasi Spannung und zittern bis zur letzten Minute. Mehr geht nicht.

@Deutscher Meister 2022/23: (Wahrscheinlich) Borussia Dortmund!

Nach der 1:2-Niederlage der Bayern in Leverkusen gratuliere ich dem BVB schon mal vorzeitig zur Deutschen Meisterschaft.
Der BVB ist keineswegs besser geworden-- aber die Bayern schlechter!
Man kann in Leverkusen verlieren--- aber ncht so, wie de Bayern am Sonntag.
Körperlos. Uninspiriert. Das war gar nix!

Die Bayern spielen eine grottenschlechte BL-Saison.
So haben sie den Titel nicht verdient.

Und es stellt sich langsam tatsächlich die Trainerfrage.
JN hat den schlechtesten Punkteschnitt seit Jürgen Klinsmann.
Meinen Papa, den Ultrafan des BVB, wird es freuen.

Back