Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Na erst einmal abwarten. Es ist gerade mal ein einziger Punkt Unterschied bei einem viel besseren Torverhältnis der Bayern. Dortmund hat schon einige sicher geglaubte Meisterschaften vergeigt. Interessant ist das direkte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Dann kann man eher eine Tendenz erkennen...

Na erst einmal abwarten. Es ist gerade mal ein einziger Punkt Unterschied bei einem viel besseren Torverhältnis der Bayern. Dortmund hat schon einige sicher geglaubte Meisterschaften vergeigt. Interessant ist das direkte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Dann kann man eher eine Tendenz erkennen...
@Zenobit

Klar hat der BVB schon manch sicher geglaubte Meisterschaft vergeigt.
Aber dieses Jahr sieht es so aus, als würden sich die Bayern das BVB-Versagen früherer Jahre zum Vorbild nehmen.
Nach dem 15. Spieltag vor der WM-Pause hatten die Bayern 9 Punkte Vorsprung auf den BVB.
Normalerweise ist dann die Messe bereits gelesen, wenn der FC Bayern so einen Vorsprung hat.
Nicht so in dieser Saison. Man hat diese 9 Punkte Vorsprung in den letzten 10 Spieltagen wirklich hergegeben.
Das ist einfach nicht Bayern-like.

Selbst wenn der FC Bayern diese Saison doch wieder Meister werden sollte: Es gibt nix zu feiern! Dafür spielt die Mannschaft in dieser Saison einfach zu schlecht.

Offenbar kann sie sich nur punktuell zu Glanzleistungen durchringen, also in der CL.
Der Sportvorstand "Brazzo" (Salihamidzic),-- der seit dem "Triple" 2020 völlig den Realitätssinn verloren hat-- redet sich doch tatsächlich ein, dieser FC Bayern könnte die CL gewinnen.
Und die Mannschaft glaubt das inzwischen offenbar auch selbst.

Wenn dieser FC Bayern dieses Jahr die CL gewinnt, dann werde ich Fan des BVB.

Eher wahrscheinlich ist eine Klatsche im CL-Viertelfinale durch ManCity.

Offenbar langweilt die Bayern die Bundesliga mittlerweile.

Egal. wer eine so grottig schlechte BL-Saison spielt, der hat den Titel nicht verdient.

Und wenn ich als Mega-Bayern-Fan mal so etwas sage, dann kannst du dir wohl ausmalen, wie schlecht diese BL-Saison der Bayern ist.

Schau mer mal, was beim Gipfel am 01.04. rauskommt.
Gewinnt der BVB in München, dann ist er für mich durch.

Heute mal eine andere Stadion-Erfahrung....war zwar schon zwei, drei Mal beim Eishockey in Mannheim, aber heute DEL2 in Bad Nauheim. Mega-authentich und mega-atmosphäre....da kann sich mancher Fußballverein ne Scheibe abschneiden...

Hui, laut Gerüchten hat der FC Bayern Trainer J. Nagelsmann entlassen. Nachfolger ist angeblich T.Tuchel.
Wenn das so stimmt kommt es etwas überraschend für mich. klar läuft es derzeit nicht so gut für die Bayern aber gerade vor den Spielen gegen Dortmund und Man. City hätte ich nicht mit einem Trainerwechsel gerechnet....

Hui, laut Gerüchten hat der FC Bayern Trainer J. Nagelsmann entlassen. Nachfolger ist angeblich T.Tuchel.
Wenn das so stimmt kommt es etwas überraschend für mich. klar läuft es derzeit nicht so gut für die Bayern aber gerade vor den Spielen gegen Dortmund und Man. City hätte ich nicht mit einem Trainerwechsel gerechnet....
@Zenobit

Die Nachricht stimmt!
Der FCB hat JN mit sofortiger Wirkung gefeuert!
Und die Entscheidung ist richtig und sie war überfällig.

Thomas Tuchel übernimmt und wird schon zum "Deutschen Classico" am 01. 04. gegen den BVB auf der Trainerbank der Bayern sitzen.

@Zenobit

Die Nachricht stimmt!
Der FCB hat JN mit sofortiger Wirkung gefeuert!
Und die Entscheidung ist richtig und sie war überfällig.

Thomas Tuchel übernimmt und wird schon zum "Deutschen Classico" am 01. 04. gegen den BVB auf der Trainerbank der Bayern sitzen.
Den Zeitpunkt finde ich aber mega gefährlich. Wenn Tuchel größere Änderungen vornehmen sollte und man in den Spielen gegen Dortmund (01.04.), ManCity (11.04./19.04.) und Freiburg (04.04.) nicht gut abschneidet, ist Tuchel aus drei Wettbewerben geflogen, nicht Nagelsmann...

Den Zeitpunkt finde ich aber mega gefährlich. Wenn Tuchel größere Änderungen vornehmen sollte und man in den Spielen gegen Dortmund (01.04.), ManCity (11.04./19.04.) und Freiburg (04.04.) nicht gut abschneidet, ist Tuchel aus drei Wettbewerben geflogen, nicht Nagelsmann...
@NoUse....

Die Gefahr, die du schilderst, besteht.

Trotzdem finde ich den Zeitpunkt absolut richtig und passend. Es war die letzte Möglichkeit, die Saison vielleicht noch zu retten und dem Team einen neuen Impuls zu geben.
Aber dass man sich jetzt von ihm trennt, das zeigt, dass eine Trennung von JN zum Ende der Saison ohnehin geplant war.
Nun zieht man sie aufgrund der Umstände eben vor.

Zudem: Tuchel war verfügbar.
Hätte man nicht sofort gehandelt, wäre Tuchel den Bayern das zweite Mal durch die Lappen gegangen.
Man wollte 2019 eigentlich nicht in eine zweite Saison mit Kovac, da man mit seiner ersten Spielzeit nicht wirklich zufrieden war.
Tuchel war damals verfügbar und auch an einem Job in München interessiert.
Die Bayern waren aber zu langsam, sodass sich Tuchel für PSG entschied.
Ergebnis: Man musste mit Kovac in eine zweite Saison. Und wie die lief, das ist bekannt.

Man will den Fehler mit Tuchel nicht wiederholen. Also hat man jetzt gehandelt und zugegriffen.
Und angesichts der aktuell desaströsen Lage des FC Bayern (Jawohl, meine Herren! Platz 2 in der Bundesliga nach dem 25. Spieltag IST für den FC Bayern ein Desaster!) hat man diesmal rechtzeitig gehandelt.

Für mich hat die Mannschaft JN abgeschossen. Und zwar absichtlich.
So haben sie es bei Ancelotti gemacht. Und auch bei Kovac.

Es kann mir keiner erzählen, dass es "Formschwankungen" sind, wenn ich in der Lage bin, in 2 Spielen PSG zu besiegen, aber dann gegen Leverkusen (und Köln und Frankfurt, und was man sonst diese Saison noch vergeigt hat gegen mittelmäßige Teams) den Arsch nicht hochbekomme.

Nein. Die Jungs hatten keinen Bock mehr auf den Laptop-Trainer JN! Das war schon länger zu beobachten.

Dazu kamen dann noch einige unselige öffentliche Auftritte von JN nach schlechten Spielen: schlimme PKs nach dem remis gegen Frankfurt, wo er die ehemalige Nationalspielerin und heutige SKY-Reporterin Tabea Kemme anpflaumte. Dasselbe machte er am Sonntag nach dem Spiel in Leverkusen mit der Reporterin Laura Wontorra).

Dazu ließ er die Mannschaft nach durchwachsenen Ergebnissen öffentlich schlecht aussehen.
War man erfolgreich, dann war es die tolle Taktik von JN.
War man nicht erfolgreich, dann war die Mannschaft schuld.

So hat er sich mehrfach öffentlich geäußert.

Also haben sich die Jungs gesagt: Wenn du dich nicht vor uns stellst, dann stehen wir auch nicht mehr hinter dir!

Das kann man nachvollziehen.

JN ist nicht nur an seinen fachlichen Defiziten gescheitert, sondern vor allem an seinen persönlichen.
JN ist ein dünnhäutiger narzisstischer Selbstdarsteller.

Und München ist nun mal nicht Leipzig. Und schon gar nicht Hoffenheim.

Unter JN hätte man die Meisterschaft wohl vergeigt.
Die Auftritte in der Liga waren in dieser Saison einfach zu schwach, vor allem seit Beginn des Jahres 2023. Und der lethargische Auftritt vergangenen Sonntag in Leverkusen hat das Fass dann wohl endgültig zum Überlaufen gebracht.

Man hatte 9 Punkte Vorsprung auf den BVB--- und vergeigt das innerhalb von 10 Spielen!
Wo gibt es denn sowas?
Das darf dem BVB passieren-- aber NIEMALS (!) dem FC Bayern!

Mich erinnert das ganze auch ein bisschen an die Situation 2019/20.
Auch da wurde der Trainer (Kovac) mitten in der Saison entlassen, nach einer 1:5-Klatsche bei Eintracht Frankfurt.
Der Gipfel gegen den BVB stand an.
Jeder wettete auf die Dortmunder. Und was passierte? Unter dem neuen Trainer Hansi Flick schoss man in seinem ersten Bundesliga-Spiel den BVB mit 5:1 aus der Allianz-Arena.

So wird es auch diesmal sein! Am 01.04. wird ein FC Bayern-Orkan über den BVB hinweg fegen!
Und damit ist dann auch die Meister-Frage 2022/23 geklärt!

Last edited:
@Das Nagelsmann-Desaster: Die wirklich Schuldigen!

Es ist die neue Club-Führung (Herbert Hainer, Oli Kahn und vor allem "Sportvorstand" "Brazzo" Salihamidzic), die vor sich hin dilettieren und zeigen, dass de Schuhe von Uli & Kalle für sie zu groß sind.

Wie kann man denn einen 33jährigen völlig unerfahrenen Trainer zu solchen Konditionen (25 Millionen Ablöse an RBL bezahlt, 8 Millionen EUR Gehalt/Jahr für JN) und mit solch einer Laufzeit (5 Jahre) verpflichten??
Dazu eine fürstliche Abfindung, sollte man sich vorzeitig trennen. Eine Abfindung, die jetzt fällig wird.

Clever hat er das gemacht, der JN.
Der hat mit bereits 35 Jahren ausgesorgt.
Und was hat er gerissen? Einen Meistertitel. Und das auch nur, weil der BVB letzte Saison geschwächelt hat.

Der "Loddar" hatte völlig recht mit seiner Einschätzung vor der Saison: Der wahre Umbruch beim FC Bayern findet nicht auf dem Rasen statt, sondern in der Chefetage.
Und wie wir gerade sehen, läuft er nicht gut.

Der nächste, der (hoffentlich bald) gefeuert wird, ist der Sportvorstand "Brazzo" Salihamidzic.
Was der Mann seit Jahren an Geld verbrennt (teure Transfers, die nicht zünden), das geht auf keine Kuhhaut.

Ganz aus der Verantwortung nehmen kann man aber auch "Saint Uli" nicht.
Er hat die Nagelsmann-Verpflichtung abgesegnet.
Salihamdizic darf doch an der Säbener Straße noch nicht einmal einen Kaffeeautomaten aufstellen, ohne vorher beim "Paten vom Tegernsee" anzurufen.

Auch Uli H. war für die Verpflichtung des "Perspektivtrainers" JN.

Bei allen Verdiensten von Uli: In der Trainerfrage lag auch er früher schon häufiger daneben.
Man denke nur an die Verpflichtung von "Buddha-Jürgen" (Klinsmann).

Last edited:
Also, ob das so extrem schlau vom Verein war will ich mal leicht anzweifeln.
So kurz vor wichtigen spielen könnte es die Mannschaft pushen oder aber völlig in die Hose gehen.
Die Meisterschaft hätte ich Nagelsmann auch mit dem kleinen Rückstand zugetraut.
Es wird sehr teuer. Nagelsmann hat eine nicht gerade kleine Ablöse gekostet und einen längeren Vertrag mit guter Bezahlung angeboten bekommen.
Hat er es nur auf die Kohle abgesehen und ist jetzt zufrieden "ausgesorgt" zu haben? Ganz sicher nicht. Er ist jung und will mit Sicherheit noch viel erreichen. Zum FC Hollywood gehst du auch nicht weil du auf eiern Abfindung spekulierst. Da willst du Titel gewinnen...
Ist Tuchel besser? Keine Ahnung aber vor allem ist er nicht unproblematisch. Er lässt sich ungerne etwas sagen, wenn er der Meinung ist, dass er es besser weiss. Und damit eckt er gerne in der Chefetage an. Und die Chefetage ist selbst ohne Wut-Ulli und Kalle alles andere als friedlich. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass de beiden Rentner sich völlig bei allem raushalten.

@Zenobit

Der "Lodddar" (Matthäus) hat das kürzlich gut auf den Punkt gebracht: "Für die großen Spiele wie in der CL braucht diese Mannschaft keinen Trainer. Da pusht sie sich selbst. In der Bundesliga lässt die Mannschaft ihren Trainer (JN) im Regen stehen."

Klasse, Loddar.
Stimmt.

Na ja, der Loddar war jetzt aber auch nicht gerade als großer Trainer bekannt, trotzdem er schon als Nationaltrainer gearbeitet hat. Wenn du einen Trainer nur zum motivieren brauchst, dann wäre Klinsi noch Trainer bei den Bayern, denn das konnte/kann er.
Ein Trainer sollte ein spiel lesen können und eigene Fehler der Mannschaft erkennen und abstellen, wenn es möglich ist. Und im Idealfall sollte ein Trainer seine Spieler besser machen, wie es Pep und Klopp machen. Da hapert es bei Nagelsmann vielleicht noch etwas zumindest bei den Bayernspielern.
Ich halte Nagelsmann für einen guten Trainer, nur eben vielleicht keinen der zu den Bayern passt. Ähnlich wie Kovac beispielsweise. In Frankfurt eine Legende, bei den Bayern nicht so lange im Amt. Manchmal passt es eben nicht....

Na ja, der Loddar war jetzt aber auch nicht gerade als großer Trainer bekannt, trotzdem er schon als Nationaltrainer gearbeitet hat. Wenn du einen Trainer nur zum motivieren brauchst, dann wäre Klinsi noch Trainer bei den Bayern, denn das konnte/kann er.
Ein Trainer sollte ein spiel lesen können und eigene Fehler der Mannschaft erkennen und abstellen, wenn es möglich ist. Und im Idealfall sollte ein Trainer seine Spieler besser machen, wie es Pep und Klopp machen. Da hapert es bei Nagelsmann vielleicht noch etwas zumindest bei den Bayernspielern.
Ich halte Nagelsmann für einen guten Trainer, nur eben vielleicht keinen der zu den Bayern passt. Ähnlich wie Kovac beispielsweise. In Frankfurt eine Legende, bei den Bayern nicht so lange im Amt. Manchmal passt es eben nicht....
@Zenobit

In diesem Fall hat der "Loddar" aber recht.
Das ist offensichtlich.
Das ist klar zu sehen.

Die Mannschaft dreht in der CL auf und lässt sich in der BL hängen.
Und das ist ein klares Signal gegen den Trainer.

So haben sie es auch mit Kovac gemacht.
Auch der konnte eine makellose CL-Gruppenbilanz vorweisen. 6 Spiele. 6 Siege. Unter anderem ein legendäres 7:2 bei den "Spurs."
Hat ihm nix genutzt, da er einige Wochen später in der Liga 1:5 in Frankfurt verlor und in der Liga nicht mehr Tabellenführer war.

In der BL muss es laufen! Das ist die Basis!
Und das hat JN diese Saison nicht mehr geschafft. Deshalb ist die Entlassung nur konsequent!
Du kannst nicht innerhalb von 10 Spielen 9 Punkte Vorsprung auf den BVB verspielen.
Jedenfalls nicht beim FC Bayern.

JN war einfach zu jung für den FC Bayern. Ich bin ganz deiner Meinung: JN passte nicht zum FC Bayern.
Genau wie Kovac.

Kovac: In Frankfurt ein Held....--- ja und weiter? Wer bitte schön ist denn schon Eintracht Frankfurt? Der FC Bayern ist ne ganz andere Hausnummer! Da sind die Ansprüche wesentlich höher.
Das muss jeder Trainer wissen, der sich auf den FC Bayern einlässt.

-- "In jedem Mai hat der Deutsche Meister FC Bayern München zu heißen. Und jeder Trainer, der dieses Ziel in Gefahr bringt, geht!" (Uli Hoeneß zu JN-Entlassung)

-- "Wir akzeptieren Platz 2 gerade noch so um etwa den 10. Spieltag herum. Aber ganz sicher nicht am 25. Spieltag." (Erneut Uli H. zur JN-Entlassung).

Last edited:
JN trifft die geringste Schuld.
Schuld sind die, die ihn verpflichtet haben.

Trainer kann der FC Bayern offenbar nicht mehr.
Seit dem Ende der Ära Guardiola (2013-2016) herrscht auf dieser Position Chaos.
Erfolgreiche Interimstrainer (Heynckes, Flick) haben dieses Problem nur überdeckt.

Das Problem liegt bei der Clubführung.

Gut ich bin kein Bayernfan und auch nicht so tief drinnen wie jemand der sich viel mit dem Verein beschäftigt. Aber auch unter Fans gibt es da wohl getrennte Lager. Auch wie das Ganze abgelaufen ist, war nicht die Sauberste Art. und Weise.
Vor dem Leverkusenspiel noch den Rücken stärken und behaupten, dass alles von außen kommt und eigentlich alles okay ist und wenige Tage später erfährt Nagelsmann aus der Presse von seinem Rauswurf. Mir kann auch niemand erzählen, dass mit Tuchel erst Gespräche einen Tag vorher geführt wurden....
Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung von jemandem der sich besser auskennt und selber auch noch Bayernfan ist:

Gut ich bin kein Bayernfan und auch nicht so tief drinnen wie jemand der sich viel mit dem Verein beschäftigt. Aber auch unter Fans gibt es da wohl getrennte Lager. Auch wie das Ganze abgelaufen ist, war nicht die Sauberste Art. und Weise.
Vor dem Leverkusenspiel noch den Rücken stärken und behaupten, dass alles von außen kommt und eigentlich alles okay ist und wenige Tage später erfährt Nagelsmann aus der Presse von seinem Rauswurf. Mir kann auch niemand erzählen, dass mit Tuchel erst Gespräche einen Tag vorher geführt wurden....
Hier mal eine ganz gute Zusammenfassung von jemandem der sich besser auskennt und selber auch noch Bayernfan ist:
@Zenobit

Ach, von wegen nicht die sauberste Art der Trennung....
Es ist nicht das erste Mal, dass das bei den Bayern nicht gerade gentlemanlike abläuft. Aber das ist nicht nur bei Bayern München so.
Wie hat denn der BVB Ende vergangener Saison Marco Rose behandelt? War auch nicht schön.
Und so könnte man eine Menge Beispiele von unschönen Trennungen zwischen Trainer und Verein auflisten, und zwar von vielen Clubs.

Aber das sollte man nicht zu hoch hängen.
So ist das Geschäft nun mal.
Und jeder, der sich darauf einlässt, muss das vorher wissen und sollte hinterher nicht jammern.
Zudem ist das Schmerzensgeld-- also die Abfindung-- in solchen Fällen immer sehr beachtlich.
Und bei JN ist es geradezu fürstlich.

Wobei es nie das beste Argument ist darauf zu verweisen, dass andere es auch nicht besser machen....
Der FC Hollywood will sich ja immer von anderen Vereinen abheben. Das könnte man durchaus auch mal im positiven Sinn machen. Zumal die Bayern ja die ersten sind, die sich aufregen, wenn von Außen mal Kritik kommt oder die Medien nicht ganz sanft zu ihnen sind.

Wobei es nie das beste Argument ist darauf zu verweisen, dass andere es auch nicht besser machen....
Der FC Hollywood will sich ja immer von anderen Vereinen abheben. Das könnte man durchaus auch mal im positiven Sinn machen. Zumal die Bayern ja die ersten sind, die sich aufregen, wenn von Außen mal Kritik kommt oder die Medien nicht ganz sanft zu ihnen sind.
@Zenobit

Bisher haben Trainerwechsel beim FC Bayern immer gefruchtet.
Man denke an den abrupten Wechsel von Kovac zu Flick.
Oder Heynckes nach der Entlassung von Ancelotti.

Inhaltlich war die Trennung von JN richtig und notwendig.
Die sportliche Talfahrt-- vor allem in der BL-- war einfach nicht länger hinzunehmen.

Zudem hat JN es in 1,5 Jahren nicht geschafft, eine Handschrift erkennen zu lassen.
Kein Spielsystem. Kein Konzept.
Einmal Viererkette. Dann wieder Dreierkette, etc.

Zudem spielen gewisse Akteure seit Monaten unter ihren Möglichkeiten (Sane, Gnabry, etc.)
JN bekam es einfach nicht gebacken, diese Spieler wieder in die Spur zu bringen.

Gut war unter JN nur das erste halbe Jahr. Aber der Motor stotterte bereits in der Rückrunde der letzten Saison (nur Platz 4 in der Rückrundentabelle 21/22).
Man wurde nur Meister wegen der grandiosen Vorrunde. Und weil die Konkurrenz mal wieder verlässlich patzte, vor allem der BVB.

Aber diese Saison spielt man vor allem in der BL einen fürchterlichen Stiefel zusammen, vor allem seit Wiederbeginn der Liga am 20.01.2023.
Nur 5 Siege aus den letzten 10 Spielen. 3 remis. 2 Niederlagen.
Bereits 2 Niederlagen in der Rückrunde innerhalb der letzten 5 Spieltage.
Das ist die Bundesliga-Bilanz des Jahres 2023.
Für den FC Bayern eine desaströse und blamable Bilanz.

Das kann sich kein Bayern-Trainer leisten.

Mit diesem teuren Kader dürfte der Rest der Liga die Bayern nach dem 25. Spieltag nur noch mit dem Fernglas sehen können. Das gilt auch für den ersten Verfolger, den BVB. Auch der dürfte dieses bayerische Starensemble nur noch mit dem Feldstecher sehen.
Stattdessen haben wir in den letzten 10 Spielen 10 Punkte auf den BVB abgegeben.

In der Rückrundentabelle ist sogar Mainz 05 stärker und vor uns platziert.

Wie gesagt, das geht einfach nicht. Das kann sich kein Bayern-Trainer leisten.

Last edited:
@Zenobit

Mit JN ist der FC Bayern noch einigermaßen anständig umgegangen.

Otto Rehhagel hat man 1996 bereits in seiner ersten Saison entlassen--- und das 3 Tage vor dem ersten von 2 UEFA-Cup-Endspielen (gegen Bordeaux).
"König Otto" hatte immerhin das UEFA-Cup-Finale erreicht.
Nutzte ihm nichts. Er hatte samstags zuhause 1:2 gegen Hansa Rostock verloren und die Tabellenführung abgegeben.

JN haben die Bayern auf ihrer heutigen PK nicht fachlich kritisiert.
Sie sagten, zwischen Mannschaft und Trainer hätte es einfach nicht mehr gepasst.
Sowas kommt halt vor.
Und da man nicht die halbe Mannschaft entlassen kann, weil das selbst für den FC Bayern zu teuer wäre, entlässt man halt den Trainer.

Die Mannschaft hat sich inzwischen übrigens geäußert und die Aussagen der Clubführung bestätigt.
Goretzka sagt unverblümt, man hätte sich zuletzt dem Trainer verweigert, und zwar endgültig vergangenen Sonntag in Leverkusen.
JN sei ein dünnhäutiger selbstverliebter Narzisst mit Null Fähigkeit zur Selbstkritik, so ungewöhnlich deutlich Serge Gnabry.
JN hätte sich wichtiger genommen als die Mannschaft, so Thomas Müller. Deshalb hätte er die Mannschaft auch verloren.

Zudem ist JN nicht stressresistent und kam offenbar mit dem Druck in München nicht klar.
Er pflaumte Schiedsrichter -Teams an ("weichgespültes Pack" zum Schiri-Team in Gladbach) und er pflaumte Reporterinnen an, die nach schlechten Spielen kritisch nachfragten (Tabea Kemme (SKY) und Laura Wontorra (ARD)).
Die beiden Damen beschwerten sich ganz offiziell beim FC Bayern über JN und sagten, sie würden kein Spiel des FC Bayern mehr kommentieren, wenn sich JN nicht endlich am Riemen reißt.

Das alles warf zunehmend ein schlechtes Licht auf den FC Bayern.

JN ist also offenbar nicht nur an sportlichen Problemen gescheitert, sondern vor allem an persönlichen charakterlichen Defiziten.

Das war übrigens nicht das erste Mal.
Aus genannten Gründen hat Leipzig ihn auch nach München gehen lassen.
Auch bei JNs Engagement in Leipzig stimmte es zuletzt nicht mehr zwischen Mannschaft und Trainer.

Last edited:
@FCB-Sportdirektor Hasan Salihamidzic über die JN-Freistellung:

-- "Da man nicht die halbe Mannschaft entlassen kann-- weil das selbst für den FC Bayern zu teuer wäre-- entlässt man halt den Trainer."--

Bringt es gut auf den Punkt.

@Deutscher Classico

-- FC Bayern - BVB 3:0 (nach 23 (!) Minuten!)

Der FC Bayern zerlegt den BVB gerade in alle Einzelteile!
Jetzt wird deutlich, dass die Truppe vergangene Woche in Leverkusen Julian Nagelsmann absichtlich abgeschossen hat.

Mittlerweile sogar 4:0. und zwei Tore hat T. Müller geschossen. Scheint für den FC Hollywood ein Segen zu sein, dass er nicht mehr in der Nationalmannschaft berücksichtigt wird. Hat er mehr Zeit sich auf den Verein zu konzentrieren...

Mittlerweile sogar 4:0. und zwei Tore hat T. Müller geschossen. Scheint für den FC Hollywood ein Segen zu sein, dass er nicht mehr in der Nationalmannschaft berücksichtigt wird. Hat er mehr Zeit sich auf den Verein zu konzentrieren...
@Zenobit

-- FC Bayern - BVB 4:2

Ja, war eine beeindruckende Vorstellung von Thomas Müller. Aber nicht nur von ihm.
Die komplette Mannschaft hat ihr bestes Spiel seit Monaten gemacht.
Am Ende ein deutliches 4:2 für die Bayern.
Womit der BVB noch gut bedient war.
Ein gelungenes Debüt für den neuen Trainer Thomas Tuchel. Und das auch noch gegen seinen Ex-Club.
Und der BVB wartet mittlerweile seit acht 8 Jahren auf einen Sieg in München.

@Zenobit

Ja, war eine beeindruckende Vorstellung von Thomas Müller. Aber nicht nur von ihm.
Ein gelungenes Debüt für den neuen Trainer Thomas Tuchel. Und das auch noch gegen seinen Ex-Club.
Das war gestern wahrlich nicht der Tag der Dortmunder. Glück für Thomas Tuchel. Er hatte einen guten Einstand bei den Bayern. Natürlich war der Sieg nicht sein Verdienst. Macht sich aber gut im Lebenslauf. :nana::nana::nana::nana:

Meine Eintracht hat sich gerade noch so mit einem 1:1 auf den 14. Tabellenplatz aus der Relegation retten können. Hoffentlich gegeigen sie das nicht wieder.

@Zenobit

Kann man viel reininterpretieren. Ein neuer Trainer kann beim ersten Spiel ja noch keine große
Taktik ändern oder Einfluss auf die Mannschaft ausüben. Er kann sie aber motivieren.
Klappt manchmal, manchmal geht es in die Hose. Hier hat es geklappt.

Aber wenn ich es richtig verfolgt habe, waren große Teams ja nicht so das Problem der Bayern, wie die CL zeigt. Es war eher so, dass sie gegen vermeintlich harmlose Vereine in der Bundesliga zu schluderig waren und dementsprechend Punkte gelassen haben, weil sie sich nicht voll eingebracht haben. Ich denke aber dass Dortmund einer der wenigen Vereine ist gegen den man sich in der Bundesliga aber automatisch von alleine zusammenreißt. Hätte mit Nagelsmann vielleicht ähnlich ausgesehen. Aber das werden wir nie erfahren...

Back