Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Das war gestern wahrlich nicht der Tag der Dortmunder. Glück für Thomas Tuchel. Er hatte einen guten Einstand bei den Bayern. Natürlich war der Sieg nicht sein Verdienst. Macht sich aber gut im Lebenslauf. :nana::nana::nana::nana:
@Leonie12

Das lag nicht am der Tagesform. Und es war auch kein Glück für Tuchel.
Der BVB ist auf einen FC Bayern getroffen, der in allen Belangen besser war.
Und das lag an den taktischen Veränderungen, die Tuchel vorgenommen hat.

Doch, der Sieg war Tuchels Verdienst.

Die Gründe stehen in meinem folgenden Post an "Zenobit." (#8.677)

Last edited:
Kann man viel reininterpretieren. Ein neuer Trainer kann beim ersten Spiel ja noch keine große
Taktik ändern oder Einfluss auf die Mannschaft ausüben. Er kann sie aber motivieren.
Klappt manchmal, manchmal geht es in die Hose. Hier hat es geklappt.

Aber wenn ich es richtig verfolgt habe, waren große Teams ja nicht so das Problem der Bayern, wie die CL zeigt. Es war eher so, dass sie gegen vermeintlich harmlose Vereine in der Bundesliga zu schluderig waren und dementsprechend Punkte gelassen haben, weil sie sich nicht voll eingebracht haben. Ich denke aber dass Dortmund einer der wenigen Vereine ist gegen den man sich in der Bundesliga aber automatisch von alleine zusammenreißt. Hätte mit Nagelsmann vielleicht ähnlich ausgesehen. Aber das werden wir nie erfahren...
@Zenobit

Im Gegenteil: Man kann aus diesem Spiel eine Menge ersehen, die ein guter Trainer in nur wenigen Tagen verändern kann.
Es hat nicht nur mit Motivation zu tun, sondern vor allem mit taktischen und systemischen Veränderungen.

TT legt wieder mehr Wert auf defensive Stabilität.
JN war viel zu offensiv orientiert.

TT ist zurückgekehrt zur bewährten Viererkette, die die Bayern sei van Gaal-- also seit der Saison 2009/10-- spielen.
Zurück zur Grundformation 4-3-2-1.

JN hatte die ganze Zeit kein festes System etablieren können. Mal Dreierkette, mal Viererkette, etc.
Tuchel gelang das in gerade mal 4 Tagen.

Die Mannschaft strahlt wieder Sicherheit und Dominanz aus.

Der Sieg war kein Zufall. Er ist das Ergebnis eines guten Trainers, der in nur 4 Tagen mehr richtig gemacht hat als JN in den letzten 4 Monaten.,

@Zenobit

Im Gegenteil: Man kann aus diesem Spiel eine Menge ersehen, die ein guter Trainer in nur wenigen Tagen verändern kann.
Es hat nicht nur mit Motivation zu tun, sondern vor allem mit taktischen und systemischen Veränderungen.

TT legt wieder mehr Wert auf defensive Stabilität.
JN war viel zu offensiv orientiert.

TT ist zurückgekehrt zur bewährten Viererkette, die die Bayern sei van Gaal-- also seit der Saison 2009/10-- spielen.
Zurück zur Grundformation 4-3-2-1.

JN hatte die ganze Zeit kein festes System etablieren können. Mal Dreierkette, mal Viererkette, etc.
Tuchel gelang das in gerade mal 4 Tagen.

Die Mannschaft strahlt wieder Sicherheit und Dominanz aus.

Der Sieg war kein Zufall. Er ist das Ergebnis eines guten Trainers, der in nur 4 Tagen mehr richtig gemacht hat als JN in den letzten 4 Monaten.,
Okay zugegeben da ich kein Bayernfan bin stecke ich dementsprechend auch nicht so tief in der Materie um mich mit deren Spielsystemen auszukennen. JN ist aber dafür bekannt ein guter Taktiker zu sein, zumindest hat das bei seinen bisherigen Vereinen gut geklappt. Und ein großer Verein wie die Bayern sollte sein Spiel auch umstellen können um sich an Gegner anzupassen. Ansonsten wäre man zu einfach für Gegner auszurechnen. Solche Umstellungen kann man zwar im Training trainieren aber der Praxistest ist meist viel wichtiger.
Aber sei es drum. Wenn es in der CL genau so läuft kann man zufrieden sein...

Okay zugegeben da ich kein Bayernfan bin stecke ich dementsprechend auch nicht so tief in der Materie um mich mit deren Spielsystemen auszukennen. JN ist aber dafür bekannt ein guter Taktiker zu sein, zumindest hat das bei seinen bisherigen Vereinen gut geklappt. Und ein großer Verein wie die Bayern sollte sein Spiel auch umstellen können um sich an Gegner anzupassen. Ansonsten wäre man zu einfach für Gegner auszurechnen. Solche Umstellungen kann man zwar im Training trainieren aber der Praxistest ist meist viel wichtiger.
Aber sei es drum. Wenn es in der CL genau so läuft kann man zufrieden sein...
@Zenobit

Ein großer Verein wie der FC Bayern sollte sein Spielsystem auch umstellen können?
Theoretisch ja. In der Praxis funktioniert das aber nicht wirklich, wie die letzten Jahre gezeigt haben.
Im von Van Gaal in der Saison 2009/10 installierten 4-2-3-1 fühlt sich die Mannschaf offenbar am wohlsten und spielt in diesem System auch den besten Fußball.
Das ist sozusagen die spielerische DNA des FC Bayern.
Und jeder Trainer, der versucht hat, das zu ändern-- Ancelotti, Kovac und zuletzt Nagelsmann- ist in München ziemlich schnell gescheitert.

Aber es spielen doch nicht über 30-40 Jahre lang dieselben Spieler in der Mannschaft. Spielsysteme ändern sich ebenso Taktiken. Vor einigen Wochen wurde beispielsweise bei den Bayern ein Verteidiger mit Rot vom Platz gestellt. Da musste das System ja auch zwangsweise umgestellt werden.
Ich habe von Fußball zu wenig Ahnung um das System zu analysieren. aber liegt es nicht auch ein wenig daran, dass die meisten Vereine in der BL gegen die Bayern extrem defensiv spielen und meist nur gelegentlich auf Konter aus sind, da die Bayern zu überlegen sind?
International, also in der cL sieht das wahrscheinlich etwas anders aus, oder?

Aber es spielen doch nicht über 30-40 Jahre lang dieselben Spieler in der Mannschaft. Spielsysteme ändern sich ebenso Taktiken. Vor einigen Wochen wurde beispielsweise bei den Bayern ein Verteidiger mit Rot vom Platz gestellt. Da musste das System ja auch zwangsweise umgestellt werden.
Ich habe von Fußball zu wenig Ahnung um das System zu analysieren. aber liegt es nicht auch ein wenig daran, dass die meisten Vereine in der BL gegen die Bayern extrem defensiv spielen und meist nur gelegentlich auf Konter aus sind, da die Bayern zu überlegen sind?
International, also in der cL sieht das wahrscheinlich etwas anders aus, oder?
@Zenobit

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man kauft Spieler, die ins System passen.

Ich bin auch kein Freund davon, aus Fussball eine Wissenschaft zu machen. Aber es ist offensichtlich so, dass sich die Bayern im 4-2-3-1 am wohlsten fühlen und am besten spielen.
JN wollte das ändern --in der Defensive Dreierkette statt Viererkette-- und ist damit auf die Nase gefallen.
Genauso wie vor ihm Ancelotti und Kovac.
Also scheint es doch nicht ganz so unwichtig zu sein, welches System man spielen lässt.

Zu den Unterschieden national/international sage ich später noch was.

@Zenobit

-- Betrifft: FC Bayern.

Tuchel tritt zu recht auf die Euphorie-Bremse.
Schließlich ist man durch den Sieg über den BVB nicht Deutscher Meister geworden. Man hat lediglich wieder 2 Punkte Vorsprung.

Es gilt, in der Liga endlich Konstanz reinzubekommen. Acht Spieltage vor Ende der Saison wäre es dafür höchste Zeit.
Aber sie werden das schaffen.

Der "Deutsche Classico" am WE hat gezeigt, dass die Bayern fußballerisch ein wesentlich höheres Potential haben als alle anderen, auch als der BVB.
Der Kader der Bayern ist doppelt so viel wert wie der des BVB.
Das muss sich früher oder später auch auf dem Platz zeigen und in der Tabelle.

Jetzt gilt es, die nächsten Aufgaben zu bewältigen.
Das ist morgen das DFB-Pokalviertelfinale gegen Freiburg.
Kurios: Man spielt diese Woche zweimal gegen Freiburg. Morgen im Pokal in München. Und am kommenden Samstag Bundesliga in Freiburg--- und erst dann kommt am 11.04. der CL-Schlager gegen ManCity (Hinspiel am 11.04. in Manchester).

Ich habe das Gefühl, an der bisher durchwachsenen BL-Saison war nicht nur der EX-Trainer JN schuld, sondern auch die Vereinsführung.
Vor lauter CL-Sieg-Wahn und Triple-Wahn hat man die Pflicht-- die BL-- vernachlässigt.

Ich denke, Tuchel hat das bereits vergangenen Samstag geändert.
Dafür war es auch höchste Zeit.
Die Deutsche Meisterschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Auch nicht für den FC Bayern.

DFB-Pokal ist jetzt auch keine Selbstverständlichkeit mehr....
Tuchels erste Niederlage gegen die Freiburger.
Ich kann wenig dazu sagen, da ich das Spiel verpasst habe. Das erste Tor der Bayern soll aber etwas umstritten gewesen sein. Hat aber gezählt und das ist das Einzige was zählt.
Der Anschlusstreffer soll aber ein gigantisches Traumtor gewesen sein.
Ein Elfmeter in der Nachspielzeit warf die Bayern aus dem Pokal.

Was sagt das Ergebnis aus? Eigentlich nichts. Da es im Pokal kein Hin und Rückspiel gibt können eben auch die ganz Großen stolpern.
Für Freiburg und insbesondere deren sympathischen Trainer Streich freut es mich aber. Ist eben doch was ganz besonderes die Bayern aus dem Pokal zu schießen. Und ich würde ihnen sogar den Titel gönnen...

DFB-Pokal ist jetzt auch keine Selbstverständlichkeit mehr....
Tuchels erste Niederlage gegen die Freiburger.
Ich kann wenig dazu sagen, da ich das Spiel verpasst habe. Das erste Tor der Bayern soll aber etwas umstritten gewesen sein. Hat aber gezählt und das ist das Einzige was zählt.
Der Anschlusstreffer soll aber ein gigantisches Traumtor gewesen sein.
Ein Elfmeter in der Nachspielzeit warf die Bayern aus dem Pokal.

Was sagt das Ergebnis aus? Eigentlich nichts. Da es im Pokal kein Hin und Rückspiel gibt können eben auch die ganz Großen stolpern.
Für Freiburg und insbesondere deren sympathischen Trainer Streich freut es mich aber. Ist eben doch was ganz besonderes die Bayern aus dem Pokal zu schießen. Und ich würde ihnen sogar den Titel gönnen...
@Zenobit

Und der erste Sieg der Freiburger in München seit sage und schreibe 30 Jahren.
Damals-- im Frühjahr 1993-- hieß der Freiburger Trainer noch Volker Finke.

Wenn ich es jemandem gönne, uns zu schlagen, dann Christian Streich. Okay, es hätte nicht gerade im DFB-Pokalviertelfinale passieren müssen.
CS ist einer der sympathischsten und besten Trainer der Liga.
Hut ab, was der aus Freiburg gemacht hat.
Die sind nicht umsonst aktuell Tabellenvierter.

Was die Tore betrifft: Freiburg hatte das komplette Spiel über genau 2 Torchancen-- und hat sie genutzt.
Das nennt man Effizienz.

Die haben die Bayern vermissen lassen.
Das 1:0 durch Upamecano-- Kopfball nach einer Ecke von Kimmich-- kann man annullieren, da sich Upa (vielleicht) aufgestützt hat.
Aber ich habe diese Diskussionen über umstrittene Tore inzwischen satt.
Tor ist, wenn der Schiri Tor gibt. Und auch der VAR sah keinen Grund, einzugreifen.
Dasselbe gilt für den Handelfmeter für Freiburg in der 93. Minute. Muss man nicht unbedingt geben. Kann man aber geben.

Kurz vor der Pause kratzt ein Freiburger den Schuss von Thomas Müller gerade noch von der Linie. Das wäre das 2:1 gewesen.
Und kurz nach der Pause köpft Müller an die Latte.

Das war aber nicht nur Pech.
Bayern war zwar optisch überlegen, spielerisch aber einfallslos.
Freiburg musste einfach nur geschickt massiv verteidigen, was sie auch getan haben.

Und ja, das 1:1 für Freiburg fiel aus heiterem Himmel. Ein Sonntagschuss, den kein Torhüter der Welt hält.

Den Bayern fehlt in dieser Saison sehr oft Spielwitz.
Sie tun sich leicht gegen Mannschaften, die mitspielen (vergangenen Samstag der BVB).
Aber sie tun sich verdammt schwer gegen defensiv agierende Gegner.

Die Bayern haben gestern einfach nicht gut gespielt und zu recht verloren.

Wie kann es denn sein, dass Freiburg in der 93. Minute noch dazu kommt, auf unser Tor zu schießen?
Die Handbewegung von Musiala-- die zum Elfer führte-- war furchtbar ungeschickt. Aber das ist nicht der Punkt. So etwas kann passieren. Der Punkt ist, dass Freiburg erst gar nicht dazu kommen darf, in der 93. Minute noch auf unser Tor zu schießen.

Die Ausrede JN ist weg!
Bei allen taktischen Fehlern, die JN gemacht hat: Man sieht, dass viele Defizite in der Mannschaft liegen.
Sie ist aktuell einfach nicht gut genug, um konstant auf hohem Niveau zu spielen.

Die Truppe braucht für die kommende Saison dringend personelle Auffrischung.
Und da fällt mir spontan nur ein Name ein: KOLO MUANI.
Hast du seine beiden Kabinettstückchen gestern gegen Union Berlin gesehen?? Wahnsinn.
Kolo Muani möchte nach München. Also erwarte ich, dass Brazzo die Schatulle aufmacht!
Ich will den Jungen kommende Saison in unserem Trikot sehen.

Am Samstag haben wir bereits die Chance zur Wiedergutmachung. In der BL spielen wir erneut gegen Freiburg, diesmal im Breisgau.
Und da muss gewonnen werden.
Die Meisterschaft ist noch längst nicht eingetütet. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit.

Die CL? Wenn wir so spielen wie gestern, dann werden wir kommende Woche von ManCity filetiert. Und wohl auch eine Woche später im Rückspiel.
Aber das ist nächste Woche wieder ein anderes Spiel.
Die Bayern sind dieses Jahr eine Wundertüte.
Patzen in der Liga (und im Pokal) gegen viele sogenannte "Kleine", spielen bisher aber eine starke CL-Saison, siehe die beiden Siege im CL-Achtelfinale gegen PSG.
Vielleicht gelingt das ja auch gegen ManCity.
Da muss man sich gegenüber gestern aber gewaltig steigern.

Die Bayern-- genauer: Brazzo & Oli-- sollen endlich ihr dummes Dauergeschwätz über das "Triple" bleiben lassen!

Wir können froh sein, wenn diese Saison überhaupt ein Titel geholt wird.

Fazit: Der Kader hat Defizite, die dringend behoben werden müssen.
Es braucht in der Box wieder einen Vollstrecker!
Spieler, die das 3:0, das 4:0, das 5:0, etc. machen, haben wir zur genüge.
Es fehlt einer, der ein enges Spiel-- so wie das gestern-- zu unseren Gunsten entscheidet.

Tuchel wird die Defizite sehen und der Münchner Clubführung einen Katalog von Wunschspielern vorlegen.
Und Brazzo wird hoffentlich den Hintern bewegen, die Schatulle aufmachen und diese Spieler kaufen.

Ach, und er wird hoffentlich eine teure Fehlinvestition korrigieren: Sadio Mane!
Auch gestern nach seiner späten Einwechslung (75. Minute) erneut ein Totalausfall!
Von einem Stürmer seiner (Preis)Klasse erwarte ich, dass er nach seiner Einwechslung gerade ein enges Spiel für uns entscheidet.
Stattdessen fing sich Mane innerhalb von 10 Minuten durch 2 dumme Fouls eine Gelbe Karte ein und stand am Rande eines Platzverweises!
Da hat "Don Kloppo" Brazzo & Oli clever über den Tisch gezogen und für ein Auslaufmodell hat Liverpool noch kräftig abgesahnt (60 Millionen EUR Transfersumme).

Ja, Brazzo & Oli K. sind eben noch längst nicht Uli & Kalle.
Na, sie machen den Job ja auch noch nicht so lange.

Ganz nebenbei: Was den spielentscheidenden Elfer für Freiburg betrifft: Der Kardinalfehler lag nicht bei Musiala.
Es war der erfahrene frühere Weltklassespieler SADIO MANE, der in der 92. Minute durch ein dummes unnötiges Foul im Mittelfeld einen Freistoß verursachte, der in der Folge zu Freiburgs Elfmeter führte.

Last edited:
@Leonie12

-- Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern 1:0

Ein extrem wichtiger Sieg!
Tabellenplatz 14. Und 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Und hätte er die dreißig Silberlinge gut angelegt, wären seine Nachfahren heute reiche Leute. Aber wie man es macht, macht man es falsch....

@CL-Viertelfinale (Hinspiel)

-- ManCity - FC Bayern 3:0

Ein Klassenunterschied!
Und eine Lehrstunde für den FC Bayern, aus der er hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.

-- "Ich bin sehr CL-orientiert" --
("Brazzo" bei der Bewertung der letzten Saison mit lediglich "befriedigend", obwohl man zum zehnten Mal in Folge die Meisterschaft geholt hat. In der CL schied man bereits im Viertelfinale aus gegen Villarreal. Aber es war halt "nur" ein Titel. Und in München machen sie es nun mal nicht unter dem "Triple").

Ist recht, "Brazzo."
Vielleicht ist dir gestern Abend aufgefallen, dass uns zum CL-Sieg das nötige Kleingeld fehlt??
Aber ich glaube, den 3 Stooges in München (Hainer, Kahn & Brazzo) fällt schon längst nx mehr auf.

Jetzt wird hoffentlich der BVB noch Deutscher Meister.
Mal sehen, wie "Brazzo" dann diese Saison bewertet....

Ein Klassenunterschied!
Und eine Lehrstunde für den FC Bayern, aus der er hoffentlich die richtigen Schlüsse zieht.

Und das aus deinem Mund. Das ich das noch erleben darf.:nana:
:nana::nana::nana::nana:

Ein Klassenunterschied!

-- "Ich bin sehr CL-orientiert" --
("Brazzo" bei der Bewertung der letzten Saison mit lediglich "befriedigend", obwohl man zum zehnten Mal in Folge die Meisterschaft geholt hat. In der CL schied man bereits im Viertelfinale aus gegen Villarreal. Aber es war halt "nur" ein Titel. Und in München machen sie es nun mal nicht unter dem "Triple").

Ist recht, "Brazzo."
Vielleicht ist dir gestern Abend aufgefallen, dass uns zum CL-Sieg das nötige Kleingeld fehlt??
Aber ich glaube, den 3 Stooges in München (Hainer, Kahn & Brazzo) fällt schon längst nx mehr auf.

Und dass irgendetwas fundamental nicht stimmt, merkt man, wenn sich Spieler in der Kabine tätlich angehen...

Und dass irgendetwas fundamental nicht stimmt, merkt man, wenn sich Spieler in der Kabine tätlich angehen...
Na ja, irgendeine Reaktion sollte ja kommen. Und wenn man so ein wichtiges Spiel vergeigt, sollte es sogar mal etwas lauter zugehen.
So gesehen fand ich eigentlich sogar das Ausscheiden im DFB-Pokal für die Bayern schlimmer. Klar die CL ist viel wichtiger und bringt mehr Kohle. Aber Freiburg ist ein recht kleiner Verein, gegen den die Bayern gewinnen müssen. Man City ist ein Weltklasseverein gegen den du schon mal verlieren kannst.

Wobei ich die Aussage:
Ist recht, "Brazzo."

nicht so ganz stehen lassen kann. Die "Ausrede" mit dem wenigen Geld kann so nicht ganz stimmen, da sie in der letzten Runde Paris rausgeschmissen haben. Rein rechnerisch hätte Paris gegen die Bayern weiterkommen müssen bei all den Stars die für Millionen eingekauft wurden. Man City hat nicht nur kohle sondern weiss auch wie man diese Kohle investiert.

Bleibt noch das Rückspiel und ein Wunder. So wie Barcelona im Rückspiel Paris besiegt hat als es nach dem Hinspiel ähnlich unmöglich erschien...

Na ja, irgendeine Reaktion sollte ja kommen. Und wenn man so ein wichtiges Spiel vergeigt, sollte es sogar mal etwas lauter zugehen.
So gesehen fand ich eigentlich sogar das Ausscheiden im DFB-Pokal für die Bayern schlimmer. Klar die CL ist viel wichtiger und bringt mehr Kohle. Aber Freiburg ist ein recht kleiner Verein, gegen den die Bayern gewinnen müssen. Man City ist ein Weltklasseverein gegen den du schon mal verlieren kannst.

Wobei ich die Aussage:
Ist recht, "Brazzo."

nicht so ganz stehen lassen kann. Die "Ausrede" mit dem wenigen Geld kann so nicht ganz stimmen, da sie in der letzten Runde Paris rausgeschmissen haben. Rein rechnerisch hätte Paris gegen die Bayern weiterkommen müssen bei all den Stars die für Millionen eingekauft wurden. Man City hat nicht nur kohle sondern weiss auch wie man diese Kohle investiert.

Bleibt noch das Rückspiel und ein Wunder. So wie Barcelona im Rückspiel Paris besiegt hat als es nach dem Hinspiel ähnlich unmöglich erschien...
Ja, aber dass Mané Sané ins Gesicht schlägt, ist nicht hinnehmbar.

Und Widersprechen muss ich bei Freiburg. Die sind ein kleiner Verein, ja, aber stehen nicht ohne Grund in der Tabelle weit oben. Ich empfinde es auch da nicht als Schande, gegen sie verloren zu haben (schon gar nicht gegen ManCity). Da sind wir schon gegen ganz andere Teams im DFB-Pokal ausgeschieden.

@Leonie12

Bei aller Begeisterung für einen Club: Auch als Fan sollte man sich einen Schuss Nüchternheit bewahren und die aktuelle Leistungsfähigkeit seiner Mannschaft realistisch einschätzen.
Daran mangelt es leider der aktuellen Führungsriege des FCB.
Die lassen nach dieser Saison hoffentlich endlich ihr Dauer-Geschwätz über das "Triple" bleiben.

Dazu brennt bei den Bayern ganz ordentlich die Hütte!
Der "Königstransfer" Sadio Mane-- Ablöse: 32 Millionen EUR; Jahresgehalt: 24 Millionen EUR-- wird wohl fristlos gefeuert.
Nach dem Spiel in Manchester hat er Leroy Sane in der Kabine mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Die Spieler mussten den Knaben mit vereinten Kräften festhalten.
Das war nicht einfach ne Backpfeife. Das war ein Faustschlag.
Sane hat geblutet und hat ne ordentlich geschwollene Lippe.

Sowas geht natürlich gar nicht.

Wie ich heute morgen gelesen habe, weigern sich die Spieler des FCB, mit Mane zu trainieren oder gar nochmal zusammen mit ihm zu spielen.

Richtig so.

Ach, Auslöser des ganzen war eine Diskussion zwischen den beiden auf dem Spielfeld.
Mane wollte in der 83. Minute-- als City bereits 3:0 führte-- einen langen Pass auf sich von Sane.
Sane spielte ihn kurz.

Völlig wurscht.
Was Mane in der Kabine gemacht hat, das geht gar nicht.

Ja, aber dass Mané Sané ins Gesicht schlägt, ist nicht hinnehmbar.

Und Widersprechen muss ich bei Freiburg. Die sind ein kleiner Verein, ja, aber stehen nicht ohne Grund in der Tabelle weit oben. Ich empfinde es auch da nicht als Schande, gegen sie verloren zu haben (schon gar nicht gegen ManCity). Da sind wir schon gegen ganz andere Teams im DFB-Pokal ausgeschieden.
@NoUse...

Da muss ich nun dir widersprechen, wenigstens teilweise.

Ein FC Bayern muss Freiburg schlagen! Ohne Wenn und Aber!
Bei allem Respekt für die bisherige Freiburger Saisonleistung: Unser Kader ist um ein vielfaches teurer als der von Freiburg.
Und kein einziger Spieler des FC Freiburg wäre bei uns Stammspieler.

Natürlich gibt es gebrauchte Tage. Und natürlich geht es noch schlimmer.
Vor 2 Jahren sind wir gegen Holstein Kiel aus dem Pokal geflogen.

Aber es ist schon auffällig, wie schwer wir uns dieses Jahr tun, in der Liga und im DFB-Pokal.
Ich weiß nicht, was man den Jungs in Katar ins Essen getan hat. Aber seit der WM-Zwangspause kommt der FC Bayern einfach nicht mehr in Schwung.
Das zieht sich durch das ganze Jahr 2023 seit am 20.01.23 der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde.
Es gab gelegentliche Highlights wie das 4:2 gegen den BVB.
Aber insgesamt liefert die Mannschaft 2023 bisher eine sehr durchwachsene Performance.
Das alles ist nicht wirklich Bayern-like.
Würde man jetzt auch noch die Meisterschaft verspielen; es würde zu einer Saison passen, in der einfach nichts wirklich passen will.

Apropos Freiburg: Wem haben wir das Pokal-Aus zu verdanken? Genau: Sadio Mane!
Macht nach seiner Einwechslung in der 92. Minute im Mittelfeld ein völlig überflüssiges Foul. Der Freistoß für Freiburg führte in der Folgeaktion zum spielentscheidenden Elfmeter.

Und vorgestern dann der Faustschlag gegen Sane.

Sadio Mane-- wahrlich ein "Königstransfer" von Brazzo, dem größten Sportdirektor aller Zeiten!

Man sieht, die Schuhe von Uli & Kalle sind wirklich sehr groß.

@Leonie12

Ich habe mir das Spiel noch einmal in Ruhe angesehen.

Klassenunterschied ist vielleicht doch zu krass.
Tuchel hat gesagt, er lässt sich das Spiel seiner Mannschaft niicht total schlecht reden.
Und da hat er nicht ganz unrecht.
Bis zum 1:0 durch Rodri (27. Minute) hat man ganz gut mitgehalten.
Das Ding war ein Sonntagsschuss. Den hält kein Torhüter der Welt-
Im Moment haben wir halt dieses Pech. Vor einer Woche hat der Freiburger Höfler im Pokal beim 1:1 ein ähnliches Ding losgelassen.
Zurück zu Manchester: In einer Phase in der zweiten Hälfte, als wir am Drücker waren und der Ausgleich in der Luft lag, fabriziert Upamecano einen kapitalen Bock, der zum 2:0 für City führt (70. Minute)
Und da war die Messe dann natürlich gelesen.
Übrigens nicht der erste katastrophale Fehler von Upa in dieser Saison.

Das sind halt wichtige Kleinigkeiten, die ein Spiel auf so hohem Niveau entscheiden.

Dass Haaland dann noch das 3:0 nachlegt (76. Minute) ist eher eine Randnotiz.

Und da kann man natürlich schon von einem gewissen Klassenunterschied sprechen.
Man hat ca. 70 Minuten gut mitgehalten, aber die eigenen Chancen nicht genutzt und zu viele Fehler gemacht.
Fehler, die eine Mannschaft vom Niveau von ManCity umgehend eiskalt bestraft.

Last edited:
Oh, ich war von einer kleinen Schubserei ausgegangen. Dass richtig die Fäuste geflogen sind habe ich heute erst gelesen...
Das geht natürlich nicht und muss Konsequenzen haben.
Macht aber einen Sieg im Rückspiel noch unwahrscheinlicher.

Back