Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@Das Leben ist paradox!

Leute, ich muss mich für ca. 2 Wochen abmelden.
Muss mich um meine (Lieblings)Cousine kümmern.

Meine Lieblingscousine-- 5 Jahre jünger als ich (ich bin 62)--hat Lymphdrüsenkrebs mit einer sehr schlechten Diagnose.
Das Mädel hat nie geraucht und nie getrunken (abgesehen von ihren Teeny-Jahren von 16 bis 19).

Und ich?
Lasse es seit viereinhalb Jahrzehnten krachen! Saufen! Vögeln! (Seit 1992 nur noch mit meiner Frau), Rauchen (aufgehört seit?? Mit Hilfe des Threads von "Leonie12").

Will sagen: Ich habe mit Sicherheit ungesünder gelebt als meine Cousine.

Und ich haue noch heute nach jedem Bayern-Sieg mindestens 5 "Paulaner" weg! (Ohne die "Paulaner" während des Spiels).

Und was sagt mir vergangenen Montag meine Hausärztin bei meinem obligatorischen Jahres-Medizin-Check?
-- "Sie sind total fit! Lunge okay! Leber okay. Der Rest ist ebenfalls bestens"

Und meine Cousine -- seit 40 Jahren rauch-und alkoholfrei-- hat Lymphdrüsenkrebs in fortgeschrittenem Stadium.

Ergibt das Sinn?? Für mich nicht!
Fuck. Sorry, ein anderes Wort fällt mir gerade nicht ein. Habe in den letzten Jahren zu oft ähnliches erlebt.

Ich wünsche ihr und Dir das Allerbeste!

Leider ist es nicht so, das die Einhaltung medizinischer Empfehlungen (rauche nicht, trink wenig Alkohol, treib Sport, achte auf dein Gewicht und deine Ernährung) tatsächlich vor Krankheiten schützt. Schön wäre es. Krankheiten sind nicht wählerisch. Die spielen wohl "Flaschendrehen". Deiner Cousine wünsche ich alles, alles Gute und viel Erfolg für ihre Therapien.
Übrigens finde ich es bemerkenswert, wie diszipliniert und offensichtlich erfolgreich du meinem Thread (an den ich mich gar nicht mehr erinnern kann) gefolgt bist. Inzwischen bin ich seit 6,5 Jahren nikotinfrei. Und du? Allerdings muss ich zugeben, das mein Rauchverzicht auch einige unangenehme Nebenwirkungen hat. Z.B. habe ich dramatisch zugenommen und dadurch wohl auch Diabetis 2 bekommen. So greift eben das Eine ins Andere. Es gibt kein Patentrezept für eine dauerhafte Gesundheit. Es wird deine Cousine natürlich nicht trösten, das sie sicher nchts falsch gemacht hat. Johannes, gib ihr Halt in dieser schweren Phase.
@Leonie12

Danke.

Gewicht zugenommen habe ich übrigens auch, seit ich nicht mehr rauche.
Ich versuche, mit regelmäßigem Sport gegenzusteuern.
Woran scheitert es? Genau: am Wörtchen "regelmäßig".

Wobei ich regelmäßig Sport schaue: Den FC Bayern von der Couch aus!

Last edited:
@Leonie12

Danke.

Gewicht zugenommen habe ich übrigens auch, seit ich nicht mehr rauche.
Ich versuche, mit regelmäßigem Sport gegenzusteuern.
Woran scheitert es? Genau: am Wörtchen "regelmäßig".

Wobei ich regelmäßig Sport schaue: Den FC Bayern von der Couch aus!
Den Couchsport betreibe ich auch. Und zwar REGELMÄßIG. Gebracht hat er aber noch nicht so viel. Dabei gibt es doch so leichte Übungen, für die man nicht mal aufstehen muss.
Wie geht es deiner Cousine?

@nouse...

Danke.

Schreib ruhig was zum FC Bayern.
Das lenkt mich ab.
Ich bin extrem gespannt, was am Wochenende passiert.

Ginge es gegen den BVB, wäre die Sache für mich klar. Aber das aktuelle Leverkusen überzeugt mich. Vor allem, weil sie "bayernlike" spielen, auch enge Spiele kurz vor Schluss durch einen Kraftakt für sich entscheiden.

Das ist aus meiner Sicht meisterlich und titelreif.

Bayern wird sich strecken müssen...

Für den Verein auf Platz 2 in meinem Herzen gehen hingegen langsam die Lichter aus. Mainz 05 hat keine Idee, wie sie aus dem Keller herauskommen sollen. Sie gewinnen einfach keine Spiele. Langsam muss ich mich mit Liga 2 anfreunden.

Den Couchsport betreibe ich auch. Und zwar REGELMÄßIG. Gebracht hat er aber noch nicht so viel. Dabei gibt es doch so leichte Übungen, für die man nicht mal aufstehen muss.
Wie geht es deiner Cousine?
@Leonie12

Auf deine Frage, wie es meiner Cousine geht: Da passt die Floskel "Den Umständen entsprechend."
Ich habe die letzten Tage nix mehr gehört und will sie auch nicht mit Mails zu ihrem Befinden nerven.
Wenn es was neues gibt, dann erfahre ich das schon.

Ich bin extrem gespannt, was am Wochenende passiert.

Ginge es gegen den BVB, wäre die Sache für mich klar. Aber das aktuelle Leverkusen überzeugt mich. Vor allem, weil sie "bayernlike" spielen, auch enge Spiele kurz vor Schluss durch einen Kraftakt für sich entscheiden.

Das ist aus meiner Sicht meisterlich und titelreif.

Bayern wird sich strecken müssen...

Für den Verein auf Platz 2 in meinem Herzen gehen hingegen langsam die Lichter aus. Mainz 05 hat keine Idee, wie sie aus dem Keller herauskommen sollen. Sie gewinnen einfach keine Spiele. Langsam muss ich mich mit Liga 2 anfreunden.
@NoUse...

Morgen steigt das große Finale um den Titel: Leverkusen - Bayern (18:30)
Meine Prognose: Bei remis oder Sieg Bayern bleibt das Ding weiter offen und es bleibt wohl offen bis Ende der Saison.
Bei einem Sieg für Bayer 04 ist das Ding durch.
Es wären dann 5 Punkte Vorsprung.

@NoUse...

Meine Prognose: Bei remis oder Sieg Bayern bleibt das Ding weiter offen und es bleibt wohl offen bis Ende der Saison.
Ich denke, so wie es gekommen ist und kommen wird ist es gut und gerecht. Gut für Bayer und Xabi, gut für die Liga...und gut für Bayern. Wir müssen unseren vereinsinternen Kompass mal neu norden und wieder weg von Schönwetterfussball kommen.

Insofern, danke an Leverkusen (und danke, dass nicht der BVB Bayern ablösen wird).

Ablösen ist vielleicht etwas verfrüht. Würde schon reichen wenn die Bayern nicht automatisch jedes Jahr Meister werden. Für Leverkusen wäre es mal etwas völlig neues was zu gewinnen. Da werden sie ganz sicher nicht die nächsten 10 Jahre auch gleich mit um den Titel spielen...

Ich denke, so wie es gekommen ist und kommen wird ist es gut und gerecht. Gut für Bayer und Xabi, gut für die Liga...und gut für Bayern. Wir müssen unseren vereinsinternen Kompass mal neu norden und wieder weg von Schönwetterfussball kommen.

Insofern, danke an Leverkusen (und danke, dass nicht der BVB Bayern ablösen wird).
@NoUse...

Ich finde das ganz gut.
Vielleicht macht sich der Verein jetzt endlich mal ehrlich und erneuert die Mannschaft.
Die letzten Jahre mit vielen Last-Minute-Meisterschaften haben die Probleme nur überdeckt und den Verein in falsche Sicherheit gewogen.

Bayer 04 spielt eine beeindruckende Saison.
Selten wurde eine Bayern-Mannschaft in einem Spitzenspiel so klar dominiert wie gestern durch Bayer Leverkusen.

Ablösen ist vielleicht etwas verfrüht. Würde schon reichen wenn die Bayern nicht automatisch jedes Jahr Meister werden. Für Leverkusen wäre es mal etwas völlig neues was zu gewinnen. Da werden sie ganz sicher nicht die nächsten 10 Jahre auch gleich mit um den Titel spielen...
@Zenobit

Es wäre die erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen.
Und der erste Titel für Leverkusen seit sage und schreibe 31 (!) Jahren!
Damals war man DFB-Pokalsieger.
Wie viele Titel hat der FC Bayern in den letzten 31 Jahren gewonnen?? Da müsste ich recherchieren.
Die Kunst für Bayer 04 wird sein, diesen Erfolg zu verstetigen.

Ach, auf einer Fan-Site des FC Bayern ist die Hölle los: Jetzt wird man nach 11 Meisterschaften in Folge wohl mal nicht Meister und dort bricht sofort Panik aus: Tuchel raus! Dreesen raus! Hainer raus! Putzfrau raus! Greenkeeper raus! Sekretärin raus! Die Geschäftsstelle an der Säbener Straße komplett abfackeln!

Manche Bayern-"Fans"--die sogenannten "Ultras"-- haben wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.
Kein Wunder, dass viele diesem Verein mal eine etwas weniger erfolgreiche Phase wünschen.

Last edited:
Haben nicht umsonst den Spott-Titel Vize-Kusen. Allein schon daher würde ich ihnen mal einen echten Titel gönnen...

Haben nicht umsonst den Spott-Titel Vize-Kusen. Allein schon daher würde ich ihnen mal einen echten Titel gönnen...
@Zenobit

Ich bin sicher, dass sich Bayer 04 das nicht mehr nehmen lässt.
Die sind aus anderem Holz geschnitzt als frühere Bayer 04-Mannschaften.
Und auch aus anderem Holz als der BVB der letzten Jahre.

Zumindest mal eine Mannschaft die aus einem Guss ist. Eine Mannschaft ohne große Superstars mit Hollywood-Marotten. Sollten sie aber wirklich erfolgreich sein, wird es aber schwer die so zusammen zu halten. Das Schicksal hatte ja auch Frankfurt...

@NoUse...

Ist gut gelaufen für Bayer. Die 5 Punkte beruhigen schon mal etwas. Doch das letzte Jahr hat mir gezeigt, das mit den Bayern bis zum letzten Spieltag zu rechnen ist.
Meine Eointracht ist nach dem 2:0 über den KSC erstmal aus der Gefahrenzone raus. Womit ich, ehrlich gesagt, bis vor 5 Wochen nicht mehr gerechnet hatte.

@Zenobit

Es wäre die erste Meisterschaft für Bayer Leverkusen.
Und der erste Titel für Leverkusen seit sage und schreibe 31 (!) Jahren!
Damals war man DFB-Pokalsieger.
Wie viele Titel hat der FC Bayern in den letzten 31 Jahren gewonnen?? Da müsste ich recherchieren.
Die Kunst für Bayer 04 wird sein, diesen Erfolg zu verstetigen.

Ach, auf einer Fan-Site des FC Bayern ist die Hölle los: Jetzt wird man nach 11 Meisterschaften in Folge wohl mal nicht Meister und dort bricht sofort Panik aus: Tuchel raus! Dreesen raus! Hainer raus! Putzfrau raus! Greenkeeper raus! Sekretärin raus! Die Geschäftsstelle an der Säbener Straße komplett abfackeln!

Manche Bayern-"Fans"--die sogenannten "Ultras"-- haben wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun.
Kein Wunder, dass viele diesem Verein mal eine etwas weniger erfolgreiche Phase wünschen.
Ich gehöre auch zu denen, die mal einen anderen Verein als Meister sehen würden. Vorzugsweise eben Bayer.

Ich gehöre auch zu denen, die mal einen anderen Verein als Meister sehen würden. Vorzugsweise eben Bayer.
Gibt auch andere Vereine denen ich es mal gönnen würde, allein für die Fans. Frankfurt wäre beispielsweise so ein Verein. Weiss gar nicht ob die überhaupt jemals Deutscher Meister waren!?

Ist gut gelaufen für Bayer. Die 5 Punkte beruhigen schon mal etwas. Doch das letzte Jahr hat mir gezeigt, das mit den Bayern bis zum letzten Spieltag zu rechnen ist.
Meine Eointracht ist nach dem 2:0 über den KSC erstmal aus der Gefahrenzone raus. Womit ich, ehrlich gesagt, bis vor 5 Wochen nicht mehr gerechnet hatte.
@Leonie12

Das Spiel hat Tuchel vercoacht, was er auch einräumt.
Boey-- der Neuzugang aus Istanbul, der erst seit einigen Tage da ist-- ist gelernter Rechtsverteidiger und wird auf links gestellt.
Über seine Seite fielen das 1:0 und 2:0 für Leverkusen.
Dabei wäre mit Gueirrero noch ein etatmäßiger Linksverteidiger verfügbar gewesen.
Keine Ahnung, was sich TT dabei gedacht hat??

Aber er ist in guter Gesellschaft. Auch der große "Pep" Guardiola hat sich in wichtigen Spielen häufig selbst "taktisch überlistet" *lol*

Das war aber nicht der einzige Grund für diese deutliche Niederlage.

Selten habe ich eine Bayern-Mannschaft in einem Top-Spiel so schwach gesehen! Bayer 04 hat nicht einmal so stark gespielt.
Mussten sie auch gar nicht. Eine solide Leistung genügte gegen diese schwachen Bayern

Taktische Fehler hin oder her: Es fehlten die Basics! Kein Aufbäumen! Keine Gegenwehr.
Nur ein einziger Schuss aufs Tor von Bayer 04! Negativ-Rekord ever für den FC Bayern in ihrer Bundesliga-Historie in einem Spitzenspiel!

Das Spiel war ein Augenöffner, hoffentlich auch für die Chefetage!
Das ist aktuell nicht der FC Bayern!
Das ist keine Mannschaft mehr, sondern eine Ansammlung egomaner Individualisten.

Es liegt auch nicht am Trainer.
Es liegt an der Mannschaft.

Es braucht nach dieser Saison endlich einen deutlichen Cut!

Gibt auch andere Vereine denen ich es mal gönnen würde, allein für die Fans. Frankfurt wäre beispielsweise so ein Verein. Weiss gar nicht ob die überhaupt jemals Deutscher Meister waren!?
@Zenobit

Waren sie. Aber nicht in der Bundesliga.
Deutscher Meister war Eintracht Frankfurt bisher einmal, und zwar in der Saison 1958/59.
Die Bundesliga startete erst 1963/64.
Der erste Deutsche Bundesliga-Meister war der 1. FC Köln.

@Leonie12

Ich auch.
Vor allem, weil es sich Bayer 04 endlich mal verdient hat.
Und weil mit Xabi Alonso dann wengstens ein Ex-FCB-Spieler diese Saison Meister wird.
Für mich holt Bayer 04 diese Saison das "Double", also auch den DFB-Pokal.

@Leonie12

Freut mich für deine EB.

Der FC Bayern holt das diese Saison nicht mehr auf. Bayer 04 ist nicht der BVB.
Ich traue Bayer 04 sogar zu, dass sie es als erste Mannschaft schaffen eine komplette Saison ohne Niederlage zu bleiben.
Der Reord liegt bisher bei einer Niederlage in einer Saison. Schaffte der FC Bayern, und das sogar zweimal. Einmal unter Lattek 1986/87 und einmal unter Pep 2014/15.

@Zenobit

Waren sie. Aber nicht in der Bundesliga.
Deutscher Meister war Eintracht Frankfurt bisher einmal, und zwar in der Saison 1958/59.
Die Bundesliga startete erst 1963/64.
Der erste Deutsche Bundesliga-Meister war der 1. FC Köln.
Das kann man dann also getrost mit Nein beantworten. Damals war der ball bestimmt auch noch eckig....

Das kann man dann also getrost mit Nein beantworten. Damals war der ball bestimmt auch noch eckig....
@Zenobit

Damals war der FC Bayern noch nicht in der Bundesliga!

UH hat sich mal wieder als "Gönner" erwiesen.
Im Sonntagstalk war der Uli ziemlich entspannt;

-- "Leverkusen hat diese Saison einfach nur Glück gehabt mit seinen Transfers! Mit Können hat das nichts zu tun! Wir werden Leverkusen nächste Saison zeigen, wo der Hammer hängt."-- (UH)

Wie gesagt, völlig entspannt, der Uli...-- für seine Verhältnisse....

Das sind die Momente, wo ich nachdenklich werde, dass ich FCB-Fan bin (was ich natürlich bleibe).

@Zenobit

Damals war der FC Bayern noch nicht in der Bundesliga!

UH hat sich mal wieder als "Gönner" erwiesen.
Im Sonntagstalk war der Uli ziemlich entspannt;

-- "Leverkusen hat diese Saison einfach nur Glück gehabt mit seinen Transfers! Mit Können hat das nichts zu tun! Wir werden Leverkusen nächste Saison zeigen, wo der Hammer hängt."-- (UH)

Wie gesagt, völlig entspannt, der Uli...-- für seine Verhältnisse....

Das sind die Momente, wo ich nachdenklich werde, dass ich FCB-Fan bin (was ich natürlich bleibe).
Wie gesagt als dauerhafte Nummer 1 in Deutschland sehe ich sie derzeit auch nicht. Muss ja auch nicht sein, eine Meisterschaft würde den Fans wohl auch fürs erste völlig reichen. Was Transfers und Können betrifft: Das gehört doch absolut zusammen. Hätten die Bayern keine guten Spieler gekauft wären sie ja heute auch nicht da wo sie heute sind. Und was brauchst du für gute Transfers? Richtig. Kohle. Und wo bekommst du kohle her? Entweder durch Erfolg oder durch einen milliardenschweren Gönner....
Von daher ist Leverkusen auch verdient dort wo sie gerade stehen. War ja nicht so, dass sie wie beispielsweise Paris alle möglichen Stars zusammengekauft haben. Die müssen auch auf das Geld achten. Sollte man auch mal als Hoeness neidlos anerkennen, wenn andere gut arbeiten. Letztendlich hat das auch die Bayern groß gemacht als er noch wenig Kohle hatte um Spieler zu verpflichten....

Back