Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@"Deutschland hat versagt!" (Matthias Sammer über den Umgang mit Franz Beckenbauer bei "90 Minuten").

Sammer:
- "Man hat den Franz vorgeschickt, um die WM nach Deutschland zu holen. Alle wussten, mit welch korruptem System er es bei der FIFA zu tun haben würde. Wir alle wissen nicht, wie er es letztlich geschafft hat, die WM nach Deutschland zu holen. Aber ihn dafür so zu attackieren, dass er dieses korrupte System irgendwie bearbeiten musste, um eine Entscheidung Pro Deutschland herbeizuführen, das war unterste Schublade und Heuchelei in Reinkultur."

Recht hat er, der Matthias S.

Waldi Hartmann hat das schon 2014 -- als die ersten Vorwürfe geraunt wurden-- sehr süffisant auf den Punkt gebracht:
--"Bei der WM-Vergabe 2006 an Deutschland ist Geld geflossen? Na sowas. Wen das bei der FIFA überrascht, der lebt im Wolkenkuckucksheim. Glaubt jemand ernsthaft, wir haben die WM bekommen, weil wir so schöne blaue Augen haben und allen so sympathisch sind?"-

Ob da etwas dran ist wird man im Nachhinein schlecht nachweisen können. Aber wie bereits geschrieben, wäre es bei der fIFA sehr ungewöhnlich wenn da kein Geld oder Gefälligkeiten ausgetauscht worden wären. Und sei es nur das Versprechen beim nächsten Mal für Land XY zu stimmen.
Und sein Verhalten bei der WM? Ich denke es gab nie jemanden der als Veranstalter je mehr versucht hat präsenter zu sein. Er war quasi entweder im Stadion um Deutschland als Veranstalter zu präsentieren oder im Hubschrauber um zu einem anderen Stadion zu gelangen. Und da war der Franz auch keine 30 Jahre jung. Zudem glaube ich auch nicht, dass er, wenn denn Geld geflossen sein sollte, das für sich gemacht hat. Im Gegensatz zu extrem vielen FIFA-Funktionären stand für ihn der Fußball an erster Stelle und nicht wie viel Geld man damit machen kann. Ich denke sogar, dass er keinen schlechten FIFA-Präsidenten abgegben hätte (völlig unironisch gemeint).

Ob da etwas dran ist wird man im Nachhinein schlecht nachweisen können. Aber wie bereits geschrieben, wäre es bei der fIFA sehr ungewöhnlich wenn da kein Geld oder Gefälligkeiten ausgetauscht worden wären. Und sei es nur das Versprechen beim nächsten Mal für Land XY zu stimmen.
Und sein Verhalten bei der WM? Ich denke es gab nie jemanden der als Veranstalter je mehr versucht hat präsenter zu sein. Er war quasi entweder im Stadion um Deutschland als Veranstalter zu präsentieren oder im Hubschrauber um zu einem anderen Stadion zu gelangen. Und da war der Franz auch keine 30 Jahre jung. Zudem glaube ich auch nicht, dass er, wenn denn Geld geflossen sein sollte, das für sich gemacht hat. Im Gegensatz zu extrem vielen FIFA-Funktionären stand für ihn der Fußball an erster Stelle und nicht wie viel Geld man damit machen kann. Ich denke sogar, dass er keinen schlechten FIFA-Präsidenten abgegben hätte (völlig unironisch gemeint).
@Zenobit

So ist es.
Der dreijährige Bewerbungsmarathon war ja kein Erholungsurlaub. FB hat in diesen 3 Jahren 100 Reisen gemacht.
Und bei der WM 2006 hat er von 63 Spielen 48 live im Stadion gesehen.

Sein einzige Fehler war, zu behaupten, er würde diese Tätigkeit unentgeltlich machen.
Dabei gab es 6,5 Mio. EUR.
Offiziell war das als Kohle für Beckenbauer als Werbepartner deklariert (Oddset, Adidas, etc.). Aber es diente wohl der WM-Bewerbung.
Meine Güte, solche Summen sind üblich in der Branche. Ein populärer Sportler bekommt solche Summen, wenn er die Werbetrommel rührt für eine Veranstaltung.
Das Geld hat FB ordentlich versteuert.

Wie gesagt, die Deutschen haben im Nachhinein aus der WM-Vergabe eine moralische Veranstaltung gemacht.
Das hat die FIFA aber genauso wenig interessiert wie die deutschen One-Love-Binden-Kasper in Katar 2022.

FB wollte die WM nach Deutschland holen. Das war das primäre Ziel. Und das ist ihm gelungen.
Und wenn du so etwas erreichen möchtest, dann musst du nach den Regeln der FIFA spielen.
Dass FB das gelungen ist, das ist tatsächlich nicht hoch genug zu veranschlagen.
Deutschlands Bewerbung galt damals als nahezu chancenlos, da Blatter das Turnier 2006 längst Südafrika versprochen hatte.
Südafrika bekam es dann halt 4 Jahre später.

FB als FIFA-Präsident?? Dafür war er nicht korrupt genug.

@FC Bayern: Deal done! Max Eberl wird neuer Sportvorstand!

Und das bereits zum Start der Rückrunde.
Eberl ist einer der fähigsten Manager der Bundesliga. Keiner hat mehr Nationalspieler hervorgebracht als Eberl in seiner Zeit in Gladbach.
Einen Club, der höchstens das Potential für die Plätze 12 bis 15 gehabt hätte, hat Eberl durch seine Transfers oft im oberen Tabellendrittel gehalten und häufig die Qualifikation für die EL erreicht. Gelegentlich war es sogar die CL.

@FC Bayern: Deal done! Max Eberl wird neuer Sportvorstand!

Und das bereits zum Start der Rückrunde.
Eberl ist einer der fähigsten Manager der Bundesliga. Keiner hat mehr Nationalspieler hervorgebracht als Eberl in seiner Zeit in Gladbach.
Einen Club, der höchstens das Potential für die Plätze 12 bis 15 gehabt hätte, hat Eberl durch seine Transfers oft im oberen Tabellendrittel gehalten und häufig die Qualifikation für die EL erreicht. Gelegentlich war es sogar die CL.
Ja, aber menschlich ein schwieriger Typ. Bin nicht begeistert davon.

Ja, aber menschlich ein schwieriger Typ. Bin nicht begeistert davon.
@No Use...

Hallo and welcome in 2024 (ich glaube, es ist dein erster Beitrag in diesem Jahr)

Nun, fachlich ist ME offenbar nicht übel.
Und das Trio Christoph Freund, Thomas Tuchel und ME können vielleicht tatsächlich etwas bewirken.
Das ist auch nötig.
In der Endphase der Ära Brazzo/Oli K. lief es wirklich nicht gut (Woran auch unser Säulenheiliger Uli H. nicht ganz unschuldig war).
Auf dem Transfermarkt muss sich im Sommer was tun und die Mannschaft muss fit gemacht werden für die Zukunft.
Aktuell spielen wir zwar die beste BL-Saison seit acht Jahren, haben aber die ungewöhnliche Situation, dass mit Bayer 04 eine Mannschaft noch besser performt.
Es wird nicht einfach, Leverkusen noch abzufangen.
Ich hoffe nicht, dass man den Fehler macht, Tuchel zu entlassen, sollte er diese Saison keinen Titel holen (Es gibt bereits zahlreiche "Fans", die das fordern).
Tuchel ist der Richtige, um eine neue schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.
Man muss ihn das aber auch tun lassen.

Hallo zusammen. Nach einer Woche ohne PC (irgendwas in der Anlage war defekt. Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich fast eine Woche gebraucht. Es war der Monitor. Heute habe ich einen Neuen installiert.) Und kann nun voller Stolz über den Wahnsinnssieg meiner Eintracht berichten. Einen 1:0 Rückstand in einen 1:2-Sieg zu verwandeln, passiert den Jungs leider nicht so oft. Erst recht nicht in einem Auswärtsspiel. Wenn es so weiterläuft, ist meine Hoffnung auf einen Klassenerhalt wohl berechtigt.

@Bundesliga 18. Spieltag: Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister 2023/24

-- Bayern München - Werder Bremen 0:1

Eine völlig konfus und lustlos agierende Bayern-Elf verliert zu Hause verdient gegen Werder Bremen.
Damit hat die Werkself bereits sieben Punkte Vorsprung.
Und selbst wenn die Bayern ihr Nachholspiel kommenden Mittwoch gegen UB gewinnen sind es immer noch 4 Punkte.
Das lässt sich Bayer nicht mehr nehmen!
Alonso-Leverkusen ist nicht der BVB.

Hallo zusammen. Nach einer Woche ohne PC (irgendwas in der Anlage war defekt. Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich fast eine Woche gebraucht. Es war der Monitor. Heute habe ich einen Neuen installiert.) Und kann nun voller Stolz über den Wahnsinnssieg meiner Eintracht berichten. Einen 1:0 Rückstand in einen 1:2-Sieg zu verwandeln, passiert den Jungs leider nicht so oft. Erst recht nicht in einem Auswärtsspiel. Wenn es so weiterläuft, ist meine Hoffnung auf einen Klassenerhalt wohl berechtigt.
@Leonie12

Schön, dass du wieder da bist.

Glückwunsch zum Erfolg deiner Eintracht.

Von Waldhof Mannheim lässt sich das leider nicht sagen.
Beim direkten Abstiegskonkurrenten Lübeck führen wir gestern bis zur 91. Minute 1:0-- um dann noch 1:2 zu verlieren! (Gegentore Minute 92 und 96).
So kann man die Klasse nicht halten. Zumal 1860 München auf Platz 16-- der den Klassenerhalt bedeuten würde -- bei aktuell gleichem Punktestand (20) noch ein Spiel weniger hat.

@No Use...

Hallo and welcome in 2024 (ich glaube, es ist dein erster Beitrag in diesem Jahr)

Nun, fachlich ist ME offenbar nicht übel.
Und das Trio Christoph Freund, Thomas Tuchel und ME können vielleicht tatsächlich etwas bewirken.
Das ist auch nötig.
In der Endphase der Ära Brazzo/Oli K. lief es wirklich nicht gut (Woran auch unser Säulenheiliger Uli H. nicht ganz unschuldig war).
Auf dem Transfermarkt muss sich im Sommer was tun und die Mannschaft muss fit gemacht werden für die Zukunft.
Aktuell spielen wir zwar die beste BL-Saison seit acht Jahren, haben aber die ungewöhnliche Situation, dass mit Bayer 04 eine Mannschaft noch besser performt.
Es wird nicht einfach, Leverkusen noch abzufangen.
Ich hoffe nicht, dass man den Fehler macht, Tuchel zu entlassen, sollte er diese Saison keinen Titel holen (Es gibt bereits zahlreiche "Fans", die das fordern).
Tuchel ist der Richtige, um eine neue schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.
Man muss ihn das aber auch tun lassen.
Vielen Dank und ebenso =)

Ich hoffe auch, dass langsam etwas Ruhe und Stabilität reinkommt und ich sage schon seit langem, dass eine Titellose Saison überhaupt kein Problem ist. Sie wird auch kommen, denn von einem Einbruch wie üblicherweise beim BVB sind die Leverkusener glaube ich weit entfernt.

Aber: So langsam muss man Tuchel schon fragen, welche Spielidee und Personalidee hat. So richtig erkennbar ist das meiner Meinung nach noch nicht. Welches System, welche Idee hat er gegen Gegner, die wie Bremen, Frankfurt oder Saarbrücken agieren? Wie kriegt er die Mannschaft mental an einen Punkt, an dem sie auch so kniffelige Aufgaben annehmen und sich nicht nur in Ballbesitz ergehen? Und auf welche Spieler setzt er nun, und welche lobt er nur in den Himmel, ohne ihnen wirklich zu vertrauen (Stichwort: Goretzka).

Ich gebe ihm gerne noch Zeit, aber im Moment wirkt er schon etwas rat- und planlos auf mich.

Vielen Dank und ebenso =)

Ich hoffe auch, dass langsam etwas Ruhe und Stabilität reinkommt und ich sage schon seit langem, dass eine Titellose Saison überhaupt kein Problem ist. Sie wird auch kommen, denn von einem Einbruch wie üblicherweise beim BVB sind die Leverkusener glaube ich weit entfernt.

Aber: So langsam muss man Tuchel schon fragen, welche Spielidee und Personalidee hat. So richtig erkennbar ist das meiner Meinung nach noch nicht. Welches System, welche Idee hat er gegen Gegner, die wie Bremen, Frankfurt oder Saarbrücken agieren? Wie kriegt er die Mannschaft mental an einen Punkt, an dem sie auch so kniffelige Aufgaben annehmen und sich nicht nur in Ballbesitz ergehen? Und auf welche Spieler setzt er nun, und welche lobt er nur in den Himmel, ohne ihnen wirklich zu vertrauen (Stichwort: Goretzka).

Ich gebe ihm gerne noch Zeit, aber im Moment wirkt er schon etwas rat- und planlos auf mich.
@NoUse...

Man sollte nicht schon wieder den Trainer hinterfragen.

Klar, Saarbrücken war in vielem fehlerhaft, auch von TT: zu späte Anreise, Beginn mit dem B-Kader, etc.
Man hat Saarbrücken auf die leichte Schulter genommen.
Das kann aber passieren.
Das ist einst "Don Jupp" mit Weinheim passiert (ich glaube 1990?), das ist "Trap" mit Vestenbergsgreuth passiert (1993), das ist Flick passiert mit Holstein Kiel (2021) und nun halt Tuchel 2023 mit Saarbrücken.
Da befindet sich TT also in bester Gesellschaft.

An diesem Spiel würde ich seine Beurteilung nicht festmachen.

Aber ansonsten hat sich unter TT einiges getan.
Die Standards sind wieder gefährlicher und erfolgreicher, ein Verdienst von Co-Trainer Anthony Barry, den Tuchel aus Chelsea mitbrachte.
Die Mannschaft steht defensiv kompakter. Und TT hat es endlich geschafft, dass Leroy Sane sein Potential abruft.
Im Sturm haben wir mit Kane/Sane ein Klasse-Duo.

Aber: Kein Trainer der Welt kann was ausrichten gegen eine Truppe, die keinen Bock mehr hat.
Und wir haben mittlerweile zu viele Spieler im Kader mit einer Null-Bock-Mentalität (Gnabry, Kimmich, Goretzka, Coman, etc.)
Das ist in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Die sind schon zu lange bei uns und haben inzwischen zu viel gewonnen.

Leverkusen hingegen hat eine junge hungrige Truppe.

Unser Spiel ist häufig erschreckend ideenlos. Optische Überlegenheit ohne Effektivität. Bieder und hausbacken.
Das liegt an fehlenden Kreativ-Spielern im wichtigsten Mannschaftsteil, nämlich im Mittelfeld. Da fehlt ein Spielmacher. Und generell fehlt uns schon seit Jahren ein Führungsspieler.
Ein "Loddar", ein "Effe", ein "Schweini" und ein Lahm hätten diesem uninspirierten Haufen längst ordentlich in den Hintern getreten!
So jemand fehlt. So jemand ist aktuell nicht in Sicht.

Bei Bayern braucht es endlich einen richtigen Umbruch.
Damit haben wir uns schon immer schwer getan.
Das passiert erst, wenn der Schmerz stark genug ist. So wie nach der Katastrophen-Saison 1991/92 (da kam Ribbeck und wir wurden nach Platz 12 in der Vorsaison dann wieder Zweiter) oder nach dem Klinsmann-Desaster. Da kam Van Gaal. Und der Rest ist Geschichte: 2009/10 das "Double" geholt und das CL-Finale erreicht, das gegen Inter 0:2 verloren wurde. Van Gaal legte den Grundstein für das, was dann folgte.

Zudem ist unsere Einkaufspolitik seit Jahren irgendwie konfus. Nix will wirklich zusammenpassen.
Das ist diese Saison durch Kane etwas besser geworden. Aber noch nicht wirklich gut.

Apropos Kane: Langsam glaube ich an den "Kane-Fluch": Der Harry beschert seinen Mannschaften immer viele Tore-- aber keine Titel. *lol*

Es war doch längst Zeit für eine Ablösung.
Mindestens 5 der letzten 6 Meisterschaften kamen doch nicht durch unsere Stärke zustande, sondern durch die Unfähigkeit der Konkurrenz.
Und das hat bei uns viele Defizite überdeckt und man hat sich in den Schlaf geredet: "Doch wieder Meister geworden. Also ist doch alles bestens."

Nö. Ist es nicht. Der Baum brennt schon länger.

Und das scheinbare Allheilmittel, wenns nicht läuft mal wieder impulsiv und spontan den Trainer feuern, das würde diese Saison auch nicht funktionieren.

An Tuchel liegt es nicht. Es liegt an der Mannschaft. Und die Zusammenstellung der Mannschaft hat in erster Linie die Vereinsführung zu verantworten.

Diese Saison-- die höchstwahrscheinlich titellos bleiben wird-- macht hoffentlich endlich ehrlich.

Tuchel traue ich zu, eine neue schlagkräftige Truppe aufzubauen-- wenn man ihn denn lässt.

Einige "Fans" mit Schnappatmung träumen schon seit Wochen von Alonso als Bayern-Trainer zur kommenden Saison--- weiterträumen...
Alonso ist nicht so blöd, sich bei uns verheizen zu lassen.

Trainer beim FC Bayern ist die undankbarste Aufgabe, die es in Fußball-Deutschland gibt.
Und das ist die Schuld der Vereinsführung, die seit dem Weggang von Guardiola 2016 die Trainer im 1,5-Jahres-Rhythmus feuert.

So lässt sich nix aufbauen und nix entwickeln.

Last edited:
@Leonie12

Schön, dass du wieder da bist.

Glückwunsch zum Erfolg deiner Eintracht.

Von Waldhof Mannheim lässt sich das leider nicht sagen.
Beim direkten Abstiegskonkurrenten Lübeck führen wir gestern bis zur 91. Minute 1:0-- um dann noch 1:2 zu verlieren! (Gegentore Minute 92 und 96).
So kann man die Klasse nicht halten. Zumal 1860 München auf Platz 16-- der den Klassenerhalt bedeuten würde -- bei aktuell gleichem Punktestand (20) noch ein Spiel weniger hat.
Diese späten Gegentore hätten ja nun wirklich nicht mehr sein müssen. Aber so ist der Fußballgott nun mal.

@NoUse...

Man sollte nicht schon wieder den Trainer hinterfragen.

Klar, Saarbrücken war in vielem fehlerhaft, auch von TT: zu späte Anreise, Beginn mit dem B-Kader, etc.
Man hat Saarbrücken auf die leichte Schulter genommen.
Das kann aber passieren.
Das ist einst "Don Jupp" mit Weinheim passiert (ich glaube 1990?), das ist "Trap" mit Vestenbergsgreuth passiert (1993), das ist Flick passiert mit Holstein Kiel (2021) und nun halt Tuchel 2023 mit Saarbrücken.
Da befindet sich TT also in bester Gesellschaft.

An diesem Spiel würde ich seine Beurteilung nicht festmachen.

Aber ansonsten hat sich unter TT einiges getan.
Die Standards sind wieder gefährlicher und erfolgreicher, ein Verdienst von Co-Trainer Anthony Barry, den Tuchel aus Chelsea mitbrachte.
Die Mannschaft steht defensiv kompakter. Und TT hat es endlich geschafft, dass Leroy Sane sein Potential abruft.
Im Sturm haben wir mit Kane/Sane ein Klasse-Duo.

Aber: Kein Trainer der Welt kann was ausrichten gegen eine Truppe, die keinen Bock mehr hat.
Und wir haben mittlerweile zu viele Spieler im Kader mit einer Null-Bock-Mentalität (Gnabry, Kimmich, Goretzka, Coman, etc.)
Das ist in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Die sind schon zu lange bei uns und haben inzwischen zu viel gewonnen.

Leverkusen hingegen hat eine junge hungrige Truppe.

Unser Spiel ist häufig erschreckend ideenlos. Optische Überlegenheit ohne Effektivität. Bieder und hausbacken.
Das liegt an fehlenden Kreativ-Spielern im wichtigsten Mannschaftsteil, nämlich im Mittelfeld. Da fehlt ein Spielmacher. Und generell fehlt uns schon seit Jahren ein Führungsspieler.
Ein "Loddar", ein "Effe", ein "Schweini" und ein Lahm hätten diesem uninspirierten Haufen längst ordentlich in den Hintern getreten!
So jemand fehlt. So jemand ist aktuell nicht in Sicht.

Bei Bayern braucht es endlich einen richtigen Umbruch.
Damit haben wir uns schon immer schwer getan.
Das passiert erst, wenn der Schmerz stark genug ist. So wie nach der Katastrophen-Saison 1991/92 (da kam Ribbeck und wir wurden nach Platz 12 in der Vorsaison dann wieder Zweiter) oder nach dem Klinsmann-Desaster. Da kam Van Gaal. Und der Rest ist Geschichte: 2009/10 das "Double" geholt und das CL-Finale erreicht, das gegen Inter 0:2 verloren wurde. Van Gaal legte den Grundstein für das, was dann folgte.

Zudem ist unsere Einkaufspolitik seit Jahren irgendwie konfus. Nix will wirklich zusammenpassen.
Das ist diese Saison durch Kane etwas besser geworden. Aber noch nicht wirklich gut.

Apropos Kane: Langsam glaube ich an den "Kane-Fluch": Der Harry beschert seinen Mannschaften immer viele Tore-- aber keine Titel. *lol*

Es war doch längst Zeit für eine Ablösung.
Mindestens 5 der letzten 6 Meisterschaften kamen doch nicht durch unsere Stärke zustande, sondern durch die Unfähigkeit der Konkurrenz.
Und das hat bei uns viele Defizite überdeckt und man hat sich in den Schlaf geredet: "Doch wieder Meister geworden. Also ist doch alles bestens."

Nö. Ist es nicht. Der Baum brennt schon länger.

Und das scheinbare Allheilmittel, wenns nicht läuft mal wieder impulsiv und spontan den Trainer feuern, das würde diese Saison auch nicht funktionieren.

An Tuchel liegt es nicht. Es liegt an der Mannschaft. Und die Zusammenstellung der Mannschaft hat in erster Linie die Vereinsführung zu verantworten.

Diese Saison-- die höchstwahrscheinlich titellos bleiben wird-- macht hoffentlich endlich ehrlich.

Tuchel traue ich zu, eine neue schlagkräftige Truppe aufzubauen-- wenn man ihn denn lässt.

Einige "Fans" mit Schnappatmung träumen schon seit Wochen von Alonso als Bayern-Trainer zur kommenden Saison--- weiterträumen...
Alonso ist nicht so blöd, sich bei uns verheizen zu lassen.

Trainer beim FC Bayern ist die undankbarste Aufgabe, die es in Fußball-Deutschland gibt.
Und das ist die Schuld der Vereinsführung, die seit dem Weggang von Guardiola 2016 die Trainer im 1,5-Jahres-Rhythmus feuert.

So lässt sich nix aufbauen und nix entwickeln.
Ich stimme Dir nicht in allem, aber in vielem zu. Vor allem was Einkaufspolitik und das Fehlen eines Leaders anbelangt. Da sind mir zu viele Schönwetterfußballer auf dem Platz.

Aber Thomas Tuchel und sein Team müssen aus meiner Sicht Ideen entwickeln, wenn man merkt "wir spielen hier noch 200 Minuten lang mit 70% Ballbesitz und kriegen keine guten Chancen hin". Klar sind die Spieler die auf dem Platz, aber er gibt die Spielidee vor. Und die funktioniert manchmal eben gar nicht. Von unglücklichen Aufstellungen gar nicht zu sprechen. Aber nein, Wechseln würde ich den Trainer auch noch nicht. Trotzdem muss da wad passieren

Und: Goretzka würde ich von Deiner Kritik ausnehmen, bei Gnabry gebe ich Dir voll Recht.

@Leonie12

Richtig.
Aber wenn du nach der Vorrunde so schlecht da stehst wie aktuell der SV Waldhof, dann liegt das nicht nur an so 2 unglücklichen Toren.
Johannes, glaub es mir. In den letzten Jahren habe ich mehr aus ausreichende Erfahrungen zu diesem Thema gemacht. Die Eintracht hat mich gelehrt, das man sich im Fußball immer darauf verlassen kann. dass man sich auf nichts verlassen kann. Wie oft haben die Jungs in letzter Minute das Spiel gedreht? Sowohl in die richtige als auch in die falsche Richtung. Also, warten wir die Rückrunde ab. :cool:

Johannes, glaub es mir. In den letzten Jahren habe ich mehr aus ausreichende Erfahrungen zu diesem Thema gemacht. Die Eintracht hat mich gelehrt, das man sich im Fußball immer darauf verlassen kann. dass man sich auf nichts verlassen kann. Wie oft haben die Jungs in letzter Minute das Spiel gedreht? Sowohl in die richtige als auch in die falsche Richtung. Also, warten wir die Rückrunde ab. :cool:
@Leonie12

Ich verstehe, was du meinst.
Am Dienstag setzte es die nächste Pleite: 0:2 zuhause gegen Dynamo Dresden.
4 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Und Halle hat noch ein Spiel weniger.

Feierabend! Das holt diese Truppe nicht mehr auf!

Ein Club wie der SVW kann es sich einfach nicht leisten, auch nur eine Saison mit den Transfers daneben zu liegen.
Das endet umgehend tödlich, also mit dem Abstieg.

Ich fürchte, ich werden einen erneuten Aufstieg in den Profi-Fußball nicht mehr erleben.
Es ist schwer, aus der Regionalliga in die 3. Liga aufzusteigen.
Das letzte Mal hat das 26 Jahre gedauert.

Ich stimme Dir nicht in allem, aber in vielem zu. Vor allem was Einkaufspolitik und das Fehlen eines Leaders anbelangt. Da sind mir zu viele Schönwetterfußballer auf dem Platz.

Aber Thomas Tuchel und sein Team müssen aus meiner Sicht Ideen entwickeln, wenn man merkt "wir spielen hier noch 200 Minuten lang mit 70% Ballbesitz und kriegen keine guten Chancen hin". Klar sind die Spieler die auf dem Platz, aber er gibt die Spielidee vor. Und die funktioniert manchmal eben gar nicht. Von unglücklichen Aufstellungen gar nicht zu sprechen. Aber nein, Wechseln würde ich den Trainer auch noch nicht. Trotzdem muss da wad passieren

Und: Goretzka würde ich von Deiner Kritik ausnehmen, bei Gnabry gebe ich Dir voll Recht.
@NoUse...

Richtig, Goretzka kann man hier rausnehmen.
Er hatte vergangene Saison ne Delle, hat sich aber wieder erholt.

Was Tuchel betrifft: Ich finde, er macht das bisher gut.
Wir haben nach 18 Spielen die beste Punkteausbeute seit acht Jahren (44 P).
Würde Bayer 04 bisher nicht so eine Übersaison spielen, wären wir souveräner Tabellenführer.
Der Dritte Stuttgart ist bereits 10 Punkte hinten dran.

Die Defizite des Kaders hat Tuchel nicht zu verantworten.
Das ist auf die schlechte Transferpolitik der letzten Jahre zurückzuführen.

Dazu hat man mit 14 Spielern den kleinsten Kader der Liga. Aber die Bayern-Bosse rufen unbeirrt weiterhin das "Triple" zum Saisonziel aus.
Dazu die Verletztenmisere. Der Dauerverletzte De Ligt. Und nun fällt nach dem Spiel gestern auch noch Upa wochenlang aus.
Und Laimer und Kimmich sind angeschlagen

Und bereits am Samstag gehts in Augsburg weiter.

Ach, zu den Verletzten kommt das Fehlen von Mazraoui (Afrikacup) und Im (Asiencup) bis Mitte Februar-- und ausgerechnet da hat man die beiden Top-Spiele in Leverkusen und gegen RBL.

Das alles war schon vor der Saison bekannt--- und trotzdem wurde der Kader von der Vereinsführung auf Kante genäht.

Ach, dazu hat man noch Stanisisc verliehen-- ausgerechnet nach Leverkusen.

Unter diesen Umständen kann man nicht erwarten, dass wir ständig ne Gala bieten.

Die Fehler wurden und werden in der FCB-Chefetage gemacht--- und Tuchel darf es ausbaden.
Trainer beim FC Bayern ist wirklich ein undankbarer Job.

@NoUse...

Richtig, Goretzka kann man hier rausnehmen.
Er hatte vergangene Saison ne Delle, hat sich aber wieder erholt.

Was Tuchel betrifft: Ich finde, er macht das bisher gut.
Wir haben nach 18 Spielen die beste Punkteausbeute seit acht Jahren (44 P).
Würde Bayer 04 bisher nicht so eine Übersaison spielen, wären wir souveräner Tabellenführer.
Der Dritte Stuttgart ist bereits 10 Punkte hinten dran.

Die Defizite des Kaders hat Tuchel nicht zu verantworten.
Das ist auf die schlechte Transferpolitik der letzten Jahre zurückzuführen.

Dazu hat man mit 14 Spielern den kleinsten Kader der Liga. Aber die Bayern-Bosse rufen unbeirrt weiterhin das "Triple" zum Saisonziel aus.
Dazu die Verletztenmisere. Der Dauerverletzte De Ligt. Und nun fällt nach dem Spiel gestern auch noch Upa wochenlang aus.
Und Laimer und Kimmich sind angeschlagen

Und bereits am Samstag gehts in Augsburg weiter.

Ach, zu den Verletzten kommt das Fehlen von Mazraoui (Afrikacup) und Im (Asiencup) bis Mitte Februar-- und ausgerechnet da hat man die beiden Top-Spiele in Leverkusen und gegen RBL.

Das alles war schon vor der Saison bekannt--- und trotzdem wurde der Kader von der Vereinsführung auf Kante genäht.

Ach, dazu hat man noch Stanisisc verliehen-- ausgerechnet nach Leverkusen.

Unter diesen Umständen kann man nicht erwarten, dass wir ständig ne Gala bieten.

Die Fehler wurden und werden in der FCB-Chefetage gemacht--- und Tuchel darf es ausbaden.
Trainer beim FC Bayern ist wirklich ein undankbarer Job.
Ich gebe Dir recht, dass das ein undankbarer Job ist und dass die Punkteausbeute an sich stimmt. Ich selbst kann auch sehr sehr gut mit einer titellosen Saison leben. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass es in der Mannschaft nicht stimmt und schon kleine Irritationen dazu führen, das alle - Spieler, Trainer und Chefetage - unsicher und dünnhäutig werden. Und das lässt micht aktuell nicht darauf vertrauen, dass es da eine mittelfristige, nachhaltige Entwicklung in die richtige Richtung gibt.

Aber Tuchel darf mich gerne Lügen strafen.

Was allerdings die Transferpolitik anbelangt, so bin ich echt enttäuscht (außer Harry Kane). Da kann einem Tuchel schon leid tun.

Ich gebe Dir recht, dass das ein undankbarer Job ist und dass die Punkteausbeute an sich stimmt. Ich selbst kann auch sehr sehr gut mit einer titellosen Saison leben. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass es in der Mannschaft nicht stimmt und schon kleine Irritationen dazu führen, das alle - Spieler, Trainer und Chefetage - unsicher und dünnhäutig werden. Und das lässt micht aktuell nicht darauf vertrauen, dass es da eine mittelfristige, nachhaltige Entwicklung in die richtige Richtung gibt.

Aber Tuchel darf mich gerne Lügen strafen.

Was allerdings die Transferpolitik anbelangt, so bin ich echt enttäuscht (außer Harry Kane). Da kann einem Tuchel schon leid tun.
@NoUse....

Nicht nur Upa, sondern auch Laimer ist jetzt noch schwer verletzt und fällt 6 Wochen aus.

-- Zum FC Bayern:
Dass es in der Mannschaft (vielleicht) nicht stimmt: Wann stimmt es denn in dieser Mannschaft schon mal?

Das Problem ist, dass die Bayern-Führung in der Vergangenheit zu oft Rücksicht genommen hat auf gewisse Diven. Auf Platzhirsche (Kimmich, Goretzka, Lewandowski, etc.). Das hat schon so manchen Trainer bei uns den Job gekostet: Ancelotti, Kovac und zuletzt JN.

-- Bei Ancelotti waren Hummels, JK, Lewa und Thomas Müller in der Chefetage: Das Training wäre ihnen zu lasch und Ancelotti zu umgänglich.
-- Bei Kovac hat man sich über die Taktik beschwert. Außerdem war ihnen das Training unter Kovac-- Achtung!-- zu anstrengend.
Unter Ancelotti zu lasch. Unter Kovac zu anstrengend. Ja, was denn nun??
-- JN wollte Sabitzer in die Mannschaft einbauen. Dafür ließ er gelegentlich JK oder Goretzka oder Thomas Müller auf der Bank.
Die waren umgehend in der Chefetage.
Anweisung an JN: JK und Goretzka und Thomas Müller müssen spielen, da sonst ihr Marktwert fällt. Also blieb Sabitzer draußen oder bekam nur Kurzeinsätze.

Und so geht es einfach nicht.

Kommentar der Presse: Fehleinkauf Sabitzer! JN bekommt es nicht gebacken, Sabitzer in die Mannschaft zu integrieren!

Die kannten offenbar die Hintergründe nicht oder haben sie ignoriert.

Du siehst: Als Trainer hat man beim FCB immer die Ar***Karte.
Kovac hat das nach seiner Entlassung prima auf den Punkt gebracht:
-- "Beim FC Bayern hast du als Trainer wenig Gestaltungsspielraum"--

Bei Real Madrid oder Liverpool wäre so etwas undenkbar.
Da hat der Trainer in sportlichen Dingen die uneingeschränkte Entscheidungsgewalt.

Und jetzt weißt du auch, warum ein Jürgen Klopp nie zum FC Bayern kommen wird.
Und er hat recht damit.
Und es dürfte auch klar sein, dass ein Thomas Tuchel so etwas nicht mit sich lassen machen wird.
Der macht für den Patron vom Tegernsee nicht den Tanzbär.
Dass Thomas unter Tuchel offenbar seine Rolle als Teilzeit-Spieler endlich akzeptiert, das macht mir etwas Hoffnung.

Der FCB ist wirklich ein besonderer Verein, im positiven wie im negativen.
Negativ ist der zu große Einfluss der Chefetage auf die sportlichen Dinge.

Jetzt kann man sagen, die Bayern sind doch erfolgreich mit dieser Strategie.
Aber der Eindruck täuscht.
Die Qualität der Mannschaft nimmt seit Jahren ab. Sie wird immer teurer, aber nicht unbedingt besser.
Die CL-Sieger von 2013 (Robben, Ribery, Mandzukic, etc.) würden die aktuelle Bayern-Mannschaft aus dem Stadion schießen!

Und mindestens 5 der letzten 6 Meisterschaften holten wir nicht wegen der eigenen Stärke, sondern wegen der Schwäche und Unfähigkeit der Konkurrenz.
Die vergangene Saison war wohl das beste Beispiel dafür.

So etwas wiegt den Verein in falsche Sicherheit.
Nach dem Motto: Na geht doch. Erneut Deutscher Meister geworden. Alles bestens.
Nö. Nix ist bestens.

Das könnte sich diese Saison ändern, wenn Leverkusen es schafft, sein Ding durchzuziehen.
Ich glaube, dass nur (mindestens) eine titellose Saison den FC Bayern zu ernsthaftem Nachdenken bringt.

UH hat vor einigen Tagen gesagt, er wolle nicht, dass der Trainer-Stuhl des FCB zum Schleudersessel verkommt.
Dafür hat er selbst gesorgt. Er war maßgeblich an den Entlassungen von Ancelotti und Kovac beteiligt.
Und es kann mir keiner erzählen, dass er über die Entlassung von JN nicht eingeweiht war.

Ich hoffe, UH lässt seinen jüngsten Worten Taten folgen und TT im Amt, auch wenn er diese Saison keinen Titel holen sollte.
Ich halte Tuchel für den Richtigen, um eine neue Mannschaft aufzubauen.
Tuchel ist erst ca. ein dreiviertel Jahr hier.
Wunder bewirken kann auch er nicht, zumal unter diesen Umständen (dünner Kader, Verletztenmisere, etc.).
Er hat die Mannschaft vergangene Saison immerhin noch zur Meisterschaft geführt.
Ein Neuaufbau einer Mannschaft braucht aber halt Zeit. Zeit, die man ihm hoffentlich gibt.

Last edited:
Ich hoffe, UH lässt seinen jüngsten Worten Taten folgen und TT im Amt, auch wenn er diese Saison keinen Titel holen sollte.
Ich halte Tuchel für den Richtigen, um eine neue Mannschaft aufzubauen.
Tuchel ist erst ca. ein dreiviertel Jahr hier.
Wunder bewirken kann auch er nicht, zumal unter diesen Umständen (dünner Kader, Verletztenmisere, etc.).
Er hat die Mannschaft vergangene Saison immerhin noch zur Meisterschaft geführt.
Ein Neuaufbau einer Mannschaft braucht aber halt Zeit. Zeit, die man ihm hoffentlich gibt.
Ich fürchte, das schafft er in diesem Jahr auch wieder. Leverkusens Vorsprung ist zusehends geschrumpft. Ich bezweifle, das sie den wieder weit genug ausbauen können. Dann müssten sie schon das Glück haben wie meine Eintracht. In 4 Spielen 4 Siege/12 Punkte. Das läßt uns wieder hoffen.

Ich fürchte, das schafft er in diesem Jahr auch wieder. Leverkusens Vorsprung ist zusehends geschrumpft. Ich bezweifle, das sie den wieder weit genug ausbauen können. Dann müssten sie schon das Glück haben wie meine Eintracht. In 4 Spielen 4 Siege/12 Punkte. Das läßt uns wieder hoffen.
@Leonie12

Gestern habe ich in einer Zeitung folgendes gelesen: "Im deutschen Sport kann man sich auf 2 Dinge verlassen: Im Tennis vergeigt Alexandr Zverev, wenn es darauf ankommt. Und im Fussball vergeigt Bayer Leverkusen."

Also muss ich mir um meine Bayern keine Sorgen machen.

-- EB:
Klasse! Tolle Aufholjagd! Ihr haltet die 2. Liga!

@Das Leben ist paradox!

Leute, ich muss mich für ca. 2 Wochen abmelden.
Muss mich um meine (Lieblings)Cousine kümmern.

Meine Lieblingscousine-- 5 Jahre jünger als ich (ich bin 62)--hat Lymphdrüsenkrebs mit einer sehr schlechten Diagnose.
Das Mädel hat nie geraucht und nie getrunken (abgesehen von ihren Teeny-Jahren von 16 bis 19).

Und ich?
Lasse es seit viereinhalb Jahrzehnten krachen! Saufen! Vögeln! (Seit 1992 nur noch mit meiner Frau), Rauchen (aufgehört seit?? Mit Hilfe des Threads von "Leonie12").

Will sagen: Ich habe mit Sicherheit ungesünder gelebt als meine Cousine.

Und ich haue noch heute nach jedem Bayern-Sieg mindestens 5 "Paulaner" weg! (Ohne die "Paulaner" während des Spiels).

Und was sagt mir vergangenen Montag meine Hausärztin bei meinem obligatorischen Jahres-Medizin-Check?
-- "Sie sind total fit! Lunge okay! Leber okay. Der Rest ist ebenfalls bestens"

Und meine Cousine -- seit 40 Jahren rauch-und alkoholfrei-- hat Lymphdrüsenkrebs in fortgeschrittenem Stadium.

Ergibt das Sinn?? Für mich nicht!

Das nennt man anekdotische Evidenz.
Die zeigt sehr gut wie sehr wir Menschen uns eher von unserem „Erlebten“, als vom Tatsächlichen beeinflussen lassen. Sei‘s drum...

Deiner Cousine alles Gute.
Und du, lass es weiter krachen.

Lieben Gruss
Mayia

Last edited:
@Das Leben ist paradox!

Leute, ich muss mich für ca. 2 Wochen abmelden.
Muss mich um meine (Lieblings)Cousine kümmern.

Meine Lieblingscousine-- 5 Jahre jünger als ich (ich bin 62)--hat Lymphdrüsenkrebs mit einer sehr schlechten Diagnose.
Das Mädel hat nie geraucht und nie getrunken (abgesehen von ihren Teeny-Jahren von 16 bis 19).

Und ich?
Lasse es seit viereinhalb Jahrzehnten krachen! Saufen! Vögeln! (Seit 1992 nur noch mit meiner Frau), Rauchen (aufgehört seit?? Mit Hilfe des Threads von "Leonie12").

Will sagen: Ich habe mit Sicherheit ungesünder gelebt als meine Cousine.

Und ich haue noch heute nach jedem Bayern-Sieg mindestens 5 "Paulaner" weg! (Ohne die "Paulaner" während des Spiels).

Und was sagt mir vergangenen Montag meine Hausärztin bei meinem obligatorischen Jahres-Medizin-Check?
-- "Sie sind total fit! Lunge okay! Leber okay. Der Rest ist ebenfalls bestens"

Und meine Cousine -- seit 40 Jahren rauch-und alkoholfrei-- hat Lymphdrüsenkrebs in fortgeschrittenem Stadium.

Leider ist es nicht so, das die Einhaltung medizinischer Empfehlungen (rauche nicht, trink wenig Alkohol, treib Sport, achte auf dein Gewicht und deine Ernährung) tatsächlich vor Krankheiten schützt. Schön wäre es. Krankheiten sind nicht wählerisch. Die spielen wohl "Flaschendrehen". Deiner Cousine wünsche ich alles, alles Gute und viel Erfolg für ihre Therapien.
Übrigens finde ich es bemerkenswert, wie diszipliniert und offensichtlich erfolgreich du meinem Thread (an den ich mich gar nicht mehr erinnern kann) gefolgt bist. Inzwischen bin ich seit 6,5 Jahren nikotinfrei. Und du? Allerdings muss ich zugeben, das mein Rauchverzicht auch einige unangenehme Nebenwirkungen hat. Z.B. habe ich dramatisch zugenommen und dadurch wohl auch Diabetis 2 bekommen. So greift eben das Eine ins Andere. Es gibt kein Patentrezept für eine dauerhafte Gesundheit. Es wird deine Cousine natürlich nicht trösten, das sie sicher nchts falsch gemacht hat. Johannes, gib ihr Halt in dieser schweren Phase.

Leider ist es nicht so, das die Einhaltung medizinischer Empfehlungen (rauche nicht, trink wenig Alkohol, treib Sport, achte auf dein Gewicht und deine Ernährung) tatsächlich vor Krankheiten schützt.
Doch, das schützt.
Aber wie mit allem, ist es keine Garantie.

Es gibt kein Patentrezept für eine dauerhafte Gesundheit.
Das stimmt sicherlich.

Lieben Gruss
Mayia

Back