Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

@te
Na dann hoffe ich, dass nicht wieder Covid dazwischen kommt.... Aber man kann ja nicht immer Pech haben. Gute Erholung und ebenfalls einen guten Rutsch!
Wenn du die Sehenswürdigkeiten besuchst, schau dir doch mal die Zelle von guten alten Ulli an... ;)
@Zenobit

Das ist ein echt schmucker Kasten hier am Tegernsee.
Ich glaube, er gehört dem Uli. Oder er ist zumindest daran beteiligt.
Überall hängen Fotos von aktuellen und früheren Spielern des FC Bayern.
Mit einem Wort: Ein echte Wohlfühloase--es sei denn, man wäre BVB-Fan.
Aber die würden hier wohl eh keinen Zutritt bekommen.*lol*
Und ich glaube, die wollten auch nicht unbedingt hierher.

Ach so, das Ruhrgebiet hat natürlich auch schöne Ecken-- nur eben den falschen Fußball-Club.
Aber die sind im Moment sowieso nur fünfter. Und viel besser wird es für die diese Saison wohl auch nicht mehr.

Ich wünsche allen einen "Guten Rutsch" und ein Gutes Neues Jahr 2024.

@te

@Zenobit

Das ist ein echt schmucker Kasten hier am Tegernsee.
Ich glaube, er gehört dem Uli. Oder er ist zumindest daran beteiligt.
Überall hängen Fotos von aktuellen und früheren Spielern des FC Bayern.
Mit einem Wort: Ein echte Wohlfühloase--es sei denn, man wäre BVB-Fan.
Aber die würden hier wohl eh keinen Zutritt bekommen.*lol*
Und ich glaube, die wollten auch nicht unbedingt hierher.

Ach so, das Ruhrgebiet hat natürlich auch schöne Ecken-- nur eben den falschen Fußball-Club.
Aber die sind im Moment sowieso nur fünfter. Und viel besser wird es für die diese Saison wohl auch nicht mehr.

Ich wünsche allen einen "Guten Rutsch" und ein Gutes Neues Jahr 2024.
Nach einer ereignisreichen Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Es freut mich, das es euch offensichtlich gut geht. Das es so bleibt, wünsche ich auch für das neue Jahr. Alles Gute und bleibt gesund.

Nach einer ereignisreichen Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Es freut mich, das es euch offensichtlich gut geht. Das es so bleibt, wünsche ich auch für das neue Jahr. Alles Gute und bleibt gesund.
@Leonie12

Erfreulich, dass du nicht abgesoffen bist.
In Braunschweig soll das Hochwasser ja ziemlich gewütet haben.
Alles Gute für 2024.

Ja, war und ist noch ziemlich heftig. Aber unser Dorf hatte Glück. Dafür kann man auf den Feldern ringsherum mit Booten fahren.
@Leonie12

Dann solltest du dir vielleicht ein Boot zulegen. *lol*
Das war bestimmt nicht das letzte Hochwasser.
Solche Extremwetter sind bei uns immer häufiger.

@Leonie12

Dann solltest du dir vielleicht ein Boot zulegen. *lol*
Das war bestimmt nicht das letzte Hochwasser.
Solche Extremwetter sind bei uns immer häufiger.
Wenn der Regen Schnee gewesen wäre, hätten wir den Chaoswinter 1978/79 locker überboten. Meine Hoffnung, das es in der Silversternacht Sturzregen geben und somit die Leute vom böllern abgehalten wären, hat sich leider nicht erfüllt. Auif dem gegenüberliegenden Hof wohnen 2 polnische Familien. Das sagt ja wohl alles. :mad::mad:

Wenn der Regen Schnee gewesen wäre, hätten wir den Chaoswinter 1978/79 locker überboten. Meine Hoffnung, das es in der Silversternacht Sturzregen geben und somit die Leute vom böllern abgehalten wären, hat sich leider nicht erfüllt. Auif dem gegenüberliegenden Hof wohnen 2 polnische Familien. Das sagt ja wohl alles. :mad::mad:
@Leonie12

Ich denke, ich weiß, was du meinst.
Wir haben eine polnische Familie im Haus.

Na schön, dass ihr euch da so einig seid… 🙄

#ironieoff
@Mayia

Ich habe das mit der polnischen Familie nicht negativ gemeint.
Sind nette Nachbarn.
Nur lassen sie es gelegentlich zu ordentlich krachen. An Silvester 2023 im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie waren mit den Böllern sehr unvorsichtig und hätten sich fast die Bude abgefackelt.
Ihr Alkoholpegel war zum Zeitpunkt des Unglücks wohl auch schon sehr hoch.
Zum Glück ist den Leuten nix passiert und es gab nur Sachschäden.

@Mayia

Ich habe das mit der polnischen Familie nicht negativ gemeint.
Sind nette Nachbarn.
Nur lassen sie es gelegentlich zu ordentlich krachen. An Silvester 2023 im wahrsten Sinne des Wortes.
Sie waren mit den Böllern sehr unvorsichtig und hätten sich fast die Bude abgefackelt.
Ihr Alkoholpegel war zum Zeitpunkt des Unglücks wohl auch schon sehr hoch.
Zum Glück ist den Leuten nix passiert und es gab nur Sachschäden.
Dem schließe ich mich an. Unsere Nachbarn hatten wohl ausschließlich diese berüchtigten "Polenböller" gezündet. Aber sonst sind sie ganz nett.😁 Am schlimmsten ist diese Silversternacht immer für die Tiere. Andere Nachbarn sind mit ihrem Wohnwagen und dem Hund in den Harz gefahren. Andere an die Nordsee. Alle gemeinsam berichteten von vollen Campingplätzen sowohl im Harz als auch an der Küste. Wen wundert es, das die meisten Plätze von Hundebesitzern belegt waren? Ich hätte überhaupt nichts gegen ein Böllerverbot.

So, die erste Januarwoche ist fast vorbei und wir haben den ersten Weltmeister. Der traditionell am 3. Januar im Alexander Palace (Ally Pally) in London ausgespielte Titel im Darts geht an den Briten Luke Humphries, der in einem packenden Finale den erst 16-jährigen Shootingstar Luke Littler besiegt hat. Ich habe ja den Daumen für den Newcomer Littler gedrückt. Der war wirklich sehr gut. Na ja, vielleicht schafft er es im nächsten Jahr.

Dem schließe ich mich an. Unsere Nachbarn hatten wohl ausschließlich diese berüchtigten "Polenböller" gezündet. Aber sonst sind sie ganz nett.😁 Am schlimmsten ist diese Silversternacht immer für die Tiere. Andere Nachbarn sind mit ihrem Wohnwagen und dem Hund in den Harz gefahren. Andere an die Nordsee. Alle gemeinsam berichteten von vollen Campingplätzen sowohl im Harz als auch an der Küste. Wen wundert es, das die meisten Plätze von Hundebesitzern belegt waren? Ich hätte überhaupt nichts gegen ein Böllerverbot.
@Leonie12

Das ist richtig. Für Tiere--vor allem für Pferde-- ist das der Horror.
Wir haben hier in Mannheim einen Jugend-Reiterhof.
Die sind immer froh, wenn Silvester vorbei ist.

@CL: Neuer Modus ab der Saison 2024/25

Auf "Wunsch" des FIFA-Präsidenten Infantino wird der Modus ab der nächsten Saison verändert.
Statt 32 nehmen dann 36 Mannschaften teil.
Der Kniff der Reform liegt aber woanders: Es kann ab sofort jede Saison ein außereuropäischer Verband als "Gast" teilnehmen.
Und nun raten wir mal, welcher Verband 204/25 in der CL zu Gast sein wird? Genau: Saudi-Arabien.
Und ein Jahr später wohl Katar.

Das ist der eigentliche Grund für diese Reform: Infantino will die CL für die Scheichs öffnen!

Man stelle sich vor, es kommt zur Paarung Al-Itahad (Saudi-Arabien) gegen Maccabi Tel Aviv (Israel).
Nun, das wird die UEFA mit ihrem ausgeklügelten Losverfahren wohl verhindern können.

Man konnte sich kaum vorstellen, dass zu Sepp Blatter noch eine Steigerung möglich ist.
Infantino beweist das Gegenteil.
Der skrupelloseste Funktionär, der je das Sagen hatte.

Auf "Wunsch" des FIFA-Präsidenten Infantino wird der Modus ab der nächsten Saison verändert.
Statt 32 nehmen dann 36 Mannschaften teil.
Der Kniff der Reform liegt aber woanders: Es kann ab sofort jede Saison ein außereuropäischer Verband als "Gast" teilnehmen.
Und nun raten wir mal, welcher Verband 204/25 in der CL zu Gast sein wird? Genau: Saudi-Arabien.
Und ein Jahr später wohl Katar.

Das ist der eigentliche Grund für diese Reform: Infantino will die CL für die Scheichs öffnen!

Man stelle sich vor, es kommt zur Paarung Al-Itahad (Saudi-Arabien) gegen Maccabi Tel Aviv (Israel).
Nun, das wird die UEFA mit ihrem ausgeklügelten Losverfahren wohl verhindern können.

Man konnte sich kaum vorstellen, dass zu Sepp Blatter noch eine Steigerung möglich ist.
Er hat halt vom "Besten" gelernt....
Man könnte sogar den Slogan vom Sommermärchen aufwärmen: Zu Gast bei Freunden

Für mich sogar einigermaßen interessant wie sich der Fußball in der Gegend entwickelt. Bisher haben sie ja vornehmlich europäische Clubs gekauft und bei sich nur alternde Fußballlegenden aufgekauft und im Herbst ihrer Karriere spielen lassen. Das hat sich aber in letzter Zeit geändert. Die Spieler werden immer jünger und mit immer höheren Gehältern gelockt.
Wird man sich in Zukunft mehr auf eignen Vereine konzentrieren und die europäischen verein weniger unterstützen? Würde das für mehr Ausgeglichenheit sorgen oder würden die Top-Spieler dann nur in die Wüste abwandern, statt nach England, Paris und den drei großen spanischen Clubs?

Da pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Und er darf weiterhin walten und schalten, wie es ihm beliebt. Warum eigentlich. Der hat doch mit Sicherheit nicht alle Funktionäre hinter sich.

Da pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Und er darf weiterhin walten und schalten, wie es ihm beliebt. Warum eigentlich. Der hat doch mit Sicherheit nicht alle Funktionäre hinter sich.
@Leonie12

Nun, Infantino verteilt Posten und er verteilt Geld.
Und seine Macht beruht wohl darauf, dass er die wichtigsten Verbände sich hat.
Das entnehme ich einer Dokumentation über die FIFA, den ich mal gesehen habe.
Die einflussreichsten Verbände sind der Südamerika/Mittelamerika-Verband und der Afrikanische Verband.
Denen verspricht Infantino Förderung und die Aussicht auf die Ausrichtung einer WM.
Der europäische Verband ist zwar reicher, aber zu klein.
Und der Einfluss des DFB in der FIFA geht mittlerweile gegen Null.

@"Der Kaiser" ist tot! Lang lebe der Kaiser!

FRANZ BECKENBAUER (1945-2024) -- der beste Fußballer, den Deutschland je hervorgebracht hat-- ist heute im Alter von 78 Jahren verstorben.
Er war Weltmeister als Spieler (1974) und als Trainer (1990), was außer ihm nur noch 2 andere geschafft haben: Der Brasilianer Mario Zagallo und der Franzose Didier Deschamps.
Und er hat das "Sommermärchen 2006" möglich gemacht. Er holte die WM nach Deutschland.

Franz Beckenbauer hat auch die deutsche Sprache maßgeblich geprägt.
Seine Sprüche "Schau mer mal" oder "Ja, ist denn heut schon Weihnachten?" sind in die Alltagssprache eingegangen.

Last edited:
@"Der Kaiser" ist tot! Lang lebe der Kaiser!

FRANZ BECKENBAUER (1945-2024) -- der beste Fußballer, den Deutschland je hervorgebracht hat-- ist heute im Alter von 78 Jahren verstorben.
Er war Weltmeister als Spieler (1974) und als Trainer (1990), was außer ihm nur noch 2 andere geschafft haben: Der Brasilianer Mario Zagallo und der Franzose Didier Deschamps.
Und er hat das "Sommermärchen 2006" möglich gemacht. Er holte die WM nach Deutschland.

Franz Beckenbauer hat auch die deutsche Sprache maßgeblich geprägt.
Seine Sprüche "Schau mer mal" oder "Ja, ist denn heut schon Weihnachten?" sind in die Alltagssprache eingegangen.
"JETZT GEHT DA RAUS UND SPIELT FUSSBALL!" Eine Aufforderung, die 1990 zum WM-Titel führte. Wärem wir wahrscheinlich auch so geworden. Aber die Anekdote passt so gut dazu.
RIP Kaiser Franz.

"JETZT GEHT DA RAUS UND SPIELT FUSSBALL!" Eine Aufforderung, die 1990 zum WM-Titel führte. Wärem wir wahrscheinlich auch so geworden. Aber die Anekdote passt so gut dazu.
RIP Kaiser Franz.
@Leonie12

Ja, das ist auch so ein legendärer Spruch vom Franz: "Gehts raus und spielt Fußball."
Darin bestand die "Taktik" zum WM-Triumph 1990.
Der Franz wusste halt, was seine Jungs können.

Wenn mir dagegen die Laptop-Trainer von heute ansehe...-- ich meine damit natürlich in erster Linie den Exklusiv-Blender Julian Nagelsmann.

@Start ins Fußball-Jahr 2024

-- 17. Spieltag Bundesliga:

-- Bayern München - TSG Hoffenheim

In knapp 2 Stunden beginnt für den FC Bayern das Spiel eins nach Kaiser Franz.
Alles andere als ein Sieg kann sich die Mannschaft nicht erlauben. Sonst würde der Kaiser vom Fußball-Himmel aus ein Donnerwetter auf die Mannschaft niedergehen lassen.
Thomas Müller hat die Bedeutung des Spiels heute Abend auf den Punkt gebracht: "Es ist für uns das wichtigste Spiel des Jahres! Wichtiger als ein CL-Finale!"

Man darf davon ausgehen, dass der FC Bayern die TSG in alle Einzelteile zerlegen wird.

Laut Beckenbauers Freund Marcel Reif, soll der Tod wohl aber eine Erlösung für ihn gewesen sein. Angeblich litt er unter Alzheimer oder Parkinson. In Saudi Arabien soll es wohl während einer Schweigeminute für Beckenbauer bei einem Spiel von zwei spanischen Clubs zu unschönen Zwischenfällen gekommen sein als es dabei zu Buhrufen und Pfiffen kam.
Was hatten die denn eigentlich gegen den Kaiser, dass man sich so bei einer Schweigeminute verhalten muss?

Laut Beckenbauers Freund Marcel Reif, soll der Tod wohl aber eine Erlösung für ihn gewesen sein. Angeblich litt er unter Alzheimer oder Parkinson. In Saudi Arabien soll es wohl während einer Schweigeminute für Beckenbauer bei einem Spiel von zwei spanischen Clubs zu unschönen Zwischenfällen gekommen sein als es dabei zu Buhrufen und Pfiffen kam.
Was hatten die denn eigentlich gegen den Kaiser, dass man sich so bei einer Schweigeminute verhalten muss?
@Zenobit

Alzheimer oder Parkinson wären mir neu. Das hätte man dann gut unter der Decke gehalten.
Ich weiß nur, dass er seit Jahren schwer herzkrank war. Dazu ein künstliches Hüftgelenk und ein Augeninfarkt, was auf dem rechten Auge zur Erblindung geführt hatte,
Aber Marcel Reif war mit ihm befreundet. Er müsste es wissen.

Am schwersten war aber wohl das seelische Leiden.
Er hat der deutschen Öffentlichkeit nie verziehen, dass sie ihm Korruption vorgeworfen hat wegen des "Sommermärchens" 2006.

Weshalb sich die Saudis über Franz B. aufregen?
Das istmir völlig wurscht. Die Sausdis gehen mir am Allerwertesten vorbei!

Hatte ich irgendwo gelesen, dass Müller-Wohlfahrt das ausgeplaudert haben soll. War anscheinend lange Zeit sein Arzt. waren ja auch befreundet.

Zu Korruption: Ich gehe davon aus, dass da etwas Wahres dran war. Ich denke aber auch das so etwas in der FIFA üblich und sogar ganz normal ist. Das ist selbst bei großen Firmen aus Deutschland so. Wenn du in gewissen Märkten/gewissen Ländern Fuß fassen willst geht es ohne Schmiergelder gar nicht. das ist da so üblich.
Bleibt aber auch eine Frage in welchen Maßen das geschieht. Und da wird halt aus meiner Sicht total übertrieben und es fehlt jegliches Augenmerk auf den Fußball selber und ob es sinnvoll ist in Land XY überhaupt eine WM zu veranstalten. Das war es in deutschland schon in Katar aus offensichtlichen Gründen eben nicht....

Hatte ich irgendwo gelesen, dass Müller-Wohlfahrt das ausgeplaudert haben soll. War anscheinend lange Zeit sein Arzt. waren ja auch befreundet.

Zu Korruption: Ich gehe davon aus, dass da etwas Wahres dran war. Ich denke aber auch das so etwas in der FIFA üblich und sogar ganz normal ist. Das ist selbst bei großen Firmen aus Deutschland so. Wenn du in gewissen Märkten/gewissen Ländern Fuß fassen willst geht es ohne Schmiergelder gar nicht. das ist da so üblich.
Bleibt aber auch eine Frage in welchen Maßen das geschieht. Und da wird halt aus meiner Sicht total übertrieben und es fehlt jegliches Augenmerk auf den Fußball selber und ob es sinnvoll ist in Land XY überhaupt eine WM zu veranstalten. Das war es in deutschland schon in Katar aus offensichtlichen Gründen eben nicht....
@Zenobit

Nein, an den Korruptionsvorwürfen war nix wahres dran.
Auch der damalige DFB-Präsident Zwanziger wurde in allen Punkten freigesprochen.
Korrekt ist allerdings, dass es bei FIFA nix für umsonst gibt.

Dieser Korruptionsquatsch war mal wieder typisch deutsch. Typisch deutsche Moralapostel.

Und schlimm ist, dass sich die deutsche Presse bis heute bei keinem der Betroffenen entschuldigt hat.
Bei der moralischen Hexenjagd sind sie gleich dabei. Aber wehe, sie liegen daneben. Dann sind sie völlig kleinlaut.

Siehe den Fall Til Lindemann.
Auch bei ihm bis heute kein Wort der Entschuldigung seitens der deutschen Moral-Presse.

@Bundesliga 17. Spieltag

-- Bayern - Hoffenheim 3:0

Im Spiel eins nach Kaiser Franz ein klares und verdientes 3:0 gegen die TSG.
Damit dürfte der Franz wohl zufrieden sein.

Back