Kaffeeklatsch & Klönsnack Klub

Böse Zungen behaupten, das wäre der Hauptgrund nicht aufzusteigen...
Na ja, Eintracht BS hat es irgendwie durch eine einzige Entscheidung selber verkackt. VW wollte ihnen das Stadion abkaufen und ein neues bauen, da haben sie damals abgelehnt. Da sind sie halt groß in Wolfsburg eingestiegen.
Hätten sie ihr Traditions-Stadion geopfert, hätten sie heute wahrscheinlich viel mehr Kohle, wobei das alte Stadion wirklich schön ist.
Wenn man dann noch bedenkt wie viele Fans die Eintracht in der zweiten und damals sogar in der dritten Liga hat/hatte...
Da kommt Wolfsburg in der ersten Liga auch gerade so ran, auch wenn das mittlerweile ein wenig besser ist. Aber es werden halt nach wie vor viele Tickets an Werksangehörige und Mitarbeiter der Autostadt verschenkt.

Sei es drum. Das Jahr Gastspiel in Liga 1 hat schon recht deutlich gezeigt, daß da etwas gefehlt hat, was man mit Ehrgeiz und viel Willen nicht ausgleichen kann. Die einzigen die damals wirklich 1-Ligatauglich waren, sind Bellarabi ( zwar Ex-Braunschweiger, aber nur von Bayer ausgeliehen) und vielleicht noch der Torwart gewesen.
Schade, aber ich fürchte ein erneuter Aufstieg wäre ähnlich verlaufen. Liga 2 ist auch ganz nett!

Die Sache mit dem Stadion war wohl eine Fehlentscheidung. Das sehen viele so. Für VW wäre das direkte Nachbargelände ideal. In eine andere Himmelsrichtung konnten sie sich nicht ausbreiten. Also hat VW in Autobahnnähe gebaut. Logistisch etwas umständlich, aber machbar.

Das Stadion ist nach diversen Umbauten wirklich schön geworden. Und nach wie vor bei jedem Spiel fast ausverkauft. Na gut, es passen nur ca. 24.000 Fans rein. Aber das sind wenigstens zahlende Fans.

EB wäre auch in der nächsten Saison nicht 1-Ligatauglich. Ich schaue mir lieber Spiele in der 2. Liga gegen halbwegs gleichwertige Gegner als die Dauerklatschen in der Ersten an.
:)
:D

@Leonie12

Ich fürchte, EB hat die Saison wirklich schon abgehakt. Zumindest den Aufstieg. Dabei spielen sie wohl keine große Rolle mehr.

Wie diese beiden Duelle ausgehen MÜSSEN, ist ja wohl klar! Hoffentlich auch unseren Jungs?

:D

Na, man kann es EB irgendwie nicht verübeln, dass die Luft raus ist.
Wie wäre es denn, wenn wir uns kommende Saison zur Partie Eintracht Braunschweig-Hann...-- Sorry:
Eintracht Braunschweig - Den Club westlich von Peine treffen??
Oder herrscht da ne Sicherheitsstufe, die höher ist als für die Kronjuwelen der Queen??

lg
"Rosi" (Johannes)

@Zenobit

Was Guardiola betrifft, ist er sicherlich ein sehr guter Trainer und hat den FC Bayern sportlich weitergebracht, aber übergroße Erfolge in Form von Titeln hat er noch nicht gebracht, denn da zählt nur der Gewinn der CL. Meisterschaft und DFB-Pokal sind bei den Bayern fast schon Alltag...
Da hat er halt mit dem Triple ein hartes Erbe angetreten.

Guardiola hat den Bayern wenige Titel gebracht?
Das sehe ich anders.
2 Meisterschaften in Folge (diese Saison wohl die 3.) und einmal den DFB-Pokal.
3 Meisterschaften in Folge. Das hat noch kein Trainer geschafft, jedenfalls nicht in der Bundesliga.
Und in der CL ist er immer erst im Halbfinale ausgeschieden gegen Hochkaräter wie Real und Barca.

In Deutschland hat sich eine zu starke Anspruchshaltung breit gemacht, von wegen, es zählt nur noch der CL-Titel.
Den kann man nicht planen.
Das Heynckes-Triple von 2013 zur Messlatte zu machen ist unrealistisch und auch unfair gegenüber Trainer und Mannschaft.
Der Gewinn der CL ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme.
Und ein "Triple" ist die ganz große Ausnahme.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Rosi:
Spiele von Braunschweig gegen Hanoi sind immer "Risikospiele" mit hohem Polizeiaufgebot.
Hat leider eine gewisse Tradition. Dieser Nachbar ist noch verhasster als Wolfsburg.
Aber das gibt es wohl in jeder Region...

Bayern hat in den letzten Jahrzehnten immer sehr hohe Ansprüche an die Mannschaft und erst recht an den Trainer gestellt. Da wird auch schon mal ein Trainer gefeuert, wenn er nur auf Platz zwei in der Tabelle steht. König Otto kann ein Lied davon singen...
Und da Pep nicht nur als ausgesprochen guter Trainer angesehen wird, sondern als einer der Weltbesten Trainer gehandelt wird, sind die Anforderungen an ihn noch sein Stück höher als an andere Kollegen, die für Bayern gearbeitet haben.
Das ist die Sicht vieler Bayern-Fans.

Ich sehe das aber ähnlich wie du. CL ist etwas Besonderes und die Qualität der Mannschaften ist da enger beieinander. Letztendlich entscheidet dann auch mal das Glück oder die Tagesform, wie das Finale "Dahoam" bewiesen hat. Selbst Real und Barca gewinnen die CL ja nicht am Stück, obwohl sie die wohl weltbesten Kader haben.

Na, man kann es EB irgendwie nicht verübeln, dass die Luft raus ist.
Wie wäre es denn, wenn wir uns kommende Saison zur Partie Eintracht Braunschweig-Hann...-- Sorry:
Eintracht Braunschweig - Den Club westlich von Peine treffen??
Oder herrscht da ne Sicherheitsstufe, die höher ist als für die Kronjuwelen der Queen??

lg
"Rosi" (Johannes)

Hahahahaha! Also nein. So schlimm ist es denn doch nicht! Die Roten und wir haben nur nicht die passende Chemie.Es herrscht also kein Krieg in der Region BS und der Stadt westlich von Peine.
Wenn du die weite Reise auf dich nehmen willst, bist du auf jeden Fall herzlich willkommen.

@Rosi:
Spiele von Braunschweig gegen Hanoi sind immer "Risikospiele" mit hohem Polizeiaufgebot.
Hat leider eine gewisse Tradition. Dieser Nachbar ist noch verhasster als Wolfsburg.

Kurios ist: Kein Mensch weis oder kann sich daran erinnern, worauf diese Feindschaft zurückzuführen ist. Sie wird von Generation zu Generation vererbt.
Nö. Wolfsburg ist nicht verhasst. Jedenfalls nicht von mir.
Die sind mir allemal lieber als jeder andere Bundesligaverein.

@Zenobit

@Rosi:

Bayern hat in den letzten Jahrzehnten immer sehr hohe Ansprüche an die Mannschaft und erst recht an den Trainer gestellt. Da wird auch schon mal ein Trainer gefeuert, wenn er nur auf Platz zwei in der Tabelle steht. König Otto kann ein Lied davon singen...
Und da Pep nicht nur als ausgesprochen guter Trainer angesehen wird, sondern als einer der Weltbesten Trainer gehandelt wird, sind die Anforderungen an ihn noch sein Stück höher als an andere Kollegen, die für Bayern gearbeitet haben.
Das ist die Sicht vieler Bayern-Fans.

Ich sehe das aber ähnlich wie du. CL ist etwas Besonderes und die Qualität der Mannschaften ist da enger beieinander. Letztendlich entscheidet dann auch mal das Glück oder die Tagesform, wie das Finale "Dahoam" bewiesen hat. Selbst Real und Barca gewinnen die CL ja nicht am Stück, obwohl sie die wohl weltbesten Kader haben.

Hi.
Na, bei "König Otto" (Rehagel) glaube ich eher, dass damals die Chemie nicht gestimmt hat.
Der glaubte, er könnte in München die Alleinherrscher-Nummer abziehen wie in der Provinz Bremen.
Das geht bei einem Weltverein wie dem FC Bayern natürlich nicht.
Trotzdem fand ich die Art der Entlassung von Rehagel damals stillos. Man entlässt einen Trainer nicht eine Woche vor einem Uefa-Cup-Finale.
Also: Erfolglos war Otto keineswegs.
Zweiter in der Meisterschaft und das Erreichen eines Uefa-Cup-Finales-- das man gegen Bourdaux wohl auch mit "King Otto" auf der Bank gewonnen hätte-- sind nicht als erfolglos zu bezeichnen.
Wie gesagt, die Art der Otto-Entlassung fand ich damals stillos.

(Achtung, "Leonie12", ich hoffe, es ist dir aufgefallen?? ICH hab grade den FC Bayern kritisiert!)

Richtig, natürlich steigen an einen Trainer wie Guardiola die Ansprüche.
Aber wie du auch richtig sagst, ist die Spitze in der CL inzwischen so stark, dass man einen CL-Titel nicht planen kann.
Man sieht es schon daran, dass bisher noch nie eine Mannschaft diesen Titel-- der immerhin schon seit 1991 ausgespielt wird-- verteidigen konnte.
Selbst "Barca" ist das noch nicht gelungen.
Ich halte es für einen Gewinn, dass sich der FCB heute Trainer wie Guardiola und Ancelotti leisten kann.
Und Spieler wie Robben und Ribery.
Das wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen.
Und wenn heute jemand den Alaba kaufen will, dann sagen die Bayern mal kurz: "Wie bitte? Du bleibst hier. Wir verdoppeln dein Gehalt einfach auf 10 Millionen Euro/Jahr."
Das ist gestern grade passiert.
Also, der Alaba bleibt!!

Und das alles hat der FCB geschafft, ohne sich in fremde Hände zu begeben (Sponsoren aus Katar, Russland, etc.)

lg
"Rosi" (Johannes)

Last edited:
Hi.
Na, bei "König Otto" (Rehagel) glaube ich eher, dass damals die Chemie nicht gestimmt hat.
Der glaubte, er könnte in München die Alleinherrscher-Nummer abziehen wie in der Provinz Bremen.
Das geht bei einem Weltverein wie dem FC Bayern natürlich nicht.
Trotzdem fand ich die Art der Entlassung von Rehagel damals stillos. Man entlässt einen Trainer nicht eine Woche vor einem Uefa-Cup-Finale.
Also: Erfolglos war Otto keineswegs.
Zweiter in der Meisterschaft und das Erreichen eines Uefa-Cup-Finales-- das man gegen Bourdaux wohl auch mit "King Otto" auf der Bank gewonnen hätte-- sind nicht als erfolglos zu bezeichnen.
Wie gesagt, die Art der Otto-Entlassung fand ich damals stillos.

(Achtung, "Leonie12", ich hoffe, es ist dir aufgefallen?? ICH hab grade den FC Bayern kritisiert!)

Richtig, natürlich steigen an einen Trainer wie Guardiola die Ansprüche.
Aber wie du auch richtig sagst, ist die Spitze in der CL inzwischen so stark, dass man einen CL-Titel nicht planen kann.
Man sieht es schon daran, dass bisher noch nie eine Mannschaft diesen Titel-- der immerhin schon seit 1991 ausgespielt wird-- verteidigen konnte.
Selbst "Barca" ist das noch nicht gelungen.
Ich halte es für einen Gewinn, dass sich der FCB heute Trainer wie Guardiola und Ancelotti leisten kann.
Und Spieler wie Robben und Ribery.
Das wäre vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen.
Und wenn heute jemand den Alaba kaufen will, dann sagen die Bayern mal kurz: "Wie bitte? Du bleibst hier. Wir verdoppeln dein Gehalt einfach auf 10 Millionen Euro/Jahr."
Das ist gestern grade passiert.
Also, der Alaba bleibt!!

Und das alles hat der FCB geschafft, ohne sich in fremde Hände zu begeben (Sponsoren aus Katar, Russland, etc.)

lg
"Rosi" (Johannes)

Die Kritik an deine Bayern habe ich mit einem Schmunzeln zu Kenntnis genommen. Niemand ist ohne Fehler. Auch die Bayern nicht. :nana::nana::nana:

Guardiola hat den Bayern wenige Titel gebracht? Das sehe ich anders. ...
3 Meisterschaften in Folge. Das hat noch kein Trainer geschafft, jedenfalls nicht in der Bundesliga. Und in der CL ist er immer erst im Halbfinale ausgeschieden gegen Hochkaräter wie Real und Barca.

In Deutschland hat sich eine zu starke Anspruchshaltung breit gemacht, von wegen, es zählt nur noch der CL-Titel. Den kann man nicht planen.
Das Heynckes-Triple von 2013 zur Messlatte zu machen ist unrealistisch und auch unfair gegenüber Trainer und Mannschaft. Der Gewinn der CL ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Und ein "Triple" ist die ganz große Ausnahme.

Hier stimme ich dir uneingeschränkt zu! Ich bin sogar der Meinung, dass die Bayern auch noch problemlos die 4. + 5. Meisterschaft in Folge machen werden. Weil, ich sehe aktuell niemanden, der den Bayern - zumindest über die ganze Saison mit ihrem Kader - Paroli bieten kann. Ich bin sogar eher überrascht, dass der BVB so lange, und doch so knapp, die ganze Zeit noch mithalten kann... :cattail:

Mit der Anspruchshaltung aber, möchte ich dir aber widersprechen: Denn, diese ist selbst verursacht. Die Bayern (und die Medien) haben Guardiola gefeiert als den ober-über-Trainer, Barca, soundsoviele Meisterschaften. Jede Mannschafts-Umstellung ist gefeiert worden, jedes Training war randvoll, über die "Genialität" Guardiolas ist spekuliert worden, nur mit 3 Verteidigern spielen zu lassen, in jeder Sportshow wird ehrfurchtsvoll von den 70+% Ballbesitz berichtet...

Und des Fußballs erste Weisheit: "Es gewinnt der, der die Tore schießt", die wurde völlig vergessen. Und dessen zweite Weisheit: "Du gewinnst die Spiele zwar vorne, aber verlieren tust du sie hinten" ebenso...

Genau DAS geht mir auf den A***. Vor lauter super-super-Guardiola super-super-Ballbesitz-Spiel und 5:0's gegen schwächere Mannschaften, wird vergessen, dass für eine der 4 besten Mannschaften der Welt ja wohl nur dieses Duell zählt: Nämlich gegen jenes dieser 4 Mannschaften. :cool:

dann schauen wir uns jetzt mal an, ob die Bayern den Sack zumachen können...

Bayern - Juve (HIN 2:2)...

Ich sag, es wird entweder 2:1 für Bayern ausgehen, oder 0:1 ;) :cattail:

Weisheit des Tages:
Die Bundesrepublik Deutschland hat schon
einmal 17 Millionen Wirschaftsflüchtlinge
(1990) integriert, darunter auch eine gewisse
Frau Merkel und einen Herrn Gauck.
Wir schaffen das !!!

dann schauen wir uns jetzt mal an, ob die Bayern den Sack zumachen können...

Bayern - Juve (HIN 2:2)...

Ich sag, es wird entweder 2:1 für Bayern ausgehen, oder 0:1 ;) :cattail:

Die erste Viertelstunde geht schon mal an Juve... 0:1

Gruss

Hans

unglaubliches Spiel!

Aber für sowas zahlen die Leute gerne Eintritt!

Gruss

Hans

@Bayern-Juve: 4:2 n.V. (Nach 0:2 Rückstand)

Leute, ich bin mit den Nerven am Ende!
Ich bin heiser und nervlich völlig runter!

Immer, wenn man glaubt, man hat vom FCB schon alles gesehen...

Wieder mal ein Spiel für die Geschichtsbücher!

Spielanalyse gibt's morgen (oder sogar erst übermorgen!)

Leute, ich bin völlig fertig....

lg
"Rosi" (Johannes)

mann! ein top-spiel! und Coman rennt über das ganze spielfeld und macht dann das 4:2... :eek:

@Kimber22

mann! ein top-spiel! und Coman rennt über das ganze spielfeld und macht dann das 4:2... :eek:

Hi.
Richtig. Coman hat ein Wahnsinnsspiel gemacht! Und das auch noch gegen seinen Ex-Klub.
Nö, der gehört ja noch Juve. Der ist bisher nur ausgeliehen.

Und "Pep" hat gezeigt, dass er auch einfach Fußball spielen lassen kann.
Flanke, Kopfball, Tor!
Und die Einwechslungen (Thiago, Coman) waren erste Sahne.

lg
"Rosi" (Johannes)

@Hans858

unglaubliches Spiel!

Aber für sowas zahlen die Leute gerne Eintritt!

Gruss

Hans

So isses! Unglaubliches Spiel!
So etwas bietet eben nur der Fußball!
Und im Fußball bietet das eben nur der FCB!

Zum Glück muss ich hier nur schreiben, und nicht reden.
Leute, ich mach jetzt Matratzenhorchdienst.
Ich bin noch immer völlig fertig....

lg
"Rosi" (Johannes)

@Kimber22

Hi.

So, es zählen nur die Duelle der 4 besten Mannschaften??
Das meine ich mit übertriebener Anspruchshaltung.
Ein "Triple" ist die absolute Ausnahme. Gewisse deutsche Medien wollen das aber zur Regel erheben.
Und damit entwerten sie die nationale Meisterschaft, den nationalen Pokal und das (mögliche) nationale "Double."
Die Mannschaften, denen das "Triple" gelungen ist, kannst du an einer Hand abzählen.
Meines Wissens hat es nur "Barca" zweimal geschafft. Einmal unter Guardiola und letzte Saison unter Enrique.

Das Spiel gestern hat gezeigt, dass Bayern gegen die Spitzenteams auch die Top-Besetzung braucht.
Ein Benathia ist in der Defensive ein Sicherheitsrisiko und genügt nicht den höchsten Ansprüchen.
Da merkst du das Fehlen von Martinez und Boateng.
Und in der Offensive braucht es gegen die Spitzenteams unbedingt einen Robben!

Der FCB hat eine sehr gute Mannschaft, mit der alles möglich ist.
Es gibt aber ein Team, das meines Erachtens nach wie vor über dem Fled steht. Und das ist "Barca."
Robben, Ribery, Müller und Lewandowsky in allen Ehren.
Aber ein Iniesta, ein Suarez, ein Neymar und vor allem ein Lionel Messi sind noch immer eine ganz andere Galaxie.

lg
"Rosi" (Johannes9

Weisheit des Tages:
Wir schaffen das !!!

Na siehste. Geht doch! Ironiemodus aus.

@Bayern-Juve: 4:2 n.V. (Nach 0:2 Rückstand)

Leute, ich bin mit den Nerven am Ende!
Ich bin heiser und nervlich völlig runter!

Immer, wenn man glaubt, man hat vom FCB schon alles gesehen...

Wieder mal ein Spiel für die Geschichtsbücher!

Spielanalyse gibt's morgen (oder sogar erst übermorgen!)

Leute, ich bin völlig fertig....

lg
"Rosi" (Johannes)

So langsam, ganz langsam, tendiere ich dazu, Bayern-Fan zu werden. Mit dem Spiel gegen Juve haben sie sich mein Wohlwollen erschlichen. Spaßmodus aus.
Im Ernst: Die Jungs waren wirklich geil. Wie von Bayern gewohnt: Fußball von einem anderen Stern.

Genaugenommen haben die Bayern ja eigentlich sehr schlecht (für ihre Verhältnisse) gespielt. Aber das macht aus meiner Sicht den Sieg ja so wertvoll. Da beweist sich eine Top-Mannschaft, bis zur letzten Minute zu kämpfen, wenn eigentlich schon keiner mehr an den Ausgleich oder Sieg glaubt.

Respekt so ein Spiel noch zu drehen, schafft nicht jede Mannschaft, auch nicht von den ganz großen...
Eine Prise Glück gehört natürlich auch dazu, aber manchmal entscheidet ja auch eine Prise Pech über sieg und Niederlage wie beim "Finale Dahoam", wo sie klar besser waren aber trotzdem unglücklich verloren haben.

@pb57

Weisheit des Tages:
Wir schaffen das !!!

Wer Merkel, Gauck & Co erfolgreich integriert hat, der schafft auch einige Syrer???
So kann man das natürlich auch sehen....
Allerdings hat das meines Erachtens mit der Integration der Ossis nicht so ganz hingehauen.
Wenn ich mir die sächsischen "Abendlandretter" so ansehe....-- da kann man tatsächlich Angst ums "Abendland" bekommen.

lg
"Rosi" (Johannes)

Back